Hallo und sonnige Grüße an alle.
Bei diesem sonnigen Wetter (und das auch noch an einem Wochenende) bekommt man schon wieder richtig Lust auf Frühling. Ich weiß, es ist ja noch etwas früh, um schon vom Frühling zu sprechen. Aber man merkt schon die Wärme der Sonne. Das war vor einem Monat noch anders. Wie die Zeit vergeht...
Jedenfalls: Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie eine gute Umsetzung der Ausgangssperre aussehen könnte. Dabei sollte sie so gemacht sein, dass man mit ihr spielen kann, es aber nicht muss.
Daher meine Idee: Die Funktion "Ausgangssperre Teens/Kinder" einfach ein und ausschaltbar machen. Wenn sie eingeschaltet ist, dann wird man gefragt, auf wie viel Uhr man sie fesetzten möchte. Sagen wir zum Beispiel für Teens auf 11 und für Kinder auf 10.
Damit das ganze aber richtig gut funktioniert und weiterentwickelt ist, würde ich mir die Möglichkeiten weiterhin so vorstellen: Ist die Ausgangssperre eingeschaltet und wie oben justiert, dann gibt es verschiedene Optionen für Eltern und Teens bzw. Kinder.
Die Teens können bis 11 frei ausgehen. Ab 11 Uhr laufen sie aber Gefahr, dass die Polizei sie abfängt und nach Hause bringt + Standpauke der Eltern. Dabei die Chance am besten immer neu per Zufall generiert.
Die Teens können aber auch Ihre Eltern um Erlaubnis fragen. Dann erscheint eine Wahloption, wodurch man zum Beispiel bis 1 oder 2 oder was auch immer einen Ausgang genehmigen kann. Erst wenn man länger weg bleibt, dann gibt es wieder die Chance, dass die Polizei einen "einfängt".
Die Eltern kriegen auch Optionen. Wenn die Teens bzw. Kinder länger als zum Beispiel 11 weg sind, dann wird eine Option am Telefon frei. Sie können die Polizei anrufen und darum bitten, ihre Kinder "einzusammeln". Auch das ist dann wieder mit einer Chance auf Gelingen oder nicht Gelingen verbunden. Wobei die Gelingenschance höher liegt.
Eltern, die ein längeres Ausgehen genehmigt haben, können dann erst ab der genehmigten Zeit anrufen. Natürlich sollte die Genehmigung dann auch von dem Zustand der Eltern abhängen. Sind die gerade genervt, kommt ein Nein. Sind Sie okay drauf oder guter Laune, dann kommt ein Ja, woraufhin man als Spieler die genaue Zeit definieren kann.
Das ganze dann vielleicht auch analog für Kinder.
Wenn es so umgesetzt werden könnte, wäre ich echt froh. Es wäre individuell einstellbar und mus nicht genutzt werden, gleichzeitig gibt es dadurch so viele spielbare Varianten, die man mit den Altersstufen verknüpfen könnte. Teens die rebellisch sind, wollen dann eben länger weg bleiben als erlaubt. Brave Teens kriegen dann "Angst", wenn sie länger draußen sind als erlaubt und wollen lieber wieder Heim.
Evtl. könnten auch Ausgehverbote von den Eltern ausgesprochen werden, wenn der Teen einfach weg geblieben ist. Das wäre echt lustig. Ich stelle mir so einen Wutausbruch richtig bildlich vor. Mama-Sim kocht gerade essen und der kleine Bruder weint, die große Schwester fragt nach einer längeren Ausgehzeit, aber der genervte Papa, der gerade von der Arbeit gekommen ist, sagt einfach mal nein, weil er "genervt ist". Die Teenie-Simin macht dann natürlich voll die Szene und geht unter die Decke weinen.
Na ja, so Dynamiken wären toll.
Ein wenig "unvorhersehbar", was es aber wieder toll macht.