Hack Der StoryProgression-Mod von Twallan | Erklärungen, Fragen und Hilfe

Da ich mir selbst gerade nicht sicher war, habe ich mal die Forensuche bemüht und bin u.a. auf dieses Beitrag gestoßen: klick.
Edit: "Generell" heißt in der deutschen Version "allgemein".
 
  • Danke
Reaktionen: zora2401
@cig, mein gott, ich danke dir, ich habs so schnell nicht gefunden... kannst du mir auch sagen, wo ich es dann ausschalten kann, das mir in der stadtansicht alle sims angezeigt werden??
 
Wegen der Icons guckst Du hier und wegen der Meldungen hier :)

Bitteschön %)

Bist Du aus dem Haushalt mal raus und hast ihn danach wieder neu geladen?

Wegen des Ruckelns kannst Du mal hier gucken; da habe ich drei Lösungsansätze beschrieben.

Edit: Dass sich das mit den Icons erledigt hatte, habe ich leider erst nach dem Abschicken gelesen :schäm:


leider funktionieren diese links nicht mehr.... gibt es anderswo noch eine erklärung? :(
 
Ich entstaube mal den alten Thread, hoffe habe keinen neueren übersehen.

Folgendes Problem:
ich habe eine neue Nachbarschaft installiert und wollte den Mod so einstellen, dass nur der aktive Haushalt altert und Heiraten und Kinder bekommen kann. Ich war wohl erst etwas übereifrig und habe altern aus usw. auch für den aktiven Haushalt eingestellt, Fehler bemerkt und das wieder rückgängig gemacht, dachte ich.
Nach einer weile spielen und Haushalt wechseln habe ich gemerkt dass Hochzeiten anscheinend verboten sind (kam nicht mal die Möglichkeit der Verlobung) und das Altern ausgestellt ist. Ich hab alle Einstellung ausprobiert und auch alles im StoryProgression zurück gestzt, aber die Alterung bleibt aus.
Auch Nachbarschaft neu laden hat nichts geholfen, ich bekomme jetzt nur gar keine Meldungen vom StoryProgression.

Hat jemand eine Idee wie ich die Alterung wieder aktiviere? Edit: Das habe ich wieder hinbekommen.

Wenn mir das gelungen ist, was muß ich denn einstellen im Mod, damit nur der aktive Haushalt altert und heiraten darf, ich erinner mich dunkel das das doch irgendwie ging.


Früher kannte ich mich mit dem Mod ganz gut aus, aber heute Abend bin ich dezent überfordert, viele alte gute Links mit Erklärungen führen ja auch ins Leere. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst vor wenigen Tagen mein Wissen wieder aufgefrischt habe, kann ich super weiterhelfen :)
Bzw. ich hab einen Link, der mir geholfen hat:

Wichtig ist, dass du für deine eigenen inaktiven Sims eine eigene Simsgruppe erstellst und dort einstellst, was sie dürfen und was nicht. Alternativ, falls alle nicht aktiven Sims identisch behandelt werden sollen: dafür gibt es schon eine fertige Gruppe. Global steht bei mir die Alterung auf AN, bei meiner Gruppe Rotation steht die Alterung auf AUS. Im ersten Haushalt einer kompletten Rotation steht die Alterung für die nicht eigenen inaktiven Sims bei mir auf AN. Damit altern die NPCs und co auch weiter. Wenn ich den Haushalt wechsle, dann pack ich den alten Haushalt in meine Gruppe und schmeiß den neuen Haushalt aus der Gruppe raus.
 
  • Danke
Reaktionen: miezekatze
Da ich erst vor wenigen Tagen mein Wissen wieder aufgefrischt habe, kann ich super weiterhelfen :)
Bzw. ich hab einen Link, der mir geholfen hat:

Wichtig ist, dass du für deine eigenen inaktiven Sims eine eigene Simsgruppe erstellst und dort einstellst, was sie dürfen und was nicht. Alternativ, falls alle nicht aktiven Sims identisch behandelt werden sollen: dafür gibt es schon eine fertige Gruppe. Global steht bei mir die Alterung auf AN, bei meiner Gruppe Rotation steht die Alterung auf AUS. Im ersten Haushalt einer kompletten Rotation steht die Alterung für die nicht eigenen inaktiven Sims bei mir auf AN. Damit altern die NPCs und co auch weiter. Wenn ich den Haushalt wechsle, dann pack ich den alten Haushalt in meine Gruppe und schmeiß den neuen Haushalt aus der Gruppe raus.
Danke, ich probier das heute Abend dann aus.
 
So habs hinbekommen einzustellen.
Ich habe glaube auch noch einen Fehler gefunden, den ich beim letzten mal gemacht habe. Ich wechsel nämlich immer über die Option unter Nraas zwischen den Haushalten einfach hin und her (kann man ja aussuchen wenn man auf das Haus einer anderen Familie klickt, weiß gar nicht ob das mal ein separater Mod von Nraas war), statt in der Nachbarschaftsübersicht den Haushalt zu wechseln. Für Spiel und Mod zählt dass dann vermutlich immer als nicht Haushalt gewechselt und die Einstellungen des vorherigen gelten dann immer noch. Muß ich mir halt angewöhnen über die Nachbarschaftsanzeige den Haushalt zu wechseln, schade war praktisch. :lol:
 
Sicher, dass das nicht als gewechselt zählt? Ich wechsel den Haushalt nämlich fast immer auf diese Art und Weise. Im einen Spielstand ist nur das Altern unterschiedlich für die Spielstände, das wird aber korrekt angewandt. Im neuen Spielstand gibts jetzt mehr ungespielte Nachbarn, da hab ich erst eine Woche gespielt. Konnte aber bisher auch noch nicht feststellen, dass da irgendwas nicht gepasst hat.
 
Nee bin ich mir nicht, es war nur ne Vermutung. :lol: Ich hab auch noch nicht wirklich gespielt, nur alles eingestellt. Aber wenn Du sagst es funktioniert, umso besser.
 
Ich hoffe doch sehr, dass es stimmt, da ich aktuell auch immer so den Haushalt wechsle. Aber tatsächlich: die Alterung passt so definitiv! Das merke ich an meiner Hauptnachbarschaft. Klar, Schwangerschaften laufen weiter, aber ansonsten altert da niemand, der es nicht soll. In der Nachbarschaft hab ich aber tatsächlich nur die Gruppe "darf nicht altern oder so witzige Sachen wie Kinder kriegen" und pack da alle inaktiven Haushalte immer selber rein. Sind bei mir nur 4 Haushalte, also ist das alles kein großer Aufwand. Das funktioniert aber super.

Aktuell spiel ich nur eine Nachbarschaft, in der ich die vorgefertigte Gruppe "inaktive Haushalte" benutze. Und erst so kurz, dass ich die Auswirkungen gar nicht bemerken würde. Ist schon Jahre her, seit ich die das letzte Mal genutzt hab.
 
Müsste das nicht mit dem "Anstoßen"-Feature gehen? Also dass man einstellt wie oft am Tag etwas angestoßen wird. Aber ich hab mich schon sehr lange nicht mehr damit beschäftigt und bin in meinen aktuellen Spielständen auch ohne Anpassungen in diesem Bereich zufrieden. Die Geschwindigkeit wird aber definitiv angepasst, wenn du die Alterung im Spiel anpasst. Also bei kurzer Lebensdauer geht alles schneller als bei langer Lebensdauer.
 
Unter dem allgemeinem Menü sollte es die Option "Geschwindigkeit" geben, dadurch wird der Abstand zwischen allen Ereignissen erhöht. Zudem kann man in vielen Untermenüs die Geschwindigkeit nur für diese Art der Aktion einstellen.
 
Ja, da gibt es Einstellungen dafür. Am Computer oder an der Stadthalle. Hier wäre die Referenz. Die Einstellung findet sich unter NRaas > SP > General Options > Adjust Speed (Story Progression > Allgemeine Optionen > Geschwindigkeit anpassen)
 
Ich hab mal wieder ein Problemchen. Weiter oben hat mir Ricki ja den Link: https://www.nraas.net/community/Story-Progression-Rotational-Caste-Settings mit Erklärung wie man Haushalte in eine Gruppe steckt gepostet.
(Damit nicht aktive Haushalte nicht altern, schwanger werden, umziehen usw.) Ich hatte das damals auch probiert und es hat erst funktioniert, dann plötzlich aber nicht mehr.
Jetzt habe ich nach längerem mal wieder angefangen zu spielen, eine neue Nachbarschaft, neuer Versuch, und alle Familien wie in dem Link beschrieben in eine Gruppe gesteckt, damit sie ungespielt nicht altern usw. Eine Familie habe ich unangetastet gelassen mit der habe ich angefangen zu spielen.
Das hat soweit auch funktioniert, als ich in die Familien testweise geguckt habe, stand die Alterung auf aus und sie waren auch in der zugewiesenen Gruppe.

Nun wollte ich die Familie wechseln, hab die aktive Familie in die Gruppe Rotation gesteckt (ich hab die der Einfachheit halber so genannt wie in dem Tutorial), das hat auch funktioniert, aber ich bekomme die nächste aktive Familie nicht mehr aus der Gruppe raus. Hab es so gemacht wie beschrieben:

5b. After switching, take household 2 out of the Rotations caste and play forward.


  • On a sim from that household, the map tag of the household in Map View, a wall of their residence, or anywhere you can reach SP's Household Options, NRaas > SP > Household Options > Reset to Defaults > Caste Manual > Rotations.
  • Do not simply select the caste again to toggle it off. Doing so may give the household a negative number of caste memberships, which is not valid
Aber das funktioniert nicht. Die Familie ist zwar keiner Gruppe mehr zugeordnet, aber die Einstellungen sind noch so als wären sie in der Gruppe, sie altern also z.B. nicht. Ich hab dann extra noch eine neue Gruppe erstellt für aktive Familien und sie dann da reingeschoben, es wird auch angezeigt, dass sie nur in der Gruppe aktive Familien sind, in der die Alterung erlaubt ist, und trotzdem steht die Alterung auf nie und alle anderen Einstellungen sind so wie in der Gruppe Rotation.
Habe es auch direkt über die Funktion aktiven Haushalt wechseln versucht, und nicht über Haushalt aktiv machen per SP aber das hat auch nicht funktioniert. %)
 
Ich hab ja extra eine Gruppe für den aktiven Haushalt und weiße den zu, daher weiß ich gar nicht, wie genau das ohne das funktioniert. Wenn ich aber meine aktive Gruppe zuweise (mit Alterung an) dann zeigt es mir dennoch für einen kurzen Augenblick (weiß gar nicht genau wie lange. Eine Ingamestunde oder so?) trotzdem Alterung nie an. Das hat mich beim ersten mal auch ganz kirre gemacht. Hast du es mal weiterlaufen lassen um zu testen, ob es nur ein Anzeigefehler ist?

Aber gut, wenn du sagst, dass die Einstellungen trotzdem so wie bei Rotation sind. Hm. Nur zur Sicherheit: die eigentlichen Einstellungen für Aktiv sind aber schon richtig? Nicht, dass am Ende einfach bei Aktiv was falsch eingestellt ist?

Bin heute Nachmittag auch wieder im Spiel und kann da auch nochmal genau nachschauen, was bei mir steht. Bin gerade am Ende des Caliente Haushalts (puh, ein Baby, ein Kleinkind und diese Schwestern. Keine angenehme Kombi :D) und wechsle dann (in den sicherlich tiefenentspannten) Braun-Haushalt :D Da schau ich mal genau nach :)

Aktuell spiel ich zwei Welten. Einmal mit drei Gruppen (Rotation, aktiv, Ungespielte Sims) und einmal mit einer Gruppe (aktiv und der Rest hat die Standardeigenschaften der Stadt). In beiden Fällen klappt der Wechsel sehr gut. In der einen Welt bin ich aktuell in Rotation 3.
 
  • Danke
Reaktionen: miezekatze
Ich habe tatsächlich das Spiel nur ganz kurz laufen lassen, vielleicht war ich zu ungeduldig. Ich probier das morgen noch mal in Ruhe aus.
 
Dann hoffe ich einfach mal, dass es daran lag. Beim ersten Mal bin ich auch total erschrocken, weil es noch eine Weile "Alterung nie" angezeigt hat. Bin gestern aber auch nicht mehr zum Spielen gekommen. Spiel ist zwar offen, aber dann waren bis Abends noch Elektriker da. Irgendwas ist in dem Haus immer kaputt. Wie gern würd ich hier einfach mal das Spiel pausieren und renovieren. Am besten natürlich noch mit Geldcheats. Hach ja. :D
 
Bisschen späte Rückmeldung, aber ich hab tatsächlich erst vor ein paar Tagen wieder gespielt und ich muß wirklich ein paar Simsstunden warten, es funktioniert jedenfalls einwandfrei, juchhu. :lol:
 
Freut mich, dass es geht. Ich hab zwar fleißig Sims 3 gespielt, aber gar nicht bei den Callientes und hab auch total vergessen nachzuschauen :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten