Bug/Spielfehler CEP-Problem und Probleme mit dem Simcomputer

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben. :hallo:
Ich habe ein kleines bis mittleres Problem mit dem CEP. Neuerdings zeigt es mir neue geladene recolours für die Maxis-Möbel nicht mehr an, bzw nur ein paar und andere überhaupt nicht.
Ich habe das ganze Teil schon einmal deinstalliert, darauf hin neu installiert, aber das brachte keine Veränderung. Also noch einmal deinstalliert, neu herunter geladen, neu installiert, immer noch nichts.
Ich verstehe da ehrlich gesagt auch keine Regelmäßigkeit, mit der mir recoulors an- bzw nicht angezeigt werden. So habe ich z.B. recolours für einige Maxis Bilder und Sofas, aber nicht für Stühle, oder Teppiche.
Woran kann das liegen?

Und dann habe ich schon seit gefühlten 3 Jahren einen jumping bug, wenn meine Sims am PC spielen wollen. Ich kriege ihn einfach nicht weg. Spiel ist gepatcht. Ich habe es bereits ohne DL's probiert und auch einen neuen Ordner generieren lassen. Das Problem bleibt aber bestehen..
Ich habe denn testingcheat mal testweise laufen lassen, weil ich wissen wollte welche Fehlermeldung dort erscheint, aber wenn ich in der entsprechenden .txt -Datei nachsehe, steht dort nur, dass der Computer kaputt sei. (Ich kann euch den Text gerne kopieren, falls das was bringt.)
Irgendeinen Lösungsvorschlag dafür?
Ich habe schon öfter mal im Internet nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden. Die meisten raten eben, das spiel zu patchen aber das habe ich ja bereits getan. :argh:

Ich bitte um Hilfe. :scream:
Wobei mir das Funktionieren des CEP wichtiger wäre, weil ich mit dem PC-BUG nun schon so lange herumspiele, dass ich das schon fast gewöhnt bin. :ohoh:
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Also ich hab jetzt noch einmal alles komplett deinstalliert und die ganze .exe Datei noch einmal herunter geladen, wieder installiert aber das Problem bleibt bestehen. :zitter:
 

corian

Member
Registriert
März 2007
Alter
41
Geschlecht
w

Also wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du nachher in deinem Download-Ordner eine CEP-ColorEnablePackage-Datei haben...Die steht entweder ganz oben oder ganz unten.
Je nachdem wie du deinen Ordner sortiert hast. Den die Datei gehört in deinen Sim Ordner!

Hast du auch die letzte Version von MTS?! nicht das du eine ältere geladen hast. http://www.modthesims.info/download.php?t=92541
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Also wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du nachher in deinem Download-Ordner eine CEP-ColorEnablePackage-Datei haben...Die steht entweder ganz oben oder ganz unten.
Je nachdem wie du deinen Ordner sortiert hast. Den die Datei gehört in deinen Sim Ordner!

Hast du auch die letzte Version von MTS?! nicht das du eine ältere geladen hast. http://www.modthesims.info/download.php?t=92541

Ja, ich habe die letzte Version von MTS runter geladen. Die Datei ist natürlich im Sim Ordner drin, oder muss das ein spezieller sein? :Oo:

Wenn ich das Spiel starte, werden mir die Datein auch zusammen mit den Hacks angezeigt.
Edith: die Datei _EnableColorOptionsGMND.package ist auch im Ordner enthalten.
 

corian

Member
Registriert
März 2007
Alter
41
Geschlecht
w

Nein nur die CEP-ColorEnablePackage-Datei selber sonst nichts. Also müsste es eigentlich gehen!
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Nein nur die CEP-ColorEnablePackage-Datei selber sonst nichts. Also müsste es eigentlich gehen!

Ja, aber es funktioniert dennoch nicht. ;_;
Woran kann das denn liegen? Ich blicke da echt nicht mehr durch. :argh:
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

bei der Installation des CEP in der irgendwann erscheinenden Objektloste auch bei allen Objekten nen Haken gewesen/gemacht? Und den Auto-Installer-DL genommen?

Ja, haken überall gemacht und den Auto-Installer genommen. :argh:
 

corian

Member
Registriert
März 2007
Alter
41
Geschlecht
w

Also mein erster Gedanke war entweder ist die Datei im falschen Ordner gelandet oder es könnte eine älter Version sein,aber das scheint ja bei dir nicht so zu sein.

Wäre nämlich nicht das erste mal von wegen im falschem Ordner!
Hm..sonst wüsste ich jetzt leider auch nichts auf Anhieb woran es bei dir liegen könnte,tut mir leid. :argh:



Edit: hier hab ich noch was für dich gefunden lese dir das mal durch vielleicht ist da noch was dabei was du noch nicht versucht hast!
http://tantchen.square7.ch/sims2-linkliste/HilfezuDownloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Irgendwie scheint es ja trotzdem zu funktionieren. Denn einige Recolours werden mir ja angezeigt. Allerdings nicht alle und das auch völlig willkürlich. Das ist auch das, was ich nicht verstehe. :confused:
 

corian

Member
Registriert
März 2007
Alter
41
Geschlecht
w

Irgendwie scheint es ja trotzdem zu funktionieren. Denn einige Recolours werden mir ja angezeigt. Allerdings nicht alle und das auch völlig willkürlich. Das ist auch das, was ich nicht verstehe. :confused:

Bist du sicher das du bei den Downloads auch immer den Mesh und die Recols hast. Denn das könnte auch ein Grund sein warum dir nur einige angezeigt werden und andere wiederum gar nicht.

Edit:
Und lösche mal die Cache Dateien!!Unter C:Eigene Datein/EA Games/Sims2 groups.cache und acessory.cache
und starte dann das Spiel neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Bist du sicher das du bei den Downloads auch immer den Mesh und die Recols hast. Denn das könnte auch ein Grund sein warum dir nur einige angezeigt werden und andere wiederum gar nicht.

Edit:
Und lösche mal die Cache Dateien!!Unter C:Eigene Datein/EA Games/Sims2 groups.cache und acessory.cache
und starte dann das Spiel neu.

Ja, den Mesh habe ich, den es handelt sich dabei um recolors für Maxis Möbel. Wie schon im Ausgangspost erwähnt.

Die .cache Datein lösche ich vor jedem Spielstart, weil sonst mein Spiel meistens gar nicht erst startet. :(
 

CaraVirt

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Müllheim
Geschlecht
w

Hm ... was mir dazu noch einfällt (obwohls auch sehr unwahrscheinlich ist): kann es sein, dass es sich um Maxis-Möbel von einem AddOn handelt, was du zwischendurch mal deinstalliert hast?

Ich hatte das letztes Jahr - hatte völlig vergessen, dass ich das H&M-Mini rausgeworfen hatte und mich gewundert, dass Recols, die ich mir dazu runtergeladen hatte, nicht angezeigt wurden. :schäm:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Orkney hat dasselbe Problem mit einigen Recolors. Das Ulkige ist, dass sie bei mir im Spiel korrekt angezeigt werden, bei ihr aber nicht. Ich hab mir die Recols schon mal angesehen, aber nichts auffälliges gefunden.
Sei doch mal so lieb, und sag mir mal ein Beispiel, welchen Maxis-Mesh das betrifft, und poste auch mal einen Link zu dem Recol, der bei Dir nicht angezeigt wird.
Und sag auch mal, ob Du bei diesem Mesh gar keine Recols angezeigt bekommst oder nur manche nicht; im letzteren Fall poste doch bitte auch mal einen Link zu dem Recol, das funktioniert. Oder schick mir beide Recols per mail, wenn das einfacher ist.
Ich würde dann nochmal reinschauen, irgendwie muss man diesem seltsamen Phänomen doch auf die Schliche kommen. :???:
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Hm ... was mir dazu noch einfällt (obwohls auch sehr unwahrscheinlich ist): kann es sein, dass es sich um Maxis-Möbel von einem AddOn handelt, was du zwischendurch mal deinstalliert hast?


Nee, das kann leider auch nicht sein. Ich hab keines der Spiele deinstalliert.

Orkney hat dasselbe Problem mit einigen Recolors. Das Ulkige ist, dass sie bei mir im Spiel korrekt angezeigt werden, bei ihr aber nicht. Ich hab mir die Recols schon mal angesehen, aber nichts auffälliges gefunden.
Sei doch mal so lieb, und sag mir mal ein Beispiel, welchen Maxis-Mesh das betrifft, und poste auch mal einen Link zu dem Recol, der bei Dir nicht angezeigt wird.
Und sag auch mal, ob Du bei diesem Mesh gar keine Recols angezeigt bekommst oder nur manche nicht; im letzteren Fall poste doch bitte auch mal einen Link zu dem Recol, das funktioniert. Oder schick mir beide Recols per mail, wenn das einfacher ist.
Ich würde dann nochmal reinschauen, irgendwie muss man diesem seltsamen Phänomen doch auf die Schliche kommen. :???:

Ich werde die DL's mal raussuchen! Ich habe welche von An-na heruntergeladen. Eins davon hieß glaube ich TeaParty und das war ein Stuhl aus dem Basisspiel (?) Ich werde es auf jeden Fall noch mal genau nachsehen und aufschreiben!
Das witzige war ja, dass ich beispielsweise Recolors von der Basegamedusche geruntergeladen hatte, von GOS. Die funktionierten aber nicht. Zora hat sich das dann mal angesehen, konnte aber nichts feststellen und hat mir eins der recolor trotzdem noch mal hochgeladen. Ich lade das also runter und TADA! plötzlich funktionieren ALLE. %)
Fand ich ziemlich merkwürdig und den Grund dazu habe ich auch nicht verstanden aber ich war einfach froh, dass es funktionierte. :scream:


Ich hab grad ne Idee: Hast du das normale Sims 2-Grundspiel oder irgendeine Collection? Auf GoS hab ich letztens mal gelesen, dass die Downloads bei diesen Bundles wohl in einen anderen Ordner kommen.


Ich habe tatsächlich ein Bundle. Basisspiel und NL müsste das sein.
Ich hatte das Basegame mal jemandem geliehen und nie wieder bekommen, deswegen hatte ich mir Sims 2 Deluxe gekauft und das müsste nun theoretisch auf dem PC installiert sein!
Könnte da die Lösung liegen? :eek: Das wäre ja fantastisch. :lol:
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Maan, meinst du ich find den Thread jetzt, in dem ich das gelesen hab? In ner Woche stolper ich dann ganz zufällig drüber -.-
Ich meine mich dran erinnern zu können dass die DLs dann in den Ordner EA Games/Die Sims 2 Deluxe (oder so ähnlich) kommen. Wenn da dann auch ein Download-Ordner ist, super, wenn nicht, probier mal einen anzulegen.

julsfels: Ich mein auch. Ich zeig ihr mal den Thread.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, aber hat´s dann unter Dokumente überhaupt zwei Ordner? Kann man sich da vertun? Also, ich meine, gibt´s dann einen "Die Sims 2"-Ordner und einen "Die Sims 2 Double-Deluxe"-Ordner? :what:
Wenn´s nämlich eh nur einen gibt, dann sind die DLs ja bestimmt im richtigen Ordner. *Rätsel*
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Danke für den Hinweis hier hin, Zora. Und für den Link!
Ja, ich habe auch Deluxe.
Allerdings heißt mein Ordner unter Eigene Dateien ganz normal Die Sims 2.
Einen Deluxe Ordner gibt es nur unter C:
 
Zuletzt bearbeitet:

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

*Möp*

Ach, ABER: hattest Du vielleicht früher mal nicht Deluxe und hast den Ordner gesichert gehabt und nach der Installation gleich in die Eigenen Dokumente geschoben?

Sprich: wie heisst der Ordner, wenn Du Deinen "Die Sims 2"-Ordner rausschiebst und das Spiel einen neuen Spielstand-Ordner generiert? Probier das doch mal aus, wenn der dann "Die Sims 2 Deluxe" heisst, könnte das ja vielleicht des Pudels Kern sein. ;)
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Nee, leider beides nein.

Als ich mit den Sims angefangen habe, gab es schon nur noch Deluxe.
Und als ich mit Lena so Probleme hatte, habe ich mehrmals den Spielstand neu generiert, das war immer nur der normale Sims 2 Ordner. Da bin ich mir ganz sicher.
Was vielleicht ja sein könnte, dass es unter einem anderen Betriebssystem einen Deluxe Ordner gibt. Wie das unter XP war, weiß ich nämlich nicht mehr. Und bei W7 heißt der Ordner ja eh anders.
Aber das sind nur Gedanken von jemand, die sich mit Technik nicht wirklich auskennt. :D
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

*Möp*

Ach, ABER: hattest Du vielleicht früher mal nicht Deluxe und hast den Ordner gesichert gehabt und nach der Installation gleich in die Eigenen Dokumente geschoben?

Sprich: wie heisst der Ordner, wenn Du Deinen "Die Sims 2"-Ordner rausschiebst und das Spiel einen neuen Spielstand-Ordner generiert? Probier das doch mal aus, wenn der dann "Die Sims 2 Deluxe" heisst, könnte das ja vielleicht des Pudels Kern sein. ;)

Bei mit ebenfalls nein. Ich habe vorhin erst einen neuen Ordner generieren lassen und der hieß ganz normal Sims 2.
Ich hab das auch auf Windows 7. Vielleicht liegt es daran? :confused:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Nein, ich hab auch Win 7, und ich hab das Problem nicht.

Ich glaube mittlerweile viel eher, dass EA bei der Deluxe-Version bei einigen GMNDs bzw. GMDCs Änderungen vorgenommen hat (vielleicht, um Fehler auszubügeln), und jetzt passt der CEP einfach nicht.

Orkney, Du hattest mir in Deiner PN ja geschrieben, dass Du bei Deinen Recols die Kirche sehen kannst, alle anderen nicht. Ich schau jetzt gleich mal bei mir im Spiel nach, wie die Meshes und die dazugehörigen GMNDs genau heissen, und dann poste ich Dir mal die Namen hier.
Und dann könntest Du mir bitte mal die entsprechenden GMDCs aus Deinem Spiel extrahieren (ich schreib Dir dann noch genau auf, wie Du das machst) und mir schicken. Dann kann ich mal schauen, ob sich da was geändert hat, und das CEP-package nicht mehr passt, und ggfs. ein neues packages erstellen, das nach dem CEP geladen wird, und Du kannst dann mal schauen, ob es damit geht.

Pixelsims., es wäre super, wenn Du mir auch den Namen von dem Stuhl im Spiel sagen könntest, der bei Dir nicht geht, dann können wir das mit dem Stuhl auch mal ausprobieren.

EDIT: so, ich hab mal nachgesehen. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn Du von Deinen Recols nicht nur die Kirche angezeigt bekommst, sondern auch den Eiffelturm - das ist ein Recolor von dem Bild "Große Kunst", das ist dieser weiße Hund mit dem gelben Turban. :D Der ist nämlich aus FS, und der Mesh zu der Kirche ist aus AL. Und wenn diese Theorie stimmen soll, dürften nur Meshes aus dem Basisspiel und NL betroffen sein, was für die anderen drei Bilder auch zutrifft.

Wie auch immer, um das zu prüfen, mach doch bitte mal folgendes: nimm als erstes mal den Downloads-Ordner komplett raus. Dann startest Du SimPE und gehst unten auf den Reiter "Finder" (Eventuell ist er bei Dir auch rechts am Rand, je nachdem, welches Layout Du eingestellt hast).
In dem Finder-Fenster wählst Du oben bei "Find" "Szenegraph-Suche" aus, bei "Typ" kannst Du "Enthält" stehen lassen, bei "Suche" kommt der zu suchende Name rein (dazu gleich unten mehr) und unten bei "Types" wählst Du "Geometric Data Container" aus.

In das "Suche"-Feld gibst Du als erstes das hier ein: paintingArtNouveauDecoPrint (bitte genau so schreiben!), den Rest der Felder wie oben beschrieben. Dann klickst Du unten rechts auf "Start" und die Suche geht los. Nach mehr oder weniger langer Zeit :-)D) müsstest Du unten genau einen Treffer bekommen. Auf den machst Du einen Doppelklick, dann wird die Originalspielresource geladen.
Du wechselst in den Reiter "Plugin View", und dann bekommst Du das übliche dreigeteilte Fenster angezeigt, links der Resourcen Baum, oben die Resource List und unten die Dokumenten Ansicht. In der Resource List ist eine Resource grau unterlegt, das ist die, die Du gesucht hast. Auf die klickst Du jetzt noch einmal drauf, so dass sie blau unterlegt ist, und dann machst Du einen Rechtsklick. Dann geht ein kleines Kontextmenu auf, und dort klickst Du auf "Entpacken". Dann wird die Resource extrahiert und auf Deiner Platte gespeichert, am besten merkst Du Dir, wohin Du sie gelegt hast. :D
Das war´s auch schon. Dann gehst Du zurück in den Finder, wählst bei "Types" "Geometric Node" aus, klickst nochmal Start und extrahierst die zweite Resource genauso wie oben beschrieben.

Das Gleiche machst Du danach noch für folgende Suche-Namen:
posterTeenAngstRed
posterInvert
Beide Strings jeweils in das "Suche"-Feld eintragen, für beide jeweils den Geometric Data Container und die Geometric Node suchen und extrahieren.
Am Ende hast Du dann sechs Resourcen extrahiert, die schickst Du mir und wir hoffen, dass uns das dann schlauer macht. :lalala:

Ganz wichtig: während dieses Vorgangs niemals abspeichern!!! Das sind die Original-Spieldateien, in denen Du da bist, da wollen wir nix speichern. ;)

Falls das jetzt irgendwie unklar war oder Du noch Hilfe brauchst, schrei. ;)

Pixelsims., für Dich wäre die Vorgehensweise die Gleiche, Du müsstest mir nur noch den Namen von dem Stuhl sagen, damit ich Dir den Suche-String raussuchen kann.


 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
33
Ort
♥
Geschlecht
w

Die Stühle sind von hier.
Ich habe jetzt zwei Sachen ausprobiert. Ich habe einen neuen Ordner generieren lassen und die CEP-Datei nur dorthin verschoben, nicht noch einmal extra installiert.
Außerdem habe ich den Ordner mit den Stühlen umbenannt, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Name eventuell einfach zu lang ist.
Und TADA! es funktioniert!!! *hurra*
Ich freue mich so!! Woran das jetzt gelegen hat weiß ich nicht. Ich werde die anderen Recolors auch mal umbennen, vielleicht klappt das dann.

Danke trotzdem für euch Hilfe. Orkney ich hoffe, dass das bei dir auch bald klappt. :nick:
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Danke, Julsfels, ich probier das später mal aus (wenn ich wacher bin. xD)

Allerdings sind bei mir leider auch sehr oft das TravelPoster betroffen.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

So. Liebe Julsfels.
Die Dateien sind abgeschickt, allerdings sind es nicht 6, sondern 12. :schäm:
Jedenfalls Danke für die gute Erklärung.

Ich habe allerdings so meine Zweifel, weil es ja nicht nur an Grundspielsachen auftritt.
Und es ja auch so ist, ich kann es 12 mal probieren und der Recolor erscheint nicht und beim 13mal dann plötzlich doch.

Was bedeutet eigentlich GMND?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten