Hack Der StoryProgression-Mod von Twallan | Erklärungen, Fragen und Hilfe

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von euch sagen, wo ich bei der neuen Version des StoryProgression die Option finde, dass bei der Kartenansicht nicht alle Sims angezeigt werden sondern nur meine Familie? Ich finde die Option nicht mehr... Genau das gleiche bei den Meldungen... da möchte ich auch nur die Meldungen haben von Familie, Freunde und Verwandte...

Danke schonmal :) und happy siming :)
 
Da ich gerade nicht im Spiel bin, weiß ich es nicht auswendig, aber die Meldungen heißen Geschichten. Du musst also die Geschichten so umstellen, dass nur die, von Freunden und Verwanden angezeigt werden. Das müsste relativ weit oben stehen.
 
Da ich gerade nicht im Spiel bin, weiß ich es nicht auswendig, aber die Meldungen heißen Geschichten. Du musst also die Geschichten so umstellen, dass nur die, von Freunden und Verwanden angezeigt werden. Das müsste relativ weit oben stehen.

hmm habe ich grad ausprobiert... aber es erscheinen trotzdem noch alle...
 
Ich habe ja das Problem mit den nicht besetzten Kassen und habe in meinem Sims3 ganz viele Errormeldungen seitdem. Kann mir bitte Jemand sagen, was folgender ScriptError zu bedeuten hat?:

?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<NRaas.Register>
<ModVersion value="69"/>
<BuildVersion value="0.2.0.188"/>
<Installed value="BaseGame, EP1, EP2, SP2, EP3, EP4, SP4, EP5, EP6, EP7, EP8, EP9"/>
<Enumerator value="29"/>
<Content>


-- Script Errors --

GetDataForCurrentWorld

Object:

Name: Kaffeebar "Schnelle Croissants"
Type: Sims3.Gameplay.Objects.Appliances.BaristaBar
Object id: 0x3702004fa1a3eea0
Position: (580.0000, 16.7267, 534.5000)
Room id: 13
Level: 0
Flags: InWorld, IsUsed
Lot: Sims3.Gameplay.Core.Lot
Lot Name: Gemeinschaftsgrundstück
Lot Address: Universitätsstraße 1029
IsValid: True
World: University
OnVacation: True
Season: Summer
Counter: 281
Sim-Time: Sa. um 13:22
Start-Time: 03/08/2013 21:56:53
PreLoadup-Time: 03/08/2013 21:57:20
Loadup-Time: 03/08/2013 21:58:26
Log-Time: 03/08/2013 22:13:24

System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.
#0: 0x00032 callvirt in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:IsValidTimeForRole (Sims3.Gameplay.Interfaces.IRoleGiver) ([39DC2600] )
#1: 0x000e7 call in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:FillRoleGiverObjectsEx (System.Collections.Generic.List`1,System.Collections.Generic.List`1) (38566C30 [1513454232/0x5a357a98] [1513454184/0x5a357a68] )
#2: 0x0014e call in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:Simulate () ()
#3: 0x00022 ldc.i4.0 in ScriptCore.ScriptCore.ScriptProxy:Simulate () ()


GetDataForCurrentWorld

Object:

Name: Kaffeebar "Schnelle Croissants"
Type: Sims3.Gameplay.Objects.Appliances.BaristaBar
Object id: 0x3702004f9658b660
Position: (345.5000, 15.9935, 427.0000)
Room id: 0
Level: 1
Flags: InWorld, IsUsed
Lot: Sims3.Gameplay.Core.Lot
Lot Name: Aquario-Schwimmbad
Lot Address: Südliche Kurvenchaussee 504
IsValid: True
World: University
OnVacation: True
Season: Summer
Counter: 282
Sim-Time: Sa. um 13:22
Start-Time: 03/08/2013 21:56:53
PreLoadup-Time: 03/08/2013 21:57:20
Loadup-Time: 03/08/2013 21:58:26
Log-Time: 03/08/2013 22:13:24

System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.
#0: 0x00032 callvirt in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:IsValidTimeForRole (Sims3.Gameplay.Interfaces.IRoleGiver) ([39D96F00] )
#1: 0x000e7 call in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:FillRoleGiverObjectsEx (System.Collections.Generic.List`1,System.Collections.Generic.List`1) (38566C30 [1513454232/0x5a357a98] [1513454184/0x5a357a68] )
#2: 0x0014e call in NRaas.RegisterSpace.Tasks.NRaas.RegisterSpace.Tasks.RoleManagerTaskEx:Simulate () ()
#3: 0x00022 ldc.i4.0 in ScriptCore.ScriptCore.ScriptProxy:Simulate () ()

Danke
 
Hallo Leute :hallo:

muss schon wieder mal mit einer Frage nerven :)

Bei Allgemeine Optionen - Option:Meldungen
steht "StoryLog" leeren

Kann man das unbeschadet machen? Oder muss man das sogar von Zeit zu Zeit?
 
Ich habe auch eine Frage: mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner Stadt ein Sim rumläuft, dessen Name sich aus den beiden Nachnamen meiner beiden Sims zusammensetzt, die ich gerade spiele.
Meine Sims heißen Anderson und Jenkins (sie leben in einem Haushalt).
Und der besagte Sim heisst Ally Anderson-Jenkins!! Die gehört aber definitiv nicht zur Familie! Denn meine Familie besteht nur aus meinen beiden Sims...
Wie kommt die dazu, die Namen meiner Sims zu benutzen :confused: :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als hättest du den StoryProgression-Mod im Spiel. Dort gibt es in den Einwanderungsoptionen (in den Allgemeinen Optionen -> Grundstücksoptionen) die Einstellung "Chance für Nachwuchs aus der Bibliothek". Der Standardwert hierfür ist 50, so dass 50% der Sims, die in deine Stadt einwandern genetische Kinder der in der Bibliothek gespeicherten Sims sind, auch wenn sie im Spiel nicht wie Verwandte behandelt werden. Um dies zu unterbinden, reicht es, wenn du diesen Wert auf 0 setzt oder aber unter der Option "Verbiete Einwanderung für bestimmten Haushalt aus der Bibliothek" (im gleichen Menü weiter unten) alle Haushalte festlegst, die nicht als genetische "Eltern" für zugezogene Sims hergenommen werden sollen.
 
das stelle ich bei mir auch dauernd fest, aber ich habe den storymod nicht im spiel.

Sowas hab ich auch seit einem der letzten AddOns, sogar ohne SP. Find es teils etwas nervig,zuerst die Klone (optisch), dann teils sogar 100% identische NPCs (Aussehen und Name)... nun mitunter nur die Namen...

Ich glaub fast, das ist normal? so programmiert von EA..
 
Ich hab seit neuestem das Problem, dass meine Sim-Männer von ihren Frauen schwanger werden. Weiß jemand wo ich das umstellen kann? Den Woohooer habe ich übrigens nicht drin!

Die Einstellung, dass man Stars erlauben kann, finde ich auch nicht mehr.
 
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von euch sagen, wo ich bei der neuen Version des StoryProgression die Option finde, dass bei der Kartenansicht nicht alle Sims angezeigt werden sondern nur meine Familie? Ich finde die Option nicht mehr... Genau das gleiche bei den Meldungen... da möchte ich auch nur die Meldungen haben von Familie, Freunde und Verwandte...

Unter den Allgemeinen Optionen findest du ziemlich weit oben den Punkt "Geschichten" (oder alle Geschichten). Dort stellst du NIEMAND ein. Anschließend suchst du dir weiter unten die Optionen raus, zu denen du Meldungen haben möchstest, wie zum Beispiel "Romantik:Schwangerschaft". In diesem Untermenü gehst du auf "Meldungen" und stellst ein, über wen du diese Meldungen erhalten möchtest.

Ich habe ja das Problem mit den nicht besetzten Kassen und habe in meinem Sims3 ganz viele Errormeldungen seitdem. Kann mir bitte Jemand sagen, was folgender ScriptError zu bedeuten hat?: [....]

Bei der Errormeldung kann ich dir nicht helfen, aber du müsstest mal nachschauen, ob du im Register das Erlauben der Einwanderung auf "Nein" hast. Dann können die Kassen nicht besetzt werden, die Einwanderung muss erlaubt werden.

Hallo Leute :hallo:
muss schon wieder mal mit einer Frage nerven :)
Bei Allgemeine Optionen - Option:Meldungen
steht "StoryLog" leeren
Kann man das unbeschadet machen? Oder muss man das sogar von Zeit zu Zeit?

Im StoryLog werden die Geschichten, die der SP für die Sims deiner Nachbarschaft schreibt, gespeichert. Insgesamt können 10.000 gespeichert werden. Ich würde dir empfehlen sie nur zu löschen, wenn du ein neues Spiel beginnst. Ansonsten entwickelt der SP neue Geschichten für die NPC's.

Ich hab seit neuestem das Problem, dass meine Sim-Männer von ihren Frauen schwanger werden. Weiß jemand wo ich das umstellen kann? Den Woohooer habe ich übrigens nicht drin!
Die Einstellung, dass man Stars erlauben kann, finde ich auch nicht mehr.

Die Schwangerschaft für Männer kannst du unter "Romantik: Schwangerschaften erlauben" deaktivieren. Das ist jetzt aus dem Gedächtnis, müsste aber eigentlich passen.

Das Erlauben der Stars findest du jetzt unter "Freundschaft: Stars erlauben". Unter den Allgemeinen Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Topolina89
Das klingt so als hättest du den StoryProgression-Mod im Spiel. Dort gibt es in den Einwanderungsoptionen (in den Allgemeinen Optionen -> Grundstücksoptionen) die Einstellung "Chance für Nachwuchs aus der Bibliothek". Der Standardwert hierfür ist 50, so dass 50% der Sims, die in deine Stadt einwandern genetische Kinder der in der Bibliothek gespeicherten Sims sind, auch wenn sie im Spiel nicht wie Verwandte behandelt werden. Um dies zu unterbinden, reicht es, wenn du diesen Wert auf 0 setzt oder aber unter der Option "Verbiete Einwanderung für bestimmten Haushalt aus der Bibliothek" (im gleichen Menü weiter unten) alle Haushalte festlegst, die nicht als genetische "Eltern" für zugezogene Sims hergenommen werden sollen.

Danke, ich habe die Einstellungen jetzt mal angepasst! Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Namensgebung irgendwie anders ist. Viele meiner Sims haben nun Doppelnamen. Ich bin der Meinung, die hatten sie früher nicht..liegt dass auch am Mod?
 
Ja, das liegt auch am Mod. Die dazugehörigen Einstellungen findest du bei der alten Version des Mods unter den Allgemeinen Einstellungen -> Optionen: Romantik, bei der neueren Version in den Stadtoptionen. Es gibt zwei verschiedene Optionen (einmal für hetero- und einmal für homosexuelle Paare). Wenn du diese Optionen anklickst, kannst du einstellen, wie der Familienname gebildet werden soll (Name des Mannes, Name der Frau, Doppelname mit dem Namen des Mannes zuerst, Doppelname mit dem Namen der Frau zuerst, Zufall oder die Option den Namen bei einer Hochzeit selbst einzugeben). Bei den homosexuellen Paaren hast du statt Mann-Frau dann Älterer-Jüngerer als Entscheidungskriterium.
 
Ja, das liegt auch am Mod. Die dazugehörigen Einstellungen findest du bei der alten Version des Mods unter den Allgemeinen Einstellungen -> Optionen: Romantik, bei der neueren Version in den Stadtoptionen. Es gibt zwei verschiedene Optionen (einmal für hetero- und einmal für homosexuelle Paare). Wenn du diese Optionen anklickst, kannst du einstellen, wie der Familienname gebildet werden soll (Name des Mannes, Name der Frau, Doppelname mit dem Namen des Mannes zuerst, Doppelname mit dem Namen der Frau zuerst, Zufall oder die Option den Namen bei einer Hochzeit selbst einzugeben). Bei den homosexuellen Paaren hast du statt Mann-Frau dann Älterer-Jüngerer als Entscheidungskriterium.
Vielen Dank! Der Mod hat sich ganz schön verändert! Nur gut, dass wir Dich haben und Du Dir die Mühe machst uns zu helfen :up:
 
Story Progr. - >Sims2 alterungsstil!?

Hallo ihr lieben,

ich habe gerade gemerkt das in meiner Nacharschaft meine Sims, seit dem letzten Update des StoryProgress. , wieder mit Altern :( ..
Die Option den Alterunsstil aus Sims2 zu aktivieren kann ich irgendwie nicht mehr finden :confused: ..

Kann mir jemand helfen
 
Hallo Sim Lady,

In der neuen Version vom SP gibt es diese Option nicht mehr. Du kannst es aber trotzdem recht einfach einstellen. Dazu gehst du in der Stadtansicht auf das Rathaus und stellst im SP (Abkürz. für StoryProgression) unter den Allgemeinen Optionen - Tod: Altern erlauben auf AUS

Anschließend gehst du in dem Haushalt, der altern soll, auf die Haushaltsoptionen und wählst Tod:Altern erlauben AN
Bevor du in einen anderen Haushalt wechselst, stellst du diese Einstellung wieder aus und aktivierst im nächsten Haushalt über den gleichen Weg die Alterung.

EDIT:
In den Klammern hatte ich Quark geschrieben, sorry, hab das jetzt korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich doch am Rathaus das Altern erlauben ein, einstelle altern die Sims doch weiter oder?... muss ich das da nich ausstellen un in jeder Familie seperat wieder aktivierten?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich doch am Rathaus das Altern erlauben ein, einstelle altern die Sims doch weiter oder?... muss ich das da nich ausstellen un in jeder Familie seperat wieder aktivierten?


In den Stadtoptionen musst du die Alterung deaktivieren, in den Haushaltsoptionen aktivieren.
 
hallo,
ich hoffe mein problem erscheint hier jetz nich doppelt und dreifach, hab eigtl alles gelesen in der hoffnung mein problemchen würden bei wem anders auch auftauchen und ich muss nich extra nachfragen :)...

naja, nach dem letzten patch steh ich mit dem mod hier auf kriegsfuß. (jetz hab ich überhaupt auch erst dieses jahr mit sims 3 angefangen und von anfang an nur mit dem mod und wir kamen eigtl super miteinander zurecht, aber gut...) und nun haben sich nach diesem patch etwas seltsame probleme eingeschlichen, und ich kriegs alleine nicht mehr gebacken das richtig einzustellen.

soo, also zum einen, und das ist das geringste problem, sind meine sims sehr umtriebig mittlerweile, da sind 4 kinder von 4 verschiedenen vätern keine seltenheit, gut - wenn sie das so möchten, so sei es ihnen gegönnt - bei den verheirateten tut sich dagegen, was mich doch erheblich mehr stört, so gut wie gar nichts mehr. die selben familien, die vor dem patch und vor beginn einer neuen nachbarschaft mit exakt denselben sims und familien, teils bis zu acht kindern produzierten, dümpeln plötzlich mit zweien rum und sind schon so gut wie unter der erde :naja:...ich bin mir allerdings recht sicher, dass die einstellungen soweit die selben sind wie vor dem patch...

worauf das nächste problem folgt. ständig werde ich angemault, dass (so übersetze ich mir das mal) keine einstellungen zur alimentenzahlung vorgenommen wurden. sowas finde ich aber überhaupt nicht mehr. kann mir vllt wer sagen, wo sich diese einstellung versteckt hat?? diese meldung wiederholt sich ja irgendwie für jedes uneheliche kind außer haus, und da die wie gesagt recht umtriebig sind, sind das schnell mal 10+ meldungen am tag...

was mich aber am meisten wurmt - sie heiraten einfach. ja, das habe ich ihnen im grunde erlaubt, und eigentlich ist das ja eine schöne sache - wären sie denn unverheiratet. aber nein - sie heiraten einfach munter durch die gegend, völlig unkontrolliert, ohne sich scheiden zu lassen. da sich manche paare noch ordnungsgemäß scheiden lassen, mir das angezeigt wird und ich sie dann umbenennen darf, glaube ich nicht, dass es einfach so ist, dass mir die scheidung nicht angezeigt wird. ich weiß auch ganz genau, dass sie schon verheiratet sind, ich führe quasi buch darüber, zugegeben nicht nur quasi, sondern tatsächlich :rolleyes:. so hat sim paul also in vier simtagen zwei simdamen geheiratet, ohne sich scheiden zu lassen. dabei ist paul von den merkmalen her auch gar kein typ für sowas...ich hab noch andere so kanditaten, aber ich schreibe ohnehin schon zu viel :D...

ich finde wirklich keine option, die ich falsch eingestellt haben könnte. vor dem patch konnten die ja nicht einmal mehr beziehungen eingehen, wenn die noch in einer beziehung waren und plötzlich können sie heiraten, obwohl sie schon verheiratet sind...ich bin ja eigtl recht offen für den unsinn, den die inaktiven anstellen, und die haben schon recht viel blödsinn gemacht, aber das geht nicht - meine liste kommt durch die vielen zusatzeinträge schon ganz durcheinander :what:

soo und zum schluss, evtl habe ich ja nur wieder die falschen zusatzdinger drin und es wäre so einfach, nach dem patch musste/ hab ich da etwas experimentieren müssen, um die für mich wichtigen optionen überhaupt zu finden (und geklappt hat es nicht so gut). es wären da zusätzlich der extra, population und relationship, wobei ich vorher nur den extra und nochsowas, den gabs da aber nich mehr aktuellsten und jetz weiß ich schon gar nicht mehr was das war, hatte. ansonsten hab ich nur den overwatch und den register im spiel, kein dls, keine hacks, nichts dergleichen. und bis auf diese paar sachen funktionierts ja im prinzip wie ich mir das vorstelle...

wenn wer rat wüsste, die passenden einstellungen oder eine idee hätte, was ich noch austesten könnte (vor allem um das heiraten ohne sich vorher scheiden zu lassen zu unterbinden, ohne gleich alle hochzeiten zu verbieten, das wäre auch nämlich auch nicht das wahre...), wäre ich sehr dankbar..

lg und danke :)

so, dadurch dass gerade ein solches unrechtmäßig verheiratetes paar keine gemeinsame bleibe finden konnte und ich wieder "umtopfen" durfte, ist ganz sicher, dass keine scheidung stattfindet, die so zurückgelassenen ehepartner haben auch noch immer denselben namen, trotz eimgestellter und funktionierender namensänderung bei scheidung....für mich besteht da kein zweifel, dass sie sich einfach nicht scheiden lassen, was doch nur anständig wäre...

ok, jetzt heiraten sich auch schon verheiratete paare...
was hab ich da nur falsch eingestellt?? das ist ja wirklich entsetzlich und wird immer schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine vielleicht blöde Frage, auf die ich bisher aber noch keine Antwort gefunden habe: Wenn ich in einer neuen NB am Anfang den SP weggeklickt habe, wie kann ich den wieder aktivieren?

Dafür finde ich keine Einstellung. Zwar habe ich alle anderen Optionen, die ich geändert haben wollte, geändert, aber wenn ich in die NB reingehe, kommt die Meldung "SP ist aktiviert" nicht.
 
Du kannst den Mod aktivieren, indem du z.B. einen Sim anklickst -> Nraas -> StoryProgression -> Allgemeine Einstellungen -> Erlaube Fortlauf und dann die Einstellung "An" wählst.
 
  • Danke
Reaktionen: Simtrish
Ich hätte mal wieder zwei Fragen:

Wo kann man eigentlich die ganzen Meldungen abschalten, von wegen Sim X und SimY bendeln an ec..... Außerdem würde ich gerne die Öffnungszeiten einer Bar ändern. Gibt es dafür auch eine Option von twalan?
 
Babynamen ändern?

Hallo, ich spiele schon lange mit dem Storymod und es hat auch immer gut geklappt. Jetzt habe ich aber mit der neuen Version so meine Schwierigkeiten. Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung wiederfinde, in der ich veranlassen kann, daß ich bei Geburten (auch bei inaktiven Familien) immer nach dem Namen des Neugeborenen gefragt werde?

LG
Anita
 
In der Liste der Aktionen auf Twallans Seite taucht diese Option - soweit ich es sehen konnte - nicht mehr auf und auch bei mir im Spiel habe ich sie nicht mehr gesehen. Es kann also sein, dass Twallan diese Option (vorübergehend?) herausgenommen hat.
 
Danake, ralna, dann muss ich eben manuell die Namen ändern.

Ich habe nochmal eine andere Frage: Was muss ich eigentlich alles und wie einstellen, daß keine NPCs in meine Häuser einziehen? Ich habe jede Menge selbst erstellte Sims, die so nach und nach meine Nachbarschaft bevölkern sollen. Aber ständig ziehen irgendwelche vom Spiel kreierten Sims in die Häuser ein. Ich kann die zwar immer ausziehen lassen, aber es kommen ständig welche nach. Vielleicht mache ich bei den Einstellungen was verkehrt....aber was? Kann mir jemand helfen?

LG
Anita
 
Beim SoryP oder MasterC kann man die Einwanderung abstellen, müsste mal eben ins Spiel gehen und nachschaun, dauert einen Moment...

Edit:
Hab´s jetzt auch nicht gefunden...:confused:
Versuche doch mal Rathaus/ nraas/StoryP/Hauptmenü/Option Grundstück/Einw. auswählen, ich glaube da steht 8 wenn Du es mal auf 0 stellst? Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Ich weiß, dass es diese Einstellung irgendwo gibt...aber wo?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mimave1,

Die Einwanderung habe ich schon auf 0 gestellt. Daran kann es nicht liegen.... Obdachlosenverwaltung habe ich auf "aus" gestellt. Ich habe ja nichts dagegen, daß die "fremden" Sims bei mir rumlaufen, dürfen sich auch mit meinen verbändeln, aber nicht einfach so in die Häuser ziehen. Die blockieren mir meine schönen Häuser und ziehen da meist als Singles ein. Das braucht eine Menge Häuser.....
 
Ja, sie hat's getan :D
Da die Frage nach der Einwanderung schon mehrfach aufgetaucht ist, habe ich mich entschlossen, noch mal für alle einen Beitrag zu machen.

Diese Anleitung bezieht sich auf die neueste Version 255 vom StoryProgression.

Das Aufrufen der folgenden Menüs sollte über das Rathaus in der Stadtansicht oder einen Computer erfolgen. Bei der Aufzählung der Menüpunkte spare ich mir das Nennen von NRass - StoryProgression, das müsst ihr euch bitte davor denken.

Das Ausstellen der Einwanderung erfolgt über:

Allgemeine Optionen - Optionen:Grundstücke - Optionen:Einwanderung/Auswanderung.

Dort sollte hinter der Einwanderungsrate eine (0) stehen.



Diese Rate regelt aber nur die Einwanderung der NPC's. Es gibt jedoch noch die Townies, die verschiedene Rollen im Spiel einnehmen. Da wären z.B. Polizisten, Gerichtsvollzieher, Mitarbeiter vom Jugendamt, Feuerwehr, Postboten etc. sowie Barkeeper, verschiedene Verkäufer, Stylisten und so weiter.
Die Einwanderung der Townies regelt das EA-System separat.

Wenn ihr diese Einwanderung begrenzen wollt, braucht ihr den Register von Twallan. Mit dem kann die Einwanderung für Townies abgestellt werden.



Sollten mal keine Townies vorhanden sein, um leere Stellen zu besetzen, bringt euch der Register eine entsprechende Meldung. In dem Fall stellt ihr die Einwanderung im Register wieder auf AN und wartet, bis ihr die Meldung bekommt, dass die Stelle(n) besetzt wurden. Danach wird die Einwanderung wieder auf AUS gestellt.

Um zu verhindern, dass die Townies in eure Häuser ziehen, müsst ihr im StoryProgression folgende Einstellung vornehmen:

Allgemeine Optionen - Optionen: Haushalte - Lass NPC Sims mit Rolle in Service Haushalt einziehen auf AUS stellen:



Zusätzlich solltet ihr folgende Einstellung vornehmen, um zu verhindern, dass Townies NPC's schwängern. Das führt nämlich dazu, dass sie als Vater des Kindes in die Stadt aufgenommen werden und in ein Haus ziehen.

Ihr geht auf

Stadtoptionen - Schwangerschaft: Verbiete Teilnahme Simgruppe und wählt im nächsten Fenster die Gruppen aus, von denen eure NPC's nicht schwanger werden sollen.



Die Townies fallen unter die beiden markierten Gruppen Homeless und Service Population. Ihr deaktiviert sie, indem ihr sie einmal mit der linken Maustaste anklickt (Mehrfachauswahl ist möglich) und anschließend unten rechts auf den Haken geht.

Anita möchte Touristen in ihrer Nachbarschaft haben. Dafür braucht sie ebenfalls den Register:



Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Wenn doch, einfach fragen ;)

EDIT:
Keine Ahnung, warum die Screens so verschwommen sind. Wenn ihr sie anklickt, seht ihr sie noch mal deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung!
Eine Frage habe ich dazu: wenn ich Deine genannten Einstellungen nun übernehme, bedeutet dass dann, dass meine selbsterstellten Sims aus der Bibliothek in die leeren Häuser einziehen? Oder muss ich zusätzlich
die Einstellung "Gleiche Chance für Sims aus der Bibliothek", aktivieren?

Und die Einstellung "Chance für genetischen Nachwuchs aus der Bibliothek" habe ich momentan auf 0, damit die Sims aus der Bibliothek nicht als genetischer Nachwuchs behandelt werden.
Diese Einstellung kann ich doch so lassen, oder?
Ich möchte nur, dass Sims aus der Bibliothek einziehen. Und ich möchte verhindern, dass sie, wenn sie dann in der Stadt wohnen, nochmal genutzt werden und ihre Namen dann wieder doppelt auftauchen. Ich hatte es ja schon einmal, dass in meiner Stadt plötzlich Sims aufgetaucht sind, deren Name sich aus den beiden Nachnamen meiner beiden Sims zusammensetzt, die ich gerade spielte. Dass lag daran, dass sie noch in der Tonne waren und ich die Option für den genetischen Nachwuchs nicht abgestellt hatte!
 
Hallo jsims,

meine Einstellungen zielen eigentlich darauf ab, die Einwanderung zu unterbinden. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du, dass NPC's bei dir einziehen, und zwar hauptsächlich aus der Bibliothek, richtig ?

Auf diesem Gebiet habe ich wenig Erfahrung, da ich in meinem Spiel die Einwanderung grundsätzlich unterbinde. Ich kann dir leider nicht alles beantworten und das, was ich hier schreibe, ist reine Theorie und basiert auf Twallans FAQ's zur Einwanderung.

Unter den Allgemeinen Optionen - Optionen:Sims - Optionen: Einwanderung/Auswanderung befindet sich dieses Menü:



Ich nehme mal an, dass sich deine Fragen auf dieses Menü bezogen ?

Die einwandernden Sims werden aus der Bibliothek und aus den Sims, die bereits in der Nachbarschaft wohnen, erstellt. Diese Einstellungen betreffen NUR das Service-Personal. Das Menü ist auch nicht zu sehen, wenn unten die Option "Personal mit Sims aus der Bibliothek ersetzen" auf AUS steht.
Die Einstellung "Chance für Nachwuchs aus der Bibliothek" legt fest, wie oft Sims aus der Bibliothek als Eltern (also als Genmaterial) benutzt werden sollen. Wie du sehen kannst, ist die bei mir sehr hoch eingestellt. Ich bekomme ja keine Duplikate, sondern nur deren Nachwuchs.
Es werden willkürlich zwei Sims aus der Bibliothek ausgewählt und deren Genetik gemischt. Das Ergebnis ist dann ein neuer Einwanderer, der in keinerlei verwandtschaftlicher Beziehung mit seinen Gen-Eltern stehen wird.

Wenn du in dem oben gezeigten Menü auf "Einwanderer" klickst, erscheint dieses Fenster:



Um zu verhindern, dass Einwanderer den gleichen Nachnamen tragen wie Sims aus der Bibliothek oder der Stadt, kannst du entweder "Zufällig" auswählen oder "Eingabe". Bei "Eingabe" wirst du bei jedem neuen Einwanderer aufgefordert, einen Nachnamen zu vergeben.
Zusätzlich kannst du in den Einwanderungsoptionen (im Hauptmenü!) unter Romantik: Hochzeitsname "Eingabe" wählen, dann wirst du ebenfalls jedes Mal aufgefordert, einen Nachnamen zu vergeben und verhinderst so, dass Einwanderer Namen deiner Bewohner tragen.

Wenn du bestimmte Familien aus der Bibliothek oder der Stadt als genetische Eltern ausschließen möchtest, kannst du im (hier) oberen Fenster ganz unten unter "Verbiete Einwanderung für bestimmten Haushalt aus der Bibliothek" diese Familien festlegen. In meinem Menü steht eine 88, weil ich 88 Personen als genetische Eltern ausgeschlossen habe.

Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, ob man überhaupt die Genetik für einwandernde NPC's eingestellen kann und wenn ja, wo. Das Service-Personal sind ja eigentlich nur die Townies.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gesammelt und kann hier aushelfen ?

"Und die Einstellung "Chance für genetischen Nachwuchs aus der Bibliothek" habe ich momentan auf 0, damit die Sims aus der Bibliothek nicht als genetischer Nachwuchs behandelt werden.
Diese Einstellung kann ich doch so lassen, oder?"

Wenn du die Einstellung auf 0 lässt, werden lediglich Einwanderer nach EA-Standard erstellt, die mit den sogenannten Pudding-Gesichtern. Wie gesagt, es werden normalerweise keine Duplikate erzeugt, sondern Nachwuchs mit genetischen Merkmalen der Sims aus der Bibliothek.

"Eine Frage habe ich dazu: wenn ich Deine genannten Einstellungen nun übernehme, bedeutet dass dann, dass meine selbsterstellten Sims aus der Bibliothek in die leeren Häuser einziehen? Oder muss ich zusätzlich
die Einstellung "Gleiche Chance für Sims aus der Bibliothek", aktivieren?"


Wenn du möchtest, dass eingewanderte NPC's in deine Häuser einziehen, musst du im Gegensatz zu meinen Einstellungen unter Optionen: Haushalte die Option "Lass NPC Sims mit Rolle in Service Haushalt einziehen auf EIN stellen.
"Gleiche Chance für Sims aus der Bibliothek" betrifft meines Erachtens nur die Genetik. Wenn diese Option aktiviert ist, bekommen die Sims aus der Bibliothek die gleichen Chancen als Genmaterial für die Einwanderer wie die EA-Standard-Sims.

Ich befürchte, dass ich deine Fragen nicht alle beantwortet habe, aber im Moment weiß ich leider nicht mehr.
 
Hallo Aroha,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Ja, Du hast mich richtig verstanden: meine Familien aus der Bibliothek sollen in die Häuser einziehen! Aber nur meine Familien und nicht diese häßlichen EA-Familien. Daher habe ich die für die Einwanderung auch deaktiviert, denn sie sollen auch nicht als "genetische Vorlage" dienen!

Dass ich den Namen für Einwanderer selber bestimmen kann, wußte ich noch gar nicht! Vielen Dank für den Hinweis!!

Die Einstellung "Personal mit Sims aus der Bibliothek ersetzen", werde ich schnellstens aktivieren =) und auch die Einstellung "Lass NPC Sims mit Rolle in Service Haushalt einziehen". Dann müssten die Stellen ja mit meinen Sims besetzt werden, oder?
 
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Mod. Ich habe den neuen StoryProgression, Version 255, eingefügt und das Spiel gestartet. Als ich in meine Familie gegangen bin, musste ich feststellen, dass die Sim Bilder leer waren und ich die Sims nicht mehr steuern oder auswählen konnte. Ein anderes Spiel in ein anderen Nachbarschaft hatte das Problem nicht. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße,

FinRaziel
 
Ich hätte mal wieder zwei Fragen:

Wo kann man eigentlich die ganzen Meldungen abschalten, von wegen Sim X und SimY bendeln an ec..... Außerdem würde ich gerne die Öffnungszeiten einer Bar ändern. Gibt es dafür auch eine Option von twalan?

Die Meldungen schaltest du ab, indem du in Allgemeine Optionen - Alle Geschichten auf NIEMAND stellst.

Mit Twallans Mods kannst du keine Öffnungszeiten von Bars ändern. Shimrod hat einen gemacht, mit dem Bars 23 Stunden geöffnet haben (von 9 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens). Wenn du noch nie auf Naughty Sims Asylum warst, musst du dich dort (kostenlos) registrieren, sonst wird der Inhalt der Seite, die ich verlinkt habe, nicht angezeigt.
Eine Alternative gibt es noch von paksetti auf MTS, sie hat auch die neuen Läden von University dabei.

Hallo, ich spiele schon lange mit dem Storymod und es hat auch immer gut geklappt. Jetzt habe ich aber mit der neuen Version so meine Schwierigkeiten. Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung wiederfinde, in der ich veranlassen kann, daß ich bei Geburten (auch bei inaktiven Familien) immer nach dem Namen des Neugeborenen gefragt werde?

LG
Anita

Ich habe schon langsam an meinem Verstand gezweifelt, weil ich genau wusste, dass es geht. Ich konnte diese Option aber am üblichen Ort auch nicht mehr finden, aber jetzt :idee: habe ich es endlich gefunden: Stadtoptionen - Benenne Neugeborene um - Tadaa :D

[...]
. Dann müssten die Stellen ja mit meinen Sims besetzt werden, oder?

Das hoffe ich mal stark ;)

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Mod. Ich habe den neuen StoryProgression, Version 255, eingefügt und das Spiel gestartet. Als ich in meine Familie gegangen bin, musste ich feststellen, dass die Sim Bilder leer waren und ich die Sims nicht mehr steuern oder auswählen konnte. Ein anderes Spiel in ein anderen Nachbarschaft hatte das Problem nicht. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Viele Grüße,
FinRaziel

Um die eventuell helfen zu können, brauche ich noch ein paar Angaben von dir:

- benutzt du den StoryProgression das erste Mal oder hattest du vorher eine ältere Version im Spiel ?
- kann es sein, dass du vielleicht noch die Erweiterung "Expanded" drin hast ? Wenn das der Fall sein sollte, muss sie unbedingt raus, die gibt es mit der neuen Version nicht mehr.
- Hast du noch andere Erweiterungen vom StoryProgression im Spiel und wenn ja, welche ? Hast du dir von diesen Erweiterungen auch die aktuellste Version geholt ?
 
  • Danke
Reaktionen: iansplinter
Um die eventuell helfen zu können, brauche ich noch ein paar Angaben von dir:

- benutzt du den StoryProgression das erste Mal oder hattest du vorher eine ältere Version im Spiel ?
- kann es sein, dass du vielleicht noch die Erweiterung "Expanded" drin hast ? Wenn das der Fall sein sollte, muss sie unbedingt raus, die gibt es mit der neuen Version nicht mehr.
- Hast du noch andere Erweiterungen vom StoryProgression im Spiel und wenn ja, welche ? Hast du dir von diesen Erweiterungen auch die aktuellste Version geholt ?

Nein, ich habe den Mod schon lange im Spiel und auch noch nie Probleme damit gehabt. Expanded habe ich tatsächlich drin. Eigentliche alle Erweiterungen, ansonsten nutze ich nur noch den Decensor. Kann ich meine Familie retten?
 
Nein, ich habe den Mod schon lange im Spiel und auch noch nie Probleme damit gehabt. Expanded habe ich tatsächlich drin. Eigentliche alle Erweiterungen, ansonsten nutze ich nur noch den Decensor. Kann ich meine Familie retten?

Das hoffe ich doch mal ;)
Nimm den Expanded raus und lösche im Benutzerverzeichnis die scriptCache.package. Dann das Spiel noch mal starten. Sollte der Fehler immer noch auftreten, ist es einen Versuch wert, den ErrorTrap ins Spiel zu nehmen. Der korrigiert Fehler und könnte eventuell zur Rettung beitragen.
 
Hallo Aroha,
es war das Extra Pack nicht Expanded. Der ErrorTrap hat die Sims leider nur endgültig gelöscht. Schade. Also wieder von vorne beginnen.
 
Wie, er hat deine Sims gelöscht ?? So etwas macht er normalerweise nicht. Hattest du denn einen aktiven Sim in diesem Spielstand ? Einige Korrekturen vom ErrorTrap greifen erst nach einem Neustart des Spiels.
Kannst du mir das näher beschreiben, wie dieses Löschen vonstatten gegangen ist ? Im Benutzerverzeichnis müsstest du jetzt eine ErrorScript-Textdatei haben, kannst du den Inhalt hier mal posten ?
 
Ich hab auch mal eine Frage, ich benutze den Mod noch nicht solange, allerdings fand ich es sehr nervig, das wenn meine Sims sich verheiraten, das sie IMMER doppelnamen haben. Also der Müller Junge heiratet das Schmidt Mädel, dann hießen sie mit Nachnamen "Müller-Schmidt" Kann man das irgendwie abschalten?

Am liebsten wäre es mir, das sie automatisch den Namen des Mannes annehmen - oder wenn das nicht geht, das ich gefragt werde, wie sie heißen sollen?

Danke schonmal :)
 
Hallo Feisty,

diese Einstellung findest du unter
Stadt Optionen - Romantik:Hochzeitsname.
Draufklicken und entweder Ehemann oder Eingabe wählen. Bei Eingabe kannst du die Namen jeweils selbst wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feisty
Wie, er hat deine Sims gelöscht ?? So etwas macht er normalerweise nicht. Hattest du denn einen aktiven Sim in diesem Spielstand ? Einige Korrekturen vom ErrorTrap greifen erst nach einem Neustart des Spiels.
Kannst du mir das näher beschreiben, wie dieses Löschen vonstatten gegangen ist ? Im Benutzerverzeichnis müsstest du jetzt eine ErrorScript-Textdatei haben, kannst du den Inhalt hier mal posten ?

Ich bin in das Spiel gegangen und einen Moment ging garnichts, dann hat er einen nach dem anderen gelöscht. Aktiv war nur ein Kind, dass ist jetzt auch übrig. Je nach dem Neuladen mal mit dem Vater oder der Mutter, aber die konnte ich nicht auswählen.

Das ist die Datei:
ScriptError_Katharina-Note_03-22-2013_18-24-10_8DB70E07

für jeden gelöschten Sim gibt es solch eine Datei. Ich habe das Spiel mehrmals gestartet, allerdings nicht gespeichert.
 
Okay, wenn du noch nicht gespeichert hast, kann das mit dem Neustart natürlich nicht funktionieren.
Mach dir mal bitte eine Kopie von deinem Spielstand und pack die an einen anderen Ort, nur zur Sicherheit. Hast du nur diesen einen Spielstand ?
Dann hol dir noch den Overwatch, der holt u.a. verschwundene Sims zurück.
Starte den Spielstand noch mal (mit ErrorTrap und Overwatch) und lass es ein paar Minuten laufen. Anschließend das Spiel unter einem anderen Namen speichern (mit speichern unter...).
Spiel beenden und noch mal neu starten.

Ich hoffe, dass du den StoryProgression nicht einfach so aus dem Mods-Ordner entfernt hast, ohne ihn zurückzusetzen. Falls das der Fall sein sollte, musst du die (aktuellsten) Versionen wieder reinpacken.

Der Name der Scriptdatei vom ErrorTrap nützt mir leider nichts, ich brauche den Inhalt. Ich schicke dir per PN meine Email-Adresse, dann könntest du mir diese Dateien übersenden. Ich bin zwar nicht gut im Auslesen von Fehlern, aber wenigstens kann ich dann sehen, welche Versionen an Mods du im Spiel hast.
 
@ Aroha@Sims:

Bei mir gibt es die Option "Bennene Neugeborene um" nicht unter den Stadtoptionen.

Ich habe den Base-Mod und den Extra-Mod im Spiel. brauch ich noch etwas Zusätzliches, damit die Option vorhanden ist?
 
@Nani,

ich nehme stark an, dass es die Erweiterung Population ist. Twallan ist noch nicht dazu gekommen, die Interaktionen auf seinen Seiten zu aktualisieren, daher taucht diese Option dort noch nicht auf. Aber von der Thematik her passt eigentlich nur die Population.
 
Ich hab auch mal ne Frage und zwar wie kann ich mit dem SP Affären ausstellen? also das wenn ich eine andere familie spiele, das die anderen nicht plötzlich neue partner haben, mit der alten Version war das leicht aber mit der neuen weiß ich nicht wo ich das finden kann...
 
Hallo carrick,

dafür brauchst du die Erweiterung Relationship.
Dann kannst du über Stadt Optionen die beiden Einstellungen Flirt: Affaire Ehebruch Chance und Flirt: Affaire Liaison Chance auf 0 stellen. Damit unterbindest du in der ganzen Stadt Affären.
Wenn du die Werte für einzelne Sims ändern möchtest, findest du diese beiden Einstellungen unter den Simoptionen, nachdem du den betreffenden Sim angeklickt hast.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten