Gemeinsam für Netzneutralität und gegen Drosselung

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
48
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich hier aufrufe Petitionen zu unterzeichnen für die Netzneutralität und gegen die Drosselung seitens Telekom.
Denn es betrifft uns alle nicht nur die User sonder auch die Betreiber. Es kann nicht angehen das wir im Inetspeed wieder zurückgehen und nur noch surfen können wie vor 20 Jahren. Stellt es euch vor wenn ihr hier bei einem Wettbewerb abstimmen wollt und ihr dann 3 Tage braucht um euch alle Bilder der Teilnehmer ansehen zu können und das bei nur 5 Teilnehmern, denn so in der Art wird es dann ablaufen wenn ihr euer Datenvolumen für den Monat verbraucht habt und euch dann der Anbieter entschleunigt. Dem muß der Riegel vorgeschoben werden.

Also bitte unterzeichnet die beiden Petitionen

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_04/_23/Petition_41906.nc.html

https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen


EDIT: Nach dem ich gesehen habe es gibt hier ein paar Wirrungen. Erklär ich hier nochmal alles. Also der Erste Link führt zur Petition für Netzneutralität.
Und zwar ist es so das die Telekom nun nur noch Datenvolumen bereitstellen möchte, nehmen wir das Paket mit 75GB. Ihr surft, ihr kuckt Clips und Filme, ihr chattet usw. und vor allem Downloadet ihr (wir kennen ja die Simspieler und ihre Sucht nach neuen Objekten ;) ) Nun nehmen wir mal an die Telekom hätte eine eigene Seite mit Simsobjekten, wenn man die Downloaden würde, würde es nicht auf den Traffik gehen, EA zahlt Telekom ein schönes Sümmchen und dann würde der Downlaod auch nicht auf euren Traffikangerechnet werden. Aber jede andere Seite die Simsdownload anbietet würde angerechnet werden und wenn dann die 75 GB erreicht sind im Monat macht Telekom einfach die Leitung Dicht und ihr könnt dann ein Objekt bei TSR mit nur noch 384 Kilobit (0.375 Megabit) statt der üblichen 16-Megabit (16384 Kilobit) runterladen. Ausser man kauft sich dann halt noch weiteren Traffik.

Und wir sehen ja wie sich die Datenmenge entwickelt früher haben Spiele auf ne Floppydisc gepaßt 80 KB bis 3250 KB, dann brauchte es CD bis zu 900 MB. Die alten Sims 2 Spieler werden sich noch daran erinnern wie man damals schon mehrere CDs zum installieren brauchte bis dann auch Sims 2 dann ab Haustiere dann auf DVD waren, aber die Spiele und Daten werden alle immer Größer, wäre es nicht so bräuchte man ja auch keine Terabitplatten, aber es ist nun mal so.


So bei der ersten Petition geht es um Netzneutralität das heißt das eben nicht nur die Telekom oder eben Firmen die kräftig an die Telekom zahlen ihren Kontingent Unlimted anbieten dürfen, sondern das jeder das Recht hat seine Daten weiterzugeben.

Bei der zweiten geht es eben gegen die Drosselung, es kann nicht angehen das wir uns zurück entwickeln in Sachen Internetspeed, vor allem wenn man bedenkt das das Internet eine immer größere Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,öhm..Ich verstehe es nicht so ganz..Bin ich vielleicht zu jung dafür,um das zu Erklären,aber ne zweite Erklärung wäre nicht schlecht..
 
Im Internet verbauchst du ein bestimmtes Datenvolumen. Und wenn du über eine bestimmte grenze kommst, wirst du in zukunft ne bremse aufgedrückt kriegen, sofern der Internet-Flat Vertrag geändert wurde.

Auf Deutsch:
Im Internet werden dutzende kleine Datenpakete von deinem PC versendet und empfangen. Wenn du zuviele Datenpakete versendest, sagt sich der Anbieter "Vergisses, da mach ich nich mit" und packt ein Sieb vor das große Datentor. Der Datenaustausch geht nun also deutlich langsamer von statten.


Übrigens, sollte der bestehende Vertrag nicht vom Kunden aus geändert werden, können die soviel bremsen wie sie wollen, denn Vertrag ist Vertrag. Wenn se da ausbremsen, kann man die schön verknacken.
 
Ja aber uns Deutsche betrifft es und das ist eine Große Sauerei, die ich meinem Papa neulich schon versucht habe zu erklären, nachdem er es dann verstanden hatte, fand er es auch eine Frechheit. :lol:

Ich meine, wir Haben eine Flatrate gebucht, habe dieses Wörtliche Kein Limit an Datenvolumen und Geschwindigkeit, so wie es ja auch Normal ist, da kann nciht einfach wer dann nach ein Paar Jahren ankommen und sagen, nö Flatrarte schön und gut aber ab einem bestimmten Volumen bremsen wir dann mal aus, dann brauch man keine Flatrate und nur weil denen da jetzt durch Geld durch die lappen geht, das hätten die sich bevor die solche Angebote machen überlegen sollen, da können die nicht nach 10 Jahren dann aufmal die Vertragsbedingungen ändern nur um noch mehr Geld aus Kunden rauszupressen. Das fällt dann schon unter Betrug und unlauterem Wettbewerb. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: MissApplepie
Auf Deutsch:
Im Internet werden dutzende kleine Datenpakete von deinem PC versendet und empfangen. Wenn du zuviele Datenpakete versendest, sagt sich der Anbieter "Vergisses, da mach ich nich mit" und packt ein Sieb vor das große Datentor. Der Datenaustausch geht nun also deutlich langsamer von statten.
Wobei es noch passieren kann, dass der Internetprovider ausgewählte Dienste weiterhin bevorzugen könnte. Wenn dann beispielsweise ein großer Suchmaschinenanbieter, der hier nicht genannt werden soll :D , für seine Seiten eine Bevorzugung aushandelt und bezahlt, werden diese Daten weiter schneller geliefert, als der nichtzahlende Wettbewerber.

Und das ist diese Netzneutralität, alle Informationen sollen ohne Bevorzugung an den Nutzer gelangen können.

Wikipedia als nichtkommerzielle Webseite könnte sich das vielleicht nicht leisten, dann tröpfeln die Seiten nur noch durch die Leitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Wobei man noch zu jenem großen deutschen Internetdrossler sagen muss, dass

- die Drosselung schon seit ca 2 Jahren(!) in den AGBs steht, aber nie angewand wurde
- die Alttarife bis 2018 verschwinden werden, da Standart und ISDN durch VoIP ersetzt werden sollen
- dieses Unternehmen lediglich den Vorreiter spielen wird, wenn diesem Treiben kein Riegel vorgeschoben wird, da früher oder später alle nachziehen werden - allein schon deshalb, weil von nur noch 2 Ausnahmen abgesehen, eben dieser Drossler die letzte Meile besitzt / vermietet
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Wobei man noch zu jenem großen deutschen Internetdrossler sagen muss, dass

- die Drosselung schon seit ca 2 Jahren(!) in den AGBs steht, aber nie angewand wurde

Daran sieht man, wie gut die AGBs gelesen werden, wohl überhaupt nicht...
Denke ansonsten wäre das doch schon vor längerer Zeit in den Medien gekommen.
 
Daran sieht man, wie gut die AGBs gelesen werden, wohl überhaupt nicht...
Denke ansonsten wäre das doch schon vor längerer Zeit in den Medien gekommen.
Allerdings ist Flatrate eben Flatrate - wenn sie so benannt ist. Die Verbraucherzentralen haben deshalb auch wiederholt TK-Anbieter abgemahnt, weil sie keine echten Flatrates angeboten hatten, obwohl "Flat" oder "Flatrate" draufstand.


Im Übrigen gelten die Änderungen nur für Verträge mit den entsprechenden AGBs, nicht für Altverträge.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Hab mal oben Editiert und hoffe nun ist alles Verständlicher. Ich danke allen die Mitmachen und es wäre schön wenn ihr das auch an eure Freunde und Verwandten weitergebt denn jede Stimme zählt. Und es geht nicht nur um uns dabei, sondern eben auch um unsere Kinder, Enkel, Urenkel usw. die wir irgendwann bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht Volumenflat genannt darf, wird auch nicht unterbrochen, sondern reduziert....
Und die Leute auf'n Lande meckern bei 768Kb dsl ... "viel zu langsam"

Fortschritt fordert Opfer :confused:
 
Und es geht nicht nur um uns dabei, sondern eben auch um unsere Kinder, Enkel, Urenkel usw. die wir irgendwann bekommen.
Wenn die Menschheit derartige Erleuchtung erlangen würde, wenn es um wichtigere sachen ginge... Ich persönlich mache mir mehr sorgen, meinen Enkelkindern später mal erklären zu müssen, was das für große, graue, gerüsselte Tiere waren oder warum die gestreiften großkatzen nicht mehr da sind. Genauso wie die weißen Teddys, etc... Ich könnte damit ewig weitermachen... Ich unterschreibe die Petition nicht, selbst wenn sich jemand bei der Telekom die mühe machen würde, sich das anzusehen. Die dinger landen grundsätzlich im Spamordner der Leute, an die das gerichtet ist..
 
  • Danke
Reaktionen: Darkchikara
Nardo, wenn man aber einen Vertrag hat, der älter als 2 Jahre ist, und nie irgendwelche neuen AGB's zu sehen bekommen hat etc. dann ist es nicht mehr Rechtens. ;)
:,
Ein klassischer Fall von "Ja aber":
Wenn du einen Altvertrag mit Ip-Telefonie hast, bist du auf der sicheren Seite, wenn du aber Standart oder ISDN hast, wirst du bis 2018 auf IP umstellen muessen, denn ab da soll es nur noch iP geben, alte Anschluesse werden ab- oder umgeschaltet, und spaetestens da hast du dann keinen Altvertrag mehr ...
 
Es ist ja nicht nur die Sache mit den Downloads von z.B. Simssachen, es fängt doch schon bei den regelmäßigen updates eures Rechners an. Windows,Mac oder Sicherheit updates. Wenn dadurch schon das volumen erreicht ist hat man die A....Karte gezogen.Ich finde das auch eine Schweinerei was die Telekom da vor hat.Man wird richtig ins Mittelalter zurück gesetzt.
Eine Datenbremse halte ich für völlig übertrieben.
Wir leben nun mal in einer Zeit wo alles online geht und diese Bremse killt nicht nur uns User sondern auch alle Internetdienste,Händler und Homepage bzw. Forumsbetreiber.
Was bildet die Telekom sich da nur ein:polter::polter::polter:
 
Es ist ja nicht nur die Sache mit den Downloads von z.B. Simssachen, es fängt doch schon bei den regelmäßigen updates eures Rechners an. Windows,Mac oder Sicherheit updates. Wenn dadurch schon das volumen erreicht ist hat man die A....Karte gezogen.Ich finde das auch eine Schweinerei was die Telekom da vor hat.Man wird richtig ins Mittelalter zurück gesetzt.
Eine Datenbremse halte ich für völlig übertrieben.
Wir leben nun mal in einer Zeit wo alles online geht und diese Bremse killt nicht nur uns User sondern auch alle Internetdienste,Händler und Homepage bzw. Forumsbetreiber.
Was bildet die Telekom sich da nur ein:polter::polter::polter:

Genau das ist der Punkt. Erst jahrelang Werbung machen für Onlinedienste. Jahrelang wurde den Kunden Online-TV, Datenclouds, Fotoalben und was weiß ich noch alles schmackhaft gemacht...

Und jetzt, wo viele diese Dienste nutzen (für die man dann eben auch entsprechend Datenvolumen braucht), wollen sie plötzlich Drosseln. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Das Problem liegt ja nicht nur in der Drosselung. Das Problem geht ja noch tiefer:
Wenn gedrosselt wird, heißt das, es müssen ja Daten über den Benutzer vorliegen. Und das wiederum heißt: Irgendjemand kann nachvollziehen, was Du damit gemacht hast. Da freuen sich schon wieder die Geheimdienste...

EDIT:
Aber killen ist nun doch übertrieben. Notfalls gehts nach wie vor ohne, wenns sein muss. Ist eben nur nicht so komfortabel. ;)
 
Wenn gedrosselt wird, heißt das, es müssen ja Daten über den Benutzer vorliegen. Und das wiederum heißt: Irgendjemand kann nachvollziehen, was Du damit gemacht hast. Da freuen sich schon wieder die Geheimdienste...
Natürlich liegen diese Daten vor. Zum Einen werden sie erfasst um eben auch die verfügbaren Volumendienste abzurechnen, aber auch zur Überwachung des Backbones müssen diese Daten erhoben werden und statistisch ausgewertet werden um eben entsprechende Ausbauten am Netz vorzunehmen um die weiteren Dienste zu gewährleisten. Und das die Provider auch ganz genau wissen was du wann und wo während der Online-Zeiten gemacht haben ergibt sich schon aus der deutschen Gesetzgebung, die sie dazu verdonnert haben alle Daten für sechs Wochen zu speichern, damit Polizeibehörden mit einer richterlichen Anordnung darauf Zugriff erlangen können. Ist doch nicht Neues und allgmein bekannt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten