Neuer Job, neue Wohnung...

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
47
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Hallo ihr lieben, ich könnte mal Tipps gebrauchen.
Wie macht man das eigentlich? Wenn ich in einer anderen Stadt eine Arbeit finde und ich dorthin umziehen will, weil es zum Pendeln zu weit ist.

Falls die Zusage kommt, habe ich dort ja noch keine Wohnung. Ich kann ja nicht schon auf Verdacht einfach eine Wohnung mieten, aber die meisten Stellen, auf die ich mich bewerbe sind quasi zu sofort. Sprich, nach der Zusage quasi gleich anfangen zu arbeiten (bzw. wenn meine Maßnahme endet).

Naja, und oft findet man ja nicht so schnell eine Wohnung und umziehen muss man dann auch erst noch. Wie kann man so was durchführen? Hat von euch schon mal jemand so ein Manöver durchgeführt?
 
Eine Freundin war in einer ähnlichen Situation. Sie hat es so gelöst das sie in einigen Hotels / Motels / Ferienwohnungen angefragt hat, ob sie zu einem Spezialpreis ein Zimmer für 1 Monat mieten könnte (Und die Situation erklärt). Nach ca. 8 Anrufen hat es dann auch geklappt und sie konnte ein Hotelzimmer zu einem Monatspreis mieten, und das war nicht sehr teuer, so teuer wie eine Mietwohnung auch kosten würde, und Frühstück war sogar noch dabei ;)
Innerhalb dieses Monats hat sie dann eine Wohnung gesucht und auch gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Nein, so was hatte ich noch nicht.
Im Prinzip kannst Du nur versuchen, diese Zeit bis zur Inbetriebnahme einer Wohnung am Arbeitsort in einer günstigen Pension zu nächtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Ggf sonst mit dem Arbeitgeber sprechen, ob der ne Möglichkeit hat - Wohnheim oder so - oder dich bei der Suche unterstützen kann zw die entsprechende Unterstützung vermitteln kann.
Oder dir im Zweifel 4 Wochen Zeit gibt, das du jne Wohnung suchen kannst, bevor du anfängst.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Als eine andere Option (so wie ich sie hatte)- im Internet nach einer Zwischenmiete für die erste Zeit suchen, einer Wohnung oder einer WG - manche beginnen sehr schnell, und dauern nicht zu lange. Ist jedenfalls normalerweise billiger als ein Hotel.

Bei mir war es auch mal so, da die Arbeit recht schnell begann, organisierte ich mir schnell über Internet 2 Wochen Zwischenmiete in einer WG, währenddessen wurde eine Wohnung frei, wo ich dann endgültig einziehen könnte.

Wichtig ist, dass der Job in einer anderen Stadt recht normal und es alles zu schaffen ist :)

Edit: ein Gespräch mit dem Arbeitgeber- manche bieten gar Hilfe an- ist jedenfalls eine sehr gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Bei uns gibt es auch extra Handwerker-Zimmer für ein paar Wochen immer zu vermieten, das würde auch passen.

Wenn pendeln möglich ist, wäre das in der Anfangszeit zumindest noch eine Idee.

Alles Gute :)
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Habe ich schon ein paar Mal gehabt, konnte aber auch innerhalb eines Monats eine Wohnung finden rechtzeitig zum Arbeitsbeginn. Ansonsten wurden die Möglichkeiten schon genannt. Pension, WG etc. Wenn es eine Wohnungsgenossenschaft in der Stadt gibt, ist die auch immer ein guter Punkt um schnell eine Wohnung zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
so ging es mir auch. donnerstag kam die nachricht: montag dürfen sie anfangen.
mein arbeitgeber hat mir 2 wochen eine pension gestellt, derweil hab ich mir eine wohnung gesucht (und montag die stelle angetreten). hab dann eine wohnung gefunden, musste aber noch 7 wochen warten, diese habe ich dann in einer wg mit einem möblierten zimmer gewohnt. ging ganz gut.

umzug: 500km ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten