Innenarchitekt 2013 - Vorplanungs-/Anmeldungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Hallo meine Lieben

Ich frag jetzt einfach mal ganz offiziell nach, wie es interessensmäßig an einem Innenarchitekten 2013 aussieht?

Wer hätte Lust mitzumachen?

Wer könnte leiten - allein oder mit jemandem zusammen?

Falle sich keiner findet, der leiten + Aufgaben zusammenstellen machen möchte, hätte ich einen Vorschlag:

Der IA ist dieses mal ein nicht-anonymer WB - dann könnten wir uns gemeinsam die Aufgaben ausdenken und auch gemeinsam darüber diskutieren - Bilder könnte z.B. auch jeder selber innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dann im Thread hochladen - das so was funktioniert, zeigt der DOTY bei Blackpearlsims...

Was würdet ihr davon halten? Dann bräuchte man keinen fixen Leiter, sondern wir könnten das unter den Teilnehmern alle zusammen entscheiden und bestimmen?

Starttermin: 14.07.2013


Interessenten:
Dark_Lady (TN/DL)
Orkney (TN/DL)
Ricki /TN/DL)
Justsimfan (TN)
Arya28 (TN/DL)
CaraVirt (TN/DL)
Crunchy (TN/evtl DL-Grundstück)
Zora Graves (DL/Leitung)
Chris W. (TN/evtl DL-Grundstück)
SeraphinaEvans (TN)
Lynie (TN)
rockish (TN)
Islandpferde89 (TN)
Kruemelein (TN)


Ideen für Aufgaben:
- eine Aufgabe wo man sich aus mehreren Wortblöcken je eines aussuchen musste und damit das Zimmer einrichten. Gerade für ein Kinderzimmer wäre das wieder super
- Farbthemaaufgaben
- ein Gemeinschaftsgrundstück
- irgendein Zimmer, dass nur mit ganz wenig Kästchen auskommt
- Wintergarten
Ideentechnisch würde ich auch sehr toll finden, wenn:

- wir ein kleines Gemeinschaftsgrundstück/Geschäft machen würden
- wieder eine Aufgabe aus Wortblöcken hätten, wobei mich auch mal reizen würde dass es diesmal kein Kinderzimmer wäre;)
- Farbthema finde ich auch gut
- oder auch das man einen bestimmten Raum anhand mehrerer zur Auswahl stehenden Bilder einrichtet (nach den vorhanden Farben, Eindrücken usw.)
Eine etwas kniffligere Aufgabe wäre auch toll. Wo man so richtig sein Köpfchen anstrengen muss.
Vielleicht eine Raum/Ort nach Gefühl einrichten. Bsp. Richtet ein wütendes Badezimmer ein, oder einen liebenden Flur.
Verständlich was ich meine?

Ich find's immer schön, wenn die Aufgaben relativ genau oder eine Herausforderung sind. Daher gefielen mir die Farb- oder Bildinspirationsaufgaben auch meistens am Besten.
Ansonsten fände ich Vorgaben cool, die dem normalen Einrichtungsgefühl eher widersprechen, also z.B. sowas wie ein total gemütliches Schlafzimmer, in dem Neon- oder Knallfarben dominieren müssen.

man könnte ja vielleicht von irgendwo ein schönes großes haus mit vielen zimmer downloaden so hätte jeder TN denselben grundriss..
und dann je nach vorgabe (zb die vorschläge der anderen TN von oben ) einrichten..
zb. auch ein kleines café oder atelier o.ä. ein poolzimmer, arbeitszimmer/lesezimmer, kinderzimmer
die üblichen räume (küche, wohnzimmer, flur, bad etc) und den dachboden als WG-wohnung die vermietet wird..
achja.. und natürlich nicht den garten vergessen :)

Für den Garten würd ich eine länder- oder regionenbezogene Aufgabe spannend finden. Also, mal als Abgrenzung zum irgendwie üblichen Nordsee-Wohnzimmer oder so - das auf den Außenbereich zu beziehen, macht die Aufgabenbearbeitung viel atmosphärischer und irgendwie auch sinnvoller. Allerdings würde ich dann zumindest 3-5 Vorschläge machen, aus denen man sich dann einen aussuchen kann (z.B. Skandinavien oder Kanada, Karibik, Asien, Parkanlage als Garten oder verwildertes Blumenmeer). Vielleicht dann noch zwei, drei verbindende Elemente, die jeder irgendwie integrieren muss (z.B. eine Tierstatue, Sitzgelegenheit aus Stoff und Wasser).

Auch toll fände ich, wenn eine Aufgabe in eine andere Epoche gehen würde. Das muss ja nicht direkt festgelegt sein oder mehrere zur Auswahl. Ein Zukunftswohnzimmer wäre doch mal was und auch ein mittelalterliches fände ich interessant.
 
Finde ich gut. Ich sag mal, ich hätte so halb Lust. Habe da ja schon das letzte Mal drüber nachgedacht. Ich weiß halt nicht, ob ich das so durchziehen kann.

Was ich toll fände, dass jeder der mitmacht, pro Runde ein DL Geschenk bekommt. So wie bei GOS. Unabhängig davon, wie viele Punkte jemand bekommt. Das mit jemand zusammen zu organisieren könnte ich mir evt vorstellen. Müssten sich dann halt Leute bereit erklären, ein Geschenk zu basteln.
Also ich kann mir vorstellen, was zu basteln. Meine Kentnisse sind da ja aber noch beschränkt. Aber ich kann Leuten gut hinter her laufen. :lol:
 
Die Idee finde ich genial mit der DOTY-Variante :)

Lust hätte ich generell wieder riesengroße. Leider ist mein Spielfehler noch nicht komplett behoben und ich weiß daher nicht wie lange ich fehlerfrei mitmachen kann. Statt einem kompletten Haus fände ich es daher super, wenn wir pro Runde einen Raum machen, der jetzt nicht unbedingt in einem Haus ist, dass dann eben die Kästchenzahl vorgegeben ist, oder sowas in der Art.

Leiten kann ich nicht zeitlich, aber ich könnte ggf. ein paar kleine Abstimmer/Teilnehmergeschenke beisteuern. An die Meisterwerke von julsfels werden die aber natürlich nicht herankommen.
 
Innenarchitekt geht ja primär auch um einrichten/Deko und nicht ums bauen - man kann da z.B. auch nen bissel weg vom nur klassischen "Küche, wohnen, schlafen, Bad", sondern auch mal ne Aufgabe mit nem Gemeinschaftsgrundstück, Boutique, Bücherei, kleiner Laden etc machen...

Ich hab und mal als Interessenten in den ersten Post reineditiert - der Übersichtlichkeit halber.
 
Oh ja die Idee mit einem Gemeinschaftsgrundstück fände ich auch ganz prima. Fand da letztes Jahr die Aufgabe dazu auch so super, wo man einen kleinen Laden/kleines Restaurant eröffnen sollte.
 
Ich wäre auch interessiert als Teilnehmer sowie als "Geschenkspender".

Ich finde die Idee mit der einzelnen Räumen Klasse. Auch das mit dem GG ist eine tolle Idee. :nick:
 
Ja, ich ebenso (TN + Geschenke basteln). :hallo:
Mir gefällt vor allem auch die Idee, irgendein Gemeinschaftsgrundstück herzurichten.
 
Hätte auch Interesse :nick: Meine Bastelfähigkeiten halten sich aber leider eher in Grenzen. Könnte evtl. Grundstücke beisteuern, wenn's sonst knapp wird ;)
 
So richtig gefällt mir dieses "lose" Konzept leider nicht. Aber momentan bin ich eh nicht in der Stimmung, selber mitzumachen (DL-Sortiererei, privater Stress, Umschulung die dann irgendwann im Juli losgeht...).
Ich wäre aber mehr als bereit, Organisatorisches zu übernehmen. Geschenke basteln, Bilder einsammeln und sowas. Also wenn so eine Art Leiter gebraucht wird, könnt ihr gern auf mich zählen :)
 
Interesse hätte ich auf jeden Fall :nick: Ich fand die Form des Wettbewerbs beim letzten Mal toll, aber ein anderes Konzept könnte auch interessant werden.
Fürs Geschenkebasteln bin ich allerdings nicht die erste Wahl^^, das würde ich also Talentierteren überlassen.
 
Was ich aus den letzten Jahren super fand und so gerne wieder irgendwie hätte und was ich generell toll fände:
- eine Aufgabe wo man sich aus mehreren Wortblöcken je eines aussuchen musste und damit das Zimmer einrichten. Gerade für ein Kinderzimmer wäre das wieder super
- Farbthemaaufgaben
- ein Gemeinschaftsgrundstück
- irgendein Zimmer, dass nur mit ganz wenig Kästchen auskommt
- Wintergarten
 
Hi!

Also ich hätte auch generell richtig Lust mit zu machen;) Ob ich Geschenke mit dazu steuern kann weiß ich nicht, allerhöchstens wären das dann eher Grundstücke - aber kann ich noch nicht so wirklich versprechen;)

Wann soll es denn überhaupt losgehen? Ich muss noch mein Spiel sortieren, irgendwas läuft nicht rund bei mir - da muss ich den Fehler noch rausfinden:(

Ideentechnisch würde ich auch sehr toll finden, wenn:

- wir ein kleines Gemeinschaftsgrundstück/Geschäft machen würden
- wieder eine Aufgabe aus Wortblöcken hätten, wobei mich auch mal reizen würde dass es diesmal kein Kinderzimmer wäre;)
- Farbthema finde ich auch gut
- oder auch das man einen bestimmten Raum anhand mehrerer zur Auswahl stehenden Bilder einrichtet (nach den vorhanden Farben, Eindrücken usw.)

LG
 
Eine etwas kniffligere Aufgabe wäre auch toll. Wo man so richtig sein Köpfchen anstrengen muss.
Vielleicht eine Raum/Ort nach Gefühl einrichten. Bsp. Richtet ein wütendes Badezimmer ein, oder einen liebenden Flur.
Verständlich was ich meine?
 
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt und crunchy
Ich find's immer schön, wenn die Aufgaben relativ genau oder eine Herausforderung sind. Daher gefielen mir die Farb- oder Bildinspirationsaufgaben auch meistens am Besten.
Ansonsten fände ich Vorgaben cool, die dem normalen Einrichtungsgefühl eher widersprechen, also z.B. sowas wie ein total gemütliches Schlafzimmer, in dem Neon- oder Knallfarben dominieren müssen.

Und Aryas Idee finde ich absolut super! Daraus könnte man auch schön ein Leitthema basteln, damit nicht einfach nur unabhängige Einzelaufgaben bearbeitet werden.
 
man könnte ja vielleicht von irgendwo ein schönes großes haus mit vielen zimmer downloaden so hätte jeder TN denselben grundriss..
und dann je nach vorgabe (zb die vorschläge der anderen TN von oben ) einrichten..
zb. auch ein kleines café oder atelier o.ä. ein poolzimmer, arbeitszimmer/lesezimmer, kinderzimmer
die üblichen räume (küche, wohnzimmer, flur, bad etc) und den dachboden als WG-wohnung die vermietet wird..
achja.. und natürlich nicht den garten vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher nen Maxis-haus nehmen - wobei man mit nem vorgegebenen haus aber auch automatisch schon wieder Einschränkungen hat, wesegen ich persönlich das lieber auf in sich abgeschlossene Einzelrunden auslegen würde..

Ich geh gleich mal die alten Einrichtungs-WB-Vorschlagssammlungen und die DoR-Thread bei BPS abklappern für Ideen...

Starten:
würde ich ab Sonntag, 14.07. - bis dahin wären die aktuellen Häuser-WB dann durch und die Einrichtungs-WB hätten noch eine Woche - und wir hier hätten dann auch noch knapp 4 Wochen für Ideenausformulierung etc - denn wir müssen ja zumindest die erste Aufgabe schon sicher stehen haben, bevor wir die erste Bearbeitungszeit offiziell eröffnen.

Wenn wir uns über den Starttermin einig sind, dann wandel ich diesen Thread auch in den offiziellen IA 2013-Thread um, den können wir ja weiternutzen für Besprechungen, Fragen etc - und dann je Runde eben den Bilder-/Abstimmungsthread aufmachen, wo im ersten Post dann die Aufgabe drin ist und im zweiten die hier besprochenen Fragen drin sind.
Und wo dann ich würde sagen ab 3 Tagen vor Bearbeitungsende die Bilder gepostet werden können.

Apropos Bilder - wie viele Bilder schweben euch denn pro Aufgabe vor?
Ich würde sagen, das es nicht mehr als 5-10 Bilder sein sollten je Aufgabe...
 
Für den Garten würd ich eine länder- oder regionenbezogene Aufgabe spannend finden. Also, mal als Abgrenzung zum irgendwie üblichen Nordsee-Wohnzimmer oder so - das auf den Außenbereich zu beziehen, macht die Aufgabenbearbeitung viel atmosphärischer und irgendwie auch sinnvoller. Allerdings würde ich dann zumindest 3-5 Vorschläge machen, aus denen man sich dann einen aussuchen kann (z.B. Skandinavien oder Kanada, Karibik, Asien, Parkanlage als Garten oder verwildertes Blumenmeer). Vielleicht dann noch zwei, drei verbindende Elemente, die jeder irgendwie integrieren muss (z.B. eine Tierstatue, Sitzgelegenheit aus Stoff und Wasser).
 
14.07. wäre schon mal ganz gut - da neigt sich meine Klausurenphase dem Ende zu^^ Die eine Woche Urlaub kurz darauf kann ich auffangen.
Zoras Gartenidee mag ich, da fällt mir schon was ein.

Was die Häuser betrifft: Käme es als Notfallplan in Frage, julsfels ganz lieb zu bitten, die alten Häuser (z.B. das aus dem ersten IA von ihr) zu nutzen? Zugegeben etwas langweilig, aber wenigstens sind die Häuser groß genug zum Austoben und "gut zugänglich" für alle.
 
Mal ne ganz allgemeine Frage: Wollt ihr als Teilnehmer euch dann selbst um die Aufgaben und den Verwaltungskram (Bilder hochladen etc) kümmern? Ich will um Himmels willen nicht alles an mich reißen, aber ich befürchte dass das auf Dauer in Chaos enden kann (jemand wird nicht rechtzeitig fertig oder so).
Und werden dann die Bilder hier direkt in den Abstimmungsthreads gepostet, hab ich das richtig verstanden? Das würde ich glaub ich gar nicht mal so toll finden. Wer überprüft denn dann vorher, ob die Aufgaben auch den Regeln entsprechen?
Alles in allem glaub ich eher schon, dass das ganz ohne Leiter nicht wirklich läuft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Häuser betrifft: Käme es als Notfallplan in Frage, julsfels ganz lieb zu bitten, die alten Häuser (z.B. das aus dem ersten IA von ihr) zu nutzen? Zugegeben etwas langweilig, aber wenigstens sind die Häuser groß genug zum Austoben und "gut zugänglich" für alle.

Ich würde euch sogar eins bauen, das zu den von euch ausgesuchten Aufgaben passt. ;) Das ist ja wohl das mindeste, was ich tun kann, nachdem ich euch so schnöde im Stich lasse. :D
Allerdings hatte ich das Ganze bislang so aufgefasst, dass gar kein Haus für alle gebraucht wird, sonder jeder nach Gusto baut, oder habe ich das falsch verstanden? Dann wäre das ja gar nicht nötig.

Ich bin wirklich froh, dass es jetzt zu der DOTY-Variante zu kommen scheint, weil ich in den letzten Wochen ernsthaft überlegt habe, mich doch wieder als Leiter anzubieten, ehe gar nix zustande kommt, weil sich kein Leiter findet - mir fehlt aber dazu eigentlich wirklich ganz ernsthaft die Zeit. Da ist das doch eine gute Alternative und auch mal was Neues.

Mitleiten/organisieren oder auch teilnehmen möchte ich dabei aber lieber nicht, zum einen aus den bereits erwähnten Zeitproblemen, zum anderen aber auch, weil ich persönlich dieses lose Konzept eher weniger mag. Das betrifft nicht den Punkt, gemeinsam Aufgaben und Ideen zu sammeln, das haben wir beim vorletzten IA ja auch schon gemacht, oder alles zusammen zu besprechen und zu entscheiden, sondern mehr den Rest. Auch einen nicht anonymen Wettbewerb finde ich für den IA eigentlich eher nicht so sehr geeignet. Aber, wie schon gesagt, ein Haus baue ich euch gerne, sofern gewünscht. ;)

Und auch, wenn das in dieser Form für mich nix ist, finde ich es trotzdem richtig klasse, dass mal was Neues probiert wird und der IA wieder zustande kommt, und ich bin schon total gespannt darauf.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg! :lalala:
 
Beim DOTY funktioniert das doch auch... und fragliche Bilder können ja vorm endgültigen Abgeben hier im Thread auch gepostet und abgeklärt werden...

Und ja, eigentlich war das dann so gedacht, das der IA eben ohne festen Leiter auskommt, denn da hat sich ja dieses Jahr leider niemand gefunden...

Wer nicht rechtzeitig seine Bilder hochgeladen hat bzw nicht rechtzeitig nach einer Verlängerung fragt, wäre dann leider selber Schuld...
 
Ich hab dich dann jetzt mal als offizielle Leitung oben eingetragen

tumblr fänd ich in sofern nicht gut, als das die Bilder da dann ja nicht nach Aufgaben gebündelt wären, sondern nahtlos ineinander übergehen...
Aber mit nem Zwischenposting oder so müsste das gehen.

Juls, würdest du denn ggf beratend zur Verfügung stehen, wenn mal irgendwie Fragen aufkommen, die man nicht alleine entscheiden kann oder so?
 
Ich hätte das dann mit Tags und eigenen Seiten gemacht, so wie ich bei mir die Downloads-Page auch angelegt hab (klick).
Wenn man dann auf dem Hauptblog ist, sieht das natürlich erstmal etwas chaotisch aus, aber mit Zwischenpostings ließe sich auch das lösen, wie du meintest. Und wenn man dann will, kann man sich das nach Runde sortieren lassen - und nach der finalen Siegerehrung dann auch nach Teilnehmer (mit dem Mass Post Editor vergeb ich dann einfach die Namen als Tags und mach dafür auch jeweils ne eigene Seite, das ist ne Sache von einer Minute pro Teilnehmer).
 
Nen Versuch wär's auf alle Fälle wert - wenn man dann merkt, das das nicht so gut klappt/ankommt, kann man ja immer noch auf den Blog Switchen.


Ich fänd übrigens die Garten/Außenaufgabe als Aufgabe Nummer 1 am besten...

Wieviele Runden/Aufgaben sollen das insgesamt denn überhaupt werden? 5, 6? mehr?
 
Solange wir über Weihnachten und Silvester ne Pause machen (sollte es dann noch laufen, davon geh ich jetzt mal aus), ist mir das ziemlich egal eigentlich. Zu der Zeit bin ich bei meiner Oma und hab da so gut wie kein Internet, nur halt übers Smartphone/Laptop und zum Bilder hochladen taugt das echt nicht.
Oder wir müssten das alles so ausplanen, dass da dann grad eine Bearbeitungszeit stattfindet und ich die Bilder hochlade wenn ich wieder hier bin - das ist aber auch eher unpraktisch, wegen Feiertagsstress, Urlaub und weil sich durch Verlängerungen da ja noch einiges ändern kann.

Sechs Runden hören sich ganz gut an denk ich. Aber ich würde sagen, wir legen erstmal fest, wie das Prinzip nun eigentlich ablaufen soll:

- Ein zusammenhängendes Haus wie bisher oder einzelne Raumkonzepte?
- Wenn Haus: Maxis-Umbau oder DL?
- Gemeinschaftsgrundstück? Kann man das, wenn gewünscht, in ein Familienhaus integrieren?

Bevor wir das nicht festgelegt haben, ist es erstmal eh nicht so sinnvoll, über die Rundenzahl zu diskutieren, weil sich die ja ggf. aus dem Prinzip schon mit ergibt.
 
ich bin da grad unentschlossen.. ein haus wo alle den gleichen anfang haben find ich schon gut.. aber find den vorschlag von Dark_Lady auch klasse.. ich fänd es auch toll die räume selbst zu entwerfen..

ich werd mich da wohl nach der mehrheit richten.
ein gemeinschaftsgrundstück wäre für mich eine herausforderung da ich diese nicht gern bau..
 
Hab nix gegen Gemeinschaftsgrundstücke, wäre aber gegen ein vorgegebenes Haus. Wenn es zu einer Aufgabe passt, kann da gerne ein Grundriss vorgegeben werden, aber ich finds eher unschön, wenn es ums einrichten geht das ganze irgendwie in ein Haus zu frimseln.

Und je nach Aufgabe sollten wir da vielleicht Kästchenzahlen festlegen, damit aus nem Badezimmer kein Tanzsaal wird %)
 
Ich fände ein Haus als Start nicht so prickelnd. Das gabs bisher jedes Mal und ich fände die Idee, dass es eben nicht ein Haus ist auch gut. Da passt dann halt die Gemeinschaftsgrundstückidee auch ganz gut hin. Ich hätte natürlich auch kein Problem mit einem Haus, aber dann würde ich bitte ein Downloadfreies haben. Das Haus von Julsfels letztes Mal war grandios, wirklich keine Frage, aber ich bin gerade sowieso am Aufräumen in meinem Spiel und ein Haus mit Downloads passt mir diesbezüglich nicht in den Kram.

Auch toll fände ich, wenn eine Aufgabe in eine andere Epoche gehen würde. Das muss ja nicht direkt festgelegt sein oder mehrere zur Auswahl. Ein Zukunftswohnzimmer wäre doch mal was und auch ein mittelalterliches fände ich interessant.

Bei der Sache mit dem wütenden Babyzimmer und so kam mir gleich in den Sinn, dass das mit dem Abstimmen nicht hinhaut und nur zu Frustration führt. Ich kann ein perfektes wütendes Babyzimmer einrichten und Person XYZ findet das halt überhaupt nicht wütend. Das ist so ganz arg schwer. Bei so Wortgebieten war das auch schon schwieriger mit den Hobbies damals, aber zumindest bei den Farben und so gibts halt weniger zu rütteln. Wenn es da halt um ein grünes Zimmer ging, dann ist auch mit viel Interpretationsfreiraum ein rotes Zimmer einfach nicht grün. Krass ausgedrückt eben.

Bilderzahl:
Auf keinen Fall zu viele. Das ist nur unnötig viel Arbeit und schreckt auch Abstimmer ab. Ich fände so je nach Raumgröße zwischen fünf und maximal fünfzehn am besten.
 
Hi!
Also ich würde es toll finden, wenn es diesmal da es ja ein ganz anderes Konzept des IA werden wird, wenn wir dieses Mal eigene Raumkonzepte nehmen könnten. Aber wie crunchy schon erwähnt hat sich auf eine Kästchenanzahl zu einigen, wäre da schon recht sinnvoll.

Und falls sich einige schwer tun mit Räume bauen, dann könnten wir ja evtl. darüber nachdenken für die einzelnen Runden die Raumform einfach fest zu legen?!

5 Bilder fänd ich persönlich etwas wenig, außer die Räume werden recht klein ;-)

Und eine Aufgabe mit einem Gemeinschaftslot würde ich auch sehr reizvoll finden!

LG
 
Okay, also die GG-Idee findet scheinbar die Mehrheit schonmal gut, dann muss man daraus ja keine große Sache mehr machen und ich schreib das direkt als fixe Runde auf.
Mein Vorschlag mit dem Garten ist daneben ja schon der erste konkrete - wenn nicht noch wirklich sehr laute Gegenstimmen kommen, würde ich mich dann schon daran machen, den auszuformulieren.

Auch für den Ablauf mit einzelnen Räumen ist mir grad ne Idee gekommen, damit daraus ne runde Sache wird, aber dazu schweig ich mich jetzt erstmal noch aus ^^

Bilderanzahl: 15 würde ich schon zuviel finden ehrlich gesagt. Das Thema kam irgendwo schonmal auf (im Sims 3-Bereich vielleicht, weiß ich grad gar nicht mehr) und da ist oft das Argument gefallen, dass man bei wenigen Bildern mit den Details gar nicht auskommt. Ich seh das ja irgendwie so ganz anders - wenn man pro Runde einen Raum hat, hat man ein Bild für die Übersicht, eins für jede Ecke (das sind dann maximal sechs schätze ich) und dann bleiben immer noch welche für besonders schöne Details übrig. Aber ich muss mal schauen - bis die erste Runde startet, ist ja noch ein Monat Zeit. Bis dahin hab ich dann auf jeden Fall was ausgetüftelt.
 
Juls, würdest du denn ggf beratend zur Verfügung stehen, wenn mal irgendwie Fragen aufkommen, die man nicht alleine entscheiden kann oder so?
Äh, ja, klar - aber ich glaube eigentlich nicht, dass das nötig sein wird, Zora ist doch eine erfahrene Leiterin, und so sehr unterscheidet sich der IA ja auch nicht von anderen Wettbewerben.
Aber sicher, Zora, wenn irgendwas ist, schrei einfach. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Weia, hier ging ja die Post ab ... %)

Da der größte Teil des Brainstormings ja schon "gelaufen" und das Ergebnis ganz nach meinem Geschmack ist, beschränke ich mich auf ein allgemeines "zustimmspam". =)
 
Huhu :)
mich würde das Projekt auch interessieren.. Und wenn sowieso die Einrichtung eher zählt, als das Haus bauen an sich (bin ja nicht so gut im bauen), dann würde ich auch gerne mitmachen..

14/07 würde als Start für mich gehen.. Ich ziehe zwar jetzt um (so Ende Juni, Anfang Juli), also müsste das schon machbar sein, wenn nicht, dann sage ich euch bescheid ;)

Ich sage nur vorweg, ich benutze kein OMPS (oder wie das heißt) sondern nur Cheats fürs Einrichten/Bauen, aber ich finde, damit kann man auch schöne Resultate erzielen ;) ..

lg lyn :hallo:
 
Ich mach das dann selber, ist dann auch praktischer zum Editieren und so. Solange können wir den hier ja noch für Ideen und so nutzen - ich hab jetzt zwar schon zweieinhalb Din A4-Seiten voll mit Ideen und vielen Pfeilen, aber wenn jemand einen Geistesblitz hat, bitte sehr :D
 
Hallo zusammen,
finde es wirklich schön, dass wieder mal ein IA-Wettbewerb stattfindet und das offene Konzept find ich richtig klasse und reizvoll. Ich schaff es zeitlich und computertechnisch leider nicht mitzumachen, aber ich hätte ein paar Ideen für so etwas wie ein Konzept (bin da ein bisschen vom diesjährigen DOTY inspiriert worden, bei dem als Rahmenthema ein Paar eine Weltreise unternimmt, und pro Runde dann ein, in Schnitt, Stil und Farben vorgegebener Raum eingerichtet wurde)
Man könnte für den IA z.B. den Rahmen in ein Dorf oder Stadtteil legen. Da kann man dann z.B. bestimmte Räume von einzelnen Bewohnern nachbauen (z.B. Elfriede Kümmerling ist weithin bekannt für ihre hausgemachte Erdbeermarmelade. Sie fertigt die Marmelade nach einem alten Familienrezept. Die Erdbeeren dafür, sowie andere leckere Früchte hegt und pflegt Elfriede in ihrem Gemüsegarten. Aufgabe: richte die Küche von Elfriede ein und zeigen den Obst-und Gemüsegarten) oder auch z.B. Helmdorf besitzt, wie so viele Dörfer in der Gegend einen großen Dorfplatz, der das Zentrum vieler Aktivitäten der Dorfbewohner ist, sei es Feste feiern, der wöchentliche Markt oder sich auch einfach nur mit den Nachbarn auf einen kleinen Plausch treffen. Aufgabe: Gestalte den Dorfplatz von Helmdorf. Gemeinschaftsgrundstücke gibt so ein Dorf ja viel her (Wirtshaus, Restaurant, Kirche, Feuerwehr, Polizei, Schule, Kindergarten etc).
Man könnte sich aber auch auf ein Paar oder Familie festlegen und die dann durch bestimmte Lebensabschnitte begleiten (z.B. Lisa und Max lernen sich in Paris kennen, als Lisa gerade auf einer Sprachreise ist, und Max, als frisch gebackener Architekt, einen Entwurf seiner Firma für ein Einkaufszentrum vorstellen soll. Aufgabe: richte/baue das hübsche kleine Café, in dem Max und Lisa ihr erstes Rendezvous hatten.
Das sind jetzt alles nur kleine Ideen, was man machen könnte, aber vielleicht ist da ja was für euch dabei und ihr findet eine Anregung. :)
 
Diese Idee finde ich genial! Wirklich prima!

Einfach verschiedene Charaktere vorgeben und einen Raum aus ihrem Leben zeigen. Dadurch wirken die einzelnen Aufgaben auch immer sinniger, wie eine Familie, die in ihrem Haus einfach mal 1000 Konzepte austestet :D

Wirklich super super super mega toll! Da lässt sich auch das Gemeinschaftsgrundstück gut einbauen. Hach ja.
 
Ich hätte auch Interesse an einer Teilnahme, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das so durchhalten kann, da ich nach dem 14.07. noch Prüfungen und Projekte habe. Wenn es nichts ausmacht, dass ich vielleicht aufrund von privatem Stress aussteigen muss, würde ich mich erstmal darauf einstellen, dass ich mitmache (vorausgesetzt natürlich, die Aufgabenstellung sagt mir zu :) ) Kurzum: Ich möchte gerne auf die Interessentenliste. Downloads kann ich leider keine beisteuern :argh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten