Ich glaub ich hab es immer noch nicht so 100% kapiert. Du hast Schönsichtigen jetzt im Urzustand getestet oder deinen vier Jahre alten Spielstand reingehauen? Also wirklich mal etwas länger einen komplett leeren, jungfräulichen Spielstand testen um ausschließen zu können, dass vielleicht irgendwas irreparabel am Spielstand zerschossen ist.
Also:
Ich habe als ich das Spiel neu installiert habe, einen neuen Spielstand getestet. Es hat alles sehr schnell geladen auch der erste Bildschirm mit der Überschrift Sims 2 Villen und Garten Accessoires. Dann habe ich meinen Spielstand rein getan, hat alles wieder sehr lange geladen, dann habe ich die Downloads rausgenommen und musste feststellen, dass das Spiel wieder sehr sehr schnell lädt. Also muss es an den Downloads liegen. Ich sortiere die zurzeit ein bisschen aus.
Die Menge der Downloads verändert die Ladezeiten vom Spiel. Wenn der Ordner aber erstmal geladen wurde, sollte es keine Rucklerprobleme in einem leeren Spielstand geben. Ganz anderes Thema natürlich bei total vollbebauten Grundstücken.
Jetzt kommen wir zum nächsten Problem: Im Testspielstand hat es auch geruckelt und ist oft eingefroren für ein paar Sekunden.
Mein Spiel hat früher im Vollbild auch nicht viel Spaß gehabt, wenn ich nebenher zum Desktop bin um z.B. den Taskmanager zu öffnen. Teste es doch mal im Fenstermodus. Ist zum Beobachten des Taskmanagers eh einfacher. Fenster so verschieben, dass du noch einen Teil vom Taskmanager siehst und dann mal beides im Blick hast.
Nein, ich starte das Spiel nicht und wechsle zum Desktop um den Task Manager zu öffnen.
Ich öffne den Task Manager, bevor ich das Spiel öffne und ziehe mir auf dem anderen Bildschirm, sodass ich ihm während des Spiels im
Blick habe. Nur leider komme ich nur bis zum Villen und Garten Accessoires Bildschirm, dann stürzt es ab. Bevor es abstürzt liegt die Auslastung der CPU bei 70%.
 
Ich würde zuerst mal einen wirklich ganz neuen Spielstand testen. Also wirklich darin spielen. Zum Beispiel mal eine Woche bei den Grusels vorbeischauen oder so. Wirklich ganz clean. Also nicht nur testen wie schnell das Spiel lädt, sondern mal wirklich ganz von vorne anfangen. Aktuell wissen wir ja noch nicht ob der Fehler an einem Spielstand, an Downloads, überhaupt dem Spiel oder dem PC selbst liegt. Wenn du aber immer wieder den alten Spielstand reintust und es dann wieder ruckelt, dann hört sich das ja so an, als ob es leider an dem liegt.

Und die Ladezeiten würde ich auch erstmal vernachlässigen. Mein Spiel hat früher ca. 30 Minuten geladen. Aber ist super flüssig gelaufen. Keine Ruckler usw. Wer eben eine große Menge an Downloads hat, der muss eben auch mit Ladezeiten rechnen. Das würde ich aber jetzt erstmal als zweitrangiges Problem ansehen. Bringt dir ja nichts, wenn dein Spiel ratzefatz lädt und dann dennoch ruckelt.

CPU bei 70% sagt mir jetzt natürlich wenig, da ich ja nicht weiß wie viel das bei dir ist. Wichtig fände ich aber auch die Werte vom Arbeitsspeicher. Und wie gesagt, bei mir hat es früher im Vollbildmodus auch gesponnen mit Anwendungen nebenher. Also vielleicht, einfach nur zum Testen, mal im Fenstermodus starten. Ich würd mich jetzt mal an jeden Strohhalm klammern und nichts unversucht lassen.
 
Ich würde zuerst mal einen wirklich ganz neuen Spielstand testen. Also wirklich darin spielen. Zum Beispiel mal eine Woche bei den Grusels vorbeischauen oder so. Wirklich ganz clean. Also nicht nur testen wie schnell das Spiel lädt, sondern mal wirklich ganz von vorne anfangen. Aktuell wissen wir ja noch nicht ob der Fehler an einem Spielstand, an Downloads, überhaupt dem Spiel oder dem PC selbst liegt. Wenn du aber immer wieder den alten Spielstand reintust und es dann wieder ruckelt, dann hört sich das ja so an, als ob es leider an dem liegt.
Ich habe ja auch getestet, ob es ruckelt. Und das hat es ja getan.

Und die Ladezeiten würde ich auch erstmal vernachlässigen.
Genau das habe ich vor einer halben Stunde getan. Ich habe die ganze Zeit Mods aussortiert, bis ich gemerkt habe, dass es klar ist, dass es bei über 3000 Dateien länger laden muss, als ohne. ;)
Dann habe ich fast alle Mods wieder reingetan und habe gegoogelt, woran es noch liegen könnte, dass mein Spiel stockt. Dann habe ich etwas zu "UI Transparenz " gefunden. Und es mal ausgeschaltet. Es stockt immer noch, aber nicht mehr so stark als vorher.
CPU bei 70% sagt mir jetzt natürlich wenig, da ich ja nicht weiß wie viel das bei dir ist. Wichtig fände ich aber auch die Werte vom Arbeitsspeicher. Und wie gesagt, bei mir hat es früher im Vollbildmodus auch gesponnen mit Anwendungen nebenher. Also vielleicht, einfach nur zum Testen, mal im Fenstermodus starten. Ich würd mich jetzt mal an jeden Strohhalm klammern und nichts unversucht lassen.
Ich habe keine Anwendungen offen. Die Werte vom Arbeitsspeicher betragen 40%. Und die CPU zurzeit nur 50 bis 60. Aber zwischendrin leider auch mal 100 und dann stürzt das Spiel ab.

Okay, ich kann das mal mit dem Fenstermodus probieren.
 
Achso ich hatte nicht verstanden, dass du auch einen ganz neuen Spielstand getestet hast. Es wirkte so, als ob du nur getestet hätte, wie schnell ein leerer Spielstand lädt.

Bei CPU und co haben wir aneinander vorbei geredet. Die Prozentwerte bringen mir wenig. Ich weiß ja nicht wie viel bei dir 100% sind. :D

UI Transparenz sagt mir in dem Zusammenhang auch nichts. Das macht doch nur den helleren Teil vom Userinterface durchscheinend oder nicht. Das hilft bei Grafikproblemen oft. Es muss dann weniger grafiklastige Sachen rechnen. Aber die Grafik ist bei dir ja gut. Das Ruckeln wird also eher von anderen Bereichen kommen. So aus dem Bauch heraus meine Vermutung.
 
Bei CPU und co haben wir aneinander vorbei geredet. Die Prozentwerte bringen mir wenig. Ich weiß ja nicht wie viel bei dir 100% sind. :D
Also ich finde, dass es schon viel ist, wenn du das meinst.
UI Transparenz sagt mir in dem Zusammenhang auch nichts. Das macht doch nur den helleren Teil vom Userinterface durchscheinend oder nicht. Das hilft bei Grafikproblemen oft. Es muss dann weniger grafiklastige Sachen rechnen. Aber die Grafik ist bei dir ja gut. Das Ruckeln wird also eher von anderen Bereichen kommen. So aus dem Bauch heraus meine Vermutung.
Aber es würde dann auch flüssiger laufen das Spiel stand in dem Thread.
 
Das stimmt, dass die normal voll sind, aber ich habe Schönsichtingen 4 Jahre gespielt und jetzt sind da mehr als 30 Häuser…

30 Häuser sind nicht viel. Mein Notebook kommt mit knapp 1000 Grundstücken in einer Megahood und mehr als 200 Grundstücken in einer einzelnen Subhood problemlos klar. Solange du nicht auf einem völlig veralteten Computer spielst, sollte die Anzahl der Häuser und auch die Anzahl der Sims kein Grund für Ruckeln sein.

Aber es würde dann auch flüssiger laufen das Spiel stand in dem Thread.

Es läuft nur dann flüssiger, wenn diese Option zuvor daran schuld war, dass das Spiel nicht flüssig gelaufen ist. Wenn du keinen oder kaum einen Unterschied bemerkst, war diese Option bei dir nicht der Grund fürs Ruckeln.


Sofern dein PC leistungsstark genug ist, bleiben wahrscheinlich folgende Ursachen:
  • defekter CC: In dem Fall müsstest du den oder die Verursacher mit der 50/50-Methode heraussuchen.
  • zu viel CC: In dem Fall müsstest du entweder einen Teil des CCs aussortieren oder mit der schlechten Performance leben.
  • inkompatibler CC: Betrifft hauptsächlich Hacks und ist meist auch mit der 50/50-Methode nur schwer aufzuspüren.
  • korrupter Spielstand: Kann auftreten, wenn man bestimmte Dinge im Spiel tut (nachzulesen hier). Alle originalen Nachbarschaften sind bereits zu Beginn korrupt, so dass es bei diesen Nachbarschaften Probleme geben kann, auch wenn man selbst nichts falsch macht. Falls es daran liegt, hat man folgende Optionen:
    • Die Tools verwenden, die im verlinkten Thread empfohlen werden. Wenn die Nachbarschaft von einer reversiblen Form von Korruption betroffen ist, kann man die Korruption so beseitigen. Wenn die Nachbarschaft von einer irreversiblen Form von Korruption betroffen ist, kann man so zumindest die Nachbarschaft noch etwas länger spielen.
    • Die Hacks verwenden, die im verlinkten Thread empfohlen werden. Diese Hacks helfen, bestimmte Ursachen für Korruption in Zukunft zu vermeiden.
    • Bereinigte Templates (z. B. von Tarlia oder auf MTS) verwenden. Diese Templates sind überarbeitete Versionen der originalen Templates für Schönsichtingen, Merkwürdighausen & Co., die deutlich weniger Korruption enthalten und daher normalerweise auch deutlich länger gespielt werden können. 100-prozentige Sicherheit gibt es aber wohl bei keinem Template.
    • Die Sims aus dem korrupten Spielstand extrahieren und in einem neuen, sauberen Spielstand neu erstellen
    • Falls nicht die gesamte Nachbarschaft korrupt ist, sondern nur ein oder mehrere Sims: Betroffene Sims per MoveObjects oder per Hack zurücksetzen, wenn das nicht hilft, Sims sterben lassen und Gräber auf ansonstem ungenutzten Grundstück platzieren lassen oder den Sims mit einem Prisoner Token (Hack) verbieten, auf anderen Grundstücken aufzutauchen.
    • Falls nicht die gesamte Nachbarschaft korrupt ist, sondern nur ein oder mehrere Grundstücke: Betroffenes Grundstück mithilfe der im oben verlinkten Thread erwähnten Tools zurücksetzen (geht teilweise bei bewohnten Grundstücken, teilweise nur bei unbewohnten). Wenn das nicht hilft, alle Sims ausziehen lassen (notfalls per Hack auf ein anderes Wohngrundstück teleportieren und sie dort per Hack einziehen lassen), Spielstand sichern und das Grundstück nach Möglichkeit löschen. Wenn das Löschen nicht klappt, den gesicherten Spielstand wiederherstellen und das Grundstück nicht mehr anrühren. (Auf englischsprachigen Sims-Seiten wurde auch mal erwähnt, dass man Grundstücke verändern bzw. ersetzen kann, indem man die entsprechende Datei im Spielstand-Ordner austauscht. Falls diese Option in Betracht kommt, müsste man aber vorher selbst das "Kleingedruckte" zu dieser Methode recherchieren.)




An alle: Besteht eigentlich Interesse an einer deutschen Anleitung zum Extrahieren von Sims oder ist allen bekannt, wie das funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Danke schön für die ausführliche Antwort. :)
30 Häuser sind nicht viel. Mein Notebook kommt mit knapp 1000 Grundstücken in einer Megahood und mehr als 200 Grundstücken in einer einzelnen Subhood problemlos klar. Solange du nicht auf einem völlig veralteten Computer spielst, sollte die Anzahl der Häuser und auch die Anzahl der Sims kein Grund für Ruckeln sein.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ich einen guten Pc hab, womit man eigentlich Sims 2 spielen können sollte. Vielleicht magst du mir einmal deine PC Daten schreiben, damit ich ungefähr vergleichen kann, wo der Unterschied ist.
Es läuft nur dann flüssiger, wenn diese Option zuvor daran schuld war, dass das Spiel nicht flüssig gelaufen ist. Wenn du keinen oder kaum einen Unterschied bemerkst, war diese Option bei dir nicht der Grund fürs Ruckeln.
Dann war es bei mir wohl die Lösung. Ich merke einen großen Unterschied:
Ich habe vor ein paar Monaten einen großen Wald gebaut, mit vielen Bäumen.Ich war da mehrere Male mit meinen Sims und wie andere erwartet ruckelt es, weil es halt sehr viele Bäume und vor allem ein großes Grundstück mit vielen Objekten ist.
Ich habe gestern seit langem mal wieder dort gespielt und konnte flüssig herum scrollen, selbst wenn ich vorgespult habe, hat es kaum geruckelt. :)
Sofern dein PC leistungsstark genug ist, bleiben wahrscheinlich folgende Ursachen:
  • defekter CC: In dem Fall müsstest du den oder die Verursacher mit der 50/50-Methode heraussuchen.
  • zu viel CC: In dem Fall müsstest du entweder einen Teil des CCs aussortieren oder mit der schlechten Performance leben.
  • inkompatibler CC: Betrifft hauptsächlich Hacks und ist meist auch mit der 50/50-Methode nur schwer aufzuspüren.
  • korrupter Spielstand: Kann auftreten, wenn man bestimmte Dinge im Spiel tut (nachzulesen hier). Alle originalen Nachbarschaften sind bereits zu Beginn korrupt, so dass es bei diesen Nachbarschaften Probleme geben kann, auch wenn man selbst nichts falsch macht. Falls es daran liegt, hat man folgende Optionen:
CC ist wahrscheinlich keiner kaputt. Denn ich habe schon aussortiert. Und es hat ja, bis ich es mit dem UI Transparenz auch ohne downloads in einem komplett neuen Spielstand geruckelt. Das schließe ich also aus (erstmal).

CC, Mods und Hacks habe ich 3,5GB. Ist das viel?
An alle: Besteht eigentlich Interesse an einer deutschen Anleitung zum Extrahieren von Sims oder ist allen bekannt, wie das funktioniert?
Von mir aus, gerne eine deutsche Anleitung. Und von Grundstücke bereinigen hätte ich auch Interesse an einer Deutschen Erklärung. :)
 
Mein System (das aber deutlich höher ist als man es für Sims 2 benötigt):
Intel Core i7-8700K 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060
Sims ist auf einer (fast vollen, ups) 500GB SSD installiert

Und Downloads hab ich auch deutlich mehr. Im Hauptspielstand hab ich 11,3GB im Ordner. Im ältesten Spielstand hab ich 15,3GB und das, obwohl ich da seit Monaten ausmiste. Der Hauptspielstand ruckelt kein Stücken. Der andere Spielstand läuft nicht so stabil, da hab ich aber veraltete gemoddete Objekte im Verdacht. Konnte den Übeltäter aber noch nicht finden.

Nenn doch einfach mal deine Systemdaten. Dann können wir sagen, ob es vielleicht einfach daran liegen könnte. Und dann hat man auch ein Verständnis dafür, was deine Prozentangaben bei der Auslastung aussagen. Bei mir ist beispielsweise grad Sims offen, noch ein paar Arbeitsprogramme (Photoshop und co) und bei Steam werden Updates installiert und ich hab noch gefühlt 300 Tabs im Browser auf. Und die CPU Auslastung liegt grad bei 18% und der Arbeitsspeicher bei 46% (das liegt aber hauptsächlich am Browser. Der belegt gerade tatsächlich 1GB Arbeitsspeicher :D Sims hingegen zeigt es mir mit 220MB an).
 
Nenn doch einfach mal deine Systemdaten. Dann können wir sagen, ob es vielleicht einfach daran liegen könnte. Und dann hat man auch ein Verständnis dafür, was deine Prozentangaben bei der Auslastung aussagen. Bei mir ist beispielsweise grad Sims offen, noch ein paar Arbeitsprogramme (Photoshop und co) und bei Steam werden Updates installiert und ich hab noch gefühlt 300 Tabs im Browser auf. Und die CPU Auslastung liegt grad bei 18% und der Arbeitsspeicher bei 46% (das liegt aber hauptsächlich am Browser. Der belegt gerade tatsächlich 1GB Arbeitsspeicher :D Sims hingegen zeigt es mir mit 220MB an).
Ach, du wolltest dir PC Daten wissen, als das mit der Auslastung Thema war. :lol: Das hab ich nicht verstanden. :D
Also:
AMD A8 7670K
8GB Ram
GTX 1650
Und auch auf einer SSD.
 
Ne die PC wollte ich nicht zwingend wissen. Aber wenn du mir sagst Auslastung XX Prozent, aber ich gar nicht weiß was 100% sind, dann kann ich ja nicht sagen ob das gut oder schlecht ist :D

Dein Arbeitsspeicher ist jetzt zwar deutlich geringer als meiner, aber da Sims ja eh nur 4GB kann (und das auch nur mit dem 4GB-Patch) sollte es daran ja nicht liegen. Hier wäre halt gut zu wissen, wie die Auslastung beim Simsspielen ist. Nicht dass du doch irgendwas unbekanntes im Hintergrund hast, was dir fröhlich die Leistung wegfuttert.

Mit AMD kenn ich mich leider nicht aus, aber googlen hat jetzt gesagt, dass es eine 4Kern 3.6GHz Karte ist. Das sollte für Sims ja auch locker reichen. Aber da wundert mich, dass die Auslastung bei dir so hoch war.

Ich glaub du hast da irgendeinen Hintergrundfresser. Clouddienste vielleicht?

Ach und Edit:
@ralna Ich würde so eine Übersetzung nicht benötigen. Habe die Regeln inzwischen sowieso schon verinnerlicht wie die 10 Gebote der Sims :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Arbeitsspeicher ist jetzt zwar deutlich geringer als meiner, aber da Sims ja eh nur 4GB kann (und das auch nur mit dem 4GB-Patch) sollte es daran ja nicht liegen. Hier wäre halt gut zu wissen, wie die Auslastung beim Simsspielen ist. Nicht dass du doch irgendwas unbekanntes im Hintergrund hast, was dir fröhlich die Leistung wegfuttert.
Arbeitsspeicher meistens so 50 % aber manchmal auch mehr so wie 80%.
Ich wollte noch was ergänzen, wenn die Auslastung des Prozessors auf 100% steht, stürzt das Spiel ab.
Mit AMD kenn ich mich leider nicht aus, aber googlen hat jetzt gesagt, dass es eine 4Kern 3.6GHz Karte ist. Das sollte für Sims ja auch locker reichen. Aber da wundert mich, dass die Auslastung bei dir so hoch war.
Auf meinem etwas älteren Laptop hat Sims 2 schon nicht gut gelaufen, obwohl er deutlich besser war als die Mindestanforderungen für Sims 2. Ich glaube es war AMD A4 5000 oder so…
Durch den neuen wurde es besser, vielleicht bringt es was, wenn ich den Ram erhöhe. Weil manchmal habe ich auch im Hintergrund etwas offen, weil ich dann bro Ladezeiten oder so weitermachen will mir etwas anderem auf dem anderen Bildschirm….
Ich glaub du hast da irgendeinen Hintergrundfresser. Clouddienste vielleicht?
Wenn unter Clouddienste auch Icloud zählt, dann haben wir den Übeltäter gefunden.
 
Ja 100% ist nicht so super für den Prozessor. Da kann gut mal das Spiel abschmieren oder gleich der ganze Rechner. Gleiches Spiel beim Arbeitsspeicher. Mehr Arbeitsspeicher bringt für Sims erstmal nicht so viel. Sims kann normal nur mit 2GB umgehen, mit dem 4GB-Patch dann eben auch mit 4. Mit deinen 8GB bist du da eigentlich schon gut versorgt. Du hast also die Hälfte des Arbeitsspeicher noch für andere Sachen zur Verfügung. Ich würde also auf jeden Fall mal den Taskamager durchforsten, was dir im Hintergrund den Speicher frisst. Kannst du ja auch mal machen ohne Sims offen zu haben. Bei mir fressen die Clouddienste (in meinem Fall OneDrive und Dropbox) nur dann viel Leistung, wenn im Hintergrund eben Bilder und Dokumente aktualisiert werden. Das mache ich meistens nie beim Simsspielen. Aber einfach mal ein Auge drauf werfen.

Und mein Tipp von vorher gilt auch immer noch: Lade Sims mal im Fenstermodus, wenn du den Taskmanager offen haben willst. Bei mir hat es im Fenstermodus oft rumgesponnen, wenn ich gewechselt habe oder parallel anderes machen wollte. Jetzt mit dem Fenstermodus ist alles easypeasy.
 
Ja 100% ist nicht so super für den Prozessor. Da kann gut mal das Spiel abschmieren oder gleich der ganze Rechner. Gleiches Spiel beim Arbeitsspeicher. Mehr Arbeitsspeicher bringt für Sims erstmal nicht so viel. Sims kann normal nur mit 2GB umgehen, mit dem 4GB-Patch dann eben auch mit 4. Mit deinen 8GB bist du da eigentlich schon gut versorgt.
Wenn ich Sims 2 spiele und egal was im Hintergrund offen habe, stürzt das Spiel ab. (Außer jetzt der Task Manager) Und das ist das Problem, ich will etwas im Hintergrund offen haben, nur Sims lässt das nicht zu: Die Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet. Egal was, Textdokument, ganz besonders Origin, Discord, usw.
Aber wenn Ram Erhöhung, dann alles neu. Da mein Prozessor, und Arbeitsspeicher, wenn ich jetzt was anderes außer Sims am PC mache, auch an deine Grenzen kommt.

Taskmanager offen haben willst. Bei mir hat es im Fenstermodus oft rumgesponnen, wenn ich gewechselt habe oder parallel anderes machen wollte. Jetzt mit dem Fenstermodus ist alles easypeasy.
Jetzt weiß ich, was ich vergessen habe, Mist. Mach ich aber noch. Hatte ich aber auch schonmal getestet, aber mir nicht gemerkt, das jetzt Phase ist.
 
Eigentlich sollte das Spiel nicht abstürzen, wenn was im Hintergrund offen ist. Ich wäre sonst nicht in der Lage das Spiel zu spielen :D Alleine schon weil ich ja Origin dafür offen hab. Tatsächlich mag es mein Spiel aber gar nicht, wenn man irgendwas macht bevor es beim Laden die Texte unten einblendet. Klick ich da aus Versehen auf das Fenster (oder bei nicht Fenstermodus wechsle in den Desktop), dann bleibt es bei mir meistens hängen. Ist das Spiel jedoch fertig geladen (oder zumindest schon beim Textbereich angekommen), dann kann ich im Hintergrund machen was ich will. Oft nutze ich die Zeit um Simsbilder zu sortieren oder zuzuschneiden.

Also irgendwas mit dem System stimmt bei dir glaube ich nicht. Spielst du denn auch andere Spiele und hast dort ähnliches beobachtet? Du meinst ja, dass dein PC an die Grenzen kommt. So liest sich das für mich auch. Nicht Sims ist das Problem, sondern der Rechner. Ob sich aufrüsten da preislich noch lohnt, weiß ich nicht. Vermutlich macht dann auch ein neuer Rechner Sinn?

Aber ich würde, auch ruhig mal außerhalb von Sims, die Prozesse im Taskmanager anschauen. Vielleicht ist der Übeltäter ja schnell gefunden. Mein Papa hatte mal zwei Virenscanner, die sich gegenseitig in die Haare gekriegt haben. Da lief dann auch gar nichts mehr und der Rechner war lahm wie eine Schnecke. Und ein Kollege hatte mal extreme Probleme, weil er die komplette Festplatte C in OneDrive spiegeln wollte (wieso?!) und parallel aber auch dauernd Daten verschoben hatte und dann ging auch gar nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Also irgendwas mit dem System stimmt bei dir glaube ich nicht. Spielst du denn auch andere Spiele und hast dort ähnliches beobachtet? Du meinst ja, dass dein PC an die Grenzen kommt. So liest sich das für mich auch. Nicht Sims ist das Problem, sondern der Rechner. Ob sich aufrüsten da preislich noch lohnt, weiß ich nicht. Vermutlich macht dann auch ein neuer Rechner Sinn?
Das ist auch meine Vermutung, dass der ganze PC Schuld ist…
Aufrüsten würde sich in der Hinsicht lohnen, weil wenn ich einen neuen brauche, dann werde ich ja wieder zu Fertig PCs greifen. Und da sind billige Sachen verbaut (Lüfter, Mainboard) und daher würde ich mir selbst einen bauen wollen und da eignet sich doch mein Pc eigentlich ganz gut, dass ich ihn weiterverwende nur halt, Mainboard, Prozessor und Ram tausche. Ram auf jeden Fall dann 16 GB.
 
Falls noch mehr Daten zum Vergleich gebraucht werden:
Intel Core i7-8750 2,2 GHz (bis 4,1 GHz)
16 GB RAM
GeForce GTX 1060 (6 GB Variante)
Das Spiel ist auf einer HDD (1 TB) installiert, die Spielstände liegen auf einer SSD (256 GB).
Der Computer ist ein Notebook, kein Tower - letztere lassen sich einfach zu schlecht mit aufs Sofa nehmen ;)
Ich spiele auch im Fenstermodus und ich habe immer noch mindestens den Browser mit 20 oder mehr Tabs offen (braucht dann auch entsprechend viel Leistung), oft weitere, weniger leistungsintensive Programme wie Libre Office und SimPE und gelegentlich weitere leistungsintensive Programme wie Sims 3 (z. B. um etwas aus Sims 3 in Sims 2 nachzubauen/nachzuerstellen).

Ich habe hier außerdem noch einen alten PC (ca. 2012 "fertig" gekauft) herumstehen. Ich habe damit schon länger nicht mehr gespielt, aber Sims 2 ist darauf immer noch installiert und lief immer ohne Ruckeln. Falls du diese Daten auch zum Vergleich haben möchtest:
Intel Core i5-2310 @ 2.90GHz (bis 3,2 GHz)
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 710 (2 GB)
2 TB HDD
Ich nutze den PC hauptsächlich dazu, um Videos zu schauen und er ist eben mein Backup, falls mein Notebook mal kaputt ist. Das Betriebssystem ist noch Windows 7. Die Ladezeiten sind mangels SSD logischerweise deutlich länger. Zur Grafikkarte kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich sie erst letztes Jahr eingebaut habe und seitdem noch nicht wieder Sims 2 auf dem PC gespielt habe. Die vorherige Grafikkarte war aber noch etwas schlechter.

Ich denke aber, dass die Hardware heutzutage definitiv kein Grund für Ruckeln bei Sims 2 sein sollte. Ca. 2009-2013 hatte ich ein Notebook für weniger als 300 Euro und sicherlich deutlich schlechterer Hardware als dein PC und mein PC und selbst darauf lief eine Megahood (max. 1500 Sims und 300 Lots) zwar mit bescheidener Grafik aber ohne Ruckeln.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen PC neu aufzusetzen, um sicherzugehen, dass es nicht an der Software liegt? Falls nicht, würde ich das machen bevor ich Komponenten tauschen würde. Es gibt ja doch einiges an Software, die für Konflikte mit Sims 2 sorgen kann, und selbst wenn es keine Konflikte gibt, verbrauchen alle Programme, die nebenbei oder im Hintergrund laufen, auch Leistung. Bei mir ist üblicherweise der Browser das Programm, das am meisten Leistung benötigt. Sofern du es noch nicht gemacht hast, kannst du auch mal nach Software suchen, die beim Kauf bereits vorinstalliert war und permanent im Hintergrund läuft. Meiner Meinung nach hat das in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Diese Software nimmt zwar nicht so viel Leistung weg, aber solange man die Software nicht nutzt, ist jedes bisschen Leistung noch zu viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Falls noch mehr Daten zum Vergleich gebraucht werden:
Intel Core i7-8750 2,2 GHz (bis 4,1 GHz)
16 GB RAM
GeForce GTX 1060 (6 GB Variante)
Das Spiel ist auf einer HDD (1 TB) installiert, die Spielstände liegen auf einer SSD (256 GB).
Danke :)
Aber der PC ist auch deutlich besser als meiner. Also vom Prozessor her. Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt nicht sicher, ob meine (GTX 1650) oder deine (GTX 1060) besser ist.
letztere lassen sich einfach zu schlecht mit aufs Sofa nehmen ;)
Das stimmt. ;) Als ich auf meinen Laptop noch gespielt habe, habe ich den auch oft mal mit aufs Sofa genommen. ;) Bis, weil ich ja so tollpatschig bin, mir der Laptop vom Sofa gefallen ist und das Display etwas verkratzt war. :lol: Dann hab ich mir einen externen Bildschirm gekauft.
Ich habe hier außerdem noch einen alten PC (ca. 2012 "fertig" gekauft) herumstehen. Ich habe damit schon länger nicht mehr gespielt, aber Sims 2 ist darauf immer noch installiert und lief immer ohne Ruckeln. Falls du diese Daten auch zum Vergleich haben möchtest:
Intel Core i5-2310 @ 2.90GHz (bis 3,2 GHz)
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 710 (2 GB)
2 TB HDD
Der Prozessor des PCs müsste auch besser als meiner sein, glaube ich. Schau ich gleich mal nach. Ja, er ist ca. 15% besser.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen PC neu aufzusetzen, um sicherzugehen, dass es nicht an der Software liegt? Falls nicht, würde ich das machen bevor ich Komponenten tauschen würde.
Ne, darüber hab ich noch nicht nachgedacht… Oh Mann, neu aufsetzen, … Ich glaube das nützt nichts, Zumal es auf einem fast gleichguten PC (von einem Bekannten) auch nicht gut läuft und auf meinem alten Laptop der etwas schlechter war, auch nicht gut lief. Und vom Laptop bis Standrechner hat sich ja auch ein bisschen etwas geändert. Und vielleicht noch einen besseren Pc, wird’s noch besser. Ich spiele ja auch mit Mods und allen Erweiterungen. Obwohl ohne Mods ruckelt es ja auch…
 
Ich bin ja der Meinung, dass der Prozessor bei Sims 2 das ist, was am wenigsten ins Gewicht fällt. Ist aber nur so ein Gefühl. :)

Mal zum Vergleich: ich habe einen i7-4930K mit 3,4 GHz, der liegt vom Benchmark her unter dem i7-8750 2,2 GHz von ralna, ich hab aber dafür 64 GB RAM, eine RTX 2080 Super sowie Spiel und Spielstände auf einer SSD, und bei mir läuft es auch flüssig - ausser in einer NB in der Nachbarschaftsansicht, in der ich ca. hundert meiner Kathedralenfenster zu Testzwecken verbaut habe. :lol:
Das Ruckeln dort ist aber auch weg, seit ich den Custom Launcher verwende.

Wenn Du Dir neue Teile zusammenstellst, ist ein neuer Prozessor sicher sehr sinnvoll, allerdings würde ich nicht das meiste Geld da rein stecken, wenn das dazu führen würde, dass Du an RAM/GraKa/SSD sparen musst. Wobei Du eine SSD ja schon hast.
64 GB brauchst Du aber natürlich nicht. :)
 
Wenn Du Dir neue Teile zusammenstellst, ist ein neuer Prozessor sicher sehr sinnvoll, allerdings würde ich nicht das meiste Geld da rein stecken, wenn das dazu führen würde, dass Du an RAM/GraKa/SSD sparen musst. Wobei Du eine SSD ja schon hast.
64 GB brauchst Du aber natürlich nicht. :)
Ich bräuchte theoretisch nur neuen Prozessor, neuen Ram und neues Mainboard. 16 GB sollten aber erstmal reichen. Grafikkarte habe ich ja noch und SSD. :) Die GTX 1650 geht doch noch weiterhin oder?
 
Ich befürchte ja, dass Ralna recht hat und ein Neuaufsetzen womöglich ein guter nächster Schritt ist. Meine alten Rechner hatten auch alle nicht mit Rucklern zu kämpfen und waren entweder nicht oder nur minimal besser als dein jetziges System. Ja, ich hatte damals teilweise eine grausame Grafik, aber geruckelt hat es nie oder kaum.

Aber wenn du mit der bisherigen Grafikleistung zufrieden bist, dann brauchst du vermutlich erstmal keine neue Grafikkarte. Selbes Spiel gilt bei der SSD.
 
Ich befürchte ja, dass Ralna recht hat und ein Neuaufsetzen womöglich ein guter nächster Schritt ist. Meine alten Rechner hatten auch alle nicht mit Rucklern zu kämpfen und waren entweder nicht oder nur minimal besser als dein jetziges System. Ja, ich hatte damals teilweise eine grausame Grafik, aber geruckelt hat es nie oder kaum.

Aber wenn du mit der bisherigen Grafikleistung zufrieden bist, dann brauchst du vermutlich erstmal keine neue Grafikkarte. Selbes Spiel gilt bei der SSD.
Muss man beim Mainboard Tausch Windows neuinstallieren?
 
Ob man es muss, das weiß ich nicht. Aber es ist sicher kein Fehler. Habe schon lange keinen "großen Eingriff" mehr in mein System vorgenommen. Aber früher hab ich dann immer das komplette System neu installiert.
 
Vermutlich schon. Aber möglicherweise läuft alles schon super ohne dass du neue Teile kaufen musst. Nur durchs Neuaufsetzen.
 
:D Könnte sein. Aber vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass Prozessor, Mainboard und Ram gebraucht waren. Grafikkarte und SSD war neu. Eventuell ist der Prozessor defekt.
 
Okay… Kann ich es auch so machen, dass ich erst schaue, wie alles so läuft und wenn es schlecht läuft, dass ich alles neu aufsetze?
Nein, das solltest Du nicht tun.
Du solltest WIRKLICH Dein System neu aufsetzen.
Das meine ich vollkommen ernst.
 
Hallo zusammen,

nochmal kurz etwas zu diesem Thema, das eher an die geht, die sich Hardware Technisch auskennen. :)
Windows 10 lief bei mir überhaupt nicht mehr gut, ist ständig abgestürzt mit Bluescreen und lief einfach nicht mehr so flüssig.

Dann habe ich eine Bereinigung der Festplatte durchgeführt und da gab es 15 oder mehr Windows Installationsfehler, die letztendlich erfolgreich ersetzt werden konnten. Dann lief Windows 10 wieder total gut, so wie es soll, es ist seit dem nicht mehr abgestürzt o.ä, es läuft flüssig. Leider war das aber nicht die Lösung für Sims 2 … :( Es läuft immer noch nicht flüssig und es lädt ewig.

Dann hab ich weitergesucht und bin auf eine Lösung gestoßen. Das war aus einen englischen Artikel und bedeutet so viel wie "AMD mag Sims 2 nicht. Sims 2 benötigt DirectX 9 und AMD unterstützt keine Version von DirectX unter DirectX 12" und das kann doch die Lösung sein, dachte ich mir. Und da wollte ich fragen, kann mir da jemand zustimmen?

Falls es stimmen kann, hab ich mir mal genau überlegt, was ich denn wohl für neue Hardware kaufen würde, dabei habe ich das erstmal notiert:

Intel i3 10105F

ASRock B460m Pro 4 oder B560m Pro4

2x8 GB RAM (Marke muss ich noch aussuchen.

Ich hatte vor ein paar Monaten ja mal von dem i5 11400F gesprochen, bzw. geschrieben, aber da der i3 für seine Leistung total günstig ist (kann man ungefähr mit einem i7 6. Gen vergleichen) habe ich den mal aufgeschrieben. Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination. Grafikkarte und Festplatten habe ich ja noch.

Damit sollte Sims 2 hoffentlich besser laufen, oder was sagt ihr dazu.
Danke, dass ihr bis hier her gelesen habt. :) Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal Windows neu aufsetzen. Es hat dir ja auch mehrere Installationsfehler angezeigt. Selbst wenn es jetzt behauptet, dass die behoben wurden, da ist glaub soviel im System verschwurbelt, dass ich einfach alles neu aufsetzen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht so richtig. :)

Alleine auf dieser Seite:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen PC neu aufzusetzen, um sicherzugehen, dass es nicht an der Software liegt? Falls nicht, würde ich das machen bevor ich Komponenten tauschen würde.

Ich befürchte ja, dass Ralna recht hat und ein Neuaufsetzen womöglich ein guter nächster Schritt ist.

Bei allem was Du hier erzählst, solltest Du unbedingt Windows neu aufsetzen.

Nein, das solltest Du nicht tun.
Du solltest WIRKLICH Dein System neu aufsetzen.
Das meine ich vollkommen ernst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Windows neu aufsetzen. Es hat dir ja auch mehrere Installationsfehler angezeigt. Selbst wenn es jetzt behauptet, dass die behoben wurden, da ist glaub soviel im System verschwurbelt, dass ich einfach alles neu aufsetzen würde.


Was für ein Problem hast Du denn, um Himmels willen, bloß damit, einfach Dein System mal neu aufzusetzen? :unsure:
Schon klar, macht keiner gerne, ist nervig, aber in der Zeit, die Du jetzt damit zugebracht hast, rumzusuchen und durch irgendwelche Bereinigungen an Symptomen rumzudoktern (die möglichwerweise dauerhaft nicht besonders viel bringen werden), hättest Du Windows vermutlich locker zweimal neu aufsetzen können. ;)

Und trotzdem kommst Du immer wieder auf das Tauschen von Hardware zurück, anstelle erstmal die einfachste Variante auszuprobieren.
Ja, kann sein, dass das hilft, aber ich wiederhole das nochmal ganz explizit: wenn Du die Hardware tauschst, solltest Du auch zwingend Dein Windows neu aufsetzen!

Das ganze kommt mir ein bißchen so vor, als hättest Du z.B. irgendwo eine Wunde, und Du so zu uns: ich hab mich hier an einer rostigen Säge geschnitten und ein Pflaster draufgeklebt, aber das tut ganz schön weh. Was kann ich denn da machen?
Und wir so: mach mal das Pflaster ab und reinige die Wunde.
Und Du so: meint ihr nicht, es reicht, wenn ich noch das schöne Eiskönigin-Pflaster obendrüber klebe? Das ist viiieeel größer! :)
Und wir so: jaaaa, vielleicht, weiß man nicht, aber es wäre trotzdem besser, erstmal die Wunde zu reinigen.
Und dann: ich hab jetzt mal ein Desinfektionsspray auf das Pflaster gesprüht, es hat ein bißchen geholfen, aber toll ist es immer noch nicht.
Und wir: Du solltest erstmal die Wunde....
Und Du: oh, ich hab jetzt hier so ein riesiges Batman-Pflaster, das hat auch noch ein Schmerzmittel auf der Innenseite! Meint ihr, das kann helfen?

Ja, nun. Möglicherweise wird Dir das Batman-Pflaster helfen. Es ist aber trotzdem nach wie vor sinvoll, erstmal die Wunde zu reinigen. :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)
Das ganze kommt mir ein bißchen so vor, als hättest Du z.B. irgendwo eine Wunde, und Du so zu uns: ich hab mich hier an einer rostigen Säge geschnitten und ein Pflaster draufgeklebt, aber das tut ganz schön weh. Was kann ich denn da machen?
Und wir so: mach mal das Pflaster ab und reinige die Wunde.
Und Du so: meint ihr nicht, es reicht, wenn ich noch das schöne Eiskönigin-Pflaster obendrüber klebe? Das ist viiieeel größer! :)
Und wir so: jaaaa, vielleicht, weiß man nicht, aber es wäre trotzdem besser, erstmal die Wunde zu reinigen.
Und dann: ich hab jetzt mal ein Desinfektionsspray auf das Pflaster gesprüht, es hat ein bißchen geholfen, aber toll ist es immer noch nicht.
Und wir: Du solltest erstmal die Wunde....
Und Du: oh, ich hab jetzt hier so ein riesiges Batman-Pflaster, das hat auch noch ein Schmerzmittel auf der Innenseite! Meint ihr, das kann helfen?

Ja, nun. Möglicherweise wird Dir das Batman-Pflaster helfen. Es ist aber trotzdem nach wie vor sinvoll, erstmal die Wunde zu reinigen. :lol: ;)
Echt jetzt, so nervig war ich? Ups, das wollte ich nicht. Ich hab das irgendwie gar nicht richtig gemerkt. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen.
Ihr habt natürlich alle Recht, ich sollte mein Windows neu aufsetzen.
Was für ein Problem hast Du denn, um Himmels willen, bloß damit, einfach Dein System mal neu aufzusetzen? :unsure:
Das hab ich mich auch schon mehrfach gefragt, aber die Antwort ist ganz einfach: Ich hab das noch nie gemacht und weiß auch nicht wie das geht und ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache.
Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass man eine Windows Neuinstallation mit diesem Scan den ich gemacht habe und der Festplattenreparatur eine Neuinstallation umgehen kann, da alle Windows Dateien ersetzt werden. So wie ich das verstanden habe, werden beschädigte und auch nicht beschädigte Dateien ersetzt und repariert. Die Treiber werden auch ersetzt. Ich kann den Scan nachher nochmal machen und schauen, ob da immer noch Fehler sind…
Die Ursache, dass ich den Scan und die Reparatur gemacht habe war, dass ich Windows kaum mehr bedienen konnte, weil es die ganze Zeit mit Bluescreens abgestürzt ist. Das ist seit der Reparatur komplett weg und Windows läuft viel besser und fährt auch normal (sehr schnell) hoch.
Und trotzdem kommst Du immer wieder auf das Tauschen von Hardware zurück, anstelle erstmal die einfachste Variante auszuprobieren.
Ja, kann sein, dass das hilft, aber ich wiederhole das nochmal ganz explizit: wenn Du die Hardware tauschst, solltest Du auch zwingend Dein Windows neu aufsetzen!
Es tut mir auch Leid, dass ich immer wieder auf das wechseln der Hardware zurückkomme, aber … Ich glaube halt, dass es nicht an meinem Windows liegt, da es wieder sehr super läuft. Und ich habe das halt gelesen mit DirectX und mein Gefühl ist halt, dass es daran liegt.

Das liegt wohl an meiner integrierten AMD Grafikkarte… Man kann in den Grafikeinstellungen, für Sims (oder auch andere Programme) eine andere Grafikkarte auswählen (bei mir wäre die andere Karte NVIDIA). Das hilft aber nicht, weil man die integrierte Grafikeinheit komplett deaktivieren muss, ich das aber nicht machen kann, weil ich dann den gesamten Prozessor deaktiviere. Ich hab schon im Geräte Manager geschaut: Man kann die nicht separat deaktivieren.

Ich habe das ganze bei den Grafikeinstellungen wie gesagt schon auf die NVIDIA Karte gestellt und getestet, es hat nichts verändert.

@julsfels: Ich weiß nicht, ob dein Prozessor auch eine integrierte Grafikeinheit hat, aber mich würde mal interessieren ob dein Spiel mit der NVIDIA Karte oder der ggf. intrigierten Grafikeinheit läuft.

Das Aufrüsten hat sich kurzerhand sowieso erledigt, weil mein Hund sich vorgestern dachte, mich einfach mal anzuspringen, wenn ich mein Handy in der Hand habe. Dann ist mir das in hohem Bogen weggefallen und jetzt ist da so ein großer Fleck oben rechts, der immer größer wird. Also brauche ich erstmal ein neues Handy… Andererseits ist es gut, dass mein Handy kaputt ist, weil sonst hätte ich glaube ich schon die Sachen bestellt für das Aufrüsten, dann hat mich quasi mein Hund damit davon abgehalten. :lol:
 
Ich glaub das meiste von dem, was du schon probiert hast, ist deutlich komplizierter und birgt mehr Gefahren etwas kaputt zu machen als das Neuaufsetzen von Windows. Ich selbst hab aber auch schon sehr lange kein Windows mehr neu aufgesetzt (dafür vor kurzem ein MacOS, aber das hilft dir jetzt auch nicht). Aber hier im Forum kann dir auch sicher jemand helfen, wenn du Fragen hast. Ansonsten gibt es dazu sicher mindestens genauso viele YouTube-Videos online wie zu den anderen Themen.

Unabhängig ob es tatsächlich am Windows liegt oder nicht, spätestens wenn du irgendwelche Hardware tauschst solltest du AUF JEDEN FALL das System neu aufsetzen. Also lieber mal testen, ob es nicht vielleicht doch daran liegt, bevor man neue Teile kauft.

Zu der AMD-Problematik kann ich nichts sagen. Ich hab aktuell intel und Nvidia im Rechner verbaut. Mein Sims war super zickig, läuft jetzt aber relativ stabil.
 
Ich glaub das meiste von dem, was du schon probiert hast, ist deutlich komplizierter und birgt mehr Gefahren etwas kaputt zu machen als das Neuaufsetzen von Windows.
Wieso das denn? Das war eigentlich ganz einfach. Wieso birgt das mehr Gefahren, mein PC läuft doch wieder richtig gut.
Dazu muss ich sagen, dass sich das ruckeln in Sims 4 dadurch gebessert hat.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich hier noch 3 andere PCs rumstehen habe. Also insgesamt 4 (3 Mit AMD, einer mit Intel Pentium). Der mit Intel ist ein ganz alter mit Windows XP - Sims 2 lief immer super gut. Nur jetzt kann ich damit nichts mehr anfangen, weil mir die Grafikkarte damals um die Ohren geflogen ist.
Die andere 3 mit AMD - Windows 10 Und Sims 2 läuft auf allen 3 schlecht. Und ihr könnt mir nicht sagen, dass alle drei irgendwelche Windows Fehler haben und neu aufgesetzt werden müssen. 2 davon sind von der Hardware identisch einmal A8 7670K mit Radeon R7 und einmal A8 7100 mit Radeon R5.
 
Wieso das denn? Das war eigentlich ganz einfach. Wieso birgt das mehr Gefahren, mein PC läuft doch wieder richtig gut.
Dazu muss ich sagen, dass sich das ruckeln in Sims 4 dadurch gebessert hat.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass das Aufsetzen von Windows super einfach ist. Das was du gemacht hast war einfach und Windows Neuaufsetzen ist auch einfach. Und da kann man eigentlich auch nichts kaputt machen.

Aber wenn du das Teil nicht neu aufsetzen willst, dann ist das auch in Ordnung. Aber hier wird dir vermutlich keiner mehr großartig andere Tipps geben können und wollen. Das ist eben, wie bei dem Pflasterbeispiel von julsfels, erstmal eine ganz grundlegende Sache. Klar, es kann sicher auch anders gelöst werden und ja, möglicherweise ist das Aufsetzen nicht die endgültige Lösung. Aber für den Moment ist es die naheliegende Lösung.
 
Das liegt wohl an meiner integrierten AMD Grafikkarte… Man kann in den Grafikeinstellungen, für Sims (oder auch andere Programme) eine andere Grafikkarte auswählen (bei mir wäre die andere Karte NVIDIA). Das hilft aber nicht, weil man die integrierte Grafikeinheit komplett deaktivieren muss, ich das aber nicht machen kann, weil ich dann den gesamten Prozessor deaktiviere. Ich hab schon im Geräte Manager geschaut: Man kann die nicht separat deaktivieren.

Ich habe das ganze bei den Grafikeinstellungen wie gesagt schon auf die NVIDIA Karte gestellt und getestet, es hat nichts verändert.

@julsfels: Ich weiß nicht, ob dein Prozessor auch eine integrierte Grafikeinheit hat, aber mich würde mal interessieren ob dein Spiel mit der NVIDIA Karte oder der ggf. intrigierten Grafikeinheit läuft.

Ich bin zwar nicht Julsfels, aber bei Notebooks ist es recht gängig eine dezidierte Grafikkarte und einen integrierten Grafikchip zu haben, so dass das auch bei meinen letzten vier Notebooks der Fall war:

Bei diesen vier Notebooks konnte und kann ich selbst festlegen, welche Anwendung mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll. Üblicherweise gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man das dauerhaft festlegen kann. Beim ersten Notebook gab es zusätzlich noch die Möglichkeit, mit Rechtsklick auf eine Anwendung oder Verknüpfung zu entscheiden, welche Grafikkarte für diesen einen Programmstart verwendet werden soll.
Bei den ersten beiden Notebooks werden/wurden alle Anwendungen mit dem Grafikchip geöffnet, sofern ich keine anderslautenden Einstellungen vorgenommen habe. Diese Notebooks waren/sind keine Gamingnotebooks, so dass Stromverbrauch bzw. Akkulaufzeit für den Hersteller sicher ein Argument für diese Entscheidung waren. Bei den beiden letzten Notebooks werden/wuden alle Anwendungen mit der Grafikkarte geöffnet, sofern ich keine anderslautenden Einstellungen vorgenommen habe. Diese Notebooks waren/sind Gamingnotebooks, so dass dem Hersteller sicher bewusst ist, dass der übliche Käufer mehr Wert auf eine gute Grafik als auf einen niedrigen Stromverbrauch bzw. eine hohe Akkulaufzeit legt.

Wenn du wirklich denkst, dass Sims 2 bei dir mit dem AMD-Chip statt mit der dezidierten Grafikkarte läuft, solltest du die Einstellungen durchforsten. Irgendwo gibt es garantiert eine Option, um zu ändern mit welcher Grafikkarte das Spiel gestartet wird. Wobei man eigentlich auch gut sehen können sollte, ob ein Spiel mit der Grafikkarte oder mit dem Grafikchip gestartet wurde. Wenn du die Einstellungen gefunden hast, solltest du am besten mal erst die eine und dann die andere Option aktivieren und dann jeweils das Spiel starten. So könntest du sehen, womit das Spiel bislang gestartet wurde.

(Und bevor der Eindruck entsteht, dass ich ein Notebook-mordendes Monster ( :lol: ) bin: Notebook zwei ist inzwischen zwar etwas altersschwach, wird aber weiterhin gelegentlich genutzt und Notebook vier erfreut sich bester Gesundheit. Notebook drei habe ich zurückgegeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, da es schon beim Kauf Defekte hatte und der Hersteller es trotz vier Mal zur Reparatur einsenden nicht geschafft hat, alle Defekte zu beheben.)
 
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass das Aufsetzen von Windows super einfach ist. Das was du gemacht hast war einfach und Windows Neuaufsetzen ist auch einfach. Und da kann man eigentlich auch nichts kaputt machen.
Ich habe das aber noch nie gemacht. Und weiß nicht, wie ich das am schlausten anstellen soll. Aber gut zu wissen, dass das einfach ist, das hat mir etwas die Angst genommen. ;)
Aber wenn du das Teil nicht neu aufsetzen willst, dann ist das auch in Ordnung. Aber hier wird dir vermutlich keiner mehr großartig andere Tipps geben können und wollen. Das ist eben, wie bei dem Pflasterbeispiel von julsfels, erstmal eine ganz grundlegende Sache. Klar, es kann sicher auch anders gelöst werden und ja, möglicherweise ist das Aufsetzen nicht die endgültige Lösung. Aber für den Moment ist es die naheliegende Lösung.
Ich glaube allerdings auch, dass das nicht die endgültige Lösung ist. Ich schau mal ob ich den Artikel wiederfinde, indem das steht mit dem Scan und der Festplattenreparatur. Auf jeden Fall, für den Fall, dass ich den nicht wiederfinde, so stand es in etwa darin:

"Macht ihr Windows 10 Probleme, müssen sie nicht direkt ihr Windows neu aufsetzen. Das können sie mit folgendem Scan lösen. Falls die beschädigten Dateien nicht ersetzt werden konnten und ein schlimmeres Problem vorliegt, werden sie ihr System doch komplett neu aufsetzen müssen."

Und bei mir stand "Dateien ERFOLGREICH ersetzt" Und Windows läuft wieder vernünftig und abschmieren tut's auch nicht mehr. Andere Spiele laufen doch auch wie sie sollen. Sims 4 läuft wie gesagt besser. Und außerdem ist Windows 10 dafür auch ausgerichtet, das System nicht unbedingt neu aufsetzen zu müssen, wenn es Probleme gibt. Das war bei XP so, dass wenn man bei Problemen direkt alles neu aufsetzen musste.

Das ist eben mein Gefühl, dass es nicht an Windows liegt, sondern an der integrierten Grafikeinheit von AMD. Mit Intel läuft das bestimmt besser. Oder …hat jemand von euch AMD und kann mir sagen, dass das gut läuft? Ich fürchte nicht, denn soweit ich weiß, habt ihr alle Intel.
Wenn du wirklich denkst, dass Sims 2 bei dir mit dem AMD-Chip statt mit der dezidierten Grafikkarte läuft, solltest du die Einstellungen durchforsten. Irgendwo gibt es garantiert eine Option, um zu ändern mit welcher Grafikkarte das Spiel gestartet wird. Wobei man eigentlich auch gut sehen können sollte, ob ein Spiel mit der Grafikkarte oder mit dem Grafikchip gestartet wurde. Wenn du die Einstellungen gefunden hast, solltest du am besten mal erst die eine und dann die andere Option aktivieren und dann jeweils das Spiel starten. So könntest du sehen, womit das Spiel bislang gestartet wurde.
Ich habe doch geschrieben, dass ich eine Einstellung gefunden habe, mit der ich Einstellen kann, mit welcher Grafikkarte meine Sachen laufen sollen? Hast du das falsch verstanden? Hab ich das falsch formuliert?

(Und bevor der Eindruck entsteht, dass ich ein Notebook-mordendes Monster ( :lol: ) bin: Notebook zwei ist inzwischen zwar etwas altersschwach, wird aber weiterhin gelegentlich genutzt und Notebook vier erfreut sich bester Gesundheit. Notebook drei habe ich zurückgegeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen, da es schon beim Kauf Defekte hatte und der Hersteller es trotz vier Mal zur Reparatur einsenden nicht geschafft hat, alle Defekte zu beheben.)
Danke für die Infos.
 
Echt jetzt, so nervig war ich?
Nein, sorry, das hast Du falsch verstanden. :) Ich wollte mit meinem Beispiel nicht ausdrücken, dass Du nervst, sondern nur deutlich machen, wie seltsam Deine "Vermeidungsstrategie" wirkt. ;)

Ich weiß nicht, ob dein Prozessor auch eine integrierte Grafikeinheit hat, aber mich würde mal interessieren ob dein Spiel mit der NVIDIA Karte oder der ggf. intrigierten Grafikeinheit läuft.
Nein, ich habe keine integrierte Grafikeinheit.

Ich habe das aber noch nie gemacht. Und weiß nicht, wie ich das am schlausten anstellen soll. Aber gut zu wissen, dass das einfach ist, das hat mir etwas die Angst genommen.
Ja, das ist wirklich einfach, und geht auch sehr schnell. Du musst halt vorher unbedingt Deine Daten sichern, aber ansonsten ist das wirklich einfach. Google einfach mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Nein, sorry, das hast Du falsch verstanden. :) Ich wollte mit meinem Beispiel nicht ausdrücken, dass Du nervst, sondern nur deutlich machen, wie seltsam Deine "Vermeidungsstrategie" wirkt. ;)
Okay, dann bin ich beruhigt. :D
Dein Beispiel war auf jeden Fall sehr gut. :)
Ja, das ist wirklich einfach, und geht auch sehr schnell. Du musst halt vorher unbedingt Deine Daten sichern, aber ansonsten ist das wirklich einfach. Google einfach mal.
Am besten geht das doch mit einem Backup oder? Dass ich eins erstelle und nach dem Neuaufsetzen wieder draufspiele oder?

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht im Internet und habe etwas von einem Neu aufsetzen ohne Datenverlust gelesen. Würde das auch was bringen?
 
Ich glaube allerdings auch, dass das nicht die endgültige Lösung ist. Ich schau mal ob ich den Artikel wiederfinde, indem das steht mit dem Scan und der Festplattenreparatur. Auf jeden Fall, für den Fall, dass ich den nicht wiederfinde, so stand es in etwa darin
Da ich in der Vergangenheit (und der wirklich schon weit zurückliegenden Vergangenheit) mit so Diagnosetools und co keine so gute Erfahrung gemacht habe, würd ich da nicht so viel drauf vertrauen. In den meisten Fällen wird das bestimmt besser sein als vorher, manchmal vielleicht auch ganz gut. Aber alles was du schon so beschrieben hast hört sich nach einem ordentlichen Knacks im Betriebssystem an. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.
Am besten geht das doch mit einem Backup oder? Dass ich eins erstelle und nach dem Neuaufsetzen wieder draufspiele oder?
Würd ich nicht machen. Je nach Fehler haust du dir den 1:1 wieder drauf. Hatte ich mal ganz übel mit einem verhauenen Treiber für ein Dock. Hab ein Backup gemacht, den Rechner an Dell geschickt, Teile inkl. Festplatte wurden ausgetauscht, ich hab das komplette Backup wieder draufgespielt und tada: Fehler wieder da. Dann war natürlich gleich klar, dass es irgendwas an der Software war. Waren dann noch stressige Tage bis der Fehler gemeinsam mit dem Support gefunden wurde :D

Ich würde daher die einzelnen Dateien sichern und dann einzeln wieder draufspielen. Achtung: auch sowas wie Browserfavoriten und co sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Finde auch, wenn ein neuer PC, dann i7 der ist wircklich für lange Zeit aktuell.
Ich habe den i7 9700 Grafik RTX 2070 und kann alles spielen. War auch zahlbar.
Nur Sims 2 musste ich sehr lange üben, aber dank julsfels, mit der Launcher Version klappt jetzt perfekt, mit mods und CC.
 
Ja ich konnte keine 5 Minuten spielen, ohne CC und flog immer, bis ich die Launcher Version installierte, seit da, nie mehr geflogen, mit einigen CC und mods.
Danke für die Info. :)
Hat dein Prozessor eine Grafikeinheit? Falls ja, würde ich es auf die schieben. Hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass Sims 2 nicht mit 2 Grafikkarten klarkommt, egal ob mal eine deaktiviert.
 
Nein habe ich nicht, nur mein PC ist einfach zu hoch für Sims 2 , da half alleine die Ultimativ Collection nicht mehr. Beim älern PC lief es perfekt, mit Win 8.1, das war für Sims 2 perfekt, habe diesen PC noch, in meinem Zimmer.
Wills aber auf dem neuen spielen, da ich nicht die ganze Zeit im Zimmer sein will.
Hatte alles versucht, erst das Rules Grafikprogramm, den 4 GB Patch, ohne CC ohne Mods, und bin immer wieder geflogen, meist schon nach 5 Minuten.
Als ichs hier lass, mit der Launcher Version, wau dass wars, kaum installiert, kein fliegen mehr, sogar mit Mods und CC läufts einwandfrei.
Jetzt machts wieder riesen Spass, mein geliebtes Sims 2, dank dass ichs hier lass von julsfels, war auch ein Grund, mich hier wieder anzumelden, dank ihr spiele ich wieder Sims 2
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Nein habe ich nicht, nur mein PC ist einfach zu hoch für Sims 2 , da half alleine die Ultimativ Collection nicht mehr. Beim älern PC lief es perfekt, mit Win 8.1, das war für Sims 2 perfekt, habe diesen PC noch, in meinem Zimmer.
Wills aber auf dem neuen spielen, da ich nicht die ganze Zeit im Zimmer sein will.
Hatte alles versucht, erst das Rules Grafikprogramm, den 4 GB Patch, ohne CC ohne Mods, und bin immer wieder geflogen, meist schon nach 5 Minuten.
Als ichs hier lass, mit der Launcher Version, wau dass wars, kaum installiert, kein fliegen mehr, sogar mit Mods und CC läufts einwandfrei.
Jetzt machts wieder riesen Spass, mein geliebtes Sims 2, dank dass ichs hier lass von julsfels, war auch ein Grund, mich hier wieder anzumelden, dank ihr spiele ich wieder Sims 2
Ach, das freut mich aber! :love: Ich bin auch super glücklich mit dem Custom Launcher, der hat echt so viele Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Der Custom Launcher hat echt viele Vorteile, ich bin mit dem auch zufrieden. :)

Nein habe ich nicht, nur mein PC ist einfach zu hoch für Sims 2 , da half alleine die Ultimativ Collection nicht mehr. Beim älern PC lief es perfekt, mit Win 8.1, das war für Sims 2 perfekt, habe diesen PC noch, in meinem Zimmer.
Wills aber auf dem neuen spielen, da ich nicht die ganze Zeit im Zimmer sein will.
Hatte alles versucht, erst das Rules Grafikprogramm, den 4 GB Patch, ohne CC ohne Mods, und bin immer wieder geflogen, meist schon nach 5 Minuten.
Als ichs hier lass, mit der Launcher Version, wau dass wars, kaum installiert, kein fliegen mehr, sogar mit Mods und CC läufts einwandfrei.
Jetzt machts wieder riesen Spass, mein geliebtes Sims 2, dank dass ichs hier lass von julsfels, war auch ein Grund, mich hier wieder anzumelden, dank ihr spiele ich wieder Sims 2
Also ruckelt Sims 2 auch auf Intel ohne Grafikeinheit… Also ist AMD doch nicht Schuld …

Langsam glaube ich, dass es doch an meinem Windows 10 liegt oder dass ich mir das ganze einbilde.

Frage an alle: Bleibt euer Spiel auch ab und an mal für ein paar Sekunden hängen? Auch bei kleinen Häusern?
 
Mein Spiel bleibt kurz hängen bei folgenden drei Szenarien:
1. Die Jahreszeit ändert sich
2. Eine Hexe erscheint auf einem Gemeinschaftsgrundstück
3. Ein Sim bekommt ein Overlay (z.B. einen Sonnenbrand)
(und noch 4. wenn ich das Spiel minimiert hatte und dann wieder maximiere. Dann ruckelt es nicht, sondern es ist einfach kurz komplett blau und braucht einen Moment, bis es sich gefangen hat).

Das war aber auch schon mit Windows 7 so. Ansonsten ist das Spiel bei mir ruckelfrei auf normalen Grundstücken. Bei extrem vollgebauten Grundstücken (besonders wenn es komplexe Meshs/hochauflösende Texturen sind) ruckelt das Spiel bei mir auch ab und an mal. Aber das ist absolut vertretbar für mich und ändert nichts am Spielspaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Mein Spiel bleibt kurz hängen bei folgenden drei Szenarien:
1. Die Jahreszeit ändert sich
2. Eine Hexe erscheint auf einem Gemeinschaftsgrundstück
3. Ein Sim bekommt ein Overlay (z.B. einen Sonnenbrand)
(und noch 4. wenn ich das Spiel minimiert hatte und dann wieder maximiere. Dann ruckelt es nicht, sondern es ist einfach kurz komplett blau und braucht einen Moment, bis es sich gefangen hat).
Dass es hängt beim Ändern der Jahreszeit kenne ich z.B. nicht. Das mit der Hexe kenne ich und mit dem Sonnenbrand kenne ich auch. Dann hängt mein Spiel meistens 30 Sekunden bis 1 Minute.
Ruckelt es beim vorspulen?
 
Dass es hängt beim Ändern der Jahreszeit kenne ich z.B. nicht. Das mit der Hexe kenne ich und mit dem Sonnenbrand kenne ich auch. Dann hängt mein Spiel meistens 30 Sekunden bis 1 Minute.
Nein so lange hängt es bei mir nicht. Vielleicht fünf oder sechs Sekunden. Bei meinem Wellnesscenter/Fitnessstudio, einem großen Lot, hängt es vielleicht mal 10 Sekunden. Höchstens
Ruckelt es beim vorspulen?
Nein, wenn nicht gerade eine der genannten Sachen vorkommt. In meiner Hauptnachbarschaft spule ich kaum vor. Hab aber eine recht entspannte Tropenwelt, da spule ich gerade nachts immer vor. Läuft super flüssig. Ist aber bisher auch noch eine recht leere Welt und es gibt einen sehr überschaubaren Downloadsordner
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten