Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Geht nicht auch die Geschlechterverteilung in der Nachbarschaft in den "Zufall" mit ein? Wenn ein Männerüberschuss herrscht, werden mehr Mädchen geboren, meine ich.

Es gibt so eine Amphore, eine "antike Transporturne" als Kaufobjekt, mit der man sich Statistikdaten der Nachbarschaft ansehen kann: Gesamtzahl, Geschlechter, Altersstufen, verheiratet/unverheiratet usw. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich die habe, wahrscheinlich von Modthesims.
 
Das mit der Geschlechtsverteilung der Nachbarschaft hab ich auch schon so oft gehört, aber ich glaube, dass dies ein urbanmyth ist :/

Ich hatte früher auch oft einen Geschlechterüberschuss, als ich das mit den Klonkindern noch nicht kannte. Da hatte ich dann so oft Klone und die haben ja auch das selbe Geschlecht...

In meiner aktuellen Nachbarschaft ist es auch etwas unausgeglichen. Zuerst hatte ich ausschließlich Mädchen und dann kamen drei Jungs hintereinander. Aber bei mir hat sich das nach einer Weile immer ganz gut ausgeglichen. In kleinen Nachbarschaften merkt man das aber leider extremer.
 
In meiner aktuellen Nachbarschaft ist es auch etwas unausgeglichen. Zuerst hatte ich ausschließlich Mädchen und dann kamen drei Jungs hintereinander. Aber bei mir hat sich das nach einer Weile immer ganz gut ausgeglichen. In kleinen Nachbarschaften merkt man das aber leider extremer.

Richtig, es gleicht sich irgendwann wieder aus, aber manchmal eben erst, wenn eine extreme Schieflage entstanden ist und man kaum Paare aus eigenen Sims bilden kann, die ihre Gene auch weitergeben. Ich spiele selten mit so großen Nachbarschaften, dass ein Überschuss von 10 oder mehr spielbaren Sims bei einem Geschlecht unproblematisch ist.
 
Ich kann von meinen Erfahrungen her auch nicht bestätigen, dass das Spiel versucht, die Geschlechter in einer Nachbarschaft auszugleichen. Ich spiele immer mit sehr großen Nachbarschaften, bei denen es auch mal einen Überschuss von 50-100 Sims eines Geschlechts geben kann. Trotzdem hatte ich früher regelmäßig 5-10 Geburten des selben Geschlechts hintereinander - und oft war es eben das Geschlecht, das ohnehin schon in der Überzahl war.

@Ricki: Klonkinder haben nicht zwangsläufig das selbe Geschlecht. Ich habe vor einiger Zeit mal aus einem anderen Grund bewusst Klonkinder verursacht und die Babies hatten dann trotzdem unterschiedliche Geschlechter und ich habe vergleichbares auch schon von anderen Spielern gelesen.

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass das Auswürfeln zum Vermeiden von Klonkindern hilft, um auch ein ausgeglicheneres Geschlechterverhältnis bei den Geburten zu bekommen. Ich denke, dass auch der Triplets & Quads-Hack ganz hilfreich ist, da bei mir im Spiel bei Drillingen und Vierlingen sogut wie immer beide Geschlechter vertreten sind. Prinzipiell dürfte aber vermutlich alles helfen, was den Zufallsgenerator im Spiel auslöst. Bei manchen Spielern genügt der normale Spielstil, um den Zufallsgenerator automatisch auszulösen, andere Spieler müssen nachhelfen, wie z. B. durchs Auswürfeln.
 
Ach es gibt auch Klone mit unterschiedlichen Geschlechtern? Spannend, das hatte ich (bewusst) noch nicht. Aber seit ich durchwürfel, hab ich das Gefühl, dass es deutlich ausgeglichener ist. Früher war es oft so, dass eine Familie nur Mädels hatte oder nur Jungs. Aber nicht gemischte Geschwister.

Bei mir ist eher das Problem, dass nahezu alle Sims in der Nachbarschaft das selbe Hobby haben (bzw. aktuell sind es zwei: Fitness und Sport sind die großen Renner bei mir). Ich glaub bis auf ein Kind haben alle in der aktuellen Generation Fitness oder Sport.
 
Ja, die gibt es auch.

Einfach mal direkt vor einer Geburt speichern, dann das Baby auf die Welt kommen lassen ohne zu speichern, das Spiel neustarten und das Baby wieder auf die Welt kommen lassen. Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht (mir ging es um die Vererbung der Gesichtszüge) und bei mir hatten die Babies zwar immer das gleiche Sternzeichen und den gleichen Charakter, aber unterschiedliche Geschlechter.

Das Hobby ist an den Charakter gebunden. D. h. selbst wenn du keine exakten Klone hast, sind sich die Geschwister in deinem Spiel immer noch zu ähnlich.
 
Hallo zusammen vielleicht finde ich ja hier Rat/Hilfe.

Ich habe die "Die Sims 2 Ultimate Collection" und habe das Problem das diese unter Windows 10 sehr lange braucht um zu starten (ca.10 Minuten). Dieses "Problem" taucht nur beim start auf im Spiel an sich läuft es ohne Ruckler und ohne Bugs.

Nun hoffe ich hier vllt Tipps zu finden wie sich das beheben lässt bzw. ob es sich überhaupt beheben lässt.
 
Nutzt du viele Downloads dazu, also Mods/CC?
Wenn ja, die verlangsamen den Spielstart teils dramatisch.

Mein Sims 2 hatte zum Schluss fast eine Stunde benötigt aufgrund der Downloads.

Ja nutze ich. Das Spiel ist aber leider genauso langsam beim Start wenn ich alle Downloads rausnehme. Als ich noch einen Laptop mit Windows 8.1 und der selben Menge an Downloads im Spiel hatte ging das ganze wesentlich schneller.
 
Braucht es lange bis das Spiel anfängt zu laden (also das Intro kommt usw) oder dauert es sehr lange, bis der Ladebalken beginnt sich zu füllen und du dann endlich im Nachbarschaftsscreen bist?

Mein Spielstand mit sehr vielen Downloads braucht jetzt zum Glück (SSD sei Dank) nur noch ca. 15 Minuten vom Start bis in den Haushalt. Früher habe ich dafür auch knapp eine Stunde benötigt. Das Spiel selbst startet aber nach ca. 15 Sekunden.
 
Braucht es lange bis das Spiel anfängt zu laden (also das Intro kommt usw) oder dauert es sehr lange, bis der Ladebalken beginnt sich zu füllen und du dann endlich im Nachbarschaftsscreen bist?

Mein Spielstand mit sehr vielen Downloads braucht jetzt zum Glück (SSD sei Dank) nur noch ca. 15 Minuten vom Start bis in den Haushalt. Früher habe ich dafür auch knapp eine Stunde benötigt. Das Spiel selbst startet aber nach ca. 15 Sekunden.

Nur bis das Intro kommt. Alles andere Haushalte wechseln und reisen geht innerhalb von Sekunden
 
Irgendwann beim Versuch mein Spiel auf Windows10 zum Laufen zu bringen, hatte ich irgendeine dumme Konstellation, bei der die Zeit bis zum Laden ansich ewig ging.

Ich meine, dass das beim rumexperimentieren mit den Kompatibilitäts-Modi aufgetreten ist. Hast du die vielleicht auch im Einsatz?

Und die Cache-Dateien mal gelöscht? Ohne Löschen hat das bei mir früher auch ewig gebraucht (bzw. hat meist gar nicht gestartet).
 
Irgendwann beim Versuch mein Spiel auf Windows10 zum Laufen zu bringen, hatte ich irgendeine dumme Konstellation, bei der die Zeit bis zum Laden ansich ewig ging.

Ich meine, dass das beim rumexperimentieren mit den Kompatibilitäts-Modi aufgetreten ist. Hast du die vielleicht auch im Einsatz?

Und die Cache-Dateien mal gelöscht? Ohne Löschen hat das bei mir früher auch ewig gebraucht (bzw. hat meist gar nicht gestartet).

Cachedateien lösche ich regelmäßig und Kompatibilitätsmodus ist aus (ich habe auch schon mit versucht gab keine Veränderung).
 
Hi.

Aktuell spiele ich wieder (nach ewig vielen Jahren) ein wenig Sims 2 (derzeit mehr um etwas hineinschnuppern zu können). Zu Anfang war es eigentlich nur um einen Vergleich zu ziehen, zwischen Sims 3 und Sims 2 ... doch ich hatte ganz vergessen wie sehr Sims 2 seinen eigenen (knuffigen) Charme hat.

Mein "Problem" bei Sims 2 ist derzeit exakt dasselbe wie damals zu Release: Für mich lohnt es einfach nicht überhaupt irgendwo mit meinen Sim hinzufahren (Downtown etc.) da die Bedürfniss-Balken eh immer wieder sofort im Keller sind. Und dann füllen sich die Balken so arg langsam wieder auf bei entsprechender Aktion (essen, schlafen, Spass). Gibt es da im späteren Verlauf vielleicht etwas womit sich die Balken irgendwie länger halten?

Das scheint bei Sims 2 komplett anders zu sein als bei Sims 3!? Bei Sims 3 hatte ich generell bisher keine Probleme dass die Bedürfniss-Balken zu leer waren. Bei Sims 2 nun versuche ich diese zu füllen (nachdem der Sim wieder von der Arbeit daheim ist) und dann wird es aber schon wieder zu spät und der Tag ist um. Fahre ich dann doch z.B. nach Downtown so sind die Bedürfniss-Balken ganz schnell unten und lassen sich dort kaum auffüllen und es geht wieder zurück ins Haus. Das ist eher stressig statt spielen - derzeit.

Btw.: Ich spiele die Ultimate Collection von Sims 2 (falls das etwas dazu beiträgt). Cheaten möchte ich gerne vermeiden.
 
Wenn es darum geht, dass die Bedürfnisse nicht mehr so schnell sinken: Mit Freizeitspaß kamen Belohnungen ins Spiel, mit denen die Bedürfnisse nicht mehr so schnell sinken.
Wenn es darum geht, die Bedürfnisse möglichst schnell aufzufüllen: Kaufe deinen Sims möglichst bald möglichst gute Möbel, da teure Möbel in der Regel bessere Werte haben als günstige Möbel. Das günstigste Bett hat z. B. einen Energiewert von 2, das teuerste einen Energiewert von 8.
Meine Sims bekommen daher am Anfang kein komplett eingerichtetes Haus, sondern eines mit nur den allernötigsten Möbeln, die dafür aber schon ganz gute Werte haben (also z. B. lieber eine Küchentheke für über 500 § als 4 oder 5 billige Theken). So fällt es den Sims leichter, gut gelaunt zu sein und dadurch werden sie bei der Arbeit schneller befördert. Dadurch verdienen sie dann mehr Geld und können sich noch bessere Möbel leisten oder eben die Möblierung vervollständigen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es eigentlich ganz einfach die Sims glücklich zu halten. Ich habe ehrlich gesagt sogar einige Hacks im Spiel, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
 
Huhu ralna.

Ich selbst kenne Sims 2 nur bis zum Add-on "Nightlife", das hatte ich damals dann eine ganze Weile gespielt gehabt (da war ich halt noch ein armer Azubi ^_^). Danach hatte ich dann mit Sims 3 angefangen und bin bis heute bei diesem Teil geblieben. Nun gab es (war wohl 2014?!) diese Aktion von EA wo Sims 2 + alle Erweiterungen verschenkt wurde (wohl eher um die Werbetrommel zu rühren). Von daher habe ich zwar nun alle Erweiterungen zu Sims 2 aber sagen tun diese mir noch nicht viel.

Das Prinzip was du da erklärst leuchtet mir soweit ein, erinnere mich da jetzt auch dunkel dran: Je teurer der Kochherd, je mehr Punkte dieser hat, desto besser das Essen welches dann auch länger vorhält. Das muß ich mir dann mal ansehen. Danke.

Über die Belohnungen von Freizeitspaß muß ich mich dann mal informieren, das sagt mir derzeit grade nichts. Ich habe bisher aber auch noch nicht viel gemacht in Sims 2. Es freut mich grade dass man so richtig Aktivitäten nachgehen kann wie z.B. Kleidung einkaufen und sowas.

Was ich jetzt schon bitterlich vermisse in Sims 2 ist die offene Nachbarschaft. Gibt es in Sims 2 irgendwie einen öffentlichen Park wo Festivitäten stattfinden bzw. wo man mit anderen Sims auch piknicken kann? Das habe ich bei Sims 3, in Sunset Valley, immer gerne gemacht: Ab in den Stadtpark und dort den Tag verbracht. Wenn ich in Sims 2 nun ein Taxi bestelle habe ich da kaum Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte gelesen man müße da irgendwie erst Nachbarschaften dem Menü hinzufügen!? Naja, das lerne ich bestimmt noch wie das geht.

Edit: Da ich wohl nochmal neu anfangen werde: Gibt es eine bestimmte Stadt welche sich besser für einen Anfang lohnt?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ralna.

Ich selbst kenne Sims 2 nur bis zum Add-on "Nightlife", das hatte ich damals dann eine ganze Weile gespielt gehabt (da war ich halt noch ein armer Azubi ^_^). Danach hatte ich dann mit Sims 3 angefangen und bin bis heute bei diesem Teil geblieben. Nun gab es (war wohl 2014?!) diese Aktion von EA wo Sims 2 + alle Erweiterungen verschenkt wurde (wohl eher um die Werbetrommel zu rühren). Von daher habe ich zwar nun alle Erweiterungen zu Sims 2 aber sagen tun diese mir noch nicht viel.

Das Prinzip was du da erklärst leuchtet mir soweit ein, erinnere mich da jetzt auch dunkel dran: Je teurer der Kochherd, je mehr Punkte dieser hat, desto besser das Essen welches dann auch länger vorhält. Das muß ich mir dann mal ansehen. Danke.

Ich meine, auf den Nährwert des Essens hat der Herd keinen Einfluss. Teure Herde sind schneller bei der Zubereitung. Der Nährwert ergibt sich aus den Kochfähigkeiten des Sims und dem zubereiteten Essen.

Ganz extrem erhöhen kann man den Nährwert des Essens mit selbstgezogenem Obst und Gemüse im Kühlschrank. Damit werden selbst die einfachsten Speisen so nahrhaft, dass sich die Sims mit 50% Hunger ständig überfressen, wenn man sie nicht stoppt. Nicht gegessene Reste kann man in den Kühlschrank packen, später wieder rausholen und essen, ohne sie erst zubereiten zu müssen. Man muss aber schnell sein, denn die Sims sind ganz wild darauf, Essensreste sofort abzuspülen (während leergegessene Teller tagelang vor sich hinstinken dürfen). Mit einem Truthahn mit Gemüse kann man eine vierköpfige Familie einen ganzen Tag ernähren (oder einen Sim von maximal fit auf maximal fett füttern, wenn man ihn nicht stoppt).
Über die Belohnungen von Freizeitspaß muß ich mich dann mal informieren, das sagt mir derzeit grade nichts. Ich habe bisher aber auch noch nicht viel gemacht in Sims 2. Es freut mich grade dass man so richtig Aktivitäten nachgehen kann wie z.B. Kleidung einkaufen und sowas.

Was ich jetzt schon bitterlich vermisse in Sims 2 ist die offene Nachbarschaft. Gibt es in Sims 2 irgendwie einen öffentlichen Park wo Festivitäten stattfinden bzw. wo man mit anderen Sims auch piknicken kann? Das habe ich bei Sims 3, in Sunset Valley, immer gerne gemacht: Ab in den Stadtpark und dort den Tag verbracht. Wenn ich in Sims 2 nun ein Taxi bestelle habe ich da kaum Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte gelesen man müße da irgendwie erst Nachbarschaften dem Menü hinzufügen!? Naja, das lerne ich bestimmt noch wie das geht.

Richtig picknicken mit Decke und Fresskorb auf der Wiese geht nicht, aber die Sims können auf Gemeinschaftsgrundstücken Hamburger, Hotdogs oder selbst gefangene Fische aus ihrem Rucksack grillen, wenn da ein Grill steht.

Ich habe die meisten Gemeinschaftsgrundstücke so umgebaut, dass die Sims dort essen, zur Toilette gehen, duschen und sitzen können. Dann müssen sie erst dringend nach Hause, wenn sie müde werden. Sonst ist, vor allem, wenn man mit mehreren Sims auf ein Gemeinschaftgrundstück geht, bei irgendeinem schnell ein Bedürfnis im Keller und alle müssen nach Hause.

Edit: Da ich wohl nochmal neu anfangen werde: Gibt es eine bestimmte Stadt welche sich besser für einen Anfang lohnt?

Nö. Alle haben Familien und Haushalte mit "speziellen" Eigenarten. Ich würde nur gar nicht erst versuchen, mit einer der mitgelieferten Nachbarschaften ein sehr langes Spiel zu spielen. Die würde ich zum Ausprobieren aller möglichen Features nehmen und später mit einer leeren Nachbarschaft mit selbstgedengelten Sims und Haushalten neu anfangen und die sich dann auf "natürliche" Simsart vermehren lassen.
 
Zu den Möbeln und Aktivitäten noch ein paar Hinweise:
Im Kaufmodus stehen die Werte bei den meisten Objekten dabei, so dass du gut vergleichen kannst. Beim Kochen ist noch zu berücksichtigen, dass auch die Theken Einfluss auf das Essen haben, auch wenn es nicht dabei steht. Die Grenze zwischen schlechten und mittelmäßigen Theken kenne ich nicht, gute Theken fangen bei etwa 500 Simoleons an. Auf die Küchenmaschinen kann man gut verzichten, da sie nur die Werte wie mittelmäßige Theken haben (d. h. wenn man teure Theken hat verschlechtern Küchenmaschinen das Essen sogar). Auch bei den Gerichten gibt es Unterschiede, wobei die Gerichte, die eine höhere Kochfähigkeit benötigen, üblicherweise auch mehr sättigen.

Wenn das Geld noch nicht für die besten Objekte reicht, kannst du dich auch erst mal auf die Sachen konzentrieren, mit denen mehrere Bedürfnisse gleichzeitig ansteigen. Statt des teuren Teleskops bekommen deine Sims dann eben den günstigen Schachtisch, aber damit steigt nicht nur ihr Spaß und ihre Logik, sondern durch die Stühle auch der Komfort und durch einen Mitspieler das Sozialbedürfnis. Beim Fernsehen lohnt es sich, mal die Sender durchzuwechseln, da der Spaß je nach Sender unterschiedlich schnell ansteigt. Baden statt duschen füllt auch mit der günstigen Badewanne recht schnell das Komfortbedürfnis, bei der Toilette ist der Komfortbonus jedoch nicht so wichtig, da die Sims die Toilette nicht allzu lange nutzen. Auf Wasch- und Spülbecken kannst du anfangs komplett verzichten und stattdessen den billigsten Abfalleimer kaufen. Deine Sims werfen dann ihr schmutziges Geschirr einfach weg und sparen dabei sogar noch Zeit.

Zu den Belohnungen mit denen die Bedürfnisse langsamer sinken habe ich mal ein passendes Bild aus dem Internet gesucht. Links neben den Wünschen und Ängsten gibt es drei Balken. Der mittlere davon füllt sich nach und nach und dafür bekommst du Punkte. Je öfter dein Sim im Platinlaune oder zumindest in gelber Laune ist, desto schneller füllt sich der Balken. Im CAS erstellte Sims und die originalen Sims haben bereits ein paar Punkte entsprechend ihrer Altersstufe. Mit diesen Punkten kannst du in dem Menü, das im Bild zu sehen ist, bis zu 16 Belohnungen freischalten, die dein Sim dann dauerhaft hat. Die linke Spalte ist für Bedürfnisse, so dass du mit vier dieser Belohnungspunkte bereits dafür sorgen kannst, dass alle Bedürfnisse langsamer sinken. Die zweite Spalte von links bietet Vorteile bei der Arbeit. Die dritte Spalte von links bietet Vorteile passend zur Laufbahn des Sims. Üblicherweise kannst du hier nochmal 1-2 Bedürfnisse zusätzlich verlangsamen. Und die vierte Spalte ist für die Nebenlaufbahn. Damit kannst du deinem Sim eine zweite Laufbahn auswählen, so dass er zukünftig dann die Wünsche und Ängste beider Laufbahnen hat. Sobald du eine Nebenlaufbahn gewählt hast, kannst du dann noch drei Vorteile passend zur Nebenlaufbahn freischalten (die gleichen wie bei der ersten Laufbahn, nur der vierte Vorteil fehlt eben).

Zum Hinzufügen von Unternachbarschaften:
Wenn du eine Nachbarschaft geladen hast, sind am oberen Bildschirmrand einige Buttons. Damit kannst du Infos zu Addons bekommen und Einstellungen vornehmen (z. B. die Reihenfolge der Jahreszeiten für jede (Unter-)Nachbarschaft individuell festlegen) und auch Unternachbarschaften hinzufügen. Mit dem Flugzeugsymbol kannst du Urlaubsnachbarschaften hinzufügen (drei vorgefertigte oder eigene), mit dem Ladensymbol kannst du Geschäftsviertel hinzufügen (ein vorgefertigtes oder eigene), mit dem Skyline-Symbol kannst du Downtowns hinzufügen (eine vorgefertigte oder eigene) und mit dem Absolventenhut-Symbol kannst du Collegenachbarschaften hinzufügen (drei vorgefertigte oder eigene). Mit jeder dieser Nachbarschaften kommen weitere Sims, Grundstücke und oft auch Features hinzu. In der Downtown gibt es z. B. Restaurants, Bars, Bowlingbahnen, Karaokebars, usw. In den Hauptnachbarschaften müssten (fast) alle Gemeinschaftsgrundstücke mit Grills ausgestattet sein, so dass deine Sims auch dort nicht hungern müssen.

Bzgl. welche Stadt sich lohnt:
Falls du dich mit Sims 2 noch überhaupt nicht auskennst, würde ich als erstes das Tutorial empfehlen. Vieles dort kennst du zwar von den anderen Sim-Teilen, aber vielleicht ist ja doch die ein oder andere neue Information dabei. Ansonsten sind die drei ursprünglichen Nachbarschaften von EA so aufgebaut, dass man dort gut ins Spiel reinfindet. In vielen Haushalten gibt es Hinweise oder auch vorbereitete Spielsituationen zu Anfang. Man kann die ersten Spielstunden so spielen wie von EA geplant, muss aber nicht.
Hier eine Übersicht der Haushalte und was es dort zu entdecken gibt (Reihenfolge innerhalb der Nachbarschaften zufällig):

Schönsichtingen:
Braun: Schwangerschaft
Caliente: vielleicht eine Verlobung
Grusel: eine (geplatzte?) Hochzeit
Hübsch: Streit, Affären, vielleicht eine Scheidung
Lotario: Haushaltshilfen, Affären
Traumtänzer: Geld verdienen ohne festen Job

Merkwürdighausen (Hier gibt es oftmals keine expliziten Hinweise mehr):
Becker: Belohnungsobjekte
Grunz: Jobsuche
Kurios: Aliens
Schmitt: Geburtstage
Speck: Geister

Veronaville:
Kappe: feste Beziehungen
Monti: Todesfälle
Sommertraum: Parties, Kämpfe, vielleicht eine Hochzeit

Ich würde also in alle Nachbarschaften mal reinschnuppern und mich mit den Features vertraut machen und mal alles ausprobieren.

Wenn du dann mit dem Grundspiel vertraut bist und mal in die Nachbarschaften aus den Addons reinschauen willst:
Auenhausen: Hier dürfte der Haushalt "Grünling" besonders interessant sein in Bezug auf Gartenarbeit und Kreaturen.
Desiderata-Tal: Hier dürfte der Haushalt "Unger" besonders interesant sein in Bezug auf Kunst und Handarbeit und der Haushalt "Adler" in Bezug auf Kreaturen.
Belladonna Bucht: Hier dürfte der Haushalt "Cordial" besonders interessant sein in Bezug auf Hexerei und die Haushalte "Cho" und "Reim" in Bezug auf Apartments.

Leider sind die Nachbarschaften schon von Beginn an korrupt. Je nach Spielstil kann man das Glück haben und jahrelang ohne Probleme diese Nachbarschaften spielen. Wenn man kein Glück hat, kann es jedoch Bugs geben oder die Nachbarschaft kann unspielbar werden. Daher würde ich dir empfehlen, die Nachbarschaften später durch bereinigte Versionen zu ersetzen (Wenn du soweit bist, kann ich dir auch gerne erklären, wie du das am besten machst). Mit den bereinigten Versionen gibt es dann auch die Möglichkeit, alle originalen Nachbarschaften zu einer großen Megahood zu kombinieren, so dass alle Sims alle weiteren Sims kennenlernen und zu allen Grundstücken reisen können.

Ansonsten noch zwei weitere Hinweise:
Ich empfehle dringend mit den Hacks "No Unlink on Delete", "No Corrupt Death" und "Creaturefixes" von Pescado von moreawesomethanyou.com zu spielen. Diese Hacks helfen Bugs zu vermeiden, die die Spielinstallation zerschießen können. Zudem solltest du keinesfalls Sims löschen oder bewohnte Häuser oder Häuser mit Gräbern in die Häusertonne verschieben.



Edit @sims-2-spieler:
Doch, der Herd hat auch Einfluss auf die Qualität des Essens, aber die meisten Herde haben den gleichen Wert. Nur die beiden billigsten Herde haben schlechtere Werte und Grills und Mikrowellen haben eben auch schlechte Werte. Dafür hat die Kochenfähigkeit keinen direkten Einfluss, sondern lediglich indirekten Einfluss, indem immer bessere Gerichte freigeschaltet werden. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit für verbranntes Essen oder ein Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sims-2-spieler

Mit selbstangebautem Essen habe ich mich nie befasst (ist in Sims 3 eher ein nettes Gimmick statt entscheidend), wäre aber dann ja eine interessante Idee wenn das einen Vorteil bringt.

Naja, beim abspülen da sind die Sims wohl etwas wie ich: Leere Teller haben keine Priorität abgewaschen zu werden. :p

Schade dass es nicht möglich ist zu picknicken, mit Decke und Fresskorb. Das fand ich bisher immer nett bei Sims 3. Aber das lässt sich bestimmt verschmerzen solange die Sims sich da etwas anderes zubereiten können und dann halt am Tisch im Park etwas essen und sich unterhalten können.

Danke dir für die Infos. :)


@ralna

Auch wieder Danke für die ganzen Infos. ^^
Dann werde ich mich ersteinmal auf die billigeren Sachen konzentrieren welche aber trotzdem die Bedürfnisse etwas steigern, wie z.B. dem Schachtisch.

Sehr nett dass du das Bild extra rausgesucht hast für die Erklärung vom mittleren Balken und den Belohnungen. Das kannte ich in der Tat noch gar nicht. Da muß ich mich dann morgen mal mit befassen.

Die oberen Symbole in der Nachbarschaft muß ich mir dann mal anschauen, ich dachte schon ich hätte das machen müssen bevor ich die Nachbarschaft geladen hatte. Gut, dann kann man das ja scheinbar doch noch nachträglich machen. Puh, Glück gehabt.

Jap, das Tutorial hatte ich grade noch gemacht und bin da schon etwas hängen geblieben (also positiv gemeint - weil ich das Spiel schon solange nicht mehr hier am PC gespielt hatte und mich das Tutorial auch etwas an das von Sims 1 erinnerte). Im Tutorial wurden auch die Erinnerungen erklärt: Das fand ich super, da diese bei Sims 3 immer das Save nur aufblähten und ich diese dort immer komplett abstelle (wegen den Bildern die gemacht werden) und hier nun so allgemein gehaltene mit netter Umschreibung sind.

Ich hatte bisher nur einen kurzen Testdurchlauf angefangen, hauptsächlich um zu sehen ob Sims 2 überhaupt bei mir läuft. Zuvor hatte ich Sims 2 nur auf einem Laptop gestartet und heute erstmalig auf meinem PC. Da bin ich schon froh dass das Spiel auf anhieb gestartet ist ohne zu Mucken. Daher wühle ich mich hier grade durch die Technik-Beiträge um nun die Auflösung anzupassen, diesen Schatten-Bug zu beheben und sowas. Aber ich bin zuversichtlich.

Danke auch für die Aufzählung der Grundnachbarschaften und dessen besondere Haushalte. Ich denke Schönsichtingen klingt gut für den Anfang. Wenn man in Schönsichtingen beginnt hat man von dort aus dann auch Zugriff auf die Erweiterungen/Add-ons? Und was meinst du mit "korrupt"? Ich kenne es so von Sims 3 dass die Nachbarschaften dort nicht grade gut optimiert waren und es von Anfang an zu Fehlern kommen konnte (Sims die unsichtbar waren oder im Boden steckten sind mir teils gleich zu Anfang begegnet). In Sims 3 mußte ich regelmäßig den Spielstand neu beginnen da dieser irgendwann zu aufgebläht war (die Sim-Familie konnte man vorher in der Ablage sichern und mitnehmen).

Auf das Angebot mit den bereinigten Nachbarschaften komme ich ggf. später gerne zurück. Ich nehme mal an dass man bei einem Neustart, wie in Sims 3, seine Sim-Familie mitnehmen kann (also z.B. über die Ablage oder in einer extra Datei sichern)?

Die Hacks "No Unlink on Delete", "No Corrupt Death" und "Creaturefixes" kann ich mir dort mal anschauen. Muß ich dort auf eine bestimmte Patchversion achten?

Wie gesagt nutze ich die Ultimate Edition und habe mir diese grade eben erst auf meine SSD am PC installiert (dachte die Ladezeiten seien bestimmt kürzer wenn ich das Spiel auf die SSD pack - die sind aber noch immer arg lang). Die Spieledaten selber belegen bei mir 12,6 GB (das erwähne ich nur da ich mir immer unsicher bin ob auch wirklich alles mitinstalliert wurde und nicht etwas fehlt). Hoffe da fehlt nichts bei mir. Mich verwirrt ja schon dass, wenn ich Sims 2 starte, der Ladescreen scheinbar von diesem Haustier-Add-on ist (Haustier Fun) und wenn ich das Spiel beende steht im dortigen Fenster immer etwas von "Villa & Garten Accessoires".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder Danke für die ganzen Infos. ^^
Dann werde ich mich ersteinmal auf die billigeren Sachen konzentrieren welche aber trotzdem die Bedürfnisse etwas steigern, wie z.B. dem Schachtisch.

Bei Kühlschränken, Bücherregalen, Toiletten und Badewannen kannst du einfach die billigste Variante nehmen. Die haben entweder die gleichen Werte oder die Unterschiede fallen anfangs noch nicht so ins Gewicht. Beim Bett würde ich ein möglichst teures nehmen, bei den Sofas haben bereits die mittelpreisigen ganz gute Werte. Dazu noch einen mittelpreisigen Herd plus Rauchmelder und eine gute Küchentheke. Auf Esstische, Spülbecken und Deko verzichte ich anfangs komplett. Ein Telefon ist auch Pflicht, da Sims bei Spielbeginn keine Handies haben. Ich kaufe meinen Sims außerdem noch den billigsten PC (mit dem billigsten Schreibtisch und Stuhl), da sie damit eine größere und bessere Auswahl bei der Jobsuche haben und der PC hat auch ganz gute Spaß-Werte. Wenn dann noch Geld übrig ist, gibt es noch 1-2 gute Skillobjekte. Falls das Geld noch nicht mal für das oben genannte reicht, verzichte ich als erstes auf den Herd und meine Sims bekommen für 1-2 Tage nur kaltes Essen.


Ich denke Schönsichtingen klingt gut für den Anfang. Wenn man in Schönsichtingen beginnt hat man von dort aus dann auch Zugriff auf die Erweiterungen/Add-ons?

Du kannst alle Features von jeder Nachbarschaft aus nutzen, für manche musst du allerdings eine entsprechende Unternachbarschaft hinzufügen:

  • Uni: Benötigt eine Unternachbarschaft, es sei denn du spielst mit Hacks.
  • Nightlife: Lokale können auch in der Hauptnachbarschaft platziert werden, NPCs wie Vampire, Diva und Mr. Big werden nur gespawnt, wenn du eine Unternachbarschaft hinzufügtst.
  • Open for Business: Geschäfte können auch in der Hauptnachbarschaft eröffnet werden, inkl. dem eigenen Wohngrundstück. Fertige Geschäfte sind in der Unternachbarschaft und der Häusertonne verfügbar.
  • Haustiere: Tiere und NPCs werden beim ersten Laden der Nachbarschaft hinzugefügt. Tierläden sind optional und auch in der Häusertonne verfügbar.
  • Jahreszeiten: Jahreszeiten und Gartenarbeit sind automatisch überall verfügbar. Für Gartenarbeit ist zu berücksichtigen, dass du im Gegensatz zu Sims 3 erst mal Pflanzerde aus dem Baumodus platzieren musst, bevor du etwas anpflanzen kannst. Die Jahreszeiten können übrigens für jede Nachbarschaft und Unternachbarschaft individuell eingestellt werden.
  • Gute Reise: Benötigt eine Unternachbarschaft für die Hauptfeatures.
  • Freizeitspaß: Die Features sind von der Hauptnachbarschaft aus verfügbar. Es gibt außerdem noch Hobby-Grundstücke, die du betreten kannst, wenn du gut genug in einem Hobby bist. Die Unternachbarschaft mit diesen Grundstücken wird deiner Nachbarschaft automatisch beim ersten Laden hinzugefügt.
  • Apartmentleben: Du kannst Apartments überall platzieren. Ein paar Apartments findest du in der Häusertonne. Auch Magie und soziale Gruppen sind unabhängig von der Nachbarschaft verfügbar und die Unternachbarschaft mit den Magie-Grundstücken wird deiner Nachbarschaft automatisch beim ersten Laden hinzugefügt.


Und was meinst du mit "korrupt"? Ich kenne es so von Sims 3 dass die Nachbarschaften dort nicht grade gut optimiert waren und es von Anfang an zu Fehlern kommen konnte (Sims die unsichtbar waren oder im Boden steckten sind mir teils gleich zu Anfang begegnet). In Sims 3 mußte ich regelmäßig den Spielstand neu beginnen da dieser irgendwann zu aufgebläht war (die Sim-Familie konnte man vorher in der Ablage sichern und mitnehmen).

Wenn man Sims aus dem Spiel löscht, bleibt leider immer etwas Datenmüll im Speicherstand übrig und es kann passieren, dass das Spiel diesen Datenmüll irgendwann einem anderen Sim zuordnet. Wenn das passiert, können Bugs auftreten und irgendwann kann auch die Nachbarschaft unspielbar werden.

Leider hat EA beim Erstellen der originalen Nachbarschaften nicht sauber gearbeitet (da das Problem zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war) und z. B. die Vorfahren der originalen Sims aus dem Spiel gelöscht. Es gibt auch noch weitere Probleme, wie Sims mit mehreren Altersstufen, beiden Geschlechtern, einer zusätzlichen, nie vollendeten Laufbahn usw. Da diese Fehler schon bei Spielbeginn Teil der Nachbarschaft sind, kann es zu Bugs bis hin zur Unspielbarkeit der Nachbarschaft kommen, selbst wenn du beim Spielen alles richtig machst.


Auf das Angebot mit den bereinigten Nachbarschaften komme ich ggf. später gerne zurück. Ich nehme mal an dass man bei einem Neustart, wie in Sims 3, seine Sim-Familie mitnehmen kann (also z.B. über die Ablage oder in einer extra Datei sichern)?

Du kannst deine Sims nicht einfach so kopieren wie bei Sims 3. Theoretisch ist es zwar möglich, ein Grundstück mit Sims in die Häusertonne zu verschieben und dann in einer neuen Nachbarschaft zu platzieren. Dabei entsteht aber genau das Problem, vor dem ich oben gewarnt habe, dass die Beziehungen zwischen den Sims nur unvollständig gelöscht werden. Daher hättest du danach Datenmüll sowohl in der alten als auch in der neuen Nachbarschaft.

Wenn man Sims sicher in eine neue Nachbarschaft umziehen lassen will, muss man ihr Aussehen kopieren (Das geht mit externen Tools. Wenn es um selbsterstellte Sims geht, kann man sie auch einfach in Bodyshop statt im CAS erstellen und somit ihr Aussehen dauerhaft als Vorlage speichern.) und die Sims dann in der neuen Nachbarschaft neu erstellen. Fähigkeiten, Beziehungen, usw. können mit Hacks oder mit externen Tools dann entsprechend angepasst werden.

Du wirst mit deinen Sims aber deutlich seltener umziehen müssen als bei Sims 3. Wenn deine Sims einfach mal in einer anderen Nachbarschaft wohnen sollen, kannst du eine entsprechende neue Unternachbarschaft hinzufügen. Und Korruption kann deinen Spielstand zwar über Nacht unspielbar machen, aber es kann genauso gut sein, dass du viele Jahre lang gar keine Probleme oder Bugs hast. Es gibt viele Spieler, die noch in Nachbarschaften spielen, die 10 oder mehr Jahre alt sind. Und da die Korruption erst um 2009 herum entdeckt wurde, kann man davon ausgehen, dass die meisten dieser alten Nachbarschaften korrupt sind, aber eben immer noch keine oder kaum spürbare Bugs haben. Sims 2 kommt mit deutlich größeren Speicherständen klar als mit Sims 3. Das programmiertechnische Limit liegt bei etwas mehr als 32 000 Sims und genauso vielen Grundstücken pro Nachbarschaft, so dass das Limit praktisch durch die Leistungsfähigkeit deines PCs festgelegt wird. Mein Notebook hat z. B. keinerlei Probleme mit meiner Megahood, obwohl dort etwa 3000 Sims leben und die Nachbarschaft 26 oder 27 Unternachbarschaften hat. Ich muss lediglich bei der Familientonne aufpassen, da ich ab 300-400 Haushalten in der Familientonne gelegentliche Abstürze habe. Aber das lässt sich gut vermeiden, indem man erst Haushalte auf Grundstücke ziehen lässt bevor man die Familientonne weiter befüllt.


Die Hacks "No Unlink on Delete", "No Corrupt Death" und "Creaturefixes" kann ich mir dort mal anschauen. Muß ich dort auf eine bestimmte Patchversion achten?

Bei Sims 2 musst du nicht auf Patchversionen achten, sondern darauf, was dein letztes AddOn ist. Da du die UC hast, ist es Apartmentleben, üblicherweise "AL" abgekürzt. Pescado hat seinen Downloadordner nach den AddOns sortiert, so dass Verwechslungen eigentlich ausgeschlossen sind.


Wie gesagt nutze ich die Ultimate Edition und habe mir diese grade eben erst auf meine SSD am PC installiert (dachte die Ladezeiten seien bestimmt kürzer wenn ich das Spiel auf die SSD pack - die sind aber noch immer arg lang). Die Spieledaten selber belegen bei mir 12,6 GB (das erwähne ich nur da ich mir immer unsicher bin ob auch wirklich alles mitinstalliert wurde und nicht etwas fehlt). Hoffe da fehlt nichts bei mir. Mich verwirrt ja schon dass, wenn ich Sims 2 starte, der Ladescreen scheinbar von diesem Haustier-Add-on ist (Haustier Fun) und wenn ich das Spiel beende steht im dortigen Fenster immer etwas von "Villa & Garten Accessoires".

Das mit den Ladezeiten kenne ich nicht, aber soweit ich das in anderen Foren mitbekommen habe, bist du damit nicht alleine. Bei mir liegt nur das Betriebssystem auf der SSD, das Spiel und die eigenen Dateien liegen auf der HDD und ich habe Ladezeiten von etwa 20 Sekunden für das Spiel und vom Hauptmenü zur Nachbarschaft. Von der Nachbarschaft zum Haushalt sind es etwas über 10 Sekunden. Wobei ich massig Hacks, aber nur wenig sonstigen CC habe.

Bzgl. Ladebildschirm: EA hat für die UC einige Bundles verwendet. Fun with Pets ist eines davon und beinhaltet das Haustier-Addon, das Stuff-Pack Villen- und Gartenaccessoires und noch ein weiteres Stuff-Pack (Weihnachten?!). Da Villen- und Gartenaccessoires das letzte veröffentlichte Pack für Sims 2 war, ist es korrekt und unbedenklich, dass du diesen Ladebildschirm und diese Meldung bekommst.
 
Ich spiele sehr gerne und sehr viel auf Gemeinschaftsgrundstücken jeder Art. Damit das aber ein toller Spaß wird, habe ich mir mit ein paar Downloads ausgeholfen.

Meine Sims können beispielsweise auf Gemeinschaftsgrundstücken schlafen. Besonders ein Nickerchen im Liegestuhl meines Wellnesscenters ist immer wieder nett.

Ansonsten habe ich noch diese zwei, ein bisschen cheatigen Objekte auf vielen Gemeinschaftsgrundstücken:
1. Duftkerzen, die zufällig Bedürfnisse steigen (und mehr). Macht sich beispielsweise im Wellnesscenter oder meinem Zauberladen gut: https://nixedsims.wordpress.com/2017/01/14/scented-candles/
2. Ein Trinkbrunnen. Die Animation ist nicht perfekt, aber die Sims können damit ihren Hunger stillen. Es stillt nicht viel Hunger, aber die Aktion geht sehr flott. Mehrfach hintereinander kann man damit auch mal ein Familienmitglied sättigen (wobei die dann natürlich erstmal dringend aufs Klo müssen ;) ) http://modthesims.info/d/412635

Ansonsten habe ich auch einen Picknickkorb im Spiel. Der ist nicht perfekt (und nicht mit dem aus Sims 3 vergleichbar), aber ich mag ihn eigentlich gern. Er funktioniert eigentlich wie diese Essensautomaten. Sieht halt nur aus wie ein Picknickkorb (und hat entsprechende Gerichte zur Auswahl). Ich hab den oft auf einem Picknicktisch stehen und lass meine Familien an diesen Tischen ihr Picknick essen. Das ist eigentlich ganz niedlich.
Gibt es hier: https://gardenofshadows.org.uk/gardenofshadows/index.php?topic=34388.msg726289#msg726289
 
Noch mal zum selbstgezogenen Obst und Gemüse: Dabei hat sich EA meiner Meinung nach komplett mit den Werten verhauen. Die nötigen Talentorden bekommen die Sims sehr schnell. Schon ein Beet mit 10 Tomatenpflanzen bis zur Reiife zu pflegen und zu ernten reicht für den goldenen Talentorden. Und wenn man den Sims eine Saftpresse kauft, reichen 10 Pflanzen aus, um eine vierköpfige Familie ohne Herd und Kühlschrank komplett zu ernähren. Außerdem halten die Säfte fit, machen nicht fett, wenn ein Sim zuviel davon trinkt, und stärken die Abwehrkräfte. Und nicht zuletzt dauern Saft pressen und austrinken kaum halb so lange wie Essen zubereiten, servieren und essen. Und mit ein paar Beeten mehr können sie mit dem Verkauf des überzähligen Gemüses ihren Lebensunterhalt bestreiten, ohne sich einen Job suchen zu müssen.

Im Vergleich zu anderen Sims, die sich "konventionell" ernähren und stundenlang Essen zubereiten müssen, um ihre Fähigkeiten darin zu verbessern, haben Garten-Sims ein relativ laues Leben und können sich viel mehr um andere Sachen kümmern. Wenn man lieber den "Spaß" mit dem normalen Überlebenskampf der Sims will, sollte man es mit der Gartenarbeit nicht übertreiben.
 
Danke für die ganzen Infos. :)

Ich habe nun, an diesem PC, etwas in Schönsichtingen gespielt. Dank der vielen Anleitungen hier im Forum läuft Sims 2 in 1920x1080 auch soweit recht gut und auch der Schatten-Bug ist weg (dieses schwarze Fläche unter dem Sim). Die Ladezeiten haben es aber in sich. Schade ist es dass die Schrift im Spiel (von Beschreibungen, Hinweisen und im Interface selbst) sehr verwaschen ist bei mir. Das trübt es dann doch und ich muß ersteinmal ausprobieren ob ich mit sowas über kurz oder lang klarkomme.


@ralna

Das mit dem Datenmüll im Spielstand und so klingt für mich ja fast schon nach Sims 3. Aus diesem Grund habe ich dort echt oft einen neuen Spielstand anfangen müssen. Da scheint sich EA ja leider negativ treu geblieben zu sein, als es von Sims 2 zu Sims 3 ging. Sollte ich ein richtiges Spiel beginnen werde ich in jedem Fall darauf versuchen zu achten (und schaue mir die von dir bereits genannten Hacks an).

Dass man seine Sim-Familie scheinbar nicht so einfach "mitnehmen" kann in Sims 2 ist ... ärgerlich. Ich persönlich kann mich nicht anfreunden mit "Aussehen übernehmen und Sim dann neu aufbauen mit Hacks". Ist wohl eine persönliche Ansicht von mir, ich habe mit dem Sim ja viele Sachen erlebt (oder habe es vor) und der ist dann ja weg (das "neu aufbauen des Sims" ist ja quasi nur ein Klon aber nicht mein Sim - auch wenn dieser identisch ist). Ist wohl eine Macke von mir.

An so eine Diskussion erinnere ich mich bei Sims 3 - da wurden wohl bei vielen die Beziehungen der Sims auch nicht richtig übernommen als man diesen in einen neuen Spielstand/Nachbarschaft setzte. Dafür gab es dann aber eine Modifikatiion von Twallan die das behob. Ich selbst hatte da bisher Glück da die Beziehungen unter den Sims auch bestehen blieben nachdem ich diese manuell in eine neue Nachbarschaft setzte.

Bisher ist mir bei Sims 2 nur aufgefallen wie schnell der Ordner anwächst (in der Dateigröße) der im Windows-Profil liegt. Seit gestern ist dieser von 800 MB auf 1,4 GB angewachsen, und dabei habe ich noch gar keinen Spielstand angelegt sondern ersteinmal nur die 3 Tutorials gemacht und mal in Schönsichtingen angespielt, ohne etwas zu speichern (habe keine Hacks, Mods oder Downloads - ist alles ganz frisch gestern installiert worden).

Zu den von dir genannten Hacks. Danke, dann weiß ich dass ich da nicht auf die Patchversion sondern auf das Add-on achten muß. Ich werde das berücksichtigen. *fg*

Und die Erklärung zu den Bundles der Packs beruhigt mich ja etwas, dachte schon ich hätte da etwas falsch gemacht.

Ich hatte mir auf YouTube mal von der Userin "Tyraphine" ein Sims 2 LP angeschaut, also wo sie auch die UC von Sims 2 spielt. Zwar sind die Ladezeiten bei ihr nicht so extrem aber für ein älteres Spiel und eine SSD doch schon lang genug. Ich hatte Sims 2 ja nun extra deswegen nicht auf meine HDD installiert, was aber wohl vergebens war (in meinem Fall). Aber es ist schon gut zu lesen dass du schreibst dass es bei dir recht kurze Ladezeiten hat, so bringt das generell dann ja vielleicht doch etwas.


@Ricki

Danke für die Links. Grade die Duftkerzen finde ich süß. Ich möchte zwar ersteinmal ohne Veränderungen auskommen aber vormerken werde ich mir diese.

Der Picknickkorb sieht doch gut aus, zumindest dort auf dem Bild. Wird auch gleich vorgemerkt. ^^


@sims-2-spieler

Das kenne ich aus Sims 3, also dass einige Sachen viel zu hohe Werte haben. Aber es klingt zumindest interessant für Sims 2 und vielleicht gehe ich dann mal wirklich unter die Gärtner. Bevor es für Sims 3 (natürlich wieder mal nur im eigenen EA Sims-Store) ein eigenes Gewächshaus gab habe ich dort eine eigene Intepretation eines Mini-Gewächshauses bei meiner Meeresvilla gebaut. Da waren meine Sims dann auch gerne zugange. ;) Ich glaube viele Bilder dort sind inzwischen leider offline (könnte ich mal erneuern), das mit dem Gewächshaus ist noch online. Ich poste trotzdem den Link: http://www.simforum.de/showthread.php?t=192096
 
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Das mit dem Datenmüll im Spielstand und so klingt für mich ja fast schon nach Sims 3. Aus diesem Grund habe ich dort echt oft einen neuen Spielstand anfangen müssen. Da scheint sich EA ja leider negativ treu geblieben zu sein, als es von Sims 2 zu Sims 3 ging. Sollte ich ein richtiges Spiel beginnen werde ich in jedem Fall darauf versuchen zu achten (und schaue mir die von dir bereits genannten Hacks an).

Es hört sich ähnlich an, aber es ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Bei Sims 2 gibt es ein paar Regeln, die man beachten muss, um die Probleme zu vermeiden. Wenn man das tut, kann man Nachbarschaften jahrelang spielen. Und für die originalen Nachbarschaften gibt es eben von Spielern bereinigte Versionen, die die Korruption zumindest minimieren.

Abgesehen vom Löschen von Sims gibt es noch eine weitere Sache, die man vermeiden sollte: Mit den universalen NPCs (Sensenmann, Miss Knautschgesicht, etc.) in einer Art und Weise agieren, die so vom Spiel nicht vorgesehen ist (also z. B. mit Hacks). Da diese Sims keine eigenen Charakterdateien haben, wird stattdessen die objects.package-Datei im Installationsordner verändert. Wenn du im Spiel auf solche nicht vorgesehenen Aktionen verzichtest und den "Creature Fixes"-Hack im Spiel hast (so dass Vampire nicht mehr Miss Knautschgesicht beißen können), solltest du eigentlich auf Nummer sicher sein. Viele Spieler haben aber trotzdem die objects.package-Datei schreibgeschützt.


Bisher ist mir bei Sims 2 nur aufgefallen wie schnell der Ordner anwächst (in der Dateigröße) der im Windows-Profil liegt. Seit gestern ist dieser von 800 MB auf 1,4 GB angewachsen, und dabei habe ich noch gar keinen Spielstand angelegt sondern ersteinmal nur die 3 Tutorials gemacht und mal in Schönsichtingen angespielt, ohne etwas zu speichern (habe keine Hacks, Mods oder Downloads - ist alles ganz frisch gestern installiert worden).

Wie in meinem vorherigen Post bereits erwähnt, gibt es zu einigen Addons Unternachbarschaften, die automatisch an eine Nachbarschaft angehängt werden, wenn man die Nachbarschaft zum ersten mal lädt. Das ist bei dir bei Schönsichtingen passiert, auch wenn du keinen Haushalt gespeichert hast. Dadurch hat sich die Anzahl der Sims in dieser Nachbarschaft deutlich vergrößert und es kamen auch einige neue Grundstücke hinzu. Wenn du dir den Speicherstand in den eigenen Dateien anschauen möchtest: N001 ist der Ordner für Schönsichtingen. Wenn die Nachbarschaft komplett ungespielt ist, gibt es dort keine N001_SuburbXXX-Dateien und im Ordner Characters befinden sich 170 Dateien und im Ordner Lots 26 Dateien. Bei dir dürften ein paar Suburbs, viele Charakterdateien und einige Lots hinzugekommen sein.
 
@ralna

Wenn direkt eine Spieldatei verändert wird, was so nicht vorgesehen ist wohl aber passieren kann, dann scheint das ja ganz übel zu sein. Was diese objects.package-Datei ist weiß ich zwar grade nicht doch das scheint ja, wie du sagst, eben eine Spieldatei zu sein die nicht verändert werden sollte. Da hat EA ja einen sauberen Job geleistet. Das erinnert mich an ein Spiel von Bethesda, in welchem die NPCs auf unsterblich festgelegt wurden (damit diese ihre Quests verteilen können und so) und dann durch blöde Gegebenheiten trotzdem sterben können (und dann ggf. diverse Aufgaben nicht mehr erfüllt werden können).

Ansonsten habe ich nicht vor Sims zu löschen oder ähnliches ... aber man weiß ja nie was mal im Spiel so passiert.

Zu Schönsichtingen: Jap, stimmt. Die sind in der Tat hinzugekommen die Daten. Danke für den Hinweis, dann weiß ich ja nun woher das kommt. Ich bin immer etwas penibel mit meiner SSD und dem Speicherplatz. Ist auch meine erste SSD, habe diese erst seit ein paar Monaten und hatte zuvor nur eine HDD. Grade von daher dachte ich auch was mich nun an Geschwindigkeitsvorteil erwarten würde. Für Spiele scheit das aber nur bedingt zu gelten - zumindest meine Erfahrung bisher.
 
Die objects.package enthält u. a. Kleidung, Möbel, Karrieren usw. und eben die Informationen zu NPCs, die keine eigene Charakterdatei haben. Und ja, diese Datei sollte eigentlich nicht geändert werden.

Ich würde EA allerdings nur für die Vampir-Sache einen Vorwurf machen, alle anderen Dinge (z. B. Sensenmann zum Haushalt hinzufügen) sind nur durch Hacks oder Cheats möglich und nicht Teil des normalen Spiels. Das Szenario, dass einer der Vampir-NPCs Miss Knautschgesicht beißt ist zwar sehr unwahrscheinlich (Solange man noch keine eigenen Vampire hat, sollten NPC-Vampire gar nicht automatisch beißen und auch danach nur mit geringer Wahrscheinlichkeit. Nur wenn ein NPC-Vampir gerade eben einen Sim bewusst verwandelt hat, ist er recht beißfreudig bis zum nächsten Grundstückswechsel.), hätte aber definitiv von EA mit einem Patch gefixt werden müssen.
 
Da bin ich immer (zu) vorsichtig und würde eh keine NPCs oder derlei zu Haushalten hinzufügen die da nicht hin sollten, oder Sims löschen etc. Zwar muß es nicht sein aber dadurch kann man sich ein Spiel erfolgreich zerschiessen. Ich hatte es auch oft dass, bei Sims 3, es zu Problemen kommen konnte wenn man einen nichtspielbaren Sim (per Hack) nur im Aussehen änderte. Das mußte sicher nicht sein aber es konnte so sein. Seither lasse ich von solch Dingen die Finger.

Danke in jedem Fall für die Infos. Ich muß mich die Tage nochmal mit Sims 2 genauer auseinandersetzen, grade da die ganze Schrift bei mir recht verwaschen wirkt unter Sims 2. Mal abwarten ob ich dazu irgendwo etwas finde. :)
 
Sowohl Sims 2 als auch Sims 3 haben Probleme, mit denen eine Nachbarschaft/Welt unspielbar wird. Zum Glück ist das bei Sims 2 aber wirklich gut nachvollziehbar und wenn man weiß, was man machen muss, dann kann man sein Leben lang an einer Nachbarschaft spielen. Bei Sims 3 wirkte das auf mich immer willkürlich :/

Ähnlich wie beim 3er mit Overwatch und co gibt es auch bei Sims 2 einige "Pflichtmods". Die wurden dir ja schon genannt. Ansonsten einfach ein paar Grundregeln beachten, die du ja eh schon beachtest. Was ich noch erwähnenswert finde: nicht speichern wenn ein Sims telefoniert. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur falls das Spiel jetzt beendet wird (oder abstürzt), dann bleibt die Charakterdatei durch das Telefonat geöffnet. Dadurch können beim weiterspielen (besonders in anderen Haushalten) kleine Schäden an den Charakterdateien auftreten.

Für mich selbst ist Sims 2 erst durch die vielen Download/Mods-Varianten so richtig interessant geworden. Ich mach mir mein Spiel, wie es mir gefällt ;)
Und da ist gerade bei Tumblr ganz viel los. Auch wenn Sims 2 schon so alt ist. Es gibt jetzt beispielsweise ein neues Interface (im Sims4-Stil). Da dort nur die Grafiken ausgetauscht werden, wird das an der Schrift nichts ändern. Das klingt eher danach, als ob die Auflösung vom Spiel und die Auflösung vom Monitor nicht zusammenpassen.
 
Was ich noch erwähnenswert finde: nicht speichern wenn ein Sims telefoniert. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur falls das Spiel jetzt beendet wird (oder abstürzt), dann bleibt die Charakterdatei durch das Telefonat geöffnet. Dadurch können beim weiterspielen (besonders in anderen Haushalten) kleine Schäden an den Charakterdateien auftreten.

Wenn das trotzdem mal passiert (weil man den telefonierenden Sim gerade nicht im Auge hatte), sollte es reichen, beim nächsten Start den Haushalt weiterzuspielen und das Telefonat regulär enden zu lassen.

Auf gar keinen Fall darf man mit dem Haushalt weiterspielen, der gerade am anderen Ende der Leitung ist. Das führt fast sicher zu korrupten Daten.
 
Bisher ist es mir einmal passiert (da hat der Sims das Telefonat angenommen, ich hab gespeichert, habs gesehen, wollte den Sim das Telefonat abbrechen lassen und in dem Moment ist es abgeschmiert...). Hab dann aber natürlich bei dem Haushalt weitergespielt. Da ich eh rotierend spiele, ist das normalerweise kein Problem.

Ich wollte das nur nochmal extra aufführen. Die Liste der anderen "Korruptmacher" enthält sonst nur Dinge, die man im normalen Spielen und mit etwas gesundem Menschenverstand eh nicht macht. Auf das Telefonieren wäre ich ohne die Liste früher aber nie gekommen.
 
Ich habe versucht, mich auf die wichtigsten Gründe für Korruption zu beschränken, da Ser Puschel ja erst mal bei Sims 2 reinfinden möchte und zu lange Listen mit Vorsichtsmaßnahmen ziemlich abschreckend wirken dürften. Zudem kann das Telefonproblem mit Pescados Debugger recht einfach wieder behoben werden, während die anderen Gründe für Korruption nicht mehr repariert werden können.
Und die komplette Liste mit allen Ursachen, Vermeidungsstrategien und Rettungsmöglichkeiten ist ja hier im Unterforum angepinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Für mich persönlich war das Telefonproblem damals nur sehr "spannend" und eher unerwartet.

Aber das kann mit dem Debugger behoben werden? Wusste ich gar nicht, dabei hab ich den sogar. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis!
 
Danke euch für die Informationen, da wäre ich nun nicht drauf gekommen (nach nun sowas hatte ich mich hier im Forum aber auch nicht umgeschaut). Ich bin immer (wirklich immer - es nicht schon schlimme Auswüchse an) sehr vorsichtig mit meinen Spielständen. Was ich da so von euch nun lese ... da sollte man EA das Spiel um die Ohren pfeffern dass es nur so knallt. Auf YouTube sehe ich doch soviele Spieler die in so ziemlich jeder erdenklichen Situation abspeichern und das Spiel dann beenden ohne dass diese sich fragen ob da nun etwas mit dem Spielstand ist. So sollte es ja auch eigentlich sein. Dass EA da nichts gepatcht hat ist ja der Hammer ... halt Geldgeier EA.

Seit Sims 2 und Sims 3 ist quasi meine Vorgehensweise in der Regel immer: Ich setzte meine Sims alle auf die Couch/Stuhl (z.B. vor dem laufenden Fernseher), stelle das Spiel dann auf Pause und speichere ab (und beende danach ggf. das Spiel). Ich denke das sollte doch passen?

In telefonaten oder direkten Interaktionen zwischen Sims habe ich noch nie abgespeichert und innerhalb von Interaktionen mag ich auch nicht abspeichern. Das führte schon in anderen Spielen gerne mal zu Problemen bei mir. In Sims 3 gab es auch verschiedene Dinge abgebrochen wurden wenn der Spielstand neu geladen wurde, aktuell war es bei mir z.B. wenn man abgespeichert hatte während der Sim ein Buch gelesen hatte.

Sims 2 spiele ich derzeit mit einer Auflösung von 1920x1080, das ist auch die Maximalauflösung für meinen Monitor. Die Schrift in Sims 2 sieht leider verwaschen bzw. hat so einen leuchtenden "Schimmer" an sich. Das kenne ich leider von ein paar anderen älteren Spielen. Ich werde da gleich nochmal versuchen etwas dran zu basteln (vielleicht mal am Monitor versuchen etwas anders einzustellen oder im Grafikkartentreiber oder die Buchstaben der Schrift mit einem Edding auf der Monitorscheibe nachziehen :p ).

Die Liste mit den Vermeidungsstrategien für Spielstände werde ich mir mal raussuchen. Wißt ihr ob es sowas auch für Sims 3 gibt?


Edit sagt: Wie in diesem Beitrag beschrieben (http://www.simforum.de/showthread.php?t=193215) hatte ich die Auflösund mit dem "Graphics Rules maker" geändert, hat auch wunderbar geklappt. Zusätzlich habe ich von hier (https://www.wsgf.org/dr/sims-2) die neuen Dateien für die Camera überschrieben. Seither lässt sich die Kamera besser steuern, mein Empfinden nach. Erwähne das nur falls es jemanden interessiert und vielleicht helfen kann.
 
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Kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Für mich persönlich war das Telefonproblem damals nur sehr "spannend" und eher unerwartet.

Aber das kann mit dem Debugger behoben werden? Wusste ich gar nicht, dabei hab ich den sogar. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis!

Kein Problem.
Die entsprechende Option beim Debugger taucht nur auf, wenn das Problem besteht. Da die betroffenen Sims im Englischen "Off-World Loiterers" genannt werden, sollte der Name der Option dann in diese Richtung gehen.


Danke euch für die Informationen, da wäre ich nun nicht drauf gekommen (nach nun sowas hatte ich mich hier im Forum aber auch nicht umgeschaut). Ich bin immer (wirklich immer - es nicht schon schlimme Auswüchse an) sehr vorsichtig mit meinen Spielständen. Was ich da so von euch nun lese ... da sollte man EA das Spiel um die Ohren pfeffern dass es nur so knallt. Auf YouTube sehe ich doch soviele Spieler die in so ziemlich jeder erdenklichen Situation abspeichern und das Spiel dann beenden ohne dass diese sich fragen ob da nun etwas mit dem Spielstand ist. So sollte es ja auch eigentlich sein. Dass EA da nichts gepatcht hat ist ja der Hammer ... halt Geldgeier EA.

Seit Sims 2 und Sims 3 ist quasi meine Vorgehensweise in der Regel immer: Ich setzte meine Sims alle auf die Couch/Stuhl (z.B. vor dem laufenden Fernseher), stelle das Spiel dann auf Pause und speichere ab (und beende danach ggf. das Spiel). Ich denke das sollte doch passen?

In telefonaten oder direkten Interaktionen zwischen Sims habe ich noch nie abgespeichert und innerhalb von Interaktionen mag ich auch nicht abspeichern. Das führte schon in anderen Spielen gerne mal zu Problemen bei mir. In Sims 3 gab es auch verschiedene Dinge abgebrochen wurden wenn der Spielstand neu geladen wurde, aktuell war es bei mir z.B. wenn man abgespeichert hatte während der Sim ein Buch gelesen hatte.

Sims 2 spiele ich derzeit mit einer Auflösung von 1920x1080, das ist auch die Maximalauflösung für meinen Monitor. Die Schrift in Sims 2 sieht leider verwaschen bzw. hat so einen leuchtenden "Schimmer" an sich. Das kenne ich leider von ein paar anderen älteren Spielen. Ich werde da gleich nochmal versuchen etwas dran zu basteln (vielleicht mal am Monitor versuchen etwas anders einzustellen oder im Grafikkartentreiber oder die Buchstaben der Schrift mit einem Edding auf der Monitorscheibe nachziehen :p ).

Die Liste mit den Vermeidungsstrategien für Spielstände werde ich mir mal raussuchen. Wißt ihr ob es sowas auch für Sims 3 gibt?

Wenn Probleme durch das Speichern entstehen, sind diese in der Regel behebbar, so dass man sich darum auch keine allzu großen Sorgen machen sollte. Bei Youtube sind aber auch ein paar Spieler unterwegs, die eigentlich von Sims 3 oder 4 stammen und Sims 2 einfach mal ausprobieren. Daher würde ich nicht bei jedem erwarten, dass er von diesen Problemen überhaupt weiß.

Sofern man den "No Unlink On Delete"-Hack nicht im Spiel hat, sollte man aufpassen, dass gerade kein Geist übers Grundstück spukt beim Abspeichern. Das Spiel sieht nämlich den Grabstein als Sim an und den Geist auch, so dass es denkt, dass der Sim gerade doppelt auf dem Grundstück ist, wodurch in Ausnahmefällen wohl der Grabstein gelöscht werden kann. Und ohne den Hack löscht das Spiel dabei auch einen Teil der Charakterdatei, was dann zu nicht behebbarer Korruption führen würde. Mit dem Hack bleibt die Charakterdatei intakt und man könnte auch den Grabstein mit einem anderen Hack wiederherstellen.

Davon abgesehen gibt es meines Wissens nichts wichtiges beim Abspeichern zu berücksichtigen. Ich pausiere zum Speichern auch, aber meine Sims werden eben bei der Aktion pausiert, die sie zu dem Zeitpunkt gerade ausführen - inkl. Interaktionen mit anderen Sims auf dem Grundstück. Auch Besucher aus anderen Haushalten sind kein Problem, solange sie eben tatsächlich irgendwo auf dem Grundstück angezeigt werden und nicht nur wie beim Telefonieren im Nirvana sind. Wenn ich nachts speichere und Besucher zu diesem Zeitpunkt steuerbar sind, kann es sein, dass sie beim nächsten Laden verschwunden sind. Sie werden in diesem Fall aber korrekt und vollständig vom Grundstück gelöscht, so dass es keine Probleme gibt.

Mir ist keine vergleichbare Liste zu Sims 3 bekannt. Ich hatte bei Sims 3 auch immer den Eindruck, dass es das eigentliche Spielen ist, dass im Laufe der Zeit zu Problemen führt, während bei Sims 2 eben nur wenige Aktionen sind, die man ganz gut vermeiden kann. Ich denke, dass die Probleme auch daran liegen, wie die Spiele gespeichert werden. Bei Sims 2 gibt es ja separate Dateien für jeden Sim und jedes Grundstück, während bei Sims 3 alles in einer großen Datei gespeichert wird. Zudem müssen bei Sims 3 immer alle Informationen zu allen Sims der Nachbarschaft gespeichert werden, während es bei Sims 2 eben nur die Sims des aktuellen Haushalts und eventuell noch ein paar Besucher von Gemeinschaftsgrundstücken betrifft. D. h. es werden weniger Informationen gespeichert und die auch noch aufgeteilt auf mehrere Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Kein Problem.
Die entsprechende Option beim Debugger taucht nur auf, wenn das Problem besteht. Da die betroffenen Sims im Englischen "Off-World Loiterers" genannt werden, sollte der Name der Option dann in diese Richtung gehen.

Gut zu Wissen! Dann halte ich beim nächsten Mal im Spiel danach Ausschau (vermute aber, dass dies aktuell eh nicht angezeigt werden sollte).
 
Das ganze spricht nicht unbedingt für EA ... also dass man auf sowas überhaupt achten muß. Man sollte denken dass grade die Leutchen bei EA wissen was sie da tun. Nun, das scheint ja nicht so wirklich der Fall zu sein. Ärgern tut es mich immer wenn ein Problem bekannt ist, also ein Bug, aber nie behoben wird (durch den Hersteller).

Aber ich finde es immer schön etwas mehr über die Materie zu lesen und in Sims 2 kenne ich mich da leider nicht aus, wäre nie auf die Idee mit dem Telefon-Bug gekommen. Das notiere ich mir gleich alles mal in meine kleinen Textdateien die ich zu Sims 2 und Sims 3 hier runfliegen habe.

Sims 3 spiele ich sehr gerne und leider gibt es da ja auch genug was zu verbessern wäre. Bei Sims 3 hast du in der Regel gar keine Möglichkeit Bugs aus dem Weg zu gehen (auch wenn diese zum Glück nicht das eigentliche Spiel torpedieren). Wenn man Pech hat so hat man gleich zu Anfang unsichtbare Sims in der Nachbarschaft oder Sims die im Boden stecken (wo dann nur der grüne Plumbob zu sehen ist), festhängende Sims (nicht routbar - was ggf. wirklich zu Problemen führen kann) oder den berühmten Auto-Bug (wo sich die Autos im Inventar und auf der Straße vermehren wie die süße Hasen). Oder auch, mit dem Add-on "Wildes Studentenleben", das eigeführte Universitäts-Maskottchen ... welches sich dann immer mit dem Sim zusammen fotografieren will und man dann in einer Art Schleife festhängt.

Von den Problemen die auftreten können wenn man mit dem Sim woanders hinreist (Urlaub, teilweise auch zu der Universität) fange ich erst gar nicht an. Hier reist nicht der eigentliche Sim sondern es wird eine 1:1 Kopie vom Sim am Zielort erstellt. Und grade dabei scheint es wohl Probleme geben zu können (vielleicht liegt es auch woanders am Quellcode Reisesystem - was auch immer). Von einem komplett unsichtbaren Sim bis zum komplett fehlenden Interface oder nicht übertragenen (neu erworbenen) Fähigkeiten ist mir da schon alles untergekommen.

Und das schreibe ich sicher nicht weil ich das jemandem auf die Nase binden möchte - ich spiele Sims 3 selbst total gerne. Zwar gibt es auch hier, wie für Sims 2, einige an Mods/Hacks die teilweise Abhilfe schaffen (sollen). Bin da aber wohl unfähig zu diese richtig zu benutzen oder einfach ein Pechvogel.

Wäre ich Millionär würde ich mir ein Batzen Geld schnappen und (u.a.) damit zu EA fahren ... und ein paar neue Patches und Add-ons für gewisse Spiele in Auftrag geben.
 
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Hallo,

Hab festgestellt das Senioren nicht das Auswahl haben in eine Beziehung zu gehen/sich zu Verloben und zu heiraten.

Teens können das. Spiele mit Inteen und Acr habe aber keine Einstellung gefunden damit die Senioren wieder unter einander heiraten können.
 
Normalerweise können sich auch Senioren verloben und heiraten.
Betrifft es alle Senioren oder nur die, die von EA vorerstellt wurden und verstorbene Ehepartner haben? Da gibt es ein paar, die denken, dass sie noch mit ihrem verstorbenen Ehepartner verheiratet sind.
Ansonsten würde ich alle Spielstände mal sichern und testen, ob es ohne Hacks funktioniert.
 
Häute einfach entpacken und in den Downloadsordner verschieben. Bei Default-Häuten darauf achten, dass man pro Hautfarbe nur einen Default hat.
 
Normalerweise können sich auch Senioren verloben und heiraten.
Betrifft es alle Senioren oder nur die, die von EA vorerstellt wurden und verstorbene Ehepartner haben? Da gibt es ein paar, die denken, dass sie noch mit ihrem verstorbenen Ehepartner verheiratet sind.
Ansonsten würde ich alle Spielstände mal sichern und testen, ob es ohne Hacks funktioniert.

Es betrifft alle Sims. Leider. Allerdings können Erwachsene sich mit Senioren verloben und sie heiraten.
 
Und hast du auch schon getestet, ob es klappt, wenn du alle Downloads aus dem Spiel nimmst? (Spielstand vor dem Testen sichern)
 
Ich versuche meine Erinnerungen von damals weiterhin so gut wie möglich zusammenzusetzen. Von Sims 2 gab es da doch mal so ein Magazin mit CDs mit Häusern und Downloads, oder? Kennt das jemand?


Inzwischen habe ich das hier gefunden:

https://www.pcwelt.de/news/Sims-2-Gamestar-Sonderheft-am-Kiosk-281531.html
Gibt es da vielleicht irgendwas von den Häusern als Video bei Youtube oder als Download in Sims 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt installiert (nach einigem Durcheinander). Leider sind mir keine Häuser aufgefallen, an die ich mich erinnere. Trotzdem sind bestimmt einige tolle dabei.

Kann mir jemand das bestätigen? Ich habe 3 Ordner mit Häusern. Fehlt da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch Villen und Garten

Hallo,

hat irgendwer noch diesen Patch für das Villen und Garten add on?
Ich kann nirgendwo den finden, habe schon mehrere Seiten durchsucht.

Zur Erklärung es geht um die start exe, die von der original CD nicht funktioniert hat.
Danke
 

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