Zu den Möbeln und Aktivitäten noch ein paar Hinweise:
Im Kaufmodus stehen die Werte bei den meisten Objekten dabei, so dass du gut vergleichen kannst. Beim Kochen ist noch zu berücksichtigen, dass auch die Theken Einfluss auf das Essen haben, auch wenn es nicht dabei steht. Die Grenze zwischen schlechten und mittelmäßigen Theken kenne ich nicht, gute Theken fangen bei etwa 500 Simoleons an. Auf die Küchenmaschinen kann man gut verzichten, da sie nur die Werte wie mittelmäßige Theken haben (d. h. wenn man teure Theken hat verschlechtern Küchenmaschinen das Essen sogar). Auch bei den Gerichten gibt es Unterschiede, wobei die Gerichte, die eine höhere Kochfähigkeit benötigen, üblicherweise auch mehr sättigen.
Wenn das Geld noch nicht für die besten Objekte reicht, kannst du dich auch erst mal auf die Sachen konzentrieren, mit denen mehrere Bedürfnisse gleichzeitig ansteigen. Statt des teuren Teleskops bekommen deine Sims dann eben den günstigen Schachtisch, aber damit steigt nicht nur ihr Spaß und ihre Logik, sondern durch die Stühle auch der Komfort und durch einen Mitspieler das Sozialbedürfnis. Beim Fernsehen lohnt es sich, mal die Sender durchzuwechseln, da der Spaß je nach Sender unterschiedlich schnell ansteigt. Baden statt duschen füllt auch mit der günstigen Badewanne recht schnell das Komfortbedürfnis, bei der Toilette ist der Komfortbonus jedoch nicht so wichtig, da die Sims die Toilette nicht allzu lange nutzen. Auf Wasch- und Spülbecken kannst du anfangs komplett verzichten und stattdessen den billigsten Abfalleimer kaufen. Deine Sims werfen dann ihr schmutziges Geschirr einfach weg und sparen dabei sogar noch Zeit.
Zu den Belohnungen mit denen die Bedürfnisse langsamer sinken habe ich mal ein passendes
Bild aus dem Internet gesucht. Links neben den Wünschen und Ängsten gibt es drei Balken. Der mittlere davon füllt sich nach und nach und dafür bekommst du Punkte. Je öfter dein Sim im Platinlaune oder zumindest in gelber Laune ist, desto schneller füllt sich der Balken. Im CAS erstellte Sims und die originalen Sims haben bereits ein paar Punkte entsprechend ihrer Altersstufe. Mit diesen Punkten kannst du in dem Menü, das im Bild zu sehen ist, bis zu 16 Belohnungen freischalten, die dein Sim dann dauerhaft hat. Die linke Spalte ist für Bedürfnisse, so dass du mit vier dieser Belohnungspunkte bereits dafür sorgen kannst, dass alle Bedürfnisse langsamer sinken. Die zweite Spalte von links bietet Vorteile bei der Arbeit. Die dritte Spalte von links bietet Vorteile passend zur Laufbahn des Sims. Üblicherweise kannst du hier nochmal 1-2 Bedürfnisse zusätzlich verlangsamen. Und die vierte Spalte ist für die Nebenlaufbahn. Damit kannst du deinem Sim eine zweite Laufbahn auswählen, so dass er zukünftig dann die Wünsche und Ängste beider Laufbahnen hat. Sobald du eine Nebenlaufbahn gewählt hast, kannst du dann noch drei Vorteile passend zur Nebenlaufbahn freischalten (die gleichen wie bei der ersten Laufbahn, nur der vierte Vorteil fehlt eben).
Zum Hinzufügen von Unternachbarschaften:
Wenn du eine Nachbarschaft geladen hast, sind am oberen Bildschirmrand einige Buttons. Damit kannst du Infos zu Addons bekommen und Einstellungen vornehmen (z. B. die Reihenfolge der Jahreszeiten für jede (Unter-)Nachbarschaft individuell festlegen) und auch Unternachbarschaften hinzufügen. Mit dem Flugzeugsymbol kannst du Urlaubsnachbarschaften hinzufügen (drei vorgefertigte oder eigene), mit dem Ladensymbol kannst du Geschäftsviertel hinzufügen (ein vorgefertigtes oder eigene), mit dem Skyline-Symbol kannst du Downtowns hinzufügen (eine vorgefertigte oder eigene) und mit dem Absolventenhut-Symbol kannst du Collegenachbarschaften hinzufügen (drei vorgefertigte oder eigene). Mit jeder dieser Nachbarschaften kommen weitere Sims, Grundstücke und oft auch Features hinzu. In der Downtown gibt es z. B. Restaurants, Bars, Bowlingbahnen, Karaokebars, usw. In den Hauptnachbarschaften müssten (fast) alle Gemeinschaftsgrundstücke mit Grills ausgestattet sein, so dass deine Sims auch dort nicht hungern müssen.
Bzgl. welche Stadt sich lohnt:
Falls du dich mit Sims 2 noch überhaupt nicht auskennst, würde ich als erstes das Tutorial empfehlen. Vieles dort kennst du zwar von den anderen Sim-Teilen, aber vielleicht ist ja doch die ein oder andere neue Information dabei. Ansonsten sind die drei ursprünglichen Nachbarschaften von EA so aufgebaut, dass man dort gut ins Spiel reinfindet. In vielen Haushalten gibt es Hinweise oder auch vorbereitete Spielsituationen zu Anfang. Man kann die ersten Spielstunden so spielen wie von EA geplant, muss aber nicht.
Hier eine Übersicht der Haushalte und was es dort zu entdecken gibt (Reihenfolge innerhalb der Nachbarschaften zufällig):
Schönsichtingen:
Braun: Schwangerschaft
Caliente: vielleicht eine Verlobung
Grusel: eine (geplatzte?) Hochzeit
Hübsch: Streit, Affären, vielleicht eine Scheidung
Lotario: Haushaltshilfen, Affären
Traumtänzer: Geld verdienen ohne festen Job
Merkwürdighausen (Hier gibt es oftmals keine expliziten Hinweise mehr):
Becker: Belohnungsobjekte
Grunz: Jobsuche
Kurios: Aliens
Schmitt: Geburtstage
Speck: Geister
Veronaville:
Kappe: feste Beziehungen
Monti: Todesfälle
Sommertraum: Parties, Kämpfe, vielleicht eine Hochzeit
Ich würde also in alle Nachbarschaften mal reinschnuppern und mich mit den Features vertraut machen und mal alles ausprobieren.
Wenn du dann mit dem Grundspiel vertraut bist und mal in die Nachbarschaften aus den Addons reinschauen willst:
Auenhausen: Hier dürfte der Haushalt "Grünling" besonders interessant sein in Bezug auf Gartenarbeit und Kreaturen.
Desiderata-Tal: Hier dürfte der Haushalt "Unger" besonders interesant sein in Bezug auf Kunst und Handarbeit und der Haushalt "Adler" in Bezug auf Kreaturen.
Belladonna Bucht: Hier dürfte der Haushalt "Cordial" besonders interessant sein in Bezug auf Hexerei und die Haushalte "Cho" und "Reim" in Bezug auf Apartments.
Leider sind die Nachbarschaften schon von Beginn an korrupt. Je nach Spielstil kann man das Glück haben und jahrelang ohne Probleme diese Nachbarschaften spielen. Wenn man kein Glück hat, kann es jedoch Bugs geben oder die Nachbarschaft kann unspielbar werden. Daher würde ich dir empfehlen, die Nachbarschaften später durch bereinigte Versionen zu ersetzen (Wenn du soweit bist, kann ich dir auch gerne erklären, wie du das am besten machst). Mit den bereinigten Versionen gibt es dann auch die Möglichkeit, alle originalen Nachbarschaften zu einer großen Megahood zu kombinieren, so dass alle Sims alle weiteren Sims kennenlernen und zu allen Grundstücken reisen können.
Ansonsten noch zwei weitere Hinweise:
Ich empfehle dringend mit den Hacks "No Unlink on Delete", "No Corrupt Death" und "Creaturefixes" von Pescado von moreawesomethanyou.com zu spielen. Diese Hacks helfen Bugs zu vermeiden, die die Spielinstallation zerschießen können. Zudem solltest du keinesfalls Sims löschen oder bewohnte Häuser oder Häuser mit Gräbern in die Häusertonne verschieben.
Edit @sims-2-spieler:
Doch, der Herd hat auch Einfluss auf die Qualität des Essens, aber die meisten Herde haben den gleichen Wert. Nur die beiden billigsten Herde haben schlechtere Werte und Grills und Mikrowellen haben eben auch schlechte Werte. Dafür hat die Kochenfähigkeit keinen direkten Einfluss, sondern lediglich indirekten Einfluss, indem immer bessere Gerichte freigeschaltet werden. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit für verbranntes Essen oder ein Feuer.