Hack Der StoryProgression-Mod von Twallan | Erklärungen, Fragen und Hilfe

Ursula

Member
Registriert
Januar 2005
Alter
64
Ort
Ditzum
In Abstimmung mit Dark_Lady mache ich einen neuen Thread zum StoryProgression auf; TrickyDisco, die den alten Thread gemacht hatte, war seit über einem Jahr nicht mehr hier und die Links in ihrem ersten Post funktionieren nicht mehr. Den alten Thread von TrickyDisco findet Ihr hier.
hier.png


storyprogressionSF.png


Was ist das für ein Mod?

Mit diesem Mod könnt Ihr den EA-Storyverlauf deaktivieren und ihn durch einen individuell einstellbaren Storyverlauf ersetzen. Ihr könnt mit diesem Mod Einfluss auf fast alle Bereiche des Spiels nehmen; dabei könnt Ihr auch individuelle Einstellungen für einzelne Haushalte oder auch einzelne Simse vornehmen.

Der Mod ist komplett in deutscher Sprache.


Download des Mods

Den StoryProgression-Mod könnt Ihr in der Grundversion (Base-Mod) hier downloaden.

Unter diesem Link könnt Ihr auch noch Ergänzungen runterladen, die den Umfang des Mods vergrößern:

- VampiresAndSlayers
- Meanies
- Others
- Lovers
- CopsAndRobbers
- Skill
- Population
- Extra
- Relationship
- Career
- Money

Installation des Mods

Eine Anleitung zum Installieren von Mods und Hacks findet Ihr hier.


Grundlagen des Mod

Eine Erklärung zu den Grundlagen des Mods findet Ihr hier.


Deinstallation des Mods

Eine Anleitung zur richtigen Deinstallation des Mods gibt es hier. WICHTIG: Nehmt den Mod NIE einfach so aus Eurem Mods-Ordner; das kann zu schweren Spielfehlern führen!


Was muss ich beachten, wenn ein neues AddOn erscheint?

Eine Erklärung dazu findet Ihr hier.


Aktualisierungen des Mods

Die Versionen des Mods richten sich NICHT nach AddOns, sondern nach dem Patchlevel.

Twallan aktualisiert den StoryProgression-Mod ständig. Leider ist nach seinem Seitenumzug nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich, welche Version die grade aktuelle ist; dazu müsst Ihr auf den Link zum Base-Mod oder zu den Erweiterungen klicken. Dort ist unten der Download angehängt - dort seht Ihr die Versionsnummer.

Aktuell ist 'Phase Fifteen' des Mods; ältere Versionen findet Ihr auch auf der Seite.


Muss ich den Mod immer wieder aktualisieren?

Nach dem Erscheinen eines neuen AddOns muss der Mod aktualisiert werden; Twallans braucht meistens nicht mehr als ein paar Tage, um eine neue, an das neue AddOn angepasste Phase des Mods bereit zu stellen.

Die kleineren Aktualiserungen innerhalb einer Phase müsst Ihr nicht unbedingt mitmachen; es macht aber deshalb Sinn, weil Twallan mit jeder Aktualisierung Fehler im Mod behebt und ihn weiter entwickelt.

Die Version des Mods, die Ihr installiert habt, seht Ihr im Spiel, ganz unten bei den 'Allgemeinen Optionen', unter 'Version'.

hier.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht den alten Thread mit dem Zusatz vorne im Titel "ALT" versehen? Sonst kommt noch jemand auf die Idee, sofern er nicht den letzten Post liest, dort im ersten Post alles zu lesen, was ja veraltet ist.
 
Huhu, ich habe mir diesen hack vor ein paar Tagen zum ersten mal ins Spiel gepackt, weil ich mehr Tiere in einem Haushalt haben wollte. Aber irgendwie klappt es nicht, habe zwar die Option gefunden, kann dort auch eine andere Zahl einstellen, aber dann trotzdem nicht mehr Tiere im Haushalt haben. Brauche ich noch einen Coremod dazu? und wenn ja, welchen nehme ich da am besten?
 
Mit dem Woohooer von Twallan ist es möglich weiteren Nachwuchs zu kriegen, auch wenn das eigentliche Limit erreicht ist. Bestehende Sims/Tiere lassen sich mit dem Mastercontroller dem Haushalt hinzufügen.
Die Zahl, die du meinst, ist nur die Zahl, die für die inaktiven Haushalte entscheidend ist.
Wenn du einen Coremod möchtest, bei dem du alles in einem hast, dann schau dir mal den Awesomemod an. Wenn du dort den Fortlauf ausschaltest, ist der Mod auch mit dem Storyprogressionmod kompatibel.
 
Nicht, dass ich jetzt was falsch verstehe - um Sims 3 wie in Sims 2 spielen zu können, brauche ich nur die Grundversion oder?

(Dazu brauche ich doch den Storrymod oder? :ohoh:)
 
Grundsätzlich reicht der StoryProgression in der Grundversion. Wenn Du aber auch noch spezielle Einstellungen bei den Fähigkeiten und beim Geld machen möchtest, brauchst Du noch die Erweiterungen, und da den StoryProgressionExpanded.
 
Dazu brauchst du den Storymod, ja, und es reicht dafür die Grundversion :)

Edit: zu lahm und nicht mal so schön ausführlich :/
 
Huhu, Danke für die Erklärung. Vom awesomemod gibts leider noch keine Version für Pets, habs mit der probiert, die am aktuellsten ist, allerdings lädt mein Spiel dann nicht mehr :( Werd mal den Master Controller ausprobieren.
 
die neueste Version vom Awesomemod sollte aber eigentlich kompatibel sein. Hab sie auch drin. Ab wann lädt es denn nimmer bei dir?
 
Also irgendwie blicke ich da och noch nicht so ganz durch.. ^^"
Angenommen, ich möchte gerne 3 Haushalte im wechsel spielen, muss ich dann bei den Basisoptionen den Storyverlauf deaktivieren?
Und was genau muss ich bei den einzelnen Haushalten einstellen, damit sie keinen Murks machen wenn sie deaktiv sind?
Ich habe im alten Fred nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch..
 
Du möchstest also im Grunde wie bei Sims 2 spielen, richtig? So, dass nur Deine aktive Familie altert und sich weiter entwickelt und alle nicht aktiven Haushalte stagnieren. Wenn ja, schau doch mal hier; das ist ein Tutorial, wie man Sims 3 mit Hilfe des StoryProgression wie Sims 2 spielen kann.
 
Genau. Soweit habe ich es auch verstanden, allerdings würden sich die Optionen doch auf die gesamte Nachbarschaft beziehen oder?
Also auch bei den Haushalten, die ich gar nicht spielen will weil von EA vorerstellt, würde sich nichts tun. Richtig?
Das wollte ich aber nicht.
Ich wollte das speziell nur für die Haushalte, die ich spielen möchte.

Und noch was, wenn ich die Alterung auf TS2 eingestellt habe, altern dann die anderen Sims (also nicht die, die ich spielen will, sondern die anderen von EA gefertigten) auch nicht?
 
Wenn Du im StoryProgression den Sims 2-Alterungsstil einstellst, altert niemand mehr, auch keine Townies und NPCs, nur Dein grade aktiver Haushalt.

Wenn Du möchtest, dass alle normal altern, nimmst Du nicht den Sims 2-Alterungsstil, sondern stellst bei den Stadtoptionen das Altern an. Für die Haushalte, für die Du Sondereinstellungen möchtest, die also in Deiner Abwesenheit nicht altern und auch sonst nichts sollen, stellst Du das über die Haushaltsoptionen ein, also Altern aus und alles andere, was sie nicht dürfen, auch. Du musst dann allerdings immer, wenn Du den Haushalt wechselst, die Haushaltsoptionen wieder umstellen.
 
Ah okay.
Dachte ich mir doch, dass es dann etwas "umständlicher" wird.
Dankeschön. :)

Dann muss ich mal gucken wie ich das mache..
 
Hi, ich hab da auch mal eine Frage: Gibt es von Twallan einen hack, mit dem man die Fähigkeiten schneller lernen kann? Hab zwar geschaut, aber mein Englisch ist...grottig!:schäm: Hab den StoryProgression und der Overwatcher drin. Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab den Mod installiert, wenn ich das Spiel starte bekomme ich auch die Meldung, dass ich die Mod-Scripts installiert habe, allerdings taucht keine Meldung auf, wenn ich in den Haushalt gehe, dh ich kann ihn in der Nachbarschaft nicht aktivieren. Woran könnte das liegen?
 
So, jetzt mit neuem PC kann ich auch endlich wieder Sims spielen! %)

Ich würde gerne folgendermaßen spielen: Ich spiele meine Haushalte der Reihe nach durch, wobei nur der der aktive Haushalt altert. Mit dem letzten Haushalt in der Reihe soll auch die Nachbarschaft mitaltern, nicht jedoch die anderen Haushalte, die sind ja schon vorher gealtert. Versteht jemand, was ich meine, und ist das möglich? :)
 
Ich habe mal eine Frage zu den Versionen. Ist die aktuelle Version Version 202? Und kann ich diese zusammen mit den Erweiterungen ins Spiel tun, auch wenn die Erweiterungen Version 199 sind? :confused:
 
@Fuchsia:
Dafür musst du dann ab und zu mal die Einstellungen wechseln.
Bei den ersten Haushalten spielst du einfach mit Alterung im Sims2-Stil. Beim letzten Haushalt musst du die Alterung wieder auf Sims3 stellen, die Alterung für die gesamte Nachbarschaft aktivieren und dann für jeden einzelnen deiner Haushalte, der nicht altern soll, deaktivieren.
 
Ich formulier die Frage mal anders, weil ich kaum glaube, das zwei verschieden Versionen im Spiel hat.

Gibt es schon neue Versionen von den Erweiterungen vom Story Progression?
 
Die neueste Version von den Erweiterungen ist die 199 und diese ist auch kompatibel mit der Version 202 vom SP. Twallan updatet diese Erweiterungen nur zusammen mit dem SP auf eine neue Version, wenn sich diesbezüglich wieder etwas geändert hat, was sonst Fehler verursachen würde. Die Erweiterungen die du dort findest sind immer mit der Version, die du gerade runterladen kannst, kompatibel. Lädst du z.B. jetzt Version 203 runter (gibt es noch nicht) müsstest du schauen, obs bei den Erweiterungen ne neue Version gibt, wenn nicht, kannst du die alte weiternutzen.
 
Guten Morgen zusammen,

bei mir funktioniert der Mod im Spiel nicht. Ich hab das Menü und alle Einstellungen, also alles wie immer, aber das Spiel ignoriert meine Einstellungen.

Beispiel: Unter Option:Schwangerschaft --> Nicht eheliche Partnerschaftenerlauben stelle ich immer auf "Aus", also dass keine Babys entstehen wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Beispiel 2: Sims dürfen bei mir maximal 3 romantische Interessen haben.

Aus den Meldungen, die ich noch auf Alle hab, kann ich aber rauslesen, dass z.B. Sofia Martingale (oder so ähnlich) schon vier Romanzen hat. Dann bin ich rüber in ihr Haushalt um es zu überprüfen, aber sie hat wirklich vier Romanzen und ein Baby von einem. Sie ist mit ihm nicht verheiratet was ja gegen Regel von Bsp. 1 verstößt ^^

Genauso läufts mit "Erwachsene mit Senioren erlauben --> "Aus", aber daran halten sie sich auch nicht.

Weiß jemand weiter? Hab die aktuelle Version und keine anderen Mods.
 
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zu unterbinden,dass zufällig in Haushalten Tiere gezüchtet und zur Adoption angeboten werden,beziehungsweise,dass die dann auch einfach irgendwann verschwinden?
 
Mal eine grundsätzliche Frage an all Jene, die die aktuellste Version (Vers. 202) des SPM nutzen: funzt der jetzt richtig im Zusammenspiel mit Haustiere?

Ich hatte den Mod zum Erscheinen des neuen Addons rausgenommen und bisher nicht mehr installiert. Hätte ihn jetzt aber eigentlich gerne wieder im Spiel, weil er das Generationenspiel einfach erträglicher macht.

Nun war ich auf der Seite von Twallan und habe versucht mich da so in den letzten Seiten zu dem Mod ein wenig einzulesen - aber mein Englisch ist recht begrenzt. Alles was ich so lesen konnte deutet wohl drauf hin, dass es doch noch so einige Problemchen mit dem Mod und Haustiere gibt... oder gibt es hier Jemanden, der ihn nutzt und der sagt "alles klappt rundum super und genauso gut wie vor Haustiere"?

Möchte mir mein Spiel ungern zerschießen... :argh:
 
... oder gibt es hier Jemanden, der ihn nutzt und der sagt "alles klappt rundum super und genauso gut wie vor Haustiere"?

Ja, mich :) Es klappt wirklich alles problemlos und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Ich habe zusätzlich noch den MasterController samt MasterControllerCheats drin, den Overwatch und den Register und alles läuft gut.
 
Auch ich habe ihn im Spiel und auch andere Mods von twallan , völlig problemlos
 
Ich hab auch welche aber bei mir gehen sie nicht :Eek: Also sie werden nüt angezeigt. Hab schon bei Hack Thread nachgefragt. Wüstet ihr worans liegt ?
 
Ich wollte gerne das Sims2-Alterungsystem in meiner neuerstellten Nachbarschaft einstellen. Allerdings erscheint unter allgemeine Optionen ->Option:Sims -> Optionen:Altern nur Altern von Simbots, Vampiren,Mumien und Geistern. habe nur die Grundversion des Mods. Brauche ich noch eine Erweiterung des Mods, oder warum kann ich das Sims2-Alterungsystem bei mir nicht einstellen?

Edit: Wer das Altern in den normalen Optionen anstellt, ist klar im Vorteil. Nun zeigt er mirs auch richtig an, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich verhindern, dass 1 Sim-NPC-Hauhalte dauerhaft in leere Häuser ziehen?
 
Wenn es um Sims geht, die neu in der Nachbarschaft sind: Einwanderung auf 0 setzen oder die gewünschte Haushaltsgröße für neue Haushalte bei den Optionen einstellen.

Wenn es um Sims aus der Nachbarschaft geht:
Umzüge verbieten oder ab und zu die 1-Sim-Haushalte per Sim hinzufügen in andere Haushalte umsiedeln.
Außerdem gibt es irgendwo in den Optionen noch eine Einstellung zur Anzahl der freien Plätze pro Haushalt. Wenn die auf 0 steht, dürften auch einige Umzüge verhindert werden.
 
Einwanderung ist auf 0. Es geht um NPCs wie Barkeeper, Türsteher und Pianisten, die andauernd in leere Häuser ziehen.
 
Stell Dir doch ein Apartement in Deiner Nachbarschaft , nur für die NPC , so werden die Häuser nicht von ihnen belegt.
 
Ich verzweifel!

Hallo zusammen :) :ciao:

(Ich hoffe, ich kann das hier posten? :Eek: )

Ich kämpfe schon seit Tagen mit etwas, aber es will einfach nicht funktionieren! :schnief:

Also erst einmal habe ich alle Erweiterungen für den Hack installiert, die ich gefunden habe.

MasterController, Overwatch, StoryProgression ( die Erweiterungen: CopsandRobbers, Expanded, Extra, Lovers, Meanies, others, VampiresandSlyers)

Aber mir fehlen sehr viele Funktionen! :heul:
Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass ich die Immigration ausschalten kann. Kaum habe ich die ungebeten gelöscht sind 50 neue da und egal was ich tue, ich finde die Funktion nicht. :mad: :polter:

Dann wäre da noch das mit dem Star Level / Fähigkeiten rauf und runter setzen, wobei ich sagen muss, dass ich das halb so wild finde.

Ich spiele in Sunset Valley und habe nur das addon 'Late Night' installiert. (Habe aber auch noch Reiseabenteuer, was ich installieren könnte.)

Kann mir vielleicht einer sagen, WAS ich falsch mache?
Liegt es an der Stadt/an dem Addon?

Hilfeeee!! :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: casimir2612
Also erst einmal habe ich alle Erweiterungen für den Hack installiert, die ich gefunden habe.

MasterController, Overwatch, StoryProgression ( die Erweiterungen: CopsandRobbers, Expanded, Extra, Lovers, Meanies, others, VampiresandSlyers)

Aber mir fehlen sehr viele Funktionen! :heul:
Also erst einmal hast du nicht alle Erweiterungen für den Hack installiert ;) ...

Der MasterController ist seit kurzem geteilt - hat jetzt mehrere zusätzliche Files ... auf alle Fälle ist da wichtig der Cheats ... dies ist beit Twallan zu finden >
OPTIONAL expansion modules can be found here : Cheats, Integration and Expanded Tattoo

Um den StoryProg vollständig zu haben, diese Zusätze >
OPTIONAL modules are available here : StoryProgression Expansion (dort auch den Extra) and StoryProgression Personalities (die Personalities hast du ja schon ;)) ...

Zu dem genauen Aufbau der Masken und die Wege, die du zu verschiedenen Funktionen gehen mußt, kann ich dir leider nicht viel Info geben, da ich "einfach tierisch" und alle Patchänderungen, nicht bei mir übernommen habe ... damit sehen meine Programme von Twallan jetzt wohl ein bisschen anders aus :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal die Antwort auf die Frage, die dir am wichtigsten war:
Die Einwanderung lässt sich in den Allgemeinen Optionen ausstellen: Option: Grundstück -> Optionen: Einwanderung -> Einwanderungsmesser auf 0 stellen.

Am besten exportierst du deine Einstellungen anschließend, dann kannst du sie bei anderen Spielständen einfach importieren und musst nicht immer neu nach dein einzelnen Optionen suchen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :up:

Aber es funktioniert nicht :zitter:
Der zeigt mir bei der Option 'Grundstück' zwar Einwanderung an, doch ich kann da nichts verstellen.
Das einzige was ich da einstellen kann, ist, dass die Sims aus der Bibliothek irgendwelche Rollen übernehmen und das steht bereits auf null. :heul:

Und noch etwas *unschuldig guck*
Ich wusste nicht wo sonst hin und bei der Suchfunktion kam auch nur dieser Thread raus ^^

Ich habe durch diese Erweiterten Mods nun solche 'Rollen' im Spiel. ( Nerd, Dofflittchen, Casanoca etc..)
Was ist das? Und wie bekomme ich es weg? xD

Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr =) :hallo:
 
Ich habe durch diese Erweiterten Mods nun solche 'Rollen' im Spiel. ( Nerd, Dofflittchen, Casanoca etc..)
Was ist das? Und wie bekomme ich es weg? xD
Das ist genau das, was du auch installiert hast > StoryProgression Personalities :naja: ...
Und was die Personalities sind, sollte sich damit auch erklärt haben > sind "Personen", die mit ins Spiel gebracht wurden ...
Und wie du die ohne Schaden wieder raus bekommst?
Mit dem MasterController > Stadt > alles zurücksetzen > abspeichern > aus dem Spiel rausgehen > Mod wieder entfernen
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: habe mir den Mod jetzt das erste Mal geholt. Und ihn installiert. Wenn ich aber nun auf die Haustür klicke und dann "NRaas" wähle, dann "StoryProgression" - kommt danach nur die Auswahl "Haushaltsoptionen".... müsste da nicht auch "Globale Optionen" kommen, damit ich das für die ganze Nachbarschaft einstellen kann?

Sonst müsste ich ja alles für jeden Haushalt einzeln einstellen. :( Das fände ich schon nervig. Habe ich was falsch gemacht, dass bei mir nicht die globalen Optionen im Menü erscheinen?
 
Die Globalen Optionen gibt es nicht mehr; es gibt jetzt die Stadtoptionen. Die kommen aber nur, wenn Du auf einen Sim klickst; klickst Du auf die Wand eines Wohnhauses kommen nur die Haushaltsoptionen.

Schau doch mal hier; da habe ich den StoryProgression grundsätzlich erklärt :)
 
Rathaus anklicken, dann wird auch die Funktion für die gesamte Stadt angezeigt ...
 
Die Globalen Optionen gibt es nicht mehr; es gibt jetzt die Stadtoptionen. Die kommen aber nur, wenn Du auf einen Sim klickst; klickst Du auf die Wand eines Wohnhauses kommen nur die Haushaltsoptionen.

Schau doch mal hier; da habe ich den StoryProgression grundsätzlich erklärt :)
Oh super - vielen Dank! Hatte mir vor längerer Zeit schon mal ne Anleitung ausgedruckt. Dann war das eine Alte.

Nun hab ich aber leider gleich noch eine Frage: was genau erweitern die Expansions und Personalities? Bin zwar den Links gefolgt, aber das ist dann alles in Englisch. :naja: Kann das Jemand noch kurz mir in Deutsch sagen - damit ich entscheiden kann, ob ich die auch brauche?

Aber liebe Dank erstmal für die Antworten von euch! Und auch Danke an dich, Simposium, für die tolle deutsche Anleitung... ohne die wäre ich echt verloren! :nick:
 
Oh super - vielen Dank! Hatte mir vor längerer Zeit schon mal ne Anleitung ausgedruckt. Dann war das eine Alte.

Nun hab ich aber leider gleich noch eine Frage: was genau erweitern die Expansions und Personalities? Bin zwar den Links gefolgt, aber das ist dann alles in Englisch. :naja: Kann das Jemand noch kurz mir in Deutsch sagen - damit ich entscheiden kann, ob ich die auch brauche?

Aber liebe Dank erstmal für die Antworten von euch! Und auch Danke an dich, Simposium, für die tolle deutsche Anleitung... ohne die wäre ich echt verloren! :nick:
In der Readme-Datei ist auch eine deutsche Übersetzung - einfach mit runterladen :) ...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten