Großmutters Häuschen

Florentina

Member
Registriert
Januar 2011
Geschlecht
w

Siegerehrung für den WB Großmutters Häuschen
Idee von KathrinXd
Für Sims 2 und Sims 3 Spieler!

Die Plazierungen sind

Platz 1 geht an Punk_Lady (TN 4) mit 9.14 Punkten

01b9y08.jpg



Platz 2 geht an madaya (TN 3) mit 9.07 Punkten

01qayw9.jpg


Platz 3 geht an Simselie (TN 1) mit 7.71 Punkten

11wl4v.jpg



Platz 4 geht an DarkMim (TN 2) mit 7.07 Punkten

5iqaiq.jpg

Herzlichen Glückwunsch!


Vielen Dank an alle Teilnehmer! Fand alle eure Häuser toll und mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen WB zu leiten!

Ein herzliches Dankeschön an die Abstimmer Rubi-Angel, mimave1, LadySonnenblume, simension, Nehalennia, Wellisim und Little für ihre tollen Bewertungen und Kommentare!

Hier könnt ihr die Bilder noch einmal betrachten.
 
Glückwunsch an PunkLady, dein Beitrag war wegen des wunderschönen Gartens auch mein Favorit. Im Haus fehlt mir allerdings mindestens ein bequemer Sessel, wenn schon kein Platz für ein Wohnzimmer da ist. ;)
Aber auch an die anderen meinen Glückwunsch. :)

Ich frage mich allerdings mit welchen baulichen Ideen man bei diesem WB hätte glänzen können. Ein Oma-Haus gibt irgendwie nicht wirklich viel her und ist mMn ohne Einrichtung gar nicht erkennbar zu realisieren.

Ich bin mit dem zweiten Platz wirklich sehr zufrieden möchte aber dennoch was loswerden.

@simension
Persönlich fand ich es etwas schade, dass mir das Wort Dekoschlacht als erstes um die Ohren gehauen wurde. Zum Einen war ich nicht die einzige, die viel Deko, die nicht sein muss, verwendet hat. Zum anderen kam diese Wortwahl bei mir so an, als hätte ich mein Haus einfach nur sinnlos mit irgendwelchen Dekogegenständen vollgepflastert um von irgendwas abzulenken. Ich habe die Deko keinesfalls wahllos aus meinem Downloadordner gepickt, sondern mir bis hin zur Farbe von Omas Kittelschürze echt omamäßige Gedanken gemacht (ich schätze, das machen alle Dekofreunde so, nicht nur ich, spreche jetzt aber natürlich nur für mich ;)). Das Kaffegedeck auf dem Tisch ist für mich genauso omatypisch (Kaffekränzchen mit Frau Kruse von gegenüber und Frau Heinrich von 3 Straßen weiter etc. ...), wie die Suppe in der Küche (Omas Eintöpfe sind die besten) und der Erbeerkuchen im Garten... Blumen waren ja gefordert, die gehören für mich nicht nur in den Garten, denn Oma freut sich sicher auch im Winter darüber. An der Wanne und auch am WC (was man nicht sieht) sind Griffe, die Oma beim Aufstehen helfen, auch das ist Deko, die einen Sinn hat. Im Schlafzimmer das Bild ihres verstorbenen Mannes samt ein paar weiterer Erinnerungen etc.
Also kurz gesagt, Worte wie Dekoschlacht oder im Dekogewimmel abgesoffen fand ich persönlich daneben. Man kann auch die Wahl der Deko in Bezug auf die Aufgabenstellung betrachten. Zumal du selber im Vorfeld irgendwo gesagt hast, dass diese Aufgabe gar nicht rein baulich gelöst werden kann.

Ich weiß nicht, wie spannend ein weiteres Bild vom Hof oder Garten gewesen wäre. Eigentlich kann man alles sehen. Eine Übersicht gab es am Ende auch. Größer war sie nicht möglich, ich hab die kompletten 800 Pixel für die gesamte Grundstückslänge aufgebraucht und den verbleibenden Platz in der Höhe dann noch für den Grundriss des Hauses verwendet. Was für eine Übersicht hat dir denn da noch gefehlt?

Aber danke trotzdem, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Architekur nachzuvollziehen. Und für deine ausfürliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na das ist ja eher Zufall, dass ich hier nochmal reinsehe und nun bin ich schon wieder jemandem ungewollt auf den Schlips getreten.
Ich frage mich allerdings mit welchen baulichen Ideen man bei diesem WB hätte glänzen können. Ein Oma-Haus gibt irgendwie nicht wirklich viel her und ist mMn ohne Einrichtung gar nicht erkennbar zu realisieren.
Da mich Deko beim Bau-WB nur am Rande interessiert, finde ich gar nicht, dass ein Omahaus nicht auch baulich schon richtig oder falsch getroffen sein kann... Ich habe das auch mit meinen Kommentaren versucht zu verdeutlichen. Hausgröße, Raumgrößen, Grundrissart, Dachart, Wandbeläge und damit Haustyp, Türen- und Fensterwahl, Details wie bei madaya, dass das alte Haus (in dem Oma eben schon immer lebte) der umgebenden Urbanisierung trotzt - das alles spielt doch in die Vorstellung eines Omahäuschen rein. Gerade wo der Titel weg von Stube zu Häuschen geändert wurde, sind diese Fragen alle besser in den Fokus gerückt worden.

@simension
Persönlich fand ich es etwas schade, dass mir das Wort Dekoschlacht als erstes um die Ohren gehauen wurde. Zum Einen war ich nicht die einzige, die viel Deko, die nicht sein muss, verwendet hat. Zum anderen kam diese Wortwahl bei mir so an, als hätte ich mein Haus einfach nur sinnlos mit irgendwelchen Dekogegenständen vollgepflastert um von irgendwas abzulenken. Ich habe die Deko keinesfalls wahllos aus meinem Downloadordner gepickt, sondern mir bis hin zur Farbe von Omas Kittelschürze echt omamäßige Gedanken gemacht (ich schätze, das machen alle Dekofreunde so, nicht nur ich, spreche jetzt aber natürlich nur für mich ;)). Das Kaffegedeck auf dem Tisch ist für mich genauso omatypisch (Kaffekränzchen mit Frau Kruse von gegenüber und Frau Heinrich von 3 Straßen weiter etc. ...), wie die Suppe in der Küche (Omas Eintöpfe sind die besten) und der Erbeerkuchen im Garten... Blumen waren ja gefordert, die gehören für mich nicht nur in den Garten, denn Oma freut sich sicher auch im Winter darüber. An der Wanne und auch am WC (was man nicht sieht) sind Griffe, die Oma beim Aufstehen helfen, auch das ist Deko, die einen Sinn hat. Im Schlafzimmer das Bild ihres verstorbenen Mannes samt ein paar weiterer Erinnerungen etc.
Also kurz gesagt, Worte wie Dekoschlacht oder im Dekogewimmel abgesoffen fand ich persönlich daneben. Man kann auch die Wahl der Deko in Bezug auf die Aufgabenstellung betrachten. Zumal du selber im Vorfeld irgendwo gesagt hast, dass diese Aufgabe gar nicht rein baulich gelöst werden kann.
Sicher ist Dekoschlacht und Dekogewimmel von mir nicht postiv gemeint - mich stört es eben, wenn ich vor lauter Dekorauschen nicht mehr die Architektur betrachten kann. Beide Begriffe treffen aber überhaupt keine Aussage darüber, wie passend, detailliert, treffend ect. die Deko gewählt ist... die Deko habe ich mit "klischeehafte, glaubwürdige Einrichtung mit Gemütlichkeitsfaktor" bewertet - da steht doch, dass ich deine Sorgfalt durchaus erkannt habe.

Ich habe zum Erkennen der architektonischen Details fast soviel Zeit gebraucht wie bei der Betrachtung aller drei anderen Beiträge zusammen. Es mag mein Unvermögen gewesen sein, dass ich nicht in der Lage war, meine Blicke von der Deko wegzubekommen. Mir war es deutlich too much. Und sei dir versichert, dass mir die absolute Perfektion der Deko durchaus ins Auge gesprungen ist... wahrscheinlich noch ein Grund, warum ich gar nicht in der Lage war, auch mal wieder die Architektur zu beäugen.

Ich weiß nicht, wie spannend ein weiteres Bild vom Hof oder Garten gewesen wäre. Eigentlich kann man alles sehen. Eine Übersicht gab es am Ende auch. Größer war sie nicht möglich, ich hab die kompletten 800 Pixel für die gesamte Grundstückslänge aufgebraucht und den verbleibenden Platz in der Höhe dann noch für den Grundriss des Hauses verwendet. Was für eine Übersicht hat dir denn da noch gefehlt?

Gebaut war dein Haus in Perfektion wie für einen Bau-WB - fotografiert war es in Perfektion wie für einen Einrichtungs-WB:
Bild 1 = Architektur: Straßenansicht, allgemeiner Eindruck vom Haus, urbane Enge
Bild 2 = Hofansicht mit Fensterart und passenden Wänden, aber auch erstmal wieder perfekte Deko im Vordergrund
Bild 9 = Architektur: Ausschnitt Nebengebäude, Durchgang, Gartenanbindung
Bild 12 = Architektur: Grundrisse Wohnung: glaub es oder nicht: Hier habe ich etwas gebraucht, bis ich erkannt habe, dass es im oberen Teil bei beiden Ansichten nur eine Drehung ist und nicht Erd- und Dachgeschoss zumal ja eine Treppe zu sehen ist und ich fest davon ausging, beide über diese Treppe verbundnen Etagen vor Augen zu haben. Und ich als Abstimmer bin in deinem Haus einfach nicht so zuhause, dass ich schon gleich weiß wo alles steht); Übersicht Grundrisse ganzes Gelände: Hier habe ich wieder alle Bilder abgesucht, was denn das für interessanten und durchaus passende Nebengebäude sind - konnte aber bis auf den Durchgang von Bild 9 nichts finden und hab mir in Komination mit der Andeutung am linken Rand von Bild 1 zusammengereimt, das das eben alte Nebengebäude sind. Meine Neugier wurde hier auf jeden Fall nicht befriedigt.
Alle anderen 8 Bilder sind Dekobilder. Ja, es sind auch hier überall perfekte architektonische Details versteckt - aber eben versteckt und schwer zu entdecken.

Keine Frage sind alle Fotos wunderschön fotografiert - ein echter Augenschmaus mit viel Liebe zum pointierten Detail und ebenso zur perfekten Aufnahme. Mit ein paar architektonischen Leckerhappen hast du mich richtig gierig nach mehr gemacht und dann aber am langen Arm verhungern lassen. Das ist ja mal wieder nur mein Geschmack und leider hast du es mit deiner Bildauswahl eben nicht geschafft meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Ich hoffe, ich konnte die Intention hinter meiner Bewertung nun verdeutlichen.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

@madaya Dein Haus hat mir am besten gefallen. Da hat einfach alles gepasst, innen wie außen. Und irgendwie war ich auch ziemlich sicher dass du das bist. Es passte einfach zu dir, auch wenn ich bisher wenig gesehn hab, aber man erkennt trotzdem einen gewissen Stil. Vielleicht auch weil ich weiß dass du perfektionistisch bist, so wie ich, da fällt das dann vielleicht eher auf, weil einfach alles stimmte aus meiner Sicht.

@Simension Ich versteh wirklich nicht wieso du dich immer so über Deko aufregst und das Wort Dekoschlacht (was ich hier schon öfter gelesen hab) kann man schon fast als Beleidigung auffassen. Jemand der bis ins Detail alles so dekoriert dass es ein tolles Gesamtbild erhält, der steckt viel Zeit und Mühe da rein, mit viel Liebe zum Detail. Grade Madaya hat das sogar noch mit weitaus weniger Deko hin gekriegt, wie ich sie wohl verwendet hätte. Das ist nunmal das was den meisten hier Spaß macht.

Und wieso legst du immer soviel Wert auf besondere architektonische Bauweisen? Wir wollen hier doch keine Kunstwerke haben, sondern sehn wie gut die TN das umgesetzt haben und das haben alle TN gut gelöst. Wenn die Aufgabe mit Teileinrichtung war, dann heißt das nicht dass sie gar nix wert ist, weil deiner Meinung nach zuviel Deko ist.

Ich wär dir sehr verbunden wenn du solche Worte wie Dekoschlacht nicht mehr verwendest. Es wirkt abwertend und suggeriert dass es etwas negatives ist, wenn man Deko verwendet. Deko ist aber nichts negatives, sondern verschönert das Gesamtbild. Ansonsten kannst auch gleich ein Haus im Rohbau erwarten, denn schon die Farbe der Fassade, die Wahl der Fenster und Türen, die Platzierung dieser und sonstige Dekorationen am Haus selbst, machen doch erst das ganze aus. Wenn du besondere Kunstwerke mit allen baulichen Tricks erwartest, dann bist du aber bei einem Oma-Haus falsch. Das Oma-Haus ergibt sich nicht aus baulichen Tricks sondern aus den einzelnen Details die dem Haus eine besondere Note gibt.

Wer keine Deko mag, ist das natürlich ok, aber ist nur der Geschmack und der sollte ja nicht negativ wertend groß ins Gewicht fallen. Die Einrichtung selbst hast du ja gar nicht wirklich als solches erkannt, die Details usw. weil du dich nur auf "zuviele Deko" konzentriert hast. Da bleibt doch das Gesamtbild des ganzen außen vor.
 
Hallo zusammen,

@madaya
In der Tat habe ich das Wort Dekoschlacht und Dekogewimmel aus meiner Empfindung nach langwiriger Betrachtung deiner Bilder gewählt, weil sie genau meiner Empfindung zu diesem Zeitpunkt entsprachen. Dabei habe ich übersehen, dass du beim Lesen nicht in meiner Stimmung sein wirst und als Empfänger mit dem Hintergrund der Mühe und der Arbeit, die du in deinen Beitrag gesteckt hast, diesen Wörtern ganz andere Inhalte geben wirst, als ich ihnen beigemessen habe.

Ich hoffe, dir schon mit meinem vorherigen Post deutlich gemacht zu haben, dass ich keineswegs der Auffassung war, dass du dein Haus sinnlos vollgepflastert hast, sondern sehr wohl deine Liebe zum Detail erkannt habe.

Ich entschuldige mich bei dir, nicht ausreichend über die Wirkung und deine möglichen Interpretationen meiner Wortwahl nachgedacht zu haben.
Leider ist das ein ganz gängiger und häufig begangener Fehler in der menschlichen Kommunikation und ich werde ihn sicher wieder begehen - nicht aus bösem Willen, sondern aus Unvermögen. Dennoch werde ich versuchen, meine Kommentare zukünftig interpretationsfreier zu halten.

Neben den von dir negativ aufgefassten Aspekten meiner Bewertung hast du hoffentlich auch meine Bewunderung für die außergewöhnlich gelungene Architektur erkannt!

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Spät aber doch: DANKE an alle Abstimmer und der spitzen Leitung Florentina.
Gratulation an die anderen Teilnehmer.

Glückwunsch an PunkLady, dein Beitrag war wegen des wunderschönen Gartens auch mein Favorit. Im Haus fehlt mir allerdings mindestens ein bequemer Sessel, wenn schon kein Platz für ein Wohnzimmer da ist. ;)

Dankesehr *Freu*. Wegen dem Sessel muss ich dir recht geben, das selbe hab ich mir auch gedacht. Oma braucht zum Stricken schon nen bequemen Sessel, denn sonst geht das in den Rücken. Ich hab den nur nicht mehr unterbringen können, hatte zuerst einen im Schlafzimmer stehen, aber irgendwie fand ich das auch doof und hab ihn wieder entfernt.
Ich fand optisch von Außen dein Haus am besten, finds klasse, weils an ein anderes großen Haus grenzt und es sieht auch am ältesten aus. Ein Einfahrt find ich auch spitze gemacht, mit hat das echt total gut gefallen. Ich dachte du wirst Platz 1. Das ist so ein typisches Häuschen, wie man es hier auch echt noch oft stehen sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Florentina

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten