Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

Und ob die Not in Japan jetzt größer ist, als in Teilen von Afrika will ich gar nicht anfangen zu diskutieren. Über Afrika wird aber nicht 24 Stunden am Tag berichtet.
Deswegen hatte ich so explizit noch "akut" dazu geschrieben.
 
Innere Schutzhülle in Reaktor 2 geborsten... Dach von Reaktor 4 eingestürzt... erneutes Feuer in Reaktor 4... Probleme mit Reaktor 5 und 6...
(Quelle N-TV)

Die völlige Zerstörung ist wohl nicht mehr aufzuhalten, der Kontrollraum soll aufgegeben worden sein. Mein Gott, was passiert jetzt mit der Bevölkerung? Haben die überhaupt noch Chancen auf ein strahlungsfreies Gebiet?
 
ntv vermeldet inzwischen eine Strahlung von 8 Sv/h um die Reaktoren .... Sievert! Nicht Mikro- oder Millisievert!!

Durschnittlich führen 5 Sievert durch schwere Strahlenkrankheit innerhalb weniger Wochen zum Tod.
Das entspricht nun in der Tat der Strahlensituation in Tschernobyl. Da kann man sich nur vor den tapferen Leuten verneigen, die immer noch vor Ort am AKW ausharren und Ihr Leben dafür einsetzen noch zu retten, was zu retten ist.

Übel, übel ... ganz ganz übel....


EDIT:
Und schon behauptet die Betreibergesellschaft Tepco umgehend, dass es nur 400 mSv/h wären .... hach ja, schön wenn man dem Optimismus von Tepco noch Glauben schenken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strahlung erreicht krebserregende Werte!

In Reaktor 2 ist die innere Schutzhülle beschädigt: Die radioaktive Strahlung rings um Fukushima steigt zwischenzeitlich auf fast 8000 Millisievert.


Wie die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf Tepco-Vertreter berichtete, stiegen die Strahlungswerte zwischenzeitlich sogar auf fast 8000 Millisievert. Schwere Fälle von Strahlenkrankheit, bei denen Menschen Haare verlieren und bereits nach Tagen sterben können, treten nach Expertenangaben ab Kurzzeitdosen von etwa 2000 Millisievert auf.

Dach von Reaktor Nummer 4 sei zerbrochen. Zudem würden zwei Mitarbeiter vermisst. Sie hätten sich zuletzt in der Nähe des Turbinenhauses von Reaktor Nummer Vier befunden. Auch sei es möglich, dass Wasser in dem Reaktor koche.


RTL sagt gerade die Messungen dort seien so hoch das dort niemand mehr arbeiten könnte!
(kommt im Nachtjournal)

Edit: und bei der Explosion gestern wurden 7 Arbeiter verletzt und 5 verstrahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokio mit seinen 35 Millionen Einwohnern ist nicht zu evakuieren
Es sind sogar 37 Millionen und ich denke jeder weiss, dass eine Evakuierung in so grossem Stil nicht machbar ist, zumal nur 2 Flughäfen vorhanden sind und eine grosse Eisenbahnlinie.
Wenn ich nun höre, dass sie Wasser aus dem Hubschrauber abwerfen wollen, wozu? Das ist doch nur noch Kosmetik; die Kühlung muss in Gang gebracht werden, nichts anderes zählt. Dieser Wasser-Abwurf ist bereits ein Kamikatse-Unternehmen, ebenso alle Arbeiten, die jetzt dort noch stattfinden. Ich halte die Arbeiter, die jetzt da sind, allesamt für todgeweiht.
Letzterem Satz stimme ich voll und ganz zu.

Und ob das wirklich so gut ist bezweifle ich auch. Man reisst die Kinder nach so einem Trauma komplett aus ihrem alten Leben. Man bringt sie in ein fremdes Land, deren Sprache sie nicht kennen und wo sie an sich niemanden kennen. Anstatt die Kinder in eine sichere Gegend zu bringen, vielleicht zu Verwandten. Aber ob eine komplette Entwurzelung positiv für die Kinder ist? Glaube ich nicht. Ich stelle mir grad vor, man hätte das mit mir gemacht. Ich glaube da hätte ich nen Knacks fürs Leben bekommen. Und wie schon angesprochen, wie lange soll das dauern? Liebe und Zuneigung werden sie sicher auch in Japan finden. Versorgung ist in Japan im Moment schwer, doch lieber sollte man seine Energie da rein stecken das Land mit Gütern zu versorgen, als deren Kinder zu entwurzeln und in einen neuen Kulturkreis zu stecken. Nettes Angebot, nur sehe ich da eher Schaden, als Nutzen.
in diesem Beitrag steckt viel Wahres drin und ich sehe das ähnlich.

Die sonst vorhandene Adoptionsbereitschaft würde grad einfach nicht ausreichen, um den Waisen aus Japan gerecht zu werden, da finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn ein Land jetzt eine erhöhte Bereitschaft verkündet.
Ich glaube aber, da geht es gar nicht um Adoptionen,oder ? sondern nur um vorübergehende Aufnahme ,so hab ich das zumindest verstanden.
wenn ich hier und jetzt in japan leben würde, einst ist sicher, meine kinder befänden sich nicht mehr im land.
Ist halt nicht so einfach, die Infrastruktur ist zum grössten Teil zerstört ,wo keine Strassen und Brücken mehr sind ,ist der Transport von Kindern aus den betroffenen Gebieten auch sehr schwierig zu bewerkstelligen.Die Hilfskräfte kommen ja teilweise überhaupt nicht voran.
Was Tokio betrifft, da kommt es jetzt stark auf die Windrichtung und die Stärke des Windes an, ob die Strahlung nach Tokio geht, wünschen wir ihnen Glück, dass der Wind dreht und in eine andere Richtung weht.
Ich glaube, da arbeitet niemand mehr, nur noch von der Luft aus wird Wasser abgeworfen von 50 Leuten,wie ich gehört habe, völlig sinnlos.
 
Edit: und bei der Explosion gestern wurden 7 Arbeiter verletzt und 5 verstrahlt!

Ich bezweifle dass irgendjemand der zur Zeit noch in diesem AKW arbeitet -nicht- verstrahlt ist.
Wieso kriegen die nur keine einzige Kühlung auf Dauer hin? Es sind doch mittlerweile fast 5 Tage..da sollte man doch irgendwie zumindest in einem der Reaktoren mal das Kühlsystem wieder in Gang kriegen, bzw am Laufen halten :argh:
 
Fukushima II mit seinen 4 Reaktoren ist ja nur 12 km weit weg, das ist ja nicht sehr viel. Was ist denn mit den 4 Reaktoren da? Über kurz oder lang wird es auch sicher viel zu gefährlich dort zu arbeiten, oder?
 
Dazu finde ich gar nichts. Sicher, dass die Bevölkerung von Tokio gemeint war? Die französische Regierung hat die Franzosen dazu aufgefordert, Tokio bzw. Japan zu verlassen. Vielleicht bezog sich die Meldung darauf.
 
Ich hab mich auch gewundert, und dann gegoogelt, zumindest eine weitere Person hat es auch so verstanden. Zumindest hat sie das in Twitter reingeschrieben.
 
Dazu finde ich gar nichts. Sicher, dass die Bevölkerung von Tokio gemeint war? Die französische Regierung hat die Franzosen dazu aufgefordert, Tokio bzw. Japan zu verlassen. Vielleicht bezog sich die Meldung darauf.


Ja da ging es um die Franzosen!

Tokio ist schon genug in Panik die versuchen auch so weg zu kommen.
Habe mir gerade die Neusten Bilder und Meldungen angesehen..mir fehlen die Worte.:(
 
Wieso kriegen die nur keine einzige Kühlung auf Dauer hin? Es sind doch mittlerweile fast 5 Tage..da sollte man doch irgendwie zumindest in einem der Reaktoren mal das Kühlsystem wieder in Gang kriegen, bzw am Laufen halten :argh:
Weil der Tsunami den Kühleinlass zerstört hat und es sich mit Schlauchleitungen schlecht kühlen lässt. Der ist nämlich komplett trocken gefallen und wurde dann mit voller Wucht getroffen. Problem ist weniger der Notstrom.

Und der Wert von 8 Sv/h wurde doch schon gestern morgen gemeldet. :naja:
 
Kann man jetzt eigentlich noch auf irgendwas hoffen? Also gibt es noch ein Best Case Scenario?
 
Äh, ja? :Oo: Keine weiteren Explosionen, Erdbeben und Tsunamis, kein Fallout radioaktiver Elemente in besedelten Gebieten, Nachschub an Wasser, Lebensmitteln und Benzin...?

Ich glaube Scarlet hat sich eher auf das schon eingetretene Unglück bezogen und nicht auf evtl. noch kommende Szenarien.

Aber ich glaube die Zeit für ein "best case scenario" ist bereits erfolglos verstrichen.
 
8.50 Uhr: Cäsium und Jod seien im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima nachgewiesen worden, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf örtliche Behörden. Dies habe keine Auswirkungen auf die Gesundheit, hieß es.


Neeeinnnn natürlich ist das nicht gefährlich für die Gesundheit...:ohoh: echt wenn ich so was lese könnt ich platzen,seit tagen wird vorgegaukelt alles was dort in Verbindung mit dem Atom und den Behältern,Bränden ab geht sei ja nicht schlimm ach was" alles Cool. Boahr ..auf der anderen Seite werden Mitbürger dort wie auch schon in Tokio behandelt weil sie Strahlen Krank sind!

*Ironie An*
Also auf ihr armen Japaner lasst uns fröhlich Leitungswasser trinken..dann geht es noch schneller. *Ironie aus* :ohoh:
 
Blöd bin ich nicht ne?
Ich meinte jetzt aufgrund der aktuellen Ereignisse ob da noch was zu retten ist..
 
Blöd bin ich nicht ne?
Ich meinte jetzt aufgrund der aktuellen Ereignisse ob da noch was zu retten ist..


@Scarlet
Huch du das war nicht auf dich bezogen *gg*
Nein ich bezog das nur auf diese neue Meldung :nick:

Ich glaube aber nicht das es noch etwas zu retten gibt nach lage der dinge fliegen die anderen zwei auch noch in die luft oder fangen an zu brennen und ja..sie können nichts mehr tun..Wasser aus der Luft ist ein Witz.

Edit: ach so hattest es nicht mir mir..sorry
 
Ich hatte keine Absicht, dich als blöd zu bezeichnen, aber du hast dich nun mal nicht eindeutig ausgedrückt, dafür kann ich doch nichts. Dann schreib doch "in Bezug auf XY". :( Ich glaube, in Bezug auf die AKWs ist echt der Best Case, dass die sich nicht noch weiter erhitzen...
 
@corian: du hast dich hier nur dazwischengeschummelt ^^

@miki: leicht gereizt aufgrund der schlimmen Lage? :(
Aber so richtig ins Gute wenden kann sich dass doch jetzt eigentlich nicht mehr? Weil die Stäbe brennen ja weiter und schmelzen..

Furchtbare Vorstellung dort zu wohnen gerade..
 
@Scarlet ja hier siehst du wie weit schon!

8.53 Uhr:

Nach Angaben des NISA-Mitarbeiters liegen die rund vier Meter langen Kernbrennstäbe im Druckbehälter des Reaktors 1 auf etwa 1,80 Länge frei. In Einheit 2 lägen die Brennstäbe auf 1,40 Meter, in Einheit 3 auf bis zu 2,30 Meter Länge frei.


Ach das macht doch Laune!

9.01 Uhr: Risiken bei Japans Atomanlagen waren laut WikiLeaks bekannt.
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat in Japan bereits vor mehr als zwei Jahren auf mögliche Probleme bei der Erdbeben-Sicherheit seiner Atomkraftwerke hingewiesen. Die Anlagen seien starken Beben nicht gewachsen, wird ein IAEA-Experte in einer diplomatischen US-Depesche vom Dezember 2008 zitiert. Das berichtet die britische Zeitung „Daily Telegraph” unter Berufung auf die Enthüllungsplattform Wikileaks. Der namentlich nicht genante Vertreter der Internationalen Atomenergie-Organisation habe beim Treffen der G8 Nuclear Safety and Security Group (NSSG) vom 3. bis 4. Dezember 2008 in Tokio darauf hingewiesen, dass die Sicherheitsrichtlinien zum Schutz der japanischen Atomanlagen vor Erbeben in den vergangenen 35 Jahren lediglich dreimal überprüft worden seien. In der Vergangenheit hätten Erdbeben aufgezeigt, dass in manchen Fällen das Grunddesign der Anlagen nicht geeignet sei, stärkeren Erdstößen zu widerstehen.

Edit: hieß es nicht immer Japan hätte die Sichersten Atomkraftwerke!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@miki: Achso sorry das wusste ich nicht.. ich hoffe für dich, dass alles gut ausgeht!

Gerade haben sie ein Interview im Radio gespielt, dass viele Japaner garnicht wegwollen und dass viele Ausländer das nicht verstehen. Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen, wer verlässt schon gerne seine Heimat auch wenn sowas Schlimmes passiert ist?
 
@miki: Achso sorry das wusste ich nicht.. ich hoffe für dich, dass alles gut ausgeht!

Gerade haben sie ein Interview im Radio gespielt, dass viele Japaner garnicht wegwollen und dass viele Ausländer das nicht verstehen. Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen, wer verlässt schon gerne seine Heimat auch wenn sowas Schlimmes passiert ist?


Also ich würde da weg wollen!
Aber die Japaner sind da noch mal anders ,sind ja auch viele alte darunter.
 
Jetzt schneit's auch noch in Japan, was die Bergung der Vermissten zusätzlich noch erschwert. :(

Ne echt, sowas hat kein Volk dieser Erde verdient.
 
Edit: hieß es nicht immer Japan hätte die Sichersten Atomkraftwerke!!?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollten wir alle viel mehr Angst haben vor einem Unglück in unserer Nähe.

Also wenn in Biblis was passiert (noch läuft es ja), wäre bei uns auch zappenduster, soweit ist das von Mainz ja nun wirlklich nicht weg.
 
Edit: hieß es nicht immer Japan hätte die Sichersten Atomkraftwerke!!?

Im Vergleich zu anderen, ja. Dann kannst du dir ja ausmalen, was anderswo bei einer solchen Naturkatastrophe abgegangen wäre. :(
 
Naja wenigstens hat der Vulkan im Süden nicht auch noch Ärger gemacht... Der war ja wegen der Erdbeben eine Zeit lang auch am Qualmen :/
 
In der Vergangenheit hätten Erdbeben aufgezeigt, dass in manchen Fällen das Grunddesign der Anlagen nicht geeignet sei, stärkeren Erdstößen zu widerstehen.
Naja, das Erdbeben selbst haben die japanischen AKWs ja alle ziemlich gut überstanden.
Ausgelegt für Stärke 8,2 und 9,0 ausgehalten - das ist das Achtfache. :eek:

Aber ganz offensichtlich wurde völlig vergessen,
dass nach einem Beben mehr als ein Eimerchen Wasser auf eine Insel schwappen kann. :mad:
 
Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollten wir alle viel mehr Angst haben vor einem Unglück in unserer Nähe.

Also wenn in Biblis was passiert (noch läuft es ja), wäre bei uns auch zappenduster, soweit ist das von Mainz ja nun wirlklich nicht weg.

Im Vergleich zu anderen, ja. Dann kannst du dir ja ausmalen, was anderswo bei einer solchen Naturkatastrophe abgegangen wäre. :(


Daran möchte ich erst gar nicht denken :nonono: und eine Tausend Pronzentige Sicherheit gibt es bei Atommeilern nie,ob es Menschliche Fehler waren oder die Natur ihren Teil dazu bei trägt!

Edit: man glaubt immer alles sei so weit weg,dabei ist es näher wie man denkt..der Mensch verdrängt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenigstens hat der Vulkan im Süden nicht auch noch Ärger gemacht... Der war ja wegen der Erdbeben eine Zeit lang auch am Qualmen :/


Aber nicht wegen dem Beben, der hat vorher, seit Jahresanfang schon, gequalmt...

Auf NTV/N24 lief vorhin über die Bänder, das die Lage in Fukushima ausser Kontrolle sei, das Dach von Reaktor 4 eingestürzt ist, der Brand darin dafür aber unter Kontrolle sei und auch das die Arbeiter wieder zurückkehren...
 
Naja, das Erdbeben selbst haben die japanischen AKWs ja alle ziemlich gut überstanden.
Ausgelegt für Stärke 8,2 und 9,0 ausgehalten - das ist das Achtfache. :eek:

Nee, das ist das viel mehr. Die Erdbeben-Skala ist dekadisch-logarithmisch aufgebaut, d.h. eine Erhöhung um eins bedeutet eine Verzehnfachung der Erdbebenstärke. Also ist es auch "nur" bei Kommastellen eine deutliche Erhöhung.

Außerdem spielte auch in diesem Fall wieder menschliches Versagen eine große Rolle... :(
 
Na ja, in der Situation kann man von den Arbeitern dort echt nicht verlangen, dass sie 100% richtig und kompetent handeln...leider. :argh:
 
Das ist ja das Schlimme! Diese Einstellung darf es aber bei Atom-Technologie nicht geben! Zudem haben ja Kabel für die Notstromversorgung gefehlt, also eine Sache, die längst vorher hätte vorhanden sein müssen...


Wurde ja vor ein paar Tagen schon bekannt das da auch viel über Schmiergelder lief und scheinbar seit Jahren schon.
Das würde zu der WikiLeaks aussage passen.
 
Wurde ja vor ein paar Tagen schon bekannt das da auch viel über Schmiergelder lief und scheinbar seit Jahren schon.
Das würde zu der WikiLeaks aussage passen.

Tja Hauptsache da hat wieder Jemand Geld bekommen und erfreut sich nun an einer neuen Glotze über seinem Bett. Gehen halt paar Leute drauf, was soll's!
Zum Übergeben solche Geschichten, echt -.- Dann sollen die Deppen ihren eigenen Hintern verseuchen! :mad:
 
Auf NTV/N24 lief vorhin über die Bänder, das die Lage in Fukushima ausser Kontrolle sei, das Dach von Reaktor 4 eingestürzt ist, der Brand darin dafür aber unter Kontrolle sei und auch das die Arbeiter wieder zurückkehren...


Irgendwie hört sich das für mich, wie die ganze Informationspolitik von dort total wiedersprüchlich an.


Genauso wie die Nachricht das Premierminister Kan sauer auf die Betreiberfirma TEPCO ist, wegen deren Informationspolitik, was für mich irgendwie nach Fingerzeigen anhört und dann gleichzeitig bekannt wird, dass der japanischen Regierung bekannt war, dass ihre AKW's nicht Erdbeben und Tsunami sicher sind, was wieder eine gewisse Mitschuld der Regierung indiziert.

Aber warum wundere ich mich eigentlich. In Deutschland hatten wir das ja alles letztes Jahr im kleinen schon, als das Unglück bei der Love Parade war. Da hat auch jeder jedem die Schuld in die Schuhe schieben wollen.
 
Tja Hauptsache da hat wieder Jemand Geld bekommen und erfreut sich nun an einer neuen Glotze über seinem Bett. Gehen halt paar Leute drauf, was soll's!
Zum Übergeben solche Geschichten, echt -.- Dann sollen die Deppen ihren eigenen Hintern verseuchen! :mad:


Taja"... Was die Natur nicht schafft...schafft der Mensch!
Was das angeht sind wir selber die größte Gefahr für uns .

Edit: @Mariasha es heißt ja auch es sei keine Gefährdung und eben sah ich Bilder/Berichte wo Deutsche mit Frau und Kind heute Morgen von Tokio kamen weil die Firmen darauf bestanden und sagten das diese Aussagen eine glatte lüge sei ..zu sagen es wäre alles ok und keine Gefahr und im gleichen Moment würden Menschen wegen Strahlenkrankheit behandelt und abgeschirmt!!!
Der Mann Weinte sogar..er sagte die wollen das vertuschen so gut es geht und die Menschen dort und auch in Tokio sind auf sich selbst gestellt. Und viele haben Panik und die kam weil man sie nicht richtig informiert hat und jetzt quasi zu spät.
Alle wollen nur noch weg dort und das ist jetzt Tokio nicht Japan kann man sich den rest ja denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass einige Leute aus dem Norden nach Tokio gefahren sind und daher vorher erhöhter Strahlung ausgesetzt waren. Zumden gibt es einen großen Unterschied zwischen der Strahlung und den radioaktiven Teilchen, denn diese setzen sich auf Haut etc. fest, während wir Strahlung auch beim Röntgen, im Flugzeug etc. ausgesetzt sind.
 
Ich bewundere die Japaner, die nehmen das mit einer Gelassenheit, gehen ganz normal in Tokio ihrer Arbeit nach,da können sich viele ein Beispiel nehmen,auch etliche hysterische Deutsche, die hier bei uns jetzt Jodtabletten essen und Panik schieben, ob eine 9000 km entfernte Strahlung bei uns ankommen könnte.Hab heute schon das Schlagwort German Angst gehört, peinlich wie man über uns im Rest der Welt spricht.
 
Ich bewundere die Japaner, die nehmen das mit einer Gelassenheit, gehen ganz normal in Tokio ihrer Arbeit nach,da können sich viele ein Beispiel nehmen
.


Die Frage ist aber , sind die wirklich so ruhig oder kommt das nur durch die von Geburt an eingebleute Disziplin?
Und wären die auch so ruhig, wenn der AKW-betreiber und Regiuerung sagen würden, ja, es gibt einen Gau und ja, es wird Strahlung nach Tokio bzw nach ganz Japan gelangen?

Viele Japaner sind ja momentan am Flughafen und versuchen raus zu kommen oder zumindest noch weiter in den Süden, sprich von Tokio weg.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten