PC plötzlich total langsam

vanLuckner

Member
Registriert
September 2008
Alter
56
Ort
Dorf an de Düssel ;-)
Geschlecht
w

Hallo ihr lieben Fachleute,

ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges PC-Problem und kann es mir einfach nicht erklären, woran es lag.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für mich. Folgendes ist passiert:

Der PC war an, Sims2 lief als einzige Anwendung. Ich habe das Spiel dann pausiert und ein paar andere Sachen erledigt (essen & bügeln), was ca. 1 oder vielleicht auch 1,5 Stunde gedauert hat.
Danach bin zurück an den PC. Der war dann total langsam, er hat auf keine Taste oder eingabe reagiert, allein um Sims2 zu beenden, hat er 10 Minuten gebraucht :(.
Danach wurde es gefühlt noch schlimmer, bis gar nichts mehr ging und ich dem PC kurzerhand den Saft abgedreht habe (ok,. das war mit Sicherheit nicht der richtige Weg, aber es ging ja nun auch nciht mehr anders).
Strom wieder angemacht - danach startete der PC nicht mehr. Er kam bis zu dem Windows-Ladebalken, und da stand er.
Zu guter Letzt habe ich ihn im abgesicherten Modus starten können, aber da war er immer noch sehr langsam, ich habe versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, aber das klappte auch nicht.
Da kam die Meldung, das die Systemwiederherstellung bereits gestartet sei mit einem Fenster, das ich nur schließen konnte.
Ich hab den PC dann normal runterfahren können und heute morgen ist er auch artig wieder gestartet - ganz normal, er reagierte auch wieder normal.

Es handelt sich um einen Medion Akoya, 2x2,66 Prozessor, FP 800 GB (davon 570 GB frei...), NVidia Geforce-karte (Nr.hab ich grad nicht, bin im Büro); Betriebssystem ist Vista.

Bin für Info dankbar........LG vL :hallo:
 
Guten Abend!

Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
Heiß gelaufen...? Neeee kann nicht - oder ist zumindest seeeeehr unwahrscheinlich. Der PC steht absolut im Schatten, ich wohn im Erdgeschoß, meine Bude ist immer so kühl, das ich hier abends mit dicken Socken sitze und der Lüfter läuft einwandfrei. Staubfrei isser auch, weil erst vor kurzem innen ent-staubt (da war der Lüfter der GraKa defekt, wurde vom Fachmann dann ausgetauscht).

Ich hab langsam einen Sims2-Absturz im Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht, denn das liess sich ja zumindest beenden, auch wenns ewig lang dafür gebraucht hat.
Heute läuft auch alles total normal, gestern hat er nicht mal mehr Geräusche von sich gegeben, die auf irgendeine Form von Aktivität hingedeutet hätten (beim Hochfahren z.b. rödelts ja immer nen bisschen).

Aber danke für die Idee - wäre ja möglich....
 
Dark Lady, ja - mein PC war mit dem Internet verbunden. direkt nach dem Ausschalten und dem erfolglosen Versuch neu zu starten, hab ich allerdings das Kabel gezogen und die Verbindung gekappt.

hm...die Vermutung hat heute auch schon ein Kollege von mir geäussert....der Virenscan gestern war allerdings erfolglos.

Wenns der RAM-Riegel war, hätte der PC doch dann aber gestern abend auch nicht funktionieren sollen oder ? Damit kenn ich mich so gar nicht aus. Kann so was einfach .."Aussetzer" haben und zeitweise dann nicht funktionieren?

LG - vL
 
hm...die Vermutung hat heute auch schon ein Kollege von mir geäussert....der Virenscan gestern war allerdings erfolglos.


Manche Viren bewirken leider, dass das Antivirenprogramm sie nicht mehr findet, da es sie manipuliert :rolleyes:


btw: Wenn mein PC jedes mal wenn er langsam geworden ist ein Virus geladen hätte, dann wäre mein PC ne absolute Virenmülltonne :D


Der PC kann manchmal auch heiß laufen, wenn er nicht benutzt wird... Es muss nur 1 Mal der Lüfter streiken ;)
 
Moin !!!

@ GehTeddy: ich glaube der Lüfter wars nicht ;)....s.u.

Aaalso: vermutlich löst sich gerade meine Festplatte auf, einzelne Sektoren scheinen beschädigt zu sein, weshalb der PC sich bei der Festplatten-Defragmentierung komplett aufgehängt hat. Die Defragmentierung startet zwar, wird aber nie beendet.

Hat jemand Ahnung, wie lange es dauert, bis sich das System komplett zerstören wird ;)? Langt es wenn ich mir eine neue Festplatte einbauen lasse? wenn ja: was für eine?

Oder kennt jemand rein zufällig einen guten PC-Techniker im Raum Düsseldorf?
 
Wenn Du defekte Sektoren auf der Festplatte hast, solltest Du schleunigst alle Daten sichern, denn das kann ein Headcrash sein, der sich bei der weiteren Benutzung ausweitet. Was für eine Festplatte drin ist, weiß ich nicht, vermutlich aber eine ganz normale 3,5"-SATA-Platte, da kannst Du praktisch jede beliebige kaufen. Ist noch Garantie drauf? Dann am besten mal Medion kontaktieren.
 
Guten Morgen :ciao:

Na, dann werd ich mal alles fein brennen, was ich so noch brauche.
3,5 Sata ist richtig, das ist drin - und Garantie ist natürlich abgelaufen.

Würde sich was "Besseres" lohnen oder hängt der Nutzen dann wieder von anderen Komponenten ab?

Ansonsten werde ich das ja einbauen lassen müssen, ich hab vom Innenleben zu wenig Plan :(.
Mistig, sowas.

LG - vL
 
Für die üblichen Aufgaben am PC reicht eigentlich eine "ganz normale" Festplatte, wenn Du einen kleinen Geschwindigkeitsbonus möchtest, solltest Du eine schnellere Version nehmen (bei Western Digital wäre das z. B. die "Caviar Black"-Serie). Die brandneuen Festplattenserien sind für S-ATA 6 GB/s (S-ATA 3.0) ausgelegt und somit theoretisch noch einen Tick schneller, allerdings braucht man da auch ein Mainboard mit passenden Anschlüssen. Ansonsten sind sie aber ohne weiteres abwärtskompatibel. Der Einbau ist eigentlich überhaupt kein Problem, aber Du mußt auch alles neu installieren. Ich hoffe, Du hast eine Recovery-DVD (entweder beim Kauf dabei oder möglichst kurz danach selbst zu brennen) bzw. einzelne DVDs mit Windows und den anderen Programmen.
 
Gut zu wissen :idee: - danke!

Die Recovery-CD...ja, da war eine dabei ...rate mal was ich hier suche wie die Stecknadel im heuhaufen :(. Wahrscheinlich hab ich die "gut weggelegt", was gleichbedeutend ist mit "finde ich erst bei einem Umzug wieder".

Logisch, das man alles neu installieren muss.........bis auf die Vista-CD hab ich auch alles. Toll, wa? Weibliche Ordnung. Bei meinen DCs (mit ausnahme der Spiel-CDs) siehts aus wie bei manchen in der Handtasche *seufz*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten