Icedragon

Newcomer
Registriert
Februar 2008
Alter
33
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

ich spiele sehr gerne Sims2 und habe entsprechend auch einige Downloads. Nun habe ich es eine Zeit lang nicht gespielt und mittlerweile einen neuen (aufgerüsteten) PC. Nu ruckelt mir das Spiel aber immer :(

Kurz zum System:

CPU: AMD Phenom X4 955
RAM: 8GB
GraKa: Asus Radeon HD7870
OS: Win7 64 Pro

Selbst wenn ich das Spiel auf allerhässlichster Grafikstufe laufen lasse (800x600, alle Details unten, Downloads off) ruckelt das Spiel im Schnelllauf. Sollte bei der Hardware ja eigentlich nicht passieren.

Festgestellt habe ich, dass ein CPU-Kern (=3,2GHz) immer voll ausgelastet ist. Ist ja auch ein Singlecore-Spiel.

Meint ihr, es bringt was wenn ich das Spiel unter WinXP spiele statt unter Win7?
Oder ist eine neue AMD-CPU, z.B. die FX8350 mit 4GHz pro Kern besser?
Oder ist am Ende gar ein Intel die Lösung für mein Problem?

Um ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
Steve

PS: Geld spielt hier (fast) keine Rolle, wenn eine neue CPU um 180€ her muss, damit das Spiel flüssig läuft, ist das eben so. Nur unnötig möchte ich das Geld nicht ausgeben, sprich: Erfolg sollte schon erkennbar sein.
 
Du kannst den PC im Prinzip so lassen und erst mal alle Downloads rausnehmen und dann downloadfrei testen, ob es noch ruckelt.

Wenn nein, liegt es an den DL.

Wenn ja - Sims hat leider die schlechte Angewohnheit, auch auf High-End-Gamer-PC's gerne mal zu Ruckeln, daran kann man meist nichts ändern.

Wie äußern sich die Ruckler denn? Wie groß sind deine Grundstücke und wie viele Sims sind da drauf?
 
Du kannst den PC im Prinzip so lassen und erst mal alle Downloads rausnehmen und dann downloadfrei testen, ob es noch ruckelt.

Wenn nein, liegt es an den DL.

Wenn ja - Sims hat leider die schlechte Angewohnheit, auch auf High-End-Gamer-PC's gerne mal zu Ruckeln, daran kann man meist nichts ändern.

Wie äußern sich die Ruckler denn? Wie groß sind deine Grundstücke und wie viele Sims sind da drauf?

Hi,

danke für die Antwort erstmal :)
Wenn ich unter Downloadkatalog "Spielerinhalte deaktivieren" markiere (damit sind die DLs ja deaktiviert) und ALLES auf hässlich habe, ruckelt das Spiel selbst auf einem kleinen Grundstück im Schnelllauf. Sobald zu meinen 2 wohnenden Sims noch 2 Nachbarn dazukommen, wirds schon ein wenig ruckelig.
Auf größeren Grundstücken - nunja, sobald ich die Kamera ein wenig drehe oder ähnliches hab ich z.T. richtig miese Ruckler.
Und da liest man von Leuten mit wesentlich "schlechterer" Hardware, dass das Spiel scheinbar super flüssig läuft.
Ich mache momentan ein Probesystem WinXP und schau mal, wie das Spiel dann läuft.

Grüße
Steve
 
Ich hab nen AMD Phenom Quad-Core 2,6 Ghz, 4 GB Ram und ne Nvidia Geforce 8800 GT und Win7.
Mein Spiel läuft superflüssig. Nur auf großen extrem üppig bebauten Grundstücken und auf Strandgrundstücken ruckelts bei mir auch. DL´s hab ich auch ein paar drin. 800 MB.

Was für ne Festplatte hast Du drin?? Ich hab mir vor ein paar Monaten eine SSD-Festplatte einbauen lassen und Sims darauf installiert. Seitdem läuft es noch flüssiger.
 
Ich hab nen AMD Phenom Quad-Core 2,6 Ghz, 4 GB Ram und ne Nvidia Geforce 8800 GT und Win7.
Mein Spiel läuft superflüssig. Nur auf großen extrem üppig bebauten Grundstücken und auf Strandgrundstücken ruckelts bei mir auch. DL´s hab ich auch ein paar drin. 800 MB.

Was für ne Festplatte hast Du drin?? Ich hab mir vor ein paar Monaten eine SSD-Festplatte einbauen lassen und Sims darauf installiert. Seitdem läuft es noch flüssiger.

Habe ebenfalls ne SSD drin und Sims drauf installiert. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bauen und spielen kann wie ein Großer mit dem Rechner.

Werde jetzt mal tatsächlich den Downloadsordner rausnehmen - auch wenn das weh tut, die meisten Einrichtungsgegenstände sind Downloads.

Kanns eventuell auch an versch. Hax liegen? (Habe InTeenimater etc. installiert)



PS: Habe im Moment meinen Spielerechner nicht vor mir, aber wenn ichs richtig weiß, sinds um die 15-20GB Downloads.
 
Downloads nicht löschen, sondern nur testweise aus dem Ordner verschieben. Haushalt laden und bisschen rumspielen. Nicht speichern! Wenn du die Downloads dann wieder rein tust, ist alles wieder wie vorher.

Am besten gehst du dabei nach der 50-50-Methode vor.
 
Ich hab aktuell knapp 15GB im Spiel und da ruckelt absolut nix. Wir haben hier aber auch einen Highend-GamerPC. Dafür hab ich aber lange Ladezeiten von ca. 20-30 Minuten. Gut, früher hatte ich 45, aber ich find es immer noch sehr lange :(
 
Mein Bauen-Spielstand hat auch 16 GB und ruckelt auch nicht, aber ist wie gesagt nur zum Bauen und nicht zum spielen - dafür lädt der etwas über ne Stunde - muss dringend Betriebssystem und RAM aufrüsten...

Trotzdem ist bei der DL-Menge die Wahrscheinlichkeit groß, das Downloads an den Rucklern nicht unbeteiligt sind...
 
Drum, ich hab auf meinem alten Rechner (Asus HD6950 und nur 4GB Ram und eben WinXP) auch weniger Ruckler, als nun mit dem besseren. Downloadmenge hin oder her.

An euch, die ihr Probleme mit den Ladezeiten habt: Wenn ihr euch ne SSD-Platte besorgt (ich weiß, die sind nicht ganz billig), geht die Ladegeschwindigkeit um ein richtig großes Stück zurück.
Musste bisher beim Spielstart immer ca 10-15 Minuten warten, bis ich endlich ne Nachbarschaft auswählen konnte, jetzt sind das nur noch ca. 1 1/2 Minuten :D

Ich berichte euch (evtl. noch heute Abend) wie mein Sims2 mit WinXP läuft und wie es läuft, wenn ich die Downloads "abbaue".
 
Juhu ihrs,

also Downloads rausnehmen hat leider keinen Erfolg gebracht.
Die zusätzlich eingebaute FP mit WinXP drauf hat sich dafür umso mehr gelohnt - unter Windows XP mit Installationsziel SSD läuft das Spiel wie geschmiert, aber so richtig!
Scheint also wirklich am Win7 64 Pro gelegen zu haben.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Steve
 
Hi julsfels,

was ich gemacht hatte:
Im Grafiktreiber sämtliche Details auf Minimum reduziert, in Sims 2 sämtliche Grafik auf null runtergeschraubt.
Außerdem Spiel im Kompatibilitätsmodus und ohne Desktopgrafik und als Administrator gestartet.

LAA-Flag kann ich mir jetzt nicht als Problem vorstellen. DEP hatte ich nicht deaktiviert - so weit habe ich gar nicht gedacht.

Fakt ist jedenfalls, dass ich unter Win7 64 Pro selbst auf schlechtester Detailstufe und mit niedriger Auflösung im Spiel auch bei kleinen Grundstücken einen ziemliches Geruckel im Schnelllauf hatte, insbesondere wenn ein Simnachbar rumlief.
Unter XP 32 Home hab ich alle Details hochgeschraubt, spiele auf 1920x1200 und mit Anti-Aliasing via Grafiktreiber erzwungen. Auch bei großen Grundstücken die gut möbliert sind, läuft das Spiel auch bei vielen Sims im Schnelllauf sauber und flüssig.

Grüße
Steve
 
Wenn Du bei Win 7 das Spiel im Kompatibilitätsmodus startest, werden laut Logfile offenbar nur noch 1024 MB RAM vom Spiel erkannt und genutzt. Das kann schon zu Problemen führen, Sims ist gut dabei bei der Verwendung von RAM. :D
Bei mir hat der Kompatibilitätsmodus zur Unspielbarkeit geführt, mit Abstürzen und auch mit ruckeln. Mit nicht ausgeschaltetem DEP habe ich ebenfalls regelmäßig Abstürze, mit ausgeschaltetem DEP dagegen nicht.

Aber ist ja letztlich auch jetzt eigentlich egal, wenn es nun mit XP wieder gut läuft. ;) Nur falls Du mal wieder zurück auf Win 7 gehen musst, sollte man das vielleicht nochmal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Weg ins SimForum gefunden, da ich totale Probleme mit Sims 2 habe.

Zu meiner Problematik: Ich spiele Sims 2 - CD Spiele - alle Addons auf Windows 10.
Mein Spiel lädt ca. 5 Minuten wenn ich das Grundstück wechsle! Das ist doch ganz schön lange ... :( Und es ruckelt ziemlich stark...
Bei anderen Leuten lädt das 10 Sekunden... Wovon kann das kommen?
Meine PC Daten (Der Verkäufer des PCs sagt beim Kauf, dass man damit ohne Probleme Sims spielen kann. Naja...

Daten des PC's:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Prozessor: AMD A8-7670K Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (4 CPUs), ~3.6GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
DirectX Version: DirectX 12

Viele Grüße

__________________________________

EDIT:

Lösungsansätze:


- Cache leeren

- ohne Mods/Downloads testen: Wenn sich die Ruckler/Ladezeiten gebessert haben, nach der 50/50 Methode aussortieren. Es kann sein, dass das Spiel allgemein mit wenigeren Mods/Downloads schneller lädt, da empfiehlt es sich, dass der Download-Ordner aussortiert wird und unwichtiges gelöscht wird.

- einen neuen Spielstand generieren

- Den 4GB Patch installieren, empfohlen, wenn man mehr als 4GB RAM hat. Wie viel RAM im PC verbaut ist, könnt ihr so herausfinden. Start, Ausführen, "dxdiag" eingeben und schauen, welche Zahl bei Memory steht. Wenn die Zahl über 4096 MB, z.B. 8192 MB ist, ist mehr als 4GB RAM verbaut. Das bedeutet, dass der 4GB Patch installiert werden sollte.

- Eine Alternative ist der RPC Launcher von LadyDuchess. Der ist kostenlos und bekommt regelmäßig Updates. Dieser bewirkt, dass das Spiel besser mit neueren Systemen kompatibel ist und hat außerdem sehr nützliche Features mit im Gepäck. Hier finde ihr mehr darüber:
https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/post-4605792

View: https://lazyduchess.tumblr.com/post/631915230388158464/sims2rpc-mod-launcher-for-mansion-garden/amp


- Es empfiehlt sich, den GraphicRulesMaker zu verwenden, der ist zwar in erster Linie für Grafikprobleme zuständig, aber könnte auch Ruckler vermindern. Den bekommt ihr hier: https://www.simsnetwork.com/tools/graphics-rules-maker

Hier erklärt julsfels, wie ihr den GraphicRulesMaker (GRM) richtig verwendet: https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/post-4605801

- Das Spiel sollte auf der selben Partition installiert sein, wie das Betriebssystem. In den meisten Fällen wird das Partition C: sein.

- Der Dokumente Ordner sollte unbedingt auch auf der selben Partition liegen. Wenn der nicht auf C: liegt, sonder auf z.B. D: kann es zu langen Ladezeiten kommen - vorausgesetzt C: ist eine SSD und D: eine HDD. Eine SSD ist deutlich schneller als eine HDD.

- Falls das alles nichts hilft, kann es auch nicht schaden, das ganze Spiel mal komplett neuzuinstallieren und zu patchen. Die Patches bekommt man hier: https://modthesims.info/wiki.php?title=Game_Help:TS2_Patches
julsfels hat hier erklärt, in welcher Reihenfolge man die Spiele installieren muss und welcher Patch für welches Spiel ist.
https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/post-4605787

- Wenn das alles nichts gebracht hat, sollte man den Computer einmal komplett neu installieren. Das wirkt manchmal Wunder.
Vor allem wenn der PC schon etwas älter ist und des Öfteren Probleme macht.
Das klingt zwar nach viel Arbeit, das ist es aber nicht. Wenn man Sicherheitskopien macht geht das relativ schnell. Im Internet gibt es genügend Tutorials, wie man Windows neu aufsetzt.

- Wenn auch das nichts gebracht hat und euer Spiel weiterhin ruckelt, bzw. lange lädt, solltet ihr euch mal mit den Systemdatem des PCs beschäftigten. Sims 2 läuft leider mit den meisten Onboard-Chips nicht, vor allem nicht mit den von Intel. Ihr solltet euch die Daten der Grafikkarte anschauen und dann mal recherchieren, ob diese überhaupt fürs Spielen ausgelegt ist. Wenn nein, können die Ruckler davon kommen. Meistens startet Sims 2 aber Onboard Chips erst gar nicht.

Im Allgemeinen kann ich euch alle Tipps und Tricks aus dem Thread von julsfels empfehlen, nicht nur die Abschnitte, die ich einzeln verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Sims und Windows 10, das ist manchmal ein bisschen schwierig. Schau am besten auch mal hier im Thread vorbei (am besten mal hinten schauen. Der vordere Teil ist glaub nicht mehr ganz uptodate) https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/
Das betrifft zwar in erster Linie Grafikprobleme. Aber vielleicht hilft der ein oder andere Tipp

Ansonsten: Hast du Downloads/CustomContent im Spiel? Mein Spiel lädt aktuell, je nach Spielstand, zwischen 5 und 10 Minuten und der Besuch eines Gemeinschaftsgrundstücks dauert auch so etwa 5 Minuten. Bei meinem alten Rechner hat das Laden des Spiels bis zu 40 Minuten gedauert :D Ich hab aber auch wirklich wirklich viel Dateien in den Spielständen.

Das wurde bei mir besonders durch den Arbeitsspeicher und die SSD-Platte besser. Hast du eine SSD? Du hast 8GB RAM. Das ist jetzt kein Hochleistungsrechner, sollte für Sims aber eigentlich in der Tat ausreichen. Mein alter Rechner (der mit den 40 Minuten), der hatte auch 8GB. Inzwischen hab ich 32. Aber ich brauche auch beruflich und durch andere Spiele einfach mehr und hab neben Sims oft auch noch andere Dinge offen.
 
Huhu :)

Sims und Windows 10, das ist manchmal ein bisschen schwierig. Schau am besten auch mal hier im Thread vorbei (am besten mal hinten schauen. Der vordere Teil ist glaub nicht mehr ganz uptodate) https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/
Das betrifft zwar in erster Linie Grafikprobleme. Aber vielleicht hilft der ein oder andere Tipp

Ansonsten: Hast du Downloads/CustomContent im Spiel? Mein Spiel lädt aktuell, je nach Spielstand, zwischen 5 und 10 Minuten und der Besuch eines Gemeinschaftsgrundstücks dauert auch so etwa 5 Minuten. Bei meinem alten Rechner hat das Laden des Spiels bis zu 40 Minuten gedauert :D Ich hab aber auch wirklich wirklich viel Dateien in den Spielständen.

Das wurde bei mir besonders durch den Arbeitsspeicher und die SSD-Platte besser. Hast du eine SSD? Du hast 8GB RAM. Das ist jetzt kein Hochleistungsrechner, sollte für Sims aber eigentlich in der Tat ausreichen. Mein alter Rechner (der mit den 40 Minuten), der hatte auch 8GB. Inzwischen hab ich 32. Aber ich brauche auch beruflich und durch andere Spiele einfach mehr und hab neben Sims oft auch noch andere Dinge offen.
Danke für deine Antwort. :-)
Ja ich habe ganz viele Mods drin und auch CC also Objekte.
Ich finde 5 Minuten schon viel. Andere Youtuber haben 10000 Mehr Mods drin und da lädt das Spiel 10 Sekunden...
 
10 Sekunden laden bei einem sehr großen Mods-Ordner halte ich für unrealistisch. Vermutlich wird in den YouTube-Videos dieser Part einfach vorgespult, da er ja langweilig zum Anschauen ist?

Ansonsten: Sonderzeichen in den Dateinamen können die Ladezeit auch erhöhen. Da kannst du mal aufräumen. Ich meine, bin mir da aber nicht sicher, dass auch nicht CC-Dateien (also z.B. Vorschaubilder und Readmes) die Ladezeiten erhöhen.

Und gerade das Ruckeln kann mit sehr vollen Grundstücken zusammenhängen. Gibt es dort viele Objekte (besonders auch komplexe 3D-Objekte mit hochauflösenden Texturen), dann kann es da je nach Computer schon mal ruckeln. Vielleicht hast du auch Mods die im Hintergrund sehr viel rechnen oder sich sogar gegenseitig stören und es dadurch zu Rucklern kommt?

Und dann eben, wie gesagt, mit einer SSD-Platte lief bei mir alles viiiiieeeel flotter. Hast du eine bzw. hast du Sims auf der SSD-Platte installiert?
 
Andere Youtuber haben 10000 Mehr Mods drin und da lädt das Spiel 10 Sekunden...
Das halte ich für ausgeschlossen. :) Ich habe 64 GB RAM, Sims liegt auf einer SSD, und ich habe eine RTX, aber selbst komplett ohne DLs brauche ich ca. anderthalb Minuten, bis ein Grundstück geladen ist.
Was man auch nicht vergessen darf, ist dass Win 10 deutlich lahmer ist als Win 7.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, für jedes Grundstück, das ich spielen will, vor dem Start nur die DLs in den DL-Ordner zu tun, die dort auch verbaut sind. Plus ein unverzichtbarer Grundstock. Das hilft sehr.
Und was bei mir tatsächlich auch sehr geholfen hat, ist der Custom Launcher, der am Ende von dem Thread, den Ricki oben verlinkt hat, erwähnt wird. Der hat nach meinem Gefühl das Ruckeln deutlich vermindert, das Spiel läuft stabiler, und man kann leichter zurück auf den Desktop wechseln, ohne dass das ewig dauert und/oder das Spiel abschmiert.

Ich meine, bin mir da aber nicht sicher, dass auch nicht CC-Dateien (also z.B. Vorschaubilder und Readmes) die Ladezeiten erhöhen.
Jupp. Alles raus, was nicht package ist. Alle Sonderzeichen aus den Dateinamen raus. Und was auch total hilft: ich habe angefangen, die packages zu bundlen, bei denen das möglich ist. Auch das verkürzt die Ladezeit nicht unerheblich.
Es ist ein Unterschied, ob das Spiel 8000 Dateizugriffe vornehmen muss, um alle Augenbrauen, Bärte, MakeUp, Terrains, Walls, Floors, Recolors... einzeln zu lesen, oder nur zehn oder zwanzig, weil man alles zusammengepackt hat.
Auch wenn das bundlen wegen des SimPE Caches eine Qual ist. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
10 Sekunden laden bei einem sehr großen Mods-Ordner halte ich für unrealistisch.
Ich auch, bei mir sinds übertriebene 40 000 Dateien, 7,8 GB und ich brauch von Spielstart bis in der Familie exakt 30 Minuten. Was mich aber jetzt nicht so stört, ich plan das eben ein, ist dann halt mal nix für schnell zwischendurch. Seit diesem 5 GP Patch oder wie der gleich hieß stürzt es mir auch nicht mehr ab wenn ich in eine andere Familie wechsel somit ist das dann auch kein Problem.

Ich würde vielleicht mal ohne Downloads testen und nach der 50/50 Methode aussortieren, da haut vielleicht irgendwas nicht hin. An den Ladezeiten kann man bei vielen Downloads nicht ändern, aber zu starkem ruckeln führen die eigentlich nicht. Es hängt wenn man zum ersten mal im Spiel den Kaufmodus oder CAS öffnet, aber das ist beim zweiten öffnen eigentlich auch weg.
 
An den Ladezeiten kann man bei vielen Downloads nicht ändern
Ein bißchen was schon. Seit ich alle Haare, Kleidung, Terrains, Walls, Floors, Recolors und den Bodyshop-Content gebundelt habe, geht es etwas schneller. Die GB-Anzahl der DLs bleibt natürlich gleich, aber man merkt es schon, ob man 20000 Festplattenzugriffe hat oder nur 8000. :)
Und auch die Ordnerstruktur im DL-Ordner hilft, je weniger Unterordner, desto besser.

aber zu starkem ruckeln führen die eigentlich nicht
Ja, doch, manchmal schon. Wenn man sehr viele DLs auf einem Grundstück verbaut hat, werden die kurz nach Betreten des Grundstücks nachgeladen, und zwar wirklich von der Platte. Das konnte ich früher, wenn ich mein "Schloss" geladen habe, immer sehr gut nachvollziehen - wenn das Lot endlich geladen war und ich angefangen habe, die Maus zu bewegen, fing meine Platte an, Geräusche zu machen. :lol:
Da helfen aber SSDs echt super, denn da ist der Zugriff halt so viel schneller.
 
Also.... Doch, viele Youtuber haben die Ultimate Collection, und auch erwähnt, dass über 1000 Mods installiert sind und das Spiel lädt 10 sekunden. Und das ist nicht geschnitten, das habe ich mal gefragt in den Kommentaren.... Also, nicht Unrealistisch! ;-)
Gut 1000 Mods ist das eine (bestimmt 1000 Dateien und nicht wirklich 1000 reine Mods, oder?). Die Anzahl von der julsfels, miezekatze und ich sprechen, haben nochmal ein paar Nullen mehr :D

Ich hatte vor kurzem Probleme und deshalb wieder ausgemistet. Wenn ich nur den absolut wichtigsten Ordner rein mache (sind ein paar wenige hundert Dateien), dann bin ich auch in etwa einer Minute im Haushalt. Da lädt das Spiel ratzefatze.

Aber sobald man wirklich einiges im Ordner hat, womöglich auch noch einzeln und unaufgeräumt und dann auch noch vollgebaute Nachbarschaften und Grundstücke hat, dann ist man ganz sicher nicht in 10 Sekunden im Spiel. Das ist absolut unrealistisch. Da wirst du dich "zu Tode optimieren".
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Geht es um 1000 oder 10 000 Hacks? Ersteres halte ich für möglich, letzteres nicht.
Als ich noch weniger als 1000 Dateien (davon ca. 600 Hacks) im Downloads-Ordner hatte, hat das Spiel bei mir auch zumindest in 15 Sekunden geladen. Nachbarschaften und Grundstücke hatten (und haben auch weiterhin trotz zusätzlicher Downloads) Ladezeiten von maximal 10 Sekunden.
Ich gehe davon aus, dass es noch einige weitere Faktoren gibt neben der Hardware und der Größe des Download-Ordners. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass Julsfels längere Ladezeiten hat, obwohl mein Notebook schlechter als ihr Computer ist. Es gibt in den Eigenen Dateien ja noch weitere Unterordner, in denen sich zusätzliche Dateien ansammeln können, Nachbarschafts-Templates in den Spieldateien können deaktiviert werden usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Hmm, also ich traue mich selbst nicht so an Spieldateien. Bevor ich mir das ganze Spiel zerschieße 😂
Aber mein Ordner, wo die Spieldateien drin sind, ist total voll. Ist 25 oder 30 GB normal? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was alles drin ist.

Ich hab tatsächlich für jede Nachbarschaft einen eigenen Spielstand und da auch nur diese Nachbarschaft und die entsprechenden Downloads im Ordner. Keine Screenshots und ähnliches. Mein größter Spielstand ist aktuell 20 GB. Da hab ich aber in den letzten Jahren ganz fleißig aufgeräumt.

Wenn du also wirklich viel CC hast oder viele Screenshots oder eben viele Speicherstände, dann ist 25 bis 30 GB wirklich im Bereich des normalen.
 
Ja, also in Schönsichtingen habe ich alles voll mit Häusern und in der Belladonna Bucht auch, sonst alles leer, also nicht viel drin in den anderen Nachbarschaften.
Kann es denn damit zusammenhängen, dass es so lange lädt und kann man da was löschen?
 
Je mehr Dateien das Spiel laden muss, desto länger braucht es zum Laden. Wenn du also auf bestimmte Dateien verzichten kannst, solltest du sie löschen oder zumindest an einen anderen Ort verschieben. Wenn du mehrere Nachbarschaften hast, empfiehlt es sich auch, sie nicht alle gleichzeitig im Spiel zu haben. Wenn du unterschiedlichen CC nutzen möchtest, kannst du einfach komplett getrennte Spielordner verwenden. Wenn du überall den selben CC nutzen möchtest, reicht es auch, die entsprechenden Unterordner im Neighborhoods-Ordner zu tauschen. Ich habe zudem noch viele der Nachbarschafts-Templates (Magie, Gartenclub, Hobbies, etc.) im Installationsordner durch bereinigte, leere Versionen ersetzt oder sie deaktiviert. So muss das Spiel auch weniger Dateien laden und mit ein paar Hacks kann man dann auch dafür sorgen, dass weniger Sims automatisch vom Spiel generiert werden, so dass auch die gespielten Nachbarschaften etwas kleiner sind und weniger Dateien haben.
 
Aber eigentlich spiele ich mal in der Bella Donna Bucht, mal in Schönsichtingen. das mache ich total spontan und da hab ich dann keine Lust, die Ordner noch zu tauschen...
Und wie deaktiviert man manche Dateien und wie weiß man, dass man sie deaktivieren darf? :unsure:
 
Ich hab vier Spielstände mit vier Ordnern. Da hänge ich einfach an drei von vier Ordnern hinten ein Kürzel dran. Also einfach an den Namen. Das Spiel lädt dann nur den normalen Ordner, ohne Kürzel. Das geht ratzfatz, man muss also nichts umkopieren. Da Wechsel ich auch oft wild hin und her. Bei mir sind es aber nicht nur unterschiedliche Nachbarschaften sondern auch ganz unterschiedliche Download-Ordner (einmal eher realistisch, einmal futuristisch, …)

Was du mit Dateien deaktivieren meinst, das weiß ich nicht. Meinst du die Nachbarschafts-Template? Da hab ich auch nahezu alle ersetzt, durch leere Versionen und einen Mod, der das Neugenerieren verhindert. Hab das weniger aus Gründen der Ladezeit, sondern weil ich einfach recht leere Welten spiele und da ist das einfach komisch. Und ich will nicht überall die selben Gesichter sehen :D

Ich kann mal raussuchen, wo ich meine Templates her habe, wenn ich später wieder am Spiele-PC bin (und keiner schneller war).
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Und da fällt mir ein, kann es daran liegen, dass mein Dokument Ordner von Sims auf der HDD liegt und das normale Sims 2 auf der SSD liegt?
 
Achso! Das ist der Sims2-Ordner unter Dokumente
1614337934900.jpg

Edit: Die Speicherstände sollten auf der SSD liegen, damit die Dateien schnell gelesen/geladen werden.
 
Genau der Ordner mit dem Originalnamen wird geladen :)

Und ja, eine SSD lädt die Dateien schneller. Daher hab ich ja auch gleich nach der SSD gefragt. Umso langsamer die Platte reagiert, umso langsamer ist natürlich das Spiel. Ruckler würd ich jetzt bei der SSD/HDD-Geschichte eher nicht erwarten. Aber Ladezeiten definitiv. Bei mir haben sie sich von ca. 30–40 Minuten auf ca. 5–10 Minuten reduziert. Und die größte Veränderung zwischen den Computern war definitiv die SSD.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Wie kann ich denn die Spieldateien auf die SSD übertragen? Legt Sims 2 nicht einen neuen Ordner auf der HDD an, wenn man den Ordner verschiebt? Wenn ich den Speicherordner für alle Dokumente ändere, sind die EA Sache dann auch auf der SSD?
 
Dazu musst du den gesamten Dokumente-Ordner als Systemordner verschieben - eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier:
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Aber bei dem EA Games Ordner finde ich keinen Reiter „Pfad“ und den ganzen Dokumente Ordner möchte ich nicht unbedingt verschieben. Weil dann die SSD so voll ist.
 
Soweit ich weiß geht bei den eigenen Dateien nur entweder oder. Also entweder der ganze Ordner liegt auf der SSD oder er liegt halt auf der HDD.
 
Danke für eure Hilfe! :)
Ich habe den Dokumente Ordner auf die SSD verschoben und mein Sims Spiel lädt in einer vollen Nachbarschaft 20-30 Sekunden und in einer leeren Nachbarschaft 5-10 Sekunden. :)
(Trotz 1000 Mods / Downloads!) :)
 
Hallo zusammen, ich kann mir leider nicht erklären, warum mein Sims 2 Spiel auf einmal wieder total ruckelt. Ich hatte eigentlich in den letzen Wochen gar keine Probleme mit den Rucklern gehabt und konnte sogar auf einem riesigen Grundstück mit 4 Sims spielen. Auch konnten ein paar Gäste kommen, da hatte ich auch keine Probleme, nur das Spiel ist ab und an mal so hängen geblieben, aber nur sehr selten wenn wirklich 4 Sims auf dem Grundstück wohnten und 3-4 Gäste da waren. Nun hatte ich ja einen neuen Spielstand begonnen und wollte das selbe Haus wieder haben. Als ich in das Haus rein ging, ruckelte es sehr, sehr doll. Auch wenn gar keine Sims drin wohnten, was heißt, dass ich im Bau Modus drin war. Kann es daran liegen, dass ich in der letzen Zeit sehr viele neue Mods und Downloads installiert habe? Werde heute Abend nochmal schauen, wie viel Gb der Download-Ordner groß ist. ;)
Meine PC Daten:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Prozessor: AMD A8-7670K Radeon R7
Arbeitsspeicher: 8GB Ram
DirectX Version: DirectX 12

Meine Befürchtung ist, dass es an 8 Gb Arbeitsspeicher liegt, da ich alle Addons (CD Spiele) habe und viele Downloads. Kann das daran liegen?
Mit den Ladezeiten habe ich eigentlich keine Probleme, es lädt jeweils eine halbe Minute, egal ob mit oder ohne Downloads.

Ich kann wohl mal schauen, ob es ohne Downloads, also wenn ich den Downloads Ordner rausnehme, nicht mehr ruckelt. Das hatte ich noch nicht probiert. ;)

Liebe Grüße :)
 
ohne 4GB-Patch kann das Spiel nur mit 2GB umgehen, ansonsten eben mit 4 - da ist es dann egal, ob du 8 oder 32GB RAM hast - wichtiger wäre da eher ne SSD-Platte...

Ansonsten ja - je mehr Mods/CC, desto mehr kann das Spiel auch ruckeln, weoil ja alles mitgeladen werden muss.
 
Okay Probier ich heute Abend mal. Danke

Was hat es denn mit dem custom Launcher auf sich? Hab ich mal gegoogelt aber die Beschreibung ist auf englisch und darin bin ich ja nicht der beste. ;)

Mein DL-Ordner ist 643Mb groß.
 
Du kannst Beiträge auch editieren (der Button "Bearbeiten" unterhalb des Postings). Bitte nicht innerhalb von wenigen Minuten Mehrfachposts im gleichen Thread absetzen. ;)

Der Custom Launcher ersetzt den Original-Launcher, der mit dem Wegfall der Sims 2 Seite ja nicht mehr funktioniert, weil das Ding immer nach Hause telefonieren will. :)
Er enthält einen Fix, der das Problem mit den identischen Erstgeborenen behebt, aber vor allem sorgt er dafür, dass das Spiel besser mit Win 10 zurecht kommt. Zum Beispiel geht das Wechseln zurück auf den Desktop mit Alt-TAB mit dem Launcher jetzt innerhalb von einem Sekundenbruchteil, ebenso wieder zurück, und ohne dass alles abschmiert.
Die Screenshotprogramme funktionieren auch wieder alle, wenn man den Launcher benutzt, man kann einstellen, ob man Fullscreen, borderless oder windowed spielen will (und die Modi sind auch besser an Win 10 angepasst), es gibt auf Wunsch eine Verbindung zu Discord und Tumblr, und man kann verschiedene Camera Anpassungen vornehmen.
Und, wie schon gesagt, bei mir läuft es vor allem in der NB deutlich flüssiger mit dem Launcher.
Ich bin super zufrieden mit dem Ding. :D

Mein DL-Ordner ist 643Mb groß.
Das ist ja nix. :) Mein DL-Ordner ist 8,14 Gigabyte groß. :schäm:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten