Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Ja, sorry, in der Tat gibt es auch ein Video für Schönsichtingen, ich hab das bei mir nur abgeklemmt.
Hast Du die Nachbarschaft vielleicht umbenannt? Soweit ich mich erinnere, ist das hardcodiert und ist fix mit dem Namen der NB verbunden.
 
Servos in Sims 2 können ohne Hacks nur sterben, wenn sie von einem Satelliten erschlagen werden oder von der Kuhpflanze gefressen werden. Ich weiß allerdings nicht, was nach dem Tod passiert, da Todesfälle nur sehr sehr selten vorkommen. Wenn Kinder sterben (was auch nur sehr sehr selten vorkommt), erscheinen z. B. Geister, aber nicht mit den richtigen Animationen, da EA sich diese Arbeit gespart hat. Vielleicht ist das bei Servos ähnlich. Vielleicht erscheint aber auch ein ganz normaler Servo-Geist oder gar kein Geist oder ein Geist mit Sim-Optik, da für jeden Servo in den Spieldateien Genetik hinterlegt ist (z. B. Gesichtstemplate 2 für die Gesichtszüge) und dieses Aussehen auch genutzt wird, wenn man den Servo per Hack zum Senior altern lässt. Du kannst es bei dir im Spiel ja einfach mal ausprobieren.
 
Die Frage war für Sims 4. Ich habe einen Mod mit dem die Sims genau wie Sims 2 Servos aussehen und ich kann sie zu Geistern machen und ich wollte eben wissen, wie das war. Im Spiel nachzuschauen dauert mir eben zu lange, da ich das nicht mehr aktiv spiele. Ich nehme mal an, wichtig ist mir, ob Servos normal überhaupt Geister hatten, ob das eben Sims 2 Stil ist. In Sims 4 haben sie nämlich standartmäßig keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Servos auf zwei Arten sterben können, würde ich Servo-Geister als möglich ansehen. Da die Todesarten ungewöhnlich und selten sind, würde ich aber nicht massenweise Servo-Geister erstellen. Zwei Infos noch: In Sims 2 sind Geister nicht spielbar. Geister von Sims, die von Satelliten erschlagen wurden, sind orange und Geister von Sims, die von der Kuhpflanze gefressen wurden, sind hellgrün.
 
Hier ist ein Servo Geist zu sehen, ist mir aufgefallen:
Also ist es wohl möglich. Wäre dann wohl passend. Servos haben in Sims 4 übrigens Verbesserungsstufen. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich Sims manchmal auch zu Servos machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ging das denn mit Entführung? Ich konnte auf dieser Seite dazu nichts finden. Woanders steht etwas mit 0 Uhr. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur nachts (also von 19 Uhr bis 5 Uhr soweit ich weiß) Ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit zu bestimmten Zeiten höher ist, dazu konnte ich jetzt aber auch nichts finden. Vielleicht ist das aber auch nur ein Internetmythos?
Mit Freizeitspaß gibt es auch die Möglichkeit Aliens direkt herbeizurufen und mit diesem komischen Drehteil aus Nightlife konnte man auch entführt werden (wobei mir das tatsächlich erst einmal passiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das mit der Entführung unterschiedlich, einmal gegen 0 Uhr oder 1 Uhr, am meisten sollte es so zw. 2 und 3 Uhr nachts sein, habe ich mal irgendwo gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Meines Wissens sind Entführungen von 19 bis 6 Uhr möglich.
Wenn ein Sim durchs Teleskop schaut, wiederholen sich die Animationen alle paar Minuten. Insgesamt finden ca. 11 Animationszyklen pro Stunde statt (Angabe von Cyjon). Pro Animationszyklus gibt es eine Chance von 0,05 %, dass der Sim entführt wird. In Merkwürdighausen ist diese Wahrscheinlichkeit höher. Zudem gibt es für Friedbert Kurios ein gescriptetes Event, das eine Entführung garantiert, wenn man ihn in der ersten Nacht ans Teleskop schickt.
Entführungen aus der Electro Dance Sphere sind nur möglich, wenn der betreffende Sim zuvor zumindest ein Mal vom Teleskop entführt wurde. Es ist zudem pro Electro Dance Sphere nur eine Entführung möglich, so dass man gegebenenfalls eine neue Electro Dance Sphere kaufen muss, wenn man weitere Entführungen möglich.
Entführungen sind nicht mit dem günstigeren Teleskop möglich, sondern nur mit dem teureren. Beim einfachen in die Sterne schauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Entführung am geringsten. Wenn man Freizeitspaß hat und Begeisterung für Wissenschaft sammelt, schaltet man nach und nach weitere Optionen (Sternenkonstellationen beobachten, Planeten suchen) frei, die eine etwas höhere Entführungswahrscheinlichkeit haben. Mit der Laufbahnbelohnung Aliens herbeirufen hat man die höchste Wahrscheinlichkeit, allerdings kommt der Sim in diesem Fall nicht immer schwanger zurück. Für eine garantierte Schwangerschaft sollte man kurz vor der Rückkehr speichern, schauen ob die Schwangerschaftsmelodie gespielt wird und falls nicht nochmal neu laden. Die Wahrscheinlichkeit mit der Electro Dance Sphere entführt zu werden, ist höher als wenn der Sim normal durchs Teleskop schaut, aber ich bin mir gerade nicht sicher, wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Electro Dance Sphere im Vergleich zu den anderen Aktionen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Weiß jemand wie alt genau Bella Grusel in Sims 2 ist, wenn man sie bekommen kann?
 
Ging Privatschule ab Kind oder Teenager? Was ich gefunden habe:

mir ist gerade was aufgefalln als ich mir Bellas erinnerungen angeschaut habe...und zwar wurde in ihren erinnerungen Alexander geboren und danch wurde kassandra erst an der privatschule angenommen....theoretitsch müsste das doch heißen, dass kassandra ihren sohn im teenyalter bekommen hat oder??
 
Weiß ich ja, ist ja nicht von mir, war nicht mein Fehler. Das war ein Zitat von sonst wo hier.:nonono: Noch mal: Ging Privatschule ab Kind oder Teenager? Das wollte ich doch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch schon mehrere Alienentführungen in der gleichen Stadt (gleicher Spielstand)? Soweit ich weiß wird immer der selbe Alien dafür verwendet. Wird der dafür mehrfach generiert oder ist das der selbe und er ist mit mehreren Familien verbunden, wenn man im Stammbaum auf ihn klickt?
 
Ich hab andere "Alienväter" im Spiel. Vier Stück. Da wird zufällig einer von denen gewählt. Manchmal auch der selbe. Klassisch gibt es zwar mehrere Alienväter, aber pro Nachbarschaft immer nur einer. Daher sind alle Aliens einer Nachbarschaft auch immer verwandt. War mit ein Grund, weshalb ich mir ein eigenes Set mit Alienvätern geholt habe.
 
Bella Grusel aus Merkwürdighausen ist nur eine Kopie, nicht die richtige Bella. Bella Grusel aus Schönsichtingen hat laut SimPE 28 Tage verbleibend, wobei auch das egal ist, da Sims bei einer Wiederbeleblung ohnehin immer wieder am Anfang ihrer aktuellen Altersstufe anfangen.

Bzgl. Alien: Es ist sogar nur ein Alien-Vater für das gesamte Spiel. Pollination Technician ist einer der Universal-NPCs, die nicht mit einer eigenen Charakterdatei in den Spieldateien gespeichert werden, sondern in der objects.package-Datei in den Installationsdateien. Wenn man ihn mit Hacks in einen Haushalt holt und dort Aktionen ausführt, die seine Daten ändern, verändert man daher auch die objects.package-Datei und kann das Problem nur beheben, indem man wieder die ursprüngliche Datei herstellt (z. B. durch Neuinstallation des Spiels oder durch Reparieren über Origin).
Auch wenn es nur einen Pollination Technician für das gesamte Spiel gibt, beschränkt sich die Verwandschaft des Alien-Nachwuchses trotzdem nur auf die jeweilige Nachbarschaft, da jede Nachbarschaft ihren eigenen Stammbaum hat. Soweit ich mich erinnere, gab es bei einem der AddOns mal einen Patch, der dafür gesorgt hat, dass Pollination Technician nicht mehr im Stammbaum aufgetaucht ist und der Alien-Nachwuchs somit romantische Interaktionen mit anderem Alien-Nachwuchs durchführen konnte. Bei einem späteren Patch wurde das dann aber wieder rückgängig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ach das ist tatsächlich immer der selbe Alienvater? Ich war mir so sicher, dass die Maxis-Nachbarschaften alle jeweils ihren eigenen Alienvater haben und neue Nachbarschaften automatisch immer den Alienvater aus Schönsichtingen. Wenn ich genau drüber nachdenke, dann hatte ich bisher aber auch erst einmal ein Alienkind in einer anderen Nachbarschaft als Schönsichtingen oder meinen eigenen. Und zwar die gescriptete Entführung bei den Kurios-Brüdern.

Habe aber schon seit vielen Jahren Alien-Downloads im Spiel, da ich auch sehr gerne Aliens miteinander verkuppel und das natürlich nicht geht, wenn die alle den selben Vater haben :D
 
Ja, es ist immer der selbe Alien. Bei Miss Knautschgesicht, dem Sensenmann und ein paar weiteren universalen NPCs ist es genauso.

Ich spiele eigentlich nur in Megahoods und finde das mit dem Verkuppeln kein so großes Problem. Es gibt ja fünf spielbare Aliens und sieben Vorfahren, die man allerdings nur wiederbeleben kann, wenn man überarbeitete Templates nutzt. Mit diesen Sims und ihren Nachkommen hat man ja doch einige Auswahl für den Nachwuchs der entführten Sims. Und das Spiel berücksichtigt ja nur die Generationen von Großeltern bis zu den Enkeln für eine Verwandtschaft. D. h. ab der Urenkel-Generation könnten die Aliens dann auch untereinander verkuppelt werden. (Leider betrifft das nicht nur die Urenkel untereinander, sondern auch Urgroßeltern und Urenkel. In dem Fall rate ich dringend dazu die Verwandtschaft manuell per SimPE oder Hack festzulegen. Juliette Kappe ist immer noch traumatisiert, weil ich das bis vor ein paar Jahren auch nicht wusste.)

Problematischer finde ich Alienentführungen für den Stammbaum. Es ist einfach nicht realistisch, dass ein und der selbe PT über mehr als drei Generationen hinweg Kinder zeugt. Und dafür ist es leider egal, ob man nur einen PT oder mehrere im Spiel hat. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich eine Reihe von PTs im Stammbaum habe, eben ein Kind, Enkel, Urenkel usw. des originalen PTs, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.
 
Da ich fast ausschließlich nur in eigenen, sehr kleinen Nachbarschaften spiele, war das mit der Verwandtschaft der Aliens bei mir tatsächlich ein größeres Problem. In meinen zwei größeren Spielständen hab ich jeweils zwei Alienkinder. Einmal von unterschiedlichen Alienvätern, einmal vom selben. In der Nachbarschaft mit den unterschiedlichen Alienvätern sind in der Generation weitere 10 Kinder geboren. In der Nachbarschaft mit den Geschwisteraliens sind es sogar nur 8. Da ist das verhindern von Inzucht sowieso immer ein ganz eigenes Thema, wenn dann auch noch die Aliens alle verwandt sind, dann wird's nicht einfacher :D

Dass die Aliens so lange Kinder zeugen, das find ich dagegen gar nicht schlimm. Die haben in meiner Vorstellung einfach eine ganz andere Lebensdauer. Aber ich hab auch gut reden. Bin selbst im weitesten Spielstand gerade mal in Generation 3. Wenn ich erstmal in Generation 10 bin, würde mich das sicher auch extrem stören.
 
Wie läuft das? Gibt es also normalerweise nur ein Alien in einem Spielstand? Und wie ist das mit diesen 5 anderen? Hast du da Bilder/Infos? Dann könnte ich die für Sims 4 nacherstellen.
 
Es gibt standardmäßig einen Alien und der sieht so aus: https://sims.fandom.com/wiki/Pollination_Technician

Die Alienvorfahren gibt es spielbar nur (?) in Merkwürdighausen und im Stammbaum auch in Schönsichtingen. Manche dieser Sims gibt es auch in Sims 4, soweit ich weiß aber nur über die Galerie. Ich hab aber definitiv ein paar Sims-Urgesteine direkt von Maxis im Spiel.

Generell ist das Simswiki eine Goldgrube. Ich hab da viel gestöbert, als ich in Sims 3 und Sims 4 die Haushalte nachgestellt habe :)
 
Ich habe da auch schon geschaut. Ich habe so die Vorfahren vom Tutorial, die Dudes in Black von PSP und andere Sims erstellt. Davon sind welche wirklich NPCs. Den Alien auch, aber als ich das mit dem MCCC getestet hatte, schien das nicht zu funktionieren. Es wurde ein anderer Alien dafür erstellt. Daran, dass er männlich war liegt es hoffentlich nicht. Ich habe aber mit einem Mod kurz das Alienmerkmal entfernt und wieder hinzugefügt, weil ich die Simform an die Alienform anpassen wollte, nur weil diese Kopierfunktion bei Aliens nicht vorhanden ist.

Ich hatte schon daran gedacht, den Alien als NPC mehrfach gleichzeitig zu verwenden, da Sims 4 die ja immer wieder selbst gestaltet, aber ich weiß nicht wirklich, ob das etwas bringt und meine nehmen würde. Ich könnte, wenn ein Sim ein Alienkind hat diess löschen und mit CAS fulleditmode selbst ein Kind vom Alien und dem Sim machen, also einen Trick anwenden. Aber sollte ich bei dieser Option noch einen Alien erstellen der auch kein NPC ist, wäre die Frage, wer von diesen der Alienvater wird. Diese spielgenerierten Aliens sind einfach nicht so "traditionell".

Das empfinde ich eben beides als ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Vorfahren aus Schönsichtingen, Merkwürdighausen und Veronaville haben unvollständige Charakterdateien und können daher nicht einfach wiederbelebt werden. Man müsste die Charakterdateien entweder selber wiederherstellen oder überarbeitete Templates nutzen, bei denen das bereits jemand anderes gemacht hat. Das betrifft also alle sieben Alien-Vorfahren gleichermaßen.


Hier die Links zu den Sims-Wiki-Einträgen aller Sims-2-Aliens:

Schönsichtingen:
Polli-Tech 7 - Großvater von Dina und Nina Caliente

Merkwürdighausen:
Polli-Tech 9 Schmitt - spielbar
Jonny Schmitt - spielbar
Lola Single (Kurios) - spielbar
Gabi Single (Kurios) - spielbar
Kolonie-Drohne 65535 - Vater von Polli-Tech 9 Schmitt
G. Burt Queen - Mutter von Polli-Tech 9 Schmitt
Kolonie-Drohne 1000101 - Vater von Kolonie-Drohne 65535
G. Burt Queen - Mutter von Kolonie-Drohne 65535
Kolonie-Drohne 2121 - Vater von G. Burt Queen (Polli-Tech 9 Schmitts Mutter)
G. Burt Queen - Mutter von G. Burt Queen (Polli-Tech-9 Schmitts Mutter)
Tycho Kurios - Kind von Pascal Kurios, in der PSP-Version immer ein Junge mit diesem Namen, in der PC-Version Junge oder Mädchen und der Spieler kann den Namen selbst festlegen

La Fiesta Tech:
Stella Terrano - spielbar

NPCs:
Pollination Tolgate - nur der Vollständigkeit halber, wurde oben bereits verlinkt


Wie du die Aliens in Sims 4 umsetzt, musst du selbst entscheiden. Falls du sie selbst erstellen möchtest, hättest du aber durch die Links und Namen zumindest ein paar Ideen für Namen und Aussehen. Vielleicht funktioniert es ja, wenn du die Aliens vom Spiel erstellen lässt und sie dann hinterher entsprechend deiner Vorstellungen anpasst?
 
Ich habe die Funktion vom MCCC geprüft. Damit hat es sich wohl erledigt. Ich muss es wohl manuell machen. Diese Funktion für Entführungen von männlichen Alien geht wohl nicht. Jedes Mal wurde dafür eine Frau erstellt. Vielleicht mache ich dann ja für jede Stadt einen eigenen Alien. Das Aussehen könnte ich dann anpassen, wie ich will. Das wäre zwar nicht so wie Sims 2, aber "unterschiedliche" Aliens würde dem entgegenkommen. Mal sehen ...

Ich weiß nicht, ob es einfach am Mod liegt, oder daran, dass ich den Namen geändert habe. Der ist ja lang, aber wenn ich den Sim im CAS bearbeite ist der weg, dann kann man ja einen neuen speichern, aber daran könnte es liegen. Vielleicht ist das Spiel so programmiert, da immer nur Frauen zu erstellen. Wahrscheinlich kann man den Sim direkt männlich machen, aber bearbeiten muss man ihn immer noch im CAS und das würde eine Namenänderung bedeuten. Oder das Spiel akzeptiert da sowieso keine Männer. Das kann ich nicht nachprüfen. So wird das wohl nichts. Muss wohl für den Sims 2 Stil manuell sein.

Was das nacherstellen betrifft: Ich habe alle Tutorial Sim Sims erstellt. Bei den Vorfahren war das nur Outfit 1. Ich habe mir vorgenommen, die Sims nur im Stammbaum zu lassen. Hoffentlich geht die Geister Sicherungsfunktion vom MCCC bei anderen von mir ausgesuchten Geistern. Ich will nicht unnötig Kleidung aussuchen. Ich versuche das gut nachzugestalten, als dachte ich mir, dass ich die Sims, bei denen ich die Geister sichern will, so dass sie wahrscheinlich spuken, aus der Galerie zu nehmen. Mit den Sims, die ich spielen will, gehe ich da wie es aussieht anders um.

Ich habe mal wieder Sims 2 gespielt zum testen, ob ich einen Sim in den Haushalt bekomme. Bei dem Menü und der Kurzzeit/Langzeitleise war ich wohl völlig raus. Was ich da noch wissen will: Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Aufbauen von Freundschaft und Romantik, ohne irgendwelche Jahreszeitenauswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alienpollinator ist tatsächlich immer weiblich, es sei denn man holt sich eine Mod, mit der das geändert wird. Außerdem muss der Haushalt versteckt sein. Der Name spielt hingegen keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
[...]

Ich habe mal wieder Sims 2 gespielt zum testen, ob ich einen Sim in den Haushalt bekomme. Bei dem Menü und der Kurzzeit/Langzeitleise war ich wohl völlig raus. Was ich da noch wissen will: Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Aufbauen von Freundschaft und Romantik, ohne irgendwelche Jahreszeitenauswirkungen?

Der Kurzzeitbeziehungswert ändert sich durch alle sozialen Interaktionen (z. B. Plaudern, Witze erzählen, spielen), der Langzeitbeziehungswert nur durch einige wertvollere soziale Interaktionen (z. B. Umarmungen, Rücken kraulen, küssen und flirten). Abgesehen von den sozialen Interaktionen ändert sich der Kurzzeitbeziehungswert noch automatisch, indem sich der Wert jeden Tag um wenige Punkte in Richtung 0 Punkte (komplett neutrale Beziehung) ändert, egal ob die Beziehung vorher positiv oder negativ war. Der Langzeitbeziehungswert ändert sich auch täglich, indem er sich um einige Punkte dem Kurzzeitbeziehungswert annähert. D. h. wenn dein Sim mal viel Zeit mit einem anderen Sim verbringt, kann der Kurzzeitbeziehungswert innerhalb von ein paar Stunden bei +100 sein, es würde aber in den meisten Fällen ein paar Tage dauern, bis der Langzeitbeziehungswert auch in dem Bereich ist. Sims werden Freunde, wenn bei beiden der Kurzzeitbeziehungswert bei +50 liegt und beste Freunde, wenn bei beiden der Langzeitbeziehungswert bei +50 liegt. Erwähnenswert ist auch noch, dass die Beziehungen bei Sims 2 auch einseitig sein können. D. h. die Werte, die du siehst, zeigen wie dein Sim gegenüber dem anderen Sim empfindet. Das heißt jedoch nicht unbedingt, dass der andere Sim gegenüber deinem Sim genauso empfindet.

Die Balken für Kurz- und Langzeitbeziehung beziehen sich nur auf Freundschaft. Für Romantik gibt es keinen weiteren Balken, sondern es gibt zwei Symbole für verliebt und Liebe. Wenn eines oder beide Symbole da sind, haben die Sims romantische Gefühle füreinander, wenn keines der Symbole da ist, haben sie keine romantischen Gefühle füreinander. Wenn zwei Sims romantische Interaktionen miteinander ausführen, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ineinander verlieben. Diese Wahrscheinlichkeit hängt auch von der Anziehung der Sims ab. Sims mit hoher Anziehung (zwei oder drei Blitze) verlieben sich recht schnell und bei relativ niedrigen Beziehungswerten (z. B. +15 Kurzzeit und +5 Langzeit), bei Sims mit niedriger Anziehung kann es deutlich länger dauern oder auch ohne Hilfe (Liebestrank) gar nicht klappen. Für Liebe ist ein Langzeitbeziehungswert von +70 nötig. Bei hoher Anziehung reicht dann eine einzelne romantische Interaktion aus, selbst wenn die Sims zuvor gar nicht verliebt waren. Bei niedriger Anziehung kann es auch wieder länger dauern oder gar nicht klappen. Es ist möglich, dass nur einer der beiden Sims sich verliebt oder Liebe empfindet und die Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Sims, die verliebt sind oder sich lieben, führen häufiger selbstständig romantische Interaktionen aus, auch wenn sie ungesteuert auf Gemeinschaftsgrundstücken unterwegs sind. D. h. wenn ein Sim mehrere Beziehungen hat, kann es ziemlich viel Drama geben, wenn du mit einem Sim ein Gemeinschaftsgrundstück besucht und dieser andere Sim und mindestens zwei seiner Beziehungen anwesend sind. Es kann zudem bei hoher Anziehung passieren, dass auch zwei Sims, die weder verliebt sind noch sich lieben, von alleine romantische Interaktionen ausführen. Von den originalen Sims sind das häufig Pascal Kurios und Nervus Subjekt aus Merkwürdighausen und Armand De Bateau und die beiden Cordial-Schwestern aus der Belladonna Bucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Bis jetzt habe ich wohl den Alien nicht ausreichend getestet. Ich weiß noch nicht, ob es am Sim oder am Spiel liegt. Ich muss dafür erst einmal deinen Tipp testen.

Update: Ich habe 3 unterschiedliche Männer-Aliens gleichzeitig auf einmal getestet. Alle habe ich nach dem platzieren und ausziehen versteckt. Und wer kann es erraten? Es wurde schon wieder ein neuer Alien dafür erstellt, mal wieder eine Frau. Das Spiel scheint wirklich dagegen programmiert zu sein. Bienchen, vielleicht kannst du da etwas machen (dass männliche, selbst erstellte Sims genommen werden).😩

Oder ich nehme eben meinen anderen Plan: Nach dem Alienkind dieses im CAS löschen, Sims vorübergehend in einen Haushalt zusammen führen und ein Kleinkind mit Polonation erstellen. Das wäre nicht das erste Mal, das ich so etwas auf diese Art mache. Ich weiß nicht, ob der andere Weg es für mich Wert wäre (bei diesem Spielstand). Bei meinem anderen Spielstand komme ich ja mehr damit klar, aber hier will ich es eben traditioneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralna: ich wende mich mal direkt an Dich, weil Du so unfassbar viel weißt. :):up:

Soweit ich mich erinnere, gab es bei der Familie Ottomas irgendeinen Bug, der den Spielstand zerschossen hat. :unsure:
Weißt Du zufällig, ob das mit irgendeinem Patch gefixed wurde oder ob man das selber fixen kann? Ich würde die Familie gerne in meiner Fotostory-Nachbarschaft in einen bestehenden Haushalt integrieren, würde aber natürlich keinesfalls wollen, dass ich mir da was zerschieße. :what:

Vielen Dank! :lalala:
 
Vielen lieben Dank erst mal für das Kompliment. Da werde ich doch glatt ein bisschen rot. :schäm:=)

Der Bug betrifft Schwangerschaften in Subhood-Templates. Der Vater des Kindes ist per NID im Pregnancy Controller gespeichert und wenn die Subhood zu einer Nachbarschaft hinzugefügt wird, ändern sich die NIDs aller Subhood-Sims, da die entsprechenden NIDs meist schon in der Hauptnachbarschaft vergeben sind, so dass das Kind dann einen zufälligen anderen Sim als Vater bekommt und wenn man Pech hat, ist dieser zufällige Sim einer der Universal-NPCs, ein Tier, ein Baby o. ä.

Der Bug wurde mit dem Jahreszeiten-Patch behoben, wobei der Patch nicht rückwirkend hilft, d. h. falls deine Nachbarschaft noch von vor dem Patch (ca. Frühjahr 2007) ist und Susanne Ottomas seitdem schwanger in der Familientonne saß, könnte das Problem weiterhin bestehen. Falls du dir unsicher bist, kannst du deine Nachbarschaft einfach kurz vor der Geburt sichern, dann die Zwillinge zur Welt kommen lassen und im Stammbaum nachschauen, ob Hans-Peter der Vater ist. Falls ja, kannst du einfach weiterspielen, da du nicht vom Bug betroffen bist.
Falls nein, greifst du auf die Sicherung zurück und beendest Susannes Schwangerschaft per Hack. Damit umgehst du den Bug. Wenn du möchtest, kannst du sie kurz danach (das Spiel braucht ein bis zwei Stunden Pause zwischen zwei Schwangerschaften, um den Pregnancy Controller komplett zu löschen) wieder schwängern und auch per Hack dafür sorgen, dass es Zwillinge sind und die Schwangerschaft beschleunigen, so dass die neuen Zwillinge am selben Tag zur Welt kommen, an dem die ursprünglichen Zwillinge zur Welt gekommen wären. Alle Eigenschaften der ursprünglichen Zwillinge würden erst bei der Geburt ausgewürfelt, so dass die neuen Zwillinge genauso sind, wie die ursprünglichen Zwillinge ohne Bug wären (Geschlecht und Charakter zufällig, Aussehen durch die Gene der Eltern immer gleich).
Abgesehen vom Beenden der Schwangerschaft per Hack gibt es wohl auch noch die Möglichkeit, den Pregnancy Controller mit SimPE zu korrigieren, wobei das meine SimPE-Kenntnisse übersteigt, so dass ich dir dazu leider keine Anleitung geben kann.


Edit: Der Bug betrifft übrigens nicht nur Susanne Ottomas. Wenn das Spiel nicht gepatcht ist oder der Patch zu spät installiert wurde, können auch weitere schwangere Sims in Subhood-Templates betroffen sein. Dies betrifft z. B. auch selbst zusammengefügte Megahoods. Wenn man da z. B. Schönsichtingen (Babsi Braun - nur bei bereinigten Templates), Merkwürdighausen (Pascal Kurios), die Belladonna Bucht (Anna Patel) oder selbsterstellte Templates mit schwangeren Sims als Subhood hinzufügt, können auch diese Kinder den falschen Vater bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels
@ralna:
Vielen lieben Dank erst mal für das Kompliment. Da werde ich doch glatt ein bisschen rot. :schäm:
Ehre, wem Ehre gebührt! :)

Okay. Also, da meine FS im August 2009 gestartet ist :what: nehme ich mal stark an, dass ich die NB nach dem Patch erstellt habe. :unsure:
Seitdem ist Susanne wohl in der Tonne. Im Prinzip soll sie schwanger bleiben, weil ich in diesem Haushalt ein paar Schwangere brauche. Ich werde aber trotzdem sicherheitshalber mal nachschauen, ob Hans-Peter der Vater ist.

Vielen Dank! :lalala:
 
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Falls du auch noch den Hunde-Haushalt (Vagabund) in der Familientonne hast: Da gibt es auch ein Problem mit der Schwangerschaft, das dazu führt, dass die Welpen hinterher unvollständige Daten haben. Das wird wohl auch durch den dazugehörigen Patch nicht richtig behoben, so dass man diese Schwangerschaft per Hack beenden sollte.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Falls du auch noch den Hunde-Haushalt (Vagabund) in der Familientonne hast: Da gibt es auch ein Problem mit der Schwangerschaft, das dazu führt, dass die Welpen hinterher unvollständige Daten haben. Das wird wohl auch durch den dazugehörigen Patch nicht richtig behoben, so dass man diese Schwangerschaft per Hack beenden sollte.
Oh je. :) Die hab ich zwar nicht in meiner FS-Nachbarschaft, aber in einer meiner anderen, und da sind die Welpen leider schon geboren. Allerdings ist das zum Glück nur meine Test-NB, dort spiele ich gar nicht.
 
Besser dort als in einem Hauptspielstand. Außerdem ist nicht garantiert, dass du Probleme bekommst. Der Haustier-Patch soll das Problem beheben, aber es gibt eben einige Spieler, die von Problemen berichten. Bei der Testnachbarschaft würde ich einfach hoffen, zur Mehrheit zu gehören, die durch den Patch keine Probleme mehr haben. Bei allen anderen Nachbarschaften würde ich die Schwangerschaft aber sicherheitshalber beenden.
 
Können Pflanzensim Männer und Frauen auf Pflanzenart Kinder bekommen?
Wie ist das mit Kreaturen, die ein normales Kind mit einem normalen Sim bekommen? Z.b. Vampir. Können 2 Vampire einen Vampir bekommen? Und ist das mit anderen Kreaturen genauso?
 
Jeder Pflanzensim ob männlich oder weiblich kann durch "Keimling züchten" für Nachwuchs sorgen.
Hier nachzulesen:
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Pflanzensims: Bei den Keimlingen ist nur ein spielbarer Pflanzensim Elternteil und das zweite Elternteil ist IdealPlantsim (nur für die Genetik, taucht im Stammbaum nicht auf). Wenn zwei spielbare Pflanzensims miteinander Nachwuchs bekommen wollen, wird das Kind ein ganz normales Baby.
Aliens: Die Gene können weitervererbt werden, aber abgesehen von der Optik unterscheiden Aliens sich nicht von normalen Sims.
Vampire: Sims können erst als Teenager oder älter per Biss zu Vampiren werden und haben ganz normale Babies.
Werwölfe: Sims können erst ab Teenager oder älter per Biss zu Werwölfen werden und haben ganz normale Babies.
Hexen: Sims können erst ab Teenager oder älter zur Hexe werden, wenn sie von einer anderen Hexe verwandelt werden. Hexen haben ganz normale Babies.
Zombie: Sims können erst ab Teenager oder älter zum Zombie werden, wenn die Wiederbelebung per Karriere-Belohnung oder Wunderlampe fehlschlägt oder sie per Hexerei wiederbelebt werden. Zombies können sich nicht fortpflanzen.
Servos: Servos gibt es nur in der Altersstufe Erwachsener und sie können sich nicht fortpflanzen.
Bigfoots: Bigfoots gibt es nur in den Altersstufen Erwachsener und Senior und sie können sich nicht fortpflanzen.

Es ist möglich, Hybride zu erstellen.

Ansonsten könntest du auch einfach mal googeln, ob es mittlerweile Hacks gibt, die den Status als Kreatur vererbbar machen. Soweit ich weiß gibt es Elfen und Meerjungfrauen als Hack und Altersstufen als Kind und Teenager für Pflanzensims. Da halte ich es zumindest für nicht ausgeschlossen, dass es noch mehr Hacks für Kreaturen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Ich spiele mit alternden und vererbenden Kreaturen bei Sims 2. Das heißt meine Kreaturen vererben ihre Kreaturgene und meine Kreaturen gibt es auch in anderen Altersstufen.
Die meisten meiner Mods habe ich von hier: https://midgethetree.tumblr.com/

Es gibt inzwischen auch neue Kreaturen. Nämlich Feen, Flaschengeister und Meermenschen. Feen habe ich noch nicht getestet, die anderen Lebensformen klappen aber super. Wenn du Fragen zu bestimmten neuen Funktionen rund um die Kreaturen bei Sims 2 hast, darfst du mich gerne löchern.

Edit: Spielbare Geister gibt es inzwischen auch, fällt mir ein. Habe die aber auch noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Info, ich frage für Sims 4, damit ich es vielleicht ähnlich gestalten kann. Bei Sims 2 hatte ich soweit ich weiß außer Bigfoot und Jinns kaum mit den Kreaturen zu tun.
und das zweite Elternteil ist IdealPlantsim (nur für die Genetik, taucht im Stammbaum nicht auf).
Nicht? Er taucht nicht im Stammbaum auf (außer bei Grünling)? Das ist mir neu.
Aliens: Die Gene können weitervererbt werden, aber abgesehen von der Optik unterscheiden Aliens sich nicht von normalen Sims.
Meinst du die Gesichtsform oder die Alienhautfarbe?
Zombie: Sims können erst ab Teenager oder älter zum Zombie werden, wenn die Wiederbelebung per Karriere-Belohnung oder Wunderlampe fehlschlägt oder sie per Hexerei wiederbelebt werden. Zombies können sich nicht fortpflanzen.
Können Hexen und Jinns Zombies zu normalen Sims machen?
Servos: Servos gibt es nur in der Altersstufe Erwachsener und sie können sich nicht fortpflanzen.
Bigfoots: Bigfoots gibt es nur in den Altersstufen Erwachsener und Senior und sie können sich nicht fortpflanzen.
Irgendwo hatte ich doch etwas gelesen. Die können doch durch Aliens können Kinder bekommen, oder? Oder soweit ich weiß zumindest einer davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dschinns hatte ich in meiner Aufzählung nicht erwähnt, da sie nicht spielbar sind und komplett an die Wunderlampe gebunden sind. Sie sind also mehr ein Objekt als ein Sim.

Auch bei den Grünlings taucht Ideal Plantsim nicht im Stammbaum auf. Roswitha wird als einziges Elternteil von Iris angezeigt. Nach dem Züchten eines Keimlings taucht Ideal Plantsim wohl für einen Sekundenbruchteil im Stammbaum auf, danach wird dann aber eben nur noch das andere Elternteil angezeigt.

Aliens: Skin, Augen, Gesichtszüge - alles. Wobei die Vererbung pro Merkmal passiert und nicht für alle Merkmale zusammen. D. h. wenn ein Sim z. B. Alienaugen hat, kann er Form und Farbe an das Kind vererben oder nur die Form oder nur die Farbe oder nichts von beidem. Der Skin und die Augen sind dominant und bei markanten Gesichtszügen ist die Wahrscheinlichkeit der Vererbung auch höher. Daher sollten die Alien-Gene zumindest in den ersten Generationen erhalten bleiben. Wenn du deine Aliens immer mit normalen Sims Nachwuchs haben lässt, werden die Alien-Merkmale im Laufe der Generationen aber immer weniger.

Zombies können nicht geheilt werden.

Ich weiß nicht, ob sich dein Hinweis auf Alienschwangerschaften auf Bigfoots oder Servos bezieht, aber ohne Hacks können diese beiden Kreaturen weder einen Sim schwängern noch selbst schwanger werden. Einem kurzen Googeln zufolge gibt es Alienschwangerschaften bei Servos aus Sims 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92 und Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten