Regionsportrait Deutschland

carsten b.

Member
Registriert
September 2009
Ort
Syke, Niedersachsen,bei Bremen
Geschlecht
m

Ich habe mir überlegt, in SIm City Deutschland nachzubauen. :D
ICh werde auf jedenfall alle 80 Großstädte Deutschlands nachbauen.
Wenn z.B. Köln in Echt 1.000.000 Einwohner hat, dann hat Köln bei mir 100.000 Einwohner.

Trier mit 104.000 Einwohner wären bei mir 10.400 Einwohner.

Ich finde die Idee bis jetzt ganz gut, weil ich Deutschland Liebe, und dies auch meine Heimat ist. Und es wäre interessant zu sehen, in einer Region ganz viele verschiedene Landschaften zu haben, z.B. die Alpen, das Ruhr-Gebiet, die Nordsee und so weiter. :)

Was haltet ihr von der Idee?
 
Wie willste das denn angehen? Eine Region, die Deutschland realistisch abbildet (wird enorm groß und zwischen den Städten sehr leer sein)? Oder nimmst du dir 80 (!) einzelne Stadtkarten vor, auf denen du die Städte separat baust? Wir die Topographie der Karten den Vorbildern entsprechen?

EDIT: Ich mag Deutschland auch. :nick:
 
hm, und wie willst du das machen? Auf was für ner Karte? mit einer Region, die vom Umriss her Deutschland ähnelt? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast hier schon so viele Städte und Regionen veröffentlicht in denen du irgendwelche berühmten ORte nachbauen wolltest, doch man hat tatsächlich nirgendwo auch nur den Hauch einer Ähnlichkeit gesehen... außerdem macht ein solches Projekt doch nur dann Sinn, wenn man auch von jeder Großstadt irgendwie die markantesten und bekanntesten Gebäude als BAT hat.
 
Ich habe mir folgendes überlegt: Ich werde viele mittlere Karten nehmen, und sie entsprechend mit den Orten bebauen, auch kleinere Dörfer, und auch alle Autobahnen werden vorkommen.

Klar habt ihr recht, nur Deutschland geht ja natürllich nicht. Sicherlich werde ich auch STädte von anderen Staaten bauen (Berlgien und den Niederlanden z.B.). Aber die Region sollte schon so groß sein, dass jedes Flecken Erde von Deutschland drauf ist.

Ich habe natürlich noch keine Bilder, ich werde jetzt erst mal anfangen, aber nach und nach werdet ihr die einzelnen Städten und Dörfer zu sehen bekommen.


Keine Sorge, ich habe mir diesmal alles überlegt, verlasst euch drauf. :D
 
carsten b. schrieb:
Klar habt ihr recht, nur Deutschland geht ja natürllich nicht. Sicherlich werde ich auch STädte von anderen Staaten bauen (Berlgien und den Niederlanden z.B.). Aber die Region sollte schon so groß sein, dass jedes Flecken Erde von Deutschland drauf ist.

wer hat denn gesagt, dass du mehr machen musst als nur deutsche Städte? Wohl eher das gegenteil:

Nardo69 schrieb:
Ach, doch nur Deutschland? So klein?

In den Grenzen von 1871, 1919, 1935, 1945 oder 1990? Oder doch lieber das Heilige Römische Reich deutscher Nation?

Naja und nachbau, bevor du dir 80 Städte vornimmst, versuch es erst mal mit einer mittleren Stadt(z.B. Minden), ich habs mal mit Kölle versucht, ging völlig in die Hose(ok muss gestehen, damals gabs noch kein Streetview)...oder ggf auch deinen eigenen Landkreis in dem du wohnst, wo du ständig RL-Bilder sehen kannst

Naja, bin dennoch auf Bilder gespannt.
 
Dein Vorhaben klingt interessant.

Ich denke aber, dass es absolut nicht leicht werden wird. Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, werden dir mit Sichherheit sehr viele markante und auch wie ich finde sehr wichtige Gebäude fehlen.

Trotzdem Hut ab vor dem, was du vor hast! Freue mich schon auf Bilder.

LG, Lore
 
Da hast du dir ja was vorgenommen.:D
Als "Fachmann" für realistischen Städtenachbau=) kann ich sagen das das Projekt möglich ist, aber du
- brauchst einen extrem Leistungsstarken Rechner um eine solch riesige region flüssig spielen zu können.
- musst selbst Gebäude erstellen können.
- musst viel Zeit investieren.

Ich würde dir empfehlen dich auf die wichtigsten Städte zu konzentrieren. Berlin sollte wohl am besten möglich sein. Wenn ich für mich entscheide welche Stadt ich versuche nachzubauen, dann hängt das auch stark davon ab wieviele BATs ich für die jeweilige Stadt finde.

Aber viel erfolg!

PS: Würde gerne Bilder von deinem Chicago sehen, stellst du welche rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

tolle Idee mit dem Deutschland :). Aber da hat du dir wirklich was vorgenommen, wie andere schon gesagt haben. Wünsche trotzdem viel Glück. Baust du auch Herne nach, meine Heimatstadt? Ich weiß nicht, ob sie zu den 80 größten Städten gehört, aber ich glaub schon. Die Stadt hat 165.000 Einwohner. Wenn du die Stadt nachbauen möchtest/wirst, dann solltest du 2 Zentren reinbauen, denn die Stadt wurde aus 2 Städten glaub ich in den 70ern vereinigt.

Also ich bin gespannt.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so viele neue Antworten :D

KBS386: Ich werde die Städte so gut, wie ich es kann, nachbauen. Die Entfernungen zwischen z.B. Bremen und Hamburg wird ja kürzer sein als in der Ralität, aber dennoch versuche ich, zumindest jede der 2067 Städte Deutschlands bauen, vilt. auch jeder Ortsteil. Ich weiß, es klingt viel, aber ich schaffe das. :)

mayor: Wenn ich eine Sehenswürdigkeit nicht habe, muss ich das wohl runterladen. ^^
Und was mit Chicago ist: Es geht nicht mehr, weil man die meisten Gebäude nicht mehr sehen kann. Ich habe versucht, es zu beheben, aber nichts scheint zu funktionieren. ich habe deshalb auch ein neues Chicago angefangen.

Lore: Danke. :) ja, ich werde erst mal das Nördliche Schleswig-Holstein bebauen, dann werde ich die ersten Bilder reinstellen.

Geh Teddy: Nein, so viele EInwohner wird Deutschland nicht bekommen. Aber ein Dutzend Millionen Einwohner werde ich schon haben.
PS: ich meinte natürlich Belgien. :D Und auch einige Französische und Luxemburgische Orte werden da sein. Aber erstmal die Deutschen Städte.

Skimbo: Donaueschingen wird auch geben. :D

Christoph B.: Danke. :) Herne ist einer der 80 Großstädten Deutschland, weil Herne, wie du schon sagtes, 165.000 Einwohner hat, also mehr als 100.000. :D Und ja, Herne werde ich auch bauen. Und ja, 2 Zentren werde ich auch bauen.
 
Nette Idee...
aber viel arbeit...

Du hast geschrieben das wenn z.B. Köln 1.000.000 einwohner hat das du ein Köln baust das 100.000Einwohner hat, wie meinst du das?
 
Ihr sagt ja selbst, es geht um das Aussehen der Städte, nicht um die Einwohnerzahl.


In dem Punkt gebe ich dir recht! Man muß ja net alles auf die Goldwaage legen, mit ein bissl Phantasie haut das hin. :up:

Was ich toll finden würde, das wären die Ostfriesischen Inseln mit dem Festland. Also Langeoog, Spiekeroog, Baltrum, Juist, Norderney, Borkum und Wangerooge. :D

Alleine schon der Grundriss hat mir schon den letzten Nerv geraubt und ich habe es schließlich gelassen...

;)

Schleswig Holstein wären dann so Kiel, Eutin, Plön, Lübeck oder die Ostseeküste..... freu =)
 
Ich tippe mal auf Ostwestfahlen-Lippe.

EDIT: Ich bin ja mal auf Halle (Saale) gespannt. Soweit ich weiß, gibt es leider nicht ein einziges BAT aus der Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Ostwestfahlen-Lippe.

EDIT: Ich bin ja mal auf Halle (Saale) gespannt. Soweit ich weiß, gibt es leider nicht ein einziges BAT aus der Stadt...

Also Halle-Neustadt ist für mich momentan mehr als interessant ;) :D
 
Also Halle-Neustadt ist für mich momentan mehr als interessant ;) :D
Das glaub ich gern :lol:. Aber die heruntergekommen Blöcke immer schön mit sanierten mischen. Und zwischendurch Freiflächen, auf denen abgerissene Blöcke standen, einstreuen. Besondere Herausforderung: HaNeu ist nicht als Trabanten/Schlaf-Stadt, sondern als selbstständige Stadt mit allen dazu gehörenden Einrichtungen geplant und errichtet worden.

Guck dir zu dem Thema auch mal Halle-Silberhöhe an. Da lebten zur Wendezeit mal fast 40.000 Menschen. Auf Grundlage der pessimistischsten demographischen Prognose, die ich kenne, ist vorgesehen den kompletten Stadtteil abzureißen, zu 'de-infrastrukturieren' (Straßen, Leitungen etc.) und dann aufzuforsten. HaNeu geht noch, was die soziale Struktur angeht. Die Silberhöhe ist hingegen 'verschrieen'. Kannst sie ja digital retten... ;)
 
An Alle: Wenn ich Deutschland meine, dann meine ich auch ALLE größere Städte Deutschlands, sowie Halle an der Saale, Lübeck, auch Ostwestfalen-Lippe. die Inseln Juist, Langwoog und so weiter. Ich werde von Norden beginnen, und imnmer weiter nach Süden ausbreiten. Das heißt, aufd Städte wie München, Stuttgart, Heidelberg und so, müsst ihr länger wartern. Auf Städte wie Lübeck oder auch Hamburg und Bremen, könnt ihr schon erfrueen, die Bilde schon in den nächsten 4 Wochen zu bekommen, weil wir ja bald Ferien haben, und in den Ferien ich sehr viel Zeit habe. :D
 
Ahh, wie wär's denn mal entweder mit nem realistischen Projekt, oder, ganz wichtig, mit Bildern?
So erreichst Du nur Gespamme, und das Präfix "Regionsportrait" hat dieser Thread nicht verdient, ich seh hier nix portraitiertes, bis auf den maximal großen Realitätsabstand deinerseits.

In der Vergangenheit wurden deshalb ja schon Threads zugemacht.
 
Ich wünsche dir viel Spaß dabei...

Ein realistischeres Projekt wäre gewesen die Bundesländer einzeln zu machen, alleine die Umrisse, Autobahn und ungefähres Städte-Platzieren dürfte schon eine unvollstellbare Fleißarbeit an sich sein. Das nun für ganz Deutschland, ohne regionale Wiedererkennungsobjekte... :naja:

Nur nebenbei: Wie alt bist du eigentlich? Man erkennt leichte unterschwellige jugendliche Leichtsinnigkeit in deinen Aussagen.
 
In dem Punkt gebe ich dir recht! Man muß ja net alles auf die Goldwaage legen, mit ein bissl Phantasie haut das hin. :up:

Was ich toll finden würde, das wären die Ostfriesischen Inseln mit dem Festland. Also Langeoog, Spiekeroog, Baltrum, Juist, Norderney, Borkum und Wangerooge. :D

Alleine schon der Grundriss hat mir schon den letzten Nerv geraubt und ich habe es schließlich gelassen...

;)

Schleswig Holstein wären dann so Kiel, Eutin, Plön, Lübeck oder die Ostseeküste..... freu =)

Stimmt. Als ich Langeoog fertig gelocht habe, habe ich aufgehört. Das ganze Konfetti wegzuräumen war nicht nett ... :nonono:
 
Damit meine ich, dass ich nur 1/10 der Bevölkerung haben werde. Weil die Region dann viel zu groß wäre.

Sehe das ganze Projekt hier auch sehr skeptisch.
Ganz Deutschland in einem Maßstab von 1:10 nachzubauen scheint mir unmöglich.
Deutschland hat eine Fläche von 357.111 km².

Das durch 10 geteilt macht 35711 km²...
Eine große Karte hat in etwa die Maße 4km x 4km also = 16km²
35711 durch 16 macht etwa 2232 große Karten.

Vielleicht hab ich alles auch einfach nur falsch verstanden...
Aber viel Glück wünsch ich dir trotzdem und warte gespannt auf die ersten Bilder vom nördlichen Schleswig-Holstein.
 
Ja, das glaub ich auch. Ich würde für jedes Bundesland eine eigene Region erstellen. Wäre jedenfalls einfacher...

Gruss Chris

Wie wäre es, wenn du anstelle des Irrealis mal den Indikativ Perfekt oder Präteritum benutzen würdest - inklusive den dann dazugehörigen Screenshots?
 
KBS386: Ich werde die Städte so gut, wie ich es kann, nachbauen. Die Entfernungen zwischen z.B. Bremen und Hamburg wird ja kürzer sein als in der Ralität, aber dennoch versuche ich, zumindest jede der 2067 Städte Deutschlands bauen, vilt. auch jeder Ortsteil. Ich weiß, es klingt viel, aber ich schaffe das. :)

:Oo:

Ich fände die Hansastadt Rostock (~201000 EW) originalgetreu in diesem RP interessant. Wäre auch nicht verkehrt, den Kreis Nordvorpommern (~107000 EW) originalgetreu darzustellen und mein "Exil" Alsdorf (~46000 EW) ebenso.

:glory:
 
Puh, angespornt von diesem Projekt, würde ich gerne mal die ganze Welt nachbauen. Hat jemand vielleicht irgendein Lieblingseingeborenendorf im Regenwald? Oder einen großen Felsen irgendwo in einer Steppe, auf den man mal "Ich liebe Franzi" geschrieben hat? Ich baue alles nach. Das wird ein ehrgeiziges Projekt, ich weiß. Aber ich kann es schaffen!


// Scherz beiseite: dieses "Projekt" kann nichts werden und es wird auch nichts...zumindest nicht so, wie man sich das verspricht. Sorry an den Threadersteller, aber das ist einfach nicht so machbar, dass es wirklich dem Vorbild ähnelt.
 
Wisst ihr was? Schaut doch einfach einmal wie Carsten beginnt und wie er es umsetzt bevor ihr gleich sagt: "Das ist unmöglich".

Klar, ein riesen Projekt isses schon aber wie gesagt: Lasst ihn doch einfach mal.

Wenn er das tatsächlich durchzieht freut sich dan jeder wenn seine/ihre Stadt im RP auftaucht.
 
Hach, ist das aufregend... - und in jeder größten Stadt natürlich das größte Gebäude (Briefkasten oder so...) ... - und das ganze fertig "In the year 2525" ;)
 
Wie wäre es, wenn du anstelle des Irrealis mal den Indikativ Perfekt oder Präteritum benutzen würdest - inklusive den dann dazugehörigen Screenshots?

Hä? :confused: Wovon redest du denn eigendlich? Und was für Screenshots?

Zu krechlok: Das größte Gebäude? In Herne ist es ein(glaub ich) 18 Stöckiger Wohnturm und den bei 16.900 Einwohnern? Das möchte ich sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du anstelle des Irrealis mal den Indikativ Perfekt oder Präteritum benutzen würdest - inklusive den dann dazugehörigen Screenshots?

Das ist ja schon Optativ, vermutlich kommt vor dem Exekutiv noch eine Weile Konjunktiv und dann...
...wird das überhaupt noch gelernt an Deutschen Schulen? Nicht dass uns gar keiner versteht :naja:

EDIT: Eines brennt mir unter den Fingern, gibt es wirklich 2067 Städte und Gemeinden? Ich halte die Zahl recht hoch, es waren auch glaub ich unter 100 Städte mit über 100k Einwohnern. Gibts dazu ne Quelle oder ist die Zahl einfach konstruiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde ja, dass hier einige ganz schön fies werden!

Eigentlich sollte man doch eher Respekt vor so einem Mammutprojekt haben, als es schon vorher total zu kritisieren und schlecht zu machen, ehe man es überhaupt gesehen hat.

Jeder kann doch seine persönliche Traumstadt oder Region erstellen.

Ich jedenfalls wünsche Christoph B. viel Erfolg!

Das musste mal gesagt werden...
 
Also ich persönlich finde ja, dass hier einige ganz schön fies werden!

Eigentlich sollte man doch eher Respekt vor so einem Mammutprojekt haben, als es schon vorher total zu kritisieren und schlecht zu machen, ehe man es überhaupt gesehen hat.

Jeder kann doch seine persönliche Traumstadt oder Region erstellen.

Ich jedenfalls wünsche Christoph B. viel Erfolg!

Das musste mal gesagt werden...

Das ist aber Karsten B. Projekt nicht das von Christoph B.

Zum Projekt selber respekt wenn du dir so etwas zumutest wünsche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg dabei.
 
Das ist aber Karsten B. Projekt nicht das von Christoph B.

Zum Projekt selber respekt wenn du dir so etwas zumutest wünsche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg dabei.

Ja, da hast du recht. Da muss wohl irrgendwas nicht richtig verstanden worden sein. Ich glaube mein vorletzter Beitrag ist daran schuld. Ich habe ja geschrieben, dass ich es mit den einzelnen Bundesländern machen würde. Da haben wahrscheinlich alle geglaubt, dass ich es selber mache aber ich meinte damit, dass ich es an Carsten B. Stelle so machen würde.

Gruss Chris
 
hmm, wie wäre es pro region ne eigene map, z.B. OWL, mit den original ländergrenzen nachstellen(so gut es geht) und dann im Originalmaßstab nachbauen, mängst also im Norden z.B. an mit z.B. Minden und arbeitest dich dann weiter richtung Süden über Bielefeld und Paderborn weiter, wäre deutlich realistischer...
 
Wisst ihr, woran man die Entstehungswahrscheinlickeit eines solchen Projektes abschätze kann?

An dem Quotienten Bilder / Seite. Je kleiner desto unwahrscheinlicher. Und die erste Seite ist bereits fast voll(gespammt), ohne dass auch nur ein einziges Bild zu sehen ist.

Und weil das nicht das erste Mal ist, fände ich es mittlerweile wirklich gut, wenn man folgende Regel ergänzen würde:

- Wer ein Regionsporträt anfängt, muss auch Bilder zeigen. Es ist OK, den ersten Beitrag für Inhaltsverzeichnisse, einführende Erläuterungen etc. zu verwenden, wenn dann im 2. Beitrag sofort Bilder folgen.

Lohnenswerte RP/CJ/MDs beginnen so - sowohl auf ST als auch auf SC4D als auch hier, un der Rest ... :naja:
 
Jetzt wartets doch mal ab. Wenn das Projekt gut werden soll, dann braucht das eben seine Zeit. Es wäre jetzt falsch, carsten b. zu drängen, und am Schluss wird geschludert, aber hauptsache man sieht Bilder. Dann doch lieber noch ein bisschen abwarten, aber dafür was gescheites.
 
In der Zeit während des "Abwartens" braucht man aber keinen inhaltsleeren Thread wie diesen hier.
Und ich stimme Nardo vollkommen zu und unterstütze die Idee der Regeln.
 
Im übrigen nannte ja carsten b. höchstpersönlich eine Zeitspanne von 4 Wochen, nun denn... (Zitat, gekürzt: " Auf Städte wie Lübeck oder auch Hamburg und Bremen, könnt ihr schon erfrueen, die Bilde schon in den nächsten 4 Wochen zu bekommen, weil wir ja bald Ferien haben, und in den Ferien ich sehr viel Zeit habe. :D").

Zwischenbemerkung:

Wer meint, sich über andere User mokieren zu müssen, sollte doch so mutig sein, jene auch konkret mit Namen zu benennen.
Große Klappe haben, aber zu feige sein, nicht wahr, dom.schelter?
 
Auch wenn carsten b.´s Pläne durchaus "gewagt" erscheinen, stellt sich für mich die Frage, warum ihr alle hier postet, wo es doch (zumindest noch) nichts zu sehen gibt. Solange dies der Fall ist: -> Ignorieren
So jedenfalls, ist das ein einziger Spam Thread!
 
Zwischenbemerkung:

Wer meint, sich über andere User mokieren zu müssen, sollte doch so mutig sein, jene auch konkret mit Namen zu benennen.
Große Klappe haben, aber zu feige sein, nicht wahr, dom.schelter?

Natürlich nicht feige, aber mir kam es zu unhöflich vor, deinen Namen zu nennen, man sollte schon eins und eins zusammenzählen können. Nebenbei wäre ich dir sehr verbunden, wenn du die Überwindung aufbrächtest, auf meine PN zu antworten, da ich dies wiederum für feige halte, nicht zu tun, jedoch sollten wir unsere Streitigkeiten nicht hier austragen, sondern wenn, dann über PN, also wäre eine Reaktion deinerseits angebracht.

Aber back to topic: Der Thread war, Nardo, auch nicht als Portrait ausgelegt, sondern er war als Meinungseinholung über sein Projekt gedacht, zumindest denke ich das, weil er ja fragte, wie unsere Meinung dazu ist, gleich im ersten Post. Von daher ist es durchaus legitim, wenn man dann auf der ersten Seite nur Text und keine Bilder sieht.
 
Der Thread war, Nardo, auch nicht als Portrait ausgelegt[...]

Dann stellt sich für mich die Frage, warum der Thread einen "Regionsportrait"-Tag besitzt.

Zur Region an sich: Ich bin da sehr skeptisch, was die Realisierung angeht, aber mal abwarten. Vielleicht kommt ja zur Überraschung ein gelungenes Ergebnis heraus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten