,Ich seh das ähnlich wie Rubi...
Ich hab ein gewisses Budget für Spiele, und wenn ich jemandem Geld gebe für ein Produkt, dann weil mir dieses Produkt gefällt. Aus genau dem Grund ist SC2013 eben nicht bei mir zuhause angekommen.
Aber der Spielemarkt hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert...
EA hat seit einigen Jahren vor allem Casual Gamer im Blick, die ja auch die überwältigende Mehrheit darstellen. Da braucht man sich nur anzugucken, wie gut das Geschäft mit Minigames für Handys oder ähnliches läuft.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, und wenn es reicht, daß EA genug Geld verdient, dann sind sie wohl auf dem richtigen Weg.
Ich persönlich spiele aber, wie soll ich sagen, - anders. Spielen ist für mich mehr als Freizeit rumzukriegen, und ich gehe damit so ernsthaft um wie andere vielleicht mit ihren Finanzen. Ich erwarte also von einem Computerspiel mindestens zwischen 50 und 100 Stunden vollsten Spielspaß. Und ich mag Games, die auch nach Jahren noch Wiederspielwert besitzen. Am liebsten mag ich Games, die nicht aufhören...
Naja, ich gehöre somit irgendwie einfach nicht in die Zielgruppe, die EA offensichtlich ansprechen will. Zumindest hat EA mit SC2013 Käufer gefunden, und noch wird das Spiel auch gespielt. Klar, den typischen SC4 Spieler haben sie abgeschreckt, aber offensichtlich wollen eben viele ein Spiel ohne Herausforderung, einfach zum Entspannen und gemeinsam Zeit verbringen. Warum auch nicht?
Ich fürchte, Leute, die Spielen als Hobby betreiben, sind rein marktwirtschaftlich einfach nicht mehr interessant. Wenn ein Game 50 Euros kostet, ist es mit 50 Stunden Spielzeit gegenüber einem gleichpreisigen mit 20 Stunden im Nachteil.
Leute wie ich kaufen die Games, die den Publishern weniger Geld einbringen.
Casual Gamer haben im Normalfall mehr Geld übrig, sie kaufen schneller und weniger kritisch neu, und sie sind üblicherweise nicht Teil einer sehr kritischen Community. Das mag mich ärgern, aber es ist für EA und andere Konzernriesen das Zielpublikum.
Ich sag ja: falls es wirklich ein gutes Game in meinem Sinne wird, kann ich es auch in ein, zwei Jahren noch kaufen, wenn nicht, dann nicht. Tragisch finde ich das nicht, ein bischen schade aber natürlich schon, weil ich mich auch gerne mal wieder darauf freuen würde, daß eine Company was produziert, was mehr ist als Social Gaming.
Immerhin, es gibt noch Indies, und inzwischen lasse ich relativ viel Geld bei solchen kleinen, unabhängigen Studios. Die sind nämlich im Normalfall selber Gamer, siehe Banished oder Projekte wie Star Citizen.
Also, ärgert euch nicht, kauft, was euch gefällt, und akzeptiert, daß EA und Maxis nunmal auch Geld verdienen müssen. Das tun sie aber nicht bei uns hier, sondern eben bei denen, die hier nie aktiv sind. Wir sind einfach nicht die Zielgruppe, und Maxis gibt sich immerhin Mühe, mit uns zu kommunizieren. Das ist mehr, als andere Hersteller tun.