Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

Die Berichterstattung der westlichen Medien steht in keiner Relation mehr zu den tatsächlichen Umständen und sie verbreiten im Land nichts als Panik.

Ja, sehe ich auch so. Nur sehe ich in dem Thread hier und dem, was hier zum Teil geschrieben wird nichts anderes, als die Anwendung der Panik. Ich meine, ist es denn wirklich nötig, dass man jede kleine Meldung (die der Panikmache ja nur zuträgt) gleich posten muss? Und jeder Sender hat jetzt ne Sondersendung mit dumpfbackigen "Experten", die nur Müll erzählen und nicht mal Ahnung von Geschichte, der eigenen Geographie oder Grammatik haben. Man wird einfach nur noch kirre, wenn man den Fernseher anmacht überall Bilder von Zerstörung und Atommkraftwerken. Mein heutiger Höhepunkt waren Bilder aus einer Halle mit Leichen. Was soll das bringen? Es hat keinen Nachrichtenwert. Wir wissen, dass es viele Tote gab. Ich meine, sicher ist es wichtig, dass man Informationen bekommt, aber die Sender und Medien übertreffen sich doch mit Panikmache. Zumal es uns gar nicht direkt betrifft. Aber es könnte ja sein, dass etwas ankommt und schon hat der Mensch Angst um seinen eigenen Arsch. Wenn in Lybien die Bevölkerung abgeschlachtet wird, dann ist das schlimm, aber es betriftt einen ja nicht. Da macht man lieber die Grenzen zu. Und das ist diese verfluchte Doppelmoral. Alles ganz furchtbar, aber ein Bürgerkrieg in Afrika hat ja erstmal keine Auswirkungen und die die es geben könnte, werden schnell abgeschmettert. Sollen die Menschen doch sehen, wo sie bleiben. Aber kaum gibt es einen atomaren Störfall verfallen alle in Panik. Da kann das noch so viele tausende Kilometer weg sein. Aber wenn der Nachbar seine Kinder schlägt wird weggeschaut. Und was macht unsere machtgeile Volksvertretung? Die sind sich nicht mal zu schade das ganze für ihren Wahlkampf auszunutzen. Das ist eine Schande. Aber Panik in den Medien ist nur gut für die Regierung, wenn die Menschen Angst haben, kommt ihre Berechnung besser an.
 
Gut, nur ein kleiner Aufreger am Rande, völlig unbedeutend..
aber mir rollen sich regelmäßig die Zehennägel hoch wenn sämtliche Sprecher "Fukushima" völlig falsch betonen :polter:
Wie ist es denn richtig? Ich hab ja auch schon die unterschiedlichsten Varianten gehört und ich frag mich da auch immer, wer von den Presseleuten denn überhaupt genug Ahnung von japanischer (Aus-)Sprache hat, um zu wissen wies richtig ist... Klär mich auf :)
 
Andererseits ist es klar, dass hier teilweise echt eine Hysterie losgerochen ist.
Echt?
Also, ich hab davon noch gar nichts gesehen.
Außer im Fernsehen.
Ist ja auch viel interessanter, die Paniker zu zeigen als die Gelassenen.
Nichts ist langweiliger als Gelassenheit.

Den Leuten, die HIER, in Deutschland, wie die Irren Geigerzähler und Jodtabletten kaufen,
So viele Geigerzähler hab ich in Deutschland bisher aber auch noch nicht gesehen.
Lass es 1000 Stück gewesen sein.
Mich interessieren 1000 richtig Ängstliche in Deutschland eigentlich nicht - das Fernsehen schon.

was in der Bild oder sonstwo steht.
Ich glaube nicht, dass Du die Bild in den letzten Tagen gelassen hast.
Ich schon, und zwar weil ich genau das wissen wollte.
Großen Mist oder Panikmache hab ich dabei nicht entdeckt.
Sogar weit weniger Mist als erwartet.
Und vor allem weit weniger Mist als im Fernsehen.
In Ermangelung echter Veränderungen zerrt man noch die letzten "Experten" vor die Kamera und
wiederholt dieses dumme Geplapper in Endlosschleifen.
Diese "Experten" sind es, die mich so ankotzen.
Und die Sender, die so billigst produzierten Mist verbreiten können.
 
Ob Gau oder nicht Gau: In jedem Fall muss das beendet werden, die außer Kontrolle geratene Radioaktivität muss entweder gekühlt werden oder begraben, wenn das nicht geht. Ein offener Krater, aus dem nach Lust und Laune Radioaktivität austritt, kann sich Japan nur 250 Kilometer neben Tokio nicht leisten. Irgendwann spielt der Wettergott nicht mehr mit, und die Glücksstähne ist zu Ende und Tokio kriegt `ne Ladung ab.
Die werden alles tun, um das in den Griff zu kriegen, vor dem Gau, aber auch danach. Sie werden das wahrscheinlich mit viel Einsatz von Technik versuchen, um sich als Ingenieurnation nicht zu blamieren. Wenn das nicht gelingt, werden sie`s machen wie in Tschernobyl, per Handarbeit mit allen Konsequenzen für die Arbeiter. Deswegen lohnt es sich allemal, auch die blödsinnigsten Versuche zu unternehmen, um Zeit zu gewinnen und die Reaktokühlung wieder in Gang zu kriegen.

Uff, ein Roman!


Da hast du vollkommen recht...und vielen dank für deine genaue Schilderung und Meinung dazu .

Edit: @seppel
Genauso sehe ich das auch und darüber zu reden,sich zu Unterhalten hat nichts mit Panik mache zu tun!
Wir reden ja sonst auch über jeden Quatsch und das sind ernste Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Geigerzähler hab ich in Deutschland bisher aber auch noch nicht gesehen.
Lass es 1000 Stück gewesen sein.
Mich interessieren 1000 richtig Ängstliche in Deutschland eigentlich nicht - das Fernsehen schon.

Die Geigerzähler in Deutschalnd sind ausverkauft und es gibt Wartelisten - soviel dazu ;)
http://www.welt.de/print/welt_kompa...Geigerzaehler-in-Geschaeften-ausverkauft.html

Und du hast Recht, ich habe die Bild nicht gelesen - deshalb das 'oder sonstwo'. Jedenfalls irgendwelche seltsamen Quellen oder gar nicht richtig informiert, denn überalll wird gesagt, dass die Strahlung in Deutschland keine Auswirkung haben wird und man kein Jod nehmen soll, weil es unnötig und in Überdosen sogar gesundheitsschädigend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geigerzähler in Deutschalnd sind ausverkauft und es gibt Wartelisten - soviel dazu ;)

Du das ist doch wie immer Typisch Deutsch!
Das wird es immer geben..könnte jetzt zynisch werden und sagen zum Glück habe ich noch eine Dose Ravioli im Schrank
die hält sich ja... aber nicht alle sind in oder haben Panik ;)
 
Die Geigerzähler in Deutschalnd sind ausverkauft und es gibt Wartelisten - soviel dazu ;)
Davon bin ich auch ausgegengen. :lol:
1.000 irrational Ängstliche wären auch viel zu wenige gewesen.
Lass es 10.000 sein.
Die Hälfte davon wird demnächst im Fernsehen auftauchen. :argh:

EDIT:
nochmal wegen Bild:
Ich geb's ganz ungern zu:
Die Berichte waren echt net blöd.
Okay, ich schreib meistens wesentlich längere Sätze, als ich da gelesen hab, aber zu den Panikmachern haben sie nicht gehört.
Da können's die Paniker also kaum her haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn richtig? Ich hab ja auch schon die unterschiedlichsten Varianten gehört und ich frag mich da auch immer, wer von den Presseleuten denn überhaupt genug Ahnung von japanischer (Aus-)Sprache hat, um zu wissen wies richtig ist... Klär mich auf :)

Einfach so wie man es auch auf Deutsch lesen würde :)
Also eher "Fuhkuhschihmah" und nicht "fukkuschimaa". Was mir aber auffällt: Die Presseleute die in Japan sind sprechen es fast alle richtig aus ;)
gut, wie gesagt, nur ein kleiner Aufreger am Rande. Mittlerweile geht mir dieses ewige "Japaner in Panik", "Tokio in Angst" aber auch gehörig auf die Nerven. Anscheinend finden die es toller über die nicht vorhandene Panik zu berichten als über die tatsächlichen Zustände :naja:
 
Also mit Betonung auf dem "shi"? Sorry, mich interessiert das ^^
Ich glaub am Anfang haben das die meisten zumindest so ausgesprochen, aber nach und nach kamen dann immer mehr Varianten dazu. Vielleicht dachten die sich "so und so klingt das viel japanischer" o_O
Ich aktualisier seit ein paar Tagen meine Ticker schon gar nicht mehr und schau auch sehr viel weniger TV und bekomm trotzdem immer alles mit wenn was wichtiges passiert. Die Panik macht man sich vor allem selber glaub ich.
 
Die Panik macht man sich vor allem selber glaub ich.
Jepp, das denk ich auch.
Aber woher kommt der fast schon sendungshaftige Zwang,
dieses Gefühl dann auch noch verbreiten zu müssen?

Während der Gelassene dieses Sendungsbewusstsein (leider) gar nicht hat.
Wahrscheinlich ist's ihm egal, wenn der Paniker am Heulen ist.
 
Weil man mit seiner Panik nicht allein gelassen werden will schätz ich. Da sucht man sich andere Anfällige oder steckt sie sogar selbst an, um wenigstens eine kleine Gruppe zu haben, in der man verstanden wird. Ist auch nicht nur mit Panik so sondern mit allen extremen Gefühlen: Euphorie (WM), Liebe (man wills der ganzen Welt mitteilen)... Nur vielleicht mit Trauer nicht.
 
Ach ja, wer fliegt den Tokioter Flughafen nicht mehr an? Die Lufthansa, ein, so wie ich zu wissen glaube, deutsches Unternehmen.... Noch Fragen?
Ja, du erwähnst nur eine der Fluggesellschaften auf der Liste von Fluggesellschaften welche ihre Flüge gestrichen haben. Ansonsten müssten die Ausländer auch nicht mit Militärmaschinen ausgeflogen werden. ;)
 
Das von dir Vorgeschlagene entspricht weder der [theoretischen] Standardaussprache noch der tatsächlichen. Hör dir das mal an: Klick.

Wie es normal klingen sollte weiss ich schon, die ganzen Verlängerungen waren eher eingebaut um klarzustellen dass die Betonung völlig falsch ist. Das sollte keine Lautschrift sein. Es würde sich auch sehr seltsam anhören wenn das Wort in einem rein deutschen Satz -richtig- ausgesprochen würde. Aber dass man dann irgendeine Betonung reinwirft die überhaupt gar nicht stimmt nur damit es japanischer wirkt ist grausig.
Bei Osaka klappt es ja auch, da wird es zwar auch falsch ausgesprochen, aber nicht irgeneine Betonung reingekloppt.
 
Ich aktualisier seit ein paar Tagen meine Ticker schon gar nicht mehr und schau auch sehr viel weniger TV und bekomm trotzdem immer alles mit wenn was wichtiges passiert. Die Panik macht man sich vor allem selber glaub ich.
Ich hab mir das gleich von Anfang an nicht angeschaut. Nicht weil es mich nicht interessieren würde aber ich finde man schlachtet das ganze immerwieder zu sehr aus, die Meldungen überschlagen sich und irgendwann weiß man gar nicht mehr was nun grad aktuell tatsächlich los ist. Klar ich mach mir auch Gedanken deswegen aber ich lass mich davon nicht in Panik versetzen. :nonono:
 
- "Fukushima" hat eigentlich gar keine Betonung.
An sich wird keine Silbe "stärker" ausgesprochen als die anderen. Das, was man als nicht-Japaner vielleicht als Betonung wahrnimmt, ist ungewohnt allgemeine japanische Aussprache.

- Die Chinesen kaufen panisch ihre Läden Salz-leer, nur so für den Fall, dass da Radioaktivität ankommt.

- Ich weiß nicht, ob's eine Lufthansa-Maschine war, aber an einem Flugzeug in München, das aus Tokyo kam, wurde eine erhöhte Strahlung festgestellt. Vielleicht fliegen sie deshalb den Flughafen* nicht mehr an.

* Ist hier eigentlich "der Flughafen" (wahrscheinlich also Narita) oder "Tokyo" gemeint? Die Stadt hat zwei.
 
- "Fukushima" hat eigentlich gar keine Betonung.
An sich wird keine Silbe "stärker" ausgesprochen als die anderen. Das, was man als nicht-Japaner vielleicht als Betonung wahrnimmt, ist ungewohnt allgemeine japanische Aussprache.
.

Das habe ich versucht damit zu sagen %)

Das mit dem Salz finde ich ein wenig..traurig ehrlich gesagt. Bei der geringen Menge an Jod die da drin ist bringt das doch quasi gar nichts.
Gestern habe ich noch gehört dass die in Deutschland frei verkäuflichen Job-Tabletten vielleicht ein tausendstel der Dosierung enthalten die benötigt würde. Inwieweit das jetzt aber stimmt..
 
Die Geigerzähler in Deutschalnd sind ausverkauft und es gibt Wartelisten - soviel dazu ;)
http://www.welt.de/print/welt_kompa...Geigerzaehler-in-Geschaeften-ausverkauft.html

Schade... ich hätt mir zum Spaß glatt auch noch einen gekauft, und wenn nur um allen die in die Wohnung wollen damit voll auf die Nerven zu gehen. Perverser Sinn für Humor, ich weiß.

- Die Chinesen kaufen panisch ihre Läden Salz-leer, nur so für den Fall, dass da Radioaktivität ankommt.
Vorsorge für den nuklearen Winter?
Sorry, Clown gefrühstückt, mir ist schon klar dass es denen wohl eher ums enthaltene Jod geht.
 
Wow, jetzt reicht es sogar den geduldigen Japanern..
Eine Demonstration in Toyko gegen die schlechte Informationspolitk und die ebenso schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln.
 
Ich schau auch nicht mehr viel an,heute hab ich nur zu Biathlon den Fernseher angeschaltet.Ich muss Jodtabletten seit meinem 13. Lebensjahr einnehmen, aber Bayern ist Jodmangelgebiet und ich habe da von meinem Grossvater und Mutter eine Schilddrüsenunterfunktion geerbt , ich nehme aber auch an ,dass dieses bisschen Jod überhaupt nichts bringen würde im Ernstfall.:lol:
 
Ich musste heute eh zum Arzt und hab da mal nachgefragt: Jodtabletten müsste ich gar nicht nehmen, weil ich gar keine Schilddrüse hab, die das aufnehmen könnte, ob jetzt radioaktiv verseucht oder nicht ._.
Naja... Bleiben mir immer noch Leukämie und andere schöne Dinge, wenns hart auf hart kommt. %)
Ja, das war zynisch.
 
äh bei jodallergie siehts auch nich so gut aus, oder? :what:


Die Jodallergie dürfte sich dann aber nicht auf das jod in den nahrungsmitteln bezeihen, und auch eher weniger auf das in den Jodtabletteb, sondern eher auf Jodhaltige salben etc...

Sonst hättest du jedesmal bei salz und Fisch probleme... Und ne chronische Schilddrüsenunterfunktion nioch dazu.
 
Ich denke mal das der Gau in Japan nur der Anfang von einer Reihe von Gaus werden sein wird , denn die hunderte von Atomkraftwerken auf der ganzen Welt kommen in die Jahre und deren Betreiber vertuschen und verharmlosen wie die Verantwortlichen in Japan.
Ich frage mich ob in der Anfangsphase der Atomkraftenergie keine einzige kritische Stimme sich zur Frage der Endlagerung gemeldet hat.

Alles shice. :Oo:
 
Ich denke mal das der Gau in Japan nur der Anfang von einer Reihe von Gaus werden sein wird , denn die hunderte von Atomkraftwerken auf der ganzen Welt kommen in die Jahre und deren Betreiber vertuschen und verharmlosen wie die Verantwortlichen in Japan.

Japans Atomkraftwerke haben sich nicht aus altersgründen entschlossen auseinander zu fallen, sondern es gab ein großes Erdbeben und einen Tsunami. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun. Und das wird in Deutschland so nicht passieren. Wenn wir bei uns ein Atomkraftwerk haben, dass durch eine Tsunami bedroht wird, dann haben wir ein ganz anderes Problem.
 
Ich frage mich ob in der Anfangsphase der Atomkraftenergie keine einzige kritische Stimme sich zur Frage der Endlagerung gemeldet hat.

Ich denke, die herrschende Meinung war, dass man in absehbarer Zeit eine Lösung finden würde.
 
Japans Atomkraftwerke haben sich nicht aus altersgründen entschlossen auseinander zu fallen, sondern es gab ein großes Erdbeben und einen Tsunami. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun. Und das wird in Deutschland so nicht passieren. Wenn wir bei uns ein Atomkraftwerk haben, dass durch eine Tsunami bedroht wird, dann haben wir ein ganz anderes Problem.

Habe ich geschrieben das die japanischen Atomkraftwerke wegen ihrem Alter in die Brüche gehen ? :nonono:
Ich habe bloß geschrieben das es Atomkraftwerke gibt die schon seit 50 Jahren laufen. Das ist ein halbes Jahundert und ich bezweifel leider das die AKW-Betreiber die Kraftwerke verantwortlich runterfahren. Sie werden die Atomkraftwerke bis zur letzten Minute laufen lassen und wenn die Dinger 100 Jahre alt sind.
 
Japans Atomkraftwerke haben sich nicht aus altersgründen entschlossen auseinander zu fallen, sondern es gab ein großes Erdbeben und einen Tsunami.
Das war der Auslöser, aber das Ding ist auch das älteste in Japan und dessen Laufzeit wurde vor 10 Jahren verlängert. Sicherer werden die Reaktoren durch Laufzeitverlängerungen sicher nicht. Also genau der gleich Mist, den Angela vor kurzem erst verordnet hat.
 
Ich habe bloß geschrieben das es Atomkraftwerke gibt die schon seit 50 Jahren laufen. Das ist ein halbes Jahundert und ich bezweifel leider das die AKW-Betreiber die Kraftwerke verantwortlich runterfahren. Sie werden die Atomkraftwerke bis zur letzten Minute laufen lassen und wenn die Dinger 100 Jahre alt sind.


Dazu ein Punkt: Ich weiß nicht wie lange Atomkraftwerke durchhalten, aber sie halten wohl deutlich länger als normale Kraftwerke, weil es keine (oder nur geringe) Vibrationen gibt. Entsprechend ist die Ermüdung des Materials geringer. Das hat uns zumindest ein Vortragender vom TÜV erzählt, der jedes deutsche Kraftwerk von innen kennt.

Er war übrigens auch dafür die sieben alten Kraftwerke abzuschalten, weil sie nicht gegen einen terroristischen Flugzeugabsturz gesichert sind.
 
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wodurch oder wie ein AKW beschädigt wird - sei es durch menschlichens Versagen (was sicherlich an erster Stelle steht) oder durch Naturkatastrophen, Anschläge oder sonstiges. Sicher ist, wenn so etwas passiert, egal wie, egal wann, egal wo, es imense Ausmaße annimmt. Ganze Landstriche sind verseucht und für unsere und nachfolgende Generationen nicht mehr bewohnbar.
Ich habe Tschernolyl erlebt - tausende Kilometer von meinem Wohnort entfernt - als die Wolke kam, spielte ich mit meinem 2jährigen Sohn im Garten, im 7ten Monat schwanger mit meiner Tochter - es war ein wunderschöner Frühlingstag, sonnig und warm - und erst abends bekam ich die Warnung mit, dass wir das Haus nicht verlassen sollten und die Kinder nicht draußen spielen sollten - über Wochen...
Ich habe Angst gehabt damals, vor etwas, das man nicht sieht, nicht riecht, nicht sofort spürt.
AKW's sind eine effiziente und preisgünstige Energiequelle, ohne Frage... aber wenn eine massive Störung auftritt, ist nicht nur die unmittelbare Umgebung betroffen, sondern ganze Regionen, die über Generationen das Leben dort unmöglich macht.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, wann ein AKW eine Gefahr werden könnte und abgeschaltet werden muss. An Japan sieht man, dass auch vom Netzt genommene Reaktoren eine große Gefahr darstellen - siehe Fukushima Block 4, in dem 600.000 Brennstäbe lager sollen. Die Kühlung ist ausgefallen - und wenn das hochgeht, ist halb Japan für menschliche Maßstäbe, auf ewig nicht mehr bewohnbar und verstrahlt.

Edit: deutsche Wetterstationen werden zensiert und dürfen Strahlendaten nicht mehr veröffentlichen (klasse, sowas liebe ich)
Quelle: http://www.wisnewski.de./
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, The Wolf, das ist die Aussage, die uns Otto-Normal-Verbrauchern suggeriert wird. Ich hab keine Ahnung davon, ob Atomstrom preisgünstiger ist, als Strom aus Kohlekraftwerken oder aus Windkraft-, Wasserkraft-. oder Sonnenkraftanlagen.
Ich weiß nur, dass Atomkraft Gefahren birgt, die den meisten nicht bewusst ist. 100mal kann es gut gehen, aber wehe, wenn nicht... (und diese "Wehe, wenn nicht" ist ja auch schon eingetreten)
Die Folgen sind nicht absehbar - Geld, Effizienz - ist doch letztendlich egal... für die Menschen, nicht für die Betreiber oder Regierungen - die Folgen haben wir zu tragen und unsere Kinder...

Edit: The Wolf, danke für deine ausfürliche Beschreibung der Kosteneffizienz (Wolf, der mein Freund war, hätte seinen Spaß daran).
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Wolf: Du hast noch einen wesentlichen Punkt in deiner Liste vergessen, den Betrieb eines Endlagers für mehrere tausend Jahre. Ob geologische Formationen über einen solch langen Zeitraum stabil sind, können wir auch nur mutmaßen, die sich auftuenden Löcher durch Bergbau und eindringendes Wasser, wie beispielsweise in Gorleben, sprechen eine andere Sprache.

Dein Zitat passt übrigens überhaupt nicht.
 
8.44 Uhr: Der Betreiber des japanischen Unglücksreaktors Fukushima erwägt erstmals öffentlich, das Kraftwerk unter einer Schicht aus Sand und Beton zu begraben. „Es ist nicht unmöglich, die Reaktoren mit Beton zu überziehen”, teilte Tokyo Electric Power mit. Zunächst solle aber versucht werden, den Reaktor abzukühlen. Nach der Katastrophe in Tschernobyl wurde ebenfalls mit Sand und Beton eine Deckschicht geschaffen. Vielleicht sei es die einzige Möglichkeit, eine katastrophale Ausbreitung von Strahlung zu verhindern, sagten japanische Ingenieure.


Also machen sie es wahrscheinlich doch so wie ich gestern hier schon sagte bzw. nachgefragt hatte ..ob es nicht besser wäre weil sie es so auf Dauer gar nicht Kühlen und kontrollieren können.
 
Laut Nachrichten (N-TV) darf tepco seine 70 Mitarbeiter nicht mehr aus dem Werk abziehen .- zusätzlich sind jetzt noch 140 Feuerwehrleute samt fahrzeugen sowie 100 Freiwillige(!) vor ort, um die reaktoren weiter mit Wasser zu kühlen. Laut Betreiber soll das bei Reaktor 3 auch erfolgreich sein.

Notstrom zu Reaktoren 1+2 soll heute noch anlaufen, bei 3+4 spätestens am Sonntag - ich hoffe, das die das da soweit mit der Kühlung hinbekommen, das die Temperatur auf nen annäherndes Normalmaß zurückgeht und die das Ding dann wirklich zuschütten können.
 
Laut Tagesschau.sf wurde das bereits am Montag untersagt, d.h. was hier bei uns als Bitte seitens der Regierung bekannt gegeben wurde war eigentlich eine Anordnung.
09:37 - Regierung untersagte Aufgabe von AKW
Wie jetzt bekannt wurde, hat die japanische Regierung dem AKW-Betreiber Tepco am vergangenen Montag verboten, seine Mitarbeiter von der Anlage abzuziehen. Tepco hatte zu befürchtende Schäden an Leib und Leben seiner Mitarbeiter im Falle eines Ausharrens geltend gemacht.
«Eine Abberufung ist unmöglich», zitierte die Zeitung «Mainichi Shimbun» Ministerpräsident Naoto Kan. «Es geht nicht darum, ob Tepco kollabiert, es geht darum, ob Japan zusammenbricht», soll er demnach entgegnet haben.
Aber ob nun freiwillig oder auf Anordnung, da sind Menschen, die sterben müssen, damit möglichst verhindert werden kann, dass noch mehr sterben. Hätten die Verantwortlichen im Vorfeld nicht so unverantwortlich gehandelt, wäre der GAU (ist es nun offiziell schon ein GAU?) womöglich nicht eingetreten. Vielleicht wäre es dann "nur" ein Unfall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschütten macht nur Sinn wenn sie es komplett aufgeben. Wenn die Kühlung läuft, wäre zuschütten ziemlich schlecht, weil dann die Kernschmelze auch eintritt, von der wir nicht wissen, ob die eventuell schon begonnen hat oder vielleicht doch nicht.
 
Laut Tagesschau.sf wurde das bereits am Montag untersagt, d.h. was hier bei uns als Bitte seitens der Regierung bekannt gegeben wurde war eigentlich eine Anordnung.
Aber ob nun freiwillig oder auf Anordnung, da sind Menschen, die sterben müssen, damit möglichst verhindert werden kann, dass noch mehr sterben. Hätten die Verantwortlichen im Vorfeld nicht so unverantwortlich gehandelt, wäre der GAU (ist es nun offiziell schon ein GAU?) womöglich nicht eingetreten. Vielleicht wäre es dann "nur" ein Unfall gewesen.


ok, das hatte ich gar net mitbekommen - ich schau nur noch morgens und Abends bei N-TV/N24 mal auf die Bänder, den rest erfahr ich ja hier im Forum soweit auch...

Und ich glaub, der Vorfall steht immer noch auf Stufe 6, also bei schwerer Unfall
 
Laut Tagesschau.sf wurde das bereits am Montag untersagt, d.h. was hier bei uns als Bitte seitens der Regierung bekannt gegeben wurde war eigentlich eine Anordnung.
Aber ob nun freiwillig oder auf Anordnung, da sind Menschen, die sterben müssen, damit möglichst verhindert werden kann, dass noch mehr sterben. Hätten die Verantwortlichen im Vorfeld nicht so unverantwortlich gehandelt, wäre der GAU (ist es nun offiziell schon ein GAU?) womöglich nicht eingetreten. Vielleicht wäre es dann "nur" ein Unfall gewesen.

18.03.2011 10:22 Uhr
Atomsicherheitsbehörde erhöht Unfallstufe

Die japanische Atomsicherheitsbehörde hat die Schwere des Akw-Unfalls in Fukushima heraufgestuft. Dieser habe nun die dritthöchste Stufe auf der siebenstufigen Internationalen Bewertungsskala, teilte die Behörde mit. Damit werden die Ereignisse am Kraftwerk in Fukushima nicht mehr als "Unfall" der Stufe vier, sondern als "ernster Unfall" der Stufe fünf bewertet.
 
ok, das hatte ich gar net mitbekommen - ich schau nur noch morgens und Abends bei N-TV/N24 mal auf die Bänder, den rest erfahr ich ja hier im Forum soweit auch...
Scheint auch erst seit heute bekannt. Hab davon vorher auch nichts gehört

18.03.2011 10:22 Uhr
Atomsicherheitsbehörde erhöht Unfallstufe
Danke.

Gab es zwischenzeitlich nicht sogar schon die zweithöchste Stufe?
Scheinbar nicht von japanischer Seite aus. Ich meine aber auch gelesen/gehört zu haben, dass es von irgendeiner anderen Strahlensicherheitsbehörede bereits als GAU eingestuft wurde (das wäre dann 6).
 
Klicks

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, aber ich find das interessant. Im Prinzip ist diese ganze Katastrophe teilweise echt unlogisch, wenn man's mal richtig durchdenkt.

EDIT: Klicks²

Find ich jetzt schon stark "verschwörerisch", aber wenn man sich die Videos anschaut....hm. :/ Was sagen unsere Experten hier dazu? Ich bin ja bekanntlich nicht so wirklich fit in Physik und so. :D

(Ich bin grad in der Arbeit und werd [wie immer] von meiner Schwester mit lauter Artikeln über mögliche Verschwörungen gefüttert. %) Aber manches davon find ich gar nichtmal sooo weit hergeholt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicks

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, aber ich find das interessant. Im Prinzip ist diese ganze Katastrophe teilweise echt unlogisch, wenn man's mal richtig durchdenkt.
Nee Du, nicht wirklich.
Der "gute" Herr Neun ist nämlich nur ein schlecht getarnter Vollidiot.
Der Schwachmat hat in seiner grenzenlosen Unwissenheit nämlich vergessen, dass in einem abgeschaltenen AKW die Brennstäbe mit Sicherheit keine 2.000 Grad mehr haben, aber ein paar hundert auf jeden Fall.
Die sollte man kühlen (können)!
 
Hm, das stimmt natürlich. Aber irgendwann sind die doch abgekühlt, oder? Das ist dann doch der Atommüll, der gelagert werden muss? Wie lang dauert das und wie lang waren die Reaktoren abgestellt?

(Man merkt, dass ich mich in der Arbeit langweil. %))
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten