Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

Irgendwie ist das schon allmählich gruselig, diese verlogene Berichterstattung und all das Beschwichtigen, wo längst klar ist, daß da nix mehr zu retten ist. Eine Panne jagt die nächste, und außer Sprüchen ist von den Verantwortlichen natürlich nichts zu hören. Solange sie verdienen ist alles gut, und wenn´s dann knallt, sitzen diese Gestalten in Sicherheit und überlassen das gefährliche Aufräumen ihren Beschäftigten. Das ist echtes Unternehmerrisiko...
Und das Gewedel von Merkel, Westerwelle und ihren Kumpanen, die sich jetzt als uralte Atomkraftkritiker aufspielen, nachdem sie sich von der entsprechenden Lobby haben jahrelang bezahlen lassen und noch vor einer Woche unbedingt auch den letzten deutschen Schrottreaktor am Netz lassen wollten: da wird mir einfach nur noch übel.
 
Und all das Theater nur, um Wasser heiß zu machen und Dampf zu erzeugen? Das kommt einem nicht besonders intelligent vor.
Danke dir, ich lese bis dato hier nur mit da ich nichts konstruktives zum Thema beitragen kann. Man sieht ja bei N24 immer die gleiche Grafik, dank deiner Erklärung konnte ich es aber nun doch viel besser verstehen.
Habe aber einige Fragen zum Thema Kühlung: Schadet das Salz im Meerwasser nicht auf Dauer dem System? Muss man immer wieder "nachfüllen" oder bleibt das Wasser drin? Und wie lange soll man das damit kühlen?

Ich werde mir mal nen Vorrat an getrockneten Nori-Algen anlegen, das einzige Lebensmittel in meinem Speiseplan das was abbekommen könnte :x
Meine kommen aus Korea. Kannst ja vielleicht mal nach anderen Algen schauen, dann musste darauf nicht verzichten.
 
Und das Gewedel von Merkel, Westerwelle und ihren Kumpanen, die sich jetzt als uralte Atomkraftkritiker aufspielen, nachdem sie sich von der entsprechenden Lobby haben jahrelang bezahlen lassen und noch vor einer Woche unbedingt auch den letzten deutschen Schrottreaktor am Netz lassen wollten: da wird mir einfach nur noch übel.
Solange die nicht offen sagen, es tut uns leid, wir haben uns geirrt, unsere Atompolitik war falsch, sind die für mich so glaubwürdig wie Baron Münchhausen oder mein Turnschuh.
An der Ausgangslage hat sich zu letzter Woche nichts, aber auch gar nichts geändert, nur dass man jetzt unglücklicherweise mal wieder gesehen hat, wie sicher diese sicheren Meiler tatsächlich sind.
Das riecht so verdammt danach, sich mittels dieser drei Monate über die Wahlen hinwegzuretten, danach zu behaupten "alles ist wunderbar in Ordnung" und weiterzumachen, wie von der Atomlobby gewünscht.
 
SO ich bin in HH gelandet, kann mich mal wer ganz kurz auf den neusten stand bringen, bevor ich unter die dusche hopse???
 
SO ich bin in HH gelandet, kann mich mal wer ganz kurz auf den neusten stand bringen, bevor ich unter die dusche hopse???

Am besten gehst du da unter google news oder liest dir hier die letzten Seiten durch.

Wär ja Blödsinn alles noch mal zu wiederholen, was eigentlich schon in den letzten 2 Seiten steht.
 
13.18 Uhr: Die Strahlung im japanischen Kernkraftwerk in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Wenn die das Sinkende Schiff jetzt echt verlassen müssen und auch nichts weiter tun um es unter Kontrolle zu halten kann man jetzt darum Würfeln was passiert oder?? :confused:
 
Habe aber einige Fragen zum Thema Kühlung: Schadet das Salz im Meerwasser nicht auf Dauer dem System? Muss man immer wieder "nachfüllen" oder bleibt das Wasser drin? Und wie lange soll man das damit kühlen?

Das was die Techniker von Anfang an bei dem Reaktor machten war Sterbehilfe. Natürlich schadet das Wasser dem Reaktor, der ist nun, selbst ohnes finales Puff, restlos hin. Es war einfach die letzte Möglichkeit noch etwas an Kühlung in den Reaktor zu bringen. Das Wasser wurde auch mit Bor versetzt, um die Neutronen und damit die thermischen Reaktionen aufzuhalten.
Das Wasser förderte sogar eine weitere Gefahr: die Aufspaltung in Wasserstoff bei der ungeheueren Hitze. Und ein Wumm war ja eine solche Wasserstoffexplosion.

@corian
Ich habe oben schon mal geschrieben, was nun passiert: Man lasst köcheln, über Tage, Wochen, Jahre, bis es pufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loana ja sehe es gerade aber was ich nicht nach vollziehen kann ist das würde es ja nicht besser machen und wie lange kann so was dauern ewig also was ist mit den Menschen dort und nicht zu vergessen das zerstörte Land rings herum das man aufräumen will/muss ??

Wie aufräumen wenn das sich aufhalten dort unmöglich ist wegen Gefahr!!?? Alles so lassen? aber wer weis für wie lange..das ist doch Wahnsinn..:confused:
 
15.03.2011 13:35 Uhr
Russland will Atompolitik überdenken

Angesichts des Atomunglücks in Japan will der russische Ministerpräsident Putin die Zukunft des Atomenergiesektors im eigenen Land untersuchen lassen. Er fordere vom Energieministerium, der Nuklearbehörde und dem Umweltministerium eine Analyse des aktuellen Zustands des Atomsektors und der Pläne für die zukünftige Entwicklung, so Putin. Die Ergebnisse der Untersuchung sollten binnen eines Monats der Regierung vorgelegt werden.
 
@Loana ja sehe es gerade aber was ich nicht nach vollziehen kann ist das würde es ja nicht besser machen und wie lange kann so was dauern ewig also was ist mit den Menschen dort und nicht zu vergessen das zerstörte Land rings herum das man aufräumen will/muss ??

Wie aufräumen wenn das sich aufhalten dort unmöglich ist wegen Gefahr!!?? Alles so lassen? aber wer weis für wie lange..das ist doch Wahnsinn..:confused:

Sie werde es machen, wie damals in Hiroshima und Nagasaki:
Dort weiter wohnen. Weil sie gar nicht groß die Möglichkeiten haben, die Leute wegzubringen.
Um Tschernobyl herum wurden auch nicht alle weggebracht, die hätten weggebracht werden müssen. In vielen verseuchten Gebieten dort leben heute nach wie vor Menschen.
 
Sie werde es machen, wie damals in Hiroshima und Nagasaki:
Dort weiter wohnen. Weil sie gar nicht groß die Möglichkeiten haben, die Leute wegzubringen.
Um Tschernobyl herum wurden auch nicht alle weggebracht, die hätten weggebracht werden müssen. In vielen verseuchten Gebieten dort leben heute nach wie vor Menschen.


Darf da gar nicht drüber Nachdenken einfach schrecklich.

Und wenn ich dann an Montag denke wo man erst kurz nach der letzten Explosion in einem Volkskongress beschlossen hat mit eindeutigen Stimmen das man bis 2015 weiteren 40 Atomreaktoren bauen wird und nur 56 stimmten dagegen waren frage ich mich lernt man überhaupt etwas dazu??

Ist schon Irre"
Wir streiten darum die Dinger los zu werden und die Bauen munter weiter während in ihrem Nachbar Land gerade
die Menschen weg sterben wenn auch auf Zeit. (wegen Atom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann an Montag denke wo man erst kurz nach der letzten Explosion in einem Volkskongress beschlossen hat mit eindeutigen Stimmen das man bis 2015 weiteren 40 Atomreaktoren bauen wird und nur 56 stimmten dagegen waren frage ich mich lernt man überhaupt etwas dazu??
Ob die den Volkskongress nun abstimmen lassen oder nicht ist dort doch vollkomen wurscht, das ist doch eh nur um den Anschein einer Demokratie zu heuscheln. :naja:

Edit:
Corian bezog sich auf China, denke ich mal.
 
Sie werde es machen, wie damals in Hiroshima und Nagasaki:
Dort weiter wohnen. Weil sie gar nicht groß die Möglichkeiten haben, die Leute wegzubringen.
Um Tschernobyl herum wurden auch nicht alle weggebracht, die hätten weggebracht werden müssen. In vielen verseuchten Gebieten dort leben heute nach wie vor Menschen.

Aber du darfst nicht vergessen, dass manche in der Umgebung noch Freiwilig wohnen. Aber wie du schon sagtest hat die SU damals versäumt die Leute reichtzeitig zu informieren und evakuieren...
 
Ist schon Irre"
Wir streiten darum die Dinger los zu werden und die Bauen munter weiter während in ihrem Nachbar Land gerade
die Menschen weg sterben wenn auch auf Zeit. (wegen Atom)

Das liegt daran, dass die chinesische Regierung sich einen feuchten Dreck darum kümmert ob Menschen draufgehen oder ob die Umwelt verseucht wird.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie die Japaner die Reaktoren überhaupt reparieren wollen - irgendwie müssen die ja wieder abgedichtet werden...

In Tschernobyl hat man damals ja glaube ich ne Art russische Zwangsarbeiter genommen - vielleicht hilft China ja dieses mal aus mit dem was die in den gefängnissen so haben...
 
Naja, zu uns kommt's garantiert nicht, egal wie stark der Wind wäre.
Zwischen Japan und Deutschland liegen ca. 9000km, zwischen Tschernobyl und Deutschland im Vergleich nur 1500km, und wir sind selbst da mit nem' blauen Auge davon gekommen, obwohl damals die Wolke direkt über Süddeutschland hinweggezogen ist.
Entfernung ist nicht alles. Kiew ist nur ca. 150 km von Tschernobyl weg und hat nahezu nichts abbekommen, sowit ich weiß. Einfach aus dem Grund, weil der Wind nicht in diese Richtung weht.
Es gibt durchaus Winde, die über mehrere Kontinente gehen und mit denen kann alles mögliche weit getragen Werden. Vulkanasche, Wüstensand, usw, um mal was Harmloseres als Radioaktivität zu nennen.

Allerdings ist es richtig, dass wir uns hier weniger Gedanken um die Wolke aus Japan machen müssen.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, was zur Hälle will China mit 40 (in Worten: Vierzig!) Atom-Reaktoren??
Ich weiß, das ist ein Land mit sehr vielen Menschen, aber... nee, also irgendwo ist Schluss. Nicht nur, weil ich auch einen Reaktor schon einen zu viel finde.
Und bis 2015? In 4 Jahren? Selbst wenn die halbe chinesische Bevölkerung dran mitbaut, die Dinger können doch gar nicht sicher werden... selbst wenn sicher kein passendes Wort für Atomkraftwerke ist. Aber es gibt neben unsicher auch noch extrem unsicher und das wären die dann. Und Chiena ist näher dran an hier.
 
Ich bin ja mal gespannt, wie die Japaner die Reaktoren überhaupt reparieren wollen - irgendwie müssen die ja wieder abgedichtet werden...

In Tschernobyl hat man damals ja glaube ich ne Art russische Zwangsarbeiter genommen - vielleicht hilft China ja dieses mal aus mit dem was die in den gefängnissen so haben...


Das war auch meine Überlegung eben bei meiner Frage...wie und wann ?? so lassen können sie es ja nicht!
 
Entfernung ist nicht alles. Kiew ist nur ca. 150 km von Tschernobyl weg und hat nahezu nichts abbekommen, sowit ich weiß. Einfach aus dem Grund, weil der Wind nicht in diese Richtung weht.
Es gibt durchaus Winde, die über mehrere Kontinente gehen und mit denen kann alles mögliche weit getragen Werden. Vulkanasche, Wüstensand, usw, um mal was Harmloseres als Radioaktivität zu nennen.

Allerdings ist es richtig, dass wir uns hier weniger Gedanken um die Wolke aus Japan machen müssen.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, was zur Hälle will China mit 40 (in Worten: Vierzig!) Atom-Reaktoren??
Ich weiß, das ist ein Land mit sehr vielen Menschen, aber... nee, also irgendwo ist Schluss. Nicht nur, weil ich auch einen Reaktor schon einen zu viel finde.
Und bis 2015? In 4 Jahren? Selbst wenn die halbe chinesische Bevölkerung dran mitbaut, die Dinger können doch gar nicht sicher werden... selbst wenn sicher kein passendes Wort für Atomkraftwerke ist. Aber es gibt neben unsicher auch noch extrem unsicher und das wären die dann. Und Chiena ist näher dran an hier.

Ja hast du richtig verstanden :argh:

http://www.welt.de/wirtschaft/energ...na-winkt-Ausbauplan-fuer-Atomkraft-durch.html
http://www.ksta.de/html/artikel/1299828885614.shtml
http://www.welt.de/wirtschaft/article12788844/Peking-ungeruehrt-China-setzt-voll-auf-Atomkraft.html
 
15.17 Uhr: Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima 1 kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirma Tepco mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstagabend. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

15.04 Uhr: Die Erde in Japan kommt nicht zur Ruhe: Ein starkes Nachbeben hat am Dienstagabend (Ortszeit) den Großraum Tokio erschüttert. Laut japanischer Wetterbehörde hatte das Beben eine Stärke von 6,0, wie der Sender NHK berichtete.

14.57 Uhr: Nach dem Erdbeben wollen Einwohner im russischen Fernen Osten japanische Kinder aus betroffenen Regionen aufnehmen. Dieses Angebot machte die Kremljugend dem japanischen Generalkonsulat in der Stadt Wladiwostok, wie eine Sprecherin der Jungen Garde der Agentur Interfax sagte. (finde ich Toll) :-)
 
14.57 Uhr: Nach dem Erdbeben wollen Einwohner im russischen Fernen Osten japanische Kinder aus betroffenen Regionen aufnehmen. Dieses Angebot machte die Kremljugend dem japanischen Generalkonsulat in der Stadt Wladiwostok, wie eine Sprecherin der Jungen Garde der Agentur Interfax sagte. (finde ich Toll) :-)

Will man die Kinder ihren Familien wegnehmen, nachdem was sie eh schon durchgemacht haben? Ich hoffe ,es handelt sich dann nur um Waisenkinder. Und für wie lange? Wie wir aus Tschernobyl wissen,ist so ein Gebiet auf Jahrzehnte hinaus verseucht,der Vorschlag wird wohl kaum auf so eine lange Zeit ausgelegt sein.Scheint mit wenig durchdacht zu sein.
 
Ich denke mal, dass Waisen gemeint sind. Und ich finde das Angebot schön. :)
 
Es muss ja auch nicht für immer gemeint sein. Es reicht doch, wenn sie vorerst irgendwo unterkommen können, bis man sich in Japan irgendwie wieder ordnen konnte. Vielleicht so irgendwie...
 
Ehm, das mit den 87 Jahren ist nur EIN Plutonium-Isotop. Das, das am meisten produziert wird (soweit ich weiß) ist das Isotop mit 24.110 Jahren Halbwertszeit.

Und Halbwertszeit bedeutet nicht, dass dann nach der doppelten Zeit alles weg ist, sondern dass nach 24.110 Jahren die Hälfte des Stoffs "verschwunden ist". Die andere Hälfte ist dann noch da, und bis DAVON wieder die Hälfte weg ist, dauerts wieder 24.110 Jahre. Und so weiter.

(Tschuldigung, musst ich mal einwerfen ^^)
 
Will man die Kinder ihren Familien wegnehmen, nachdem was sie eh schon durchgemacht haben? Ich hoffe ,es handelt sich dann nur um Waisenkinder. Und für wie lange? Wie wir aus Tschernobyl wissen,ist so ein Gebiet auf Jahrzehnte hinaus verseucht,der Vorschlag wird wohl kaum auf so eine lange Zeit ausgelegt sein.Scheint mit wenig durchdacht zu sein.


Nein es handelt sich doch um Waisenkinder die jetzt niemanden mehr haben!! Und Japan eh nicht weis wo hin mit ihnen,darunter auch viele ganz kleine und Babys!

Dort hat man eh kein Platz und Kopf für sie im Moment.
Dann ist es doch besser wenn sich Länder diesen Kinder Annehmen die Zeit,Geld,Liebe Wärme ,Platzt haben damit Sie nicht noch mehr Schock davon tragen müssen!
Für einen Erwachsenen ist das schon schrecklich aber so kleine Kinder verstehen doch gar nicht was da jetzt los ist,
warum Mama,Papa und Oma etc. weg sind weinen haben null Bezug zu dieser Situation.

ich finde es sehr schön sich da so anzubieten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, wenn ich vor einem fallout stehen würde, dann würde ich alles tun um zumindest meine kinder herauszuholen.


So ist es! Und es müssen Tausende Kinder sein was ich gelesen habe die ihre Eltern verloren haben!

Edit:

15.45 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima I erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor Vier abzuwerfen.

Frage"provozieren sie damit nicht eine weiter eventuell verfrühte Explosion ich meine wegen dieser Hitze und dann mal eben so Wasser drauf öhh?? ist zwar das Abklingbecken aber dort sind diese rest Stäbe doch auch durch Feuer usw. erhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Tschernobyl hat sich bei uns eine Inititive gegründet, die einmal im Jahr Kinder aus der jener Gegend für 4 Wochen zur Erholung einlädt.
Viele leiden an Immunschwächekrankheiten und Blutarmut. Sie werden aber regelmäßig spätestens dann fröhlicher, wenn sie in der 2. Woche beim Schuhplatteln mitmachen dürfen.

Man benötigt übrigens Plutonium 239 mit einer Halbwertszeit von 24000 Jahren für die Schnelle-Brüter-Kraftwerke. Zudem gehört das Element zu den giftigsten Substanzen auf dem Erdball.
 
Nach Tschernobyl hat sich bei uns eine Inititive gegründet, die einmal im Jahr Kinder aus der jener Gegend für 4 Wochen zur Erholung einlädt.
Viele leiden an Immunschwächekrankheiten und Blutarmut. Sie werden aber regelmäßig spätestens dann fröhlicher, wenn sie in der 2. Woche beim Schuhplatteln mitmachen dürfen.
Solche Initiativen gibt es hier auch. :)
 
Gab es in meiner Heimat auch, bzw. war das keine Organisation sondern wurde von der Stadt organisiert. 2 1/2 Wochen waren die Kinder da, davon 1 Wochenende bei Gasteltern. Ich war 2 mal als Betreuerin dabei. :)
 
Nach Tschernobyl hat sich bei uns eine Inititive gegründet, die einmal im Jahr Kinder aus der jener Gegend für 4 Wochen zur Erholung einlädt.
Viele leiden an Immunschwächekrankheiten und Blutarmut. Sie werden aber regelmäßig spätestens dann fröhlicher, wenn sie in der 2. Woche beim Schuhplatteln mitmachen dürfen.

Nein es handelt sich doch um Waisenkinder die jetzt niemanden mehr haben!! Und Japan eh nicht weis wo hin mit ihnen,darunter auch viele ganz kleine und Babys!

Dort hat man eh kein Platz und Kopf für sie im Moment.
Dann ist es doch besser wenn sich Länder diesen Kinder Annehmen die Zeit,Geld,Liebe Wärme ,Platzt haben damit Sie nicht noch mehr Schock davon tragen müssen!
Für einen Erwachsenen ist das schon schrecklich aber so kleine Kinder verstehen doch gar nicht was da jetzt los ist,
warum Mama,Papa und Oma etc. weg sind weinen haben null Bezug zu dieser Situation.

ich finde es sehr schön sich da so anzubieten ..

Okay, das finde ich auch gut,denn Kinder von den Familien zu trennen hätte ich grausam gefunden.Mich würde ja interessieren wohin überhaupt jetzt mit den ganzen Leuten,in der Mitte ist nur Gebirge und auf die andere Seite von Japan übersiedeln,schwierig, Japan hat so viele Menschen und so wenig Platz.

Von solchen Erholungsprojekten hab ich auch schon gehört.War aber ein sehr trauriger Bericht, denn da gibts kein Drehen und Wenden, krank sind sie alle und ob sie jemals wieder ganz gesund werden,wage ich zu bezweifeln.Eine weitere Frage ,die ich mir schon gestellt habe, inwieweit wird denn das Erbgut von strahlenverseuchten Menschen geschädigt, können die überhaupt später gesunde Kinder bekommen oder sind die Kinder immer auch geschädigt?
 
Frage"provozieren sie damit nicht eine weiter eventuell verfrühte Explosion ich meine wegen dieser Hitze und dann mal eben so Wasser drauf öhh?? ist zwar das Abklingbecken aber dort sind diese rest Stäbe doch auch durch Feuer usw. erhitzt?


Klingt zumindest sehr gefährlich und nach absoluter Verzweiflung.
In Tschernobyl hat man es ja vermieden zu versuchen den brennenden Reaktor mit Wasser zu kühlen, da der entstehende Wasserdampf eine riesige Freisetzung an Radioaktivität bedeuten würde.
(Stattdessen hat man damals aus Hubschraubern tausende Tonnen Sand aus der Luft aus auf den Reaktor abgeworfen um das Feuer zu löschen und versucht flüssigen Beton in den Reaktor zu leiten um die Wärme abzuführen.)
 
ok die neusten meldungen hören sich gar nicht mal so rosig an... :(
 
Von solchen Erholungsprojekten hab ich auch schon gehört.War aber ein sehr trauriger Bericht, denn da gibts kein Drehen und Wenden, krank sind sie alle und ob sie jemals wieder ganz gesund werden,wage ich zu bezweifeln.Eine weitere Frage ,die ich mir schon gestellt habe, inwieweit wird denn das Erbgut von strahlenverseuchten Menschen geschädigt, können die überhaupt später gesunde Kinder bekommen oder sind die Kinder immer auch geschädigt?

Das Risiko strahlenkranker Menschen, kranke Kinder zu bekommen, ist sehr hoch. Meistens sind es dann Kinder mit Mißbildungen oder auch geistigen Krankheiten. Oder auch beides zusammen.
Das Risiko, Fehl oder Totgeburten zu erleiden ist viel höher. Genausogut kann es aber passieren, dass strahlenkranke Menschen auch unfruchtbar werden.
 
14.57 Uhr: Nach dem Erdbeben wollen Einwohner im russischen Fernen Osten japanische Kinder aus betroffenen Regionen aufnehmen. Dieses Angebot machte die Kremljugend dem japanischen Generalkonsulat in der Stadt Wladiwostok, wie eine Sprecherin der Jungen Garde der Agentur Interfax sagte. (finde ich Toll) :-)

An sich ist das ja nett, aber wie schon bei der unsinnigen Idee alle Japaner aus dem Land zu holen frage ich mich auch hier, warum es jetzt die Japaner sind, auf die sich alle stürzen. Klar, man muss den Menschen helfen und sicher geht es da auch um die Gesundheit, ABER, in Afrika gibt es Millionen Aidswaisen. Sie sind bedroht von Hunger, Krieg und Krankheiten. Wo ist denn da das Angebot die Kinder da raus zu holen? Und ob das wirklich so gut ist bezweifle ich auch. Man reisst die Kinder nach so einem Trauma komplett aus ihrem alten Leben. Man bringt sie in ein fremdes Land, deren Sprache sie nicht kennen und wo sie an sich niemanden kennen. Anstatt die Kinder in eine sichere Gegend zu bringen, vielleicht zu Verwandten. Aber ob eine komplette Entwurzelung positiv für die Kinder ist? Glaube ich nicht. Ich stelle mir grad vor, man hätte das mit mir gemacht. Ich glaube da hätte ich nen Knacks fürs Leben bekommen. Und wie schon angesprochen, wie lange soll das dauern? Liebe und Zuneigung werden sie sicher auch in Japan finden. Versorgung ist in Japan im Moment schwer, doch lieber sollte man seine Energie da rein stecken das Land mit Gütern zu versorgen, als deren Kinder zu entwurzeln und in einen neuen Kulturkreis zu stecken. Nettes Angebot, nur sehe ich da eher Schaden, als Nutzen.
 
Ich weiß nicht warum da jetzt mein Name steht, aber von mir ist das nicht =)

Ich glaube nicht, dass die das Land jetzt irgendwohin "umlagern". Ich denke dass wird zum Großteil so bleiben, wer verlässt denn schon sein Land gerne? Gerade als Japaner?
Die Konsequenzen des dortbleibens wird man über längere Zeit dann sehen..
 
Diese scheiss verseuchung soll einfach gestopt werden !! Es gibt 7,5 milliarden menschen auf dieser erde und einer soll einfach mal eine gute idee haben wie man das stoppen kann !! Ich wollte auswandern auf hawaii aber wenn es verseucht ist kann ich das nicht :(
 
Chandy, damit hast Du natürlich auch recht. Nur muss man sich fragen: Gibt es überhaupt sicheres Land in japan? So groß ist japan nicht.
 
Diese scheiss verseuchung soll einfach gestopt werden !! Es gibt 7,5 milliarden menschen auf dieser erde und einer soll einfach mal eine gute idee haben wie man das stoppen kann !! Ich wollte auswandern auf hawaii aber wenn es verseucht ist kann ich das nicht :(
Vielen Dank für diesen qualifizierten Beitrag.

Was den von chandy angesprochenen Punkt betrifft, ich finde zumindest, dass es ein großes Entgegenkommen ist. Traumatisiert und entwurzelt sind die Kinder nach so einer Katastrophe doch sowieso zum großen Teil schon, da finde ich es nur menschlich, ihnen wenigstens ein neues Zuhause geben zu wollen.
Mag vielleicht blöd klingen und einige werden sich darauf stürzen wie die Geier aufs Aas, aber in Afrika herrscht grad nicht so eine akute Notsituation. Ich finde zwar auch, dass man sich im Falle eines Adoptionswunsches erstmal überlegen sollte, ein Kind aus einer derart armen Region zu sich zu holen, aber in Japan ist der Notstand grad einfach akut größer. Die sonst vorhandene Adoptionsbereitschaft würde grad einfach nicht ausreichen, um den Waisen aus Japan gerecht zu werden, da finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn ein Land jetzt eine erhöhte Bereitschaft verkündet.
 
Alles Kinder werden wohl auch nicht dort weg kommen können wenn Japan dem überhaupt zu Stimmen sollte.
Nur finde ich es besser wenigstens einen teil der Kinder,Babys dort weg zu bringen so lange es noch Sinn macht!!
 
Was den von chandy angesprochenen Punkt betrifft, ich finde zumindest, dass es ein großes Entgegenkommen ist. Traumatisiert und entwurzelt sind die Kinder nach so einer Katastrophe doch sowieso zum großen Teil schon, da finde ich es nur menschlich, ihnen wenigstens ein neues Zuhause geben zu wollen.

Ja, ich sagte auch, dass das Angebot nett ist, aber die Kinder werden komplett ihrer Kultur entwurzelt. Sie kennen niemanden und verstehen die Sprache nicht. Was soll daran gut sein? Das macht das Trauma nur noch größer. Ihr stellt euch das gerade alles so einfach vor, doch das ist es nicht.
Und ob die Not in Japan jetzt größer ist, als in Teilen von Afrika will ich gar nicht anfangen zu diskutieren. Über Afrika wird aber nicht 24 Stunden am Tag berichtet.
 
Kam das Angebot nicht aus dem äußersten russischen Zipfel der ganz dicht an Japan ran ist? Hatte da was gehört, dass die Japaner dieses Eckchen da gerne für sich hätten.
Darum weiß ich nicht wie "russisch" diese Region dort ist und wie nah die Japan stehen von wegen ungewohnte Region, Kultur und Umgebung.

Aber ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten