Tutorial TSR Workshop

Blutsauger

Member
Registriert
Juli 2004
Ort
Oberbayern; ehemals Dresden
Geschlecht
w

Hallo Simmers, aufgrund von einem Tipp von Rubi wäre meine Frage in dem Forum am besten aufgehoben!

Also ich wollte mit dem Workshop ein paar Package Dateien in SimPack umwandeln! Bei einigen hat es auch einwandfrei funktioniert, aber des öfteren hab ich irgendwelche komische Meldungen bekommen die ich überhaupt nicht verstehe :confused:

"Der Objekteverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"

"Der Index war außerhalb des Arraybereichs"

"Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index"

Keine Ahnung was er will :confused::confused:

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
 

blackypanther

Member
Registriert
April 2005
Alter
49
Ort
Na im Zoo, wo sonst *g*
Geschlecht
w

Hi

welche Package Dateien wolltest du den umwandeln.

Ich kenne diese Meldungen nur beim Meshen



Diese Meldung z.B.
Der Objekteverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

bekomm ich bei EA Objekten die sich nicht Clonen lassen, woran das liegt hab ich noch nicht rausbekommen. Egal auf welchem System ich das probiere, immer das gleiche. z.B. bei dem Chinesischen Zaun .



Der Index war außerhalb des Arraybereichs - die Meldung kenn ich eigentlich nur wenn man einen neuen Mesh importiert in einen Clone




Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index"
genau wie bei dieser Meldung, die kommt wenn der Mesh weniger oder mehr Gruppen hat als der Clone
 
  • Danke
Reaktionen: Blutsauger

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Hätte da eine Frage zum TSR Workshop:

Ich bräuchte für eine Pose ein bestimmtes Objekt, dass es so vermutlich nicht gibt (einen leeren Bilderrahmen, leicht schräg) und habe deshalb im WWW nach Tutorials gesucht.
Eigentlich überall habe ich gelesen, dass Milkshape Pflicht ist, um Objekte aus dem /in den Workshop zu exportieren/importieren.
Gibt es denn für Blender wirklich keine "Erweiterung", die das umgeht?
Ich weiß, Milkshape ist 30 Tage lang kostenlos, aber dauerhaft wäre Blender einfach besser. Denn wenn ich nur gelegentlich etwas meshen will, möchte ich nicht Milkshape kaufen müssen...
(Und hat jemand ein zufällig ein gutes Tutorial oder einen Tipp, welches Objekt ich am besten klonen sollte? Ich kenne mich da wirklich null aus, habe nur mal aus einem EA-Bild ein eigenes gemacht - nach einer Step-by-step-Anleitung...)
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Es gab da mal irgendwo ein Plugin für blender, mit dem mal wohl im .wso-Format exportieren und importieren konnte. Hab das aber nie ausprobiert und weiß nicht, ob das richtig funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass es mit den neueren blender Versionen nicht so recht funktioniert hat. Kann mich aber irren.
Ah ja, hier ist Thread dazu: http://forums.thesimsresource.com/i...6-blender-importexport-scripts-for-wso/page-2

Seit einiger Zeit kann man in den TSRW (eigentlich) auch das .obj Format importieren und dann auch im TSRW die Joints zuweisen (wofür man eben den Umweg über Milkshape braucht, da .obj keine Joints enthält). Aber leider hab ich auch das nicht hinbekommen. Bei Import von .obj in den TSRW bekomme ich immer Fehler und der Mesh wird nicht reingeladen. Hab noch nicht geguckt, ob es dazu schon irgendwelche Threads gibt.
Darum gehe ich immer den Weg über Milkshape. Ich glaube die Testversion nützt dir auch nichts, da dort meines Wissens nach keine Plugins funktionieren.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Okay, danke für eine Antwort!
Dann werde ich mir das mal anschauen und testen, ob es vielleicht doch irgendwie funktioniert.
Wie gesagt, ich würde das sicher nicht allzu oft machen, weshalb sich ein kostenpflichtiges Programm für mich nicht lohnen würde...

Du kennst nicht zufällig noch ein überschaubares Tutorial, oder ;)

Vielen Dank nochmal!
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Für den Workshop hab ich mir diese hier angesehen:
http://wiki.thesimsresource.com/index.php?title=TSR_Workshop_-_An_A-Z_Manual
http://wiki.thesimsresource.com/index.php?title=Object_Creation_Part_1:_Meshing
http://wiki.thesimsresource.com/index.php?title=Object_Creation_Part_2:_Texturing

Und für blender
http://wiki.thesimsresource.com/index.php?title=Baking_In_Blender

Und dann hab ich ein kleines blender Tutorial gemacht, da wurde ein Lebkuchenmännchem (glaub ich zumindest, dass das einer war) gemesht. Aber das gibt es wohl nicht mehr. Ist auch für eine ältere blender-Version. Für die neue kenn ich leider keine.
Hier ist zumindest die Wiki dazu: http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual

Ich fand die 20 Euro für Milkshape damals nicht zu viel. Ich wusste auch nicht, ob ich jemals ein fertiges Objekt hinbekomme. Aber da der Rest (Gimp + blender) kostenlos war, bin ich das Risiko eingegangen.
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Okay, tut mir leid, ich bin blind!
Auf der Seite habe ich nämlich auch schon gesucht aber DAS habe ich nicht gefunden!

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, dann schau ich mir das morgen übermorgen einmal an :D

Danke!
 

Yanina

Member
Registriert
Dezember 2011
Geschlecht
w

hallöle. ich hab nach langem mal ne frage die mich sehr beschäftigt. im moment machen ich ja viele haarretexture's. und ich habe ja von den meisten haren viele versionen von anderen creators..da wird es oftmals schwer meine version herauszusfischen. also will ich per workshop den haaren ein cas thumbnail geben - hab bist jetzt 128x128 und 256x256 so wie 64x64 ausprobiert, auch noch größer - aber wenn ich das bild/logo/thumbnail importiert habe, und dann in den cas schaue, hat das haar kein thumbnail ?? das ist aber nur bei den haaren ohne accessoire so.. bei denen mit war das thumbnail bis jetzt immer da. das thumbnail ist im jpg format. ich meine viele benutzen den workshop,nehmen ein jpg format, und es ist da ? o_o aber bei mir nich s: ich hoffe mir kann jmd. helfen..

danke :schäm:
 

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Clone Wahrsagerwagen funktioniert nicht

Diese Frage hatte ich vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread gestellt, aber vermutlich war es dort nicht richtig.
Deshalb jetzt noch mal hier:

Ich habe diesen Wahrsagerwagen aus Supernatural geclont, aber irgendwie scheint er bei einigen nur die Originalfarbe anzuzeigen im Spiel.
Bei mir ist alles richtig und bei unserer Cappu und weckermaus auch, aber bei ChiLLi und blacky nicht, und auch nicht bei TheWolf, der sich netterweise auch den Wagen installiert hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe im TSRW die meisten Texturen (unter Mesh - Group - material) umgefärbt und wieder importiert.
Und dann auch noch mal das Gesamtbild bei Medium level of detail entsprechend umgefärbt (sonst erschien bei mir im Stadt bearbeiten nämlich das Original, danach war bei mir alles richtig).

Und noch etwas Komisches: Ich kann nachträglich die Datei, weder die work - noch das sims3pack - im TSRW nicht öffnen um es zu berbeiten.
Ich muss dann immer alles neu machen.

Bei uns im Zoo haben wir einen Thread, wo man sich die Datei zum Testen ziehen kann - hier.
Ich wüsste wirklich sehr gerne, was ich da falsch gemacht habe und würde mich sehr über Hilfe freuen :confused:
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Von der Beschreibung her klingt es nicht so, als wäre der Wahrsagerwagen wie die anderen Objekte aufgebaut, die haben ja alle einen Textures-Reiter.
Ob ich dir da weiterhelfen kann, weiß ich gar nicht, aber ich kann heute abend mal selber versuchen den zu klonen, damit ich mir das im TSRW ansehen kann.
 

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Madaya, das wäre klasse!
blacky hatte es ja auch versucht, aber ihr Clone ist genauso wie meiner, also bei ihr erscheint er wieder in den Originalfarben.
Wie gesagt: bei einigen ist alles richtig, und bei anderen nicht.
Danke schon mal dafür :hallo:
 

madaya

Member
Registriert
Juli 2003
Der Wahrsagerwagen ist in der Tat anders als die "normalen" Objekte. :argh: Ich hatte irgendwie gehofft, dass es ne zweite Version gibt. Bei Zäunen ist das so, dass es die doppelt gibt und eine Version vom Zaun lässt sich nicht richtig clonen, d.h. da fehlen auch die normalen Texturen. Aber hier scheint das Objekt tatsächlich so zu sein. Und das Ding hat ja viele Groups :eek:

Ich hab jetzt nur mal das Material der letzten Group umgefärbt (nur HLOD-Mesh, nicht MLOD-Mesh). Meine .wrk lässt sich wieder öffnen, die Sims3Pack bekomme ich allerdings wie auch deine nicht wieder importiert.
Im Spiel sehe ich sowohl deine als auch meine Version umgefärbt.
Kurz gesagt: ich bin leider auch ratlos. :argh:

Hier trotzdem mal meine Sims3Pack zum testen für die, bei denen die umgefärbte Version nicht im Spiel zu sehen ist. KLICK
 

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Danke, liebe madaya!
Ich hab mir deine Version gerade geholt und seh sie mir heute Abend mal an, muss jetzt leider weg!
 

mammut

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Tja - bei mir wird deine Version auch richtig angezeigt (vorne ist die Verkleidung blau statt rosa).
Mal sehen, was die anderen, bei denen meine Version nicht ging, sagen....
 

wuhu7

Member
Registriert
August 2011
Alter
25
Ort
Koblenz
Geschlecht
m

Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage:
Und zwar, weiß irgendjemand wie man Store-Haare in den Workshop bekommt? Weil ich will eine Frisur leicht abändern (etwas weg schneiden)
Oder wie man die überhaupt an den Mesh von den Haaren rankommt?

Danke im voraus:D
 

Blutsauger

Member
Registriert
Juli 2004
Ort
Oberbayern; ehemals Dresden
Geschlecht
w

Hi

welche Package Dateien wolltest du den umwandeln.

Ich kenne diese Meldungen nur beim Meshen



Diese Meldung z.B.
Der Objekteverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

bekomm ich bei EA Objekten die sich nicht Clonen lassen, woran das liegt hab ich noch nicht rausbekommen. Egal auf welchem System ich das probiere, immer das gleiche. z.B. bei dem Chinesischen Zaun .



Der Index war außerhalb des Arraybereichs - die Meldung kenn ich eigentlich nur wenn man einen neuen Mesh importiert in einen Clone




Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index"
genau wie bei dieser Meldung, die kommt wenn der Mesh weniger oder mehr Gruppen hat als der Clone

Ich möcht gerne verschiedene Haare umwandeln! Ich kapier es trotzdem nicht, was damit gemeint ist :???:
 

Blutsauger

Member
Registriert
Juli 2004
Ort
Oberbayern; ehemals Dresden
Geschlecht
w

Ich wollte eine Badehose von den Männern auch gerne bei den Frauen haben, nur leider kann ich es ins Spiel nicht installieren! Weiß jemand einen Rat?
 
Registriert
August 2012
Geschlecht
m

Hallo erstmal,
ich weiß es klingt doof aber wie zum Teufel bekomme ich einen mesh vom Workshop in milkshape?


ich exportiere den mesh wie es in den tutorials steht aber ich kann es dann nicht in MS öffnen.


(blödes Programm! warum ist im Workshop nicht gleich n 3d tool drin?)
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ich hab nach einer Anleitung von TSR (Sims 3 Custom Paintings with EA Meshes) eigene Bilder auf Basis von EA-Sachen erstellt. Funktioniert einwandfrei - solange das Original einen Rahmen besitzt.

Wähle ich eines ohne Rahmen (z.B. das eine ganz lange aus dem Grundspiel), dann bleibt das gesamte Textures-Tab leer, auch das Dropdown-Menü. Somit kann ich nichts auswählen, damit der Edit-Button erscheint und demnach auch nichts als *.dds exportieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Bilder ohne Rahmen trotzdem zu bearbeiten?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

OhneZahn234

Newcomer
Registriert
Oktober 2014
TSR Workshop Frage! (Sims3)

Hi, bin neu hier und würde mich freuen,
wenn mir einer weiterhelfen kann!
Wenn ich bei TSR Workshop ein Objekt klonen will,
zeigt es mir immer nur die Möbel an,
die schon von Anfang an im Spiel waren.
Wo sind meine heruntergeladenen Möbel?
(hab sie von thesimsresource runtergeladen, falls das wichtig ist...)

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt, wenn nicht fragt einfach nochmal nach.
Vielen Dank! :idee:
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Ich arbeite nicht oft mit dem Workshop, aber hast du die Objekte importiert?
Create New Project -> New Import -> File to Import -> (Den Dateityp auf Package/Simpack umstellen) Datei suchen.
Die Objekte aus Add-Ons kannst du hinzufügen, in dem du auf Edit -> Preferences klickst und dort die Pfade zu den Ordnern der Add-Ons auswählst.
 

OhneZahn234

Newcomer
Registriert
Oktober 2014
TSR Workshop? (Sims3)

Hi, hab mal ne Frage zu TSR Workshop:
Wie bekomme ich es hin,dass ich meine heruntergeladenen Möbel klonen kann?
TSR zeigt sie mir irgendwie nicht an...

Vielen Dank schonmal :)
 

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Hi, hab mal ne Frage zu TSR Workshop:
Wie bekomme ich es hin,dass ich meine heruntergeladenen Möbel klonen kann?
TSR zeigt sie mir irgendwie nicht an...

Vielen Dank schonmal :)
Nachdem ich mir jetzt im Tutorial durchgelesen habe, wie man Objekte klont (und festgestellt habe, dass damit das gemeint ist, was ich mir schon dachte), kann ich nur sagen:

Schau mal im Post über deinem letzten :rolleyes:

Hängst du irgendwo?
Funktioniert es bei dir überhaupt nicht?

Ich habe gerade testweise einen Download im .sims3pack-Format importiert, was funktioniert hat.

Einfach nochmal die Frage zu stellen, ohne drauf einzugehen, ob/ warum/ ab wo die anderen Tipps nicht weiterhelfen, bringt dich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

OhneZahn234

Newcomer
Registriert
Oktober 2014
Ich arbeite nicht oft mit dem Workshop, aber hast du die Objekte importiert?
Create New Project -> New Import -> File to Import -> (Den Dateityp auf Package/Simpack umstellen) Datei suchen.
Die Objekte aus Add-Ons kannst du hinzufügen, in dem du auf Edit -> Preferences klickst und dort die Pfade zu den Ordnern der Add-Ons auswählst.

Thank you so so much!! Funktioniert! :nick:
 

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
folgende Frage: ich hoffe es ist okay, das ich hier schreibe.

Ich wollte ein Objekt clonen mit dem TSR-Workshop,
wie bekommt man eigene Muster/Texturen in den Workshop?

Muss man eine Größe und einen Format beachten?
Ich hatte weiter oben die Links probiert, die funktionieren leider nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe. VG Ws
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten