Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

Ich weiß, dass man Erdbeben nicht vorhersagen kann
Aber wenn man schon seit mehreren Tagen Seebeben messen konnte, dann hätte man auf die Idee kommen sollen, dass es vielleicht auch noch ein sehr viel stärkeres Beben geben könnte und man hätte schon aus reiner Sicherheit evakuieren sollen
Natürlich sollte man niemand dazu zwingen
Wer lieber von einer riesen Weller überrannt werden möchte, sollte das tun können
Aber das man nicht mal versucht hat die Leute zu evakuieren, finde ich so schlimm
Sie hätten sich ja immer noch dazu entscheiden können, dass sie nicht von ihrem zuhause wegwollen, aber es sterben nun Menschen, die vielleicht lieber flüchten wollen hätten
ok aber jetzt geht es nicht mehr darum was man hätte machen können , jetzt geht es darum den überlebenden und überhaubt allen japanern zu helfen
 
16.03.2011 20:35 Uhr
Tepco: Stromleitung nach Fukushima fast fertig

Eine zur Abwendung eines Super-GAUs im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma fast fertig. Ein Tepco-Sprecher sagte, die Leitung solle so schnell wie möglich in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern.


Die Kernschmelze hat bereits begonnen!
Sobald etwas im Leitungswasser gefunden wird sagen die Experten hat sich bereits etwas nach unten durch gefressen/geschmolzen!

8.50 Uhr: Cäsium und Jod im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima nachgewiesen.
Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf örtliche Behörden.
 
.: RWE will Abschalt-Anordnung rechtlich überprüfen (Vollidioten!)

Wieso? Weil sie gegen eine Sache vorgehen, die keine wirkliche rechtliche Grundlage hat? Ihnen wurde etwas anderes versprochen und nun will die Regierung auf dem Rücken der Japaner Wahlkampf betreiben. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen Atomkraft und bin auch froh, wenn es keine mehr gibt, aber es hat sich in Deutschland nichts an der Sicherheitslage geändert seit Japan. Hier sind noch immer die gleichen Gegebenheiten, wie vor einer Woche. Und jetzt auf einmal zu merken, dass man das ja super ausnutzen kann. Klar kann man jetzt auch sagen, dass man jetzt wach wurde, aber das ganze schreit so zum Himmel. Vor ein paar Monaten hat man was ganz anderes beschlossen und das soll jetzt aufeinmal hinfällig sein? Naja, da hat man wohl eher die Hosen voll. Wenn sie es ernst meinen, dann soll das auch länger halten, als bis nach den Wahlen. Und was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass auf der Welt nach wie vor Länder Atomwaffen haben. Ein Atomkraftwerk hat immer noch einen Sinn (ich hoffe, man versteht was ich meine, weil das vielleicht etwas naiv klingt), aber Atombomben haben nur den Zweck Menschen zu töten. Da sitzen Länder mit Atomwaffen und tun ganz bedrückt, aber ihre Waffen vernichten fällt ihnen nicht ein. Die Möglichkeit die Menschen so zu vernichten, will man noch immer haben. Und das ist viel gruseliger, als laufende Atomkraftwerke. Der Nutzen soll weg, aber das Grauen darf bleiben.
 
Wieso? Weil sie gegen eine Sache vorgehen, die keine wirkliche rechtliche Grundlage hat? Ihnen wurde etwas anderes versprochen und nun will die Regierung auf dem Rücken der Japaner Wahlkampf betreiben. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen Atomkraft und bin auch froh, wenn es keine mehr gibt, aber es hat sich in Deutschland nichts an der Sicherheitslage geändert seit Japan. Hier sind noch immer die gleichen Gegebenheiten, wie vor einer Woche. Und jetzt auf einmal zu merken, dass man das ja super ausnutzen kann. Klar kann man jetzt auch sagen, dass man jetzt wach wurde, aber das ganze schreit so zum Himmel. Vor ein paar Monaten hat man was ganz anderes beschlossen und das soll jetzt aufeinmal hinfällig sein? Naja, da hat man wohl eher die Hosen voll. Wenn sie es ernst meinen, dann soll das auch länger halten, als bis nach den Wahlen. Und was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass auf der Welt nach wie vor Länder Atomwaffen haben. Ein Atomkraftwerk hat immer noch einen Sinn (ich hoffe, man versteht was ich meine, weil das vielleicht etwas naiv klingt), aber Atombomben haben nur den Zweck Menschen zu töten. Da sitzen Länder mit Atomwaffen und tun ganz bedrückt, aber ihre Waffen vernichten fällt ihnen nicht ein. Die Möglichkeit die Menschen so zu vernichten, will man noch immer haben. Und das ist viel gruseliger, als laufende Atomkraftwerke. Der Nutzen soll weg, aber das Grauen darf bleiben.

Prinzipiell hast Du recht. Allerdings entbehrte das Kippen des Atomausstiegs auch jeglicher rechtlichen Grundlage.
 
Ist jetzt halt die Frage: wenn das verhältnismäßig "gut" ausgeht, werden dann die Politiker trotzdem weiter über ihre Atompolitik nachdenken, oder werden sie sagen dass da ja im Prinzip eh nichts Schlimmes passiert ist?

Versteht mich nicht falsch: ich hoffe für Japan und die Länder rundherum, dass sie das wieder einigermaßen unter Kontrolle kriegen, aber ich frag mich wie dann die Reaktion der Politiker darauf sein wird.
 
Prinzipiell hast Du recht. Allerdings entbehrte das Kippen des Atomausstiegs auch jeglicher rechtlichen Grundlage.

Klar da gehen ich mit, besonders wenn man das so machen will, dass eine spätere Regierung das nicht ändern kann, aber es wäre auch ein regulierter und nicht plötzlicher Ausstieg gewesen.

@Eowyn: Na dann stellen sich unsere Regierungsidioten hin, wischen sich den Schweiß von der Stirn und stellen fest, dass man es ja doch in den Griff bekommen kann. Also alles halb so wild und zurück zur Tagesordnung. Bis zum nächsten Mal. Weil wenn man aus Unglücken lernen würde, dann hätte man nach Tschernobyl schon keine Atomkrafwerke mehr bauen dürfen. Oder nach August 45 komplett auf alles verzichten müssen, was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, wie japan ausgeht, wird nix mit den Entscheidungen der Politiker hier zu tun haben - die "Panikreaktion" momentan ist denke ich nicht viel mehr als purer wahlkampf, Stimmenfang - in 3 Monaten bleiben vielleicht 2, max 3 der 7 oder 8 AKW's, die jetzt vom netz gehen, auch tatsächlich noch vom netz - beim Rest werden die "umfangreiche" Sicherheits-Checks durchführen und die dann wieder hochfahren.
 
Brennstäbe in Reaktor 4 komplett frei Experten: 48 Stunden bis zum Super-GAU

Japan scheint den Kampf gegen einen Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima 1 zu verlieren.
Experten warnen vor einer massiven Verstrahlung, sollte es in den nächsten 48 Stunden nicht gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben.

Mehrere Länder holen mit Militärmaschinen ihre Bürger aus Japan; Deutschland verschärft seine Teilreisewarnung. Das Schicksal Japans liegt in den Händen von 50 Männern,
die unter Einsatz ihres Lebens versuchen, irgendwie irgendeine Art von Kontrolle zu behalten.

Die Überlebenden von Erdbeben und Tsunami haben derweil kaum noch Wasser, Lebensmittel und Benzin und haben mit bitterer Kälte zu kämpfen.

+++22.20 Uhr Japan weitet Evakuierungsradius aus+++

Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima gerät außer Kontrolle. Erstmals bricht die innere Schutzhülle eines Reaktors.
Die Strahlung steigt stark an, die verbliebene Handvoll Helfer mussten vorübergehend ihre Arbeit abbrechen.
In mehreren Reaktoren droht eine Kernschmelze.
Die Zahl der Opfer durch Erdbeben und Tsunami steigt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, was mir heute aufgefallen ist, der Kaiser hat sich heute erst an sein Volk gewannt, ist das auch japanische Mentalität?
Also Volk brauch, kein Trost oder Worte von oben, das geht auch so?

Ich dachte halt die japanische Monarchie funktioniert irgendwie wie die europäische, man hat nix zu sagen aber ist doch irgendwie das (geistige oder wasauchimmer) Oberhaupt.

Wieder mal merkt man, dass ich vollkommen ahnungslos bin, es interessiert mich einfach nur. ;)
 
das, was in der meldung von 22:20 steht war doch gestern auch schon so, bis auf den Evakuierungsradius...

Und die Brennstäbe lagen doch auch schon länger frei, oder zumindest so gut wie frei.

Wird aber scheinbar noch mal vergrößert..Meldung ist von heute Abend

Hier steht es auch
22.28 Uhr: Die Evakuierung der Gegend um das japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 wird nach Informationen des Fernsehsenders NHK ausgeweitet. Demnach müssen wegen der Gefahr radioaktiver Verstrahlung weitere 28 000 Menschen in der Präfektur Fukushima ihre Häuser verlassen. Weil viele Notunterkünfte in der Region aber schon zu überfüllt sind, um neue Atom-Flüchtlinge aufzunehmen, werden die Menschen jetzt auch auf umliegende Präfekturen verteilt.
Quelle:Bild und das oben war N-TV
 
Quelle:Bild und das oben war N-TV

Wie kann man die BILD bei so einer Sache wirklich als Quelle angeben? Die können nichts anderes als Mist erzählen und Panik machen. Seriöse Quellen sind in der Situation vielleicht etwas angebrachter, als dieses Drecksblatt. Ich meine, soll jeder selber wissen, wo er sich informiert, aber das dann auch noch als Wahrheit weiter zu geben empfinde ich jetzt mal für mich als falsch.
 
Das hat aber orf.at auch schon berichtet:

Die japanische Regierung weitet die Evakuierung der Gegend rund um das AKW Fukushima I aus. 30.000 weitere Bewohner müssten wegen der Gefahr der Freisetzung einer großen Menge Radioaktivität ihre Häuser verlassen, berichtete der TV-Sender NHK. Unmittelbar davor hatte die US-Regierung die Evakuierungszone als zu klein bezeichnet und ihren eigenen Bürgern empfohlen, sich mindestens 80 Kilometer vom AKW entfernt zu halten.
 
Das hat aber orf.at auch schon berichtet:

Ja, mag sein. Blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Aber wenn ich Quelle Bild lese, dann glaube ich das erstmal prinzipiell nicht. Die von der BILd freuen sich doch auch immer neue Poausgänge, wenn sowas passiert. Das bietet Stoff für die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre. Und das ganze wird dann schön dramatisch ausgebreitet.
 
Ja, mag sein. Blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Aber wenn ich Quelle Bild lese, dann glaube ich das erstmal prinzipiell nicht. Die von der BILd freuen sich doch auch immer neue Poausgänge, wenn sowas passiert. Das bietet Stoff für die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre. Und das ganze wird dann schön dramatisch ausgebreitet.


Das tun doch jetzt eh alle Zeitungen und das ist immer so,dann dürftest jetzt keiner Zeitung Glauben schenken.

Es war ja nicht nur die Bild,ARD,N-TV und diverse andere es geht hier auch nicht um die Zeitung es geht um die Fakten und die schreiben alle da selbe also wird die Bild da wohl nicht Lügen :ohoh: oder CNN usw.


@Elenaor doch das wurde hier schon oft gesagt in den letzten Stunden das man Respekt und Achtung jemand schrieb sogar sich verbeugen vor den Arbeitern weil die so Tapfer weiter kämpfen! :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon geschrieben, als die ganze Katastrophe angefangen hat...
 
Ich hab's jetzt nicht so wortwörtlich und unverblümt geschrieben, aber ich glaub die Bedeutung ist hier ziemlich die gleiche.
 
Das tun doch jetzt eh alle Zeitungen und das ist immer so,dann dürftest jetzt keiner Zeitung Glauben schenken.

Also wer der Bild glaubt, der ist selber schuld. Mag ja sein, dass sie in dem speziellen Fall Recht haben, aber bitte erzähl mir nicht, dass dieses, in meinen Augen, eher fragwürdige Blättchen generell eine verlässliche und zuverlässige Quelle wäre.

Auf Phoenix läuft grad eine Doku über deutsche Atomkraftwerke mit drum und dran. An sich ja informativ, aber dennoch etwas naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich The Wolf uneingeschränkt an. Die Menschen, die in Tschernobyl gekämpft haben und die Menschen, die jetzt in Japan kämpfen - um die Sicherheit aller anderen Menschen (nicht nur in ihrem Land) haben meinen allergrößten Respekt.
 
Mal was anderes, was mir heute aufgefallen ist, der Kaiser hat sich heute erst an sein Volk gewannt, ist das auch japanische Mentalität?
Also Volk brauch, kein Trost oder Worte von oben, das geht auch so?

Ich dachte halt die japanische Monarchie funktioniert irgendwie wie die europäische, man hat nix zu sagen aber ist doch irgendwie das (geistige oder wasauchimmer) Oberhaupt.

Wieder mal merkt man, dass ich vollkommen ahnungslos bin, es interessiert mich einfach nur. ;)

Soviel gelesen heute dass ich nicht mehr weiss von wo ich es herhabe: :Oo:

Der Kaiser mischt sich nicht in politische Angelegenheiten bzw aktuelles Geschehen ein. Wenn er sich zu aktuellen Themen äussert würde das wie ein Einmischen wirken. Wenn er dann wirklich zum Volk spricht während einer solchen Situation könnte das evtl Panik verursachen, da dann klar ist -wie- ernst die Situation wirklich ist.
 
Gott, jetzt geht es wirklich los. Auf Sat1 bei Akte so und so hat man grad über das AKW in der Nähe von Frankfurt gesprochen und eventuelle Terroranschläge, wegen dem Flughafen und so. Soweit ok, aber dann hat man den Vorfall diesen Monat herangezogen, wo der eine Mann auf den US-Bus geschossen hat. Was zur Hölle soll das damit zu tun haben und was soll es beweisen? Es besteht kein Zusammenhang zwischen dieser Tat und einem eventuellen Angriff auf das Atomkraftwerk in der Nähe.Es reicht langsam wirklich.
 
Ich finde es ja schon recht lustig, dass du corian angreifst, weil sie die Bild zitierst, dir dann aber so Sachen wie Akte bei Sat1 reinziehst.

Die sind doch auch nicht viel besser. ;) :D
 
Ich finde es ja schon recht lustig, dass du corian angreifst, weil sie die Bild zitierst, dir dann aber so Sachen wie Akte bei Sat1 reinziehst.

Die sind doch auch nicht viel besser. ;) :D

Ich habe das als Beispiel für den unglaublichen Scheiß herangezogen, der zur Zeit berichtet wird und es nicht als Quelle angegeben, das ist ein Unterschied. Und ich ziehe es mir sicher nicht rein, da mein Mann das guckt und ich daneben sitze und im Internet bin. Warum der das guckt weiß ich auch nicht. Aber der hat mehr Nerven bei so nem Dreck.
Edit: und nachdem sie eben erzählt haben, dass Deutschland nicht am Meer liegen würde hat auch er die Fernbedienung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht scheint laut N-Tv/N24 nichts weiteres dramatischeres passiert sein, gibt eher etwas positivere nachrichten:
Die Stromleitung soll wohl stehen, der Einsatz von Wasserwerfern soll in Kürze erfolgen und die techniker bauen wohl an nem Meerwasser-Kühlsystem bzw reparieren die Pumpen generell für die Kühlsysteme der 6 Reaktoren.

Allerdings soll der Druck im Reaktor 3 gestiegen sein, und der ist mit Plutonium bestückt.
 
Edit: und nachdem sie eben erzählt haben, dass Deutschland nicht am Meer liegen würde hat auch er die Fernbedienung gefunden.
:what: Vielleicht sollte diese Sender auch noch endgültig aus der Fernbedienung löschen. Abnutzen tun die entsprechenden Tasten aber auch nicht, eher Staub ansetzen. :nonono:
 
Das, was hierzulande mittlerweile an Panik und Panikmache abgeht, ist einfach nur noch krass.
Das könnte aber zum Teil auch daran liegen,
dass bei Tschernobyl so viel vertuscht, gelogen und Müll gelabert wurde.
Wenn ich das noch richtig weiß, hat's nen amerikanischen Spionagesatelliten gebraucht,
um rauszukriegen, welcher Reaktor hochgegangen ist.
 
Ich muss jetzt mal was ganz Dumm Fragen!

Wäre es nicht besser man würde all diese eh nutzlose versuche einstellen und statt dessen mit diesen Hubschraubern Sand oder besser noch Beton von oben einfüllen !!??
Natürlich nicht mit dem Abstand wie bei dem Wasser,also näher/tiefer ran so tief wie geht (Strahlung ist eh da)..um das zu tun,damit dann ruhe wäre.
Oder würde das weiter Explosionen auslösen oder nichts bringen??

Denn ich werde bei allem Kampf dort das Gefühl nicht los das es eh darauf raus läuft wenn es bis Freitag-Samstag zum Gau kommt das man das sowieso machen muss ,nur halt wenn schon ganz zu spät ist!

Auf was warten? was noch retten ?
Diese Behälter sind Kaputt,zerstört,wie auch immer und 5 und 6 sind ja auch noch dabei im trockenen zu liegen..das gibt ja kein ende mehr.

Wäre es nicht Sinnvoller jetzt so was zu machen??
Könnte man damit nicht den Extrem Fall Strahlung verhindern??
Darauf zu warten bzw. drumherum zu experimentieren bringt wie man ja sieht reichlich wenig..wenn es dann zum sogenannten gau kommt gibt es kein halten mehr.
Jetzt Deckel drauf und gut ist,geht das nicht???

@The Wolf du kennst dich doch damit aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde die Kernschmelze doch aber trotzdem stattfinden und das geschmolzene Zeug sich in den Boden fressen, bzw ins Grundwasser :(

Heute gibts ja zum ersten Mal seit Tagen vorsichtig-optimistische Meldungen. Warum Südkorea+Frankreich erst jetzt Bor schicken und warum die USA erst gestern diese Hochleistungspumpen angeliefert hat verstehe ich aber auch nicht so ganz...
 
Jetzt Deckel drauf und gut ist,geht das nicht???
Dafür sind die Anlagen noch viel zu heiß.
Wenn sich die Masse im Reaktor bis zum Grundwasser durchgeglüht hat,
verdampft das schlagartig und es würden eben noch ein paar Tonnen Beton zusätzlich mit in die Luft fliegen.

@Lucrezia:
Ich fürchte, das könnte an der japanischen Mentalität liegen und
ich glaube, die können wir nie ganz verstehen.
 
Dann würde die Kernschmelze doch aber trotzdem stattfinden und das geschmolzene Zeug sich in den Boden fressen, bzw ins Grundwasser :(

Heute gibts ja zum ersten Mal seit Tagen vorsichtig-optimistische Meldungen. Warum Südkorea+Frankreich erst jetzt Bor schicken und warum die USA erst gestern diese Hochleistungspumpen angeliefert hat verstehe ich aber auch nicht so ganz...


Ok Stimmt habe ich jetzt aus den Augen verloren :(
Aber die können doch nicht ewig komplett zerstörte oder halb abgebrannte Atom Ruinen wo sie gar nicht ran kommen, nicht neu aufbauen können,nicht reparabel sind auf länger zeit so Kühlen!!

Wie stellen die sich das vor? das bringt doch auch nichts.
Wenn jetzt 5 und 6 auch noch dazu kommen ,wo man ja nicht weis kommt es zur Explosion,wenn ja ist es nur das Dach"oder auch diese Schutz Hülle" wieder ..wie wollen die das auf dauer samt der Zerstörten nicht mehr begebaren Gebäude kühlen.

Die Stromversorgung für neue Pumpen ist noch lange nicht in sicht ,dies Pumpen müssen ja auch eingebaut werden wenn ich da richtig liege!?,wie einbauen wenn das Gebäude eine Ruine ist wenn niemand dran kommt ?!

@seppl ok..also sind sie quasi gezwungen es so weiter zu versuchen!?? :( schitt
 
Zuletzt bearbeitet:
@logan123: Offenbar ist das, was aus Kanada berichtet wird, aber nur eine Lappalie. Aber dass momentan über jede Kleinigkeit zum Thema AKWs berichtet wird, überrascht mich nicht.

Auf welt.de habe ich gerade Bilder von Dingen gesehen, die die Menschen in Japan verloren bzw. im Schlamm zurücklassen mussten. Ein Foto von einer Babypuppe im Schlamm, ein Foto von Familienfotos, auf denen das neugeborene Baby zu sehen ist... Mich macht sowas jedes Mal betroffen...
 
Gut, nur ein kleiner Aufreger am Rande, völlig unbedeutend..
aber mir rollen sich regelmäßig die Zehennägel hoch wenn sämtliche Sprecher "Fukushima" völlig falsch betonen :polter:
 
@logan123: Offenbar ist das, was aus Kanada berichtet wird, aber nur eine Lappalie. Aber dass momentan über jede Kleinigkeit zum Thema AKWs berichtet wird, überrascht mich nicht.

Ich schließe mich dem an. In nächster Zeit wird man von allen Zwischenfällen hören, die so auftreten. Auf der einen Seite Panikmache, auf der anderen Seite doch auch mal interessant zu sehen, wie häufig Störfälle autreten. Bei AKWs haben Störfälle einfach eine andere Dimension.

Bei dem AKW hier in der Nähe ist im August ist radioaktives Gas ausgeströmt. Ich hab davon hier gar nichts gehört, bin erst die letzten Tage drüber gestolpert. Offenbar hat man sich damals in Freiburg dazu entschieden, es nicht publik zu machen, wegen der angespannten Lage bezüglich der Laufzeitverlängerung. Irgendwie bin ich unsicher, ob ich sowas tatsächlich wissen will oder besser nicht.
 
Es ist bei BBC immer wieder von Mails/Nachrichten aus Tokyo und Umgebung zu lesen, die alle mehr oder weniger dieselben Punkte ansprechen:

Die Berichterstattung der westlichen Medien steht in keiner Relation mehr zu den tatsächlichen Umständen und sie verbreiten im Land nichts als Panik.

Wie sehr ihr das? Wird hier das ganze überdramatisiert (mir Strahlung usw.) oder unterschätzen die Bewohner des Großraums Tokyo die Gefahren ganz krass?
Die Mails kommen übrigens nicht nur von Japanern, sondern auch von Ausländern, die dort leben und arbeiten, aber alle sind sie sich da einig.


edit: Ja, zwischendurch sind wirklich viele Kleinigkeiten drin. Da wurde jede Ankunft einzelner Helikopter gemeldet und zwei Minuten später "und jetzt ist er wieder weg", das war wirklich ein bisschen... also, das muss dann auch nicht sein. Allerdings kommen insgesamt sehr viel weniger Meldungen als in den ersten beiden Tagen. Der Großteil sind Nachrichten und Meinungen von allen möglichen Leuten, aber kein Lagebericht. In gewisser Weise natürlich schon, aber subjektiver.
Aber das ist es nicht, was ich oben meine. Da geht's um die Meldungen, die tatsächlich große Meldungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei BBC immer wieder von Mails/Nachrichten aus Tokyo und Umgebung zu lesen, die alle mehr oder weniger dieselben Punkte ansprechen:

Die Berichterstattung der westlichen Medien steht in keiner Relation mehr zu den tatsächlichen Umständen und sie verbreiten im Land nichts als Panik.

Wie sehr ihr das? Wird hier das ganze überdramatisiert (mir Strahlung usw.) oder unterschätzen die Bewohner des Großraums Tokyo die Gefahren ganz krass?
Die Mails kommen übrigens nicht nur von Japanern, sondern auch von Ausländern, die dort leben und arbeiten, aber alle sind sie sich da einig.

Ja, ich sehe das auch so.Niemand ist so hysterisch wie die Deutschen,meine persömnliche Meinung, aber das ist ja immer so,egal um was es geht.

Edit: (geschrieben nach dem Post unter mir):Das mit dem westlich hab ich scheints überlesen.Ich glaub erstens, dass die asiatische Mentalität schin sehr unterschiedlich zu unsrer ist und es könnte auch sein, dass die Japaner im Vergleich zu uns einfach allgemein nicht so gut informiert sind über Folgen eine atomaren Unfalls, Tschernobyl haben sie evtl. nicht so mitbekommen wie wir damals und Hiroshima ,ist ja schon lang her,bzw. der Abwurf einer Atombombe ist doch mal was anderes wie ein Unfall in einem AKW. Aber dennoch denke ich , dass man in Tokio wesentlich besonnener reagiert, ich möchte nicht wissen, was z. B. bei uns los wäre, wenn wir in vergleichbarer Situation wären.
Da wird doch jeden Morgen beim Wetterbericht lang und breit drauf eingegangen, dass uns Wind mit Strahlenbelastung nicht erreichen kann, Herrgott nochmal, das muss doch wirklich jedem halbwegs mit Verstand gesegnetem Menschen klar sein. Und dann immer noch Leute, die Jodtabletten kaufen,Jod einzunehmen, wenn man es nicht braucht, ist auch nicht gerade gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht die Deutschen gemeint, sondern insgesamt die westlichen Medien. Und das wurde an BBC geschickt, also nach Großbritannien.

Ich bin der Meinung, dass einige Meldungen tatsächlich überflüssig sind und manche ohne Hintergrundwissen tatsächlich unnötig Panik verursachen. Allerdings glaube ich, dass das in Tokyo selbst doch ein bisschen unterschätzt wird.
 
Aners herum ist es aber wohl auch so, dass viele Japaner gar nicht so richtig informiert sind, was da abgeht. Wer des Englischen nicht mächtig ist und kein oder wenig ausländisches Fernsehen empfängt, kriegt angeblich von der ganzen AKW-Sache tatsächlich nicht so viel mit. Von daher sehen die das vielleicht auch alles gar nicht als so schlimm an, wie es wirklich ist. Zudem sind die Japaner ja extrem wissenschaftsgläubig - ich hab so das Gefühl, die meinen immer noch, die Wissenschaftler werden das schon richten. Darüber hinaus, wie sollen sie denn reagieren, in Panik verfallen? Es ist irgendwo nur menschlich, sowas herabzuspielen, um überhaupt damit umgehen zu können.

Und bezüglich der Opfer des Tsunamis und des Erbebens finde ich es absolut zynisch, von Hysterie zu sprechen. Da sind tausende Menschen umgekommen, ganze Städte zerstört und die Menschen leben bei Minusgraden in unbeheizten Sporthallen, wo es noch nichtmal genug zu essen gibt. Das ist keine Hysterie sondern traurige Wahrheit.

Andererseits ist es klar, dass hier teilweise echt eine Hysterie losgerochen ist. Den Leuten, die HIER, in Deutschland, wie die Irren Geigerzähler und Jodtabletten kaufen, möchte ich am liebsten eine watschen dafür, dass sie sich nicht richtig informieren und einfach das glauben, was in der Bild oder sonstwo steht.
 
Das Problem bei den Helikoptern ist auch, dass es damit nicht so gut funktioniert wie man sich wünschen würde.

Zum einen sind die Piloten der Strahlung ausgesetzt, zum anderen liegt es aber am Wind. Wasser aus großer Höhe gezielt abwerfen ist eh schon eine hohe Kunst. Wenn dann Wind dazu kommt und der Helikopter selbst auch noch Wind macht, dann trifft man verhältnismäig selten das, was man treffen will.

Deshalb muss geschaut werden, wie das Verhältnis Geführdung/Nutzen ist. Im Moment scheint das Gleichgewicht stärker auf der Gefährdung zu liegen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten