Save Cleaner - Tool zum Bereinigen von großen Save-Dateien

Aroha@Sims

Member
Registriert
August 2011
Ort
Nimmerland
Geschlecht
w

Ich möchte euch ein Tool vorstellen und empfehlen, das insbesondere für diejenigen nützlich sein dürfte, die mit ihrem Spielstand schon längere Zeit spielen und dieser nach und nach eine Größe von mehreren hundert MB angenommen hat.
Es handelt sich um den Save-Cleaner von Kuree. Den Download-Link findet ihr im ersten Beitrag in der vorletzten Zeile.

Mit dem Save Cleaner besteht die Möglichkeit, die Save-Datei um ca. 30 % zu reduzieren. Es werden automatisch SNAP-und doppelte Dateien (nach dem Verreisen) gelöscht. SNAP-Dateien sind verschiedene Vorschaubilder von allen Sims, die während des Spiels angefertigt werden. Viele werden zum Spielen nicht benötigt und blähen nur unnötig den Save-Ordner auf.
Zusätzlich können mit dem Tool noch bestehende Erinnerungen gelöscht werden, wenn in euren Spieloptionen das Erstellen von Erinnerungen deaktiviert ist.

Wichtig
: Fertigt vor der Bereinigung des Saves unbedingt eine Sicherungskopie (Backup) an. Das geht sehr einfach mit dem Tool, indem ihr auf den Button "Backup Save" klickt.

Die Handhabung des Save Cleaners ist sehr einfach und auch für Leute ohne PC-Kenntnisse geeignet. Nach dem Starten des Tools zeigt es euch automatisch alle Spielstände an, die sich im Save-Ordner in eurem Benutzerverzeichnis befinden. Wählt den Spielstand aus, den ihr bereinigen wollt. Legt ein Backup an (Backup Save) und klickt anschließend auf "Clean". Nach ein paar Sekunden (je nach Größe des Spielstandes) bekommt ihr eine Meldung, um wieviel MB die Datei verkleinert wurde. Und das wars auch schon.

Das Bereinigen führt zu einer Beschleunigung des Ladevorgangs. Des weiteren hat mir eine Userin mal geschrieben, dass fehlende Funktionen, wie das Liefern der Zeitung, nach der Bereinigung wieder gingen.

Ich habe das Tool selbst mehrmals ausprobiert und bin über die einfache und schnelle Handhabung begeistert. Zuvor habe ich das Bereinigen mit dem S3PE vorgenommen, das war wesentlich umständlicher und langsamer.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar, die das Tool ausprobiert haben, hier berichten, ob und in welcher Weise sich die Bereinigung des Save-Ordners bei ihnen ausgewirkt hat.

EDIT am 05.07.2013
Sorry, ich war ein paar Wochen verreist, daher erst jetzt der Hinweis, dass es vom Save Cleaner ein neues UPDATE auf V2 gibt (Download über den gleichen Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ;)

Nun ja, crinrict meint in ihrem Hilfeblog, dass die nhd-Datei der Nachbarschaft, in der man spielt, nicht größer als 40 MB werden sollte.
Jede Größe geht, so lange man noch damit fehlerfrei spielen kann.
Ich bin momentan bei ca. 65 MB (ich meine hier immer die nhd-Datei), und das Spiel läuft noch recht flüssig. Viele Beziehungen können den Spielstand auch sehr aufblähen. Dagegen hilft der RelationshipPanel von Twallan, mit dem man unnötige Beziehungen löschen kann.

Relevant ist eigentlich immer die Größe der nhd-Datei der Nachbarschaft, in der man gerade spielt. Der Ordner mit dem Spielstand kann eine beliebige Größe haben. Wenn man z.B. mit dem Traveler in mehreren Nachbarschaften spielt, kann dieser Ordner durchaus mehrere hundert MB haben, ohne dass es schadet.
Grob geschätzt wird es vermutlich kritisch, wenn eine nhd mehr als 90 oder 100 MB hat.
 
Hui :D Dann sind meine ja Übergross. Eine Save Datei ist über 200 MB gross... Hab aber keine Spielprobleme.

Und eine andere mit der ich aktuell spiele hat nun 74 MB und es läuft auch immer noch problemlos.

Aber ich werde es mal versuchen, ob sich dadurch irgendwas verändert, wo mir jetzt vielleicht gar nicht auffällt da ich alles als "normal" empfinde und vielleicht ist es das ja gar nicht. :D

Edit: Bevor es zum Missverständnis kommt. Ich meinte die NHD Datei, die so eine Grösse hat.
 
Habs grad mal ausprobiert mit meinem aktuell gespielten Savegame. Und wow das hat wirklich viel getan... die Datei war 295mb groß, nun sind es nur noch 95... und es ist um knapp 68% reduziert worden. Mal sehen wie es sich dann nachher spielen lässt.

Edit: Soo, und nach dem Memory Clear sind es jetzt nur noch 37mb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Rubi, das überrascht mich jetzt, dass du mit einer NHD von 200 MB problemlos spielen kannst. Weißt du noch, wie lange diese Nachbarschaft ungefähr beim Laden braucht ? Und wenn du das Bereinigen dieses Spielstandes probierst, würde mich sehr interessieren, was davon noch übrig bleibt.

@angeldragon
Wow, von 295 auf 37 MB, das nenne ich mal einen Erfolg :D
Jetzt würde ich nur noch gern wissen, ob du Veränderungen bei den Ladezeiten oder im Spiel feststellen kannst.

Vielen Dank noch mal :hallo:
 
Also diese einte Nachbarschaft braucht 4 Minuten zum Laden.
Werde es mal bereinigen und schauen wie lang es dauert.

Die anderen Nachbarschaften gehen nur ca. 1-2 Minuten.

Edit:

Irgendwas klappt nicht, oder ich bin dazu zu doof. :D

Weiss jemand was das soll?



Netframework habe ich.
Kann es sein das ich nicht im Admin Konto angemeldet bin, sondern in einem mit eingeschränkten Rechten?
 
Guten Morgen Rubi,

diese Meldung hatte ich noch nie. Das dürfte aber nichts mit dem eingeschränkten Adminkonto zu tun haben. Dein NET Framework kann eine Datei nicht finden.
Ich würde dir empfehlen, die neueste Version zu installieren. Wenn das nicht helfen sollte, kannst du noch mit diesem Cleaner das NET Framework runterschmeißen und anschließend das neue wieder installieren.
 
Was ist eine NHD Datei? Und die Nachbarschaft finde ich unter Saves? Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Entschuldigt bitte die doofen Fragen, aber ich hab so überhaupt keine Ahnung...:schäm:
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Den Fehler von Rubi habe ich auch; das Installieren von Netframework hilft leider auch nicht, auch nicht das Entfernen per Cleaner und dann neu installieren.

Ich habe Win 7 64 bit.
 
Was ist eine NHD Datei? Und die Nachbarschaft finde ich unter Saves? ....

Hallo mimave,

die NHD findest du tatsächlich in deinem Saves-Ordner. Dazu öffnest du den Ordner deines Spielstandes. Ich zeige dir hier mal ein Beispiel, wie es in so einem Ordner aussehen könnte:



In meinem gezeigten Spielstand-Ordner sind insgesamt 3 Nachbarschaften. Die NHD habe ich rot eingerahmt. Diese Datei speichert sämtliche Informationen aus deinem jeweiligen Spiel.



@Simposium
Ach herrje... Dann weiß ich auch nicht weiter, woran es liegen könnte. In Kuree's Thread habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ich habe auch Windows 7 mit 64bit, daran kann es also nicht liegen.

Beim Entpacken des Save Cleaners wird automatisch ein Ordner mit dem Namen "Release" angelegt. In diesem Ordner sollte es so aussehen:



Und zum Vergleich: Unter "Systemsteuerung - Programme und Funktionen" habe ich diesen Eintrag:



Vielleicht stellst du beim Vergleich einen Unterschied fest ?
 
Also ich hab Rubis und Simposiums fehler auch, aber
n unterschied zwischen Deinem und meinem Releaseordner seh ich keinen.
Aber das Microsoft. net Framework 4 Extendet hab ich net da stehn.
 
Puh, ihr macht mich fertig *Haare rauf* :D

Kit, hast du es mal mit dem Downloadlink für NET Framework in meinem Post Nr. 8 (neueste Version) versucht ? Zusätzlich könnt ihr noch versuchen, die Bilderstellungskomponente zu installieren, hier für 64 bit und hier für 32 bit. Nehmt die ...deu.exe, die zweite von oben.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber auch nur die "dotNetFx40_Full_x86_x64.exe" installiert. :argh:

EDIT:
Da fällt mir noch ein, schaut doch bitte auch nach, ob euer Windows Update auf dem neuesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kit
So auch bei mir hat es nichts gebracht Net Framework neu zu installieren. Die neuste Version hab ich nun auch. Hilft leider nicht. :D

Naja ist jetzt halb so schlimm, hab glücklicherweise keine Probleme mit grossen Spieldateien.

Edit: Ja Windows ist auf dem neusten Stand.
 
Ja, das ist wirklich sehr merkwürdig :Oo:
Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist der Rechtsklick auf die Exe und "Als Administrator ausführen". Dann bin leider mit meinem Latein am Ende.
 
Ich werd später mal versuchen im Admin Konto das zu machen. Wenns dort geht dann ist es klar warum. Aber wenn auch nicht, dann keine Ahnung. :D Dann hat wohl mein PC was gegen dieses Tool.
 
Hallo

Vielen Dank für die Vorstellung dieses Progs! :love:
Ich habe es eben mal getestet! :up: Von 400MB auf 156MB verkleinert und ich bin kein Admin (das ist mein Mann) und ich hatte keine Probleme. Prog gestartet, Backup gemacht, NB ausgesucht, Clean gedrückt fedisch! :hallo:
Starte das Spiel mal schnell aber testen kann ich erst später den meine Tochter will nach Faschingsbilder im Inet suchen. :naja: ;)

LG
 
Ich hatte so eine ähnliche Fehlermeldung auch beim ersten Start des Programmes. Die bezog sich allerdings auf einen der Savegames. Sah aber sonst fast identisch aus. Als ich das betreffende Savegame rausgetan hatte, ging es dann.

Steht denn unter Details nix näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung erscheint direkt nachdem das Programm geöffnet ist. Also da wo noch gar kein Savegame hinzugefügt ist.

Bei Details hat es ein riesiger komplizierter Text. Steht was von "Debugging" und Error und was von Netframework.
 
Ich hab das Tool eben auch mal kurz ausprobiert. Bei mir läuft es unter Win 7 64 Bit auf einem Konto mit Administartionsrechten.

Die von Rubi gepostete Feldermeldung sagt übrigens aus, dass eine Datei der s3pi Library von Peter Jones nicht gefunden wird und nicht eine Datei des .net Frameworks. (Das sind die dll-Dateien, die in dem Release-Ordner liegen)

Eine Fehlermeldung zu irgendeinem meiner ganz alten Savegames bekomme ich beim Start auch. Die habe ich aber ignoriert und für ein anderes Savegame hat das Tool funktioniert.
 
@Rubi-Angel
Also nichts woraus man schlauer wird... ich kenn mich damit leider auch nicht aus.

@Aroha@Sims:
Also einen großen Unterschied habe ich bei der Ladezeit nicht bemerkt. Es ist wohl schneller, aber unwesentlich. Habe noch nie die Zeit gestoppt :P... vielleicht 3 statt 4 Minuten, wenn ich so schätzen müsste.

Bei mir wars auch ein altes Savegame also wars egal obs gelöscht wird.
Ich hatte allerdings bei den Savegames die ich zur Auswahl hatte, teilweise die falschen Sims in dem Bildchen stehen, entweder wars leer oder Familien die ich gar nicht selbst spiele.
 
Guten Morgen :),

.....
Die von Rubi gepostete Feldermeldung sagt übrigens aus, dass eine Datei der s3pi Library von Peter Jones nicht gefunden wird und nicht eine Datei des .net Frameworks. (Das sind die dll-Dateien, die in dem Release-Ordner liegen) ......

Es war schon klar, dass die s3pi-Datei keine von Frameworks ist. Ich habe geschrieben, dass Framework eine Datei nicht finden kann. Da der Save Cleaner aber nicht neu installiert werden kann und die s3pi.Interfaces.dll nun mal da sein sollte, habe ich eine Neuinstallation von Framework vorgeschlagen und noch mal den richtigen Inhalt des Cleaner-Ordners gezeigt.
Damit sind wir der Lösung aber leider keinen Schritt näher gekommen.
Ich kann den Fehler auch nicht rekonstruieren, da er bei mir nicht auftritt.

@angeldragon
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Man darf jetzt nach der Bereinigung keinen Raketenstart erwarten ;) Das Spiel muss durch das Entfernen der unnötigen Daten weniger einlesen und verarbeiten und wird dadurch etwas entlastet. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich jetzt länger in einer Nachbarschaft spielen kann, ohne dass Verzögerungen im Spiel auftreten und meine Sims in eine frische Nachbarschaft umziehen müssen.

Woran es liegt, dass du teilweise keine Vorschaubilder oder gar die falschen hattest, kann ich dir leider nicht sagen. Das Fehlen der Vorschaubilder würde eigentlich bedeuten, dass die SNAP-Dateien schon mal entfernt wurden.
 
Nee, ich hatte jetzt auch nicht erwartet dass das jetzt so viel schneller geht. ^^ Verzögerungen hatte ich wirklich weniger. Ich hatte auch noch viele Parkplätze entfernt und meine DLs zusammen gepackt.

Solange es nur falsche Bildchen sind, ist es ja nicht weiter tragisch. Es funktioniert ja trotzdem. Von mir aus hatte ich aber keine Dateien entfernt. Wollte das nur als Info loswerden.
 
Danke aroha@sims, für den Tipp und die Anleitung.

Ich hab das Problem, das mein Savegame, welches noch keinen Tag gespielt wurde eine .nhd -Datei von 198MB hat. Das ist ein leergeräumtes Riverview voll mit sehr detailverliebten Grundstücken. Aber noch auf Tag1, Woche1, also ungespielt
Im Vergleich haben bei mir auch länger gespielte NB - bis Geneartion 8 - weniger grosse Dateien.
Ich hab den Cleaner mal drüber laufen lassen und um 20% konnte geschrumpft werden. Leider ruckelt es bei mir immer noch sehr auf niedrigster Einstellung. Das ist nur in dieser NB so.

Ich frage mich nur warum die Datei so gross ist, weiß jemand Rat?
 
Oh, tut mir leid, ich habe deinen Post jetzt erst entdeckt.
198 MB ohne Spielzeit ist eindeutig zu groß, da stimmt etwas nicht. Handelt es sich dabei um Neustadt an der Sim ? Diese Nachbarschaft ist doch ohne DL's, richtig ? Das ist sehr merkwürdig. Ich bin mir nicht sicher, aber mein erster Gedanke war, dass vielleicht mit den Layern etwas nicht stimmt. Ich habe gerade gesehen, dass ihr mit der NB fertig seid, meinen Glückwunsch ;)
Bist du die Einzige, die diese große NHD hat ?
Ich schau mir die Sache mal an...
 
Ja es geht um Neustadt! Ich wundere mich auch.
Ich hab gestern - auf eine Theorie von mir - in einem Rutsch alle Gebäude platziert und dann nur einmal gespeichert. Daraufhin noch mal Savecleaner drüber gezogen.
Die Datei war dann wesentlich kleiner (ca. 87MB), als bei dem alten Save (wo öfters auch mal ein Gebäude abgerissen und erneuert wurde, aber nie gespielt wurde).

Scheinbar ist es auch wichtig wie oft man was in der NB verändert.
Ich finde aber 87 MB immer noch recht viel, es ruckelt aber deutlich weniger

Ach und diese nhd. hatten die anderen Teilnehmer auch, weil sie ja mein Save hatten
 
Ich habe mir jetzt mal den Save-Ordner heruntergeladen und reingeschaut. 7 Minuten zum Laden, wow, normalerweise bin ich bei ca. 3, max. 4 Minuten.
In der Ausgangslage (ohne Starten des Spiels) hatte die NHD 110 MB, aber vor allem die TravelDB 56,9 MB !
Die Nachbarschaft hat sehr viele Einwohner (113 Sims und Tiere und 67 Verstorbene!).
Versuchsweise habe ich mal alle Einwohner (außer einen) gelöscht. Danach hatte die NHD noch 82,7 MB, die TravelDB 57 MB.
Nach der Bereinigung mit dem Cleaner hatte die NHD noch 78,5 MB und die TravelDB 14 MB.

Das ist alles noch zu viel. Mein Vorschlag wäre, dass ihr die Grundstücke bereits im CAW einfügt und vor dem letzten Speichern unbedingt die Bäume gruppieren und die Routing-Daten wiederherstellen.

So schade es auch ist, aber die von Sims erstellten Sachen wie Gemälde, Fotos, Skulpturen oder ähnliches solltet ihr weglassen.

Ihr habt euch solche Mühe gegeben und es wäre wirklich sehr bedauerlich, wenn die Nachbarschaft nicht spielbar ist.

Vielleicht hilft es auch, die Bewohner separat als Download anzubieten.

Sicherheitshalber würde ich im CAW den Allgemeinen Layer überprüfen, er sollte nur wenige Objekte enthalten. Hier findest du eine Anleitung (auf englisch), wie man den Allgemeinen Layer bereinigen kann.

Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit, um mich mit dem Problem näher zu befassen, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr der Ursache findet und die Nachbarschaft gut spielbar wird.
 
Vielen Dank Aroha@Sims dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast!

Ich bin leider mit dem CAW nicht so gut, deswegen wird es wohl erstmal so bleiben. Ich werde das mal mit den andern TN diskutieren ob wir ein paar Grundstücke verändern.
Zumindest kann ich beim Folge-Projekt "Dunkelhain.." darauf achten auf selbstgemaltes usw und Geister in so hoher Anzahl zu verzichten. Ich glaube es liegt an den Geistern.
Die hab ich übrigens auch bei dem AutoBug (hohe Anzahl jede Nacht) in Verdacht, aber das ist ein anderes Thema.
 
Bei mir hatte nach 68 Spieltagen die NHD rund 400 MB und ließ sich einwandfrei spielen!

Ich hatte bisher noch nie eine Nachbarschaft mit vollständiger eigener Bebauung und eigenen Sims samt Geschichte und Erinnerungen. Eigentlich habe ich immer befürchtet, dass es Pronbleme gäbe, kann die bei mir aber nicht feststellen - bisher jedenfalls nicht! Die Erinnerungen stelle ich jedoch meist ab, wenn ich nicht gerade an einer Geschichte bastle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NB hat um die 867 MB die Ladezeit beträgt, seit der Installation von JZ 40 min manchmal auch ne Stunde :what:, vor JZ waren es 20 min damit konnte man ja noch leben!

Die Anleitung zu befolgen ist ja nun wirklich nicht schwer, bloß wenn ich da darauf klicke tut sich überhaupt nix! Das die Größe auch ne bestimmte Bearbeitungszeit ein nimmt ist mir auch klar.
 

Anhänge

  • Save Cleaner.png
    Save Cleaner.png
    96,6 KB · Hits: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber keine Fehlermeldung ?
Kannst du ungefähr angeben, wie lange du gewartet hast, während der Prozess lief ?

Nein Fehlermeldung bekomm ich nicht!

Ungefähr ne halbe bis dreiviertel Stunde, der PC hat auch gerattert aber es kahm einfach nix!
 
Eine halbe bis dreiviertel Stunde :eek:
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Saves in dieser Größenordnung.
Du könntest zwei Sachen versuchen:
Das Bereinigen so lange laufen lassen, bis sich etwas tut (entweder ist das Tool fertig oder bringt eine Fehlermeldung).

Oder du entlastest das Tool, indem du vorher mit dem S3PE die SNAP-Dateien aus der NHD löscht.
 
Eine halbe bis dreiviertel Stunde :eek:
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Saves in dieser Größenordnung.
Du könntest zwei Sachen versuchen:
Das Bereinigen so lange laufen lassen, bis sich etwas tut (entweder ist das Tool fertig oder bringt eine Fehlermeldung).

Oder du entlastest das Tool, indem du vorher mit dem S3PE die SNAP-Dateien aus der NHD löscht.

Wo bekomm ich den S3PE her? Kann ich die SNAP Dateien nicht einfach so aus dem Ordner löschen?
 
Den S3PE bekommst du hier.
Im Ordner selbst wirst du keine SNAP-Dateien finden, die sind direkt in der NHD-Datei. Und zum Öffnen dieser Datei brauchst du den S3PE.
Wie das Löschen der SNAP-Dateien funktioniert, habe ich hier beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Blutsauger
Also ich habe die SNAP Dateien gelöscht und nur von dem löschen hat sich die MB schon verringert, von 855 --> 278 MB :eek: das ist echt unglaublich, was sich in den Jahren alles so ansammelt! Die Urlaubsländer hab ich auch gleich gemacht. Aber ich werde mir es angewöhnen die SNAP Dateien nach jedem Spielende zu löschen, das war jetzt schon ne ganz schöne Arbeit.

Jetzt probier ich es mit dem Save Cleaner nochmal ...

Edit: Jetzt sieht meine Fenster so aus ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,5 KB · Hits: 52
Zuletzt bearbeitet:
Dass nichts angezeigt wird könnte daran liegen, dass beim Löschen der SNAP-Dateien mit dem S3PE auch das Vorschaubild des Spielstandes gelöscht wurde.
Versucht mal, diesen Spielstand noch mal kurz anzuspielen. Im Spiel wird dieses Vorschaubild neu generiert. Und danach noch mal den Cleaner starten.

Wow Blutsauger, dass müssen ja einige tausend SNAPs gewesen sein.
 
@blutsauger: nein, ich komme da nicht weiter.
Ich hätte dir die Lösung schon nicht vorenthalten :)

Weiß ich doch :)

Dass nichts angezeigt wird könnte daran liegen, dass beim Löschen der SNAP-Dateien mit dem S3PE auch das Vorschaubild des Spielstandes gelöscht wurde.
Versucht mal, diesen Spielstand noch mal kurz anzuspielen. Im Spiel wird dieses Vorschaubild neu generiert. Und danach noch mal den Cleaner starten.

Ich habe beim starten gerade festgestellt, das der letzte Spielstand bei einer Familie war! Kann es vielleicht daran liegen? Auf jedenfall lädt er sehr lange.

Wow Blutsauger, dass müssen ja einige tausend SNAPs gewesen sein.

Auf jedenfall, ich glaub ich hab ne halbe Stunde dran gesessen! Ca. 2 - 3 Jahre spielen wir schon in der NS.
 
aroha@sims ich bin dein größter fan:love:=)
gestern abend hatte ich nach ein paar simswochen schon wieder das problem dass es dauernd geruckelt hat. es machte keinen spaß mehr und ich war kurz davor wieder in eine neue nachbarschaft umzuziehen. da hab ich durch zufall deinen beitrag mit s3pe (mit den nhd dateien) gefunden, habs gemacht und konnte meine speicherdatei um mehr als die hälfte reduzieren (von knapp 80 auf 35mb) und siehe da: das spiel lief wieder so flüssig wie zuvor und war sogar noch kleiner als mein 1. speicherstand. obwohl ich das mit s3pe gar nicht kompliziert fand, aber ich werde mir jetzt den savecleaner angucken. wenns einfacher geht warum nicht?:cool:

edit: ich bekomme übrigens auch die fehlermeldung. wenn ich aber auf "weiter" klicke lässt sich das programm ganz normal ausführen. ich hab jetzt den gleichen speicherstand wie gestern nochmal verkleinern wollen und es waren weitere knapp 16% die mir das prorgramm unnötige informationen gelöscht hat. einfach super. jetzt ist die nhd-datei nur noch 27mg groß:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim starten gerade festgestellt, das der letzte Spielstand bei einer Familie war! Kann es vielleicht daran liegen? Auf jedenfall lädt er sehr lange. [...]

Ich verstehe deine Frage leider nicht, meinst du damit, dass es eine sehr große Familie ist ?
Du hast 2 bis 3 Jahr mit einem Save gespielt ?? Alle Achtung. Hattest du nach so langer Zeit gar kein Ruckeln im Spiel ?


@littlelotte
Danke *verneig* :D
Ich freu mich immer wieder, wenn jemand einen heiß geliebten Spielstand retten konnte ;)

Ich habe keine Ahnung, ob die anderen, die diese Fehlermeldung hatten, auf "Weiter" geklickt haben. Das wäre ja witzig, wenn es nur daran liegen sollte (kann ich mir aber nur schwer vorstellen).
 
Ich verstehe deine Frage leider nicht, meinst du damit, dass es eine sehr große Familie ist ?
Du hast 2 bis 3 Jahr mit einem Save gespielt ?? Alle Achtung. Hattest du nach so langer Zeit gar kein Ruckeln im Spiel ?

Nein es ist nur ein 2 Personen Haushalt, es war halt der letzte Speicherstand.

Eigentlich nicht viele, machmal waren schlimme dabei. Aber da war es so das mein Rechner neue Updates brauchte.

Ich habe nochmal nachgeschaut um wieviel Dateien es erleichtert wurde, von 50290 --> 8240 laut meines Wissens:-)D) müsste ich um die 42050 Dateien gelöscht haben.
 
Trotz das ich jetzt weit aus weniger Dateien habe, funktioniert das mit der NB verkleinern überhaupt nicht! Es lief mindestens eine Stunde und nix hat sich getan, ich weiß echt nicht woran das liegen könnte!!!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten