Alkohol, Tabak und andere Drogen

Diamond

Member
Registriert
Februar 2007
Ort
Stuttgart
Nachdem Oceangotchi1's Thema so fix geschlossen wurde, möchte ich der Sache eine zweite Chance geben. Ich finde, man sollte offen mit dem Thema umgehen. Deshalb würde ich mir hier keine Saufgeschichten wünschen, sondern eine lebhafte Diskussion, wie ihr es mit dem Alkohol haltet und wie ihr damit umgeht.

Ich erinnere mich noch recht gut, dass Alkohol gerade auch in unserer Klasse den Ruf "der" Partydroge schlechthin hatte. Das gehörte zum Feiern dazu, was ich schon etwas befremdlich fand. So angefangen hat das im Alter von 14-15, als dann das erste Mal ein paar "coole" Jungs zum Jahresabschluss ein Sixpack Bier an die Schule brachten um damit ihr (eher wenig ruhmreiches :D) Zeugnis zu begießen. Und dabei von unserem Mathelehrer erwischt wurden, was dann direkt mal ne große Strafpredigt gab :].
I.wie gab's dann eben immer die üblichen Klassenfeste, die ein Teil der Stufe dann doch eher in ein einziges großes Besäufnis umgestalteten. Das sorgte zwar in gewissem Maße immer für Unterhaltung, aber nicht unbedingt aus Sicht der Betroffenen. Da ich damals schon immer mit Digitalkamera unterwegs war, kam dann oft am Tag darauf die Wortmeldung "Erm... Hast du Bilder von mir gemacht? Falls ja, mach die bitte weeeeeheeeeeg!". Im Nachhinein war's oft halt meist nicht mehr so lustig.
Ich selbst habe mich in meinem Leben zweimal betrunken, wobei mir gröbere Schnitzer aber glücklicherweise erspart blieben. Wobei ich lernte, dass ich im besoffenem Zustand zu einer ziemlich fiesen Person werde, die ihr Umfeld mit doch sehr spitzzüngigen und teils auch sehr verletztenden Bemerkungen bedachte :>. Für beide Male musste ich auch jeweils mit einem sehr unangenehmen Kater und Verstimmungen im Freundeskreis büßen, weshalb es dann auch bei 2mal blieb.
Heute trinke ich so gut wie gar keinen Alkohol mehr, vor allem weil er mir eigentlich gar nicht schmeckt. Bier mochte ich nie, höchstens als Radler oder Diesel. Und da auch nur, weil man das Bier nicht mehr rausschmeckt. Wein war ähnlich und hab ich nie wirklich genießen können, Cocktails mochte ich dagegen ganz gern. Aber auch nur weil man den Alkohohl nicht rausschmeckt. Im Bars kosten die aber meist so 7-9 Euro, weshalb ich mir die dann lieber zu Hause mixe. Aber eben auch nur, wenns nen Anlass gibt und Gäste da sind oder so.

Tabak hab ich bis heute nicht probiert, werde ich auch nicht mehr :].
 
Hab auch noch nixx, zum Glück. Mit kiffen und rauchen und son kram will ich NIE NIE NIE anfangen, ich finde den rauch eh voll wiederlich und, buchstäblich, zum kotzen.Ob ich was mit alkohol anfange? o_O jetzt noch nicht aber später villeicht mal ein bissle was auf partys :D
 
Alkoholische Getränke nehme ich in der Regel nicht zu mir. Nur zu bestimmten Anlässen wie Silvester oder der Studienfahrt. Aber auch dort werde ich nur geringe Mengen nehmen. Auf der Studienfahrt nach Österreich kann ich es mir vorstellen, dass der eine oder andere sich die Hucke vollkippt, bis er k*tzen muss. Ich werde da mal was trinken, aber nicht viel. Ich habe keinen Bock dazu, da umher zu torkeln und zu k*tzen. Und Durchfall brauche ich da auch nicht. Allerdings habe ich es auch noch nie soweit bis zur Besoffenheit getrieben. Und am folgenden Tag geht´s eh früh morgens ins Skigebiet. Ob da welche denn mit Restalkohol intus auf die Piste gehen?

Und Zigaretten rühre ich nicht an. Neben den gesundheitlichen Nebenwirkungen ist das auch noch teuer. Für sowas verbrenne ich keinen Euro. Da kaufe ich mir lieber Dinge, wo ich mehr Freude damit habe.

P.s.: In Österreich kriege ich Stiegl nicht mehr runter, weil´s nicht schmeckt. Kaiser kann man eher nehmen. Rostocker Pilsener kriegt dort auch nicht. ^^
 
ich hab mich vorhin gerade im Forum angemeldet, und ehe ich was zu dem thema beitragen konnte wurde es geschlossen.. ein wenig übertrieben finde ich :rolleyes:

Also Bier mit in die Schule zu nehmen ist schon richtig dumm :lol:
In welcher Stufe waren denn diese Klassenfeste?
Ich kann mir nicht vorstellen dass 15 jährige Schüler sich auf Klassenfesten besaufen konnten ohne Ärger zu kriegen.. :ohoh:
Das mit dem 'Bilder-von-besoffenen-Leuten-machen' kenn ich, wenn man der Fotograf ist ist's eigentlich richtig lustig, andersrum sieht es schon anders aus.. :Oo:
Wein ist das abscheulichste was ich jemals probiert habe :what:
Geraucht hab ich auch noch nicht, ich halt mir da immer den Bruder einer Freundin vor Augen.. Der ist 16 gewesen und hat mal bei einem Geburtstag an einer Zigarette ziehen dürfen, weil er es ausprobieren wollte, und danach hing er 20 minuten lang aus dem Fenster :D
Heutzutage fangen viele Jugendliche ja schon ziemlich früh mit Alkohol und Zigaretten an, Rauchen muss nicht sein, aber AB UND ZU mal ein bisschen Alkohol finde ich nicht schlimm.. Aber was so toll daran sein soll besoffen in den Ecke zu liegen und nichtmehr zu wissen wo man ist und in seiner eigenen Kot** badet, weiß ich nicht.. :(
 
naja, diese typischen Klassenfeste waren halt so 10er-Fest, also so um den Dreh 16, 17 Jahre alt. Das waren auch keine offiziellen Anlässe, sondern mehr was privat organisiertes, bei dem einige wenige Lehrer zu Gast waren. Offiziell gab's da auch nur Bier, aber inoffiziell hat irgendwer immer ne Wodkaflasche mitgeschleift. Später setzt sich dass in bis zum Abitur fort. Da gab's ja immer zahlreiche "Vorfeste" für das grobe Abifest dann. Wobei letzteres unter'm Strich kaum mehr war als: "Wir mieten eine Wiese und stellen dann einen Pavillion mit Musik, Getränke-und Alkoholausschank hin." Da wurde dann noch ein Bauzaun drum herum gezogen, damit man Eintritt verlangen konnte und eben auch Security, weil das gesetzliche Pflicht war. Unter'm Strich eigentlich immer ziemlich lame, besonders wenn es geregnet hat.
 
Ich trinke abends gern mal n Glas Sekt mit, wenn meine Eltern gerade eine Flasche aufmachen (zu besonderen Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten, Silvester und selten auch mal so bzw bei irgendwelchen größeren Fernsehshows, die wir gemeinsam gucken), aber sonst eigentlich nichts. Maximal sonst noch bei nem Mädelsabend ne Flasche Bier oder so :D
Auf die Party-zulauf-sachen, die die Leute aus meiner Stufe teilweise jedes Wochenende machen, steh ich auch überhaupt nicht, das hab ich auch noch nie gemacht.
Meine Eltern hatten mit mir wohl entweder Glück oder sie haben in der Hinsicht bei mir einfach alles richtig gemacht, dass ich erst letztes Silvester mein erstes Glas Sekt bekam hab ich eigentlich immer widerstandslos akzeptiert :D Finde ich aber auch richtig so, die Gesetze gibt's schließlich nicht umsonst.

Rauchen mag ich auch überhaupt nicht, hab ich noch nie und werde ich auch nie tun, ich mag meine Lunge.
 
Bei unserem Bildungsgang sind alle zwischen 18-21 Jahre alt. Nach dem deutschen Gesetz dürfen die Trinken. Keine Ahnung, wie das österreichische Gesetzt das sieht, wenn wir dort sind. In ca. 6 Wochen ist es soweit. Skifahren ist da eh viel geiler als Alkoholkonsum. (=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix gegen Alkohol, trink auch mal ein bisschen mehr, aber ich hatte noch nie einen Filmriss oder peinliche Ereignisse die ich jetzt jahrelang bereuen würde.

Rauchen finde ich abartig.

edit: das erste mal was getrunken, abgesehen vom Sekt, war mit 18.
 
Nachdem Oceangotchi1's Thema so fix geschlossen wurde, möchte ich der Sache eine zweite Chance geben. Ich finde, man sollte offen mit dem Thema umgehen. Deshalb würde ich mir hier keine Saufgeschichten wünschen, sondern eine lebhafte Diskussion, wie ihr es mit dem Alkohol haltet und wie ihr damit umgeht.
In dieser Form finde ich die Diskussion völlig okay.
 
Alkohol trink ich so gut wie gar nicht mehr, wenn, dann höchstens mal nen Sekt oder einmal im Jahr auf einer gewissen Party Korn-Cola. Früher haben wir davon Mengen geschafft, ohne auch nur ansatzweise betrunken zu sein. Ich denke mal, das war die "Übung" die wir als Jugendliche hatten. Mit zunehmendem Alter ist das bei mir weniger geworden.

Rauchen, naja.... Ich habe wohl so mit 14 oder 15 angefangen damit, aber nie so wirklich mit Sucht. Also ich brauchte es nicht, man hats einfach gemacht.
Jetzt, mit 31, habe ich damit aufgehört. Zumindest vorläufig. Ich war vor einer Weile richtig schlimm erkältet und danach hats mit dem Rauchen einfach nicht mehr geklappt. Nach den ersten zwei Zügen wurde mir blümerant, mein Kreislauf fiel ins Bodenlose.

Also lass ich es lieber. Mein Geld spare ich eben, für irgendwelche anderen Sachen.:hallo:
 
Bei unserem Bildungsgang sind alle zwischen 18-21 Jahre alt. Nach dem deutschen Gesetz dürfen die Trinken. Keine Ahnung, wie das österreichische Gesetzt das sieht, wenn wir dort sind. In ca. 6 Wochen ist es soweit. Skifahren ist da eh viel geiler als Alkoholkonsum. (=
Ist bei uns auch so. Sachen wie Bier darf man schon früher (ich glaub ab 16) trinken, Spirituosen ab 18.

Ich trink seit einem Jahr keinen Alkohol mehr, ich hab's mir total abgewöhnt. Früher hab ich ab und zu einen Cocktail oder ein Glas Wein oder Martini getrunken, aber es hat mir nie so wirklich geschmeckt und hat meine Laune nur verschlechtert, weshalb ich's dann irgendwann gelassen hab. Betrunken war ich glaub ich einmal, da hatte ich mal Tequila probiert - ist keine allzu schöne Erinnerung.
 
ich finde auch irgendwie dass Rauch gut riecht, aber nur der von Marlboro..
Vielleicht liegts daran dass mein Vater seit ich klein bin Marlboro raucht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass 15 jährige Schüler sich auf Klassenfesten besaufen konnten ohne Ärger zu kriegen.. :ohoh:

Das kenn ich ganz anders. Na ja okay, es gibt mal strengere und mal nettere Lehrer. Als wir auf unserer Abschlussfahrt in berlin waren, wurde auch jeden Abend getrunken wie sonst was. ich fand das nicht okay. Es hat genervt, wie am nächsten Morgen alle im Bus gebrochen haben, nur weil sie nachts durchgetrunken haben. Einige haben sich nachts übergeben und dann sogar darin weitergeschlafen ohne es zu merken. Natürlich, abends, wenn die Lehrer Kontrolle gemacht haben, gehen eh alle auf andere Zimmer um noch durchzumachen und so, das finde ich auch nicht schlimm, Spaß gehört doch einfach dazu und keiner hält sich immer genau an die Regeln. Aber dass einige Lehrer zur Kontrolle reinkamen und den Tabak auf dem Boden gesehen haben oder die ganzen leeren Alkohol Flaschen unterm Bett und dann sagen: na ich hab jetzt Mal nichts gesehen!
Das finde ich teils total schrecklich. Vorher wird noch groß angepriesen: Ihr dürft nichts trinken, sonst schicken wir euch sofort nach Hause!
Und dann wird einfach drüber hinweg gesehen. Wenns nicht strikt verboten wird, dann ist ja klar, dass es jedes Mal wieder passiert :ohoh:

Natürlich hab ich auch schon so einige Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Ich hab schonmal probiert und zu Silvester darf ich auch nen Glas Sekt trinken. Aber ich halte es in Maßen. Ich bleib lieber bei meiner ungesunden Cola.
 
Also Alkohol trinke ich schon ganz gern mal. Gehört für mich absolut dazu, beim weggehn. Ich kann dann davon länger tanzen, ohne dass ich merke, dass mir die Füße wehtun wie Hölle und ich grad auf 10 Blasen rumhopse. Und mir ist nicht kalt, wenn ich bei -15°C in nem' Top rausgehe. xDD
Rauchen lehne ich eigentlich ab, mach ich nur im betrunkenen Zustand, wenn's mir angeboten wird (Das war glaub ich erst 3 mal oder so). Ansonsten würd ich mir nie selber ne Packung Zigaretten kaufen.
 
Das mit dem Alkohol auf Klassenfahrten hängt wohl echt vom Lehrer ab, aber nicht nur, denk ich. Die Schüler spielen da auch eine Rolle. Wir haben nächstes Jahr im Juni unsere Studienfahrten und der Lehrer, mit dem ich nach London fahren werde, meinte bei einer Vorbesprechung sinngemäß, dass wir ja wüssten, dass man Alkohol in England generell erst ab 18 Jahren bekommt und noch nicht alle volljährig seien zu dem Zeitpunkt; aber wir bekämen das schon trotzdem irgendwie hin :D
Der hält das relativ locker, solange die Sache in Maßen geschieht. Der geht mit seinen Schülern auf solchen Fahrten dann auch gern mal n Bier trinken, aber wenn er jemanden erwischt, wie er betrunken noch weitersäuft ist die Hölle los. Ich hab in der Hinsicht an meiner Schule wohl Glück gehabt, Lehrer, die in einer Situation wie Aslan sie beschrieben hat, sagen würden sie hätten nichts gesehen gibt es hier wohl nicht. Hoffe ich.
Aber ich bezweifle auch, dass die Schüler, die das so machen, wirklich so drauf wären sich da zu widersetzen, die haben idR. noch zu viel Angst, die Lehrer könnten Ernst machen und sie heimschicken.
 
Das kenn ich ganz anders. Na ja okay, es gibt mal strengere und mal nettere Lehrer. Als wir auf unserer Abschlussfahrt in berlin waren, wurde auch jeden Abend getrunken wie sonst was. ich fand das nicht okay. Es hat genervt, wie am nächsten Morgen alle im Bus gebrochen haben, nur weil sie nachts durchgetrunken haben. Einige haben sich nachts übergeben und dann sogar darin weitergeschlafen ohne es zu merken. Natürlich, abends, wenn die Lehrer Kontrolle gemacht haben, gehen eh alle auf andere Zimmer um noch durchzumachen und so, das finde ich auch nicht schlimm, Spaß gehört doch einfach dazu und keiner hält sich immer genau an die Regeln. Aber dass einige Lehrer zur Kontrolle reinkamen und den Tabak auf dem Boden gesehen haben oder die ganzen leeren Alkohol Flaschen unterm Bett und dann sagen: na ich hab jetzt Mal nichts gesehen!
Das finde ich teils total schrecklich. Vorher wird noch groß angepriesen: Ihr dürft nichts trinken, sonst schicken wir euch sofort nach Hause!
Und dann wird einfach drüber hinweg gesehen. Wenns nicht strikt verboten wird, dann ist ja klar, dass es jedes Mal wieder passiert :ohoh:

Natürlich hab ich auch schon so einige Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Ich hab schonmal probiert und zu Silvester darf ich auch nen Glas Sekt trinken. Aber ich halte es in Maßen. Ich bleib lieber bei meiner ungesunden Cola.

Wirklich verantwortungsvoll ist es nicht. Trotzdem finde ich die Reaktion des Lehrers so besser, die können ja nicht alle Schüler nach Hause schicken.. Oder irgendwie den Eltern bescheid sagen + die Leute zusammen*******n, ich denke einfach der Lehrer wollte denen nicht so viel Ärger machen, war ja eine Abschlussfahrt. :rolleyes: Und wenn sie die dann alle zusammengeschissen hätten hätte das warscheinlich auch nichts geändert. :lol: Aber ein bisschen übertrieben ist es schon, dass man dann so viel trinkt und am nächsten Tag im Bus kotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geraucht hab ich noch nie, hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand anderes in meiner Nähe raucht oder sowas. Naja gut, manchmal riecht das schon ziemlich eklig (z. B. die Marke, die meine Tante raucht xD) aber so Marlboro oder sowas find ich nicht schlimm.

Alkohol trink ich ab und zu mal, so an Silvester und sowas.. aber muss auch nicht unbedingt sein.
 
Anfang dieses Jahres waren wir auch schon in Österreich. Schon bei der ersten Raststätte auf´m Hinweg hat einer Geld eingesammelt und eine Flasche Wodka (?) gekauft und jeder hat einen Schluck getrunken.
 
Naja, Alkohol und Zigaretten kenne ich seit meiner Kindheit. Meine beiden Eltern rauchen stark und trinken gern, meiner Meinung nach auch viel zu oft und viel zu viel. In meinem gesamten Bekannten- und Familienkreis trinkt fast jeder mehr oder weniger regelmäßig und es rauchen relativ viel Leute. Es vergeht keine einzige Feier oder auch nur nachmittägliche Zusammenkunft ohne nicht mindestens ein paar Flaschen Bier. Bei jeder Feier (Familie oder Freunde) gibt es mindestens einen, der eindeutig zu viel getrunken hat und viele, die auf jeden Fall mehr als nötig trinken. Ich habe einen meiner besten Freunde durch Alkohol verloren. Selbst etwas getrunken habe ich das erste mal mit 13 vielleicht. Damals hat mich die Freundin eines Familienmitglieds mehr oder weniger abgefüllt - sie fand es lustig. Dementsprechend habe ich ein eher zwiegespaltetes Verhältnis zum Alkohol und zu Zigretten. Ja, natürlich, ich trinke auch, und im Laufe der Zeit ist es auch passiert, dass ich mehr oder weniger betrunken war. Ich verbuche es als typische Jugendsünde und ich kenne ehrlich gesagt keinen in meinem Alter, der nicht schon mindestens 2-3 Abstürze hinter sich hat. Dennoch achte ich - vielleicht gerade wegen meinen Erfahrungen - auf mein Trinkverhalten. Ich trinke zu besonderen Anlässen und ab und zu am Wochenende zum Weggehen. Wahrscheinlich trinke ich immernoch mehr und öfter als der Durchschnitt - aber bei weiten weniger und seltener als mein Umfeld.

Zigaretten sind für mich ein Genussmittel. Würde ich mir eine Schachtel Zigaretten kaufen, käme ich wohl 1-2 Jahre damit aus. Meistens reichen mir 2-3 Züge am Abend von der Zigarette einer Freundin - und das alle 1-2 Monate. Und dann leiste ich mir eben mal ne Schachtel und gebe einen Abend lang aus - man will ja nicht als Schnorrer da stehen. Überhaupt finde ich Rauchen nur dann gut, wenn es noch keine Sucht ist. Aber leider macht Nikotin ja nunmal abhängig. Ich sehe es an meinen Eltern, die sind sehr starke Raucher und verpesten seit meiner Kindheit die Luft um mich herum - eher unschön. Mal davon abgesehen, dass es doch auch stark ins Geld geht, jeden Monat 200-400€ nur für zigaretten.
 
Alkohol ist so eine Sache bei mir... ich habe mich, bis ich ungefähr 16 war, von allem ferngehalten, was mit Alkohol zu tun hatte (den obligatorischen Sekt zu Silvester fand ich schon scheußlich genug!), hatte dann aber eine "Phase", wo ich ganz gut mitgetrunken habe, wenn ein Geburtstag bei Freunden anstand. Das hatte aber, wie ich heute weiß, mehr damit zu tun, dass ich dazugehören wollte. Bedingt dadurch,dass sich mein Freundeskreis bis dahin ungefähr bei der Größe von ~0 Personen bewegt hatte... Da hab ich dann angefangen, ein bisschen Wodka hier, ein Bierchen da. Nach einem Geburtstag, wo ich schon ziemlich lustig war und auch schon geschwankt bin, haben mir Freunde einige Dinge aufgetischt, die ich gemacht haben sollte. Mit bestimmten Leuten geflirtet etc. Nachdem ich rausbekommen hatte, dass ich das alles NICHT gemacht hatte, habe ich mir zuerst geschworen, es nicht mehr so weit kommen zu lassen.
Ehm.ja. Dieses Versprechen mir gegenüber endete in zwei äußerst unschönen Abenden - einmal bei einer Freundin zu Hause, wo ich eine Wodkaflasche locker zur Hälfte allein ausgetrunken hab, eingeschlafen bin, aufgeweckt wurde und dann von meinem Vater nach Hause abgeholt werden durfte (nachdem mich die Freunde, die da waren, erstmal zur Tür schleppen durften...). Das zweite Mal war ein knappes Jahr später, bei einer anderen Freundin zu Hause, auch hier war der Wodka mein bester Freund, das endete dann mit einer Alkoholvergiftung und einer Nacht im Krankenhaus. Seitdem muss ich mir 1.) andauernd "doofe" Sprüche anhören, sowohl von Freunden als auch von meinen Eltern und achte 2.) mehr darauf, wie viel ich trinke. So richtig betrunken war ich seitdem nicht mehr, außer einmal zu Hause, als ich (auch wenn ich weiß, dass das nicht gut ist) mich aus Frust betrunken habe. Aber nach nem langen Schneespaziergang war der Wodka-Kopf auch wieder weg...
(Ansonsten mag ich auch nicht viel^^)
 
Ja, das mit dem Autofahren kenne ich auch nur zu gut. Da bin ich auch ziemlich unentspannt. Zum Beispiel haben gerade die männlichen Vetreter meiner Verwandschaft kein Problem damit, ein Bierchen zu trinken und sich anschließend hinters Steuer zu setzen. Das finde ich schon ziemlich unveranwortlich. Dass das kein gutes Vorbild abgibt, ist wohl auch klar.

Entsprechend trinke ich eigentlich Alkohol nur wenn ich bei mir zu Hause Gäste habe. Denn in der Regel bin ich mit dem Auto unterwegs und mache den Fahrer und dann ist Alkohol nicht drin. Zudem ist das auch immer ziemlich praktisch, weil sich dann die Leute nach mir richten müssen :].
 
..man kann doch im Auto schlafen :lol:
 
Zichten haben für mich was mit Kultur zutun, Alkohol was mit primitivem Verhalten. Während ich nach drei Schachteln Zichten noch vollkommen der selbe Mensch bin, ist jemand nach drei Flaschen Wein zur geistigen Amöbe und zum körperlichen Wrack geworden - das unter Umständen sogar noch aggressiv wird, sich nicht mehr artikulieren kann, für den man sich fremdschämt, der Leute leichter anpöbelt und sich in absolut blamable Situationen bringt, seinen Magen und Darminhalt nicht mehr bei sich behalten kann und sich nächsten Tag nichtmal mehr daran erinnert, was er gestern getan hat - und dann womöglich noch glauben, daß man vollkommen nüchtern ist und noch Autofahren kann. Dabei nen Unfall bauen, bei dem drei andere Leute sterben und so weiter und so fort.

Aus genau diesen Gründen habe ich noch nie nen Tropfen Alkohol getrunken. Nichtmal zu Silvester, nicht mit angestoßen auf Geburtstagen und auch sonst nicht. Und ich habe nicht die geringste Lust, es auszuprobieren. Blah!
 
Alkohol trinke ich nur Silvester Bowle,die besteht bei mir aber auch aus 1/3 Wein, 1/3 Sekt und 1/3 Limo,ansonsten im Sommer mal ab und zu ein Bier im Biergarten, ich vertrag Alkohol sehr schlecht und bin deshalb sozusagen fast abstinent.Geraucht hab ich vielleicht insgesamt in jugendlicher Dummheit höchstens eine Schachtel Zigaretten(ohne Inhalieren),nachdem meine Oma jämmerlich an den Folgen des Rauchens starb, waren Zigaretten für mich erledigt, Kiffen oder härtere Drogen waren immer tabu für mich.
 
Was Alkohol angeht, da trink ich schonmal ganz gerne was mit, aber auch nicht allein zuhause sondern nur in Gesellschaft. Jetzt über die Feiertage und mit einer Freundin an DVD-Abenden Wein, in meiner Lieblingskneipe Cocktails oder Longdrinks, sonst auch mal Bier. Hört sich jetzt nach schrecklich viel an, ist es aber gar nicht. Und selbst wenns mehr ist als bei anderen hier - ich weiß, wo meine Grenzen sind. Wenn ich einfach genug hab (und das ist nicht erst im Delirium ^^), trink ich eben nichts mehr - ist mir dann auch egal was andere dazu sagen mögen, ich trink ja nicht Alkohol, weil ich meine nur so dazuzugehören. Deswegen hab ich in meinem Leben auch noch nicht einmal auch nur an ner Zigarette gezogen, weil ich das weder für mein Selbstwertgefühl noch für meine Stimmung brauche. Es kostet Geld, macht die Lunge kaputt und belästigt die Umwelt. Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit reagiere ich extrem empfindlich auf Zigarettenrauch und fühl mich sehr gestört davon, wenn sich an der Bushaltestelle ein Raucher direkt neben mich stellt. Viele sehen aber auch nicht ein, dass sie sich vielleicht einfach nur auf die andere Seite von mir zu stellen brauchen, damit der Wind den ganzen Rauch nicht zu mir rüberpustet...
Früher hab ich ziemlich viel getrunken - das hat irgendwie einfach dazugehört - aber so richtig übertrieben hab ichs selten. Für meinen Geschmack trotzdem zu oft, naja, rückgängig machen kann ichs nicht, aber draus lernen. Und das hab ich.

Edit: Achja, Kiffen und harte Drogen sind dementsprechend für mich natürlich auch tabu. Auch wenn mans mir nicht glauben mag, genauso wies rauchen (wie oft wurd ich schon nach ner Kippe gefragt, ich hab erklärt dass ich nicht rauche und hab als Antwort bekommen "jaja, wers glaubt" - als ob jeder mit "alternativen" Klamotten grundsätzlich zu rauchen hat...), aber ich hab damit (passiv) zu viele schlechte Erfahrungen gemacht um da überhaupt dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in der 10ten Klasse als Abschlussfahrt nach Italien gefahren und hatten vorher ganz groß Konsequenzen fürs trinken angekündigt bekommen. Die ersten (wenn auch nicht die letzten), die Abends besoffen durchs Hotel gewankt sind waren dann unsere Lehrer.

Ich finde es erstaunlich, wie brav hier viel sind. Ich hab mit 14 bei Festen nen Bier oder zu Silvester nen Sekt bekommen. Das war ganz verständlich. Auch zu nem guten Film hat da schonmal ein Rotwein dazu gehört. Heute trinke Ich vor allem, wenn Ich mit Freunden unterwegs bin. Meistens nur zwei oder drei Bier. Manchmal aber auch bewusst Mengen, die ungesund sind. Sinnvoll erläutern kann Ich die Gründe nicht. Es gehört einfach dazu. Und ja: ich hab besoffen sowohl doofe Sachen gemacht als auch Filmrisse gehabt.

Geraucht hab Ich mit 13 oder 14 mal für ein paar Monate. War mir aber sehr schnell viel zu teuer. Heute kann Ich keine mehr rauchen ohne das sich mir der Magen umdreht. Die Rezeptoren im Gehirn sind da sehr empfindlich geworden.

Gekifft oder in anderer Form Mariuana probiert hab Ich bislang noch nicht. Zumindest nen Muffin möchte Ich aber mal probieren.
 
Ich gehör wohl eher zu der hier eher verschrienen Partymeute. Ich trinke beim Weggehen gerne Alkohol. Am liebsten Bacardi Razz. Außerdem bin ich ein Lust- und Laune Raucher. Soll heißen, regelmässig am WE und wenns auf der Arbeit stressig war dann auch mal unter der Woche.

Der Alkohol beschränkt sich allerdings aufs Party machen und Filmriss hatte ich noch nie. Dafür schon etliche Kater. Ich bin auch noch nie in der eigenen Kotze aufgewacht, da ich meine Grenzen kenne.
 
Ich trinke gerne. Ich mag mein Bier wenn ich mit Freunden weg bin und manchmal eben auch andere Sachen wie Met, Mexikaner oder eben auch mal einen Longdrink. Hauptsächlich trink ich allerdings Bier. Ich mag den Geschmack von Bier, auch wenn es wie ein dämlicher Teenie-spruch klingt. Genauso gerne trinke ich Met, Mexikaner oder auch mal Wodka-Lemon. Sachen, die ich geschmacklich nicht mag, rühr ich eigentlich auch nicht an. Ich mag meinen Alkohol, aber ich bin sehr selten betrunken. Zum einen, weil ich keinen Spaß da dran habe, mir am nächsten Tag von meinen Mitmenschen erzählen lassen zu müssen was ich getan habe, zum anderen weil meine Alkoholtoleranz im Vergleich zu meinen amerikanischen Freunden sehr hoch ist und ich irgendwann einfach keine Lust mehr habe. Dazu kommt, dass Alkohol auf Dauer ziemlich auf's Gewicht schlagen kann.
Da ich Alkohol ausschließlich in Gesellschaft trinke, trink ich phasenweise mehr, phasenweise weniger.

Rauchen hab ich aufgegeben. Ich hab nie wirklich geraucht, immer nur geschnorrt und gesellschaftlich geraucht. Aber selbst das mache ich nicht mehr. Meine Ausdauer beim Sport ist mir wichtiger. Davon mal abgesehen, dass Zigaretten schlecht schmecken.
 
Ich rauche nicht, ich trinke (bis auf ein oder zwei Sekt und nen Becks Lemon im Jahr) keinen Alkohol und ich trinke nicht mal Kaffee.

Für alle drei gibts den gleichen Grund: Weils nicht schmeckt. Und ich sehe nicht ein, etwas zu konsumieren, was mir nicht schmeckt.
Ab und zu gibt, wie gesagt, mal ein Gläschen Sekt, aber ich muss mich schon arg überwinden, da mehr als ein Gläschen zu trinken. An heißen Sommertagen gibts auch schon mal ein eisgekühltes Becks Lemon. Aber das kann man alles an einer Hand abzählen.
Dieses Jahr gibts aber nicht mal zu Neujahr nen Sekt, da ich schwanger bin. Da trinkt man nicht. Frauen die das tun, sind für mich einfach nur absolut verantwortungslos.

Wie ich schon in dem andern Thread sagte: "Ich glaube, ich werde nie verstehen, wieso so viele Leute Alkohol in Mengen trinken, die sie nicht vertragen und dann so dermaßen peinlich werden oder gar nen Filmriss haben und komplett die Kontrolle verlieren, sich peinlich benehmen ohne es hinterher zu wissen."
 
Bei mir ist es so, das meine beiden Eltern rauchen, ich hab daher schon genug durchs Passivrauchen mitbekommen und daher nie das Verlangen gehabt, selber zu Rauchen.
Seit meine Eltern vor nen paar Jahren renoviert haben, wird zum Glück zu hause auch nicht mehr im haus geraucht, sondern nur noch auf der terasse - Hat neben immer noch weissen Tapeten auch den Vorteil, das die Klamotten nicht mehr nach Rauch riechen, wenn man bei denen zu Besuch war.

Thema Alkohol ist bei mir geprägt von einem alkoholabhängigen, dabei oft agressiven bis gewalttätigen Vater bis ich 6 Jahre alt war - da wurde er von meiner Mutter knallhart vor die Wahl gestellt, entweder der Alkohol oder sie und die Kinder - er hat sich dann für uns und gegen den Alkohol entschieden und ne Entziehungskur gemacht und ist bis heute komplett trocken.
Das hat mich bis heute aber so dermaßen geprägt, das ich selber so gut wie keinen Alkohol trinke, höchstens mal nen halbes Glas Sekt oder Wein oder gaaanz selten mal nen Cocktail - Bier und Schnaps etc mag ich überhaupt nicht.
Zum zweiten hab ich bis heute ein deutliches Unbehagen, teils sogar Angst in Gegenwart von alkoholisierten Männern - deswegen bin ich auch kein Party- oder Diskogänger, denn da trifft man ja zwangsläufig so ab 22-23 Uhr auf die ersten Herren, die schon zu tief ins Glas geschaut haben - das ist dann immer der Punkt, mich zu verabschieden.
Zum Glück hab ich nen tolles Freundeskreis, die meinen Hintergrund kennen und dann weitestgehend auch beim weggehen auf Alkohol verzichten - wir haben auch ohne das Zeug immer ne Menge Spass.
 
Ich betrink mich gern. Ich mische Alkohol immer mit Schmerzmitteln, weil ich dann einfach besser drauf bin, und das schon nach ein paar Schlucken. Von Alkohol alleine wird mir nur im Magen schlecht und meine Depresseionen werden verstärkt.
Ansonsten ist hier Gras bei jeder Party dabei, aber ich rauch nicht, weil ich dann mitzahlen müsste. Und warum sollte ich das, wenn das Zeug auch passiv wirkt? 8D
Normale Zigaretten rauch ich auch nicht. Keine Ahnung wieso. Will ich halt nicht. ôo

Und ja, ich benehme mich "peinlich" wenn ich betrunken und high bin. Ich stolper herum, rede Mist, singe Laut, kriege Lachanfäle ohne Grund, bekomme keine richtigen Sätze zusammen oder starre einfach irgendwohin bis ich sabber. So what? Mir machts Spaß. :3
 
Hm ja, ich war auch schon manchmal betrunken. Ich hatte auch schon einen Filmriss, aber nur zwei mal einen Kater. Den ersten nachdem ich das allererste mal überhaupt betrunken war und den zweiten nachm Filmriss, dazwischen liegen zwei Jahre. Ich fands nicht schön und hab auch nicht mehr vor, mich bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen. Manchmal hab ich gar keine Lust auf Alkohol und finds auch schrecklich andere besoffene Menschen zu sehen, aber manchmal hab ich auch das Bedürfnis gut was zu trinken. Alkohol gehört eben doch zum Feiern dazu... Gundsätzlich habe ich etwas dagegen. Viel zu viele Menschen trinken wesentlich zu viel und/oder zu regelmäßig. Und ich kanns auch nicht wirklich verstehen, zu oft möchte ich doch nicht die Kontrolle über mich selbst verlieren. Vielleicht lass ichs mit dem Alkohol irgendwann auch ganz, das könnte ich mir gut vorstellen. Mein Großvater war übrigens auch Alkoholiker und hat von einem auf den anderen Tag von selbst aufgehört.

Zum Thema Klassenfahrten... Ganz schlimm fand ich meine Abschlussfahrt in der 10. Klasse. Wir sind zusammen mit einer Hauptschulklasse gefahren und von denen
(und auch viele von den Realschülern) waren jeden Abend besoffen. Die Lehrer haben das alles großzügig ignoriert. An einem Abend haben wir auch in unserem Bungalow ordentlich getrunken, als die Lehrer ihren Kontrollgang gemacht haben saßen wir alle schon schön errötet da und in der Luft lag dieser Geruch von Wodka-Energy, aber auch da kam keine Ermahnung. Ich bin ja auch dafür, dass die Aufsichtspersonen nicht sofort beim kleinsten Bier Alarm schlagen, aber in der Woche konnte man bei einigen ja wirklich jeden Abend draußen den Alkoholpegel nicht überhören können. Die Parallelklasse, die nicht mit uns im Schwarzwald war, durfte übrigens vor den Augen der Lehrer ihre Vorräte an Alkohol ins Waschbecken wegkippen :D

Ja und das Rauchen... Ich rauche nicht, zumindest keine Zigaretten. Ich habs schon versucht, es schmeckt mir nicht wirklich, aber ich kann nicht abstreiten, dass es eine gewisse Gesellschaftliche Wirkung hat. Rauchen kann cool sein. Nur den Geruch finde ich grausam. Ich bin sehr froh darüber, aus einer Nichtraucherfamilie durch und durch zu kommen ;)
 
Ich betrink mich gern. Ich mische Alkohol immer mit Schmerzmitteln, weil ich dann einfach besser drauf bin, und das schon nach ein paar Schlucken.

Alkohol + Schmerzmittel? :what: Google das mal, die Kombination kann weniger schlimme bis schlimme Nebenwirkungen hervorrufen. (Leber/Nierenschäden?)



Und ja, ich benehme mich "peinlich" wenn ich betrunken und high bin. Ich stolper herum, rede Mist, singe Laut, kriege Lachanfäle ohne Grund, bekomme keine richtigen Sätze zusammen oder starre einfach irgendwohin bis ich sabber. So what? Mir machts Spaß. :3

:lol:
 
Alkohol alleine schadet dem Körper ja auch. Die 5-10 mal die ich pro Jahr ausgehe will ich halt genießen, und nicht depressiv-kotzend in ner Ecke sitzen.
 
Also ich trinke wenig, auch wenn ich feiern gehe, und bin auch oft Fahrer, hat sich dann also eh erledigt. Wenn, dann trinke ich eigentlich Cocktails, aber eben, weil sie gut schmecken, nicht weil ich davon besoffen werden.
Wenn dann mal ne Runde Schnaps rumgeht, dann trinke ich auch mal einen mit, aber mehr auch nicht.
Es kommt zwar mal vor, dass ich etwas 'beschwippst' in, aber richtig betrunken eigentlich sehr selten. Richtig besoffen mir genau zweimal passiert, mit 16 Jahren (Das war so die 'wilde Phase', mit 15,16 Jahren, da haben wir viel 'rumprobiert' und auch mal zu viel getrunken, danach wurde es weniger), da hab ich dann auch gekotzt. Und meine Eltern haben das sehr gut gemacht - ich habe keinen Ärger bekommen, wurde aber am nächsten Morgen eiskalt zum Training geschickt, trotz Kopfschmerzen und allem. Das war sehr heilsam :D
Auch in meinem Freundeskreis wird nicht 'gesoffen'. Die meisten trinken beim Feiern schon mehr als ich und sind dann auch wirklich betrunken, aber nie so, dass sie kotzend in der Ecke liegen oder völlig die Kontrolle verlieren. Und wenns mal keinen Alk gibt, kann man auch gut ohne feiern.

Rauchen tu ich nicht, hab ich noch nie und werd ich auch nie. Ich finde den Geruch einfach absolut widerlich und finde es shcon total unangenehm, wenn nur Personen neben mir nach Rauch riechen. Ich bin da total übersensibel und habe dann schon das Gefühl, dass nur davon schon meine eigenen Klamotten nach Rauch riechen. Oder wenn ein Raucher in meinem Zimmer war, dann muss ich ewig lüften. Rauch riecht für mich einfach irgendwie unsauber und ungepflegt.
Shisha habe ich noch nie probiert und auch keinen Drang danach, finde es aber Geruchstechnisch nicht so extrem unangenehm.

Naja und Drogen sind für mich sowieso tabu. Wobei ich es jetzt nicht so unglaublich tragisch finde, wenn einer mal (!!!) einen Joint raucht, solange es nichts Härteres ist. Aber dabei bleibt es ja leider oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol + Schmerzmittel? :what: Google das mal, die Kombination kann weniger schlimme bis schlimme Nebenwirkungen hervorrufen. (Leber/Nierenschäden?)

Oh ja, und wie. Mein Vater hat mir erst gestern erzählt, dass mein Opa mal auf einer Hochzeit war. Vorher war er beim Arzt, weil er mehrere Tage lang starke kopfschmerzen hatte. Der Arzt hat ihm Aspirin verschrieben und gesagt: "Kein Alkohol!". Mein Opa hat auf der Hochzeit trotzdem ein Glas Wein getrunken. Ein paar Minuten später kippte er um und wurde zum Arzt gefahren. Was war schuld daran? Richtig, die Mischung von Schmerzmitten und Alkohol. Opa wurde eine (nur) Spritze verabreicht ;)

Was mich betrifft... ich möchte nie anfangen zu rauchen, da mich das schon ekelt, wenn ich an einem Raucher vorbei gehe. Ich halte manchmal auch die Luft an, um das nicht einzuatmen. Von Drogen halte ich sowieso nichts. Was Alkohol betrifft, weiß ich nicht so recht. Ich möchte zwar trotzdem nie Alkohol probieren, da ich den Geruch schon nicht abkann. Aber solange jemand in maßen trinkt, ist es ja ok. Hauptsache derjenige wird nicht betrunken. Das mag ich gar nicht.
 
Ich trinke auf Geburtstagen auch oder mal in der Freizeit und zwar weil es mir schmeckt. Und Shisha kommt da auch dazu. Meine Mutter weiss es und sie findet es okay solang es nicht zu viel wird.
Auf Abschlussfahretn gehört Alk einfach dazu ;) =)
 
Die 5-10 mal die ich pro Jahr ausgehe will ich halt genießen, und nicht depressiv-kotzend in ner Ecke sitzen.
Ohne Alkohol kannst du also nicht weggehen und Spaß haben? In meinem alten Freundeskreis hatte ich das auch immer etwas. Im Nachhinein denke ich, dass wir einfach nicht wirklich viel miteinander anzufangen wussten. Keiner hatte was zu erzählen, nichts zu reden und das Besaufen war meist das einzige wirklich bindende Element. Das "von außen" anzusehen machte das nochmal eine gute Spur absurder. Heute habe ich einen recht engen Freundeskreis anstelle von vielen, mit denen ich mit nächtelang unterhalten kann. Da ist Alkohol auch gar kein Thema, weil es schon so interessant und "eine schöne Zeit" ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es einem schmeckt und man gemütlich zusammensitzt kann man schon das eine oder andere Glas Wein oder einen Krug Bier oder so trinken. Ich find nicht, dass Alkohol ein "Konversationskiller" ist, man darf es nur nicht übertreiben.

(Mir schmeckt's halt einfach nicht. :D)
 
Na ja, wenn es einem schmeckt und man gemütlich zusammensitzt kann man schon das eine oder andere Glas Wein oder einen Krug Bier oder so trinken. Ich find nicht, dass Alkohol ein "Konversationskiller" ist, man darf es nur nicht übertreiben.

So war's auch nicht gemeint. In dem Fall war es eher so, dass man ohne Alkohol wohl er mehr oder minder gelangweilt rumgehockt wäre und nicht wüsste, was man miteinander anfangen soll.
 
Ich war in meinem Leben auch schon mehr als einmal betrunken- und werde es wohl auch noch öfter sein.
Wenn ich weg gehe und in der passenden Stimmung bin gehört es für mich einfach auch dazu. Wenn ich keine Lust hab was zu trinken, fahren muss oder am nächsten Tag fit sein muss trinke ich eben keinen Alkohol.
Ich brauch das Zeug nicht um Spaß zu haben und zu feiern- aber ich mag es zwischendurch einfach mal betrunken auf bekloppte Ideen zu kommen.
Abgesehen davon schmeckt mir einiges auch einfach sehr gut.

Ich rauche eigentlich nur wenn ich ziemlich betrunken bin- oder Sylvester weil man sich an Zigaretten die Finger nicht so leicht verbrennt wie an Feuerzeugen beim Feuerwerken. Ansonsten gibt es mir einfach nichts.
 
Thema Alkohol ist bei mir geprägt von einem alkoholabhängigen, dabei oft agressiven bis gewalttätigen Vater bis ich 6 Jahre alt war - da wurde er von meiner Mutter knallhart vor die Wahl gestellt, entweder der Alkohol oder sie und die Kinder - er hat sich dann für uns und gegen den Alkohol entschieden und ne Entziehungskur gemacht und ist bis heute komplett trocken.
Das hat mich bis heute aber so dermaßen geprägt, das ich selber so gut wie keinen Alkohol trinke, höchstens mal nen halbes Glas Sekt oder Wein oder gaaanz selten mal nen Cocktail - Bier und Schnaps etc mag ich überhaupt nicht.

Vielleicht ist bei mir auch so ähnlich. Mein gebürtiger Vater war auch jedes Wochenende betrunken. Eine Kiste Dosenbier hat er sich bestimmt pro Wochenende reingepfiffen. Und dann halt das Verhalten von ihm. Das war auch einer der Gründe, warum wir "ganz weit weg" sind, demnetsprechen hier in NRW. Er wohnt vermutlich in Rostock.

Dass ich selten und wenig trinke, könnte damit zusammenhängen.

Ich mische Alkohol immer mit Schmerzmitteln .....

Das klingt hart. :Oo:

Und Shisha kommt da auch dazu.

Die habe ich in der Türkei probiert. Mit Rauch mit verschiedenen Duftstoffen kann ich nichts anfangen.
 
Die habe ich in der Türkei probiert. Mit Rauch mit verschiedenen Duftstoffen kann ich nichts anfangen.
Ich bin Nichtraucher und habe mit Drogen bzw. Zigarretten nichts am Hut, aber ab und zu auf einer Feier ein paar Köpfe Wasserpfeiffe rauchen ist schon lustig (eben weil man in meinen Maßen nicht abhängig wird und es nicht so abartig stinkt wie die ollen Suchtstäbchen).
Ist eben nur wegen dem Geschmack und um Spaß zu haben.
 
Alkohol hab ich mal zu Sylvester getrunken, aber ich find nix tolles dran und trink also auch keinen.
Ich rauche auch nicht, wobei ich ein paar mal bei anderen gezogen hab. So spannend war's dann aber auch nicht und es isses auch nicht wert sich deswegen den Körper kaputt zu machen. xX' Ist außerdem auch viel zu überteuert, dafür schmeiß ich mein Geld doch nicht raus. D:
 
Boa dieser gruppenzwang, man gut das ich da nie zum opfer gefallen bin, ehrlich gesagt war (und ist) mir egal wie uncóol oder cool mich andere halten ich mach mein ding...

klar auch ich habe schon gesündigt, zigarette einmal probiert (BÄH) nee brauch ich nicht alkohol, muss ich leider zugeben das es da auch verdammt leggere sachen gibt, die man ruhig mal genießen darf denke ich...

alles in allem denke ich wäre deutschland gut bedient die kein alk bis 21 grenze einzuführen, ich denke da sollte man sich ruhig mal an den amis nen beispiel nehmen
 
Ich war in meinem Leben erst einmal richtig übel voll - und da hab ich auch draus gelernt. ;) Betrunken generell war ich schon öfters, aber nie so sehr, dass ich die Kontrolle über mich verloren hätte.
Aber da der Alkoholismus meines Vaters in letzter Zeit sehr zugenommen und meine gute Laune und die Lust aufs "Feiern" parallel sehr abgenommen hat, trinke ich fast gar nichts mehr. Gibt eh nur wenig, was mir schmeckt und das trinke ich dann nur aus Genuss. Ich finds nur noch nervtötend, überall betrunkene Menschen zu sehen - hab ich daheim schon, brauch ich in meiner Freizeit nicht auch noch. Deswegen gehe ich auch relativ selten weg - es läuft doch eh immer nur aufs Besaufen raus und darauf hab ich relativ wenig Lust.
Zigaretten oder Shisha rauch ich nur selten. Ich mag den Geschmack.
Gras oder härtere Drogen hab ich nie angerührt und werde ich auch nicht anrühren.

EDIT:

Tiger Lady schrieb:
alles in allem denke ich wäre deutschland gut bedient die kein alk bis 21 grenze einzuführen, ich denke da sollte man sich ruhig mal an den amis nen beispiel nehmen

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Dann stylen sich die ganzen 13-Jährigen Mädels eben mal wieder auf 18+, suchen sich noch ältere Freunde, die ihnen dann die Flasche Wodka für 5 Euro kaufen und saufens vor der Disco schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Coray Recht geben. Man findet immer Mittel und Wege, um das Verbotene zu erreichen... Ich finde die Gesetze gar nicht zu lasch, nur haperts eben ständig an der Umsetzung. In meiner Lieblingskneipe wird der Ausweis im Zweifel einmal zu oft kontrolliert als einmal zu wenig und das find ich auch gut. Minderjährige kriegen ihr Bier auch anderswo, da müssen die Kneipen das nicht auch noch fördern.
Ich weiß ja nicht wies heute ist, aber früher war ich auch oft genug dabei, wenn sich andere an der Trinkhalle Bier oder auch gerne mal was Hartes besorgt haben. Dann liefen 15jährige mit ner Flasche Wodka oder Korn rum. Und laut der bestehenden Gesetze dürfte das ja eigentlich gar nicht möglich sein...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten