Alle News und Infos zu Die Sims 4

Welche Bahn? Die Strassenbahn?
Find ich schade das es nur Deko ist. :( Sehr enttäuschend.
Frage mich gerade wie sich die Sims denn fortbewegen.
Evtl. beamen sie sich ja durch "Nachbarschaftsteil" zu "Nachbarschaftsteil" - mit Ladebildschirm dazwischen. ;)
 
Achja, geil. Wozu dann das Ganze? So toll ist es nicht, sich das Ding anzuschauen und zu wissen, dass man es nicht benutzen kann. Dann hätten sie sich das sparen und die dafür geleistete Arbeit woanders reinstecken können. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos in Sims 4 würde ja auch keinen Sinn machen ... Fahrräder eigentlich auch nicht (bei 5 Lots). Zumindest hoffe ich das Autos als Deko drinne sind/im Kaufmenü. Und dabei habe ich es so geliebt meiner Johanna dabei zu zusehen wie sie mit ihrem Roller durch die Stadt flitzte.

Ich hoffe doch man kann die Kamera so einstellen dass sie den Sims wieder folgt, automatisch. Das war in der News darüber ja nicht klar für mich.

Edit: Bei www.simtimes.de soll ichmich immer mit Name und Pass anmelden, sobald ich da eine Seite öffne. Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das mit der Straßenbahn irgendwie richtig seltsam. Viele hatten sich ja am Anfang, als die ersten Screenshots davon gezeigt wurden, voll drauf gefreut. Und nun wird das einem wie ein Lolli wieder weggenommen, obwohl der einem schon vor die Nase gehalten wurde :D! Auch wenn nichts versprochen wurde, eine Erwartungshaltung wurde mit den Screens definitiv gegeben. Ich hätte jetzt auch eigentlich gedacht, dass Sims direkt dort reingebeamt werden und dann eben zu einem bestimmten Abschnitt gelangen. Das hätte ja auch ganz gut zu der aufgeteilten Nachbarschaft mit Ladebildschirmen gepasst...Auf Autos würde ich nicht wirklich hoffen :D! Vielleicht findet ja lediglich das alte Taxi aus Sims 2 und die Fahrgemeinschaft wieder Einzug.

Man sollte sich wohl auf nichts, was man auf Screens und in den Videos sieht, verlassen oder gar "zu viel" erwarten :ohoh:. Lieber die Erwartungen niedrig halten, ist hier wohl das Motto :D... Ich bin sehr gespannt ob sich diese ganzen "Einbußen" lohnen, und beim spielen nicht stören. Darauf wirds im endeffekt ankommen :)!
 
2qipjfyw.jpg


mehr sag ich dazu nicht mehr......:naja:

edit: hotlink entfernt, sorry :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Techtelmechtel-Fähigkeit (Woohoo-Skill) wurde aus dem Spiel genommen. Überrascht mich ein bisschen, da doch gerade erst in dem neuen Gameplay-Trailer Babs noch von Ollies Geschick im Bett überzeugt wurde.
 
Das mit der Strassenbahn war ja eigentlich klar, auch wenn natürlich sehr schade. Bin nie davon ausgegangen dass man diese in irgendeiner Weise nutzen kann. Schade ist es sehr ... aber typisch EA halt. Die zeigen ja gerne sowas und lassen dadurch auf einen tieferen Sinn schliessen ... der aber nicht da ist. Diese ganzen Fortbewegungsmittel sind/wären ja nutzlos ... dank der "offenen" Nachbarschaft.

Edit: Da will ich dann auch:

fyeiw2yh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an sich macht die Straßenbahn als Transportmittel fast genauso viel Sinn wie Taxis, Autos etc. :lol: Bei den doch recht kleinen Nachbarschaften ist es mir recht wurscht ob mein Sim am einen Ende in die Bahn einsteigt (sich vielleicht eh nur hineinbeamt), ich ihn nicht mehr sehe und am Ende der Nachbarschaft startet der Ladebildschirm für das nächste Grundstück wo ich hinwollte.
Ich nehme an, dass sie deshalb einfach da ist, um dem ganzen Atmosphäre zu geben :) Ich persönlich finde es durchaus ein nettes Detail und brauche die Nutzung dessen eigentlich nicht - eben wegen der doch recht kleinen Nachbarschaften^^
Fahrräder hätt ich aber an sich schon gern :ohoh: Da sehe ich ja auch meinen Sim wie er sich abstrampelt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Calamity und Birksche
Autos in Sims 4 würde ja auch keinen Sinn machen ... Fahrräder eigentlich auch nicht (bei 5 Lots).


Autos gab es zuminest in Sims 2 auch. Waren sicher auch sinnlos aber doch schön, dass sie da waren. Ich hoffe das für Sims 4 auch.

Ich möchte jetzt einfach mal große erfreuliche Neuigkeiten und nicht nur Ernüchterungen, langsam werd ich quängelig. :(

Die Techtelmechtel-Fähigkeit (Woohoo-Skill) wurde aus dem Spiel genommen. Überrascht mich ein bisschen, da doch gerade erst in dem neuen Gameplay-Trailer Babs noch von Ollies Geschick im Bett überzeugt wurde.

Woher hast du die Info ?
Man das wird ja immer besser heute :D .___.

Edit: Verzeiht mir den Doppelpost >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich aber schön finde:

"Die Stadt wird in der Nacht nicht grau und unschön aussehen. Sie wird gemütlich und warm sein!"

Allgemein hoffe ich dass auch diese Grafik-Engine so schöne Farben darstellen kann wie bei Sims 3. Da sahen die Landschaften mit Sonnenuntergang etc. oft so toll aus ... in so tollem Licht getaucht. Bei Sims 4 wird es wohl leider keinen direkten Sonnenaufgang etc. geben, ist ja alles nur an die Deko-Hintergrundwand geklatscht (Sonne, Mond). Hoffe ich irre mich da.
 
Wer weiß, vielleicht wird die Straßenbahn ja ab 'ner Erweiterung nutzbar, in der es dann auch Autos gibt oder so. Ich glaub nämlich irgendwie nicht, dass es fahrbare Autos im Grundspiel gibt. Fänd ich aber auch nicht schlimm, ehrlich gesagt.
Und so nutzlos waren die Autos in Sims 2 übrigens gar nicht, zumindest nicht bis Apartment Leben. Vorher konnten die Sims nicht auf Gemeinschaftsgrundstücke laufen, sondern mussten immer erst das Taxi rufen, wenn sie denn kein eigenes Auto hatten. Dass man überall auch ohne Probleme hinlaufen kann, ging, wenn ich mich recht erinnere, nälich eben erst seit Apartment Leben.
Ich denk zwar, in Sims 4 wird man von Anfang an überall zu Fuß hinkommen, aber wer weiß...vielleicht ergibt sich so eine ähnliche Situation ja, wenn man eine andere Welt besuchen will? Dass man da wieder ein Taxi braucht, oder ein eigenes Auto. Wär jedenfalls Sinnvoll, ist ja eine andere Stadt, da läuft man nicht mal eben rüber. :lol:
Und alle, die sich jetzt beschweren, das wär sinnentleert, weil man seinem Sim nicht beim rumfahren zugucken kann, frag ich: ist das so schlimm? Mir reicht es, wenn ich meinen Sim aus der Ausfahrt fahren seh und dann so tun kann als ob. Tu ich mit vielen Bereichen des Spiels, ein bisschen Fantasie gehört schließlich auch dazu. ;)
 
...ok...dass die Straßenbahn nicht nutzbar ist, hatte ich schon befürchtet. Obwohl ich ja irgendwie gehofft hatte mit ihr in die einzelnen Bezirke zu kommen.
Aber, dass die Techtel-Fähigkeit wieder draußen ist, finde ich echt...blöd. Das war eine super lustige Neuerung.
 
Steht auf simsvip, Graham hat es auf Twitter bestätigt, er meint, weil es nicht so gut ins Spielkonzept passt.

Da scheint ja ganz schön viel nicht ins Spielkonzept zu passen %) :D...

Wer weiß, vielleicht wird die Straßenbahn ja ab 'ner Erweiterung nutzbar, in der es dann auch Autos gibt oder so.

Oh nein, bitte nicht auch noch eine extra Erweiterungen für Autos...Oder am besten noch seperat im Store erhältlich! =)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Demeter29
Wer weiß, vielleicht wird die Straßenbahn ja ab 'ner Erweiterung nutzbar, in der es dann auch Autos gibt oder so. Ich glaub nämlich irgendwie nicht, dass es fahrbare Autos im Grundspiel gibt. Fänd ich aber auch nicht schlimm, ehrlich gesagt.
Und so nutzlos waren die Autos in Sims 2 übrigens gar nicht, zumindest nicht bis Apartment Leben. Vorher konnten die Sims nicht auf Gemeinschaftsgrundstücke laufen, sondern mussten immer erst das Taxi rufen, wenn sie denn kein eigenes Auto hatten. Dass man überall auch ohne Probleme hinlaufen kann, ging, wenn ich mich recht erinnere, nälich eben erst seit Apartment Leben.
Ich denk zwar, in Sims 4 wird man von Anfang an überall zu Fuß hinkommen, aber wer weiß...vielleicht ergibt sich so eine ähnliche Situation ja, wenn man eine andere Welt besuchen will? Dass man da wieder ein Taxi braucht, oder ein eigenes Auto. Wär jedenfalls Sinnvoll, ist ja eine andere Stadt, da läuft man nicht mal eben rüber. :lol:
Und alle, die sich jetzt beschweren, das wär sinnentleert, weil man seinem Sim nicht beim rumfahren zugucken kann, frag ich: ist das so schlimm? Mir reicht es, wenn ich meinen Sim aus der Ausfahrt fahren seh und dann so tun kann als ob. Tu ich mit vielen Bereichen des Spiels, ein bisschen Fantasie gehört schließlich auch dazu. ;)


das hast du schön gesagt, sehe ich auch so :3
Aber dass die S-Bahn iwann nutzbar wird bezweifle ich doch stark. Wie das mit den Autos wird, mal schauen.

Irgendjmd im Forum meinte mal, dass EA es vllt so macht , dass jetzt erstmal alle negativen News veröffentlicht werden bis dann später endlich viele gute Infos kommen. Langsam glaube ich das auch, es kann doch nicht sein, dass so viele Dinge verneint werden von denen man fest ausging, dass es sie gibt >.<
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Und alle, die sich jetzt beschweren, das wär sinnentleert, weil man seinem Sim nicht beim rumfahren zugucken kann, frag ich: ist das so schlimm?

Absolut (für mich)! Sicherlich zumindest wenn man über Jahre Sims 3 gespielt hat. Wasanderes will ich gar nicht mehr.

Ich finde es immer wiedeer "niedlich" wie ihr euch auf die Addons verlasst ("kommt vielleicht ja sicher noch in 'nem Addon"). Das sollte man nun doch eigentlich wissen dass sich da nichts mehr tun wird.
 
pf wenn schon keine autos dann sollte es wenigstens garagentore geben.die meisten häuser sehen ohne mies und derbe unrealistisch aus

und zum woho skill, wahrsch waren die ammis zu prüde
 
@ Vicky: Hallöchen :hallo:
Sy aber ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Ich wollte mich doch noch mal ganz herzlich für deine guten Ideen bedanken. :love: Vielen Dank. Echt lieb von dir. :nick::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm:
Aber die Sims 2 müsste ich neu installieren. :naja:

Hier im Forum geht ja die Post ab. :lol::lol: Also wenn es nach mir geht fänd ich es gut nicht alles zu verraten. Da bleibt die Spannung weg. Ich freu mich ja jetzt schon riesig.
Aber bin gespannt ob die Kuhpflanze genau so wie bei den Sims 2 meine halbe Nachbarschaft frisst. :lol:

Lg Bye Lena
 
und zum woho skill, wahrsch waren die ammis zu prüde

Vermutlich.
Und wie soll man sich das schon in einem familienfreundlichen Spiel vorstellen, wo der Techtelmechtelvorgang eh schon verpixelt ist oder unter der Decke stattfindet.

Eine Textbox "Bella hat 50 Erfahrungspunkte erhalten und somit Stufe 2 in Techtelmechtel erreicht. Nun ist sie viel besser im Techteln." etwa? ;)

Oder Eintrag im Skillbuch:
Stufe 1: Grundstellung
Stufe 2: eine zusätzliche Stellung, ein Moodlet mit besserer Laune
Stufe 3: 2 neue Küsse
Stufe 4: eine weitere Stellung, größerer Launenbonus beim Moodlet
usw.
und alles natürlich nicht sichtbar, weil unter der Decke oder verpixelt.

Dann ist es schon besser, das wegzulassen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und |Micha|
ich sehe es kommen, je ein addon für:
- autos
- swimmingpool
- funktionierende straßenbahn
- auswahlmöglichkeiten an gerichten
- die alterung vom kind zum erwachsenen
- fließenden tag-nacht-übergang
- die offene welt
- die soundaktivierung
- haushaltsgrößen ab 3 sims

und damit wäre sims 4 schon voll :D
 
Vermutlich.
Und wie soll man sich das schon in einem familienfreundlichen Spiel vorstellen, wo der Techtelmechtelvorgang eh schon verpixelt ist oder unter der Decke stattfindet.

Eine Textbox "Bella hat 50 Erfahrungspunkte erhalten und somit Stufe 2 in Techtelmechtel erreicht. Nun ist sie viel besser im Techteln." etwa? ;)

Oder Eintrag im Skillbuch:
Stufe 1: Grundstellung
Stufe 2: eine zusätzliche Stellung, ein Moodlet mit besserer Laune
Stufe 3: 2 neue Küsse
Stufe 4: eine weitere Stellung, größerer Launenbonus beim Moodlet
usw.
und alles natürlich nicht sichtbar, weil unter der Decke oder verpixelt.

Dann ist es schon besser, das wegzulassen, oder?

Finde ich nicht. Man hätte den Skill auch einfach versteckt lassen können, aber sogar das war wohl zu schlimm. Ich find's irgendwie lächerlich, aber wenn es weg ist, ist es halt weg.

Leute beschweren sich über Techtelmechtel :rolleyes: Ich schätze, die spielen nur eine Generation und machen dann neue Sims.
 
Ich find das mit der Straßenbahn irgendwie richtig seltsam. Viele hatten sich ja am Anfang, als die ersten Screenshots davon gezeigt wurden, voll drauf gefreut. Und nun wird das einem wie ein Lolli wieder weggenommen, obwohl der einem schon vor die Nase gehalten wurde :D! Auch wenn nichts versprochen wurde, eine Erwartungshaltung wurde mit den Screens definitiv gegeben. Ich hätte jetzt auch eigentlich gedacht, dass Sims direkt dort reingebeamt werden und dann eben zu einem bestimmten Abschnitt gelangen. Das hätte ja auch ganz gut zu der aufgeteilten Nachbarschaft mit Ladebildschirmen gepasst...Auf Autos würde ich nicht wirklich hoffen :D! Vielleicht findet ja lediglich das alte Taxi aus Sims 2 und die Fahrgemeinschaft wieder Einzug.

Man sollte sich wohl auf nichts, was man auf Screens und in den Videos sieht, verlassen oder gar "zu viel" erwarten :ohoh:. Lieber die Erwartungen niedrig halten, ist hier wohl das Motto :D... Ich bin sehr gespannt ob sich diese ganzen "Einbußen" lohnen, und beim spielen nicht stören. Darauf wirds im endeffekt ankommen :)!

Also ich gehe inzwischen vom Schlimmsten aus.

Soll heißen: Ich glaube maximal, dass die Sims laufen können,ok, sehr überspitzt gesagt, aber ich denke man versteht worauf ich raus will.

Ich meine, wir haben jetzt schon ein paar Sachen gesehen, was dann ja doch nicht geht.


  1. Auf der Sofalehne sitzten
  2. Straßenbahn
  3. "Offene Nachbarschaft" "Barrierefreies Bewegen durch die ganz Welt" (jedefalls sah es für mich erst so aus)


Vermutlich können auch nicht mehrere Kinder auf dem Gerüst spielen und an Klamotten und Frisuren sind am Ende nur 30% im Spiel und der Rest kostenpflichtig im Store oder der Gallery.



Ich habe auch fast ein bisschen Sorge, dass die Straßenbahn die Leistung unnötig .... lahmlegt. Also dass da irgendwas für gar nichts außer hübsch Aussehen durch die Gegend fährt, das ist einfach unnötig dann ....

EDIT:

ich sehe es kommen, je ein addon für:
- autos
- swimmingpool
- funktionierende straßenbahn
- auswahlmöglichkeiten an gerichten
- die alterung vom kind zum erwachsenen
- fließenden tag-nacht-übergang
- die offene welt
- die soundaktivierung
- haushaltsgrößen ab 3 sims

und damit wäre sims 4 schon voll :D


Es gibt ein Spiel, da wird sowas ein bisschen verar***t, moment ....

Nennt sich "DLC-Quest", dann halt nicht mit Addons sondern DLCs. Man kann am Anfang nur nach links gehen, muss dann x Schritt nach links laufen und schaltet den DLC " Nach rechts laufen" frei usw.

Eigentlich ganz lustig, wenn die Wahrheit dahinter nicht so traurig wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermione: In was für einer Gegend wohnst du denn, dass Häuser mit Garagen/Garagentoren so sehr die Regel sind, dass du Simsbauten ohne als besonders unrealistisch aussehend empfindest?
Ich kenne überwiegend Häuser ohne eigene Garage direkt am Haus.
 
Eine Textbox "Bella hat 50 Erfahrungspunkte erhalten und somit Stufe 2 in Techtelmechtel erreicht. Nun ist sie viel besser im Techteln." etwa? ;)

Oder Eintrag im Skillbuch:
Stufe 1: Grundstellung
Stufe 2: eine zusätzliche Stellung, ein Moodlet mit besserer Laune
Stufe 3: 2 neue Küsse
Stufe 4: eine weitere Stellung, größerer Launenbonus beim Moodlet

:lol::lol::lol: Ich lieg grade vor Lachen am Boden! Also ich hätte nix dagegen!!!! =)=)=)
 
Na super. Wünsche wie "Affäre mit 30 Leuten gleichzeitig" ist ein erwünschtes Spielfeature, aber Techtelmechtelfortschritte, das geht ja gar nicht. Kann ja nicht angehen, dass die Spieler von einer Fortschrittsanzeige und einem zunehmend guten Moodlet (denn mehr wärs ja eh nicht geworden, außer vllt noch ne Erinnerung) dazu ermutigt werden da in die Kiste zu steigen, selbst wenns mit dem Ehepartner ist. Manchmal kann ich wirklich nur mit den Augen rollen. Ich finde es sehr schade, was da alles dank Amis zensiert werden muss, und enttäuscht, dass im Moment echt nur Absagen zu kommen scheinen. Es wäre ja nichts weltbewegendes an sich, wenn es diese Features nun nicht gibt, auch mit der Straßenbahn, aber es dem Spieler mehr oder weniger als witzigen Zusatz unter die Nase zu halten und dann zu sagen "nö gibts nicht" ist doch schon sehr negative Werbung. Ich bin immer mehr geneigt Michas Haltung zu übernehmen: Die machen mit Absicht andauernd schlechte Publicity um im Gespräch zu bleiben - weil sie nix positiv weltbewegendes zu zeigen haben/zeigen wollen. Das wiederum bestätigt mich in meinem Vorsatz da nichts vorzubestellen, denn diese Marketingpolitik unterstütze ich nicht.

Aber ich finde es sehr positiv, dass es anscheinend eine Art CAW-Tool im Grundspiel geben soll, das ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nicht wundern, wenn der Dampfer im Hintergrund des einen Trailers, der über den Fluss fährt, dann auch nur Deko ist. Und auch wenn der Sinn der Bezirksaufteilung und Ladescreens ist, das Spiel schwächeren Rechnern zugänglich zu machen sowie belebtere NB's zu ermöglichen, was ja auch in den Trailern rüberkam, wird es im Spiel selbst dann wohl viel magerer ausfallen.

Aber wenn man die NB nachträglich editieren kann, fände ich das so schlimm nicht. Man kann ja dann vielleicht alle Grundstücke, die man öfter benötigt und nutzt in seinem Stadtteil aufstellen. Und wenn man sich ein gemütliches Heim erstellt, braucht man soviele andere Lots gar nicht. Ich hab in die Sims 3 es zwar auch immer genossen, diese Freiheit zu haben, die mir eine offene Spielwelt bietet, aber die meiste Zeit über war ich mit meinen Sims auch daheim. Die Zeit vergeht immer so schnell und die Interaktionen sind oft übermäßig lang. Klar, das Kochen z.B. ist verkürzt im Vergleich zum Real Life. Aber Zähneputzen mehr als gefühlt 20 Minuten fast? (siehe Sims 3) o_O

Naja, ich bin mal auf ein paar positive News gespannt. Sofern es diese denn noch gibt. Vielleicht verlässt sich ja EA auch inzwischen auf die Kaufkraft, die ein Spiel vom Kaliber und mit dem Titel ''Sims'' ausstrahlt.

Aber was mir bisher sehr gefällt: Die Stimmung, Atmosphäre, Farben, Licht, Skins und Mimik sehen allesamt sehr gut aus. Ich hoffe allerdings auch wieder auf ein Feature ''Körperbehaarung'', wie es mit Lebensfreude kam. Ein wenig unrealistisch, dass alle Männer quasi nackig rumlaufen, aber trotzdem Vollbart haben, also positiv gegenüber Behaarung eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Ich finde es sehr schade, was da alles dank Amis zensiert werden muss

ich frage mich, warum man bei einem spiel, welches ab 6 jahren (!) freigegeben ist, mit sexualität und gewissen körperteilen so offen umgehen muss. es reicht doch, wenn die sims techteln und "babys machen" können, wofür braucht man denn unbedingt mehr? warum wird das immer den prüden amis in die schuhe geschoben?

wer darauf so viel wert legt kann ja singles spielen oder so.......
 
Finde ich nicht. Man hätte den Skill auch einfach versteckt lassen können, aber sogar das war wohl zu schlimm. Ich find's irgendwie lächerlich, aber wenn es weg ist, ist es halt weg.

Leute beschweren sich über Techtelmechtel :rolleyes: Ich schätze, die spielen nur eine Generation und machen dann neue Sims.


Vermutlich wird von dem Skill noch so viel in den Spieldateien bleiben, dass man ihn per Mod freischalten kann. Bei Sims 2 (z.B. Babys stillen, Verjüngung zum Teen durch Wunderlampe) und Sims 3 (z.B. ca. 30 Eigenschaften) gab es auch Dinge, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben, aber noch im Spielcode vorhanden sind und viele dieser Sachen sind per Hack/Mod für Spieler nutzbar gemacht worden.


Vielleicht haben sie den Skill ja doch nicht aus diesem Grund aus dem Spiel genommen, sondern um den Eindruck, dass sie sich kräftig bei Twallans Ideen bedient haben, nicht noch weiter zu verstärken. ;)
 
Mich würde nicht wundern, wenn der Dampfer im Hintergrund des einen Trailers, der über den Fluss fährt, dann auch nur Deko ist.

Davon kannst du fast sicher ausgehen. Was sollte der auch sonst sein. Dieser ist ja auch nur in bzw. auf diesem "Deko-Hintergrund" zu sehen (geklatscht). Kann sein dass er, im Stadtteil dahinter, dann wirklich rumfährt ... aber nutzbar wird dieser wohl nicht sein.

ich frage mich, warum man bei einem spiel, welches ab 6 jahren (!) freigegeben ist

Ist schon krass wenn man sich das so vor Augen führt. Ist in Russland ja ab 18 Jahren das Spiel.

Sagte ich schon dass ich den Unterschied krass finde!? Da muß ich immer wieder leicht schlucken wenn ich so darüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
ich frage mich, warum man bei einem spiel, welches ab 6 jahren (!) freigegeben ist, mit sexualität und gewissen körperteilen so offen umgehen muss. es reicht doch, wenn die sims techteln und "babys machen" können, wofür braucht man denn unbedingt mehr? warum wird das immer den prüden amis in die schuhe geschoben

So ist es halt nur in Deutschland...die eigentliche Zielgruppe sind Teenager und Ältere.
Nicht, dass mich das stören würde, ich find ja auch, dass man das Spiel gut mit Kindern spielen kann, und ich find das auch gut so. Nur ist das höchst wahrscheinlich nicht der Grund für den Wegfall dieses Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, warum man bei einem spiel, welches ab 6 jahren (!) freigegeben ist, mit sexualität und gewissen körperteilen so offen umgehen muss.

Es wird ja nicht offen mit Körperteilen umgegangen. Man sieht von entsprechenden Körperteilen nichts. Das ist ja der springende Punkt. Ob jetzt so eine Fähigkeit sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Alles was man sieht, ist, dass da "irgendwas" passiert. Weder wie es vor sich geht, noch wie es aussieht. Die Sache ist, dass wiederholt Dinge aus dem Spiel genommen werden wegen amerikanischen Bedenken. Wie der "Nacktcheat" (unter dem nicht mehr zu sehen war wie bei Barbie auch - ich habe noch kein Elternteil gesehen dass seinen Kindern Barbie verweigert weil die Puppe ausziehbar ist), oder das Brustfüttern im Sims 2 (was ja eigentlich problemlos eingebaut werden kann, ohne irgendetwas zu zeigen, z.B. per drübergezogener Decke).

Mich stört es wie erwähnt weniger, dass entsprechende Features nicht stattfinden, sondern einerseits, dass sie erst angekündigt und dann gestrichen werden, andererseits, dass mit dem Thema so unentschlossen umgegangen wird, indem es einerseits eine Spielweise unterstützt wird, bei der Sim mit x Partnern in die Kiste hüpft, dann aber sagt es wäre moralisch zu fragwürdig wenn er dabei was dazulernt (wovon der Spieler außer 2 Textfeldern ohnehin nichts hätte).

Außerdem bedeutet "freigegeben ab" nicht unbedingt "empfohlen für". Da gibt es nochmal eine zweite Abstufung. Wer seinem 6Jährigen ein Spiel kauft, ohne zu wissen ob das was drin ist seiner Altersgruppe angemessen ist, und es sich auch nicht vorher ansieht und darüber entscheidet, macht meiner Meinung nach sowieso einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem was denkt ihr wieviele 6-10järhige das spiel spielen, wenn ich so überleg meine schwester ist nun 5, heißt in einem jahr dürfte sie es, ich würd ihr aber indem alter nie ein pc spielen kaufen bzw es alleine spielen lassen.

verstehen muss man es echt nicht, ob es jetzt wirklich wegen der prüden ammis rausgenommen worde oder nicht ist fraglich, wäre aber wohl am naheliegendsten
 
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ein 6- oder 7-jähriges Kind überhaupt in der Lage sein soll, Sims zu spielen. Denn das Spiel setzt doch eine gewisse Lesekompetenz voraus, und Kinder in dem Alter lernen gerade erst lesen. Die hätten bestimmt keine Lust, erstmal tausend Aktionen entziffern zu müssen, bis sie sich mal entscheiden können, was ihr Sim denn eigentlich machen soll. Alles funktioniert dort über schriftliche Menüs. Kinder, die noch nicht flüssig lesen, würden meiner Meinung nach also eh das Spiel nur zusammen mit Erwachsenen spielen, und nicht "unbeaufsichtigt".
Ansonsten finde ich, dass es eine ziemliche Doppelmoral ist, einerseits Lebenswünsche zu haben, bei denen es dabei geht, mit möglichst vielen Sims ins Bett zu hüpfen, sich andererseits aber bei anderen Dingen so konservativ zu geben.

LG, Boni
 
Mich stört es wie erwähnt weniger, dass entsprechende Features nicht stattfinden, sondern einerseits, dass sie erst angekündigt und dann gestrichen werden, andererseits, dass mit dem Thema so unentschlossen umgegangen wird, indem es einerseits eine Spielweise unterstützt wird, bei der Sim mit x Partnern in die Kiste hüpft, dann aber sagt es wäre moralisch zu fragwürdig wenn er dabei was dazulernt (wovon der Spieler außer 2 Textfeldern ohnehin nichts hätte).

das kann ich nachvollziehen. ich fand es auch enttäuschend, dass EA erst was ankündigt, was sie am ende wieder dementieren. klar ist das doof, aber sie haben dasselbe bei der straßenbahn und einigen anderen sachen auch gebracht. und ich bin von anfang an nicht wirklich davon ausgegangen, dass sie das tatsächlich in sims 4 umsetzen.

andererseits, wie ralna schon sagte, könnte das für modder ein einfaches spiel sein die optionen wieder sichtbar zu machen. und für mich reicht das.

Außerdem bedeutet "freigegeben ab" nicht unbedingt "empfohlen für". Da gibt es nochmal eine zweite Abstufung. Wer seinem 6Jährigen ein Spiel kauft, ohne zu wissen ob das was drin ist seiner Altersgruppe angemessen ist, und es sich auch nicht vorher ansieht und darüber entscheidet, macht meiner Meinung nach sowieso einen Fehler.

naja, bei den fsk gibt es aber bestimmte richtlinien, ab wann ein spiel nicht mehr ab 6 jahren freigegeben ist. mich würde es nicht wundern, wenn man die altersbeschränkung aufs doppelte hochsetzen müsste, wenn solche "techtelmechtelfähigkeiten" oder -moodlets schon im grundspiel dabei sind :D

ob die amis tatsächlich so prüde sind wie man sie gerne darstellt, halte ich trotzdem für fragwürdig. ich glaube eher, dass man dort mit dem richtigen anwalt wegen jeder banalität eine menge geld scheffeln kann. :D
 
Autos gab es zuminest in Sims 2 auch. Waren sicher auch sinnlos aber doch schön, dass sie da waren. Ich hoffe das für Sims 4 auch.

Also ich fand eher die Autos in Sims 3 da im Vergleich nutzlos. Den in Sims 2 musste man soweit ich mich erinnere sonst das Taxi nehmen(bis in Apartmentleben die möglichkeit zu Fuß zu gehen kam) und dazu musste man dann eine Simstunde warten bis das Taxi da ist. Außerdem waren die Autos auch wirklich 'benutzbar' man konnte sich reinsetzten Radio hören, dann wenn das Radio an war konnte man außerhalb des autos tanzen und was bei den Dates immer ganz praktisch war man konnte auch dann darin rumschmusen und techeln. In Sims 3 dagegen wird das Auto genauso wie ein Taxi benutzt, der Sim läuft an die Straße und beamt sich entweder das eigene Auto oder ein Taxi herbei. Ich glaube der einzige Unterschied ist, das die Autos etwas verschiedene Geschwindigkeiten haben, und eben die Optik anders ist.

Das mit der Techtelmechtel-Fähigkeit finde ich auch etwas schade, gerade als versteckte Fähigkeit die einfach bei höherem Level nach dem techtel für ein spezielles Moodlet sorgt wäre es ganz nett gewesen,gerade in ergänzung zu den "Techelmechtel mit X verschiedenen Sims" Lebenswünschen.

Das die Straßebahn nur Deko ist ist auch etwas schade. Wobei ich jetz erst recht darauf hoffe, dass sie dann bitte nicht durch die Sims durchfährt, sondern anhält oder so wenn ein Sim davor steht. Weil dann kann sie mir gestohlen bleiben, fand das in Sims 3 schon etwas störend das immer die Autos durch alles durchfahren konnten. Das sah einfach irgendwie doof aus, wie auch das ins Auto beamen
 
Naja, es gab dort zB einen riesigen Aufschrei und wütende Proteste von Eltern, als Katy Perry in diesem Kleid in der Sesamstraße auftrat - die Eltern waren der Meinung, man würde zuviel von ihren Brüsten sehen :Oo: Von daher fnde ich es schon sehr positiv, dass die Sims-Mütter jetzt wenigstens stillen dürfen...
 

Anhänge

  • katy-perry-sesame-st.jpg
    katy-perry-sesame-st.jpg
    118,3 KB · Hits: 100
Wir können ja froh sein dass Sims überhaupt Beziehungen führen/eingehen können ... sogar gleichgeschlechtliche. Ich denke schon das ist keine Selbstverständlichkeit (für ein Produkt aus Übersee). Da mußte, soweit ich es weiß, Will Wright (der Schöpfer der Sims) auch ganz schön für Schweiß und Blut schwitzen um das so in Sims 1 reinzubekommen.

Die scheinen es oft zu übertreiben ... für unsere Sichtweise. Aber als Firma wäre ich da wohl auch arg vorsichtig ... in einem Land wo jeder jeden wegen allem und nichts sofort verklagen kann. Man weiß ja nie.

Schade ist das ganze natürlich trotzdem, ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile ganz froh darum, dass sich die sims 3 sims ins auto beamen. das hat nämlich den mMn unersetzlichen vorteile, dass man die stellplätze überall auf dem grundstück platzieren kann und nicht daran gebunden ist, dass der parkplatz über die straße erschlossen werden muss. das hat mich bei sims 2 massiv gestört. darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.
 
Im PC Games Artikel steht, ich zitiere mal den Abschnitt:

Ärgern werden sich alle Fans asiatischer Karatefilme: Die Gesichter der Sims werden beim Sprechen jetzt lippensynchron animiert. Und drehte ein Sim früher wie von einem Hexenschuss geplagt den ganzen Körper, um in eine andere Richtung zu schauen, bewegen sich jetzt nur die dazu nötigen Körperteile. Das ermöglicht auch mehr Gelegenheiten zur non-verbalen Kommunikation.

Lippensynchron. Mh, das sah in allen bisher gezeigten Trailern/bewegten Szenen bisher aber anders aus. Teilweise eher so wie in Sims 3 ... wo es mit dem Addon "Showtime" ja echt gruselig wurde beim singen. Oder irre ich mich da grade total.

Dann steht da noch man kann zwischen einem Maler, einem Autor oder Musiker wählen ... wenn man "Kreativität" wählt (als Hauptziel). Super, habe mich schon gefragt ob man wieder Bücher schreiben kann in Sims 4 (gehe davon jetzt mal aus).

Edit: Zu der Musik wird etwas von 65 Stunden erwähnt, die es gibt (+diverse Richtungen).

Edit II:
Im Anhang habe ich ein Bild gepackt. Wißt ihr ob diese Sim-Dame im fertigen Spiel irgendwie auftauchen soll? Sieht man ziemlich oft in Trailern die Sim-Dame.
 

Anhänge

  • sim_Unbekannt.jpg
    sim_Unbekannt.jpg
    93,5 KB · Hits: 55
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich können auch nicht mehrere Kinder auf dem Gerüst spielen
Schon bei Sims 2 können mehrer Kinder auf einem Gerüst spielen. Also denke ich, musst Du Dir deswegen bei S4 sicher keine Sorgen machen. xD


ich frage mich, warum man bei einem spiel, welches ab 6 jahren (!) freigegeben ist, mit sexualität und gewissen körperteilen so offen umgehen muss. es reicht doch, wenn die sims techteln und "babys machen" können, wofür braucht man denn unbedingt mehr? warum wird das immer den prüden amis in die schuhe geschoben?
wer darauf so viel wert legt kann ja singles spielen oder so.......
Genau so sehe ich das auch!!!

Ist schon krass wenn man sich das so vor Augen führt. Ist in Russland ja ab 18 Jahren das Spiel.
Ab 18 ist es in R erst, wegen der Homosexualität und da es dort unter Strafe verboten ist, diese öffentlich zu zeigen, um die Kinder nicht "zu verführen".

vorallem was denkt ihr wieviele 6-10järhige das spiel spielen,
Also im S2 Forum gibt es immer wieder Jugendliche, die erzählen, dass sie schon seit 6 oder 8 Jahren dabei sind. Da kannst Du es Dir dann ausrechnen.
Zudem kenne ich einige Mütter, die selber Sims spielen und dann auch zusammen mit ihren Kindern und das auch schon unter 6 Jahren.

Ich finde es gut so, wie es ist. Und das es eben auch jüngere Kinder spielen können. Zumal ich finde, dass man Sims auch gut ohne zu Lesen spielen kann. Um Symbole zu erkenne oder zu sehen, dass der Sim Hunger hat, braucht man keine Lesefähigkeiten.

Das mit der Straßenbahn finde ich sehr schade. Unnütz finde ich sie nicht. Ich finde sie so schön, dass ich mich freue, dass sie im Spiel ist.
 
...habe gerade auf twitter gelesen, dass in den öffentlichen anlagen gärtner arbeiten...finde ich cool...:D...ich denke die strassenbahn und der dampfer sind für die atmosphäre der stadt wichtig, man soll ja vielmehr geräusche im hintergrund wahrnehmen lt.Daniel von simfans...deswegen mag ich diese sachen, auch wenn sim/ich sie nicht benutzen kann sondern nur beobachten...überhaupt finde ich die neuigkeiten, die micha auf simtimes aufzählt super..stichwort welt-editor...:hallo:
 
Mir gefällt ziemlich gut, dass sich die Auswahl der Leinwände und Farben, mit denen man malen kann, mit steigendem Kreativitätslevel erhöhen.

Und dass es einen Editor gibt, mit dem man zumindest schon mal die Infrastruktur der Welt editieren kann.

Auch dass der Preis eines Gebäudes davon abhängt, in welchem Nachbarschaftsteil er steht, finde ich gut.

Und dass die Strassenbahn nicht benutzbar ist, ist zwar schade, aber ansonsten sehe ich das wie Orkney - ich finde die so hübsch, dass allein das ihre Existenz rechtfertigt :D, und ich freue mich, dass sie überhaupt da ist und durch die Szenerie fährt, weil das einfach unheimlich stimmungsvoll ist und super zur Welt passt. Und das gleiche gilt für den Dampfer.
 
Naja, es gab dort zB einen riesigen Aufschrei und wütende Proteste von Eltern, als Katy Perry in diesem Kleid in der Sesamstraße auftrat - die Eltern waren der Meinung, man würde zuviel von ihren Brüsten sehen :Oo: Von daher fnde ich es schon sehr positiv, dass die Sims-Mütter jetzt wenigstens stillen dürfen...

Naja, die Sesamstraße ist eine Sendung für Kinder jeden Alters. Meine Frage ist da, ob man da wirklich so rumlaufen muss. In einem Kindergarten würde ja auch keine Erzieherin in einem Miniröckchen auftauchen.
Das sich da Mütter aufgeregt haben, kann ich sogar noch nachvollziehen. Ich persönlich hätte mich da zwar nun nicht dran aufgehangen, aber verstehen kann ich die anderen Mütter trotzdem. :nick:
 
Bleibt abzuwarten ob EA die "Welt" auch wirklich belebt hinbekommt wenn ein Stadtteil auf 20 Sims begrenzt ist (sagen wir mal der Spieler hat 8 so bleiben ja nur noch 12 ... wenn ich es recht verstanden habe). Selbst für eine Zone/Stadtteil mit 5 Lots ist das nicht grade viel (wenn es alles belebt wirken soll). Abwarten.

Was mich wundert ist dass ich scheinbar der einzige bin der sich an den Deko-Hintergründen/Ladeübergängen etwas stört ... diese "unscharfen" Wände, gleich auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Der Dampfer war bisher ja auch nur auf eben diesen unscharfen Hintergründen zu sehen. Ich finde allgemein dass die das Gesamtbild trüben. Alles ist scharf und auf der Strasse gegenüber dann alles unscharf. Persönlich hätte ich diese "Unschärfe" (und da kann man ja nicht von Objekten reden die weit weg wären) weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass das unscharf ist, was ausserhalb der gerade geladenenen NB ist.
Da es zu dem Steamboat ein Concept Art und ein Bild des Meshes gibt, die exakt so aussehen wie das Boot im Gameplay-Trailer, könnte es vielleicht sein, dass es dann scharf ist, wenn man eine NB geladen hat, durch die es auch tatsächlich hindurchfährt, wie auch bei der Strassenbahn.

Mich stört die Unschärfe übrigens gar nicht, ist halt auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten