Alle News und Infos zu Die Sims 4

Wollte nur mal klar stellen das ich nichts gegen Kopftücher habe im Gegenteil ich freue mich sogar darüber. Das waren Personen bei Simsvip und auch im englischen Simforum die sich darüber aufgeregt und auch heftig diskutiert haben
 
Ach, Leute.
Es war ja schon wieder klar, dass sowas eine Diskussion auslöst. Kann man nicht einfach mal hinnehmen, dass man selbst nicht der Nabel der Welt ist und nicht nur die eigene Spielweise nicht für alle gilt, sondern auch die eigene Meinung nicht von jedem geteilt wird?
Ob man den Hijab jetzt als kulturelles oder religiöses Symbol auffasst, ist völlig egal. Der Islam hat fast genauso viele Anhänger wie das Christentum, also ist es eigentlich absurd, dass es bisher keine Inhalte dazu gab - auch wenn der Weihnachtsbaum und der Osterhase keine religösen oder überhaupt christlichen Symbole sind, sind Christen doch so ziemlich die einzigen, die sich sowas ins Haus holen (der Baum wird ja auch oft als Christbaum bezeichnet). Muss man auch nicht gut finden, letztlich aber so hinnehmen. Oder man holt sich dann eben Mods ins Spiel, die den ganzen Kram komplett rausschmeißen, aber wenn man das auch wieder nicht will, muss man nunmal damit leben. Und sollte aufhören, sich wie ein quengeliges Kleinkind aufzuführen, dem man nichts recht machen kann. :rolleyes:

Der Hijab ist übrigens ein Symbol der eigenen religiösen Entfaltung. Wenn es mancherorts als Werkzeug zur Unterdrückung missbraucht wird, ist das nicht die Schuld des Tuches an sich oder gar der Religion, sondern verdammt nochmal die der Unterdrücker. Gebt solchen Idioten die Schuld und nicht dem Islam. Attentate, Terrorismus und Unterdrückung gibts in jeder Religion, wenn man diese so auslegen will. Ja, auch im sonst so friedlichen Buddhismus. Oder im Christentum, Stichworte Kreuzzüge oder, wenns ein bisschen aktueller sein darf, Colonia Dignidad.

Dass es keine Kruzifixe gibt, ist mir persönlich völlig egal, weil ich absolut kein religiöser Mensch bin. Demnach bräuchte ich auch keine Menora, keinen Dreidel, keine Kwanzaa-Kerzen und eben auch keinen Hijab, aber es ist jetzt nunmal da und ich kann damit leben. Es gibt mehr als genug Menschen, die damit ihre Kultur repräsentiert sehen (in einer Welt, in der christliche Symbole in vielen Ländern omnipräsent sind - Kopftuchverbot aber Kruzifixpflicht in Bayern, anyone?) und allein deswegen hats seine Daseinsberechtigung. Man kann sich ja dann vielleicht auch endlich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass es noch andere Meinungen, Kulturen und Lebensweisen gibt als die eigene. Und wenn man das partout nicht möchte... ist man vielleicht doch nicht so tolerant, wie man sich sieht. Und kann dann immer noch auf Mods zurückgreifen, siehe oben.

Wegen mir hätte es dieses Feiertagspack u.ä. komplett nicht gebraucht, aber das Sims-Team hat sich nunmal entschieden, diesen Weg zu gehen und, wie schon geschrieben wurde, da ist es halt konsequent, auch weitere Kulturen zu bedienen. Und ich bin halt nur ein Spieler unter ganz vielen, dessen Meinung und Spielstil weder entscheidend noch federführend sind oder sein sollten. Wenn sich alle das mal bitte vor Augen halten und wieder auf den Teppich kommen könnten, dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal kurz zum Thema Kopftuch/Hijab - so etwas wurde in den letzten Jahren durchaus von der Community auch gewünscht und auch diverse Male schon als CC gesucht. (Seit Sims 2 sogar schon). Von daher sehe ich es durchaus auch positiv an, dass es so etwas jetzt im Spiel gibt - und das eben in einer sehr neutralen "Light"-Form.

Sims 4 steht doch wie noch kein anders Spiel in der Reihe für Diversität und Toleranz - sei es bei LGBTQ-Thema oder eben auch bei Multikulti.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und lunalumi
Ich glaub, wenn man verhindern will, dass random generierte Townies das tragen, muss man nur 'nen Replacement erstellen und das für Randoms sperren.
Dann sollte das kein Townie mehr einfach aufgestülpt bekommen.

Man muss sich dann nur eine kleine Datei in den Modsordner packen.
 
Ich freue mich riesig über das Treppen-Tool. Wie oft habe ich mich schon über diese hässlichen dicken Treppen geärgert, besonders bei der größten Wandhöhe.

Was das Thema Kopftuch angeht: Wieso denken da eigentlich alle gleich an Religion? Also mein erster Gedanke war, dass das doch eigentlich ganz gut z.B. in Oasis Springs (Wüste) passen würde, als Schutz vor der Hitze. Und meine Oma z.B. hat früher auch bei sehr kalten Wetter ein Kopftuch getragen.
Klar, es gibt ständig diese Debatten und ich finde es auch grauenhaft wenn in einigen Regionen Frauen dazu gezwungen werden. Aber ein Kopftuch ist doch einfach nur ein Kopftuch, was an sich niemanden schadet. Man muss es nicht als Symbol irgendeiner Religion oder überhaupt benutzen, wenn es ein nicht gefällt.

Wobei ich auch die Befürchtungen verstehen kann, dass jeder 2. Townie dann mit Kopftuch herumrennt. Aber ich persönlich werde wenn das überhand nimmt dann nach einen Mod dafür suchen.
 
Oh mann, jetzt rennt schon jeder zweite Townie mit so einem Turban rum ( vorallem bei den Winterklamotten) und jetzt bekommen wir auch noch ein Kopftuch. :nonono: Bitte nicht falsch verstehen, mich stört es gar nicht, wenn's freiwillig im realen Leben jemand trägt, solange ich es nicht muss. Ich respektiere das alles aber wo fängt man an und wo hört man auf mit der political correctness. Es gibt ja so viele Religionen. Zum nächsten Jubiläum bekommen wir dann Toilettentüren für Diverse oder Rollstuhlrampen statt Wendeltreppen? . Wenn dann sollte man im CAS auch so etwas optional deaktivieren können, um es aus seinem eigenen Spiel zu entfernen. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand mit einer anderen Kultur oder Religion kein Bock auf Weihnachtsobjekte hat oder alle Simsdamen mit Hotpants rumlaufen, weil es nicht in seinen Kulturkreis passt. Jeder sollte sein Spiel gestalten können wie er möchte aber EA sollte uns ein Tool geben um bestimmte Dinge zu deaktivieren, ich bekomm jetzt schon einen Tobsuchtsanfall, wenn Sims mit Kopftuch und aber Netzstrumpfhose rumlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: vinemy und Ariaana
Ich sehe das Kopftuch (auch Hijab etc.) im Spiel auch ein wenig kritisch, denn die eigentliche Symbolik ist laut der religiösen Grundlage immer noch der, dass die Reize der Frau von den Blicken (der Männer) geschützt werden/verhüllt werden sollen. Das ist die eigentliche Symbolik und der Zweck dahinter, auch wenn es heutzutage viele aus anderen Gründen tragen. Viele tragen es weil sie es aus ihrer Familie und Kultur nicht anders kennen/es ihnen beigebracht wird das es wichtig ist um die religiösen Pflichten und Erwartungen zu erfüllen.

Trotzdem kann ich es auch verstehen wenn eine Gruppe von Menschen repräsentiert werden möchte und gönne es ihnen trotz allem. Da bin ich dann doch wieder schlicht - ich freue mich, wenn andere sich darüber freuen. :)
 
@Dark_Lady dieToilettentüren sind dann wohl gut an mir vorbei gegangen, was man ja von den CAS Dingen nicht sagen kann( Turban, Schlaghose, Zylinder, Hawaiihemd und Co.) Die kann man nicht ignorieren im Spiel. :lol:
Freu mich natürlich auch für andere, wenn etwas reingepacht wird was ihrer Kultur entspricht und man weiß,dass es sich um kostenlosen Inhalt handelt aber das ist ja genau das Problem, dass man nicht darauf verzichten kann bzw. den Inhalt auslassen darf. Ich hoffe einfach mal auf einen Mod gegen jegliche Kopfbedeckungen bei Townies.
 
Die Feste kann ich im Sims Kalender löschen oder bearbeiten. Meine Häuser kann ich einrichten wie ich will. Aber ich kann nicht verhindern, daß NPCs mit Kopftüchern rumrennen. Dazu gibts vielleicht irgendwann einen Mod, aber so etwas möchte ich mir nicht installieren.
Also Mod ist nicht gleich Mod... finde ich. Einer der das Kopftuch bei NPC´s unterdrückt, wird gewiss nicht sehr tief ins Spiel eingreifen. Insofern wäre ich da offen mir den zu holen, wenn es mich tatsächlich im Spiel dann stört. Auch wenn ich sonst Mods gerne meide.

Abgesehen davon ist ein NPC im Spiel mit dem testingcheats-Code auch ganz schnell überarbeitet. Das dauert keine 2 Minuten. Insofern bin ich da vollkommen entspannt und kann die ganze Diskussion auch nicht so recht verstehen, die speziell in anderen Foren gerade dazu abgeht. Es ist ja keine komplette Burka, sondern NUR ein Kopftuch. Was mit den entsprechenden Klamotten (wie Sonnenbrille, Sommerkleid im 50er-Style) auch null religiös aussieht. Es ist immer das was man draus macht bzw. welche Bedeutung man dem Ding selbst gibt. Derselbe Sim in der o.g. Outfit in einem Cabriolet - da würde aber auch gar Niemand an Religiion denken! ;)

Über das Treppen-Tool freue ich mich allerdings auch wie Bolle! :lalala: Da muss dann gleich ein neues Haus gebaut werden....
 
Ähm,. ganz dumme Frage: konnte man GP-Packs nicht vorbestellen? Ich dachte, ich hätte die vorbestellt. Aber ich finde bei Origin nichts, wo ich vorbestellen kann. Ich bin irritiert.
 
patchnotes auf deutsch...hier:)



haha hundeparcours sollten wieder funktionieren und die anzeige für die jobanweisung bei schauspielern funktioniert wieder richtig...:up:


mh...

  • Eingereichte Porträtfotos werden jetzt zurückgeschickt. Diese gierigen Agenturen versuchen doch immer, den Leuten ihre Werke zu stehlen ...
  • Es wurden einige Probleme mit der Abnahme von Fotos in der Fotografiekarriere behoben.
heisst das jetzt, die post kommt extra für die eingereichten fotos? ich hoffe doch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wenn man verhindern will, dass random generierte Townies das tragen, muss man nur 'nen Replacement erstellen und das für Randoms sperren.
Dann sollte das kein Townie mehr einfach aufgestülpt bekommen.

Man muss sich dann nur eine kleine Datei in den Modsordner packen.


Meinst du damit ein Default-Replacement? Also muss man erst ein anderes Objekt erstellen?

Also daran wäre ich auch interessiert, denn kaum bin ich im Spiel, läuft schon der erste Townie mit dem Kopftuch rum, wie befürchtet %)
 
Ja, aber das zu erstellen sind 3 Klicks. Im Grunde klont mal ja nur das Kopftuch.

Die größte Hürde ist da das Warten auf das Sims4Studio-Update. Das enthält ja aktuell die neuen Sachen noch nicht.


Btw aus den Patchnotes:
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Gewichtung für Namen, Kleidung, Gesichtsfeatures und Hautfarben stark in bestimmte Richtungen verzerrt wurde, wenn Großstadtleben oder Inselleben installiert waren.

Das ist doch endlich mal was, wenn es denn wirklich behoben ist (ist ja immer so eine Sache).
Bei mir wird zwar dank Mods kaum noch was generiert, aber wenn, waren es ausnahmslos Sulani-Einheimische.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ja, aber das zu erstellen sind 3 Klicks. Im Grunde klont mal ja nur das Kopftuch.

Die größte Hürde ist da das Warten auf das Sims4Studio-Update. Das enthält ja aktuell die neuen Sachen noch nicht.
Doch enthält es schon, weil das ja alles Basegamesachen sind, habe gerade nachgeschaut, es gibt aber 21 Swatches und noch eine andere Art Kopftuch, davon gibt es 9 Swatches. Es ist aber nicht auf allow Random eingestellt, sondern auf "restricte for opposite frame" was heisst das genau?
 
Also ich find's nicht.
Unter Hüte?


Edit: ach lol, ich hab ja noch nicht gepatcht, also kann ich es auch nicht finden. :D



Zum Flag:


“Restrict for Opposite Gender”: Indicates the part cannot be used on the opposite gender. The UI will not show parts with this flag if the current Sim’s gender does not match what is specified in the part’s age/gender flags. See RestrictOppositeGender in the .bt file.

“Restrict for Opposite Frame”: Indicates the part cannot be used on the opposite gendered frame. The UI will not show parts with this flag if the current Sim’s frame gender does not match what is specified in the part’s age/gender flags.

Also das hat nur was mit den Geschlecht zu tun, bzw bei welchen es im CAS angezeigt wird.

Wenn es für Randoms nicht erlaubt ist, dürften generierte Townies das aber nicht anziehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter Hüte :D
Achso jetzt versteh ich es, das Kopftuch passt nicht zum Männergesicht?
Ich könnte das klonen, nur was muss ich klonen, alle Swatches?
Ich glaube diese Diskussion gehört schon fast in die Bastelstube :p
 
  • Danke
Reaktionen: Fraggle
Ja, alle Swatches - also einmal das komplette Kopftuch.

Erstellste in Override

36687738md.jpg






Markierst alle Farbswatches und klickst auf weiter ...

36687737cm.jpg







Speicherort wählen, speichern und dann müsstest hier eigentlich nur noch den Haken raus nehmen und auf alle Farbfelder anwenden klicken.

36687736am.jpg







Nur wenn da keiner ist, ist das Override eigentlich unnötig. :confused:
Oder ich bin wirklich komplett falsch mit meinem Gedanken, dass es so klappen müsste.
 
doch so müsste es klappen...Tigerkatze und timida... oder alle townies überarbeiten und dann mods drin haben, die das generieren neuer npcs einschränken oder fast ganz abstellen...so wie der paulson-npc-mod:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war nochmals kurz im Spiel, ich habe diese Simfrau nicht in der Haushaltsverwaltung gefunden mit dem Kopftuch, dann fiel mir ein, das ja ein Feiertag war, und am Feiertag laufen doch Sims die da so in den Straßen rumalufen in zusammengewürfelten Outfits rum.
 
Ah, dann war das ein Situationoutfit.

Oder mit dem Patch kam noch ein versteckter Haushalt und sie stammt daher. Ein paar Aquasims aus Inselleben waren ja auch warum auch immer versteckte Haushalte.

Für die Situationoutfits könnte man das Override dann aber auch sperren.
Glaube ich. :D


36687912ba.jpg


Häkchen bei Situation rausnehmen und für alle Farbfelder anwenden.


Glaube ich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Cooles Update! :love: Vielleicht kriegen Modder es ja hin, beim Kopftuch ein paar Haare rausschauen zu lassen. Mit ner Sonnenbrille und rotem Lippenstift sieht das voll 50er Jahre mäßig aus!!

Über die Treppen freu ich mich auch.

"Es wurden einige Layering-Probleme mit engen Hosen und Stiefeln behoben."

Jipiiie! :lalala: Dieses Problem hatte ich mal vor ca. nem Jahr im offiziellen Bug-Forum gemeldet. Und jetzt wurde es tatsächlich behoben - wie cool! :up: (Wenn denn mit Stiefel eigentlich Stiefelette gemeint ist - ich war noch nicht im Spiel und konnte es noch nicht nachprüfen)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Das ist doch endlich mal was, wenn es denn wirklich behoben ist (ist ja immer so eine Sache).
Bei mir wird zwar dank Mods kaum noch was generiert, aber wenn, waren es ausnahmslos Sulani-Einheimische.

Heißt das, es laufen mit Großstadtleben nicht mehr so viele Asiaten urch die Gegend? Funktioniert das, hat das jemand aus probiert?
 
Und es ist mal wieder Zeit für eine Ankündigung, ...jaja, ein Let's watch together von Simfans.de zum heutigen Livestream von Maxis (Reich der Magie).
Beginn: 19.45Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=ogibPwFdq7s

Und bitte die Notizhefte und Bleistifte bereit legen, um fleißig mitzuschreiben. Und bitte Screenshots machen. Ich kann es mir nämlich nicht ansehen. Ihr dürft auch Knabberkram bereit legen, aber nur, wenn es Euch nicht an den Notizen hindert.

Da Ihr nun Eure Hausaufgaben habt, gehe ich mal wieder.
 
[SPAM] Awww Morgan... :love: :love: :love: [/SPAM]
 
Mir ist aufgefallen, dass mind. 2 Zauber so neu gar nicht sind, also wohl ein bissel recyclet :p
Dieser "Einfrierzauber" gibt es bei der Wissenschaftskarriere schon, da kann man einen Sim einfrieren mit dem Simray und dieses Teleportieren gibt es auch schon im Spiel, einfach die Shiftaste drücken und irgendwo hinklicken und "Hierhin teleportieren" wählen. Ich hoffe doch, dass es noch wirklich "neue" Zauber gibt dann im GP :)
 
Mir ist aufgefallen, dass mind. 2 Zauber so neu gar nicht sind, also wohl ein bissel recyclet :p
Dieser "Einfrierzauber" gibt es bei der Wissenschaftskarriere schon, da kann man einen Sim einfrieren mit dem Simray und dieses Teleportieren gibt es auch schon im Spiel, einfach die Shiftaste drücken und irgendwo hinklicken und "Hierhin teleportieren" wählen. Ich hoffe doch, dass es noch wirklich "neue" Zauber gibt dann im GP :)
Das Teleportieren kam doch aber mit einem Mod, oder? Ansonsten kannst du dir für andere Zauber den neuen Trailer ankucken. Da werden eine Menge Sprüche im Zauberbuch gezeigt.
 
Das Teleportieren kam doch aber mit einem Mod, oder? Ansonsten kannst du dir für andere Zauber den neuen Trailer ankucken. Da werden eine Menge Sprüche im Zauberbuch gezeigt.
Einen Sim teleportieren kann ich im Spiel ohne Mods und ohne Cheats ausführen, wie schon geschrieben, Sim anklicken, Shifttaste und auf Boden klicken und "Hierhin teleportieren" wählen ;)
Ich freue mich schon sehr auf dieses Magiepack, nur EA recycelt gerne Sachen/Animationen die es schon lange im Spiel gibt für neue Packs und schwupps ist es plötzlich ein Zauber :cool::p
Den neuen Trailer habe ich schon geschaut, aber letztendlich werde ich dann ja im Spiel selber die ganzen Sprüche ausprobieren :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten