Save Cleaner - Tool zum Bereinigen von großen Save-Dateien

Hallo Aroha
Der Save Cleaner geht bei mir nicht mehr, er meckert -so wie ich das versteh- wegen der Uni NB.

Was kann ich tun, bei der verlinkten Seite ist nur die Version zu holen die ich schon hab. Gibt es einen Trick oder mach ich was verkehrt? Davor - vor dem Addon -hat es ja gut geklappt.
Gruß C.
 
Wenn du mehrere Save-Dateien im Save-Ordner hast, nimm mal alle anderen raus und lass nur die eine drin, die du bereinigen willst. Wenn er dann immer noch meckern sollte, klickst du auf "Continue". Bei mir wird die Save-Datei dann angezeigt und auch bereinigt.
 
Da ich keine andere Lösung fand und mir die langen Ladezeiten zum Halse raushingen, bin ich mit Sack und Pack in eine neue NB umgezogen! Die Ladezeit ein Traum 4 Minuten trotz einen haufen Familien :up: Da ich mir fest vorgenommen hatte, jede Woche einmal den Save Cleaner zu benutzen, hatte es am Anfang auch super geklappt aber auch nur einmal :( jetzt hab ich das gleiche Problem wie am Anfang in der alten NB, nix tut sich! Ich lösch die SNAP Dateien immer per Hand (muss ich ja wohl) das hilft zwar auch, aber wer weiß wie lange ...
 
Habt ihr im Moment auch das Problem, dass avast das Tool nicht zulässt und komplett blockiert? Kann mir jemand sagen wie ich das starten muss, damit avast mich auch lässt? :D

Danke

EDIT: Wenn ich das ding mit Rechtsklick-->Virensuche mache, dann findet es keine Bedrohung, lässt mich trotzdem nicht starten -.-
 
Ich habe Avast nicht auf meinem Rechner, aber du müsstest doch die Möglichkeit haben, den Save-Cleaner unter den Bedrohungen als vertrauenswürdig einzustufen ?
 
Ich bekomm dieses Fenster:

avastdwi66.jpg


Das erste mit der Ausnahmeliste geht nicht, und beim zweiten kann ich son formular ausfüllen und das wird dann beim nächten Update oder so mal gecheckt -.-

Im Container wohin das geschickt wird kann ich das nur überprüfen (-->kein virus) und wiederherstellen, beim nächsten mal wirds trptzdem geblockt. Ansonsten kann ich niergends einstellen ob das gut oder schlecht oder keine Bedrohung oder sonst was ist.
 
Guten Morgen :)

Zu dem Thema wollte ich mal gerne wissen, ob es denn ratsam wäre, mit dem Save Cleaner UND dem S3PE zu arbeiten? Wird die Datei dann noch kleiner, als wenn ich nur den Save Cleaner benutzen würde? Und wenn ja, ist da die Reihenfolge egal, was ich zuerst mache?
Bevor man irgendwas falsch macht... =)

Edit: Gibt es für das Bereinigen mit dem S3PE eine dt. Anleitung? :ohoh:

Edit 2: Habe nun den Save Cleaner ausprobiert... Von 651,11 MB auf 140,40 MB runter... Das sind sage und schreibe 78,44%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seasons,

wenn du den Save Cleaner benutzt, kannst du das Bereinigen mit dem S3PE weglassen. Diese Methode war nur eine Empfehlung für die Leute, bei deren Spielstand der Save Cleaner versagt.

Und da du danach gefragt hast: das Bereinigen mit dem S3PE habe ich hier beschrieben. Nach dem Öffnen der NHD-Dabei im Save-Ordner (vorher bitte eine Sicherungskopie anfertigen!) kannst du nach dieser Anleitung verfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Seasons
Es ist mir richtig peinlich zu fragen:schäm:...aber wie funktioniert denn der Cleaner? Habe ihn mir runtergeladen und entpackt und jetzt? Wie muss ich weiter vorgehen?:schäm:
 
mimave1, beim Entpacken müsstest du einen Ordner erhalten haben. Dort gehst du rein und siehst neben den dll-Dateien Save_Cleaner.exe oder so. Sitze gerade am ipad, daher kann ich im Moment nicht nachschauen. Dort klickst du jedenfalls rauf und wählst dann den Save, wo der Cleaner arbeiten soll. Danach klickst du auf "clean" und das war es dann schon, glaube ich.

Edit: Aber wie Aroha schon geschrieben hatte, am besten vorher ein Backup machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seasons
Vielen, vielen Dank, hat super geklappt, meine Datei für Neustadt ist um 37% reduziert worden!!!!=) Alleine hätte ich es nicht rausbekommen...
@Aroha
Auch Dir ein herzliches Dankeschön für den tollen link!!!!:nick:
 
Das freut mich, dass das so gut geklappt hat :)
Läuft es bei dir jetzt auch schneller?
Meine Ladezeit hat sich von 8 Minuten auf 2 Minuten verkürzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin dann auch mal dabei.

Habe erst mal meine letzten Speicherstände alles ausgeschnitten und einen älteren hervorgezaubert.

Downloaden sowohl vom sSveCleaner als auch von der SPe3 hat geklappt.

Installation hat geklappt.

Speicherstand alt: 521 MB / nach SaveCleaner-Anwendung: 211,5 MB / nach Löschen der SNAP-Dateien: 205 MB.

Also locker 60 Prozent der alten Dateigröße!

Jetzt bin ich 'mal gespannt, muss noch ein bißchen warten, da ich meinen PC gerade defragmentiere und da startet die Die Sims 3 immer so schlecht.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deacon,

dann wünsche ich dir viel Glück !
Allerdings brauchst du nach der Verwendung des Save Cleaners nicht mehr die SNAP-Dateien mit dem S3PE löschen, das erledigt bereits der Save Cleaner. Er lässt lediglich das Vorschaubild vom Spielstand bestehen. Die Verwendung des S3PE ist eigentlich nur für die Leute gedacht, bei denen der Save Cleaner nicht funktioniert.
 
Hallo Deacon,

dann wünsche ich dir viel Glück !
Allerdings brauchst du nach der Verwendung des Save Cleaners nicht mehr die SNAP-Dateien mit dem S3PE löschen, das erledigt bereits der Save Cleaner. Er lässt lediglich das Vorschaubild vom Spielstand bestehen. Die Verwendung des S3PE ist eigentlich nur für die Leute gedacht, bei denen der Save Cleaner nicht funktioniert.

Ja, aber es waren schon noch einige Dateien zu löschen, ich spiele ja mit dem Traveler, besonders in den Reiseländern und in der Uni musste ich nacharbeiten.

VG :hallo:
 
Jetzt wird es doch ein Doppelpost, wollte schon gestern Nacht berichten, also mein Spiel läuft einwandfrei, auch der von mir zunächst zurückgehaltene "eigentliche" Spielstand.

Ich bin erst bis ins Nachbarschafts-Auswahlmenue gegangen und habe dort meinen Spielstand kopiert und umbenannt.
Diesen neuen Spielstand habe ich dann mittels Tool verkleinern lassen (600 MB > 246 MB).
Hat etwa 6 Minuten gedauert (ist schon ein etwas komischer Moment, weil man nicht weiß, ob überhaupt was passiert).

Das einzige, was bei mir nicht klappt ist, dass die Back-Up Dateien nicht dort abgelegt werden, wo ich sie hin haben wollte, bzw. nicht auffindbar sind.
Aber das hatte ich ja schon auf andere Weise (s.o.) gelöst.

Also danke für den Tipp mit dem SaveCleaner, läuft bei mir einwandfrei. :up:

VG :hallo:
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den Save-Cleaner jetzt auch runtergeladen. Wenn ich ihn öffne, findet er auch Spielstände, aber einer (genau der Wichtigste) fehlt. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

LG
Claudia
 
Ich würde den Cleaner auch gern testen, finde aber keinen Download-Button. Sehe ich es richtig, dass ich gezwungen bin mich zu registrieren, wenn ich ihn downloaden möchte?

Du findest den Download-Link mittig im ersten Post:



How it works:
1. It will delete all the SNAP TS3 created for each sim in the game. However, the game itself will not delete these images even though they are no longer in use and that's part of reason why the save is so big. Don't be panic! When you play the game, TS3 will re-generate all the necessary SNAP.
2. When you travel and come back, all your memory is backup but not deleted. Consequently, your save have many duplicated pics. It will delete these duplicated images without influencing your save.



Since I use peter's s3pi library, you need to have .NET4.0 Framework to run it.
Download it

Der Downloadbutton bezieht sich nicht auf das .Net4.= Framework

Registrieren musst Du Dich nicht.

VG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Chris.Cannes
Du findest den Download-Link mittig im ersten Post

Since I use peter's s3pi library, you need to have .NET4.0 Framework to run it.
Download it

Der Downloadbutton bezieht sich nicht auf das .Net4.= Framework

Registrieren musst Du Dich nicht.

VG :hallo:

:???: Als ich vorhin darauf geklickt habe, hat sich kein Download geöffnet, sondern ich wurde zu einer Framework-Seite umgeleitet. Deshalb ja meine Frage. ... Aber gut, da waren wohl höhere Mächte am Werk... :) Jetzt geht's jedenfalls. ;)
 
Ich bin mir grade unsicher, ob das klappt. Wenn ich auf "Clean" klicke, kommt keine Meldung über eine Verkleinerung, es passiert genau nichts. Das BackUp und Clean Memory hat aber geklappt. Außerdem wird mir nur das Save von Sunset Valley angezeigt, nicht die andere Nachbarschaft. Hab ich irgendwas vergessen?
 
Ich habe das jetzt auch endlich mal ausprobiert. Die Verkleinerung hat laut Programm geklappt. Worüber ich doch sehr erstaunt war, war die Dateigröße meiner Dragon Valley Nachbarschaft. Ich habe 6 Sims erstellt, sie einziehen und jeden einen Job annehmen lassen. Mehr ist noch nicht passiert, und trotzdem war die Datei schon 32,58 MB groß. Jetzt sind es noch 18,03 MB.

Mal sehen, ob ich beim Spielen einen Unterschied merke.

EDIT:
Ich habe jetzt einen Simtag mit Familie Wilson gespielt (siehe Bastelstube ;) ) und alles lief ohne Zwischenfälle. Nachdem ich gestern einige Probleme mit dem Spiel hatte, hatte ich nicht mit einem so flüssigen Spielablauf gerechnet. Ob das jetzt am Save Cleaner liegt kann ich nicht sagen, aber ich wollte es mal erwähnt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zu dem Save-Cleaner:

wenn ich merke, dass der Save zu groß wird, reicht das dann, einfach eine neue NB zu starten und meine Simsfamilie aus der Häusertonne (?) dann da in die neue NB einziehen zu lassen?

Oder muss ich noch etwas beachten?
 
kurze Frage zu dem Save-Cleaner:

wenn ich merke, dass der Save zu groß wird, reicht das dann, einfach eine neue NB zu starten und meine Simsfamilie aus der Häusertonne (?) dann da in die neue NB einziehen zu lassen?

Oder muss ich noch etwas beachten?

Na sicher reicht das , aber dann brauchst Du eigentlich den Save-Cleaner nicht :lol:.
Der Save-Cleaner ist ein Tool, dass für die Leute gedacht ist, die seit Ewigkeiten mit dem gleichen Speicherstand spielen und der sich über die Wochen & Monate (Jahre?) aufgebläht hat :scream:.

Ich habe z. B. die gesamte Nachbarschaft angepasst (Outfits der NPC und so weiter).
Du verlierst ja nicht nur Deine "umgebaute" NB sondern auch alle Beziehungen (ohne Mod).
Bei mir waren es daher zuletzt (s.o.) 600 MB :eek:.

Da kann es dann zu sehr langen Speicher- und Ladezeiten kommen, außerdem auch (ggf.) zu Problemen beim Speichern.
Mit dem Save-Cleaner werden diese Riesenspeicherstände verkleinert, weil Überflüssiges rausgeschmissen wird :up:.

VG :hallo:
 
Danke Deacon :)

Da bin ich ja beruhigt. Denn ich spiele liebend gerne gaaaanz lange in einer NB :up: Schön, dass das mit dem Cleaner geht und ich somit nicht mehr ständig die NB neu machen muss...
 
kurze Anmerkung zum Save Cleaner:

Seitdem ich den regelmäßig nutze, brauche ich meine Nachbarschaft nicht mehr/ kaum resetten :) Das ist klasse.
 
Ich hab den Savecleaner auch mal ausprobiert und bin hellauf begeistert. Ich hab zwar "nur" relativ kleine, weil neue, Savegames, aber da hat er auch schon ordentlich aufgeräumt. Besonders toll fand ich, dass er meine "WB"-Nachbarschaft um 73% verkleinert hat. :)

Kann ihn echt nur empfehlen. Vielen Dank für das Posten dieses Tools! :up:
 
brauch ich für den savecleaner noch irgendwas anderes? wenn ich den starte, wird mir nix angezeigt und ich hab auch keine möglichkeit irgendwo einen dateipfad anzugeben.
 
Ich bin mir grade unsicher, ob das klappt. Wenn ich auf "Clean" klicke, kommt keine Meldung über eine Verkleinerung, es passiert genau nichts. Das BackUp und Clean Memory hat aber geklappt. Außerdem wird mir nur das Save von Sunset Valley angezeigt, nicht die andere Nachbarschaft. Hab ich irgendwas vergessen?

Okay, ich bin ganz schön doof :glory: Da ich nur eine Nachbarschaft habe, war ich natürlich nicht schlau genug, die auch anzuklicken... problem solved *facepalm* :up:
 
Okay, ich bin ganz schön doof :glory: Da ich nur eine Nachbarschaft habe, war ich natürlich nicht schlau genug, die auch anzuklicken... problem solved *facepalm* :up:

Kopf hoch, ... in den meisten Fällen sitzt das Problem ungefähr einen halben Meter vom Bildschirm entfernt :lol::lol::lol:

VG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Bei meinem SaveCleaner werden uralte, nicht aktuelle Spielstände angezeigt, also mit dem komplett falschen Familienbild. Neu erstellte Spielstände fehlen komplett. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
 
Bei meinem SaveCleaner werden uralte, nicht aktuelle Spielstände angezeigt, also mit dem komplett falschen Familienbild. Neu erstellte Spielstände fehlen komplett. Weiß jemand, wie man das beheben kann?
im text steht, dass das bild falsch sein kann und dass das nich behoben werden kann. die spielstände sollten jedoch die richtigen sein.
 
Bei meinem SaveCleaner werden uralte, nicht aktuelle Spielstände angezeigt, also mit dem komplett falschen Familienbild. Neu erstellte Spielstände fehlen komplett. Weiß jemand, wie man das beheben kann?

die frage ist zwar schon älter aber vielleicht hilfts trotzdem.

ich lass meistens nur noch den speicherstand drin den ich reduzieren will. dann zeigt es mir auch immer den richtigen an (wenn auch mit falschem bild).
 
Das mit den Bildern ist bei mir auch immer, die tauchen dann aber nach einem kleinen Moment wieder unversehrt auf :)

Gut zu wissen, hab das Spiel nämlich beendet und meinen zuvor gesicherten Ordner wieder reingetan. Dann probier ich das jetzt nochmal aus :)
 
Gut zu wissen, hab das Spiel nämlich beendet und meinen zuvor gesicherten Ordner wieder reingetan. Dann probier ich das jetzt nochmal aus :)

da brauchste dir keine sorgen zu machen. der save cleaner entfernt alle "unnötigen" informationen und dazu gehören u.a. sämtliche bilder in den beziehungsleisten. nach ein paar sekunden werden die neugeladen und dann wird in der leiste alles normal angezeigt. je mehr sims dein sim kennt desto länger kanns dauern. dafür läufts aber sehr viel flüssiger und du kannst in dieser nachbarschaft länger spielen.

ich würde auf dieses tool nicht mehr verzichten wollen.:D
 
Hallo!

Also ich hatte das mit der Fehlermeldung auch ständig und mein Spielstand wurde im Programm nicht angezeigt - weißes Fenster.

Beim doppelklick auf die Anwendung habe ich dann den Button "... extrahieren" (weis es nicht mehr ganz genau) gedrück und darauf hin öffnete sich erneut das Fenster mit dem Programm. Ich habe dann erneut darauf geklickt und das Programm öffnete sich OHNE Fehlmeldung. Dazu muss ich noch sagen, ich habe alle saves entfern und nur eine im ordner gelassen. Diese wurde mir dann auch angezeigt und nun läuft es!

Vielleicht ist das die Lösung für alle die, die diese Meldung bekommen haben :)
 
Huhu, ich hab mal grade ein Problem - einer meiner Spielstände (und natürlich der, um den es mir geht) wird nicht angezeigt im Programm. Habe schon die anderen aus dem EA-Ordner genommen und nur Monte Vista dringelassen, aber das bringt nichts.
Habe das Programm zwar länger nicht genutzt aber es ging ganz sicher mit dieser Nachbarschaft beim letzten Mal.

(aber ich habe eine komische "Monte Vista.sims3.bad"-Datei im saves-Ordner, weiß wer was die macht? Wenn die draußen ist wird es auch nicht angezeigt...)

Kann mir jemand helfen? Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen, die Datei fehlt einfach.

LG :)
 
fehlt wirklich die datei oder wird nur der falsche haushalt angezeigt? diesen kleinen bug hatte ich schon öfters, aber das war ja kein problem, da es mir die richtige datei reduziert hat.
 
Im Spiel selber funktioniert die Save Datei aber? Wenn ja dann würd ich mal probieren die unter einem neuen Namen abzuspeichern und zu testen ob die dann im SaveCleaner auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Ich habe u.a. eine Verständnisfrage:
Ich spiele in Sunlit und die ganze Zeit hatten meine Speicherstände so um die 55 MB. Seit gestern dauert das Speichern ziemlich lange und der aktuelle Speicherstand ist 114 MB groß. Ich war weder im CAS, noch hab ich irgendwas umgebaut.
Wie kann es sein, daß es innerhalb eines Tages so eine Vergrößerung gibt?
Andere Speicherstände, die aber lange in Betrieb sind, sind ebenfalls oft um die 150 MB groß und hatten auch einen direkten Sprung von ca.55 zu über 100.
Einen Speichersrtand zwischen 70 und 99MB hab ich zb noch nie gesehen.

Ich würde den SaveCleaner nun auch gern mal probieren, hab aber laut Windows 7 noch Framework 3.51 oder so. Muß ich das erst deinstallieren oder kann ich die Version 4 einfach via Windows Download aufspielen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
zu der Framework Frage: Updaten müsste so klappen, Windows erkennt das schon

bei den grossen Speicherständen: bei unserer NB Neustadt a.d.Sim war der Speicherstand auch riesig (sehr viele Objekte)...und ich hatte mal gefragt HIER AB DIESEM POST (Klick) da hat Ahora (Post 30) auch ein wenig geschrieben woran es alles liegen kann...selbsterstellte Sachen, Geister, etc
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten