Gamescom 2013 - Eure Fragen zu Sims 4 - und ein paar Antworten

Ich habe Mitte Sims 2 aufgehört zu spielen und dann vor zwei Monaten Sims 3 kostenlos bekommen und ein bisschen angetestet. Nun verfolge ich nebenbei die Infos hier.
Gut, Michas neuer Artikel hat jetzt keine riesige Flut an genialen, neuen, fortschrittlichen Infos gebracht - aber die verbesserte Wegfindung, die verbesserte Interaktion unter den Sims als "grundlegende Dinge, die sie seit Sims 2 in den Griff bekommen hätten müssen" abzutun!? Wie anspruchsvoll ist man denn hier teilweise bitte oô Von Sims 1 zu Sims 2 gab es genug andere Fortschritte, um sich darüber Gedanken zu machen, dass sich ein Sim auf dem Sofa zu einem umdreht, der hinter ihm steht. Also wirklich.

Und ich muss auch sagen, die Sims 3 Sims konnte ich nicht so richtig ins Herz schließen. Mir machen diese Kleinigkeiten, die man von Sims 4 hört - Bordsteinkante, CAS, verbesserte Interaktionen wirklich Lust auf das Spiel. Das mit den Emotionen finde ich nicht mal so umwerfend, aber halt so die anderen Kleinigkeiten. Auch wenn das mit dem CAST ziemlich schade ist, denn wenn würde ich gerne ohne Downloads spielen wollen und trotzdem vielfältige Einrichtungsstile haben - CC soll zwar trotzdem nicht erschwert werden, damit andere Spieler genauso auf ihre Kosten kommen und ich tolle Fotostorys zu lesen bekomme :D aber von Sims 2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am Ende nur noch am Runterladen war ;)
 
Ich hoffe nur, das Multitasking führt nicht zum völligen Chaos. Hauptsache, die Sims verschlucken sich nicht, wenn sie nun gleichzeitig essen und trinken können. :lol:
 
@pimthida: klar gabs viele verbesserungen von sims1 auf sims2, nur genau das fehlt mir eben bei sims4 gerade. diese sachen stellen für mich einfach keine bahnbrechenden neuerungen dar, ich erwarte einfach das die sich mühe geben und sachen verbessern ohne dann einfach sachen wegzulassen wie es nun der fall ist.
 
Ich lese mir die Berichten nun auch grade durch. Vielen Dank euch erstmal für die schön geschriebenen Berichte, Micha und Crinrict. Dass es schwer war das alles zu beschreiben, ohne Bildmaterial, kann ich mir gut vorstellen.

Ich zitiere mal etwas aus dem Bericht von SimTimes (in Bezug auf Sims 3):
Der Sim geht zu dem Stuhl, verharrt dort kurz, ehe er sich in die richtige Richtung dreht und sich dann nach einer kurzen Pause setzt. Das sieht weder natürlich noch flüssig aus.

Das hatte mich auch immer wirklich gestört, allgemein diese Wartezeiten ... auch wenn der Sim sich mal umzieht. Hier wird ja nun gesagt das wurde bei Sims 4 verbessert. Da frage ich mich warum man das so bei Sims 3 überhaupt umgesetzt hat ... nein besser gesagt: Warum hat man es soweit kommen lassen. An einer technischen Grenze lag es ja ganz sicher nicht und zudem ist es mehr und mehr mit den Addons so "gekommen". Wer sagt dass EA hier nicht wieder so schludert bei Sims 4 und wir am Ende nicht wieder dasselbe Problem haben mit den Sims.

Marion veranstaltete ein kleines Experiment: Sie gab mehreren Sims gleichzeitig den Befehl durch eine Tür zu gehen. In Die Sims 3 hätte dabei der Großteil der Sims sich beschwert, dass der Weg versperrt ist und ein oder zwei Sims hätten es durch die Tür geschafft. In Die Sims 4 können anstandslos alle Sims durch die Tür schreiten ohne, dass irgendein anderer Sim den Weg versperrt.

Ok, klingt ja gut. Aber ist für mich keine Neuerung. Als hätte man das nicht bei Sims 3 unterbringen können. Da werde ich richtig sauer auf EA. Die tun so als wäre das bombastisch neu und es wäre ja vorher nicht anders möglich gewesen. EA hat sich ja einfach nie bemührt daran etwas zu ändern. Das wurde mit den Addons auch nicht besser. Ein paar Programmzeilen Code hätten da sicher Abhilfe geschafft. Es gibt bestimmt eine Routine im Programmcode die das hätte abfangen können so dass andere Sims warten bevor die anderen durch sind.

Bisher sehe ich eigentlich nur das Multitasking als wirkliche Neuerung an ... den wenn ich recht liege könnte man sowas nicht ohne weiteres nachträglich in ein bestehendes Programm einfügen. Sicher bin ich mir da nicht aber der Rest klingt in jedem Fall (für mich) wie "Bugfixing". Da hätte es ein größerer Patch für Sims 3 auch getan.

Und die Animationen ... da muß das gemeine Volk eben abwarten um davon auch etwas sehen zu können. Schade aber klar dass EA jetzt noch nicht alles rausrücken mag.
 
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Toll nur Verbesserungen von schon bestehendem, was man ja bei einem neuen Teil erwarten kann, aber wirklich eine Bahnbrechende Neuerung ist immer noch nicht. Und dann wieder die Fadenscheinige Ausrede warum sie nicht mehr Größen machen. Hallo sie haben schon mal die Einfachkeit das sie mit Motion Capture arbeiten. Ich muß mit meinen 3D-Programmen alles wirklich selber von Hand machen und bekomme es hin.
 
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Da hätte es ein größerer Patch für Sims 3 auch getan.
Du läßt außer Acht, dass die Grafik von Sims 4 eine ganz andere sein wird, kein Vergleich mehr zu den häßlichen Puddingköpfen, und ich bin mir sicher, dass mit Mods auch noch deutlich mehr rauszuholen ist, was bei Sims 3 auch nicht der Fall war. Also das allein ist schon DIE Neuerung überhaupt, wofür ich liebend gerne Geld ausgebe, nach der Sims3-Pleite.
 
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@pimthida: klar gabs viele verbesserungen von sims1 auf sims2, nur genau das fehlt mir eben bei sims4 gerade. diese sachen stellen für mich einfach keine bahnbrechenden neuerungen dar, ich erwarte einfach das die sich mühe geben und sachen verbessern ohne dann einfach sachen wegzulassen wie es nun der fall ist.

Selbst bei Sims 1 auf Sims 2 wurden "Sachen weggelassen".

LG Vicky
 
Du läßt außer Acht, dass die Grafik von Sims 4 eine ganz andere sein wird, kein Vergleich mehr zu den häßlichen Puddingköpfen, und ich bin mir sicher, dass mit Mods auch noch deutlich mehr rauszuholen ist, was bei Sims 3 auch nicht der Fall war. Also das allein ist schon DIE Neuerung überhaupt, wofür ich liebend gerne Geld ausgebe, nach der Sims3-Pleite.

Naja, über die Grafik kann man nun sagen was man will. Mir persönlich gefällt zwar der Comic-Stil von Sims 4 aber ... naja. Ich sage einfach mal dass mich die Grafik von Sims 3 nie gestört hat und ich damit gut leben/spielen kann.

Eine Grafikengine wo EA selbst im Jahr 2013 noch keine echten Rundungen hinbekommt (man sehe sich nur mal die eckigen Mützen an) ist nun ... wie auch immer.

Da hätte ich lieber ein Update für Sims 3 wo der Programmcode mal richtig überaerbeitet wird. Wer sagt den dass es in 2-3 Jahren bei Sims 4 nicht ebenso eine Pleite ist wie jetzt bei Sims 3. Vieles wurde ja erst mit den kommenden Addons ruiniert da EA die nie alle aufeinander abstimmt (scheinbar immer nur Hauptspiel + aktuelles Addon).
 
Ähm, Leute? Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Sims 4 auf einer völlig neuen, fortschrittlichen Engine basiert? Die Sims 3 ist von 2009, Sims 4 kommt 2014. Man mag es nicht meinen, aber das macht in dieser Branche viel aus. Keiner - oder zumindest nicht viele - von uns kann programmieren und deswegen finde ich es etwas unangebracht zu sagen, "man hätte ja nur diesen und jenen Code hinzufügen müssen, blabla..."
Ich will EA ganz bestimmt nicht verteidigen, aber ich glaube ihr stellt euch das alles ein bisschen einfach vor. :ohoh:
 
Naja, über die Grafik kann man nun sagen was man will. Mir persönlich gefällt zwar der Comic-Stil von Sims 4 aber ... naja. Ich sage einfach mal dass mich die Grafik von Sims 3 nie gestört hat und ich damit gut leben/spielen kann.

Eine Grafikengine wo EA selbst im Jahr 2013 noch keine echten Rundungen hinbekommt (man sehe sich nur mal die eckigen Mützen an) ist nun ... wie auch immer.

Da hätte ich lieber ein Update für Sims 3 wo der Programmcode mal richtig überaerbeitet wird. Wer sagt den dass es in 2-3 Jahren bei Sims 4 nicht ebenso eine Pleite ist wie jetzt bei Sims 3. Vieles wurde ja erst mit den kommenden Addons ruiniert da EA die nie alle aufeinander abstimmt (scheinbar immer nur Hauptspiel + aktuelles Addon).

Pleite ist wohl Ansichtssache und darüber möcht ich jetzt auch nicht diskuttieren, weil es sonst zum Streit kommt.

Das mit den AddOns ist Absicht, weil sie den Spielern die Wahl lassen, ob sie ein AddOn kaufen oder nicht.
Ich glaube nicht dass irgendeiner von euch es gut fände, wenn es so wie bei WoW wäre: wer das letzte AddOn spielen will, muss sich erst alle vorherigen kaufen und installieren!

LG Vicky
 
Wenn EA richtige runde Mützen (u.a.) einbauen würde, würde das Volk aber über die unendlichen Polyzahlen und die damit verbundenen hohen Systemanforderungen beschweren. :naja:
Ich finds total heftig, dass so viele hier so negativ reagieren. Ich freu mich jedenfalls immer noch auf das Spiel, eher sogar noch ein bisschen mehr als vorher. Danke für eure Berichte!
 
So, jetzt möchte ich auch meine zwei Cents dazu abgeben.

Zuerst vielen Dank für eure Beiträge, crinrict und Micha. Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen.

Die Neuerungen gefallen mir wirklich gut. Dieses ganze unmenschliche Simalltagsleben stört mich auf Dauer und ich bin sehr froh, dass dies nun verbessert wird. Diese Kleinigkeiten sind es, die das Spiel um einiges besser oder schlechter machen können und ich finde es sehr lobenswert, dass darauf Wert gelegt und reale menschliche Interaktionen studiert wurden. Halbgegorenes ist der größte Killer für mein Spielgefühl und dass sie nun versuchen Animationen und Spielabläufe von Grund auf neu, flüssiger und menschlicher zu gestalten, ist für mich hoffnungsspendend.

Ich glaube das Spielgefühl kann sich durch diese Art, die Sims zu sehen und zu behandeln, stark verbessern. Ich muss sagen, auch wenn es keine großen Gameplayneuerungen vom Inhalt sind, sind es doch folgerichtige Weiterentwicklungen.
Ich finde, das sollte man nicht unterschätzen, es kann ein völlig anderes Spielgefühl werden, das, so wie es aussieht, mehr Spaß machen dürfte. Das ist etwas, was ich lieber habe als eine wenig durchdachte, fadenscheinige Spielneuerung.
So wie ich das lese, wurde der Kern des Spiels nochmal überdacht und um viele Dinge erweitert, überarbeitet und verfeinert. Eine Grundüberholung. Das finde ich super und ist im Grunde auch der folgerichtigste Schritt nach dem mit wenig durchdachten, mit halbfertigen Inhalten überladenen Sims 3. Das gibt mir Hoffnung auf ein ernsthaftes, detailiertes, durchdachtes Spiel. Gut, dass die Entwickler den einzig sinnvollsten Entwicklungsschritt erkannt haben.
 
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Ähm, Leute? Hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Sims 4 auf einer völlig neuen, fortschrittlichen Engine basiert? Die Sims 3 ist von 2009, Sims 4 kommt 2014.

Gerade deswegen, habe ich eigentlich von Sims 4 viel mehr erwartet als es jetzt ist und bin daher schon enttäuscht. Klar, ich hätte ja nicht so grosse Erwartungen haben müssen. ;) Aber so war es und nun bin ich sehr enttäuscht da ich keine wirkliche tolle Neuerung finden kann. Das ist jedoch Ansichtssache. :)
 
Also ich für meinen Teil finde jede menge tolle Neuerungen - sowohl im Bezug auf Sims 2 als auch Sims 3:
- in meinen Augen optisch verbesserte Sims mit mehr und feinerer Mimik
- ausgebaute Emotionen
- bessere Wegfindung, verbesserte KI
- Multitasking
- Auswirkungen von Kleidern, Farben und Möbeln auf die Laune der Sims
- wesentlich detaillierteres CAS
- optional vereinfachter Baumodus
- mehr Dachmöglichkeiten
- Möglichkeit, ganze Räume samt Einrichtung versetzen zu können
- unterschiedliche Wandhöhen
- Boardsteine
- die Ankündigung, das das Spiel auch auf leistungsschwächeren Rechnern gut und flüssig laufen soll

Und das war jetzt nur das, was mir spontan einfiel von dem was bisher erst bekannt ist - ich bin sicher, das da noch jede menge neue Infos kommen, bevor das Spiel dann rauskommt
 
Ich vermute mal, dass hauptsächlich diejenigen begeistert sind, denen Sims 3 nicht so gefallen hat. So klingt es zumindest zum Großteil durch.

Würd ich nicht sagen.
Ich glaub die, die von sims 3 schon nicht begeistert waren, sind es auch nicht von Sims 4.

Ich mag Sims 3 und ich finde Sims 4 klingt auch sehr gut.

LG Vicky
 
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Das mit den AddOns ist Absicht, weil sie den Spielern die Wahl lassen, ob sie ein AddOn kaufen oder nicht.

Absicht? Es ist Absicht dass nicht alle Addons untereinander funktionieren ohne Bugs? Deswegen sollte sich EA denoch anstrengen alle Addons untereinander abzustimmen. Es kann ja nicht sein dass man dafür Geld ausgibt und dann eher bestraft wird statt ein reibungsloses Produkt zu kriegen. Und die Wahl lässt EA einen eh nicht: Es war doch, glaube bei Supernatural, wo Hochzeiten nicht mehr richtig funktionierten (wegen dem Patch zu dem Addon), ohne das Addon installiert zu haben.


Zum Thema der Berichte:

Ein Sim der an einem anderem vorbei läuft, dreht sich auch schon mal, um zu zeigen, dass er den anderen wahrgenommen hat. Sims sind sich nun anderer Sims bewusst.

Das freut mich mal und hoffe das gilt noch für viele andere Dinge. Bisher haben mir die Sims immer zu wenig ihre Umwelt wahrgenommen. Hoffe echt da kommt noch mehr an Infos dieser Art.

Die Mimik ist in Sims 4 sehr wichtig und auch der Mund bewegt sich beim Sprechen, wenn auch nicht immer perfekt synchronisiert. Der Aufwand dafür wäre einfach zu gross. Deswegen werden viele Lippenbewegungen für unterschiedliche Textpassagen wiederverwendet

Das schaffen viele Spiele seit Anfang 2000 doch schon ... also dass die Lippenbewegungen sich automatisch der Sounddatei anpassen. Grade für unterschiedlich synchronisierte Sprachen ist das von großem Vorteil. Mir schleierhaft dass Sims 3 und nun auch Sims 4 das wieder nicht schafft. Aber grade bei Sims 3, mit Showtime, konnte man ja sehen wie wenig Wert darauf gelegt wurde.

Leider scheint diese, in Sims 3 sehr stark aufgekommende, Unart ja weiterhin stark vertreten zu sein: Die Objekte die die Sims grade haben/womit sie sich beschäftigen ploppen einfach weg ... statt dass sie diese wegstellen. Sehr schade.

Für ein Spiel von 2013/2014 erwarte ich einfach etwas mehr (in Bezug auf die Sachen die bisher bekannt sind).
 
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Das schaffen viele Spiele seit Anfang 2000 doch schon ... also dass die Lippenbewegungen sich automatisch der Sounddatei anpassen. Grade für unterschiedlich synchronisierte Sprachen ist das von großem Vorteil.
Wirklich? Also ich bin jetzt hier gerade mal meine Spielesammlung durchgegangen, da fällt mir das bei keinem der Titel auf. Selbst bei Titeln wie Assassins Creed (I - III) oder The Witcher ist das nicht so.
 
das mit dem aussehen der sims ist auch ansichtssache, ich mag das realistischerere wie in sims3 lieber, das spiel an sich muss ich aber ehrlich gesteehn ist für mich an vielen ecken auch schlecht.

bin halt auch geteilter meinung, es gibt ja schon gut sache weswegen man das spiel haben will aber ohne cast zu leben wird hart vorallem wenn man eben icht wieder zig downloads im spiel haben will
 
Also ich bin eingefleischte Sims 2 Spielerin, fand Sims 3 schrecklich und bin bisher sehr begeistert von Sims 4! =)
Ich auch. ;)
Außerdem hatte ich eben von "hauptsächlich" gesprochen und nicht, dass es bei ALLEN der Fall ist, dass ihnen Sims 4 gefällt, wenn sie 3 nicht mochten. Ist halt 'ne Beobachtung, die ich aus dem Lesen vieler Kommentare mitgenommen habe.
Vorschlag: Vielleicht sollten wir uns einfach mal ganz von den Vorläufern lösen? Sprich, nicht mehr vergleichen, sondern einfach schauen, wie Sims 4 sein wird, wenn es dann wirklich auf dem Markt ist und wir mehr als nur diesen Bruchteil an Info haben, der bisher verfügbar ist, nämlich eigene Spielerfahrung.
 
Vorschlag: Vielleicht sollten wir uns einfach mal ganz von den Vorläufern lösen? Sprich, nicht mehr vergleichen, sondern einfach schauen, wie Sims 4 sein wird, wenn es dann wirklich auf dem Markt ist und wir mehr als nur diesen Bruchteil an Info haben, der bisher verfügbar ist, nämlich eigene Spielerfahrung.

Finde ich auch! :)

Ich war eingefleischte Sims2-Fanatikerin =) und hab Sims 3 laaaange verpönt. Und nun liebe ich es! =) Und ich vergleiche die beiden Spiele schon lange nicht mehr miteinander.

Ich lasse mich von Sims 4 einfach überraschen und stell mir dann vor, ich hätte nie zuvor ein Simsspiel gespielt =)
 
Wirklich? Also ich bin jetzt hier gerade mal meine Spielesammlung durchgegangen, da fällt mir das bei keinem der Titel auf. Selbst bei Titeln wie Assassins Creed (I - III) oder The Witcher ist das nicht so.

Half-Life 2 (2004) zum Beispiel. Wurde extra damit beworben und bietet in der Hinsicht Tools. Da spielen wir wohl unterschiedliche Spiele da mir kein modernes Spiel einfällt wo das nicht der Fall ist, auch bei Rollenspielen (gut - Witcher spiele ich jetzt nicht aber dafür so RPGs wie Dragon Age: Origins von 2009).

Es stört mich bei Sims zwar nun nicht so stark aber grade bei dem Showtime-Addon war das doch extrem. Für ein 2014 erscheinendes PC-Spiel ... nunja.

Wie gesagt: Sims 4 muß für mich nun sicher nicht der Hammer-Grafik-Über-Blender werden (und wird es auch nicht) ... da lege ich mehr Wert auf die Dinge die "unter der Haube sind". Nur leider sind die derzeitigen Infos dazu auch nicht grade der Bringer. Hoffe aber es wird besser.
 
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@naike: einfach darüber wegsehen, gerad beim cast tool ists wohl so als würdest du auf einem dorf wohnen und hättest nun 4 jahre lang ein auto gehabt und kannst nu schauen wie du mitm bus hin und her kommst.

ich denk man kann sich an die grafik zb gewöhnen, und denke das spielprinzip also das grundgerüst wird beim 4er denk ich besser sein allein das mit dem multitasking ist toll, aber wenn was essenzielles auf einmal fehlt :/
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Cast-Tool uninteressant finde, allein aufgrund des Umstands, dass der Unterschied zwischen CAS-Ansicht und ingame zu groß ist. Die Texturen schauen im Spiel selbst auf höchster Einstellung irgendwie dann doch wieder alle fast gleich aus, ob man nun zuvor Leder oder Baumwolle gewählt hat. In Sachen Farben ist das natürlich schon praktisch, aber ich bin mit den vielfältigen Recolors von Sims 2 immer zu meiner Zufriedenheit klargekommen. Ich kann aber durchaus verstehen, dass andere Spieler das vermissen werden.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass EA das Tool aus reiner Bosheit im neuen Teil nicht berücksichtigt hat, sondern dass das eine rein technische Entscheidung war, sprich es vermutlich mit einer anderen Funktion nicht kompatibel gewesen wäre, ähnlich wie weiterhin leider die Unmöglichkeit, die Körpergrößen frei bestimmen zu können, weil dann die Interaktionen nicht mehr stimmig wären. Vielleicht wird dazu demnächst ja noch Stellung bezogen.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Cast-Tool uninteressant finde
Geht mir genauso - mir ist das CASt vollkommen schnuppe. ;)
Ich kann nachvollziehen, dass viele Sims 3 Spieler es vermissen und enttäuscht sind, wenn es nicht im Spiel ist, aber für mich persönlich ist das Wichtigste am Spiel "Sims" nun mal die Sims selbst und das Gameplay.
Was auch der Grund ist, weshalb ich Sims 3 nicht spiele, die Bilder von Feducias in Posting #237 sind ein gutes Beispiel, weshalb ich damit nie warm geworden bin. Ich bin einfach nicht in der Lage, diese Sims auch nur zu mögen, geschweige denn sowas wie eine Beziehung zu ihnen aufzubauen - etwas, das für mich beim Spielen ganz essentiell ist.
Das scheint in Sims 4 offenbar wieder anders zu werden, und darüber freue ich mich sehr.

Und die Animationen sehen tatsächlich toll aus, jedenfalls in den Szenen, die wir zu sehen bekommen haben, und sie sind teilweise wirklich neu und anders.
In einer Szene ist ein Sim vor Übermüdung zusammengebrochen, die fallen dann ja immer auf die Erde und schlafen da erstmal ein Ründchen - dieser hier ist in die Knie gegangen, dann vornübergekippt und lag immer noch knieend mit dem Gesicht auf der Erde, den Allerwertesten hoch in die Luft gereckt. Das sah so drollig aus, dass wir alle laut gelacht haben. :lol:
 
Ich bin ganz deiner Meinung julsfels. (Edit: Okay, nicht ganz, das CASt hätte ich schon gerne :D)

Aber es ist natürlich eben auch jedermanns Geschmackssache, wie ein Spiel sein sollte. Da kann man schwer jedem gerecht werden. Ich denke jedoch, das Spiel macht einen Schritt in die richtige Richtung.

Die Animation, die du beschreibst ist ja mal sehr witzig :D. So hab' ich als Baby immer geschlafen. Seltsam, kann mich gar nicht an ein Motion Capture erinnern :scream:
 
Du warst ja auch ein Baby. Da war Dir die Kamera schnuppe. :lol:

Aber ich stimme Dir vollkommen zu - die Spieler, die Spielrichtungen und das, was jedem Spieler persönlich am wichtigsten ist, sind bei Sims einfach so verschieden und vielfältig, dass es schwer ist, es allen recht zu machen. Deshalb bleibt es wohl halt leider nicht aus, dass einige begeistert sind und einige sehr enttäuscht - wie ich es bei Sims 3 war, ich kann das also wirklich gut nachvollziehen.
 
Ich persönlich will ja begeistert sein. :D Spiele nun schon seit Sims 1 (was damals ja noch etwas ganz anderes war da es ja wirklich brandneu war). Und mein Ersteindruck von Sims 4 ist auch nicht schlecht ... aber es bildet sich ein sehr fader Beigeschmack: Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum EA/Maxis soviel scheinbar wegfallen lässt. Als ob die Entwicklung Rückwärts geht. Und hier ist dann auch wieder die fehlende Kommunikation zwischen EA und den Fans. Warum äußert sich EA nicht zu sowas bzw. warum ignorieren sie solche Fragen immer wieder. Mit Erklärungen, warum und weshalb etwas nun nicht im Spiel ist, sind ja auch sehr mager (allgemein bezogen auf EAs Spiele).
 
Ich persönlich will ja begeistert sein. :D
Jap, kann ich nachvollziehen. Genau so ist es mir bei Sims 3 ergangen - ich wollte so gerne begeistert sein und mich auf das Spiel freuen, aber es war mir völlig unmöglich, weil ich die Sims nicht mag. :argh: Und ich war richtig, richtig traurig darüber.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum EA/Maxis soviel scheinbar wegfallen lässt.
Hm. Meinst Du mit wegfallen etwas, dass es in Sims 3 gab, und das es jetzt in Sims 4 nicht mehr geben wird, oder sowas wie runde Wände und freie Körpergrößen? Bei ersterem fällt mir ausser dem CASt grad nicht viel ein, was definitiv bestätigt ist (aber ich spiele ja Sims 3 auch nicht), und bei der zweiten Kategorie kann man ja eigentlich nicht von wegfallen reden, denn das hat´s ja zum einen noch nie gegeben, es war auch nie angekündigt, und dafür gibt´s ja auch nachvollziehbare Gründe.

Als ob die Entwicklung Rückwärts geht.
Ja, aber genau das ist doch eben wieder eine Frage der Prioritäten. Für Spieler, die auf den CASt nicht verzichten wollen, ist es ein Rückschritt. Ich empfinde die Entwicklung als gewaltigen Schritt nach vorne, in die richtige Richtung, weil die komplette Basis des Gameplays - Animationen, Interaktionen, Wegfindung usw. - wieder in den Mittelpunkt gerückt wurde und hier offenbar große Verbesserungen zu Sims 3 vorgenommen wurden.

Warum äußert sich EA nicht zu sowas bzw. warum ignorieren sie solche Fragen immer wieder. Mit Erklärungen, warum und weshalb etwas nun nicht im Spiel ist, sind ja auch sehr mager (allgemein bezogen auf EAs Spiele).
Ja, die Kommunikation könnte schon besser sein. :D
Wobei ja bei einigen Dingen vermutlich noch gar nicht klar ist, ob es sie im Spiel geben wird oder nicht.
Ich hoffe auch sehr, dass es nach dem Start von Itf dann vermehrt Infos zu Sims 4 geben wird, weil Sims 3 dann mehr oder weniger abgeschlossen ist.
 
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Bisher hatte ich zum Glück das Glück ( :D ) mich für jeden Sims-Teil begeistern zu können. Ich will doch stark hoffen dass es bei Sims 4 auch wieder so sein wird (!!!...)!

Mit "wegfallen" meinte ich jetzt einmal das "Create A Stil Tool" (an welches man sich sehr gewöhnt hat) oder auch dass man die Haarfarbe der Sims nicht selber festlegen kann (nur vorgefertigte), die Decken in den Häusern wohl nicht mehr angezeigt werden sollen (was ein Unding ist für meine Spielweise) und was da noch so genannt wurde.

Inzwischen denke ich ja auch dass es vielleicht gar nicht mal so schlecht ist wenn es nun keine "riesen Neuerung" gibt. Vielleicht konzentrieren sie sich dann ja mal (hoffentlich) mehr auf das Gameplay/auf die Sims. Das wäre echt wünschenswert!

Ich hoffe jedenfalls für dich dass du dich mit den Sims aus Sims 4 wieder anfreunden kannst! Das hoffe ich für uns alle. :p
 
In einer Szene ist ein Sim vor Übermüdung zusammengebrochen, die fallen dann ja immer auf die Erde und schlafen da erstmal ein Ründchen - dieser hier ist in die Knie gegangen, dann vornübergekippt und lag immer noch knieend mit dem Gesicht auf der Erde, den Allerwertesten hoch in die Luft gereckt. Das sah so drollig aus, dass wir alle laut gelacht haben. :lol:


Oh mein Gott, wie genial!! :love:
Das würde ich so gerne sehen! *schwärm, grins wie doof und rumhibbel*

Gott, was beneide ich euch, dass ihr schon so einige Spielszenen genießen durftet... Ich bin soooo neugierig darauf. Gerade nach den Berichten von gestern. Die waren ja sehr schön, aber ohne Bilder dazu oder Videos ist es nur halb so schön. :argh:
 
... die Spieler, die Spielrichtungen und das, was jedem Spieler persönlich am wichtigsten ist, sind bei Sims einfach so verschieden und vielfältig, dass es schwer ist, es allen recht zu machen. Deshalb bleibt es wohl halt leider nicht aus, dass einige begeistert sind und einige sehr enttäuscht ...
Genau das ist der entscheidende Punkt bei dieser Diskussion! Deshalb möchte ich es noch mal herausstellen. :up:
 
Ich muss sagen, dass ich glaube, EA hat das Ganze informationstechnisch falsch angegangen. Wieso durften wir nicht alles direkt von der Gamescom berichten ? Dann wäre die Erwartungshaltung nicht ins Unermessliche gestiegen. Was sollen Embargos, wenn keine zusätzliche Info von EA kommt ? Ein bisschen Videomaterial für alle wäre viel besser gewesen.

Stattdessen diese häppchenweise Fütterung, mit Infoüberschneidung, so dass nix mehr so richtig neu war. Ich fand das Ganze sehr unglücklich.

Meine Hoffnung (Hoffnung, da wir ja noch nichts über die Nachbarschaft wissen) ist, dass Sims 4 eben den Charme von Sims 2 zurückbringt (mit detaillierten Animationen, bei denen man nicht aus Performance-Gründen irgendwelche Abstriche machen musste) und das mit der offenen Nachbarschaft von Sims 3 kombiniert. Also das eine Art Kombination von Sims 2+Sims 3, das jetzt halt vielleicht nicht die neusten und tollsten Änderungen bringt, sondern ein Spiel, das wir alle wieder mögen können.

Ist ein bisschen schwierig auszudrücken, was ich damit meine, aber für mich hat Sims 4 viele kleinere (grossartige) Änderungen, die dann aber in der Summe eben doch ein neues und aufregendes Spiel ergeben. Vielleicht werden wir am Ende alle enttäuscht und dem ist nicht so, aber was ich gesehen habe, lässt ehrlich hoffen. EA sollte es allen zeigen.

Ich möchte jetzt nicht über die etwas seltsam anmutenden Entscheidungen wie CASt und nicht einfärbbare Haare reden, denn ich glaub nicht, dass irgendjemand nach dem Grund gefragt hat. Erklärungen findet man im Netz viele, was aber stimmt, weiss nur Maxis. Versucht diesen Aspekt mal ausser Acht zu lassen. Was wurde uns von Sims 3 sonst noch genommen ? Du kannst immer noch einzelne Wände bauen und niemand wird gezwungen, das Baukastenmodell zu verwenden. Man darf es aber, wenn man will.

Über Keller, Pools und ähnliches wissen wir nichts und solange es keine Infos über die Nachbarschaft gibt (für mich neben dem Sprungbrett ;) das einzig wirkliche Kaufkriterium), fälle ich persönlich keine Kaufentscheidung.

Es wird hier immer nur davon gesprochen, was uns Maxis alles weggenommen haben soll und dass es keine Änderungen geben. Doch es gibt sie, aber halt vielleicht nicht die grosse Neuerung, die viele erwartet haben.

Vielleicht ist das sehr blauäugig von mir, aber mir scheint es, sie versuchen sowohl den Sims 2 Spielern eine moderne Form von Sims zu geben, als auch den bug-geplagten Sims 3 Spieler.

Denkt dran, dass die gesamte Engine neu überarbeitet wurde, alles von Grund auf neu, also muss auch von Grund auf neu programmiert werden. Kein Recycling wie bei Sims 3. Sie fangen also sozusagen von der Software gesehen auf der grünen Wiese an. Die Konzepte sind nicht neu, die Software ist es aber.

(und über die Graphik lässt sich streiten. Dem einen gefällt's, den anderen nicht, aber über Sims 3 und die 'Puddinggesichter' wurde ja auch nur immer geflucht).

Damit lasse ich Sims 4 nun ruhen und wende mich wieder meinen 'Fachgebieten' zu. Ich hab noch Hoffnung für Sims 4.

Viel Spass noch beim Diskutieren :)
 
Ich hab noch Hoffnung für Sims 4.

Diese teile ich! :schäm:

Was da genau schiefläuft weiß ich zwar nicht aber die Kommunikation zwischen EA -> Fans klappt wirklich oft sehr schlecht. In anderen Bereichen, bei anderen PC-Spielen von EA, klappt es da wesentlich besser. Ich nehme mal als Beispiel mein geliebtes Dragon Age: Origins (von Bioware die ja auch seit einer ganzen Weile zu EA gehören). Dort funktioniert es besser und der Community-Manager von EA stellt auch ab und an den Fanseiten Preise für Gewinnspiele bereit, exklusive Infos etc. Selbst persönlich anschreiben kann man diesen.

Da die Sims-Community um ein vielfaches größer ist verstehe ich nicht ganz dass es da nicht noch besser funktioniert (da EA ja daran gelegen sein sollte).

Inwiweit die Sachen von Sims 2 damals zu Sims 3 recycelt wurden ... da habe ich noch nie drüber nachgedacht. EA ist ja darin ganz groß das gerne zu machen (oder auch in einem gewissen Spiel ein und dasselbe Kartengebiet immer und immer zu wiederholen).

Und angeblich soll Sims 4 ja sehr viele Animationen haben, weit mehr als Sims 3. Das klingt natürlich toll ... zumal dann hoffentlich diese "merkwürgen" abgebrochenen Animationen aus den Sims 3 Tagen der Vergangenheit angehören.

Naja, ich bin auch echt sehr gespannt auf Sims 4! =)
 
Was da genau schiefläuft weiß ich zwar nicht aber die Kommunikation zwischen EA -> Fans klappt wirklich oft sehr schlecht. In anderen Bereichen, bei anderen PC-Spielen von EA, klappt es da wesentlich besser. Ich nehme mal als Beispiel mein geliebtes Dragon Age: Origins (von Bioware die ja auch seit einer ganzen Weile zu EA gehören). Dort funktioniert es besser und der Community-Manager von EA stellt auch ab und an den Fanseiten Preise für Gewinnspiele bereit, exklusive Infos etc. Selbst persönlich anschreiben kann man diesen.
Hallo Ser Puschel,

die Community-Arbeit ist da auch bei den Sims recht ausgeprägt. Ich kann da jetzt natürlich nur für SimTimes sprechen, aber wir bekommen auch Preise für Gewinnspiele zur Verfügung gestellt, erhalten teilweise im Vorfeld exklusive Infos, damit wir darüber berichten können oder unsere News für gewisse Ankündigungen vorbereiten können. Und wir durften uns in den letzten Jahren jedes Sims-Spiel im Vorfeld selbst anschauen und können dann teilweise Wochen vor dem offiziellen Release ganz viele Infos preisgeben. Zudem stehen wir in engem Kontakt mit unserem Community Manager, den ich auch mal noch um 22 Uhr abends auf Facebook anschreiben kann. Zudem sammelt unser CM auch regelmäßig (ich glaube alle 2 Wochen) Feedback aus den verschiedensten Sims-Foren zu aktuellen Sims-Themen und leitet dieses direkt an das Entwicklerstudio weiter.

Von daher kann ich die Kritik dahingehend nicht nachvollziehen. Wie gesagt, das gilt so zumindest für SimTimes.

Natürlich gibt es einige Sachen, wo ich mich auch frage, welche Intention dahinter steckt. Warum wir erst wochenlang warten müssen, bis wir über die SismCamp-Inhalte sprechen dürfen zum Beispiel.

Und bevor irgendwelche Munkeleien aufkommen: Nein, wir sind nicht irgendwie von EA gekauft oder dazu verpflichtet, nur positiv über die Sims-Spiele zu schreiben. Gerade zum Sims 3-Hauptspiel hatte auch ich im Vorfeld sehr direkte Kritik geäußert und mache das auch weiterhin, wenn mir da etwas nicht zusagt oder ich gebe das Feedback aus der Community weiter.
 
Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich bin nur ein einfacher Spieler, der das Glück hatte, auf der GC einen kleinen Einblick in Sims4 zu bekommen - nicht so ausführlich, wie die Teilnehmer des Simscamps, aber genug um meine Meinung von absolut skeptisch und enttäuscht in völlig überrascht und neugierig zu verändern.
Auch die Art und Weise in der das Commiunity Management uns "Normalos" in Empfang genommen und behandelt hat, war spitze.
Wenn ich nicht so völlig geflasht gewesen wäre, wären mir sicher auch meine Fragen beantwortet worden, hätte ich sie gestellt.
Ebenfalls positiv empfand ich die Entwickler, die wirklich versucht haben, uns soviel wie möglich zu zeigen, doch das Spiel ist einfach noch zu sehr in der Erstellungsphase, um komplett ins Detail zu gehen.
Im Großen und Ganzen war es gelungene Stunden in der EA-Lounge - Spiel-Info-technisch, aber vor allem menschlich gesehen - wenn es bei einigen auch zu kurz war, wa Micha? ;-)
 
Ich persönlich will ja begeistert sein. :D Spiele nun schon seit Sims 1 (was damals ja noch etwas ganz anderes war da es ja wirklich brandneu war). Und mein Ersteindruck von Sims 4 ist auch nicht schlecht ... aber es bildet sich ein sehr fader Beigeschmack: Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum EA/Maxis soviel scheinbar wegfallen lässt. Als ob die Entwicklung Rückwärts geht. Und hier ist dann auch wieder die fehlende Kommunikation zwischen EA und den Fans. Warum äußert sich EA nicht zu sowas bzw. warum ignorieren sie solche Fragen immer wieder. Mit Erklärungen, warum und weshalb etwas nun nicht im Spiel ist, sind ja auch sehr mager (allgemein bezogen auf EAs Spiele).

:up:
Du sprichst mir aus der Seele!
 
  • Danke
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Zum Thema Recycling: Ich hab mal hier im Forum auf diesem Tagesdeal-Banner vom S3-Store ein Sofa gesehen, dass es bereits im Sims 2-Grundspiel gab. Hab dann weiter im Store geforscht und es scheint wirklich genau denselben Mesh und sogar dieselben Texturen zu haben wie die S2-Vorlage (bei Sims 2 heißt der Zweisitzer "Guck mal", bei Sims 3 "Lichthimmel", der Dreisitzer heißt "Basar-Sofa von Dortsein Designs" bei S2 und "Herrlicher Diwan" bei S3). Hab grad nochmal im Spiel nachgesehen - nur der Holzrahmen und die Sitzkissen haben eine andere Farbe.
Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele, vor allem im Bereich Animationen ist wohl viel übernommen worden (was ich aber nachvollziehbarer finde), aber das Sofa ist mir als besonders dreistes Beispiel grad eingefallen.
(Edit: Und wie ich gerade höre, wurde Sims 2-Musik im Midnight Hollow-Trailer verwendet.)

Kommunikation: Wenn die Community Manager so nah an den Leuten dran sind, ist das ja schön und gut, aber bisher wars doch scheinbar oft so, dass an irgendeiner Stelle die Informationen trotzdem verloren gegangen sind. Jedenfalls ist mein Eindruck, dass viele Wünsche der Fans nichtmal kommentiert worden sind von Seiten der Entwickler.
 
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Sims 1 hat mich damals begeistert, weil es völlig anders war als alles andere, und endlich das richtige Spiel für mich, nachdem ich mich einmal quer durch die Genres gewurstelt hab. Das Spielprinzip sagte mir zu und die liebevollen Details und der Charme hat mich gefesselt.
Sims 2 hat dann endlich mehr Kreativität geboten und vorallem auch das Generationenspiel passte wunderbar zu meinem Konzept. Trotzdem waren die Details die ich liebte noch da. Für mich war es damals nahezu perfekt. (Ist es auch heute noch aber natürlich gibt es Dinge die ich mir jetzt wünschen würde).
Jedenfalls habe ich damals auch immer bedenkenlos zugegriffen wenn irgendwas neues rauskam, denn ich wurde eigentlich nie enttäuscht.
Bei Sims 3 kam dann der große Bruch. Schon im Vorfeld war ich nicht begeistert, vorallem wegen der Sims, aber ich wollte begeistert sein. Einfach weil es für mich bisher das perfekte Spiel war und Alternativen zudem wirklich nicht existent sind. Ich wollte das Spiel mögen und nicht zugeben, dass es mir einfach nicht gefällt. Ich habs gekauft und war natürlich enttäuscht. Hab dann viele Jahre nur Sims 2 gespielt und erst vor kurzem wieder angefangen. Das Spiel ist nicht schlecht aber passt eben auch nicht hundertpro zu mir.

Ich habe daher die große Hoffnung, dass Sims 4 gerade dadurch, dass man sich wieder auf diese Kleinigkeiten konzentriert auch wieder liebenswerte Sims erschafft mit denen sich der Spieler identifiziert. Das ist im Endeffekt mehr wert als nur halbwegs umgesetzte große Neuerungen. Denn z.B. Routingprobleme nerven auf die Dauer sowas von. Oder auch, dass die Sims so wenig Miteinander zeigen stört in Sims 3 wirklich. Deswegen denke ich Sims 4 hat auf jeden Fall großes Potential, wenn man es auch wirklich genau angeht. Auf mich wirkt es wie eine Mischung aus Sims 2 und Sims 3 und das wäre genau das was ich mir wünsche.

Zu den News: Ich finde die Politik die EA da fährt leider auch nicht sehr glücklich und kann mir nicht erklären warum sie es so handhaben. Ich würde mir da weniger Wartezeiten und auch mehr Bildmaterial wünschen. Zudem auch Erklärungen was sie wieso nicht gemacht haben, das würde die Spekulationen darüber auch beenden.
 
Von daher kann ich die Kritik dahingehend nicht nachvollziehen. Wie gesagt, das gilt so zumindest für SimTimes.

Natürlich gibt es einige Sachen, wo ich mich auch frage, welche Intention dahinter steckt. Warum wir erst wochenlang warten müssen, bis wir über die SismCamp-Inhalte sprechen dürfen zum Beispiel.

Und bevor irgendwelche Munkeleien aufkommen: Nein, wir sind nicht irgendwie von EA gekauft oder dazu verpflichtet, nur positiv über die Sims-Spiele zu schreiben. Gerade zum Sims 3-Hauptspiel hatte auch ich im Vorfeld sehr direkte Kritik geäußert und mache das auch weiterhin, wenn mir da etwas nicht zusagt oder ich gebe das Feedback aus der Community weiter.

Hehe, na das würde ich auch niemandem so ohne weiteres vorfwerfen ... meine mit dem "wir sind gekauft". ;) Wobei ... wenn EA mir ein paar Millionen Euro (wobei ich da nicht kleinlich sein will - ich würde auch Dollars nehmen) in den Rachen werfen würde ... warum nicht. :lol:

Na das ist dann ja schon gut soweit zu wissen dass es in der Hinsicht doch läuft mit den Informationen. Da würde ich mir, von EA, trotzdem etwas mehr wünschen. Eine Art Anlaufstelle ... direkt bei EA. Ich habe halt oft das Gefühl dass EA mehr und mehr die Community sich selbst überlässt. Als ob sie sagen: "Wir machen das Spiel ... aber Anleitung und Support machen schon die Fan-Seiten/Spieler!"

Solche Ausnahmen, wie Spielemessen, sind ja wieder etwas anderes ... die zähle ich nicht dazu.

EA muß den Spielern vielleicht nichts erklären ... aber eine feste Ansage wäre mal etwas feines. Z.B. jetzt wieder ein paar Worte, klare Worte, zum Wegfall des CAST und so weiter. Aber da hat scheinbar bei EA einfach niemand ... lassen wir das. Einfach mal ein klares Ansage warum und weshalb. Aber das kennen wir ja schon von Sims 3 das sowas nie kommt. Und erstrecht keine Antworten auf kritische Fragen in Bezug auf Bugs, Support und so.

Wie dem auch sei, ändern wird sich da vermutlich nichts. Wie oft hatte ich bei Sims 3 eine Frage die tiefer in die Materie ging und ich schon wußte dass ich die gar nicht erst in einen Forum stellen brauch ...

EA lässt die Fans einfach oft alleine stehen ... zu oft.
 
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  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
Ich bin wirklich mal gespannt , wann denn nun endlich Sims4 rauskommt, wenn es denn immer noch in der Entwicklerphase sein sollte, macht mir das ein wenig Angst, das es doch erst ende 2014 soweit sein könnte.
Außerdem fehlen mir echt Fotos und Videos um mir das mit den Emotionen und so vorstellen zu können.
Hört sich zwar alles sehr gut an, aber skeptisch bin ich trotzdem noch irgendwie.
 
Ich bin wirklich mal gespannt , wann denn nun endlich Sims4 rauskommt, wenn es denn immer noch in der Entwicklerphase sein sollte, macht mir das ein wenig Angst, das es doch erst ende 2014 soweit sein könnte.
Außerdem fehlen mir echt Fotos und Videos um mir das mit den Emotionen und so vorstellen zu können.
Hört sich zwar alles sehr gut an, aber skeptisch bin ich trotzdem noch irgendwie.

Statt Angst zu haben, solltest du dich da sogar eigentlich eher freuen. Entwicklerphase heißt, dass es noch Änderungen geben kann, vielleicht auch grafisch ... bezüglich der Haare oder Kanten, die viele bemängeln. Mehr Zeit bedeutet, dass sie mehr Tests durchführen können, was die Chance erhöht, ein möglichst bugfreies Sims 4 zu erhalten.
Unter den Voraussetzungen wär ich zumindest bereit, auch länger zu warten. Wir haben gesehen, was dabei herauskommt, wenn jedes halbe Jahr ein halbfertiges, wenig detailliertes und durchdachtes, nahezu liebloses Addon auf den Markt gehauen und gute Inhalte als Store-Sets im Nachhinein angeboten werden. (Ja, das ist Kritik!)
 
Statt Angst zu haben, solltest du dich da sogar eigentlich eher freuen. Entwicklerphase heißt, dass es noch Änderungen geben kann, vielleicht auch grafisch ... bezüglich der Haare oder Kanten, die viele bemängeln. Mehr Zeit bedeutet, dass sie mehr Tests durchführen können, was die Chance erhöht, ein möglichst bugfreies Sims 4 zu erhalten.
Unter den Voraussetzungen wär ich zumindest bereit, auch länger zu warten. Wir haben gesehen, was dabei herauskommt, wenn jedes halbe Jahr ein halbfertiges, wenig detailliertes und durchdachtes, nahezu liebloses Addon auf den Markt gehauen und gute Inhalte als Store-Sets im Nachhinein angeboten werden. (Ja, das ist Kritik!)

Kann dir nur zustimmen. Je später das Spiel auf den Markt kommt, desto höher *sollte* die Wahrscheinlichkeit sein, dass es gut durchdacht, vernünftig umgesetzt und (hoffentlich) fehlerfrei läuft.

Die Sachen aus dem Store sind mMn ein zweischneidiges Schwert. Es gibt sehr viele tolle Sets, die das Spiel berreichern, z.B. themenbasierte. Dann gibt's aber auch welche, die man mit in ein Addon hätte packen können (Surf'n'Fun-Set ins Inselparadies) und zum Schluss gibt es noch einige Dinge, die einfach enttäuschend sind, aber viel Geld kosten. Aktuell MH mit dem lausig umgesetzten OfB-Feature. Sehr viele haben sich OfB für Sims 3 gewünscht und ich bin mir sicher, dass EAxis das auch weiß. Aber das, was sie einen da verkaufen wollen, ist meilenweit von dem entfernt, was man sich so vorgestellt hat.
Jetzt könnte man natürlich wieder mit dem Argument kommen, wenn es einem nicht gefällt, dann muss man das ja auch nicht kaufen. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass viele Spieler - mal wieder - enttäuscht werden.

Im Endeffekt muss man doch seine Erwartungshaltung derart zurückschrauben und das Schlimmste befürchten um dann eventuell positiv überrascht zu werden.
Deshalb werd ich auch erstmal auf weitere Häppchen warten und meine Euphorie über Sims 4 bremsen. Der Boden der Tatsachen ist ja nun nicht gerade weich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu und annigo
Hallo :)
Ich hab eine wichtige Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort^^:
Ist das Nachbarschaftsprinzip das gleiche wie in Sims 3? Also dass man nur einen Haushalt pro Nachbarschaft bespielen kann? Oder ist es wie in Sims 2, dass man beliebig viele selbst erstellte Sims in einer Stadt haben kann? Wäre echt toll, wenn das jemand wüsste :)
LG♥
 

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