Tutorial CC Magic - Downloads zusammenfassen und Spielleistung steigern

Hallo,

danke erst einmal für das Tutorial, finde es super gemacht! =) Ich hab es mir jetzt fast ganz durchgelesen und bin da über etwas gestolpert, wozu ich jetzt eine Frage habe, und zwar:

Es steht geschrieben, dass Default Replacements am Besten nicht mitgepackt werden, sondern unberührt im Packages-Ordner liegen sollten. Jetzt wollte ich fragen, ob man da auch Ausnahmen machen kann, beispielsweise habe ich viele Haar Default Replacements von Club Crimsyn und das wären jetzt 55 Dateien insgesamt. Beeinträchtigt das auch schon die Leistung des Spiels?

Danke schonmal für jede Antwort.
 
Hallo Juno,

danke erstmal für die lobenden Worte. ^^

Was deine Frage betrifft: Darüber habe ich auch schon gerätselt. Ich hab besagte Default Replacement Haare auch und ich habe sie noch nicht zusammengepackt. Ich wollte es aber mal demnächst ausprobieren und kann dann gern bescheid geben, obs klappt oder obs was zerhackt. ^^

Grundsätzlich beeinträchtigt jedes zusätzliche package die Leistung. Es wird empfohlen, zwischen 100 und 200 packages im Spiel zu haben - je weniger desto besser und je besser der PC desto mehr sind vertretbar. Wenn du also zB. nur die 55 Haare hast und zusätzlich nur ca. 3-5 zusammengepackte packages, dann hängts noch davon ab, wieviele Hacks du im Spiel hast.
Merkst du denn, dass dein Spiel schlechter läuft?
 
Also ich hab auch Default Replacements zusammengepackt (Haut, Augen und die besagten Haar Replacements). Macht an sich keine Probleme, man muss halt bloß aufpassen, dass man nicht ausversehen zwei Sachen mit reinpackt, die das gleiche ersetzen (aber das gilt eigentlich sowieso immer).
Prinzipiell ist es halt aufwendiger, was zu löschen, wenn es zusammengepackt ist, daher wird wohl empfohlen, die Default Replacements nicht zu packen. Bei Hacks ist das Packen nicht sinnvoll, da man die ja fast mit jedem Patch aktualisieren muss. Aber die Default Replacements behält man ja meistens länger.
 
Habs nochmal mit dem CC Magic versucht nachdem beim ersten Versuch keine Packages im Spiel erschienen und habe diesmal die Einträge aus der alten resurce.cfg mit in die neue eintgetragen und jetzt gehts.
Danke für das super Tool
 
Hallöchen Lavaya: :-)
Ich habe eine Frage zu dem CC Magic. Ich habe das Programm wie beschrieben installiert... soweit also alles OK. Hab mir dann zwei Sims aus dem Exchange in "downloads" gezogen und dann mit CC Magic "Aktualisiert". Beide Sims tauchten auch auf, wie erwünscht... und jetzt liegt der Hase im Pfeffer... Ich weiß, dass bei den beiden Sims alles Mögliche an Kleidung, Make-Up, Haare usw. vorhanden sind und ich wollte sie gerne in die "Sets" einordnen. Das geht aber nicht, weil nur der Sim im CC Magic auftaucht. Was kann ich denn da als Newbie falsch gemacht haben?? Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich Win7 habe, oder schreit bei mir die Blödheit zum Fenster raus....
 
Hallo :)
Ich hab mir den CC Magic gestern gedownloadet und finde ihn echt toll! Ich hab mir jetzt die Package-Datein in den Package-Ordner unter Dokumente->Electronic Arts->CC Magic->Content->Packages geschoben. Doch wenn ich jetzt im CC Magic bin, werden dort auch Package-Datein angezeigt(jedoch ohne Vorschaubild). Muss ich die da rauslöschen oder auch in Sets einordnen? Danke! :)
 
Ich versteh nicht so ganz was du vor hast. Es werden alle Dateien angezeigt die in den Unterordnern von dem Ordner Content drinnen sind. Du hast sie doch dort hin geschoben, dann werden die auch angezeigt.
 
Also habe ich das nun richtig verstanden- mit dem Programm kann man auch Downloads installieren? Oder nur sortieren?
 
Halloooo :)

ich habe ein kleines "großes" Problemchen :D Ich besitze unmengen an Downloads und mag sie mit CC Magic endlich mal in Griff bekommen, nur mein Problem sind folgende:
1. Ich habe alle Downloads gelöscht im Mod-Package Ordner und im Eigene Dokumente-Downloads Ordner und im DCBackup sind nur 2 Dateien, im Spiel sind dennoch so knapp 100 :( :( wo sind die versteckt??
2. Darf mein Downloads Ordner (Eigene Dateien- EA..) komplett leer sein? Da sind so Sachen wie eine Datei die nach meiner Emailadresse benannt ist drin
3. Ich hatte mit CC Magic schonmal versucht mein Spiel zu verbessern, hat aber nicht geklappt weil ich nicht weiß was genau passiert wenn ich was lösche und wegen den Mustern.
3. Meine Muster sind in allem mit drin und heißen 0x536823803292swd2332 usw, die darf man ja nicht installieren mit dem CC Magic (hab das unwissend vorher mal gemacht und mein Stiltool stürzte ab)
4. Ich hab ja jetzt dooferweise immer noch Downloads im Spiel vondenen ich welche unbedingt behalten will aber nicht alle! Wie bekomme ich die daraus und zu den anderen die ich sortieren will?
5. Ich hab so richtig viele Downloads, da wirds schwer die zu etwa 100 großen zusammen zu packen :D :D ist das ein Problem? Lieber 100 mit 150 oder 150 mit 100 Downloads
6. Wenn ich die Downloads mit CC Magic lösche, sind die dann wirklich direkt weg? :) Hab ja immer ne Sicherheitskopie... oder speichert der mir die zumindest unsortiert ab, damit ich die in den Package Ordner tun kann?

So das wären dann mal meine Fragen :D Ich hoffe es findet sich jmd der mir da mal hilft mit meinem Durcheinander fertig zu werden :) ... Ist total doof 2 Stunden aufs Laden zu warten und das Spiel läuft immer noch nicht, und genauso nur mit den paar Downloads zu spielen (von denen trotzdem welche überlebenswichtig sind :D ) und das Spiel läuft dafür einwandfrei ...
Bei mir im Launcher ist im übrigen nichts mehr :/ Hat das was zu bedeuten? Hab den DownloadsOrdner ja geleert

LG und gaaaaaaaaaaaaanz vielen lieben Dank fürs helfen!!! :)
 
Hallo jetzt hab ich auch ein Problem ^^ und zwar sieht es so aus



Es hat soweit alles geklappt, nur schreibt das Programm ja nun die resourcefile um. Eigentlich müsste es ja passen, nur zeigt er einfach gar nichts im Spiel an :S könntet ihr mir helfen?



Code:
Scan "D:/Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 3/Mods/Cache/Config/"

Priority 500

PackedFile "Packages/*.package"
PackedFile "Packages/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*/*/*.package"

Priority 1000

PackedFile "Overrides/*.package"
PackedFile "Overrides/*/*.package"
PackedFile "Overrides/*/*/*.package"
PackedFile "Overrides/*/*/*/*.package"
PackedFile "Overrides/*/*/*/*/*.package"

problem2r5q1p.jpg


die resource.cfg sagt

Code:
Scan "D:/Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 3/Mods/Cache/Sets/Default/"

und die in "Default" sagt

Code:
Priority 495

PackedFile ModBUILD*.package

problemhmexk.jpg


in jedem Unterordner ist nun ein

ModBUILD*.package (*=fortlaufende Nummer)

sowie eine vom CC Magic generierte
Resource.cfg

die da sagt
Code:
Priority 495
PackedFile ModBUILD*.package


Er zeigt allerdings gar nix an.

zudem kommt eine Sache, die ich absolut nicht verstehe.

Die neue Resource unter "Mods" beinhaltet ja wie oben schon gesagt
Code:
Priority 500
PackedFile "Packages/*.package"
PackedFile "Packages/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*/*.package"
PackedFile "Packages/*/*/*/*/*.package"

meine alte Datei hieß aber
Code:
Priority 500
PackedFile /*.package
PackedFile /*/*.package
PackedFile /*/*/*.package
PackedFile /*/*/*/*.package
PackedFile /*/*/*/*/*.package
PackedFile /*/*/*/*/*/*.package

es war also das packages nicht angegeben und er hat alles gefunden, ZUDEM hat er diese "" davor und dahinter. Kann es daran auch liegen?

Hilfe :D

:hallo:
 
Könnte durchaus sein, dass dadurch der Verweis nicht richtig gelesen wird. Hast Du Deine alte Recource noch? Wenn ja, dann tausch die dochmal aus und schau, obs dann wieder gelesen wird.
 
hab ich auch gemacht schon, dann kommt das hier :S

hmmm9mi4f.jpg
 
das programm ist echt toll

aaaaber

mal ehrlich ich hab zig downloads, und muss die nun in die sets (haare,möbel usw) verschieben..

da das ja alles durcheinander ist (möbel kleidung und ?) dauert das ja eeeeewwiiiig da sich durchzuscrollen.. oh mann :/
 
könnt ihr mir nu sagen was der Xml/tuning (die datei so wie clothing usw) was das für eine datei sein soll??
 
Ich habe nun heute gepatcht und nun kennt er meine ganzen Package dateien nicht mehr :(
Ich glaub sogar meine sims 3 packs auch nicht mehr..

weiss wer woran das liegen kann????

benutz keine mods ausser den neuen no mosaic von nrass und den CC magic dashboard und rig fix..
 
Nach langen testen (2 tage) kann ich berichten das der aktuelle CC Magic NICHT mit dem patch 1.42 klar kommt..

er erkennt die package dateien einfach nicht :(

weiss jetzt nicht ob es mit windows 7 geht, bei meinen windows 8 gehts nicht..
 
Hallo, ihr Lieben!

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange hier nicht habe blicken lassen. Leider hatte ich im echten Leben ziemlich viel am Hut und durfte mich nicht durch Sims ablenken lassen. :)

Ich würde euch wirklich sehr gern helfen, aber leider muss ich euch sagen, dass ich das nicht mehr kann.
CC Magic benutze ich selbst nicht mehr, sondern gehe den laaangen Umweg über S3PE, um die Dateien zusammenzupacken.

Ich hoffe, dass hier jemand schreiben wird, der euch weiterhelfen kann. Wenn ich etwas aufschnapp, werde ich es aber natürlich hierhin weitertragen.

Es tut mir ehrlich leid. :(
 
Das ist schade das ihr Probleme mit dem CCMagic habt. Ich benütze ihn und habe, auch mit dem neusten Patch, keinerlei Probleme.
Piper, wo hast du denn deine packages und deine Resource Datei drinnen?
Denn wenn die in einem falschen Ordner sind, erkennt der CCMagic sie nicht. Das ist das einzigste was mir bei deinem Problem einfällt.
 
ja mittlerweile hab ich es rausgefunden.. ich hatte einen mod drinnen allerdings ist er nicht als mod gekennzeichnet gewesen.. also aufpassen..

Wer probleme mit dem CC magic hat wendet sich evtl mal an die sims3.community die haben mir sehr geholfen die haben extra einen support für den CC magic..

desweiteren ist im CC magic eine .log datei.. dort kann man selbst, mit ein wenig erfahrung, die fehler auslesen .. wo und warum es gehappert hat..

liebe grüsse
 
Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage zum CCMagic.
Ich habe für all meine Sets Kollektionen erstellt. Dafür habe ich im CCMagic pro Set einen Unterordner angelegt und den dort gelandeten Set-Einzelteilen eine Kollektion zugewiesen.
Mittlerweile habe ich jedoch rund 400 Sets, d.h. jedes Set hat schon mal seine eigene Package-Datei die das Spiel handlen muss. Zähle ich nun doch den Kram im Legacy-Ordner mit bin ich schon bei 500 Package-Dateien - klar dass da nicht allzuviel Ladezeit gespart wird.

Nun habe ich mir überlegt die Downloads aus den Unterordnern in einen großen Ordner zu schubsen. Also quasi "Badezimmer a" und "Badezimmer b" in "Badezimmer gesamt" zusammenlegen. Finden die Kollektionen dann überhaupt noch die ganzen Downloads? Kann ich dann im CCMagic die Orner Badezimmer a und Badezimmer b löschen?
Gedacht war dass ich am Ende im CCM nur noch eher wenige Ordner habe, dadurch weniger ModBuild-Dateien aber immer noch funktionierend Kollektionen.

Des weiteren habe ich tierisch viele Slider im Legacy-Ordner. Kann man die auch noch zusammenfassen oder funktionieren die dann nicht mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleGrizzly du kannst deine DLs aus den Unterordnern alle in einen großen Ordner tun. Und dann nur die großen Ordner laden. Die Unterordner aber nicht löschen, sondern unter Einstellungen rechts lassen. Dann müssten deine Dls im Spiel noch in den richtigen Kollektionen sein.
Probiere es einfach mal bei einem Ordner aus.Neue Dls dann in einen Neuen Ordner tun, z.b. Bad neu, dann im Spiel diese Dls sortieren und nacher im CCMagic in den Hauptordner Bad tun.
Mit den Slider im Legacy Ordner kenn ich mich leider nicht aus. Bei mir sind dort die Mods und meine Packagesdateien, die ich noch mit dem alten Launcher zusammengefasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der CC Magic Probleme mit dem Pacht 1.57 hat.
Ich musste meine Festplatte formatieren und habe dann nach dem Format S3 inkl aller Addon isntalliert. Auf das neuste Patch level gepacht und da kackt der CCM ohne das irgendein dl zu installieren ist beim Start ab.
CCM Funktioniert nicht mehr.
Kann die genaue fehlermeldung gerade nicht nachvollziehen, da ich den CCM runtergeworfen habe.
 
der sinn sollte wohl sein alle datein zue einer zusammenfügen aber wenn man verschieden sets hat dann sind es es aber trotzdem viele daten...bringt das zusammnefügen dann noch den gewünschten effekt? habt ihr auch mehrere sets ?
 
Halloho! :hallo:
ACHTUNG:
CC Magic verändert eure Resource.cfg. Wenn ihr also CC Magic wieder "deinstallieren" wollt, dann müsst ihr eine unbearbeitete, originale Resource-Datei wieder bereitstellen (zB. von mod the sims).

Ich würde mir das Tool gerne auch mal herunterladen/installieren (allerdings wegen den Kollektionen - das ist im Spiel immer so mühselig).
Aber das hält mich irgendwie davon ab...

Und hier meine Frage:
Ist damit die Resource.cfg aus dem Mods-Ordner gemeint oder eine andere, die irgendwo im Installationsverzeichnis versteckt ist?

Ersteres wäre ja kein Problem, aber bei der zweiten Variante ist mir mulmig...

Vielen Dank im Voraus :D
 
Es ist die normale...

aber ich zhab die erlioch gesagt nie geändert...er fügt doch in der Datei nur noch nen paar Zeilen dazu wo das Game den CC finden kann...wenn da nix is...ja dann is da eben nix.
So seh ich das zumindest....korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich hatte noch nie Probleme und habe die Datei da seid Ewigkeiten nicht angefaßt...egal ob mit CCMagic oder ohne...

Das einzigste was du halt hast wenn du CC Magic deinstallierst....die damit installierten Sachen sind dann auch nicht mehr im Game...mußt sie dann wieder "normal" installieren..
Sind ja im Ordner Content...also an sich leicht zu finden wieder
 
Vielen Dank!
Wenn er die aus dem Mods-Ordner verwendet, dann ist das ja kein Problem.
Und wie schon geschrieben: Ich will den ja nur nutzen, um Kollektionen zu erstellen. In Spiel ist das so furchtbar nervig, finde ich.
 
Na toll...
Seit Monaten/Jahren liest man im CCMagic-Forum, mit der nächsten Version wird alles besser, die bisherigen Bugs werden gefixt etc pp.
Nun schaue ich durch Zufall in ein anderes Unterforum von der Seite und was lese ich da? Die besagte Version 3 wird nie kommen. Super :(

Weiß jemand ein ähnliches Programm oder gibt es momentan andere einfache Möglichkeiten seine Packages zusammenzufassen? CCMagic auf dem momentanen (und leider endgültigen) Stand verweigert mir bei sehr vielen Downloads ein Thumbnail, speziell im CAS-Bereich. Wie soll ich da Sachen deinstallieren wenn ich sie nicht sehe und nie weiß, welches Teil es letzten Endes im Spiel ist?
 
Na toll...
Seit Monaten/Jahren liest man im CCMagic-Forum, mit der nächsten Version wird alles besser, die bisherigen Bugs werden gefixt etc pp.
Nun schaue ich durch Zufall in ein anderes Unterforum von der Seite und was lese ich da? Die besagte Version 3 wird nie kommen. Super :(

Weiß jemand ein ähnliches Programm oder gibt es momentan andere einfache Möglichkeiten seine Packages zusammenzufassen? CCMagic auf dem momentanen (und leider endgültigen) Stand verweigert mir bei sehr vielen Downloads ein Thumbnail, speziell im CAS-Bereich. Wie soll ich da Sachen deinstallieren wenn ich sie nicht sehe und nie weiß, welches Teil es letzten Endes im Spiel ist?


Wieso versuchst du sie nicht als Sims3pack zusammen zu fügen ? http://modthesims.info/download.php?t=473766
Weil wohl genauso unnötig ist oder ?
Denn warum soll gepacktes das nochmal zusammen gepackt wurde irgendwie schneller sein ?... Datenlesen und entpacken braucht auch Rechner-Resource :naja:
Nagut, Einbildung ist auch eine Bildung :D
 
Was´n das für ´ne Antwort?
Ich habe nun mal alle DLs schon als Packages vorliegen, bis auf Muster, Theken und sowas.
Dass das Spiel schneller lädt wenn man seine Packages zusammenpackt (wie bisher mit CCMagic geschehen) ist ja nun mal Fakt, das brauche ich mir nicht einbilden.
 
Es werden Teile aus Delta/FullBuild0/1/2 geladen und das macht die wirkliche Ladezeit aus... Das ist eine Antwort :)
 
Nach diesem Tut habe ich es früher immer gemacht.
Ich habs mir allerdings nicht nochmal durchgelesen und weiß nicht, ob es noch realisierbar ist...
 
Wie ist das, wenn ich das komplette Spiel deinstallieren und anschließend wieder neu installieren will? Muss ich dann irgendwas mit dem CC Magic anstellen oder kann ich einfach alles lassen wie es ist, um die gleichen Downloads anschließend wieder im Spiel zu haben?
 
Wichtig!

Halloho! :hallo:

in Absprache mit Dark_Lady würde ich euch gerne eines meiner liebsten Tools vorstellen, das für Sims 3 entwickelt wurde: CC Magic von granthes.

Download CC Magic: Link von modthesims

CC Magic ist ein Programm, das euch dabei helfen kann, die Spielleistung von Sims 3 zu verbessern, wenn ihr sehr viele Downloads im Spiel habt.
Je mehr einzelne .package-Dateien ihr im Spiel habt, desto schlechter ist die Performance eures Spiels: Es ruckelt, stockt und lädt langsam.
Wer trotzdem nicht auf seine geliebten Downloads verzichten möchte, kann diese mit einigen Kniffen zu großen .package-Dateien zusammenfassen. Der limitierende Faktor ist in diesem Fall nämlich die Menge der Dateien und nicht ihre Größe!
Es ist also besser, eine Datei von 1GB Größe im Spiel zu haben als 100 Dateien von jeweils 10MB.

Es gibt die Möglichkeit, die Dateien mit s3pe zusammenzufassen. Dies hat - aus meiner Sicht! - aber einige Nachteile: Es dauert sehr lange und man kann einzelne Downloads nicht mehr löschen, wenn sie erstmal in einer großen Datei enthalten sind.

CC Magic nimmt euch diese Arbeit aber ab und läuft dabei wirklich schnell. Bei mir dauert der Zusammenfass-Vorgang keine 5 Minuten - aber das ist natürlich von der Menge eurer Downloads abhängig. ;)
CC Magic kann noch mehr:

  • Installation von Downloads (.package & .Sims3Pack)
  • Erstellung von Kollektionen
  • Deaktivierung einzelner Downloads möglich
  • Unterschiedliche Konfigurationen möglich

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dafür auf mein Stamm-Forum verlinke, ihr könnt euch die Anleitung dort aber auch als PDF-Datei holen:

Link: Anleitung CC Magic bei Sims-Secrets

Das Tutorial beinhaltet folgende Punkte:

1. Was kann CC Magic?
2. Rahmenbedingungen für das Tool
3. Grenzen des Programms
4. Schritt-für-Schritt-Anleitung (Mit Bildern!)
5. Welche Ordner legt CC Magic an?
6. Wie kann ich CC Magic wieder löschen?

Die Anleitung beinhaltet nicht die Erstellung von Kollektionen!

Vielleicht ist es für den ein oder anderen Anfänger auch hilfreich.

Bei Fragen stehe ich euch hier natürlich gerne zur Verfügung, soweit ich das kann. :)

P.S.: Es gibt schon einen ähnlichen Thread, der allerdings den Vorgänger von CC Magic (Custom Launcher) behandelt. Dort gibt es zwar eine kurze Anleitung zu diesem Tool, allerdings scheinen die Fotos nicht mehr zu funktionieren. Deswegen habe ich in Absprache mit Dark_Lady ein deutsches bebildertes Tutorial dazu geschrieben, wie man mit CC Magic seine Downloads zusammenfasst.

P.P.S:
Aus aktuellem Anlass muss ich jetzt wohl zur Zufriedenheit aller klarstellen:
Dieses Tutorial ist besonders für Anfänger gedacht, die CC Magic zum ersten Mal ausführen und einfach ein paar schnelle und einfache Schritte benötigen.
Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit über technische Hintergründe! Wer sich dahingehend einlesen möchte, kann sich gerne im englischen Forum dazu die Threads durchlesen.

ACHTUNG:
CC Magic verändert eure Resource.cfg. Wenn ihr also CC Magic wieder "deinstallieren" wollt, dann müsst ihr eine unbearbeitete, originale Resource-Datei wieder bereitstellen (zB. von mod the sims).
Ich denke, das wird in meinem Tutorial nicht ganz deutlich, deswegen sage ich es nochmal hier.

Hallo meine liebe. Ich würde CC Magic so gerne nutzen, habe allerdings mehrere Probleme dabei :( Die Anleitung von dir, die ich mir so gerne durchlesen wollte taucht auf meinem Bildschirm leider nicht auf und ich glaube dass der Link abgelaufen / veraltet ist. Wärst du sie lieb mir die PDF Datei vielleicht anders zukommen zu lassen? :lalala:
 
Hallo Ihr Lieben,

seit kurzem nutze ich den CCMagic und find ihn eigentlich klasse - allerdings bin ich doch noch seeeehr unsicher in der Benutzung, sodass ich schon ganz gerne eine Anleitung dazu hätte (wenns geht, in Deutsch). Leider funktionieren aber die Links nicht mehr. Könnte mir bitte jemand ein bisschen Hilfestellung geben (oder nen Kompass), damit ich die Anleitung irgendwo auftreiben kann??

Thanks im Voraus!
 
Hi,

hab mich inzwischen einigermaßen "eingefuchst" mit dem CCMagic und find das Teil echt genial - 1000 Dank dafür!!!
An 2 Stellen allerdings steig ich regelmäßig aus - genauer: an einer ich, an ein anderer das Programm (oder doch ich???).
Wo das Programm aussteigt: sobald ich in den DL einen mod habe und den nach "legacy" verschieben will stürzt mir regelmäßig der CCMagic ab. (Oder müsste ich echte Mods überspringen und sie hinterher händisch in den Mods/packages-Ordner packen???)
Wo ich aussteige: ich hab das so verstanden, dass ich bestimmte von mir angelegte Sets auch "ausschalten" kann, indem ich sie in den rechten Kasten verschiebe. Das wollte ich z.B. mit meinem Set "Weihnachten" während Frühling, Sommer und Herbst tun. Obwohl ich das Set nach rechts verschoben hatte, war dennoch der ganze Weihnachtskrams mit im Spiel. Ist im Prinzip nicht weiter tragisch, aber die Rubrik "Deko" im Buy-Menü wurde dadurch nicht gerade kleiner und übersichtlicher...
Und kapieren würd ich schon ganz gern, was ich da wohl wieder falsch gemacht hab.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten