Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

  • Japans Gau als Chance?

    Die schreckliche Katastrophe nutzen
    um Ihr Geld clever zu vermehren
    reich-werden-beim-crash.com/japan

Und was ist mit den Spekulanten an der Börse? Prinzipiell handeln die auch nicht anders.

Es mag makaber klingeln, wie ich im Radio erfuhr, aber z.B. die deutsche Autoindustrie könnte von der Krise profitieren. Die japanischen Automobilhersteller können der Nachfrage möglicherweise nicht mehr gerecht werden, sodass langfristig auf "deutsche" Wagen zurückgegriffen wird, sollte sich der Super-Gau in Japan bestätigen.
 
Jetzt hat Japan die USA um Hilfe bei der Reaktorenkühlung gebeten. Denen muss dort das Wasser schon bis zur Nase stehen :(
 
@ lucerzia, die sind da drüben schon seit tagen am ertrinken in ihrer eigens eingebrockten suppe (das meine ich inbezug auf die weitergabe von informationen über die sachlage)
 
Ja, den Artikel hat schon mal jemand erwähnt. Der ist sehr verharmlosend und zum Teil auch falsch.
 
Bin ich dabei. Du hast einen Tippfehler drin: sit statt ist. *duckundwech* :D
 
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit wenigstens ein paar Werke vom Netz genommen werden... einige sind doch ziemlich in die Jahre gekommen.

Ich finde auch, dass das Wort "sicher" bei Atomkraftwerken ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. Das geht von "wenn man beide Augen zudrückt, dann ist es sicher", das wäre ein stillgelegtes AKW, über "also, theoretisch könnte das schon irgendwann hochgehen" bis "Naja, kann schon sein, dass einem das Ding um die Ohren fliegt, wenn ein Angestelltwer über den Wassereimer da in der Ecke stolpert".

"Sicher" im eigentlichen Sinne von sicher gibt es da gar nicht, denn alles, wo Radioaktivität im Spiel ist, ist unsicher. Selbst wenn man es als DNA-Marker nimmt, das reicht schon aus. Ein AKW als tatsächlich sicher, also, in jedem Falle für die Welt unbedinklich, einzustufen grenzt schon an Zynismus.

Musste ich heute wieder dran denken, als ich ein bisschen Merkel & Westerwelle gesehen habe, wo es um die Werke in Deutschland ging.

Gibt übrigens jetzt von der UN zusammengestellt eine Must-Follow-Liste für Twitter.
 
Ich will die Hoffnung nicht fallen lassen, dass das eben Geschilderte nur ein böser Traum bleibt.
Ich wünschte auch, es wäre anders, aber ich komme immer mehr zu dem Gefühl, dass genau das von Dir beschriebene eintreten wird.

Als vor 25 Jahren Tschernobyl explodierte arbeitete ich grad an meiner Dissertation in der Sektion Physik der Bergakademie Freiberg. Die Fachmeinungen der Physiker in der Frühstücksrunde wichen weit, sehr weit, von der Berichterstattung der (DDR-)Medien ab.
Und mich beschleicht das Gefühl, dass auch heute wieder nur mit Halbwahrheiten agiert wird.
 
@The Wolf
so weit her geholt ist das was du da schreibst nicht,ganz und gar nicht!
Genau das sagte ich heute noch zu Bekannten als wir auch darüber geredet hatten..das ich mich frage wie lange die das so
noch machen können also diese Meerwasser -Eimer für Eimer Lösung die keine ist.

Eine Frage der Zeit,da die anderen beiden Kraftwerke sich auch schon im Roten Bereich befinden oder sagen wir darauf zu steuern.
 
Ah stimmt... Du warst das. Hatte es auf die Schnelle nimmer gefunden.
Ich hoffe mal, dass das Schlimmste den Japanern erspart bleibt. Und vor allem hoffe ich, dass in der ganzen Welt daraus eine Lehre gezogen wird.
 
Ok, das war jetzt prima. Auf phoenix der Korrestpondent. Man habe in Japan zwar Erfahrung mit Erdbeben, aber nicht mit Atomwolken. Da hat wohl einer in der Schule eine 6 in Geschichte gehabt.
 
@wolf
Es könnte gut sein, dass in den nächsten Tagen sich dieses Szenario widerholt, eine Horrorvorstellung! Tokio kann man nicht evakuieren. Mir kommt jetzt schon das Grausen. Wenn ich religiös ware, würde ich beten. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre ein gläubiger Mensch.
Ich will die Hoffnung nicht fallen lassen, dass das eben Geschilderte nur ein böser Traum bleibt.
__________________
wenn ich religiös wäre, würde ich galuben das hier gott (nicht bezogen auf eine bestimmte religion) uns sagt: ES REICHT!
uns gerade solange denn nackten a**** versohlt, bis wir zur vernunft kommen.
 
Wir können ja von Glück reden, dass es nur eine Atomlobby gibt, während die Ökofraktion sich lediglich aus den Koryphäen der Wissenschaft zusammensetzt. Nicht auszumalen, was uns blühen würde wenn die Atomgegner eine auf Halbwahrheiten und Halbwissen aufgebaute Panik erzeugen könnten. :rolleyes:
 
Warum wurde die nicht auf erhöhten Gelände gebaut sondern direkt an der Küste?
Hab ich hier ja auch schon gefragt, allerdings mit dem Hintergrund, dass so ja alles wunderbar ins Meer abfließen kann und dann noch mehr was davon haben.
Ich glaub Bulletstorm meinte eventuell bräuchten sie das Wasser zum kühlen.

Andererseits waren alle anderen guten Plätze vielleicht schon weg, vielleicht ist im Gebirge noch was frei oder in der Nähe eines Vulkans.:rolleyes:

Ich muß grad wiedermal an die Tschernobyl Diskusion denken die in meiner Familie immer mal aufkommt, ich war 1986 8 Jahre alt und hab die Ereignisse nur noch dezent in Erinnerung, man möge mir Verzeihen.
Meine Großeltern und Eltern meinten immer, damals hieß es für die DDR bestehe keine Gefahr, die Wolke wäre drumrum geflogen. :rolleyes:
Es wurde föhlich weiter alle aus dem eigenen Garten geerntet auch im Jahr danach usw. und ich weiß das klingt jetzt doof, aber mein Opa hat geschworen er hätte noch nie in seinem Leben so seltsam geformte Himbeeren gesehen.
War sicherlich nur Zufall, aber wer weiß das schon. ;) Geht mir nur schon die ganze Zeit durch den Kopf.

@ Spocky:
Ich hoffe Deine Petition kommt erstmal durch. :up:

Selbst mein Mann sagte vorhin OTon: Ich will diesen Atommist hier jetzt auch nicht mehr haben!
Er ist immer bissel Anti-Bio-Grün-Alternativ, weil er meint die sind auch nicht besser als der Rest, aber ich lieb ihn trotzdem. ;)
 
Ok, das war jetzt prima. Auf phoenix der Korrestpondent. Man habe in Japan zwar Erfahrung mit Erdbeben, aber nicht mit Atomwolken. Da hat wohl einer in der Schule eine 6 in Geschichte gehabt.
Ne oder? :ohoh:
Als besonders quälend finde ich, dass sich das alles so in die Länge zieht und es zu einer unendlichen Kette von Horrormeldungen und anschließenden Dementis kommt. Das macht einen fertig. ich glaube nicht mehr an ein glimpfliches Ende.
So geht's mir auch. Ich ertapp mich schon immer öfter bei dem gedanken dass sie die Leute aus den AKWs einfach rausholen und die Dinge ihren Lauf gehen lassen sollten. Es passiert so oder so früher oder später, da kann man wenigstens noch ein paar Leben retten (auch wenn die höchstwahrscheinlich schon so verstrahlt sind, dass sie in spätestens 10 Jahren so oder so qualvoll sterben werden. :argh:).

Ich hab zwar Tschernobyl nicht live miterlebt, aber meine Eltern hatten danach lang Angst, dass sich so etwas wiederholen könnte. Das war auch für mich eine große Angst in meiner Kindheit, dass ein AKW in die Luft gehen könnte. Auch in der Schule wurde viel darüber geredet, vor allem am Jahresanfang, als unsere Eltern unterschreiben mussten, dass wir im Falle eines Falles Jodtabletten kriegen dürfen. Später dann haben wir Die Wolke gelesen, das hat alles noch viel realer gemacht. Ich glaub ich bin noch mitten in dieser Angstgeneration groß geworden, das war durch die Medien damals auch teilweise noch sehr präsent (10 Jahre Tschernobyl, 15 Jahre Tschernobyl, 20 Jahre Tschernobyl, etc.). Vor allem als die ganzen Missstände in den AKWs rund um Österreich bekannt wurden.
 
Ich musste die ganzen letzten Tage schon an einen Film denken, den ich letztes Jahr gesehen habe, und jetzt ist mir endlich der Titel wieder eingefallen: Der erste Tag.
Den Film zu sehen war schrecklich, weil das Szenario leider viel zu real wirkt. Mir lief die ganze Zeit eine Gänsehaut den Rücken rauf und runter. Wenn ich daran denke, dass die Menschen rund um Fukushima noch viel hilfloser und ihrem Schicksal mehr oder weniger ausgeliefert sind... Dazu noch die Ungewissheit, was denn nun tatsächlich passiert ist - es fällt schwer, sich das so vor Augen zu führen und kein Mitgefühl zu empfinden (ohne die elendige Diskussion wieder aufkeimen lassen zu wollen).
Nachdem ich den Film gesehen hatte, war ich völlig geflasht und hab mir inständig gewünscht, ich möge bitte niemals so etwas miterleben müssen, egal wo auf der Erde es passiert...

Achja, noch eine Anmerkung am Rande: Ich hab keine Ahnung, wie wissenschaftlich korrekt das Thema AKWs, Störfälle etc behandelt wird, da ich mich damals nur sehr oberflächlich damit beschäftigt hatte, man möge mir verzeihen wenn ich hier absoluten Schund hoch anpreise ^^
 
Ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendwelche Nachrichten zu verfolgen.
Schaut man doch mal kurz rein, muss man lesen, dass laut BBC/Kyodo nun auch am 2. Reaktor was explodiert ist...

Ich sehe da kein Ende in nächster Zeit. Das ist wie Tag 1, nur immer noch was oben drauf.
 
Na toll. :argh: Und die Webseiten mit den radioaktiven Messwerten sind laut AAP nicht mehr zu erreichen. Fragt sich jetzt, ob das ist weil soviele Leute dort zugreifen wollen, oder weil die Behörden einfach versuchen zu vertuschen, wie hoch die Strahlung schon ist.

...was zum Teufel passiert nur mit dieser Welt?
 
Ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendwelche Nachrichten zu verfolgen.
Schaut man doch mal kurz rein, muss man lesen, dass laut BBC/Kyodo nun auch am 2. Reaktor was explodiert ist...

Ich sehe da kein Ende in nächster Zeit. Das ist wie Tag 1, nur immer noch was oben drauf.
Damit sind denen jetzt alle Reaktorgebäude hochgegangen in denen die Reaktoren noch liefen...
Und sowas:
+++ 23.52 Reaktor-Schutzmantel beschädigt
Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.
(NTV website)
gefällt mir auch nicht... und trotzdem muss ich jetzt versuchen zu schlafen... alleine... in der wohnung meines freundes, der am anderen Ende Deutschlands unterwegs ist... und wenn ich ehrlich bin... mich lässt das auch nicht kalt... könnte jemanden gebrauchen der mich ganz feste drückt *seufz*


Schlaft alle miteinander gut!
 
+++0.45 Uhr: Evakuierung eingeleitet: Einige Arbeiter seien bereits in Sicherheit gebracht worden, teilte AKW-Betreiber Tepco mit. 50 Mitarbeiter befinden sich noch in der Anlage und versuchen, sie zu stabilisieren.

+++
0.35 Uhr: Zieht jetzt eine radioaktive Wolke nach Tokio? Zum Zeitpunkt der Explosion herrschte nach Angaben von Meteorologen Nordwind. Dies würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten.


+++0.33 Uhr: Eine Kernschmelze in Reaktor 2 ist nicht mehr auszuschließen. Das berichtete Jiji unter Berufung auf den Betreiber Tepco. Die Brennstäbe dort werden nicht mehr von Kühlwasser bedeckt.


+++0.31 Uhr: Es sei unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei, berichtete der Sender NHK. Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden.

+++ 00.05 Explosion an Atomreaktor in Fukushima

Am Reaktor 2 der japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist eine Explosion zu hören gewesen. Dabei sei womöglich der Druckbehälter beschädigt worden. Das berichteten Medien unter Berufung auf die Regierung in Tokio.

+++ 23.52 Reaktor-Schutzmantel beschädigt
Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

+++22.37 Uhr: Radioaktiv verseuchtes Wasser wird aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima 1 wird direkt ins Meer zurück geleitet. Das bestätigte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Wind weht alles nach Tokyo..

Ich zitiere mal wieder von Fefe:

"Im NHK-Steam haben sie angesagt, dass sie das Personal evakuieren. D.h. die lassen die Pumpe laufen, rennen weg, entschuldigen sich dreimal bei der Welt und beten. Der Wind hat unterdessen gedreht, so dass die Radioaktivität nach Tokio geweht wird, wenn welche in die Luft austritt.Unterdessen heißt es, die deutschen Medien hätten alle ihre Korrespondenten abgezogen oder tun es gerade."


ich geh jetzt ins Bett, aber ich habe wirklich Angst vor Horrormeldungen die mich nach dem Aufstehen erwarten könnten :(
 
OHA na ich habe auch grade den tv angeschaltet nachdem ich gut geschlafen hatte, und OMG das wird echt immer schlimmer dort, und trotzdem muss ich jetzt weg und diese informationslage verlassen um mich für einge stunden in ungewissheit zu hüllen (gut tut man teiweise eh) aber bin dann auch erstmal mit dem zug auf dem weg richtung HH mit einem extrem schlechten gefühl...

hoffe ich kann nachher online kommen
 
...Wenn ich morgen aufwache, kann es gut sein, dass einer der Reaktoren schon komplett explodiert ist. ...
:argh:
...Ich ertapp mich schon immer öfter bei dem gedanken dass sie die Leute aus den AKWs einfach rausholen und die Dinge ihren Lauf gehen lassen sollten. ...
Dieser Gedanke drängt sich mir auch immer und immer wieder auf, im nächsten Moment folgt dann immer: aber das ist ja kein sinkendes Schiff. Es ist ja nicht einfach vorbei, wenn alle Reaktoren geschmolzen sind. Man muss ja das weitere austreten der Strahlung irgendwie verhindern/eindämmen...
Noch ein EDIT:
Mein Kollege hat gerade gesagt, dass sie jetzt doch die Mitarbeiter dort abziehen (laut Radio) und den Dingen ihren Lauf lassen, habe dazu bisher nichts im Netz gefunden. Kann das jemand bestätigen? Was passiert eigentlich mit Fokushima II? Die Strahlenbelastung ist ja nun sehr hoch und Fokushima II nur 12 km entfernt.

EDIT:
Hmm, das Flugverbot: ist das nun wegen zu hoher Strahlenbelastung oder weil die Welt irgendwas icht sehen soll? Vermutlich wegen beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die Meldungen immer schlimmer.
Zitat Financial Times-Deutschland:

+++ Enorme Strahlenbelastung beim AKW Fukushima +++

In den Reaktorblöcken Fukushima 2 und 4 gab es Explosionen, die japanische Regierung warnt vor Verstrahlung. In der Bevölkerung bricht Panik aus, die Menschen in Tokio decken sich mit Lebensmitteln ein.

07:45 Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) beziffern japanische Behörden die Strahlenbelastung beim Atomkraftwerk Fukushima auf bis zu 400 Millisievert pro Stunde. Laut der deutschen Strahlenschutzverordnung von 2001 liegt der Dosisgrenzwert für die Bevölkerung bei ein Millisievert im Kalenderjahr.
 
Finde es nur noch erschreckend was da gerade passiert eine Mischung aus schrecken und Ohnmacht.. und ein Ende ist noch lange nicht in sicht.. :zitter:

Mein Gott so viele Menschen und dann noch Tokio ..das lässt sich nicht Evakuieren!

Edit: Regierung löst Strahlen Alarm aus!!! Flug Verbot!
 
Zuletzt bearbeitet:
400 mSV/h klingen wirklich übel! Stimmt das, haben wir es definitiv mit einem offenen Reaktor zu tun .... so ein Strahlenpegel wäre durchaus mit Tschernobyl zu vergleichen.

So rein rechnerisch reicht ein halbtägiger Aufenthalt bei so einer Strahlung bereits aus um eine tödliche Strahlendosis zu absorbieren.
 
400 mSV/h klingen wirklich übel! Stimmt das, haben wir es definitiv mit einem offenen Reaktor zu tun .... so ein Strahlenpegel wäre durchaus mit Tschernobyl zu vergleichen.

So rein rechnerisch reicht ein halbtägiger Aufenthalt bei so einer Strahlung bereits aus um eine tödliche Strahlendosis zu absorbieren.


Wenn man das hier liest auf jeden Fall!

8.15 Uhr: Bei Angehörigen der US-Marine sind nach einem Einsatz im japanischen Erdbeben- und Tsunami-Gebiet leicht erhöhte radioaktive Strahlenwerte festgestellt worden. Bei 17 Mitgliedern von drei Helikopterbesatzungen sei eine „niedrige“ Radioaktivität gemessen worden, teilte die 7. US-Marineflotte auf ihrer Internetseite mit.

Es wird zwar immer von leichten Werten geredet bis jetzt letzte Nacht aber das geht ja seit Tagen so damit man jetzt erfahren muss das es eh mehr war als offiziell gesagt wurde.
-------------------------------------------
die nächsten Zwei die hinzu kommen :(

15.03.2011 08:53 Uhr Edano: Auch Probleme bei Reaktoren 5 und 6

Im AKW Fukushima I gibt es offenbar auch bei den Reaktoren 5 und 6 Probleme mit der Kühlung der Brennstäbe. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Regierungssprecher Edano.


15.03.2011 09:04 Uhr IAEA: Brand in Becken mit gebrauchtem Brennstoff

Im Reaktorblock 4 des AKW Fukushima brennt oder brannte nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ein Becken mit gebrauchtem Brennstoff. Radioaktivität entweiche von dort direkt in die Atmosphäre, teilten japanische Behörden der IAEA mit. Japanischen Angaben zufolge ist der Brand inzwischen gelöscht. Die IAEA bestätigte das bisher nicht.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man soll sich nichts mehr vormachen. Es ist passiert - Super-GAU. Mindestens eine Reaktorhülle ist offen. Der Wind wird den Fallout auch noch nach Tokio treiben. Wohl dem der Jodtabletten schluckte und Konserven zu Hause hat, dann bleibt wenigstens die Schilddrüse gesund. (Der Satz war angesichts dieser tragischen Entwicklung nicht ironisch gemeint)
 
Jop, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich hoffe auf eine "gute" Windrichtung und hoffe allgemein, dass alles irgendwie nicht komplett schief geht (sofern man das jetzt noch sagen kann).

Und wieder hat die Geldgier gesiegt, ich hoffe es klingelt jetzt in allen Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich hoffe auf eine "gute" Windrichtung und hoffe allgemein, dass alles irgendwie nicht komplett schief geht (sofern man das jetzt noch sagen kann).

Und wieder hat die Geldgier gesiegt, ich hoffe es klingelt jetzt in allen Köpfen.

Leider stimmt auch der Wind nicht...

http://www.welt.de/vermischtes/welt...e-bricht-Strahlung-steigt-Wind-auf-Tokio.html

und in den Reaktoren 5 und 6 funktioniert die Kühlung jetzt wohl auch nicht mehr

http://www.welt.de/vermischtes/welt...r-Reaktoren-5-und-6-offenbar-auch-defekt.html


Da läuft so ziemlich alles schief was nur schief laufen kann.
 
Nicht schief"..es hat sich verselbstständigt!

Unaufhaltsam und es wird zusehends schlimmer...ich denke auch das war es,zu verhindern ist da nichts mehr ,nicht was den Atom betrifft :nonono:

Schutz Räume werden vorbereitet!
China holt ihre Leute/ Bürger jetzt auch raus!
Tokio ist fast Menschenleer bzw. wird es immer ruhiger und viele gehen nicht mehr raus.


Edit:
9.36 Uhr: Das Wasser im Abklingbecken des Reaktors 4 im Kernkraftwerk Fukushima könnte laut Nachrichtenagentur Kyodo kochen. Der Pegelstand des Wassers geht demnach zurück. In einem Abklingbecken werden die abgebrannten Brennstäbe aufbewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 9.40 Uhr - Japan ist weit von Europa entfernt und für Deutschland besteht keine Gefahr. Das Bundesamt für Strahlenschutz verfügt seit langem über eine Seite, die die radioaktivie Belastung in Deutschland zeigt. Wie erwartet, gibt es dort keine Auffälligkeiten.


Grandios, erwarten die dass das Zeug wirklich in Japan und Umgebung bleibt und sich -nicht- verteilt? :rolleyes:
 
Selbst wenn, natürlich wäre es schlimmer, wenn es uns direkt betreffen würde, aber trotzdem reden hier um das Leben von mehreren Millionen Menschen und um die Lebensqualität von zig Millionen Menschen, die nach dieser Sache wohl auf Jahre und Jahrzehnte dahin ist.
 
Grandios, erwarten die dass das Zeug wirklich in Japan und Umgebung bleibt und sich -nicht- verteilt? :rolleyes:

Naja, zu uns kommt's garantiert nicht, egal wie stark der Wind wäre.
Zwischen Japan und Deutschland liegen ca. 9000km, zwischen Tschernobyl und Deutschland im Vergleich nur 1500km, und wir sind selbst da mit nem' blauen Auge davon gekommen, obwohl damals die Wolke direkt über Süddeutschland hinweggezogen ist.

Was wir so oder so am eigenen Leib spüren werden sind die wirtschaftlichen Konsequenzen, aber kein Grund zur Panik wegen Radioaktivität ect.
 
Am meisten bereitet mir Sorgen dass es jetzt zwar schon zur Katastrophe gekommen ist, es aber noch immer weitaus schlimmer kommen kann. Wenn die wenigstens mal die Kühlung der anderen Reaktoren in ihren AKWs wieder stabilisieren können wäre das ja schon eine gute Nachricht. :argh:
 
@Lucrezia
Du musst hier in D wirklich keine Angst vor Strahlung haben.
Nur wenn eine Explosion mehrere Kilometer in die Höhe schießen würde, wäre ein weltweiter Fallout die Folge.
Das wird aber nicht passieren.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden sogar Atombomben auf der Erdoberfläche gezündet, trotzdem lebten Deine Großeltern weiter.

Die Strahlungspartikel werden durch Regen aus der Atmosphäre wieder ausgewaschen und reichern sich im Boden oder im Meer an. Deshalb waren und sind nach Tschernobyl bei uns z.B. Pilze und Wildtiere belastet, aber inzwischen in solch geringen Umfang, dass man sich auch keine Sorgen mehr machen muss.

In den nächsten Jahren muss lediglich Fisch und Lebensmittel aus Japan, und, je nach Windrichtung in den kommenden Tagen, vielleicht sogar aus China und dem Pazifik, genau auf Strahlung untersucht werden, damit es zum Verzehr geeignet ist.

Also - hier in D wirklich keine Angst haben!

Die Menschen in Japan erwartet eine weitaus schlimmere Zukunft.

Edit: waren andere wieder schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Seppuku hilft leider niemandem, ausser der Ehre des Ausführenden :x

Gestern habe ich noch gelesen dass Biblis A 8 Monate vom Netz soll, ich will hoffen dass die ganze Sache nach diesen 8 Monaten nicht vergessen ist und sie das Ding einfach wieder anwerfen..

edit:
ich hab doch keine Angst oder Panik, aber ich bin nicht so naiv zu glauben dass die Sache hier nur und ausschliesslich Japan betrifft.
 
Nun, Seppuku hilft leider niemandem, ausser der Ehre des Ausführenden :x

Gestern habe ich noch gelesen dass Biblis A 8 Monate vom Netz soll, ich will hoffen dass die ganze Sache nach diesen 8 Monaten nicht vergessen ist und sie das Ding einfach wieder anwerfen..

edit:
ich hab doch keine Angst oder Panik, aber ich bin nicht so naiv zu glauben dass die Sache hier nur und ausschliesslich Japan betrifft.

Dann ist gut.
Betreffen wird es uns nicht in gesundheitlicher Sicht, aber vielleicht in wirtschaftlicher.


edit: Allerdings gibt es ein Weltuntergangsszenario: In der austretenden Kernschmelze kommt es zu einer nuklearen Reaktion. Eine Atomexplosion wäre die Folge. Deshalb schütten sie tonnenweise Bor auf die Anlage, das bindet die Neutronen. Tja und wenn bei einem Reaktor der Kern austritt, werden die anderen Reaktoren auf sich allein gestellt die nächsten Tage und Jahre so lange vor sich hinköcheln, bis sie auch Puff machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Allerdings gibt es ein Weltuntergangsszenario: In der austretenden Kernschmelze kommt es zu einer nuklearen Reaktion. Eine Atomexplosion wäre die Folge. Deshalb schütten sie tonnenweise Bor auf die Anlage, das bindet die Neutronen. Tja und wenn bei einem Reaktor der Kern austritt, werden die anderen Reaktoren auf sich allein gestellt die nächsten Tage und Jahre so lange vor sich hinköcheln, bis sie auch Puff machen.

Müssten die Brennstäbe sich nicht irgendwann von alleine abkühlen?
 
Und ich lasse keinen Zweifel daran: In Deutschland würde es sicher nicht besser laufen, eher viel, viel schlimmer, davon bin ich überzeugt.
Geht's noch schlimmer?
Ein GAU wird auch nicht größer, wenn man noch ein idiotisches "Super" davor schreibt.
Nach dem Motto "Paul hat den Größten" aber meiner ist der "Super-Größte".

Genau so ist's mit "grob fahrlässig" und "unverantwortlich" und "ignorant".
Diese Begriffe lassen sich auch nicht steigern.
Aber zusammengenommen dürften sie das Verhalten der japanischen Atomindustrie hinreichend beschreiben.
 
Müssten die Brennstäbe sich nicht irgendwann von alleine abkühlen?
Nein, leider nicht. Denn genau das ist der Nutzen das Problem der Kernspaltung. Ist genug Restwärme vorhanden, bleibt der Spaltungsprozess in Gang, der eben immer mehr Energie freisetzt. So lange, bis keine Spaltprodukte mehr da sind. Ergo bis die Unmengen von Tonnen radioaktiven Materials (in die Atmosphäre) freigesetzt sind.

Ich hoffe, das war soweit korrekt.

EDIT: viel zu langsam auch noch

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strahlungspartikel werden durch Regen aus der Atmosphäre wieder ausgewaschen und reichern sich im Boden oder im Meer an. Deshalb waren und sind nach Tschernobyl bei uns z.B. Pilze und Wildtiere belastet, aber inzwischen in solch geringen Umfang, dass man sich auch keine Sorgen mehr machen muss.

In den nächsten Jahren muss lediglich Fisch und Lebensmittel aus Japan, und, je nach Windrichtung in den kommenden Tagen, vielleicht sogar aus China und dem Pazifik, genau auf Strahlung untersucht werden, damit es zum Verzehr geeignet ist.

Also - hier in D wirklich keine Angst haben!

Stimmt leider nicht, in Süddeutschland lebende Wildschweine soll man immer noch nicht verzehren, da sie immer noch stark belastet sind,auch nach so vielen Jahren.Achten muss man,wie du schon sagst, in den kommenden Jahren auf Fisch,der aus der jetzt betroffenen Region kommt, das gilt übrigens auch für die so beliebten Fischstäbchen, also drauf schauen auf die Packung woher das Fischfleisch kommt.Und (für Fischliebhaber)jetzt noch vermehrt Fisch essen ,was die nächsten 14 Tage in den Kühltheken liegt, ist noch unbedenklich( hat gestern ein Experte gesagt).
 
Ich werde mir mal nen Vorrat an getrockneten Nori-Algen anlegen, das einzige Lebensmittel in meinem Speiseplan das was abbekommen könnte :x

In den Nachrichten hört man von "Verstrahlung hat Tokio erreicht" bis "Tokio ausser Gefahr" ja so ziemlich alles, ich wünschte die würden sich nicht ständig widersprechen...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten