Link ist korrigiert.
@Gnurpsel: Die Popups kommen mitten auf den Bildschirm so wie die Fragen bei Elternfreuden. Bevor du antwortest, kannst du nicht weiterspielen.
Ich versuche noch mal anders zu formulieren. Ich habe erklärt, wieso EAdie Vorlieben/Abneigungen letztlich im Wesentlichen darauf beschränkt hat, dass der Sim Spaß gewinnt oder verliert und entsprechende Stimmungen erhällt, wenn er gerade die entsprechende Fähigkeit levelt.
Der Wunsch, dass stattdessen quasi ständig ein Test im Hintergrund laufen soll, der bewirkt/verhindert, dass der Sim fähigkeitsbezogene Interaktionen entsprechend seiner Vorlieben/Abneigungen ausführt, ist schwer umsetzbar, da das die Performance stark beanspruchen würde. Stell dir einfach vor, dein Spiel muss allein wegen der Vorlieben/Abneigugnen permanent vor jeder autonomen Interaktion 20 verschiedene Tests durchführen, welche Interaktion es nun werden soll/nicht werden darf.
Egal wie man so einen Test programmiert, er frisst an der Performance.
Es ist schlicht eine Frage der Logik, dass es die Performance mehr schont, wenn der Sim die Interaktion anfängt und dadurch dann die beiden Tests für Vorliebe/Abneigung der entsprechenden Fähigkeit angestoßen werden. Das sind nur 2 auf einmal statt 20.
Hochgerechnet auf 20 Sims auf einem Grundstück sind es 40 statt 400 Tests, wobei die 40 zudem noch nicht permanent laufen sondern nur punktuell. Das ist ein Wahnsinnsunterschied für die Performance.
EA hat also hier meiner Meinung nach tatsächlich alles richtig gemacht, auch wenn ich verstehe, dass einige Spieler sagen, sie hätten es dann gleich ganz sein lassen können. Mich persönlich stört es nicht. Für mich ist es allein schon ein Merkposten, was man mit dem Sim vorhat, den ich als rotierende Spielerin gut brauchen kann. Mir reicht es daher an Auswirkungen so, wie es jetzt ist und ich freue mich, dass ich nach dem Haushaltswechsel mit einem Blick sehen kann, was ich da jetzt für Sims spiele.