Innenarchitekt 2013

Ich finde solch.eine frage gehört hier rein.. du schreibst oben dass kritik hilfreich für die teilnehmer ist..
die kritik des teilnehmers ist ja gut und schön aber ich für mich hätte da gern mehr gewusst warum das so gesehen wird.. vllt gehts ja anderen auch so !
 
Scheinbar braucht ihr keinen Leiter mehr...? Ich hab jetzt zweimal darum gebeten, nicht in diesem Thread zu diskutieren (glaubt ihr nicht, dass das potentielle Teilnehmer abschreckt?) und ihr macht trotzdem weiter. Ehrlich, mir ist grad fast egal ob ihr euch hier noch gegenseitig ins Gesicht springt oder nicht.
 
Danke fürs Verschieben!
Und danke auch für den Interpretationsansatz. Es ist nunmal so, dass man nicht immer alles auf den Bildern so rüberbringen kann, wie man es sich selbst beim Einrichten vielleicht überlegt hat, und da kommt es dann zu solchen "Missverständnissen" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung). Aber dass es dann so dermaßen knallen muss, ist mir grad nicht ganz klar.
 
Interpretationsansatz hin oder her - bei TN 5 sieht man nur ein Esszimmer! Und ganz Ehrlich, es sind noch nicht mal die kleinsten Hinweise dass es ein Wohnzimmer sein sollte (ein Kamin kann in jeden x-beliebigen Zimmer stehen), in dem "nur" Platz geschaffen wurde für das Essen in großer Runde.

Ich für meinen Teil werde es deutlich in der Bewertung mit einfließen lassen. So mehr sage ich dazu nicht, muss jeder für sich selber entscheiden wie weitläufig er mit der Definition Wohnzimmer umgeht!
 
Irgendwie find ich das gerade etwas albern.

Jeder wird seine eigene Definition von einem Wohnzimmer haben, die hat er aber auch ohne, solch einen Hinweispost. Ich habe eh schon abgestimmt und habe da ganz klar meine Definition von Wohnzimmern einfließen lassen.

War so eine Bemerkung dann von einem Teilnehmer wirklich nötig? Zora Graves schaut die Beiträge ja vorher alle an und prüft auf ihre Richtigkeit, zulässig sind sie damit alle. Und wenn einer den Beitrag doof findet, dann soll er einfach wenig Punkte geben und fertig. So etwas find ich einfach ein wenig, naja, albern eben. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: crunchy
Danke fürs Verschieben!
Und danke auch für den Interpretationsansatz. Es ist nunmal so, dass man nicht immer alles auf den Bildern so rüberbringen kann, wie man es sich selbst beim Einrichten vielleicht überlegt hat, und da kommt es dann zu solchen "Missverständnissen" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung). Aber dass es dann so dermaßen knallen muss, ist mir grad nicht ganz klar.

Von meiner seite her war es eine normale und höfliche frage ohne böse absicht oder diskussionslust warum das der teilnehmer so gesehen hat..
mehr nicht.. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
War so eine Bemerkung dann von einem Teilnehmer wirklich nötig? Zora Graves schaut die Beiträge ja vorher alle an und prüft auf ihre Richtigkeit, zulässig sind sie damit alle. Und wenn einer den Beitrag doof findet, dann soll er einfach wenig Punkte geben und fertig. So etwas find ich einfach ein wenig, naja, albern eben. Sorry.

*Achtung - rein spekulativ!!*
Na ja - man könnte auf die Idee kommen, das der TN den TN 5 gemeldet hat, in der Hoffnung, das dieser vielleicht nachträglich disqualifiziert wird... oder so... Weil TN5 ja auch ziemlich hohe Bewertungen bekommen hat bisher...
 
Sowas hab ich auch zuerst vermutet, aber dann den Gedanken verworfen. Man macht doch hier in erster Linie zum Spaß mit oder? Klar, ich freue mich auch riesig über hohe Bewertungen und ärgere mich über schlechtere, aber dann gleich einen "anschwärzen" wollen, naja. Schade jedenfalls.
 
Das ist doch nur ein Spiel :confused:

Ich ärger mich zwar auch manchmal über negative Kritik, aber das nur
weil ich es einfach nicht besser hinkriege.
Aber daran arbeite ich fleißig :D

Meistens halte ich mich ja schreibtechnisch sehr zurück, ich bin eher ein stiller Mitleser :)
Aber wir sind schon bei Runde 5 angekommen ... sollten wir das nicht mit Spaß an der Sache zuende bringen?


LG Krümelein
 
BabyS!M - Genau das mit der Definition hab ich doch jetzt auch schon mehrmals zu erklären versucht. Der eine legts so aus, der andere so. Kann man das nicht einfach so stehen lassen? Ich geh davon aus, dass du deinen Beitrag so gestaltet hast, dass es mit deiner Vorstellung eines eindeutigen Wohnzimmers d'accord geht, also ist doch alles prima.

JustSimFan: Ich hab dich nicht persönlich angesprochen, weil du nicht persönlich gemeint warst, also nimms doch bitte auch nicht (wieder) persönlich. Eigentlich war das eher an BabyS!M gerichtet gewesen, ich wollte das nur eben allgemein feststellen und nicht auf jemand Bestimmtes bezogen (ironischerweise wollte ich damit vermeiden, dass der Angesprochene sich damit persönlich angegriffen fühlt, haha -.-).

Können wir dann jetzt alle mal wieder runterkommen und akzeptieren, dass es nunmal verschiedene Interpretationsmöglichkeiten des Wohnzimmerbegriffs an sich und der Aufgabe im Speziellen gibt? Ich dachte, das wäre bei so einem Wettbewerb (oder Einrichtungs-WBs im Allgemeinen) eh klar...
Ich hätte noch mehr zu sagen, aber das werd ich mir jetzt klemmen, im Sinne der Stimmung hier.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Ich wollte erst was "böses" schreiben, dann gar nix, dann war ich wieder sauer und jetzt kriegt ihr einen schönen Schwank aus crunchys Kindheit:

Meine Oma hatte eine große Wohnküche, da stand ein Fernseher, ein großer Tisch, Stühle, Blick auf den Garten. Nebenan gab es das "normale" Esszimmer, ein Tisch, Stühle, ein großer Schrank mit Geschirr. Und dann gab es das Zimmer, auf das ich hinauswollte. Das Wohnzimmer im Haus meiner Oma war sozusagen ein "repräsentativer" Raum. Dort stand ein Schrank mit dem wertvollen Geschirr, ein großer Esstisch, die "guten" Stühle. Ferner ein Sessel, ein kleines Bücherregal, ein Radio, ein Beistelltisch auf dem, Obacht, der Aschenbecher meines Großvaters stand.

Ich bin im Übrigen nicht TN5. Ich hab in dieser Runde zwar auch mal wieder Probleme, mit manchen Kommentaren, aber das tut hier nix zur Sache.

Diese Diskussion ist echt Banane, der "Petz-Hinweis" des einen TNs auch. Zora hat die Leitung, Zora hat durchgewunken und wenn man den Kopf aus dem Pöppes nimmt ist alles gut. Aber, wie leider bei fast jedem WB werden andere Ansätze ja gerne mal verteufelt und abgestraft.
 
Ich war ehrlich gesagt über diesen Petz-Hinweis auch ziemlich geschockt vorhin. Mensch Leute, wo sind wir hier denn? Und, ich mag das so annonym und hinten rum ja eh nicht, warum schreibst Du, lieber Teilnehmer, den das wohl so sehr stört, nicht offen?

Ich hatte übrigens sehr, sehr lange kein Sofa.

Crunchy, mich interessiert das ja immer, was Ihr an Berwertungen auszusetzen habt und würde mir da für die Zukunft mehr Offenheit zwischen Teilnehmern und Abstimmern wünschen. Denn es liegt mir fern, jemanden zu verletzen.
Daher will ich hier auch noch mal sagen, dass Ihr mir das jederzeit sagen könnt, wenn ich was dummes in der Bewertung geschrieben habe. Nur so kann man ja voneinander lernen.
 
Mit der Offenheit bei anonymen WB ist das aber immer gerne mal so ne Sache - man darf/sollte sich ja nicht verraten und es muss alles an anonymen Postings über den Leiter gehen...

Deswegen mag ich nicht-anonyme WB mittlerweile lieber - denn da kann man wirklich die Teilnehmer/Abstimmer selber ansprechen, ohne Umweg über eine andere Person.
Und es wäre für Beantwortung von wcif's auch einfacher ;)
 
Hhhmm, bislang hab ich mich mit Anonym wohler gefühlt, weil ich so das Gefühl hab bei der Abstimmung unvoreingenommen zu sein :).
Es gibt hier einige Leute von deren Baukunst ich ein großer Fan bin.
Und wenn ich dann bei der Abstimmung den ein oder anderen Namen lese würde ich mich vielleicht beeinflussen lassen %)

Nach der momentanen Stimmung hier werde ich in Zukunft aber mal für Nicht-Anonym stimmen.
Vielleicht kann das ja dazu führen das einige Missverständnisse gar nicht erst entstehen. :nick:

LG Krümelein
 
Man könnte ja aber z.B. in die Abstimmung über die Bilder selber nur TN1, TN2 etc schreiben - und im Abstimmungsthread dann über die Spoilerfunktion die Namen der TN hinter der TN-Nummer.
Dann könnte man immer noch entscheiden, ob man erst mal ohne die Namen zu kennen abstimmen will. das wäre dann quasi was halb-anonymes oder so.
 
Die Idee finde ich klasse - ein toller Kompromiss. :up:

Denn ich mir ist beim Bildergucken eine anonyme Auflistung auch lieber (aus denselben Gründen wie Kruemelein beschrieben hat), aber für spätere Kommentare wäre es wirklich hilfreich und besser, wenn man nachschauen kann, wer sich hinter einem Beitrag verbirgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Bedenkt aber, dass hier kürzlich darüber spekuliert wurde, ob diese Beschwerde über Wohnzimmer oder nicht Wohnzimmer deshalb gemacht wurde, um dem TN zu schaden, weil er bislang ganz gute Punkte bekommen hat. (Und ich sage jetzt nochmal ganz explizit, dass ich das nicht glaube, nur dass der Verdacht aufgekommen war.)

Bei einem "normalen" Wettbewerb, der nur aus einer Runde besteht, ist die Nicht-Anonymität ja kein Problem. Geht´s aber über mehrere Runden wie beim IA, kann jeder nachvollziehen, welcher TN auf welchem Gesamtplatz liegt, und das könnte schon zu Problemen führen.
Konflikte á la "Du hast mir ja nur so wenige Punkte gegeben, weil wir uns kürzlich gezankt haben und Du mich nicht leiden kannst und damit ich einen Platz weiter nach unten rutsche" liegen da im Bereich des Möglichen. Kindergarten, klar, aber dass sowas passiert, sehen wir ja leider immer wieder. :rolleyes:

Und ich würde auch gar nicht ausschließen wollen, dass es selbst bei allem guten Willen einen Einfluss auf die Abstimmung hat, wenn irgendwo im Hinterkopf rumschwirrt, wer welcher TN ist und wo er insgesamt platziert ist. Nicht mal absichtlich, aber es könnte sein, dass man mit mehr Hintergrundwissen die Bilder doch anders einschätzt.
Anonym ist mit Sicherheit rein auf die Abstimmungen bezogen die objektivere Variante.
Für den Austausch und das Miteinander ist sicherlich ein Nicht-Anonymer Wettbewerb viel schöner.
 
Nun, diesen Verdacht hatte ich schon öfter. Hatte ja auch schon mal gesagt, dass es mich wundert, wie sich die Teilnehmer manchmal gegenseitig bewerten.

Wäre es nicht anonym, würde sich dies aber vielleicht einschränken, oder? Denn dann kann man den anderen direkt drauf ansprechen. Ich könnte mir jedenfalls denken, dass mancher im Schutz der Anonymität anders abstimmt.

Ich denke ja eh, dass man die meisten Beiträge zuordnen kann.
 
Man könnte ja aber z.B. in die Abstimmung über die Bilder selber nur TN1, TN2 etc schreiben - und im Abstimmungsthread dann über die Spoilerfunktion die Namen der TN hinter der TN-Nummer.
Dann könnte man immer noch entscheiden, ob man erst mal ohne die Namen zu kennen abstimmen will. das wäre dann quasi was halb-anonymes oder so.
Das ist doch mal ein guter Kompromiss! :)

Grundsätzlich denke ich aber schon, wenn jemand in seiner Abstimmung unfair sein will, wird sich das wohl nie ganz verhindern lassen.
Ich weiß zwar nicht wie es wirklich ankommt, aber ich hoffe doch das ich meine Worte bei einer Anonymen Abstimmung so wähle wie ich es auch bei einer Nicht-Anonymen tun würde.
Nämlich höflich und freundlich auch wenn mir etwas nicht so gut gefällt.
Denn so wünsche ich mir ja auch die Kritik für meine Bilder. Am liebsten auch immer mit einer kleinen Erläuterung :nick:
 
Nun, diesen Verdacht hatte ich schon öfter. Hatte ja auch schon mal gesagt, dass es mich wundert, wie sich die Teilnehmer manchmal gegenseitig bewerten.


Jupp. Habe ich gerade auch wieder gedacht. Man könnte ja bei so Abstimmungen auch Kalkulation, Giftspritzen und Überheblichkeit einfach mal eingepackt lassen.
 
Ging mir grade ganz genau so, als ich die Berwertung der Teilnehmer gelesen habe. Echt nicht schön.

Ich hatte den Vorschlag schon mal gemacht: Ich finde, die Teilnehmer sollten abstimmten, bevor die Nicht-Teilnehmer abstimmen.
 
Was mir oft auffällt, bei den Teilnehmer ist, dass sie genauer auf die Aufgabenstellung achten und das finde ich super. Normale Abstimmer lassen häufiger mal die Aufgabenstellung außer acht, wenn ihnen der Raum ansonsten gut gefällt bzw. haben sie sich oft nicht so stark mit der Aufgabenstellung auseinander gesetzt. Daher fallen Teilnehmerbewertungen oft etwas kritischer aus. Das finde ich persönlich aber auch gut so. Viele Abstimmer geben sowieso schonmal ein paar Pünktchen mehr, weil sich ja alle so viel Mühe gegeben haben usw.
Klar, jeder hier bei den WBs hat sich sicherlich Mühe gegeben, aber ich finde eben oft, dass hier bei den Abstimmungen ein wenig "weichgespült" wird von Nicht-Teilnehmern. Natürlich freut sich jeder über eine höhere Punktzahl, aber dann könnten wir das Abstimmsystem gleich weglassen, wenn es eh nur hohe Punkte geben dürfte. Jetzt mal ganz übertrieben gesagt.

So Kalkulationen finde ich aber auch total doof und überflüssig, aber ob die wirklich so oft vorkommen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denke da ist es auch oft zufällig so. Ich selbst lese mir andere Abstimmungen erst durch, wenn ich selbst abgestimmt habe. Schaue mir vor nur immer meine eigenen Punktzahlen an.
 
  • Danke
Reaktionen: BabyS!M und Dark_Lady
Klar freut man sich über hohe Punkte als Teilnehmer - aber die Freude wird oft - zumindest bei mir ist das so - wieder leicht getrübt, wenn man merkt, das überwiegend nur nach eigenem Geschmack abgestimmt wird und die Aufgabenstellung und deren Umsetzung im Vergleich mit den anderen TN eher nebensächlich bleibt.
Und das passiert leider vielen Nicht-Teilnehmern bei ihren Abstimmungen, vielleicht auch aus dem Grund, das sie niemanden vor den Kopf stoßen mögen oder so?

Das soll aber nicht heißen, das ich die Bewertungen der nicht-Teilnehmer nicht schätze, im Gegenteil, ich freue mich über jede Bewertung - aber ich wünsche mir manchmal eben einfach mehr Kritik/kritischere Bewertungen der Nicht-Teilnehmer und eben das nicht überwiegend nach eigenem Geschmack bewertet wird, sondern wirklich nach der Umsetzung der Aufgabenstellung, gerade auch im Vergleich mit den anderen TN.

Bei den Teilnehmerbewertungen untereinander sieht das daher schon anders auch - da ist wirklich oft ein kritischerer Blick, weil man sich ja selber intensiv mit der Aufgabe auseinandergesetzt hat beim Bearbeiten und damit dann eben auch kritischer seine Mitteilnehmerbewertet und damit dann durchaus auch niedrigere Punktzahlen zum Einsatz kommen - was ich persönlich keinesfalls schlecht finde, da idR ja immer plausible Begründungen dann dabei sind.

Das da aber jemand bewußt schlechter bewertet wird, um sich selber Vorteile zu beschaffen, sehe ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BabyS!M und Ricki
Natürlich betrachtet man die Beiträge als TN mit anderen Augen und hat auch eventuell ein bisschen mehr Kritik im Gepäck. Ich hab auch nichts dagegen, wenn bei den Punkten mal mehr Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Trotzdem bleibe ich bei dem was ich oben geschrieben habe.
Und negative Bewertungen von TN sind eigentlich recht häufig auch lediglich auf den eigenen Geschmack bezogen. Viel anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, denn es ist ja in allen Fällen klar, dass die Aufgabe gelöst wurde, sonst wären die Bilder nicht in der Abstimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
wie definierst du für dich denn "negativ"?
Niedrige Punkte oder anhand der Kommentare? Oder Kombi aus beidem?

Ich selber gehe bei Abstimmungen als Teilnehmer durchaus auch bis in die unteren Punkteränge - letztes jahr gab es von mir für einen TN in einer Runde sogar mal nur 3 Punkte.

Ich schau mir immer erst alle Bilder an, um einen Überblick/groben Vergleich zu haben - und danach noch mal genau auf jeden einzelnen TN, wie er in meinen Augen (klar ist auch da persönlicher Geschmack dabei) die Aufgabe gelöst hat, ob für mich alles geforderte ausreichend da ist, wie stimmig Möbel, Deko und Farben sind, ob es grobe Patzer irgendwo gibt etc.
Und dann leg ich eine Reihenfolge fest - wobei ich gerne jede Punktzahl auch nur einmal vergebe, es sei denn, es sind wirklich zwei oder mehr TN für mich absolut gleichwertig.
Und so kommen halt, wenn viele TN mitgemacht haben, durchaus für die in meinen Augen am schlechtesten umgesetzte Aufgabe im Vergleich recht niedrige Punkte zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: Kruemelein
Viel anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, denn es ist ja in allen Fällen klar, dass die Aufgabe gelöst wurde, sonst wären die Bilder nicht in der Abstimmung.

Genau das denke ich auch.
Und woran macht man viel Arbeit fest?
Manche nutzen ganz viel Clutter, was auch mehr Arbeit ist. Und wie soll ich dann jemand bewerten, der nicht viel Clutter benutzt? Ist es deswegen automatisch eine schlechte Arbeit?
Irgendwer hat ja auch geschrieben, ein bisschen wenig Deko. Genau darauf läuft es hinaus und das finde ich sehr schade.

Und Ricki und Dark Lady, Ihr beiden könnt Euch meist hoher Punktzahl sicher sein. Wäre interessant zu wissen, was die denken, die dann durch die Teilnehmer so abgewatscht werden.
 
Es ist natürlich immer die Kombination. Manchmal hab ich einfach den Eindruck, dass Argumentationen "vorgeschoben" werden um schlechtere Punkte zu rechtfertigen.

Ich hab übrigens kein Problem damit, auch negative Bewertungen zu bekommen, falls das jemand meint.
Mir gings eben primär darum, wie manchmal formuliert wird und - wie gesagt - das Gefühl, dass TN manchmal versuchen sich durch bestimmte Bewertungen besser zu stellen.
 
Orkney - ich hab auch schon mehr als einmal niedrigere Punkte bekommen - und ich weiß, das das kein schönes Gefühl ist, speziell, wenn nur Punkte ohne Begründung geschrieben werden und man so die Punktzahl nicht nachvollziehen kann.

Wenn Punkte begründet sind, kann ich für mich auch niedrige Punkte akzeptieren - auch wenn ich mich bei manchen Begründen durchaus auch frage, wie der Abstimmer darauf gekommen ist.

Aber das ist dann nunmal die Meinung des Abstimmers und die respektiere und akzeptiere die als Teilnehmer.

Manche nutzen ganz viel Clutter, was auch mehr Arbeit ist. Und wie soll ich dann jemand bewerten, der nicht viel Clutter benutzt? Ist es deswegen automatisch eine schlechte Arbeit?
Es sind auch schon Punkte für zu viel Clutter abgezogen wurden in einigen WB's... Das liegt dann aber immer im persönlichen Geschmack der Abstimmer. Und als TN muss man sich überlegen, wie der Clutter auf den Bildern wirkt, es gab ja schon öfter die Begründung, das Clutter auch zu unruhig wirke.
Und auf der anderen seite dann aber widerrum die Aussage, das zu wenig Clutter alles kahl und leer und ungemütlich wirken lässt - da muss man sich als TN an ein Mittelmaß quasi rantasten, wenn man beide seiten quasi zufrieden stellen möchte.
 
Ich kann ja mal ausführlich schreiben, wie ich immer bewerte am Beispiel von dieser Aufgabe:
Zuerst habe ich die Farbpalette angeschaut. Konnte man direkt erkennen um welche Farbpalette es sich gehandelt hat? Wurden die Farben gleichmäßig verteilt? Wie viele Fremdfarben gibt es und sind diese störend im Gesamtbild? Passen die Farben zum Raum ansich?
Dann habe ich das Fest angeschaut. Wie originell ist diese Festidee? Wie gut wurde das umgesetzt? Passt es zum Raum und zu den Farben?
Dann habe ich geschaut, ob es generell meiner Vorstellung von einem Wohnzimmer entspricht. Außerdem schaue ich auch immer, ob es "grobe Schnitzer" gibt wie vergessene Decke, angeschaltetes Raster oder auch schwebende Objekte.
Wichtig für mich sind auch die Bilder. Dabei jedoch nicht die Qualität, weil eben nicht jeder eine super Grafikkarte hat, sondern eher die Winkel usw. Auch wichtig für mich ist, dass die Bilder sich nicht zu ähnlich sind und ich mag auch nicht zuuuu viel Decke sehen.

Und hoher Punktzahl kann ich mir nie sicher sein. Ich habe einen sehr speziellen Geschmack und ecke damit auch häufiger an. Inzwischen dank großem Downloadsordner und Highend-PC wirken meine Bilder einfach super und viele Abstimmer können auch über meinen Geschmack "hinwegsehen" noch dazu baue ich für die WBs auch immer etwas anders, als ich es eigentlich bauen würde, da ich einfach schon sehr viel Erfahrung im IA gesammelt habe. Beim ersten IA bin ich früh rausgeflogen (jap, da ist man noch rausgeflogen) usw.
Diese Erfahrung konnte ich aber auch nur deshalb so gut sammeln, weil es eben auch viele niedrigen Punktzahlen und Kritik gab.
Leider wurde früher oft sehr unfreundlich bewertet, nicht kritisch, sondern einfach nur unfreundlich. Da gab es ja hier oft ewige Diskussionen und und und. Ich bin super froh, dass diese Zeit hier scheinbar vorbei ist, habe aber oft das Gefühl, dass die Bewertungen inzwischen zu "weichgespült" sind, weil man ja niemanden auf den Schlips treten will. Das finde ich etwas schade.
 
Mit meinen vorgeschlagenen Kriterien und der Checkliste hatte ich eigentlich gehofft, dieses "weichgespülte" ein bisschen ausmerzen zu können. Scheinbar kommt das aber nicht so gut an, insofern weiß ich da auch nicht, was man als Leiter da noch machen kann. Ich finds halt einfach schade, wenn nicht richtig hingesehen wird - schwebende Objekte sind ja ziemlich eindeutig finde ich.
Auf der anderen Seite denke ich mir manchmal aber auch, wie kreativ manche Leute mit ihrer Kritik sind. Manches wirkt durchaus aus den Fingern gesogen (abgesehen davon dass ich eh keine Namen nennen würde, fällt mir grad auch nichts Konkretes ein) und da frag ich mich auch, ob da nicht doch ein bisschen Punkteneid der Hintergrund ist, zumindest bei Teilnehmerbewertungen.

Wenn wir hier so weitermachen traut sich nächste Runde keiner mehr, abzustimmen. So wichtig das Thema auch ist, aber könntet ihr euch das vielleicht bis nach dem IA aufheben? Momentan führt das doch nicht wirklich zu etwas.
 
Deine Checkliste finde ich übrigens super und die gucke ich mir auch immer gerne an. Oft übersehe ich nämlich auch noch den ein oder anderen Punkt und ich hoffe doch, dass die Abstimmer sie zumindest überfliegen. Wollte da mal Danke für die Liste sagen!
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ne Zora, du als Leitung machst da alles richtig.

Aber es gibt nen Unterschied zwischen hilfreicher Kritik und blödem Gehabe. Ist jetzt aber auch egal. Vielleicht sag ich da auch nach dem IA nochmal was zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Was mir oft auffällt, bei den Teilnehmer ist, dass sie genauer auf die Aufgabenstellung achten und das finde ich super. Normale Abstimmer lassen häufiger mal die Aufgabenstellung außer acht, wenn ihnen der Raum ansonsten gut gefällt bzw. haben sie sich oft nicht so stark mit der Aufgabenstellung auseinander gesetzt. Daher fallen Teilnehmerbewertungen oft etwas kritischer aus.

So sehe ich das auch, und das kann man ja anhand der jetzigen Runde bei TN 5 sehr gut erkennen, die Nichtteilnehmer haben im Durchschnitt 9 Punkte vergeben, während die TN im Durchschnitt nur 6 Punkte gegeben haben.Das alleine sagt schon viel aus, denn es ist wirklich so das die TN die Aufgaben besser kennen und auch wissen, alleine dadurch das sie sich damit rund 4 Wochen mit rumgeschlagen haben, worauf es bei der Runde ankam. Deshalb finde ich gerade die TN-Bewertungen (jedenfalls meistens) als sehr ehrliche Bewertungen in denen natürlich auch das persönliche einfließt, aber das ist ja in den meisten Bewertungen der Fall nur bei den TN halt etwas kritischer und evtl. nicht ganz so großzügig!
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Was mir oft auffällt, bei den Teilnehmer ist, dass sie genauer auf die Aufgabenstellung achten und das finde ich super. Normale Abstimmer lassen häufiger mal die Aufgabenstellung außer acht, wenn ihnen der Raum ansonsten gut gefällt bzw. haben sie sich oft nicht so stark mit der Aufgabenstellung auseinander gesetzt. Daher fallen Teilnehmerbewertungen oft etwas kritischer aus. Das finde ich persönlich aber auch gut so. Viele Abstimmer geben sowieso schonmal ein paar Pünktchen mehr, weil sich ja alle so viel Mühe gegeben haben usw.
Klar, jeder hier bei den WBs hat sich sicherlich Mühe gegeben, aber ich finde eben oft, dass hier bei den Abstimmungen ein wenig "weichgespült" wird von Nicht-Teilnehmern. Natürlich freut sich jeder über eine höhere Punktzahl, aber dann könnten wir das Abstimmsystem gleich weglassen, wenn es eh nur hohe Punkte geben dürfte. Jetzt mal ganz übertrieben gesagt.

So Kalkulationen finde ich aber auch total doof und überflüssig, aber ob die wirklich so oft vorkommen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denke da ist es auch oft zufällig so. Ich selbst lese mir andere Abstimmungen erst durch, wenn ich selbst abgestimmt habe. Schaue mir vor nur immer meine eigenen Punktzahlen an.

Die Abstimmungen von Teilnehmern sind meiner Meinung nach die besseren, wobei ich jetzt nicht damit sagen will das Nichtteilnehmer sich nicht auch Gedanken machen, aber dadurch das die TN mehr im Thema Involviert sind, geben sie natürlich auch Kritischer die Punkte ab. Und ich finde dies auch sehr gut so, denn auch ich finde dass viele Nichtteilnehmer sehr großzügig über Kriterien/Aufgabenstellungen hinweg sehen und sehr großzügig mit den Punkten sind. Natürlich freue ich mich auch, wie du und wahrscheinlich jeder andere TN auch über viele Punkte. Aber mir sind ehrlich gesagt die kritischen Punkte der TN lieber! Ganz gut sieht man es ja anhand von TN 5 der/die bei den Nichtteilnehmern durchschnittlich 9 Punkte bekommen hat, und von den TN "nur" mit durchschnittlich 6 Punkten bewertet wurde.

Ich selber gehe bei Abstimmungen als Teilnehmer durchaus auch bis in die unteren Punkteränge - letztes jahr gab es von mir für einen TN in einer Runde sogar mal nur 3 Punkte.
Ich schau mir immer erst alle Bilder an, um einen Überblick/groben Vergleich zu haben - und danach noch mal genau auf jeden einzelnen TN, wie er in meinen Augen (klar ist auch da persönlicher Geschmack dabei) die Aufgabe gelöst hat, ob für mich alles geforderte ausreichend da ist, wie stimmig Möbel, Deko und Farben sind, ob es grobe Patzer irgendwo gibt etc.
Und dann leg ich eine Reihenfolge fest - wobei ich gerne jede Punktzahl auch nur einmal vergebe, es sei denn, es sind wirklich zwei oder mehr TN für mich absolut gleichwertig.
Und so kommen halt, wenn viele TN mitgemacht haben, durchaus für die in meinen Augen am schlechtesten umgesetzte Aufgabe im Vergleich recht niedrige Punkte zustande.

So handhabe ich das auch, ich bin auch eine eher Kritische Bewerterin und gebe auch durchaus niedrige Punkte, wenn ich mit dem Beitrag nicht zufrieden bin bzw. wenn ich meine das die Aufgabe nicht gut umgesetzt ist. Ich mache mir auch immer sehr viele Gedanken beim Abstimmen und setzte mir genauso wie du Kriterien und verteile die möglichen 10 Punkte unter deren auf. Natürlich ist auch der persönliche Geschmack dabei, aber der hat da nicht das Übergewicht. Ich z.B. mag persönlich Grün so gar nicht - aber wenn der Raum, trotz Grün stimmig wirkt, dann lasse ich das selbstverständlich außer acht;)!


Orkney - ich hab auch schon mehr als einmal niedrigere Punkte bekommen - und ich weiß, das das kein schönes Gefühl ist, speziell, wenn nur Punkte ohne Begründung geschrieben werden und man so die Punktzahl nicht nachvollziehen kann.
Wenn Punkte begründet sind, kann ich für mich auch niedrige Punkte akzeptieren - auch wenn ich mich bei manchen Begründen durchaus auch frage, wie der Abstimmer darauf gekommen ist.

So geht es mir manchmal auch, aber dann denke ich mir meinen Teil und kann damit auch leben. Wenn ich z. B. in den Bewertungen durchschnittlich sehr positiv Bewertet werde und dann eine sehr niedrige Punktzahl bekomme, dann ist das halt so . Klar ärgert man sich im ersten Moment darüber, aber wenn wie du auch geschrieben hast, wenigstens eine Erklärung für die Punkte dabeisteht, kann man es so einigermaßen nachvollziehen. Und letztendlich muss man die Punktevergabe akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde früher oft sehr unfreundlich bewertet, nicht kritisch, sondern einfach nur unfreundlich. Da gab es ja hier oft ewige Diskussionen und und und. Ich bin super froh, dass diese Zeit hier scheinbar vorbei ist, habe aber oft das Gefühl, dass die Bewertungen inzwischen zu "weichgespült" sind, weil man ja niemanden auf den Schlips treten will. Das finde ich etwas schade.

Nun ich finde bislang sind die Bewertungen in diesen IA nicht unfreundlich, jedenfalls habe ich noch nichts gelesen was ich als unfreundlich/agressiv oder beleidigend aufgefasst hätte - damit schließe ich auch die Bewertungen für die anderen TN ein.

Ich finde bislang wurde sehr höflich umschrieben, wenn mal was nicht so gut rüber kam, oder halt sehr viele Patzer im Beitrag waren. Natürlich kann derjenige trotzdem darüber angefressen gewesen sein oder die Bewertung als zu giftig empfinden weil es ihm/ihr halt nicht im Kram passt, aber mal ehrlich man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch einfach mal die Kritik annehmen, denn schwebende Objekte/fehlende Decken oder ähnliche Fehler sind m. M. nach ganz Eindeutig und dürfen/sollen auch in die Kritik. So wie du auch schon geschrieben hast, durch negative Bewertungen lernt man, aber gleichzeitig würde ich sagen muss man sich selber und seinem Stil treu bleiben. Und wenn man einen speziellen Geschmack hat, so wie du dich selber beschreibst, dann ist das so und wer will schon immer mit der Masse mit schwimmen ;).
 
BabySim:
In den meisten Punkten muss ich dir zustimmen, muss aber persönlich sagen, dass ich es etwas harsch finde, dass du die TN-Bewertungen als die besseren ansieht. Du hast es bestimmt anders gemeint, aber für mich klingt das halt so, als wären die Nicht-TN-Bewertungen nahezu überflüssig und das finde ich nun ganz und gar nicht. Ich freue mich sehr über Nicht-TN-Bewertungen und würde die auch nicht missen wollen, auch wenn mir die oft zu "weichgespült" sind. Lieber ein paar solcher Abstimmungen, als gar keine.

Zum Rest sag ich jetzt mal einfach nichts, da ich auch dafür bin, dass wir das vielleicht alles später nochmal ausdiskutieren sollten. So als Fazit. Jetzt, mittendrinnen ist es vielleicht doof und könnte eben doch ein paar Abstimmer verschrecken, was ich sehr schade fände :/
 
Sorry, aber eine Sache muss ich dazu noch sagen.
So geht es mir manchmal auch, aber dann denke ich mir meinen Teil
Dieses "ich denk mir dann mein Teil" ist genau das, was mich auch abschreckt, so richtig niedrige Punkte zu geben.
Viele Teilnehmer schreiben immer, dass sie was ärgert, aber schreiben nicht was. Mir wäre es lieber, wenn man dann darüber reden könnte.
Ich bin halt immer dafür, dass man ehrlich und offen sagt, was ist. Und mag es nicht, wenn Andeutungen fallen und man dann überlegt und rätseln muss, ob man selbst gemeint ist oder nicht.

Die Abstimmungen von Teilnehmern sind meiner Meinung nach die besseren
Das finde ich auch nicht schön zu lesen. Denn bevor man so eine Behauptung aufstellt, finde ich, sollte man erst mal miteinander reden (also TN und nicht TN), warum Nicht Teilnehmer so abstimmen, wie sie es tun. Da sind vielleicht auch einfach Unsicherheiten.
Bei so einem Satz denke ich, für was brauchst Du dann noch meine Abstimmung oder beschwerst Dich, wie vor kurzem, dass so wenig abstimmen?

Und Zora, mit Deiner Leitung hat das rein gar nichts zu tun! Du machst das gut, wie Du es machst.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Natürlich freue ich mich auch, wie du und wahrscheinlich jeder andere TN auch über viele Punkte. Aber mir sind ehrlich gesagt die kritischen Punkte der TN lieber!

Wie gesagt, ich freue mich auch über die Punkte die durch die Abstimmungen durch die Nichtteilnehmer zustande kommen, jedoch finde ich halt die kritischeren Punkte der TN besser weil es halt nicht, wie bei den meisten neutralen Abstimmern (Ausnahmen bestätigen die Regel), so wie schon mal gesagt wurde die Bewertungen so "weichgespült" sind.

Klar freue ich mich über hohe Punktzahlen, aber ärgere mich offen gesagt auch darüber, dass über so viele Patzer hinweggeguckt wird oder die Kriterien/Aufgabenstellung so oft in den Hintergrund rutscht. Und das ist nicht nur beim IA so, sondern ist mir auch in vielen anderen WB aufgefallen.
 
Dieses "ich denk mir dann mein Teil" ist genau das, was mich auch abschreckt, so richtig niedrige Punkte zu geben.

Aber genau das ist doch der Punkt, niemand sollte "Angst" habe niedrige Punkte zu vergeben! Nur weil dann evtl. eine Diskussion anfängt? Ich denke jeder der Abstimmt, sollte seine Punkte so vergeben wie er/sie es für am besten hält. Natürlich sollte dies nicht mit Willkür geschehen, aber ein Teil der Punkte kommt immer noch auf den persönlichen Geschmack an. Aber es ist wohl so, dass sich nicht jeder traut "schlechte" Bewertungen zu schreiben, weil er halt die Konsequenzen fürchtet (Beschwerden, Diskussionen ect.)

Ich finde wenn jemand eine ausführliche Bewertung abgibt, woran ich so in etwa nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien er bewertet hat - dann kann ich die Punktevergabe akzeptieren und denke mir den Rest! Das meinte ich damit. Deshalb diskutiere ich nicht ;)

Das finde ich auch nicht schön zu lesen. Denn bevor man so eine Behauptung aufstellt, finde ich, sollte man erst mal miteinander reden (also TN und nicht TN), warum Nicht Teilnehmer so abstimmen, wie sie es tun. Da sind vielleicht auch einfach Unsicherheiten.

Wie gesagt, ich freue mich auch über die Punkte von Nichtteilnehmern, aber für mich sind meistens eher die Punkte der TN Aussagekräftiger. Klar gibt es Ausnahmen, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Aber in der Regel ist es schon so, dass die Nichtteilnehmer immer relativ hoch bewerten und es kaum deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bewertungen der Beiträge gibt.
Deshalb, so erkläre ich mir es, werden die Bewertungen der TN wohl oft als "sich besser stellen zu wollen" oder "aus kleinen Fehlern ein Riesenfass aufzumachen" empfunden. Dabei finde ich diese Bewertungen halt als Realistischer/Ehrlicher, da meist mehr auf die eigentliche Erfüllung der Aufgabe geschaut wird. Wenn es halt um einen WB geht der klare Ansätze hat, wie z.B. diese Runde oder halt auch die nächste - wobei bei der nächsten ja auch viel in Ansicht des Betrachters liegt! Aber bei dieser Runde fand ich schon, dass es sehr eindeutige Kriterien gab, und die Farbpaletten eigentlich auch recht deutlich waren!

Bei so einem Satz denke ich, für was brauchst Du dann noch meine Abstimmung oder beschwerst Dich, wie vor kurzem, dass so wenig abstimmen?

Klar brauchen wir auch Abstimmungen der Nichtteilnehmer, denn wenn nur die TN Abstimmen ist es ja doch etwas traurig:(. Und es tut mir leid, dass ich dir das Gefühl vermittelt habe, das wir dich/oder andere als Abstimmer nicht brauchen - jedoch würde ich mir Wünschen das ihr (damit meine ich jetzt die Allgemeinheit der Nichtteilnehmer) mal etwas Kritischer abstimmt und euch mehr an die Aufgaben orientiert!
Und ja ich finde, es stimmen recht wenige ab die mit dem WB nix zu tun hatten/haben und das zieht sich schon seit der ersten Runde des IA wie ein roter Faden durch. Beim letzten IA (bei den ich mitgemacht habe) war das noch anders! Laut der Hits haben die Rundenbeiträge immer regen Andrang, aber im Gegensatz dazu stimmen echt sehr sehr wenig ab. Das meinte ich damit. Bilder anschauen, aber keinen Kommentar/Abstimmung da lassen finde ich halt total doof.
Wenn ich mir Beiträge zu einem WB anschaue, bei den ich nicht mitgemacht habe - stimme ich trotzdem ab, zur Not auch nur mit kurzer Begründung!
 
:hallo: Meine Bilder für Runde 5 sind gerade raus.
 
Nur eben ganz schnell zum Thema "viele Hits beim Abstimmungsthread, aber kaum Bewertungen":
Bei mir ist es in letzter Zeit so, dass ich mir gerne die Beiträge anguck, aber oft keine Zeit für eine Bewertung habe, weil ich dafür lange brauch und das im Gegensatz zum reinen Angucken auch nicht beim Frühstück zwischen Tür und Angel oder heimlich während der Vorlesung geht. Und neue Beiträge lese ich natürlich, sollte ich sie sehen; dadurch kommen natürlich einige Hits zustande.
Vielleicht geht es mehreren Leuten so? Und ich finde, bevor ich eine Bewertung dahinschluder und die Hälfte vergess, lass ich es lieber.
Nur mal mein Senf dazu, bevor ich mich wieder mit dem Physikprotokoll rumärger.
Weiterhin erfolgreiches Bauen!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten