Diskussion zum Foto-Wettbewerb 2013

@Geh Teddy: Gerne! Mitmachen könnte ich am besten wenn Einsendeschluss ca. Mitte Oktober ist. Falls sich kein Leiter findet, würde ich auch wieder leiten, nachdem ich letztes Mal ja ausgesetzt habe. Dann würde das Ganze Anfang Oktober starten, wenn ich wieder dauerhaft stabiles und schnelles Internet habe.
 
Na ja, wenns so läuft wie sonst immer stehen ja wieder 3 Themen zur Auswahl, die hoffentlich ne gute Mischung aus konkret und abstrakt bilden, so dass am Ende für jeden was dabei ist :)
 
Je nachdem, wie es bei mir dann auf der Uni zugeht (und ob ich dann eine DSLR besitze.... =) )wär ich unter Umständen auch dabei :)
 
Es gab schon 5 :D Kannst ja mal die Suchfunktion danach bedienen, um einen Eindruck zu kriegen :)
 
Sehr interessant. Ich wuerde ja auch leiten, nur hab ich zurzeit auch nur einen Internetstick zur Verfuegung. Darf der Leiter denn auch mitmachen? Und warum ist keine Bearbeitung erlaubt gewesen? Klar nicht jeder hat ein Programm dafuer... aber manche Idee lassen sich nur mit Bearbeitung erzielen. Nun ja. Ich wuerde auf jeden Fall mal schauen was es so fuer Themen gibt. Wird es dafuer auch noch ne Abstimmung geben? Kann man Vorschlaege einreichen?
 
Leiter dürfen nicht mitmachen, die erhalten ja die Bilder der Teilnehmer zu geschickt und hätten ja sonst einen Vorteil. Auch organisieren sie ja die Abstimmung.

Keine Bearbeitung, die über Nachschärfen etc rausgeht - damit es auch für Leute ohne Photoshop fair bleibt, sich die Leute aufs Fotografieren statt Bearbeiten konzentrieren und weil man eine ausgetüftelte Photomanipulation nicht mit einem "einfachen" Foto vergleichen kann wenn es an die Abstimmung geht. Um jetzt mal ein extremes Beispiel zu nennen. Ich weiß, dass nicht jeder, der seine Bilder bearbeitet, wie wild aus mehreren Vorlagen seine Werke zusammenbastelt ;)

Eine extra Abstimmung für Themenvorschläge gab es bisher nicht, aber wir haben immer ein bisschen gesammelt und dann hat der Leiter geguckt, dass eine gute Mischung an Themen zur Auswahl steht.
 
Was hättet ihr denn für Themenvorschläge?


Ich wäre für 2 Themen; 3 Themen sind aus meiner Sicht einfach zu viel, sodass eine Kategorie einfach nicht genug Teilnehmer bekommt, kam mir letztes Mal so vor ;)

Zum Thema Bearbeitung: Mittlerweise bekommt man sogar gute Bearbeitungsprogramme kostenlos (z.B. Gimp), von daher würde ich veränderte Belichtung/B&W/Farbenänderung erlauben. Hingegen Rahmen & künsterische Verfremdung im Sinne von "Freistellen" oder "Bewegungsunschärfe bzw. Bokeh" nachträglich hinzufügen verbieten.

Die Bilder, die eingereicht werden, lade ich alle bei Flickr hoch (jedoch privat, sodass nur ich sie auf Flickr sehen kann und halt hier im Forum) und füge sie in einheitlicher Qualität und Größe ins Forum ein ;)

Klappt beim anderen Wettbewerb denn ich leite alles absolut reibungslos :up:


Falls jemand Einwände oder Fragen haben sollte, spricht sie ruhig aus oder per PN ;)
 
Die Sache mit der Nachprüfbarkeit finde ich allgemein schwierig. Kann mir irgendjemand (irgendein Programm - ich lasse mich da gerne belehren) mit Sicherheit sagen, ob ein Bild bearbeitet ist?
 
Also ich möchte nicht, dass meine Fotos einem anderen Flickr-Account zugeordnet werden, privat odee öffentlich...

Meine Meinung nach hatten die einzelnen Kategorien auch immer eigentlich genug Teilnehmer und Abstimmer, auch wenn vieles oft erst auf den letzten Drücker eingeflattert kam. Glaube nicht, dass das bei weniger Kategorien anders wäre, eher dass man sich gar nicht erst anmeldet, wenn davon halt keine dem persönlichen Geschmack entspricht.

Und was die Bearbeitung angeht. Mit Lightroom kann ich zum Beispiel viel gezielter Farben ändern als mit Gimp. Ich finde nicht, dass das unbedingt fair wäre... auch will sich vielleicht nicht jeder wegen dem Wettbewerb ein Programm laden, welches er sonst nie benutzt, fühlt sich aber sinst als hätte er keine Chance gegen die ganzen aufgemotzten Bilder.
 
Zum Thema Bearbeitung: Natürlich kann es man es schwer nachprüfen, aber ich glaube wir sind hier in einem Forum, wo die meisten nett sind und sich kennen und sich daher nicht gegenseitig "beschei*n" müssen. Es geht hier ja nicht um 10.000 €, sondern aus reiner Lust auf die künstlerische Herausforderung ;)

Und wenn man die Exifs löscht und das Bild nicht stark verfremdet ist, erkennt man sowieso nicht, ob es bearbeitet worden ist oder es out-of-cam ist.

Und ich glaube, wir sind schon so weit, dass selbst hier die meisten, die Fotografie nur als Hobby machen, ihre Bilder schon nachbearbeiten, selbst wenn man nur auf automatisch aufhellen bei der Windows Fotogalerie drückt ;)

Zum Thema Flickr: Ich besitze dort einen extra Fotowettbewerbaccount, wo wirklich niemand die Bilder sehen kann. Das ist im Prinzip das gleiche, als wenn ich sie bei einem Bilduploader hochlade, nur mit dem Unterschied, dass sie dort dann jederman sehen kann.
So wie ich das mache, sieht man sie 100 % nur hier im Forum :up:
Beim anderen Wettbewerb, wo die Siegerfotos in einem Magazin mit mehreren Zehntausend Auflagen gedruckt werden, geht das alles Reibungslos.

Aber ich hab mir schon gedacht, dass das hier problematisch wird, wie leider öffters :rolleyes:


Themenvorschläge meinerseits wären:
-Herbstzeit
-Strukturen
 
Man kann ja zur Not ein bearbeitetes und ein nicht bzw. nur leicht bearbeitetes Bild einschicken.

Zum Thema Flickr: Ich besitze dort einen extra Fotowettbewerbaccount, wo wirklich niemand die Bilder sehen kann. Das ist im Prinzip das gleiche, als wenn ich sie bei einem Bilduploader hochlade, nur mit dem Unterschied, dass sie dort dann jederman sehen kann.So wie ich das mache, sieht man sie 100 % nur hier im Forum :up:
Das kann ich bestätigen, gab noch nie Problem. :up:

Wie wäre es mit einen dritten freien Thema?
 
Ein Vorschlag von mir zum Bilderhosting:

Es wird ein Account mit dem Namen (bspw.) "Leiter Foto-WB" angelegt und dieser erhält zusätzliche Rechte und darf hier im Forum eigene Bilderalben anlegen und Bilder dort hochladen.

Diese Bilder können im Album betrachtet werden oder auch in einem Posting eingebunden werden.

Der WB-Leiter erhält von mir die Account-Daten.
 
Die Frage ist nur, werden die Exifs den komplett gelöscht hier im Album?

Bei Flickr kann man sie komplett aus stellen und auch nicht über Addons wie z.B. FxiF-Daten für Firefox auslesen ;)

Zudem ist der Vorteil von Flickr noch, dass alle Bilder in der gleichen Qualität und gleichen Größe angezeigt werden
Du kannst ja mal schauen, ich habe ein Testalbum kreiert: http://www.simforum.de/album.php?albumid=1

Wollen wir die Diskussion zum WB mal in ein eigenes Thema auslagern? Ich würde das dann alles Verschieben...
 
Was hättet ihr denn für Themenvorschläge?


Ich wäre für 2 Themen; 3 Themen sind aus meiner Sicht einfach zu viel, sodass eine Kategorie einfach nicht genug Teilnehmer bekommt, kam mir letztes Mal so vor ;)

Zum Thema Bearbeitung: Mittlerweise bekommt man sogar gute Bearbeitungsprogramme kostenlos (z.B. Gimp), von daher würde ich veränderte Belichtung/B&W/Farbenänderung erlauben. Hingegen Rahmen & künsterische Verfremdung im Sinne von "Freistellen" oder "Bewegungsunschärfe bzw. Bokeh" nachträglich hinzufügen verbieten.

Die Bilder, die eingereicht werden, lade ich alle bei Flickr hoch (jedoch privat, sodass nur ich sie auf Flickr sehen kann und halt hier im Forum) und füge sie in einheitlicher Qualität und Größe ins Forum ein ;)

Klappt beim anderen Wettbewerb denn ich leite alles absolut reibungslos :up:


Falls jemand Einwände oder Fragen haben sollte, spricht sie ruhig aus oder per PN ;)


Bei den Themen hätte ich gern Stadt bzw urban, Nachtfotografie und Tiere :D
 
  • Danke
Reaktionen: wipf92
Bei einem Fotowettbewerb wäre ich auch gerne dabei. :) In Sachen Themen bin ich ganz offen, soll ja auch eine gewisse Herausforderung mit sich bringen. Außerdeme halte ich die Idee mit dem SF-internen Fotoalbum für eine wirklich gute Idee, so verstreut sich das Ganze auch nicht auf zu viele verschiedene Orte.

Was Bearbeitung angeht - mittlerweile haben die meisten Kameras ja alle möglichen Kreativ-Filter und Ähnliches, mit denen man die Bilder bereits ziemlich stark verändern kann. Daher hielte ich es für angemessen, wenn man, wnen man diese Möglichkeit an seiner Kamera nicht besitzt, auch nachträglich am PC machen kann.

Allerdings sollte sich die Bearbeitung in einem gewissen Rahmen begrenzen, ohne Bildmanipulation, HDRs oder Panoramas - also Bearbeitung aus einer RAW-Datei heraus.
 
GehTeddy, das ist es ja. Lieber ist es mir, dass meine Fotos auf einem öffentlichen, vielleicht insgesamt unseriöseren Bilderhoster landen - als auf einem anderen, privaten Flickr Acc, wo ich mein eigenes Bild nicht mal einsehen kann.
Die Idee eines extra Accounts hier im Forum gefällt mir schon besser. Das ist wieder neutraler, als bei einem persönlichen Flickr Acc.

Themen, finde ich, sollten sich schon von denen unterscheiden, die wir schon hatten. "Herbstzeit" ähnelt mir zu sehr "Herbst". Drittes freies Thema finde ich an sich nicht schlecht jedoch für die Abstimmer schwierig. Auf irgendeiner Basis muss man ja vergleichen können.

Ansonsten.... ich bin mir nicht sicher, ob ich unter einer Leitung spielen möchte, die mit Erfahrungen aus anderen Foren prahlt und jede Kritik mit "war ja klar, dass es /hier/ wieder Probleme gibt" abtut. Wir sind eine eigene Community, deren Hintergründe, User und Möglichkeiten man bei der Planung ruhig mitberücksichtigen sollte.
 
Ich hätte noch so'n paar Themenvorschläge:
- ganz klein
- Sehnsucht
- Gegensätze
- Farbenspiel
- Zahn der Zeit

Ansonsten muss ich Pim zustimmen - bisher hat's mit dem normalen Bilderhoster immer gut geklappt - zumal die Bilder ja eh nur 800x600 Pixel haben dürfen, wegen Forenstandart, sprich eh alle vorab verkleinert wurden bisher...
 
Auch Themen wie Gegensätze und Zahn der Zeit hatten wir schon. Ich will nicht sagen, dass eine Wiederholung der Themen grundsätzlich schlecht ist. Wenn sich die Anzahl der Wettbewerbe steigt, wird es früher oder später wohl ähnliche Themen geben. Aber ich finde der sechste Fotowettbewerb ist zu früh, als dass unsere Kreativität für neue Themen ausgeschöpft sein dürfte ;) Hier eine Übersicht, was wir schon alles hatten:

- Herbst
- Wasser
- Zeit
- Architektur
- Glück
- Grün
- Technik
- Frieden
- Zerstörung
- Kinderperspektive
- Gegensätzlichkeiten
- Wege & Straßen
- Abendstimmung
- Alt trifft Neu
- Tiere ganz nah


Ein paar spontane Themenvorschläge von mir wären:

- Traumland
- Pause
- Riese
- Hektik
- Spiel
- Regen
- Reise
- Feuer
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder können ja direkt in der Forumgröße eingereicht werden. So kann jeder vorher selbst die Qualität überprüfen!
Bei den Themen würde ich auch für 2 vorgebene Themen sein und ein freies Thema finde ich klasse, welches vielleicht das Motto hat "Dein bestes Foto".
 
Falls es eine freie Kategorie gibt (und ich bin immer noch dagegen, wegen der Basis für eine Abstimmung) sollte sie definitiv nicht "Dein bestes Foto" heißen ;) Mein bestes Foto mache ich sicher nicht in den zwei, drei, vier Wochen, die der Wettbewerb dann läuft. Und selbst wenn ich davon absehen würde, für den Wettbewerb neue Bilder machen zu wollen - im Archiv schlummert mein bestes Foto auch nicht, sondern ist sicher eines der, die ich schon hochgeladen habe. Und bereits einmal hochgeladene Bilder sind ja vom Wettbewerb ausgeschlossen. Also Titel wenn dann sowas wie "Frei Schnauze" oder "Ein hübsches Bild" oder so ;) Das könnte man dann auch als tatsächliches Thema statt "freie Kategorie" interpretieren, wenn man denn will.
 
  • Danke
Reaktionen: Hummel und Dark_Lady
So, vielen Dank an Spocky :up: Das mit der Album Funktion hier im Forum klappt einfach erstaunlich gut :)

Ich bin der Meinung, man kann auch ruhig Bilder einreichen, die man vor dem Wettbewerb gemacht hat, sprich es ist nicht zwingend notwendig sie in der Zeit des Wettbewerbes zu machen ;)
Die Wettbewerbteilnahme würde über 2 Wochen, sowie die Abstimmung über 1 Woche laufen um das ganze nicht in die Länge zu ziehen. Die Bilder würden dann per Mail an den Leiter gesendet, der sie dann hier in das Album einpflegt und im Thread postet. Die darauffolgende Abstimmung würde in dem selbigen Thread laufen und es würden pro Kategorie jeweils 3,2 & 1 Punkt(e) verteilt.

Wie gesagt die Bildbearbeitung ist erlaubt, solange das Bild nicht "manipuliert" wird, indem der Bildinhalt geändert wird ;)

Themen, die ich persönlich favorisiere:

- Nightlife > Sprich Nachtfotografie, Langzeitbelichtungen/Feuerwerke/Partyfotografie usw.
- Mutter Natur > Da es hier im Forum viele gibt, die gerne Tiere fotografie würde ich so eine Kategorie begrüßen
- "Die Welt aus deinen Augen" > Hier kann jeder ein Bild seiner Wahl posten, ohne eine bestimmte Kategorie. Ja, ich finde leider kein besseren Namen, Vorschläge sind gerne Willkommen :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Prima, wenn es mit der Albumfunktion hier funktioniert.

Also ich mache bei dem Foto-WB mit, sofern es bei mir zeitlich passt.
 
Die Teilnahmephase war doch immer 4 Wochen, also bis zur Eröffnung der Abstimmung - würde ich persönlich auch gerne wieder so haben wollen, wegen meinem Schichtplan...

Natur/Tiere hatten wir in den vergangenen WB schon mehrmals - ich würde da auch eher Themen favorisieren die bislang noch nicht dran waren - und eben keine freie Kategorie, sondern 3 thematisch vorgegebene...

Und Abstimmung war immer 10er-system, auch das würde ich gerne beibehalten wollen , weil's eben das bekannte und gewohnte System ist und wesentlich mehr Abstufungsspielraum als nur 3 Punkte bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida
Und Abstimmung war immer 10er-system, auch das würde ich gerne beibehalten wollen , weil's eben das bekannte und gewohnte System ist und wesentlich mehr Abstufungsspielraum als nur 3 Punkte bietet.

Das 10er System finde ich nicht so gut und zwar aus dem Grund, dass ich es manchmal doch sehr "verletzend" finde, wenn jemand aus seiner Sicht ein wirklich gutes Bild macht, es dann aber nur mit 2 Punkten "abgestraft" wird :rolleyes:

Daher favorisiere ich das das 3 Punkte System für die besten 3, dann ist es im ganzen nicht so verletzend ;)


Wir können es gerne über 4 Wochen machen, ich finde nur dass es sich dann viel zu lang hinzieht ;) Dann eher 3 Wochen Teilnahme 1 Woche Abstimmung :up:


Ich finde hingegen die Idee mit der freien Kategorie echt gut, da kann jeder sein persönliches Lieblingsfoto einreichen, in Themenbereichen die er gerne mag ;)


Welche Kategorie wäre denn neben Nacht & frei noch gut?
 
Naja, aber wenn ein Bild vorher 3 Punkte hatte, hat es jetzt vllt 0.

Im übrigen bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass wir vllt Tier/Natur rauslassen sollten.

Ich bin weiterhin für Nightlife. Pims Vorschläge Regen, Traumland und Riese finde ich auch nicht schlecht.
 
Naja, aber wenn ein Bild vorher 3 Punkte hatte, hat es jetzt vllt 0.


Dann haben aber mehrere 0, von daher fühlt man sich nicht "minderwertig", wenn z.b. die meisten mehr als 5 bekommen und man sich fragt, warum man gerade nur 2 bekommt, obwohl man sein Bild auf gleichen Niveau sieht ;) Dann ist man halt mit den anderen 0ern gleichgestellt.
 
GehTeddy, fandest du eigentlich irgendwas an den Wettbewerben vorher gut? Ganz ehrlich, du stellst hier gerade alles um. Berücksichtist nicht einmal das sich jahrelang bewährtr Abstimmungssystem und fragst zwar brav nach Vorschlägen, reagierst dann aber völlig unflexibel auf die Kritik.. Bleib doch einfach bei deinen anderen Wettbewerben, wenn dir die Vorgehensweise dort so viel besser zusagt?


Ich habe übrigens lieber ehrliche Kritik, die mir zeigt woran ich bin bzw überhaupt eine Bewertung für meine Mühen als neben den "besten drei" ganz unterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10er System finde ich nicht so gut und zwar aus dem Grund, dass ich es manchmal doch sehr "verletzend" finde, wenn jemand aus seiner Sicht ein wirklich gutes Bild macht, es dann aber nur mit 2 Punkten "abgestraft" wird :rolleyes:

Daher favorisiere ich das das 3 Punkte System für die besten 3, dann ist es im ganzen nicht so verletzend ;)
Und was, wenn man sich nicht entscheiden kann, weil man mehrere Bilder als gleichwertig ansieht?
Abstufungen mit gescheiter Begründung sind da doch schon besser...

Dann eher 3 Wochen Teilnahme 1 Woche Abstimmung :up:
Nützt mir persönlich u.U. dann genau Null, wenn 2 der 3 Wochen bei mir Nachtschicht sind dann...


Ich finde hingegen die Idee mit der freien Kategorie echt gut, da kann jeder sein persönliches Lieblingsfoto einreichen, in Themenbereichen die er gerne mag ;)
Dann nenn mal nen paar Kriterien, nach denen mal bewerten/vergleichen soll?


Welche Kategorie wäre denn neben Nacht & frei noch gut?
Frei raus und dafür 2 der bereits gennannten rein, die bisher eben noch nicht bei nem WB dabei waren... z.B. Regen, reise, Feuer...

Wobei - wenn das hier jetzt wirklich völlig umgekrempelt werden soll, wäre ich als Teilnehmer eh raus.
Oder das ich ggf doch lieber warten wollen würde, bis Pim sonst als Leiterin zur Verfügung steht...

Never Change a winning System sag ich nur - das Foto-WB-System hat sich seit Jahren (!) im WB-Bereich bestens bewährt hier im Forum...
 
Ich versteh ja auch nicht, wieso man das ganze System umkrempeln sollte. Ich mach zwar nicht selbst mit, da ich kaum fotografiere, allerdings hab ich mir bisher immer gern die vorgestellten Fotos angeschaut umd mitabgestimmt. Bisher hat doch das alte System sehr gut geklappt, warum wollt ihr es nicht dabei belassen?
Die freie Kategorie finde ich etwas kompliziert für Abstimmer , nach welchen Kriterien soll man denn bewerten? Ein vorgegebenes Thema, unter das sich die eingesandten Fotos einordnen lassen, finde ich da umkomplizierter. Pim hat ja etliche sehr gute Vorschläge gemacht. Traumland, Pause, Hektik, Riese find ich super, da ist doch auch sehr viel persönlicher Interpretationsspielraum dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten