Regionsportrait RheinUndMosel (Sim City 2013)

Chrisim

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Ich versuche mich auch an einem Regionsportrait aus Sim City 2013.
Es ist mein erster Versuch einer Region - RheinUndMosel - eine private Region im Sandboxmodus, zu der nur ICH Zutritt habe.

Als SimCity veröffentlicht wurde, hatte ich Grippe und danach musste ich für meinen Arbeitgeber in die Ferne reisen. Doch vorgestern installierte ich das Spiel mit Hilfe einer DVD. Das Nachladen neuerer Objekte aus dem Internet war trotz meiner langsamen DSL1000er Verbindung schon nach zwei Stunden fertig.

Bisher habe ich gut zwei Stunden gespielt und hatte keinerlei Server- oder Verbindungsprobleme. Zwei Teilstädte meiner Region habe ich bisher begonnen: Den Wohn- und Gewerbestadtteil Flusskreuz in der Mitte und den Industriestadtteil Bremserberg rechts.
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Die beiden Stadtteile sind per Eisenbahn und per Autobahn verbunden.
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Pendler nutzen beides auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit.
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Fast alle Wohngebäude sind noch in Zonen niedriger Dichte. Nur die Schulen und das Rathaus sind größer. Im Hintergrund überwindet ein Landbrücke einen Teil des Gewerbegebiets. Eine Straße unterquert die Landbrücke, aber Häuser wachsen nicht darunter.
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Ein privates Gebäude mittlerer Dichte gibt es schon. So schön die Animationen im Spiel sind, die Texturen sind häufig erbärmlich.
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Ein Stadtbereich ist bisher nur per Feldweg angeschlossen, und hier wachsen wirklich nur sehr einfache Gebäude
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An einigen Gebäuden finden sich deutschsprachige Inschriften. Gibt es wirklich günstigen Sprit in Deutschland?
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Am Gymnasium studieren seltsame Wesen
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Im Industriestadtteil Bremserberg gibt es Öl, und so errichtete ich Förderstellen.
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In Deutschland ist das Abfackeln von Gas bei der Förderung aber nicht mehr erlaubt.

In der Fabrik auf dem nächsten Bild wird aus Öl Plastik erzeugt.
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Auch Erz gibt es im Untergrund des Industriestadtteils Bremserberg, so dass ich auch hierfür eine Förderstätte einrichtete.
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Manchen Firmen im Industriegebiet geht es gut - wenn man sich diese Lebensmittelindustrie anschaut, wundert man sich über nichts mehr ...
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Aber nicht jedem Betrieb geht es gut:
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Da in meinem Industriestadtteil Bremserberg keine Wohngebiete ausgewiesen sind, müssen alle Arbeiter aus dem Wohnstadtteil Flusskreuz anreisen. Da aber viele Sims im Gewerbegebiet von Flusskreuz Arbeit finden, fehlt es an pendelten Arbeitern in Bremserberg. Ich werde mich bald entscheiden müssen, ob ich nicht doch auch ein Wohngebiet dort ausweise.

Soviel für heute. Falls dies von genügend Interesse ist, werde ich weiterposten. :hallo:
 
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Hallo

Doch, sehr interessant. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast, Teilweise erbärmliche Texturen und auch extreme Detailarmut der Lots, wahrscheinlich dem 3D geschildet. So manche Gebäude gefallen mir ja durchaus von der Form her, so z.B. der Hauptbahnhof in Deiner Stadt, aber die Texturen...

Wäre schön, wenn Du weitermachst mit dem Portrait. Mich würde mal die Entwicklung hin zu einer wirklich großen Stadt interessieren, auch wenn ich ganz sicher SC4 noch lange Zeit treu bleiben werde.

Grüße, Thomas
 
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Zumindest die Industriegebäude überzeugen mich, beim Rest eher nicht so..
Ich werde wohl auch erstmal abwarten, und hier im Forum schauen, was man mit dem neuen SimCity so alles anstellen kann und in der Zwischenzeit weiter mit dem 4er spielen :)
 
Finde Dein Journal sehr aufschlussreich. Es zeigt, was SC5 alles (nicht) kann. Was es kann, sind nachwievor Menschen, die fast 2 Fahrspuren groß sind, Fenster so große wie Buden und eine Mondlandschaft, die grün-baige angemahlt ist. Lediglich die Bäume wissen zu gefallen. Den Willen, dass die Programmierer das Spiel im Spiel auch auf Deutsch übersetzt haben, rechne ich denen hoch an. Aber ich zweifle wie bei Civ5 schon jetzt daran, dass SC5 jemals ne große Modding-Gemeinde haben wird.
 
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Was habt ihr gegen die Texturen.
Das ist doch ein neues Spiel.
Da ist alles noch so schön sauber.
 
Ich freu mich auch, hier SC5 Portraits zu sehen. Das hilft mir, mich weiter auf SC4 zu konzentrieren ;) Für mich sieht das graphisch einfach wie Tiny Toon-Land aus - eben wie ein Spiel für Kinder. Die Herausforderung liegt sicherlich in der Spieltechnik, was die Sache wieder interessant macht, aber die Texturen... Soll das ein Aufruf an die Modder sein, gleich mal was zu unternehmen, oder ist da EA das Geld für "saubere" Arbeit - also realistische Texturen ausgegangen? Schade, dass die Optik nicht konsequent umgesetzt wurde, weil die 3D-Effekte ja grundsätzlich gut aussehen.
 
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Das ist einer der Hauptgründe, warum es kaum Modding in SC2013 geben wird. Die fertigen Objekte können ja so garnicht getestet werden... :Oo:
Aber ein schönes Regions- und Stadtportrait. Hätte garnicht gedacht, das man soviel aus SC2013 rausholen kann. :)
 
Meine Region ist auf dem asiatischen SimCity-Server gespeichert, und dieser scheint abends weniger ausgelastet zu sein (kein Wunder, da schlafen die Asiaten). So konnte ich diese Woche wieder an meiner Region weiterspielen. Ich beschloss, weitere Stadtteile in meiner Region zu erschaffen, um das Regionsspiel besser zu verstehen. Dieser Update zeigt meinen Wohnstadtteil Ulmenhain.
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Das Stadtgebiet wurde von links nach rechts von einer Fernstraße durchquert, der ausserhalb der Stadt als Autobahn weitergeführt ist.Senkrecht führt eine Allee in Richtung auf den ICE Bahnhof oben im Bild. Weiterhin können Fähren und Kreuzfahrtsschiffe am Fähranleger rechts unten anlegen. Hauptsächlich wurden Wohngebiete ausgewiesen. Es gibt ein kleines Gewerbegebiet und kein Industriegebiet (die Sims sollen hierfür in die Nachbar-Stadtteile fahren). Im Vordergrund das große Rathaus, Grundschule, Gymnasium, kleines Krankenhaus und Wasserturm. Strom wird aus Nachbarstädten eingekauft.

Zuerst entwickelten sich einfache Wohngebäude im amerikanischen Stil
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doch schnell kamen auch bessere Wohngebäude hinzu
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Im kleinen Gewerbegebiet entwickelten sich schnell Gebäude mittlerer Dichte
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Doch bald stagnierte die Einwohnerzahl, und Wohngebäude mittlerer Dichte wollten einfach nicht entstehen. Auch waren die Finanzen des Stadtteils etwas problematisch, und so eröffnete ich ein Kasino
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Warum auch immer, nur wenige meiner Sims waren am Kasino interessiert. Also mussten Touristen her. Sie kommen u.a. von den Kreuzfahrtsschiffen.
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Aber ein kleines Kasiono reicht nicht aus, genügend Touristen in meine Stadt zu locken. Also musste eine Touristenattraktion her - doch welche?
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Ein Dom - der Kölner Dom. Was nicht im Klingelbeutel landet, kommt in die Spielautomaten des Kasinos. Und tatsächlich, dieses Konzept funktionierte. Nun kamen genug Touristen, zahlten Eintritt im Dom und das Kasino lief gut. Die Stadtfinanzen stimmten wieder.

Bis zum nächsten automatischen Spielupdate. EA spielt fast jeden zweiten Tag neue Patchs auf. Und diese haben Auswirkungen. Sie korrigieren Fehler, aber in meinem Fall habe ich nun ein Problem. Nun machen beide, Dom und Kasino, Verlust, da nicht mehr genug Touristen kommen und ich überlege, was ich tun soll.

Zumindest wächst das Gewerbegebiet weiter
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und auch in den Wohngebieten entstehen nun Gebäude mittlerer Dichte

(Klick für Animation; 3.6 MB GIF Datei)

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Soviel vorerst zum Wohnstadtteil Ulmenhain (nach etwa drei Spielstunden verteilt über mehrere Wochentagsabende).
 
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Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, was mit diesem Spiel möglich ist. Und immerhin: die Strassenführung ist doch mal was anderes als das altbekannte Raster. Zum Kauf reizen mich die Bilder dennoch nicht, vorerst bleibe ich konservativ bei SC4, das für mich noch nicht ausgereizt ist.
Was mich aber mal interessieren würde: kann man bei dem neuen Spiel auch Güter per Bahn transportieren lassen? Bisher habe ich noch kein Bild eines Güterbahnhofs oder eines Industriegebiets mit Bahnanschluß gesehen.
 
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interessante Geschichte. Allein schon die mangelnde Zuverlässigkeit des Servers ist für mich ein totales KO-Kriterium. Ich muss spielen können, wann ich will, nicht wenn der Server will. :nonono:
Aber deine Stadt gefällt mir, nicht nur, weil mich der Grundriss an die Mannheimer Innenstadt erinnert. Nur der Kölner Dom... Also wenn der so in SC4 zum download angeboten werden würde... Den will doch in der Qualität kein Mensch. Gut, dass unsere Landmark-Spezialisten wie debussyman oder Peterychristy weit bessere Arbeiten liefern :up:
 
In den letzten Wochen habe ich wenig Sim City (2013) gespielt, daher fällt dieser Update klein aus.

Ich gründete die vierte Stadt in meiner Region. "Wehn" sollte eine reine Industriestadt werden, so wie auch Bremserberg. Die zwei anderen Städte sind reine Wohn- und Gewerbestädte. In Wehn wies ich Straßen aus, baute einen Bahnhof und einen Fähranleger, erstellte die Grundversorgung für Strom, Wasser, Klinik etc, wies Industriegelände aus und wartete auf Sims, die aus den Wohnstädten Ulmenhain und Flusskreuz kommen sollten. Ein Wohngebiet wies ich nicht aus.

Es tat sich nichts. Es kam niemand. Die Industriebetriebe fanden keine Arbeiter und hatten keinen Strom. Das Stromwerk nahm seinen Betrieb aufgrund mangelnder Arbeiter nicht auf. Um Sims herbeizulocken, wies ich schließlich ein kleines Wohngebiet aus. Doch niemand kam, denn es gab keinen Strom. Schliesslich kaufte ich Strom per Nachbarschaftshandel, und endlich startete die Stadt. Es gab Strom, Sims zogen in das kleine Wohngebiet, und die ersten Betriebe fanden Arbeiter. Im Laufe der Zeit sprach es sich herum, und wie auf dem folgenden Regions-Screenshot angezeigt, kommen nun auch ein paar Arbeiter aus Flusskreuz.

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Warum keine Arbeiter aus Ulmenhain kommen, ist mir immer noch ein Rätsel. Es gibt eine Straßen- und eine Zugverbindung. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Busbahnhöfe gebaut habe - laut Anleitung ist dies notwendig für den Busverkehr in der Region - ich habe es aber erst heute gelesen ...

Ich füge keine weiteren Screenshots bei, da die Stadt noch ziemlich am Anfang ist und es noch nichts anderes gibt, als das schon zuvor für Bremserberg dargestellte.

In Sim City (2013) gibt es nur kleine Stadtkarten, aber es gibt Regionen. Also sollte es möglich sein, reine Wohnstädte und reine Industriestädte wachsen zu lassen. Dem ist aber nicht so. Dies hatte mir den Spaß am Sim City (2013) Spiel etwas verdorben. Auch hatte ich Probleme mit der Bandbreite meiner Internetverbindung (DSL1000), da ich diese mit allen aus der Familie teile. Da ist schnell der Punkt erreicht, wo man nicht mehr spielen kann.

Also habe ich die letzten zwei Wochen wieder SimCity 4 gespielt. Dort sehen die Städte toll aus (auch aufgrund der von der Community erstellten Gebäude, aber auch die originalen Maxis Gebäude sind schöner als bei Sim City 2013) und das Spielen macht meistens Spaß. Ein flexibler gestaltetes Menü wäre toll, und natürlich fehlt die Möglichkeit, im echten 3D in die SimCity 4-Stadt hinein- und hindurchzufliegen. Aber sonst ist SimCity 4 einfach ein tolles Spiel! Ich werde aber auch Sim City (2013) weiterspielen und Cities in Motion II ausprobieren.

Was mich aber mal interessieren würde: kann man bei dem neuen Spiel auch Güter per Bahn transportieren lassen? Bisher habe ich noch kein Bild eines Güterbahnhofs oder eines Industriegebiets mit Bahnanschluß gesehen.
Ich sehe keinen Güterbahnhof im Menü. Das Handelsdepot ist für den Güterhandel zuständig. Das habe ich aber auch erst kürzlich beim Lesen des Gamestar-Hefts erkannt. Ich werde es bald bauen.

Nur der Kölner Dom... Also wenn der so in SC4 zum download angeboten werden würde... Den will doch in der Qualität kein Mensch.
Ja, manche Gebäude wären beim SFBT nicht durch die Qualitätssicherung gekommen, denn ihre Texturen sind zu sauber oder zu grell und die LODs sind zu einfach ausgeführt. Maxis hatte schon im originalen SimCity 4 deutlich bessere Gebäude angeboten.

PS: Vor dem heutigen Spielstart von Sim City (2013) gab es ein automatisches Update. Ich habe den Eindruck, dass es an verschiedenen Stellen Veränderungen (Verbesserungen) zu geben scheint, und ein Beispiel kann ich anhand von Screenshots nachweisen. Dieses Gebäude hatte vor zwei Wochen noch keine Sonnenkollektoren auf dem Dach:
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doch heute gibt es sie:
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Danke für die gute Vorstellung und auch das du am Thema SC 2013 dran bleibst. Was mich echt wundert ist dieser komische Verzerrefekt um die Fenster. Beim zweiten "Upgedateten" bild noch besser zu erkennen. Ist der bei allen gebäuden oder ist das eine einzelerscheinung?
 
Nur der Kölner Dom... Also wenn der so in SC4 zum download angeboten werden würde... Den will doch in der Qualität kein Mensch. Gut, dass unsere Landmark-Spezialisten wie debussyman oder Peterychristy weit bessere Arbeiten liefern :up:
Nun, es war Bandito schon im Jahre 2004, der den Kölner Dom für SimCity 4 erstellte. So sieht er aus (von links nach rechts jeweils zwei Abbildungen): in SimCity 4, Sim City (2013), und Cities In Motion.

Ein Klick auf das jeweilige Vorschaubild öffnet ein großes Bild.


Was mich echt wundert ist dieser komische Verzerrefekt um die Fenster. Beim zweiten "Upgedateten" bild noch besser zu erkennen. Ist der bei allen gebäuden oder ist das eine einzelerscheinung?
Ein Verzerreffekt? Der fällt mir nicht auf. Vielleicht liegt es an der Perspektive und meinem Bild-Ausschnitt? Im Spiel wirkt nichts verzerrt.
 
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Auch wenn SC5 nach wie vor hinter meinen Erwartungen zurückbleibt, zeigst du dass man damit doch auch gut bauen kann ;)


Gibt's die Chanche, auf ein Bahnfokussiertes Update, wenn du dich schon in ein Eisenbahneldorado wie die Ecke Rheital/Moseltal traust?



Lg. DracheSkimbo.
 
Gibt's die Chanche, auf ein Bahnfokussiertes Update ...
Vorerst gibt es keine Chance auf ein Update, denn solange EA auf Online-Zwang besteht, kann man kein Sim City (2013) spielen.
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Daher bin auch ich zur Konkurrenz abgewandert und baue Straßenbahnbrücken
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die ich in Sim City (2013) nicht bauen kann.

In diesem Spiel kann man eigene Stadtteile bauen und vieles weiteres erstellen, was ich in SimCity (2013) vermisse.
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Leider ist auch dieses Spiel nicht perfekt, aber es ist näher an Sim City als Sim City (2013), und darum spiele ich vorerst kein Sim City mehr.
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Ich denke, jeder weiß, welches Spiel dies ist.
 
Hehe, sieht so aus, als müsste ich mir CIM2 doch bald zulegen. Selbst ohne Customisierungsmöglichkeiten scheint das ja ein wirklich nettes Game geworden zu sein.
Und die Optik ist ja mal Hammer! :eek:
 
Heute hatte ich endlich wieder Zeit zum Spielen, und nach anfänglichen Problemen funktionierte der EA Server dann doch noch.

Manche Häuser wären beim SFBT nicht durch die Qualitätssicherung gekommen. Hier sind zwei solche erbärmlichen Exemplare:
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Möbel benötigen die Sims offensichtlich nicht :ohoh:

Die ersten beiden Hochhäuser wuchsen in meiner Stadt. Links ein Hotel und rechts ein Wohnhaus. Na praktisch, EA baut ein Modell und tauscht wenige Texturen aus, und schon hat EA zwei verschiedene Gebäude:
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Bald wuchsen weitere Hochhäuser. Die armen Sims im achten Stockwerk - dort ist es etwas zugig:
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Ein klarer BAT-Fehler von EA - wie kann die EA-Qualitätssicherung so etwas übersehen ??? :down:

Ich wollte nun auch Trams in meiner Stadt, und so baute ich ein Straßenbahndepot. Diese eckigen Schienen wären auch nicht durch die SFBT- oder NAM- Qualitätssicherung gekommen: :mad:
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Nicht nur der Kölner Dom, sondern auch die Straßenbahnschienen, die Haltestelle und die Straßenbahnen sind einfach nur furchtbar schlecht erstellt :heul:
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Wie es aussehen sollte, zeigt das Spiel einer anderen Firma. Die folgenden vier Bilder zeigen ein paar Tram-Impressionen aus CIM2 :cool:
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Allerdings, der Kölner Dom fehlt noch in CIM2.
 
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Wieder mal sehr interessante Impressionen aus 2 Spielen.
Seltsam finde ich im neuen Sim City dieses Architektur-Stil Misch Masch.
Nette kleine Allerweltshäuschen teilen sich die Stadt mit europäischen Plattenbauten und Backsteinhäusern aus nordamerikanischen Großstadten.
Ach und was die eckigen Schienen angeht:Ist doch nicht sooo dramatisch,das ruckelt halt beim um die Kurve fahren ein wenig,so bleiben Fahrgäste und Tramfahrer wenigstens wach:lol:
Wenn wir übrigens schon bei den Straßenbahnen sind,was sind das für komische Platten an sen Seiten der einzelnen Wagen?Fährt die Tram durch so ein mieses Viertel dass die dinger gepanzert werden müssen oder sind das Ballastplatten,um nicht gleich bei jeder nichtrunden Kurve von der Strecke zu fliegen?
Ich denke mal CIM2 wird auch so seine Schwächen haben (welches Spiel ist schon perfekt?) aber es sieht um einiges beeindruckender aus,auch wenn mir die moderne,am Boden entlang kriechende Niederflurbahn nicht so gefällt.
Ich mag die alten Straßenbahnen welche momentan in Frankfurt ersatzweise wieder rumtingeln:love:
 
Leider haben beide Spiele keinen CustomContent. Aber mit den CIM-Verkehrswegen kann man den NAM Konkurrenz machen. Was man da an Abzweigungen, Teilung von Richtungsfahrfahnen und Überwerfungsbauwerke errichten kann, ist schon enorm. %)
Nur hat die Eisenbahn noch keine Viadukte als Unterbau....
 
Wieder mal sehr interessante Impressionen aus 2 Spielen.
Seltsam finde ich im neuen Sim City dieses Architektur-Stil Misch Masch.
Nette kleine Allerweltshäuschen teilen sich die Stadt mit europäischen Plattenbauten und Backsteinhäusern aus nordamerikanischen Großstadten.
Aber das ist in SC4 ja schon auch so wenn man die Orginaleinstellung lässt und der Stil alle paar Jahre wechselt.

Wenn wir übrigens schon bei den Straßenbahnen sind,was sind das für komische Platten an sen Seiten der einzelnen Wagen?Fährt die Tram durch so ein mieses Viertel dass die dinger gepanzert werden müssen oder sind das Ballastplatten,um nicht gleich bei jeder nichtrunden Kurve von der Strecke zu fliegen?
Das soll wohl Werbung darstellen :naja: In früheren Jahren hätte man da von Maxis eher noch irgendeinen Gag erwartet als einfach was zu produzieren, was nach dem gleichen Effekt aussieht mit dem ich auf Fotos Nummernschilder unkenntlich mache (http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=65064&d=1314200109 ) :lol:
Mit der Straßenbahnhaltestelle assoziier ich aus irgendeinem Grund...Zirkus :D
 
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