Gamescom 2013 - Eure Fragen zu Sims 4 - und ein paar Antworten

Meine Güte Sims 1 hatte keine Decken und Sims2 hatte bis Apartmentleben auch keine Decken und wir sind alle damit prima klar gekommen, meine Mama hat auf ihrem PC kein Apartment Leben und spielt nun einige Zeit Sims und sie ist bisher damit wirklich gut klargekommen.
Wer weiß vielleicht war es EA mit den Decken noch nicht ausgereift genug und sie packen die Decken lieber ausgereift und fertig in ein addon als unausgegoren ins Grundspiel.
Wäre mir ehrlichgesagt lieber, besser spät als nie oder fehlerhaft

Und früher ... da hatten wir einen Kaiser.

Demnach brauchen wir auch gar kein Create a Stil-Tool und so einen Schnickschnack.

Mal ehrlich: Sims 1 war eh in Iso-Grafik, da hätten Decken kaum Sinn gemacht. Sims 2 ist nun auch schon eine ganze Weile her. Und wie man weiß: Wenn EA etwas zu Anfang wegläßt sinkt die Chance dass es überhaupt noch den Weg in das Spiel findet.

Man sollte meinen dass Sims 4 das alles schon enthalten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya und Lady Fu
Und früher wusste man manche Dinger mehr zu schätzen.

Nö Cast brauch man nicht unbedingt, wenn man gut im recolourn ist. Es Erspart einem jede Menge Arbeit, klar. Aber ich bin,da ich nie Sims 3 gespielt habe, auch gut ohne CAST ausgekommen, weil ich es auch muss, hab kürzlich es nochmal mit dem recoulourn versucht und alllmählich habe ich es mit den Falten raus.

Und vielleicht waren die Decken auch zu dem Zeitpunkt noch nicht Fertig oder EA hat sich was das angeht gebessert und es kommt mit nem Erweiterungspack. Was ich ehrlichgesagt lieber direkt von Anfang an dabei hätte, wäre die College Geschichte. Auf die Decken kann ich noch verzichten,da ich vorhabe, eher Altbauten zu erstellen und da sieht man auf Fotos die Decken nicht unbedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rockalyn
frag mich grad wsa denn bitte so schwer daran ist decken mit einzubauen? oO für die die fotos machen ists schon verdammt wichtig, und falls man mal in die sims perspektive geht siehts auch übelst mies aus, man hat sich einfach dran gewöhnt und das jetzt einfach wegzulassen geht gar nicht.

@simpiratn: ich würd gern spielen und sachen umfärben können ohne eben ein genie zu sein was es grafikprogramme angeht, mal davon abgesehen das die ja eigentlich nicht erwarten können das sich jeder den mist selbst umfärbt.
 
Also SimGuruHouts hat das mit dem Kaufmoduskategorien für mich noch aufgeklärt: Die alte Auswahl ist nach wie vor vorhanden, nach Funktion und Raum. Ich werd das in meinem Artikel anpassen.
 
Hmm, klingt für mich soweit alles gut, auch wenn ich mir noch mehr Infos gewünscht hätte. Gerade zu den Treppen (mir gehen diese Standard-gerade-runter-Treppen auf den Keks).

Dass die Decken nicht eingeblendet werden, finde ich für mich persönlich nicht soo schlimm, weil ich meist eh nicht in dem Winkel spiele, aus dem ich sie sehen kann und auch immer ein bisschen weiter weg bin, von daher trifft mich das jetzt nicht so sehr. Lediglich für Fotos finde ich es schade. Wirkt doch sehr viel schöner, wenn der Raum dann mit Decke dargestellt wird. Aber wie gesagt, ich persönlich kann drauf verzichten. Wobei ich die Frage meiner Vorredner teile: Wäre es sooo schwierig gewesen, das auch wieder mit einzubinden?

Das mit den unterschiedlichen Fundament- und Raumhöhen gefällt mir (Altbauwohnungen, ich komme!!), und die Funktion zum automatischen Setzen der Fenster werde ich sicherlich lieben. Ich haaaaasseeee es, Fenster zu setzen, wie die Pest, vor allem wenn man ein Grundstück in unmittelbarer Nähe zu einem Berg hat, von daher werde ich auf diese Möglichkeit garantiert zurückgreifen und dann ggf. nur noch Kleinigkeiten ändern.

Schade nur, dass es nicht mehr Bildmaterial gibt, ich würd so gern mehr vom Interface sehen. Und ein Video zu den Dächern fände ich toll, um wirklich zu sehen, wie man die jetzt bearbeiten und verändern kann. Na ja, vielleicht später mal. :-)
 
Sind da Lüftungsschächte auf dem Dach? Es gibt doch keine Klimaanlagen?

Bei deinen Bildern crinrict kann man das deutlich sehen. Ich gehe mal davon aus, dass das nur Deko ist. Aber ist auf jeden Fall detailverliebt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Sims 4.jpg
    Sims 4.jpg
    65,9 KB · Hits: 57
  • Sims 4 (2).jpg
    Sims 4 (2).jpg
    70,2 KB · Hits: 53
  • Sims 4 (3).jpg
    Sims 4 (3).jpg
    51,1 KB · Hits: 53
Tatsächlich, seit Anfang an oder mit einem Addon? Muss mir dann entgangen sein :what:
 
Hm, vielleicht bei Late Night. Kann sein. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Gut, dann ist das nichts besonderes mehr. Aber immerhin, das hat es wieder ins Spiel geschafft ;D.
 
Und ein Video zu den Dächern fände ich toll, um wirklich zu sehen, wie man die jetzt bearbeiten und verändern kann.
Ja, das ist auch wirklich sehenswert, aber tatsächlich sehr schwer mit Worten zu beschreiben.
Vereinfacht gesagt: bei einem Haus in L-Form würdest Du Dir zwei Dachelemente auf jeden der beiden Flügel setzen, und die kannst Du dann von der Größe her so zurechtziehen, wie Du sie haben willst - wie auch bei den Wänden/Räumen.
Du kannst den First greifen und nach oben ziehen oder nach unten schieben, um die Dachhöhe zu ändern, und die Dachseiten (also, die Flächen mit den Ziegeln) nach aussen ziehen (runde Wölbung nach aussen) oder nach innen drücken (Wölbung nach innen, wie bei den asiatischen Dächern).
Wo genau man da greifen muss, weiss ich nicht mehr so genau, aber das sieht man dann ja auch.
Aber das Ganze sah echt toll und praktisch aus. ;)
 
Hm, vielleicht bei Late Night. Kann sein. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Gut, dann ist das nichts besonderes mehr. Aber immerhin, das hat es wieder ins Spiel geschafft ;D.

*grübel*
Ich glaub das kam mit Supernatural.
Zumindest gibts das Zeug zu hauf in Moonlight Falls an den Häusern. Das machen sie häufig, wenns grad neu ist... Außerdem machen sie nichts in neue Nachbarschaften, was mit anderen AddOns dazu kam, weil ja nicht jeder alles hat. Also muss es Supernatural gewesen sein...

LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: Feducias
Ist denn rund wirklich rund? Weil so nach außen und innen gewölbte (asiatische) Dächer gehen ja ebenfalls bei Sims 3, wobei es nur ein paar Stufen gibt und die nach außen gewölbten eben nicht ganz rund werden, weil sich nur der untere Teil nach außen wölbt.
Bewohnbar sind die Dächer auch wieder, hoffe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hm, also, so dicht saß ich jetzt nicht dran, dass ich sehen konnte, ob da viele Ecken in den runden Dach drin waren. :D Aber es wirkte jedenfalls sehr rund, und was ich auch schön fand, war dass man den Dachrand dann bis runter auf den Boden ziehen konnte.
Schau mal bei SimTimes auf der letzten Seite das unterste Bild (hier), da hat der Dachteil am hinteren Teil des Hauses zwei Schwingungen, eine stärkere und eine leichtere.
Und hier bei crin, nochmal von vorne.

Ob das Dachgeschoss bewohnbar ist, weiss ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Oh, mir ging es gar nicht drum, ob da ein paar kleine Kanten sind, sodern eben ob man eine echtes Tonnendach bauen kann. Das sieht auf den Bildern ja zumindest runder aus, als das was bei Sims 3 geht. (Da geht im Prinzip nur sowas, eine minimale Rundung im unteren Bereich, aber doch wieder einen normalen Dachfirst). Nur ist es auch sehr langgezogen (und ich hoffe, dass muss dann nicht so sein).

Irgendwie kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie das aussieht, mit dem Dachrand bis zum Boden. Ist es denn so viel anders, als würde man das Dach direkt auf dem Boden bauen?
 
Ah, nein, da ging schon deutlich mehr. Das Haus/Dach, das bei der Präsentation gebaut wurde, sah dann ungefähr so aus:

haus.jpg


(Bitte verzeih die großartige künstlerische Umsetzung. :lol:)
Nagelt mich jetzt bitte nicht auf Details fest, wir haben es uns nicht sehr lange ansehen können, dann ging´s schon weiter, aber so hab ich´s in Erinnerung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: madaya und Feducias
Hmm also bisher bin ich schon eher positiv gestimmt. Dass der Baumodus vereinfacht wurde, ohne die ambitionierten Bauer außen vor zu lassen finde ich gut. Gibt auch Leuten wie mir die Möglichkeit mal was schickes zu bauen ohne, dass man viel Ahnung hat ;)

Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Umgebung die man so rund um die Häusschen erspähen kann. Die sieht irgendwie arg comichaft und sehr eckig aus. :( Auch das Gras wirkt ein bisschen wie hingemalt und sehr sehr grün. :ohoh:
Ich hoffe das bleibt nicht so quietschigbunt, denn das finde ich irgendwie störend.

Die Möbel finde ich aber sehr schön und auf den ersten Blick auch besser als die Auswahl bei Sims 3.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Oh, von der Form her sehr toll. Dann wären sicher auch runde Gauben möglich.
Ach so, man konnte es an der Wand lang nach unten ziehen. Ist auch toll.
 
Also ich hab die ganze Zeit nur ganzen Komis hier gelesen, aber ich will jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich finde die Infos bis jetzt alle ziemlich gut. Ich hab den Eindruck EA versucht die Grätsche zwischen eingefleischten Fans und neuen Spielern hinzubekommen, um alle zufrieden zu stellen. Ich finde es toll wie detailreich alles zu verändern ist. Sei es im CAS oder im Baumodus. Generell hab ich den Eindruck das EA versucht mehr auf die Wünsche der Fans einzugehen. Ich denke die Entwickler dürfen zu vielen Dingen einfach noch nichts sagen und bei den Fans kommt es dann so rüber, als würden viele Dinge weg fallen. Vielleicht sind die Arbeiten aber auch einfach noch nicht so ausgereift, als das man sie präsentieren könnte. Die Bilder der Häuser und Strassen davor haben mich sehr beeindruckt. Ich find sie wunderschön. Genau mein Geschmack. Wenn die Stadt am Ende wirklich so aussehen wird wie auf dem Easteregg Bild dann brauche ich keine mehr selber zu bauen.
Das einzige was ich an den Infos echt schockierend fand, war die Aussage, das sie noch nicht wüssten, ob es der CAST wieder ins Spiel schafft. Ich finde der gehört einfach ins Spiel. Und zwar ins Grundspiel! Der gibt einen so viel Freiheiten seinen Stil individuell zu gestalten. Ganz egal, ob beim erstellen eines SIM, oder beim einrichten einer Wohnung. Er konnte die ganze Stadt verändern, wenn man Fassaden bearbeitet hat. Es wäre in meinen Augen ein Riesen Rückschritt.

Aber im großen und ganzen werde ich erstmal viele Infos abwarten, bis ich mir ein genaues Bild machen kann. Ich werde mir Sims4 kaufen und habe keinen Zweifel daran, das ich Spaß damit haben werde!
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Auf Youtube gibts ein Video

Das ist vom Producer Walkthrough vom SimsCamp und ich denke, man darf das posten. Sonst halt bitte wieder entfernen den Link :D

Zeigt ein bisschen das Dach Tool in Action.

EDIT: Micha hat gemeint, lieber nicht posten. Darum nehm ich ihn wieder raus. Ich weiss nicht wer da gefilmt hat und das Video wird auch im US Forum rumgereicht, aber ich will keine Troubles :)

Dürfte aber nicht so schwierig zu finden sein. Einfach mal Google bemühen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link crin, nun hab ich sowohl was von den Dächern gesehen als auch vom Interface im Baumodus. =)

Verflucht noch mal, ich will Sims 4 anspielen. %)
 
Nicht vergessen, morgen 18 Uhr können wir über die Animationen und die Intelligenz der Sims berichten. Zum Anschauen gibt es da leider nichts (es waren keine Fotos erlaubt), aber lesen dürfte sich dennoch lohnen. Aktuell sind die Infos wirklich noch neu und noch nicht irgendwo von EA verraten worden :)
 
Super, ich bin sehr erwartungsvoll und hoffe auf einen Vorfreudeschub ;)
 
@Feducias: Ich hoffe doch mal. Bei den Infos sollte das Mecker-Potential eigentlich sehr gering sein. Mal schauen, ich bin auf die Reaktionen sehr gespannt. Wie gesagt, im SimsCamp gab es begeisterten Jubel :D
 
Da wird man ja ganz hibbelig XD
Ich freu mich total auf die Infos :) Ich bin so jemand, der sehr viel Wert auf das Gameplay an sich legt, auf Interaktionen etc.
So bin ich sehr gespannt ob ich morgen positiv überrascht werde :D
Wie soll ich mich da morgen auf die Arbeit konzentrieren? %) :lol:
 
Ich freue mich eigentlich auf Sims 4, eigentlich. Aber diese "News-Katastrophe" (so empfinde ich es bisher) macht es nicht grade besser. Bisher hat mich wirklich nichts von den Socken gehauen ... aber auch kein "ist in Ordnung" stellt sich bei mir ein. Es werden einfach nun schon einige Dinge wegfallen die für mich persönlich dazugehören.

Und Morgen werden wir dann sicher lesen:

"Aufgrund einer Studie, die besagt dass Sims-Spieler lieber alles selber machen, hat EA beschlossen die Resourcen für eine künstliche Intelligenz einzusparen um sich so auf wichtigeres zu konzentrieren. Die Sims werden also nur dann agieren wenn ihnen der Spieler direkt einen Befehl erteilt (ansonsten werden sie nur auf einem Punkt stehen). EA war sehr stolz auf dieses neue Intelligenz-Feature und zeigte es im laufe des Sims-Camp unter tosendem Beifall!"
 
Ich werde versuchen, meinen Artikel morgen um 18.00 Uhr online zu stellen (per Planung). Bin aber morgen erst gegen 19.00 Uhr zu Hause, kann also erst später hier reinsehen.

Wüsche euch jetzt schon allen viel Spass.
 
Na das gibt Hoffnung. :) Ich werde den Berichten bei euch jedenfalls Morgen mit Spannung entgegenfiebern. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Bau-Typ und bin mehr am Gameplay interessiert ... gegen Sims mit einer besseren KI hätte ich echt nichts einzuwenden (nicht dass ich die bei Sims 3 schlecht fand). Ich sehe meinen Sims immer mal gerne wieder einfach zu, was diese denn so treiben und anstellen. Mehr selbstständigkeit und eine bessere Einschätzung/Wahrnehmung wäre daher wünschenswert.

Bin daher echt gespannt und hoffe dass solche Verbesserungen dann einen Kauf von Sims 4 rechtfertigen werden.
 
Hehe. Bis auf Connor Frio sind das meine Intelligenzboltzen xD.
Hab' ich eben aus ein paar Screenshots zusammengeschnitten :D
 
Ich meinte keineswegs eine andere Zeitzone, sondern einen eventuellen time warp - man sollte nichts unversucht lassen! :nick:
 
Find ich jetzt nicht so informativ/aussagekräftig, das wird wohl nicht alles gewesen sein.
Ende 2014?
 
hört sich alles sehr toll an, aber irgendwo fehlt da halt dennoch der fortschritt, es sind grundlegende dinge die sie seit sims2 in den griff bekommen hätten müssen, für mich kommt es eher dem fixen eines buggs gleich als eine neue sache :/
gerade dann wenn man auch bedenkt dass einige gewohnte dinge fehlen werden
 
Na ja, also eure Berichte sind toll, danke dafür, vom Inhalt her hätte ich mir aber viel mehr Neuigkeiten erhofft, statt weitere Details, wenn diese natürlich auch wissenswert sind. Aber wie schon vielfach vermutet, EA rückt alles nur in winzigen Häppchen raus. Und wenn man dann keine visuellen Beispiele sieht, ist das irgendwie blöd. :rolleyes:
 
Ich hab jetzt auch Michas Bericht gelesen und es war auch wirklich sehr nett zu hören, was möglich ist, aber ohne fließendes Bildmaterial fühle ich mich irgendwie "unbefriedigt". Wie soll man Animationen auch besser erklären als mit einem kleinen Video? Da aber nicht einmal die Leute vom Simscamp eines zusehen bekamen kann man nur hoffen, dass EA bald mit derartigem rausrückt. Und bitte nicht erst so zwei Wochen vorm Release. Ansonsten: Trotzdem, ganz lieben Dank für die tollen Berichte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten