Tutorial Package-Dateien zusammenfassen mit dem Custom Launcher

Killc*a

Member
Registriert
August 2004
Alter
35
Geschlecht
w

Package-Dateien zusammenfassen mit dem Custom Launcher/CC Magic

Update3: Der neue Thread zu CC Magic ist hier.

Update2:
Die Anleitung hier im ersten Beitrag bezieht sich auf den Custom Launcher Version 1. Mitterweile wurde der Custom Launcher in CC Magic umbenannt und hat viele neue Funktionen erhalten (wie z.B. das Erstellen von Kollektionen). Ich persönlich nutze nicht alle diese Funktionen und kann daher auch nicht alle Fragen beantworten, aber es gibt genügend andere Leute hier im Thread, die sich auskennen.

Update: Eine Anleitung zu Version 2 des Custom Launchers gibt es hier von LittleGrizzly: http://www.simforum.de/showpost.php?p=4197103&postcount=91



Ihr habt vielleicht schon davon gehört, dass das Laden schneller geht und auch das Spiel schneller läuft, wenn man Downloads im package-Dateiformat zu größeren package-Dateien zusammenfasst. Ich spiele nun schon viele Monate mit wenigen großen package-Dateien und es bringt wirklich große Vorteile mit sich. Wenn man allerdings mehrere Tausend package-Dateien besitzt, ist es anstrengend, die Dateien per Hand mit s3pe zusammenzufassen, weil man nur eine begrenzte Anzahl von Dateien auf einmal nehmen darf und jedesmal warten muss, bis s3pe die Dateien geladen und gespeichert hat.
Im CustomLauncher benötigt ihr nur einen Klick und schon fasst das Programm all eure Package-Dateien zu wenigen großen Dateien zusammen :). Der CustomLauncher hat noch mehr Funktionen, wie z.B. das Sortieren der Dateien in Unterordner. Ich werde aber hier nicht näher darauf eingehen, da ich diese Funtionen selbst nicht nutze. Ich werde hier auch nicht darauf eingehen, wie man generell package-Dateien ins Spiel bringt, dafür gibt es hier schon gute Anleitungen.


Wie man den CustomLauncher nutzt, um package-Dateien zusammenzufassen:


1. Downloads-Sicherungskopie: Ich empfehle euch, immer eine Sicherungskopie all eurer Downloads zu haben, außerhalb des Sims-Ordners, am besten auf einer anderen Festplatte. Hilfreich ist es, wenn die Downloads dort in Unterordnern sortiert sind (optimal wäre ein Bild zu jedem Download), denn dann ist es viel einfacher, die richtige Datei zu finden, wenn man etwas löschen will.

2. CustomLauncher: Ihr braucht den Custom Launcher von granthes. Dafür müsst ihr Microsoft Framework 4 installiert haben. Man kann es hier runterladen. Den Custom Launcher bekommt man hier: http://linna.modthesims.info/download.php?t=408296.

3. Hacks: Hacks sollten nicht in größere Dateien zusammengefasst werden, damit man sie einfach aus dem Spiel nehmen kann, wenn sie nicht mehr kompatibel sind. Am besten ist es, wenn sich eure Hacks in einem eigenen Unterordner im Mods-Ordner befinden.

4. Sims3packs: Sims3packs installiert ihr entweder wie bisher über den Launcher oder ihr wandelt sie mit Delphy's Multi-Extractor in package-Dateien um (wie das geht, ist hier gut beschrieben) und verfahrt mit ihnen wie mit den anderen package-Dateien. Achtung: Folgende sims3packs sollten nicht in package-Dateien umgewandelt werden: Häuser, Sims, Sachen aus dem offiziellen Store, Theken (sonst lässt sich das Eckstück nicht umfärben) und Muster (Muster, die mit dem Muster-Tool von EA erstellt wurden, erscheinen sonst weiß im Spiel).

5. Package-Dateien: Kopiert alle package-Dateien (außer Hacks) nach C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Downloads (im Folgenden nur noch Downloads-Ordner genannt). Achtung: Die Dateien dürfen nicht in Unterordnern sein, sondern müssen sich direkt im Downloads-Ordner befinden.

6. Die Package-Dateien in den CustomLauncher laden: Startet den CustomLauncher. Es ist normal, wenn er eine Weile nicht reagiert, abhängig von der Zahl eurer package-Dateien. Der CustomLauncher lädt alle package-Dateien im Downloads-Ordner und verschiebt sie in den Ordner C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Installed\Launcher, den das Programm neu anlegt. Man kann zuschauen, wie die Dateien im Downloads-Ordner weniger werden.
Auch nachdem alle Dateien verschoben wurden, braucht der Launcher noch ein bisschen Zeit, wartet einfach ab, bis das Fenster nicht mehr schwarz ist. Nun seht ihr unten im CustomLauncher eine Liste der Dateien, die der CustomLauncher gefunden hat.

7. Rebuild: Der Knopf links ist nun gelb, was bedeutet, dass ein Rebuild erforderlich ist. Ein Rebuild ist das Zusammenfassen der einzelnen Package-Dateien zu einigen großen Package-Dateien, er ist immer notwendig, wenn Dateien hinzugefügt oder entfernt wurden. Um einen Rebuild durchzuführen, klickt ihr auf den Knopf "Rebuild" links unten im CustomLauncher.
Während der Rebuild durchgeführt wird, seht ihr eine Fortschrittsanzeige. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr den CustomLauncher wieder schließen.
Es kann einige Zeit dauern bis der Rebuild vollständig ist, aber es geht schneller und ist mit weniger Aufwand verbunden, als wenn man die Dateien manuell mit s3pe zusammenfasst. Die großen Dateien, in denen die ganzen einzelnen Package-Dateien zusammengefasst sind, befinden sich im Ordner C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods und heißen ModBUILD0.package, ModBUILD1.package usw. Der CustomLauncher modifiziert eure Resource.cfg automatisch so, dass diese Dateien vom Spiel erkannt werden.

Neue Downloads hinzufügen:

Wenn ihr neue Sachen heruntergeladen habt, schiebt ihr sie am besten zunächst in den Ordner C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods und testet diese im Spiel. So könnt ihr Downloads, die ihr doch nicht behalten wollt, gleich löschen, bevor sie im CustomLauncher zu großen Dateien zusammengefasst werden. Alle Downloads, die ihr behalten wollt, schiebt ihr in den Downloads-Ordner und kopiert sie außerdem in eure Downloads-Sicherungskopie. Dann wiederholt die Schritte 6. und 7.

Downloads wieder löschen:

Zunächst müsst ihr herausfinden, wie der Dateiname der package-Datei lautet. Je besser eure Ordnung in der Downloads-Sicherungskopie ist, desto einfacher werdet ihr den Namen heraufinden.
Wenn ihr den Namen gefunden habt, dann löscht die entsprechende Datei aus eurer Downloads-Sicherungskopie und aus dem Ordner C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Installed\Launcher. Startet nun den CustomLauncher. Unten werden die Dateien aufgelistet, die der CustomLauncher nicht mehr finden kann, weil ihr sie gelöscht habt. Auch jetzt ist wieder ein Rebuild nötig (Schritt 7.).

Download durch eine upgedatete Version ersetzen:
Es kommt vor, dass Ersteller eine neuere Version eines Downloads anbieten, den ihr schon im Spiel habt. Um diesen upgedateten Downloads ins Spiel zu bringen, müsst ihr wie folgt vorgehen:
Löscht die alte Version des Downloads aus dem Ordner C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Installed\Launcher und aus eurer Downloads-Sicherungskopie. Startet den CustomLauncher. Unten wird angezeigt, dass die Datei nicht mehr gefunden wurde. Schließt den CustomLauncher. Kopiert jetzt die neue Version des Downloads nach C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Downloads und startet den CustomLauncher erneut. Unten wird angezeigt, dass die neue Datei gefunden wurde. Wiederholt nun Schritt 7.
Achtung: Kopiert die neue Version wirklich erst in den Downloads-Ordner, nachdem der CustomLauncher erkannt hat, dass die alte Version fehlt. Nicht vorher! Sonst kann es passieren, dass der Download gar nicht mehr in eurem Spiel auftaucht.


Ich nutze diese Methode nun schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Mein Spiel lädt in einem Bruchteil der Zeit und ich muss den Launcher nur noch für Store-Downloads und wenige andere Downloads wie Häuser, Sims, Theken und Muster nutzen. Ich hoffe, diese Anleitung ist hilfreich für all diejenigen, die viele package-Dateien haben, ihre Ladezeiten verkürzen wollen, aber keine Lust haben, ihre package-Dateien mit s3pe zusammenzufassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung. Das ist doch genau das was ich brauche. Ich ärger mich öfter bei S3PE wenns zu Fehlermeldungen kommt, wenn man zuviele Packages zusammen fügen will, dementsprechend klein sind die Dateien später auch, maximal 200 MB, meist aber weniger.

Hätte da aber noch ein paar Fragen. So wie ich das verstanden habe, macht der Launcher das alles automatisch. Kann man da nicht mit angeben, welche Dateien man in welche Datei zusammen fügen will? Ich hab die nämlich immer sortiert in Ordner und diese Ordner füge ich immer zusammen. Objekte, Haare, Kleidung etc. aber auch durchnummeriert weil sie ja sonst viele wären. Also heißen die Ordner und auch die dazu gehörigen zusammen gefügten Packages Objete-1 ...etc.

So hätte ich das auch gerne wieder wenn ich das mit dem Costum Launcher machen würde. Vor allem auch um mögliche defekte Dateien zu finden, damit kann ich schnell ausortieren und auch 50/50 schön aussortiern, wenn ich anstatt der großen Dateien nur die Ordner mit den einzelnen nach und nach rein tue. So weiß ich den in welcher Datei der Download steckt. Diese Methode könnte ich ja dann bei dem Costum Launcher gar nicht anwenden, wenn ich nicht weiß was alles in welcher Datei enthalten ist. Z.b. wenn ich vermute dass es Haare sind die Probleme machen, dann isses ja praktisch wenn man eine Datei hat, wo alle Haare drinnen sind und man kann so auch schneller raus finden, welche es ist.

Und falls es geht dass man bestimmen kann welche Dateien in welche große Datei kommt, kann man dann auch die Datei selbst benennen? Alles andere wär mir sonst zu unübersichtlich. Nicht nur für defekte Dateien aufzustöbern, denn ich mache manchmal auch nur die Sachen rein die ich grad unbedingt brauche. Wenn ich am einrichten und bauen bin mach ich manchmal einfach die Kleidung usw. raus, weil ich die dazu nicht brauche. Geht mir dabei um den Arbeitsspeicher, der dann weniger belastet wird, wenn nur das gebrauchte drinnen ist.

Also kurz gefasst gehts mir darum, dass:
a) die Dateien sinnvoll nach Art zusammen gefasst werden
b) ich diese Dateien selbst benennen kann, wie es für mich sinnvoll wäre

Edit: Grad noch ne Frage eingefallen. Wie groß werden diese Dateien denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nächste Version (CustomLauncher V2) ist so eine Option geplant, dass man eigene Sets festlegen kann, die dann in eigene große Dateien gepackt werden. Mit der jetzigen Version ist das so noch nicht möglich.
Dateien selbst benennen geht schon, das müsstest du aber nach jedem Rebuild neu machen.

Du könntest es wie folgt machen:
Nur z.B. Kleidung in den Downloads-Ordner kopieren, Schritt 6 und 7 durchführen, dann die entstandenen ModbuildX.package in KleidungX.package umbennennen. Alle Dateien aus \Installed\Launcher löschen.
Das ganze für die anderen Kategorien wiederholen.
Du verlierst dabei aber den Vorteil der Schnelligkeit, weil es jetzt jedesmal, wenn du etwas hinzufügen oder löschen willst, wieder alle Dateien dieser Kategorie laden muss.

Die ModBuild-Dateien werden übrigens bis zu 1 GB groß und was in jeder Datei enthalten ist, wird in eine Textdatei namens ModLOG.txt im Mods-Ordner geschrieben (das geht alphabetisch, also ist z.B. in Modbuild0 0-C, in Modbuild1.package C-M usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Dann warte ich doch am besten erst mal auf die neue Version. Grade gestern hatte ich wieder so einen Fall. Da hab ich einen Fernseher gesucht, von dem ich den Dateinamen nicht wusste. Also hab ich ihn natürlich direkt bei den Dateien mit den Objekten gesucht und auch ziemlich bald gefunden.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung. Ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht und habe einige Anmerkungen:
- Zunächst einmal hat es nicht sofort geklappt, ich musste framework 4 installieren, danach liess sich das Programm custom launcher installieren.
- Anscheinend gibt es letzteres in ner neuen Version, man muss erst alle packages markieren, dann auf instal klicken und erst dann werden sie zu einzelnen grossen Dateien zusammengefasst.
- Ausserdem müssen die packages nicht mehr in den downloadordner verschoben werden, sondern bleiben im modsordner.
- Jedenfalls war der erste Ladebalken im Spiel jetzt etwas schneller, beim Nachbarschaft Laden ändert sich aber nichts.
- Dann ist nach ner gewissen Spielzeit mein Sim bei der Interaktion. Zu Bett gehen eingefroren. Habe das Bett gelöscht und versucht in die Nachbarschaft zurück zu gelangen, aber nichts half. Musste das Spiel durch den taskmanager beenden.
Weiss jetzt nicht wie das passieren konnte, hatte vorher nie solche Probleme und ich spiele schon lange. Muss also entweder am framework 4 liegen oder am Zusammenfassen der packages.
Hat Jemand eine Idee?
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung. Ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht und habe einige Anmerkungen:
- Zunächst einmal hat es nicht sofort geklappt, ich musste framework 4 installieren, danach liess sich das Programm custom launcher installieren.
- Anscheinend gibt es letzteres in ner neuen Version, man muss erst alle packages markieren, dann auf instal klicken und erst dann werden sie zu einzelnen grossen Dateien zusammengefasst.
- Ausserdem müssen die packages nicht mehr in den downloadordner verschoben werden, sondern bleiben im modsordner.
- Jedenfalls war der erste Ladebalken im Spiel jetzt etwas schneller, beim Nachbarschaft Laden ändert sich aber nichts.
- Dann ist nach ner gewissen Spielzeit mein Sim bei der Interaktion. Zu Bett gehen eingefroren. Habe das Bett gelöscht und versucht in die Nachbarschaft zurück zu gelangen, aber nichts half. Musste das Spiel durch den taskmanager beenden.
Weiss jetzt nicht wie das passieren konnte, hatte vorher nie solche Probleme und ich spiele schon lange. Muss also entweder am framework 4 liegen oder am Zusammenfassen der packages.
Hat Jemand eine Idee?
- Ja, stimmt, man braucht das Microsoft Framework 4, werde ich oben ergänzen.
- Was meinst du mit letzteres? Ich muss nicht auf install klicken, das war nur bei einer früher Version nötig.
- Wenn ich die Dateien im Mods-Ordner habe, dann werden sie jedesmal von Custom-Launcher als neu erkannt, obwohl ich nichts geändert habe. Deshalb halte ich das mit dem Downloads-Ordner für die bessere Methode.
- Bei mir ändert sich die Nachbarschafts-Ladezeit gravierend. Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie viele Dateien man hat (bei mir etwa 3800). Bei einzelnen packages warte ich etwa 20 Minuten, bei zusammengefassten etwa 5 Minuten.
- Zum Einfrieren kann ich leider nicht viel sagen. Es ist mir noch nicht passiert und ich habe darüber auch im Custom Launcher Forum noch nichts gelesen. Wenn sich das Einfrieren gezielt wiederholen lässt, dann könntest du ausprobieren, ob es eventuell bei einzelnen Dateien nicht auftritt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am zusammenfassen oder am Framwork 4 liegt, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.
 
Hi, mit letzterem meinte ich den custom launcher, hab vom handy aus geschrieben und wollte das Wort nicht erneut tippen ;-)

Zum Thema download Ordner und auf install klicken: Naja, in der Version die ich bei mts geladen habe, gings nicht anders. Bei mir hat er direkt nur die Dateien gezeigt die im mods Ordner sind und auch erst zusammengefasst, nachdem ich auf install klickte. Anders ging es nicht.

Zu den Ladezeiten: Ich hatte eh nur 250 downloads, kann es daran liegen, daß bei der Ladezeit sich nicht viel getan hat?
 
Ah, ok, wenn man die Sachen im Mods-Ordner hat, dann muss dem Custom Launcher mit "Install" erst mitteilen, dass man die auch zusammengefasst haben möchte. Die package-Dateien, die man in den Downloads-Ordner schiebt, fasst er automatisch zusammen, ohne, dass man Install drücken muss.

Ja, bei 250 wird die Ladezeit noch nicht so lang sein, da ändert sie sich auch nicht so stark. Ich finde, man merkt das Zusammenfassen auch im Kaufmodus, wenn im Katalog die ganzen Bildchen generiert werden.
 
Ich muss sagen es funktioniert super ! Ich habe knapp 2000 downloads drin und nun ruckelt mein Spiel nicht mehr sooo dolle ! ;-))
 
Erst mal vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Leider bin ich glaube ich zu blöd.
Mein Problem: schiebe ich die Dateien in den Downloadordner findet das Program garnichts????

Lasse ich die Dateien im Mods-Ordner macht er was er soll (sieht zumindest so aus) aber wie beschrieben schiebt er nichts in den Installed\Launcher Ordner .
Ich habe also als Ergebniss alle Dateien nach wie vor im Mods-Ordner packages und zusätzlich im Mods Ordner die ModBuild- Dateien.
Ich glaube kaum, dass er nun wirklich schneller läuft, wie auch, alle über 5000 Dateien sind ja noch im Mods-Ordner.

Was um himmels willen mache ich nur falsch?????

Danke schonmal lg Konny
 
Die Dateien im Mods-Ordner erkennt der CustomLauncher zwar, aber sie werden nicht zusammengefasst oder verschoben. Eigentlich müssten die Dateien im Downloads-Ordner erkannt werden, das ist komisch. Es sind schon package-Dateien, oder (sims3packs erkennt er nicht)?
 
Die Dateien im Mods-Ordner erkennt der CustomLauncher zwar, aber sie werden nicht zusammengefasst oder verschoben. Eigentlich müssten die Dateien im Downloads-Ordner erkannt werden, das ist komisch. Es sind schon package-Dateien, oder (sims3packs erkennt er nicht)?


Ja es sind Package-Dateien.
Funktioniert bei mir garnicht.
Und das schlimme: hab ja logisch vor meinen Versuchen die Downloads nochmal an anderer Stelle gesichert........nun hab ich diese wieder neu in den mods-ordner kopiert...........und nun erkennt das spiel garkeine downloads mehr.....................sch.......... was nun?

bitte helft mir, danke
lg Konny
 
Ja es sind Package-Dateien.
Funktioniert bei mir garnicht.
Und das schlimme: hab ja logisch vor meinen Versuchen die Downloads nochmal an anderer Stelle gesichert........nun hab ich diese wieder neu in den mods-ordner kopiert...........und nun erkennt das spiel garkeine downloads mehr.....................sch.......... was nun?

bitte helft mir, danke
lg Konny

Also: ich hab jetzt nochmal alles von vorne gemacht: die downloads in den downloadordner.
den custom-launcher gestartet. Er ist sofort offen ( und das bei über 5000 downloads) er zeigt links 0 Packages.

muss ich irgendetwas einstellen? Wo liegt nur mein Denkfehler?
 
Wenn das Spiel gar keine Downloads mehr erkennt, hast du wahrscheinlich irgendwas mit der Resource.cfg gemacht. Die sollte normalerweise im Mods-Ordner sein, hast du sie vielleicht wo anders?

Ich schau später, wenn ich zu Hause bin, mal, ob man dem Custom Launcher vielleicht irgendwo sagen kann, wo er nach den Dateien suchen soll.
 
Wenn das Spiel gar keine Downloads mehr erkennt, hast du wahrscheinlich irgendwas mit der Resource.cfg gemacht. Die sollte normalerweise im Mods-Ordner sein, hast du sie vielleicht wo anders?

Ich schau später, wenn ich zu Hause bin, mal, ob man dem Custom Launcher vielleicht irgendwo sagen kann, wo er nach den Dateien suchen soll.


Danke für Deine Geduld, nein die ist da , wo sie hin gehört, im Mods-Ordner. Aber der Custom Launcher hat was angestellt:

1. hat er einen zweiten Sims3 Ordner erstellt und den nennt er The Sims 3, nicht Die Sims 3.
Darin sind 5 Ordner enthalten:
Downloads: Inhalt leer
Installs- Unterordner Launcher: Inhalt leer
Logs: Inhalt: S3Launcher.1.log
S3Launcher.2.log
S3Launcher.3.log
Mods: Unterordner DCCache Inhalt leer
Unterordner LaunchCache Inhalt: content.package
Unterordner Packages Inhalt leer
SavedSims: Inhalt leer
Dann die Datei Recource.cfg
ModLog.new


Woher kommt das???????????

Wenn ich in den regulären Mods-Ordner gehe
befindet sich da jetzt: eine Resource.off anstelle der Resource.cfg
und eine ModLog.new

Der Aufbau des Bildschirms vom Custom Launcher zeigt nach start folgendes:
Bei system steht bei mir :microsoft windows NT 6.1.7600 [64 / 32]
Bei Game steht bei mir: Error: Null Language Error: Null <--- ist das ein Hinweis auf einen Fehler? Vielleicht in der Spracheinstellung?

Framework: Verified
Directories: ok
Resource.cfg: ok

Package load complete................................................................aber weiterhin kein einziges zu sehen

Drücke ich auf REBUILD erscheint ein Fenster, darin steht : Object reference not set to an instance of an object <--???????
habe ich mir jetzt das Spiel komplett zerschossen???


Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeee,blicke nun garnicht mehr durch:-(
danke lg Konny
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat der ein Problem mit der Sprache, was aber komisch ist, da bei mir der Ordner ja auch "Die Sims 3" heißt und es funktioniert. Ich lade mir jetzt mal die neueste Version runter, da du die ja wahrscheinlich hast, und schau mal, was die bei mir macht.

Dein Spiel ist nicht zerschossen, du brauchst nur die Resource.cfg wieder in der regulären Mods-Ordner machen (den in "Die Sims 3"), eine Resource.off bringt nichts.

Edit: Ahh, das war ein Fehler im CustomLauncher, dass der nicht den richtigen Ordner gefunden hat, wenn der nicht auf Englisch war. Das wurde in der neuesten Version repariert, lade dir die mal runter.

Edit 2: Also mit der neuesten Version funktioniert es bei mir. Lösch diesen "The Sims 3" Ordner, und probier es nochmal mit der neuesten Version des Custom Launchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat der ein Problem mit der Sprache, was aber komisch ist, da bei mir der Ordner ja auch "Die Sims 3" heißt und es funktioniert. Ich lade mir jetzt mal die neueste Version runter, da du die ja wahrscheinlich hast, und schau mal, was die bei mir macht.

Dein Spiel ist nicht zerschossen, du brauchst nur die Resource.cfg wieder in der regulären Mods-Ordner machen (den in "Die Sims 3"), eine Resource.off bringt nichts.

Edit: Ahh, das war ein Fehler im CustomLauncher, dass der nicht den richtigen Ordner gefunden hat, wenn der nicht auf Englisch war. Das wurde in der neuesten Version repariert, lade dir die mal runter.

Edit 2: Also mit der neuesten Version funktioniert es bei mir. Lösch diesen "The Sims 3" Ordner, und probier es nochmal mit der neuesten Version des Custom Launchers.



Hallo, echt nett von dir, wie du mir helfen möchtest:_)

Ich dachte ich hab die neuste...........bei MTS nehme ich mal an? und da welche datei? Oder auf einer anderen seite?

OK, hab den neusten, sprache scheint ok, nun hat er eingelesen, aber nicht die alten, sondern eine handvoll neue, die ich zu testzwecken mal einkopiert habe......probiere es jetzt nochmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, echt nett von dir, wie du mir helfen möchtest:_)

Ich dachte ich hab die neuste...........bei MTS nehme ich mal an? und da welche datei? Oder auf einer anderen seite?

OK, hab den neusten, sprache scheint ok, nun hat er eingelesen, aber nicht die alten, sondern eine handvoll neue, die ich zu testzwecken mal einkopiert habe......probiere es jetzt nochmel


Also, 2. Ordner sims 3 gelöscht
cfg im modsordner erneuert
neuste version gestartet
aber meine downloads werden einfach ignoriert, neue dagegen erkennt er sofort???????????
 
Ja, die Version von MTS meine ich. Ich habe Custom_Launcher_3101.zip genommen (die braucht man, wenn man den neuesten Patch 1.22 hat). Du kannst natürlich auch Custom_Launcher_3101 Setup.zip nehmen, wenn du willst, dass das Programm sich von selbst installiert.

Also Downloads, die du neu in den Downloads-Ordner kopierst, werden erkannt, aber welche, die schon drin waren nicht? Komisch... Was passiert, wenn du mal alle Downloads aus dem Downloads-Ordner rausnimmst, den CustomLauncher startest und wieder beendest, die Downloads in den Downloads-Ordner zurückschiebst und den CustomLauncher nochmal startest? Werden die dann erkannt?
 
Ja, die Version von MTS meine ich. Ich habe Custom_Launcher_3101.zip genommen (die braucht man, wenn man den neuesten Patch 1.22 hat). Du kannst natürlich auch Custom_Launcher_3101 Setup.zip nehmen, wenn du willst, dass das Programm sich von selbst installiert.

Also Downloads, die du neu in den Downloads-Ordner kopierst, werden erkannt, aber welche, die schon drin waren nicht? Komisch... Was passiert, wenn du mal alle Downloads aus dem Downloads-Ordner rausnimmst, den CustomLauncher startest und wieder beendest, die Downloads in den Downloads-Ordner zurückschiebst und den CustomLauncher nochmal startest? Werden die dann erkannt?


Hab ich alles probiert, auch sims starten und wieder beenden, downloads raus, alle neu erzeugten daten gelöscht alles wieder in den downloadordner, nochmal gestartet.......nichts

ich befürchte, ich hab mir sämtliche downloads zerschossen......
oben steht doch in der Beschreibung, dass es sein kann, dass die downloads garnicht mehr erkannt werden. Ich hab jetzt soviel hin und her probiert, das scheinbar alles kaputt ist, obwohl ich die downloads immer frisch aus den abseits gesicherten nehme:-(
 
Die Downloads an sich können ja eigentlich nicht kaputtgehen. Die werden ja vom CustomLauncher nur in einen anderen Ordner geschoben.
Du könntest noch probieren, alles in C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Installed\Launcher (das sind die ganzen Download, die er schon mal erkannt hatte) und die Datei "content.package" im Ordner Mods/LauncheCache (in dieser Datei ist gespeichert, was der CustomLauncher schon erkannt hat) zu löschen, dann den Custom Launcher zu starten und wieder zu beenden, die Downloads frisch in den Downloads-Ordner zu kopieren und den CustomLauncher nochmal zu starten.
 
Die Downloads an sich können ja eigentlich nicht kaputtgehen. Die werden ja vom CustomLauncher nur in einen anderen Ordner geschoben.
Du könntest noch probieren, alles in C:\Benutzer\EuerBenutzername\Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3\Installed\Launcher (das sind die ganzen Download, die er schon mal erkannt hatte) und die Datei "content.package" im Ordner Mods/LauncheCache (in dieser Datei ist gespeichert, was der CustomLauncher schon erkannt hat) zu löschen, dann den Custom Launcher zu starten und wieder zu beenden, die Downloads frisch in den Downloads-Ordner zu kopieren und den CustomLauncher nochmal zu starten.



Sooooooo, hatte heute viel Zeit und habe den halben Tag getüftelt.

Erst einmal vielen lieben Dank, für Deine geduldige Hilfe.
Und vorweg, ich habs geschafft.

Hab alle Einträge gelöscht und alles nochmal von vorne gemacht, dann lief es endlich.

Für alle Anfänger und Dumme wie mich: ich hab einen Fehler gemacht, den man vielleicht erwähnen sollte:
Meine Downloads sind alle in Ordnern und Unterodnern sortiert.
Ich habe dummerweise die Ordner in den Downloadordner kopiert, deshalb hat das Programm keine Dateien erkennen können, abgesehen von der falschen (älteren) Version die ich anfangs benutzte.

Da ich sehr viele Downloads besitze ( weit über 5GB) habe ich mich für die Variante entschieden, die weiter oben beschrieben steht, d.h. mehrere packages zu generieren.In dem Zusammenhang freue ich mich jetzt schon auf die nächste Version.

Ich war dann natürlich neugierig, was das an Ladezeit ausmacht und hier ist mein Ergebniss:

Alle Downloads normal in den Mod-Ordner: 14Min Ladezeit
Alle Downloads in jetzt insgesamt 19 Custom-Launcher-Packages: 5Min Ladezeit
Ich hab jetzt erst kurz ins Spiel reingeschaut aber es scheint auch wärend des Spiels/Bauens sichtlich flüssiger zu laufen.

Deshalb: meinen herzlichen Dank für das geniale Tool und die nette Hilfe. Hast einen Fan mehr:-)

lg Konny
 
Sooooooo, hatte heute viel Zeit und habe den halben Tag getüftelt.

Erst einmal vielen lieben Dank, für Deine geduldige Hilfe.
Und vorweg, ich habs geschafft.

Hab alle Einträge gelöscht und alles nochmal von vorne gemacht, dann lief es endlich.

Für alle Anfänger und Dumme wie mich: ich hab einen Fehler gemacht, den man vielleicht erwähnen sollte:
Meine Downloads sind alle in Ordnern und Unterodnern sortiert.
Ich habe dummerweise die Ordner in den Downloadordner kopiert, deshalb hat das Programm keine Dateien erkennen können, abgesehen von der falschen (älteren) Version die ich anfangs benutzte.

Da ich sehr viele Downloads besitze ( weit über 5GB) habe ich mich für die Variante entschieden, die weiter oben beschrieben steht, d.h. mehrere packages zu generieren.In dem Zusammenhang freue ich mich jetzt schon auf die nächste Version.

Ich war dann natürlich neugierig, was das an Ladezeit ausmacht und hier ist mein Ergebniss:

Alle Downloads normal in den Mod-Ordner: 14Min Ladezeit
Alle Downloads in jetzt insgesamt 19 Custom-Launcher-Packages: 5Min Ladezeit
Ich hab jetzt erst kurz ins Spiel reingeschaut aber es scheint auch wärend des Spiels/Bauens sichtlich flüssiger zu laufen.

Deshalb: meinen herzlichen Dank für das geniale Tool und die nette Hilfe. Hast einen Fan mehr:-)

lg Konny



Nachtrag: Ich habe jetzt im Baumodus und Sim-Erstellen-Modus probiert:

Das ist Wahnsinn!!! Das läuft so schnell und flüssig, als hätte ich garkeine Downloads drin, auch der Wechsel von Bau- in Kaufmodus, oder vom Bauen in den Stadtansichtschirm, superschnell.
Hammergenial das Tool danke:-) wie konnte ich solange ohne aushalten lach
 
Das freut mich für dich, dass es jetzt endlich geht :D! Ich hab gerne geholfen, weil ich weiß, was für einen Unterschied es machen kann, ob man ein paar oder ein paar Tausend package-Dateien hat. Die eigentliche Lösung hast du ja selbst gefunden, da wär ich nie drauf gekommen mit den Unterordnern. Meinst du, ich sollte oben extra darauf hinweisen, dass die Dateien nicht in Unterordnern sein dürfen?
 
Das freut mich für dich, dass es jetzt endlich geht :D! Ich hab gerne geholfen, weil ich weiß, was für einen Unterschied es machen kann, ob man ein paar oder ein paar Tausend package-Dateien hat. Die eigentliche Lösung hast du ja selbst gefunden, da wär ich nie drauf gekommen mit den Unterordnern. Meinst du, ich sollte oben extra darauf hinweisen, dass die Dateien nicht in Unterordnern sein dürfen?


Ja der Unterschied ist wirkklich gravierend, bin schon auf der suche nach neuen downloads <lach> so viel spass hat sims3 noch nie gemacht:-)))


Naja, davon ausgehend, dass andere genauso blöd sind wie ich, wäre sicher nicht schlecht zu erwähnen, dass Ordner nicht erkannt werden:-)

nochmal danke
lg Konny
 
Hmm, das weiß ich leider nicht. Ich hab aber mal gelesen, dass .dbc und .package grundsätzlich das gleiche Format ist (nur eben eine andere Endung hat). Du könntest probieren, bei einer Kopie deiner Downloads die Endung in .package zu ändern und sie dann dem Custom Launcher geben und schauen, ob es funktioniert.
 
aloha

ich hatte mir für meine packages (weil das Spiel echt langsam lief) den Custom Launcher runtergeladen und es lief einwandfrei...(wann war das? im Januar)

Jetzt wollte ich meinen Sims mal ein paar neue Frisuren gönnen (14 .package Dateien)
in den DL-Ordner im Sims 3 order kopiert, custom Launcher gestartet.

Jetzt das Problem: Der Launcher läd die Dateien nicht in den Launcherordner. Wenn ich Rebuild anklicke hat er logischerweise keine Dateien zum zusammenfassen, und wenn ich die Dateien direkt in den Launcherordner kopiere kann er das auch nicht.

Wenn ich eine der Dateien anklicke, und mit dem CustomLauncher öffnen lasse, kommt eine Meldung,der Launcher funktioniere nicht richtig und müsse geschlossen werden (oder "Launcher debuggen" )

Gibt es vllt schon eine neue Version und ich habs einfach verpasst? (und grade jetzt ist MTS down -.-)

Oder ist da was anderes schief gelaufen?

lg
 
Es hat funktioniert mit dem umwandeln, :)
Der CustomLuncher zeigt mir in der Liste, bevor er installiert, "missing Package" in rot an, die sind aber nachher verschwunden. Tut er die irgendwo anders hin oder installiert er die mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ottifantin: missing package bedeutet normalerweise, dass er Dateien nicht mehr findet, die er vorher schon mal erkannt hatte (z.B. wenn man was aus dem Launcher/Installed Ordner rausgelöscht hat). Hast du die Dateien gelöscht, die er als missing package anzeigt? Die Dateien, die als missing package angezeigt werden, dürften eigentlich gar nicht vorhanden sein, das heißt, sie können auch nicht verschoben oder mit installiert werden.

@ DarkMim: Ah, dann ist ja gut, wenn es wieder funktioniert. Denn es müsste genau so funktionieren, wie du es zuerst gemacht hast (einfach die Dateien in den Downloads-Ordner tun). Dateien mit dem Custom Launcher öffnen geht aber nicht, das ist gar nicht so gedacht.
 
Beim ersten mal, als ich es gelesen hatte, dachte ich es wären kaputte DLs. Bin ich froh , daß das nicht so ist. Beim zweiten mal hab ich eine package Datei vom Mods Ordner in den Download Ordner verschoben, die dann im CustomLuncher zweimal angezeigt wurde. Einmal als missing package und einmal als normale.
 
nicht? na dann is ja gut ich dachte wirklich schon der wäre kaputt ^^
zum Glück ist dann MTS wieder on gegangen;)

aber ist das normal das der die ModBUILD0 solange voll macht bis nichts mehr geht?
Weil er hat jetzt einfach die neuen Dateien mit in die ModBUILD0 gepackt....
 
@ DarkMim: Die ModBuild-Dateien werden etwa 1 GB groß, dann wird eine neue angefangen.

@ottifantin: Der CustomLauncher hatte die Datei wohl schon im Mods-Ordner erkannt und da du sie verschoben hast, war sie nicht mehr im Mods-Ordner und der CustomLauncher hat gemerkt, dass sie fehlt (missing package). Gleichzeitig hat er die Datei im Downloads-Ordner entdeckt und quasi als neue Datei erkannt, deshalb wurde sie als normale Datei angezeigt. Das ist aber alles kein Grund zur Sorge, die Datei dürfte ganz normal funktionieren.
 
so, hab alles so gemacht wie es in der anleitung steht. nu funktioniert mein spiel aber nicht mehr, wenn ich es starte. was hab ich denn falsch gemacht??
 
so, hab alles so gemacht wie es in der anleitung steht. nu funktioniert mein spiel aber nicht mehr, wenn ich es starte. was hab ich denn falsch gemacht??
Was genau funktioniert nicht? Bleibt es ganz schwarz, oder bleibt der Ladebalken stehen oder landest du irgendwann plötzlich auf dem Desktop?
Es könnte an Hacks liegen, die nicht kompatibel sind. Hast du dem CustomLauncher auch genau die Downloads gegeben, die du vorher schon im Spiel hattest? Sonst irgendwas verändert?
Ich würde das Spiel auch über die bisherige Verknüpfung starten und nicht über den CustomLauncher. Geht es, wenn du die Modbuild-Dateien im Mods-Ordner löscht?
 
Was genau funktioniert nicht? Bleibt es ganz schwarz, oder bleibt der Ladebalken stehen oder landest du irgendwann plötzlich auf dem Desktop?
Es könnte an Hacks liegen, die nicht kompatibel sind. Hast du dem CustomLauncher auch genau die Downloads gegeben, die du vorher schon im Spiel hattest? Sonst irgendwas verändert?
Ich würde das Spiel auch über die bisherige Verknüpfung starten und nicht über den CustomLauncher. Geht es, wenn du die Modbuild-Dateien im Mods-Ordner löscht?

Spiel lädt ganz normal, wenn ich dann meine Welt auswähle, lädt es 2 min, dann kommt die Meldung, "Sims 3 funktioniert nicht mehr"
Hacks und Mods sind alle aktuell, DL hab ich keine neuen hinzu. Ich starte auch nicht über den Custom Launcher ;)
Vermute mal, dass ich i-ein Package drin habe, was nicht reingehört. Werde die DL´s noch mal löschen und neu installieren
 
Spiel lädt ganz normal, wenn ich dann meine Welt auswähle, lädt es 2 min, dann kommt die Meldung, "Sims 3 funktioniert nicht mehr"
Hacks und Mods sind alle aktuell, DL hab ich keine neuen hinzu. Ich starte auch nicht über den Custom Launcher ;)
Vermute mal, dass ich i-ein Package drin habe, was nicht reingehört. Werde die DL´s noch mal löschen und neu installieren


ich hab jetzt auch den custom launcher geladen und jetzt versteh ich nicht wieso noch was im downloadordner ist,ist das normal,ich denk das wird alles in modsordner verschoben,soweit hat alles geklappt und in welchen ordner kommen die hacks (mods oder package)ordner,bitte helft mir,danke:zitter::idee::Oo::schäm:
 
@ carolatweety: package-Dateien im Downloads-Ordner müssten alle verschoben werden, aber nicht in den Mods-Ordner, sondern nach Installed/Packages. Wenn du sehr viele Dateien hast, kann das eine ganze Weile dauern. Andere Dateien (z.B. sims3packs) werden nicht vom CustomLauncher erkannt und bleiben im Downloads-Ordner.

Ich würde Hacks in einen extra Ordner schieben, um sie leichter rausnehmen zu können, wenn sie nicht mehr kompatibel sind. Zum Beispiel in Mods/Packages/Hacks.

@ truckdriver: Ja, probier es am besten mal ohne DLs, ob es dann geht. Falls es ohne Downloads geht, könntest du mit ProcessMonitor herausfinden, welche Datei kurz vor dem Absturz geladen wurde. Falls es nicht an Downloads liegt, hast du schon mal probiert, DEP auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
package-Dateien im Downloads-Ordner müssten alle verschoben werden, aber nicht in den Mods-Ordner, sondern nach Installed/Packages. Wenn du sehr viele Dateien hast, kann das eine ganze Weile dauern. Andere Dateien (z.B. sims3packs) werden nicht vom CustomLauncher erkannt und bleiben im Downloads-Ordner.

Ich würde Hacks in einen extra Ordner schieben, um sie leichter rausnehmen zu können, wenn sie nicht mehr kompatibel sind. Zum Beispiel in Mods/Packages/Hacks.

bei mir ist doch noch was im downloadordner(das sind sechs dateien)da steht da immer(DISABLED-Datei)muß ich die noch irgend wo hin schieben,oder kann ich die löschen?:confused:
Die anderen sind in dem ordner Library drin,sonst geht ja alles.danke für deine antwort.:love::love:
 
disabled bedeutet, dass sie deaktiviert wurden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das genau passiert ist. Gibt es Dateien mit gleichem Namen in Installed/Launcher? (Dann könntest du sie einfach löschen, da sie schonmal im Spiel sind)
 
disabled bedeutet, dass sie deaktiviert wurden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das genau passiert ist. Gibt es Dateien mit gleichem Namen in Installed/Launcher? (Dann könntest du sie einfach löschen, da sie schonmal im Spiel sind)

oh,danke,da bin ich ja beruhigt,aber dafür friert jetzt mein spiel ein.vielen dank
 
Das Einfrieren liegt aber wohl nicht am Zusammenfassen. Friert es nur kurz ein oder dauerhaft?
 
Das Einfrieren liegt aber wohl nicht am Zusammenfassen. Friert es nur kurz ein oder dauerhaft?

es friert immer ganz kurz ein,dann geht es wieder und dann wieder,spaß macht es nicht mehr,immer ist es was anderes,na ja,mal sehen.
ich will den auf 64 bit umrüsten,aber ich weiß überhaupt nicht,wie man das macht,ich hab ja schon 4 GB arbeitsspeicher,aber mit 32 Bit ist das auch nicht so der renner und was man da alles machen muß,keine ahnung und was man da alles braucht:confused::confused:.
 
An was sieht man denn ob Pattern mit dem Muster-Tool von EA erstellt wurden?
Das ist nicht ganz so einfach. Man kann die Muster mit dem Multi-Installer in package-Dateien umwandeln, dann mit s3pe öffnen und wenn sie 3 _IMG Einträge haben, dann wurden sie wohl mit dem Muster-Tool von EA erstellt. Diese Info habe ich von hier: http://livingsims.nl/forum/showthread.php?mode=linear&tid=848&pid=2096 (Weiter unten sind auch Bilder, wie das dann aussieht in s3pe).
Wenn ein Muster im Spiel komplett weiß dargestellt wird, auch wenn man die Farben ändert, deutet das auch auf ein Muster hin, das als package-Datei nicht funktioniert. Allerdings kann man nur mit Ausschlussverfahren herausfinden, welches Muster es ist, da man es ja im Spiel nur ganz weiß sieht.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn der Ersteller dazugeschrieben hat, mit was das Muster erstellt wurde (Das Muster-Tool wirde auch oft CAP genannt).

es friert immer ganz kurz ein,dann geht es wieder und dann wieder,spaß macht es nicht mehr,immer ist es was anderes,na ja,mal sehen.
ich will den auf 64 bit umrüsten,aber ich weiß überhaupt nicht,wie man das macht,ich hab ja schon 4 GB arbeitsspeicher,aber mit 32 Bit ist das auch nicht so der renner und was man da alles machen muß,keine ahnung und was man da alles braucht:confused::confused:.
Das Problem mit dem Einfrieren haben mehrere, oft hilft der Overwatch, der überflüssige Autos löscht. Hier gibt es noch mehr zu dem Thema: http://crinrict.blogspot.com/search/label/Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten