Wer ist der Maulwurf ?

Cenaiyh

Member
Registriert
Juli 2012
Wer ist der Maulwurf?
Spielidee: Kenaj
Die Leitung obliegt dieses Mal Kenaj.

Zu aller erst: Dieser Thread ist mit den Mods abgesprochen. Das Spiel habe ich mir selbst ausgedacht [aber inspiriert von einer älteren Fernsehshow]. Deshalb weiß ich noch nicht, ob das Spiel auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, dass sich sieben [oder mehr] Probanden [also Spieler] finden.
Wenn etwas unklar ist – was wahrscheinlich noch der Fall sein wird – bitte die Fragen hier im Thread stellen, vielleicht ist das auch hilfreich für die anderen, möglichen Teilnehmer.
Konstruktive Kritik ist natürlich auch erwünscht.

Sinn des Spiels:
Unter den mind. 7 Teilnehmern befindet sich ein "Maulwurf". Dessen Ziel ist es, während des ganzen Spiels von den anderen nicht gefasst zu werden.
Durch Beantworten der von der Leitung gestellten Fragen müssen die Teilnehmer versuchen, die Identität [sprich den wahren Usernamen] zu erfahren.

Ablauf:
Zu Beginn wird der Maulwurf von der Spielleitung [diese obliegt dieses Mal Kenaj] ausgelost. Per PN erfährt der Spieler, welche Identität er hat und ob er der Maulwurf ist.
Dann beginnt das eigentliche Spiel.
Die Leitung stellt allen Spielern einmalig 9 Fragen [ich nenne sie mal "Merkmalfragen"] zu Eigenschaften oder Vorlieben [Geschlecht, Alter, Lieblingsfarbe etc. / Beantwortung per PN]. Ob die Antworten ["Merkmalantworten"] nun der Wahrheit entsprechen oder nicht, das spielt keine Rolle. Wichtig dabei: Keine Absprachen unter den Spielern [hier muss die Leitung ganz auf die Spieler vertrauen].
Die Antworten werden nach Einsendeschluss von der Leitung im Thread gepostet [siehe Beispiel].
♦Jeder Spieler muss nun raten, welche Antworten der Maulwurf auf die Merkmalfragen gegeben hat [auch der Maulwurf]. Die Vermutungen werden nun per PN an die Leitung geschickt. Auch hierbei ist es strengstens untersagt, dass sich untereinander abgesprochen wird.
Der Spieler, der am wenigsten richtige Antworten des Maulwurfs erraten hat, wird eliminiert, sprich er scheidet aus dem Spiel aus.
Sollten zwei Spieler auf dem letzten Platz sein, wird derjenige, der seine Vermutungen später eingesandt hat, eliminiert. Außerdem können auch zwei Spieler eliminiert werden [Doppel- Eliminierung], wenn dies von der Leitung zuvor angekündigt wird.
Jeder Spieler [außer demAusgeschiedenen] bekommt von der Leitung zugesandt, wie viele Antworten er richtig erraten hatte; welche Ergebnisse stimmen, allerdings nicht [Bsp.: Teilnehmer X, du hast 6 von 9 Antworten richtig erraten. / Teilnehmer Y, du hast 2 von 9 Antworten richtig erraten. Du hast somit am wenigsten Antworten richtig geraten und wirst eliminiert].
Bis zur Antwortabgabe kann jeder Spieler von der Leitung die Merkmalantworten eines anderen Teilnehmers verlangen [außer die des Eliminierten]. Man erfährt die Antworten des anderen TNs – welche davon allerdings richtig sind, bleibt unbekannt.♦
Danach wiederholt sich der Spielablauf [Alles, was zwischen den zwei Rauten steht], bis zum Schluss nur noch zwei Spieler übrig sind [Das sind der Maulwurf und ein Teilnehmer].
Die Jury, bestehen aus allen Eliminierten* stimmt [per PN an die Leitung] ab, wer von den zwei übrigen Spielern der Maulwurf ist. Liegen sie richtig, hat der verbleibende Spieler "Wer ist der Maulwurf?" gewonnen und das Team siegt über den Maulwurf.
Wenn sie falsch liegen, hat der Maulwurf gewonnen.

*Wenn die Anzahl der Spieler gerade war, ist der Spieler, der als Erster eliminiert wurde, von der Abstimmung ausgeschlossen, um ein Unentschieden zu vermeiden.

Fähigkeiten des Maulwurfs:
Er kann einmal im gesamten Spielverlauf [zu welchem Zeitpunkt entscheidet er selbst] einen seiner Mitspieler eliminieren [per PN an die Leitung].
Der Maulwurf erfährt alle Merkmalantworten der anderen und wer nach seinen Merkmalantworten verlangt hat.

Ein Beispiel:
Teilnehmer: A, B, C, D, E, F, G
D ist der Maulwurf.
Fragen [i.d.R. neun Fragen; werden im Thread gepostet]
Frage 1: Welches Geschlecht hast du?
AW: A,C, E, F, G,
B M: B,D
Frage 2: Wie alt bist du? [unter 21, zwischen 20 u. 35, über 35]
C Unter 20: A, C, G
D Zwischen 20 u. 35: E, F
E Über 35: B, D
Frage 3: Wie groß bist du? [unter 1,64 m, zwischen 1,65 u. 1,74 m, über 1,75 m]
F Unter 1,64 m: A, D
G Zwischen 1,65 und 1,74 m: B, C, G
H Über 1,75 m: E, F

Antworten von D:
Männlich, über 35, unter 1,64 m [BEF]

Eliminierung [Jedem Spieler wird nur die Anzahl der eigenen, richtigen Antworten gegeben]
TN A: 1 richtig (weiblich, über 35, zwischen 1,65 und 1,74m / [AEG])
TN B: 2 richtig
TN C: 9 richtig
TN D: 0 richtig [Maulwurf]
TN E: 0 richtig
TN F: 1 richtig
TN G: 3 richtig
TN E wird eliminiert!

Verlangen der Antworten
A's Antworten: B, D, G
C's Antworten: F
D's Antworten: C
E's Antworten: A [E wurde eliminiert, daher darf A nicht die Antworten von E verlangen]
D entscheidet sich, seine Fähigkeit einzusetzen und einen Spieler zu eliminieren – D wählt C.
Nun sind A, B, D, F, G eine Runde weiter und tippen wieder, welche Merkmalantworten der Maulwurf abgegeben hat.

Teilnehmen
Anmelden im Thread.

Weiteres
Abgesandte Antworten sind gültig. Wenn alle Spieler sich einig sind, darf eine einwöchige Spielpause stattfinden. Fragen vor Spielbeginn im Thread posten, sobald das Spiel begonnen hat, Fragen nur noch per PN.
Außer der Leitung ist es jedem Spieler strengstens untersagt, während des Spiels in den Thread zu posten.

Regeln
Bei Preisgeben der Spielgeheimnisse [Posten der eigenen Antworten] wird derjenige sofort disqualifiziert.
Sollte es doch notwendig sein, im Thread während des Spiels zu diskutieren, muss erst bei der Leitung um Erlaubnis gebeten werden; sollte sich jemand nicht daran halten, kassiert derjenige eine Verwarnung.
Die Fragen müssen bis Sonntag, 13 Uhr beantwortet sein, ansonsten wird sofort eliminiert [Er hat im Grunde ja 0 Richtige]. [Falls nötig, verschickt die Leitung am Sonntagmorgen eine Erinnerungs-PN].
Sollte jemand versäumen, die Antworten eines anderen Spielers zu verlangen, ist das sein eigenes Problem.
Sollte der Maulwurf aufgrund eines oben genannten Regelverstoßes aus dem Spiel ausscheiden **, wird dies im Thread bekannt gegeben und je nach Wunsch der Spieler wird daraufhin ein neuer Maulwurf ausgelost oder das Spiel wird abgebrochen.

** Alle Teilnehmer sollten sich bemühen, dass so etwas nicht vorkommt. Sollte sich ein Spieler dies aus Spaß erlauben, ist das unfair den anderen gegenüber. Bitte, denkt auch an die anderen, die Spaß am Spiel haben wollen.

Kurzzeitiges Aussteigen oder während des Spiels ist nur in Ausnahmefällen gestattet – sollte durch austreten vor Spielbeginn die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht sein, wird nach einem Aushilfespieler gesucht und der Start eine Woche verlegt.

Termine
Anmeldeschluss: 26. September [Mittwoch]
Verteilung der Rollen: 1. Oktober [Montag]
Beantwortung der Fragen: bis einschließlich 5. Oktober [Freitag]
Start & 1. Quiz über die Merkmale des Maulwurfs: 6. Oktober [Samstag]
Eliminierung: 7. Oktober [Sonntag, 16 Uhr]
Am 7. Oktober, nach der Eliminierung bis den darauffolgenden Freitag [18 Uhr] dürfen die Merkmalantworten eines anderen Teilnehmers verlangt werden.
Der Ablauf wiederholt sich wöchentlich.

Teilnehmerliste [10/12 (mind. 7 Teilnhemer)]
Mellie - 5.Platz
Sanne - 7.Platz
Wilfried Webber - 4.Platz

Ricki
Thekla - disqualifiziert vor Beginn des Spiels
Nehalennia - 3.Platz
Federfechter - 6.Platz
DarkMim - 8.Platz
Nata
HeavensGirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit finde ich die Idee ganz okay :)
Allerdings habe ich noch eine Frage.
Ist die Anzahl der Fragen festgelegt [z.B. jew. 5 Fragen] oder variiert die von Runde zu Runde?
Ansonsten würde ich mich hiermit mal melden, da Anfang Oktober relativ passend ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mellie
Die Fragen variieren überhaupt nicht. Deswegen müsst ihr sie auch nur einmal beantworten.
Dann trage ich dich einmal ein.
 
Von wegen noch keine Antwort! Von wegen zur Arbeit Sahne :D
Ich meld mich dann auch mal, ich werd's schon komplett durchschauen wenn wir erst mal spielen :)
 
Die Idee klingt ja echt gut. So ein ähnliches Spiel haben wir früher oft auf Parties gespielt. Die gleiche Frage wie Mellie hätte ich auch gehabt.

Interesse meinerseits ist auf jeden Fall vorhanden, bei der Zeit bin ich mir nicht sicher. Weiß selbst noch nicht wie viel Freizeit ich jetzt dann bald haben werde, wenn ich arbeite und wie ich die aufteilen möchte. Was denkst du denn, wie viel Zeit man einplanen müsste für dieses Spiel? Und seh ich das richtig, dass eine Runde immer fast eine Woche geht? Oder hab ich das falsch verstanden? Außer am Wochenende habe ich sonst nämlich vermutlich erst gegen 19.30-20.00 Uhr Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
@ Ricki Ja, die Runden dauern immer eine Woche. Also unter der Woche benötigst du nicht viel Zeit. Du musst mir lediglich eine PN mit dem Namen eines Mitspielers einsenden, dessen Antworten du willst. Der einzige intensive Tag wird der Samstag bei der ihr mir die Antworten für das Quiz einsenden müsst. Notfalls reicht auch noch Sonntag morgen, Freitag wäre ausnahmsweise auch OK. Ihr hättet den ganzen Samstag dafür Zeit.

Ja, das mit den Regeln braucht etwas Zeit. Wie gesagt, Fragen bitte stellen. Sanne und Webber, euch trage ich schon einmal ein. Leila, was soll ich mit dir machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trag mich auch mal ein. Irgendwann Samstags werde ich sicherlich Zeit finden. Und an einem Abend unter der Woche bestimmt auch.
 
Ich kapiers zwar auch nicht so ganz, aber beim Spielen werd ich dann schon schlauer werden:). Das bisschen Zeit bring ich allemal auf, also trag mich als Spieler ein.
 
Learning by doing :idee: ... Trag mich bitte auch mal ein!
 
:) So ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass das Spiel im Oktober starten kann. 1 Teilnehmer lässt sich schon in 4 Wochen finden. :D

@ Thekla: Du bist eingetragen.

EDIT: Ich will nur noch einmal anmerken, dass ein Spiel mit 12 Teilnehmern schon bis zu 2 Monate dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du das ganze einen Monat vorziehst, wär ich dabei. Auch wenn ich vllt nicht alles verstanden hab. :D
 
Also, wenn du das ganze einen Monat vorziehst, wär ich dabei. Auch wenn ich vllt nicht alles verstanden hab.
Das würde ich eigentlich nur sehr ungern machen.
Da ich nächste Woche nicht da bin und danach auch nicht mit der möglicherweise stattfindenden Meuterei in Konflikt kommen will.
Geht es bei dir im Oktober überhaupt nicht ?
 
Das Spiel hört sich ganz interessant an und da es auch nicht viel Zeit benötigt kann ich mir eine Teilnahme gut vorstellen. Ich hab nur noch nicht ganz kapiert wie das Spiel funktionieren soll. Wie soll man den Maulwurf herausfinden? Könntest du es mir vielleicht nochmal erklären?
 
Also wer der Maulwurf ist, soll natürlich nicht zu einfach herauszufinden sein.
Wenn du die erste Eliminierung überstanden hast, kannst du ja annehmen, dass du zumindest ein paar richtige Antworten hast. Dann kannst du die Antworten einer anderen Person erfragen, welche, da sie ja die letzte Eliminierung überstanden hat, auch ein paar richtige haben müsste, wenn du nicht gerade den Maulwurf erwischt. So musst du dann eben beginnen dir langsam ein Gerüst zu bauen. Man sollte schon, was bei dem Spiel denken ;), sonst ist man wahrscheinlich sehr schnell eliminiert.

Soll ich dich oben eintragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts. Er kann ja die Antworten geben, die müssen ja nicht der Wahrheit entsprechen, soweit ich verstanden habe.
Daher wäre es halt besser, wenn man so "Deine Lieblingsfarbe" oder so macht, nichts, was man anhand des Profiles (falsch) erraten könnte.
Und der Maulwurf legt ja quasi die richtigen Antworten fest, von dem her kann er eigentlich gar nicht eliminiert werden. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch dazu bereitstellen, an der Ausarbeitung der Regeln mitzuhelfen, da ich jetzt glaube, das Spiel relativ gut zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Ja, Mellie deine Hilfe nehme ich sehr gerne an. Meine Formulierungen sind manchmal schon sehr merkwürdig. Und ich finde auch es fehlt etwas Strukturierung.

EDIT: Bei den Fragen am Anfang ist es doch egal, ob man sie im Profil nachlesen kann. Sie werden später sowie so im Thread veröffentlicht. Und wenn der Maulwurf nach der ersten Eliminierung ausfliegt, na ja, wäre nicht so toll (das er absichtlch falsche Antworten gibt um die anderen zu verwirren, war schon so gedacht. Ich zähle das mit den Fragen jetzt hier noch einmal auf.

1. Am Anfang des Spieles beantworten alle Spieler die gestellten Fragen. Die Antworten werden im Thread veröffentlicht.
2. Bei der Eliminierung beantworten die Spieler erneut die Fragen. Müssen aber dieses Mal versuchen, die Antworten zu erraten, die der Maulwurf bei 1. abgegeben hat.

Wilfried, Webber, Wili (keine Ahnung wie ich dich nenne soll) darf natürlich auch helfen (überlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich, ganz verstehe ich das Spiel noch immer nicht.

Ich versuche es mal so zusammenzufassen wie ich es verstehe und ihr sagt mir ob das richtig ist, ja?

Am Anfang muss ich mal die Fragen beantworten. Soweit ist es mir klar. ;)
Die Antworten werden im Thread von der Leitung gepostet.
Um zu erraten wer der Maulwurf ist, schickt man seine Vermutungen
z.B. w, unter 21, unter 1,66
ein.
Ich erfahre wie viele ich richtig erraten habe. z.B. 2
Ich weiß aber nicht, ob w, unter 21 oder unter 1,66 richtig ist. Einfach nur, das 2 davon stimmen und demnach eines falsch ist.
Wenn ich nicht eliminiert wurde muss ich erneut ansetzen.
Ich kann meine Ergebnisse aus der letzten Runde heranziehen, weil 2 ja richtig waren und tippe dann zum Beispiel w, unter 21 und über 1,74 und erfahre wieder wie oft ich richtig lag?

Und irgendwann hat man (hoffentlich) alles richtig und weiß wer der Maulwurf ist?
 
2.Eliminierung (Anzahl richtiger Antworten wird nicht bekannt gegeben):
A: 1 richtig (Bsp: w, über 34, zwischen 1,65 und 1,75)
B: 2 richtig
C: alle richtig
D: 0 richtig
E: 0 richtig
F: 1 richtig
G: 2 richtig
E ist eliminiert!
Hier steht, dass die Anzahl der richigen nicht genannt wird. Ich habe darüber aber länger nachgedacht. Im Moment bin ich dafür sie bekanntzugeben. (Unentschlossene SL)
 
Ich wäre auch dafür, das wäre dann etwas einfacher.
Aber der Maulwurf, der hat ja eigentlich immer alle richtig. Wie würde das mit dem laufen?
 
Wenn man sie bekannt gibt, dann wird das ganze so ähnlich wie bei Superbrain (hieß das Spiel so? Das mit dem Farbcode jedenfalls). Der Maulwurf darf seine Antworten aber nicht mehr ändern, oder? Also der MW schickt dann keine neuen Antworten ein, sonst machts ja keinen Sinn. Sollte man dann am besten nicht hier im Thread bescheidgeben, dass man eingeschickt hat? Weil alle außer dem MW schicken ja ein.

Wenn man bekannt gibt wer wie viele Antworten richtig hat, dann fragen ja alle den Spieler, der die meisten Antworten richtig hat. Oder wird nur dem Spieler selbst gesagt, dass er X Antworten richtig hat? Das fände ich gut. Ansonsten wäre ich eher dafür dass die Anzahl richtiger Antworten geheim bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Genau, ich sage jedem Spieler seine eigenen Antworten. Sonst wüsste ich nicht wie ich das machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erneutige Durchlesen des Anfangsposts wird von der Spielleitung empfohlen.

Die Regeln wurden noch einmal überarbeitet.

EDIT: Simsi, Maryssa wie steht es jetzt mit eurer Teilnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich ehrlich bin verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

Du erfährst die Antworten der letzten Eliminierung sonst nichts.
Falls du die Antworten von 2. meinst:
Diese werden am Anfang des Spieles veröffentlicht.
 
Gelesen :)
Habe es zwar glaube ich vorher auch schon richtig kapiert, aber so ist es an vielen Stellen einleuchtender :)

Ich freu mich schon. Wie viele Fragen wird es denn geben? So viele wie Mitspieler? Bei zu wenig Fragen wird es ja wohl oft ein Unentschieden geben und man kann den Maulwurf auch relativ schnell finden, bei zu vielen ist man oft überfragt. Man hat dann vielleicht 4 richtig von 20, aber welche weiß man ja nicht und sowas kann dann womöglich schnell frustrieren.
 
Ich plane im Moment mit 9 Fragen. Ich denke einmal, dass das relativ passen ist.
Mellie :-) arbeitet im Moment auch daran die Regeln etwas zu vebessern. :)
 
Du erfährst die Antworten der letzten Eliminierung sonst nichts.

Ok jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich glaube ich spiele nicht mit, vielleicht kann ich mal zusehen und verstehe dann das Spiel. Aber so ist es mir zu viel Aufwand wenn ich noch nicht weiß wie alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cenaiyh
Mellie :-) versucht im Moment alles verständlicher zu formulieren. Vielleicht verstehst du es ja dann.
Und ich denke auch, dass es nach der 1.Runde spätestens jeder verstanden hat.
Du erfährst die Antworten der letzten Eliminierung sonst nichts.
Das war übrigens nur auf Punkt 7 bezogen.
 
So ich hoffe jetzt einmal, dass Mellies Text verständlicher ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich scheinbar [Kenaj hat nicht gemeckert :lol:] das Spiel richtig verstanden hab, hab ichs neu verfasst. Vielleicht klickts ja jetzt beim ein oder anderen im Kopf. :D
 
Deine Formulierung bestätigt ein weiteres mal, dass ich wohl die Regeln verstanden habe *freu*

Eines ist mir jetzt aber gerade noch aufgefallen: wieso muss der Maulwurf denn auch raten, was er gesagt hat? Das weiß der Maulwurf ja und er schickt dann sowieso wieder die selben Antworten ein, oder nicht? Falls das nur dafür ist, dass man sieht welche Antworten wie oft abgegeben wurde, dann kann man ja einfach immer wieder die Antwort des Maulwurfs dazu tun, oder nicht? Oder ist es, dass ein anderer Spieler die Fragen des Maulwurfs auch abfragen kann und die dann in der Runde ggf. anders sind, um die Spieler also zu verwirren?
 
Ok gut.

Eine Frage hab ich noch: man muss aber schon erraten, was der MW am Anfang geantwortet hat und nicht in der jeweiligen Runde, oder? Wäre ja auch irgendwie schwachsinnig, aber ich frag mal sicherheitshalber nach :)
 
@Kenaj: falls es sich bei mir irgendwie ausgeht, melde ich mich noch. Aber ich bin Anfang Oktober nicht da. ;)
 
So wir bräuchten noch 2 Leute, die sich opfern mitspielen.:scream: Es sind ja noch 2 Wochen Zeit ungefähr.

ABSAGEN kosten ab sofort eine Bearbeitungsgebühr. :lol:
 
Also ich würd ja schon gern mitmachen,wenn ich darf....aber ich hab die Regeln noch nicht ganz verstanden und hab gerade nicht viel zeit (meine mum sagt:erst schule,dann computer)

viellt schau ich auch mal erst ne runde zu,wenn ich dann mehr zeit hab würde ich dann mitmachen,wenn es noch geht :)
 
Natürlich darfst du mitmachen. Das mit dem Verstehen braucht etwas Zeit. So viel Zeit benötigt das Spiel auch nicht ...
 
Trag mich ein, Kenaj. Ich habe gestern nach einem halben Jahr Warten eine beruhigende Auskunft meiner Ärztin bekommen, womit mir eine Zentnerlast vom Herzen gefallen ist und ich jetzt auch wieder Lust auf Spiele habe.
 
Du bist wieder eingetragen, Neha. Es ist immer beflügelnd eine gute Nachricht zu hören.

Einen brauche ich noch. Freiwillige, Hände hoch, bitte !

Nata, machst du jetzt mit oder wartest du lieber ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten