Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Mir ist eingefallen: Einen weiteren Lebenswunsch bekommt man durch die Nebenlaufbahn nicht, nur weitere Wünsche, oder?
 
Durch die Nebenlaufbahn bekommen die Sims auch die Wünsche, die zu dieser Laufbahn gehören. Bzgl. Lebenswunsch: Sims haben immer nur einen Lebenswunsch zur selben Zeit. Sobald der erste Lebenswunsch erfüllt ist, erhalten sie dauerhafte Platinlaune und ein neuer Lebenswunsch wird ausgewürfelt. Für das Erfüllen von weiteren Lebenswünschen gibt es dann nur noch die dazugehörige Summe an Laufbahnbelohnungspunkten und eine Erinnerung. Für das Auswürfeln des neuen Lebenwunsches stehen dann alle Wünsche zur Wahl, die zur Hauptlaufbahn und zur Nebenlaufbahn gehören. D. h. ein Familien-Sim, der gerade Goldhochzeit gefeiert hat und sich damit den Lebenswunsch erfüllt hat, kann sich anschließend durchaus wünschen 20 Liebschaften auf einmal zu haben, wenn der Sim die Nebenlaufbahn Romantik hat.
Da der erste Lebenswunsch normalerweise direkt bei der Alterung zum Teenager ausgewürfelt wird, gehört der erste Lebenswunsch üblicherweise zur Hauptlaufbahn, da man zu diesem Zeitpunkt noch keine Chance hatte, eine Nebenlaufbahn auszuwählen. Relativ selten kann es vorkommen, dass der Lebenswunsch nicht sofort bei der Alterung ausgewürfelt wird, sondern erst einige Stunden später. Bei diesen Ausnahmen hätte man genug Zeit, eine Nebenlaufbahn festzulegen, die dann auch schon beim Auswürfeln des ersten Lebenswunsches berücksichtigt würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92 und Monic
Sind die Lebenswünsche der Sims aus dem Hauptspiel bei Neuinstallation fest oder ergibt sich da ein Unterschied?
 
Die Lebenswünsche der Basegame-Sims werden jedesmal neu ausgewürfelt. Die Sims können sich also z. B. auch wünschen, an die Spitze einer Karriere zu kommen, die erst mit einer späteren Erweiterung ins Spiel kam. An- und Abturnern werden genauso ausgewürfelt und auch hier können Optionen ausgewürfelt werden, die erst später ins Spiel kamen, also z. B. das Basegame-Sims auf Vampire, Zombies oder Pflanzensims stehen. Die Lieblingshobbies richten sich nach Charakter und Interessen und sind in jedem Spielstand identisch.
Die normalen Wünsche und Ängste der Sims enthalten zu Spielbegnn nur Basegame-Wünsche bzw. bei Nachbarschaften, die mit Erweiterungen hinzukamen, auch Wünsche, die zu dieser Erweiterung gehören. Sobald die Wünsche und Ängste einmal neu gerollt wurden (passiert meist kurz nach dem ersten Anspielen, zudem nach dem Aufstehen, nach Arbeit/Schule und nach Grundstückswechseln) können auch Wünsche und Ängste aus Erweiterungen auftauchen. Abgesehen von Jobwünschen für arbeitslose Sims kommen die neuen Wünsche jedoch erst langsam dazu, da das Spiel so konzipiert ist, dass Wünsche, die bereits erfüllten Wünschen ähneln, wahrscheinlicher als neue Wünsche auftauchen als ganz andere Wünsche und einige der Startsims (und auch Vorfahren) von den Entwicklern etwas gespielt wurden. Zudem sind für ein paar der Startsims wohl auch Dateien hinterlegt, die die Wünsche zu Spielbeginn festlegen, so dass sie zu den vorgegebenen Storylines und den Hinweisen am Anfang passen. Bei Sims aus Erweiterungen tauchen die zu dieser Erweiterung gehörigen Wünsche am Anfang auch häufiger auf als bei anderen Sims.
 
Ok es hat geklappt, Grabsteine ins Inventar und wieder raus. Die erste spukt schon 😊
 

Anhänge

  • IMG_20220210_145426.jpg
    IMG_20220210_145426.jpg
    337,8 KB · Hits: 7
Hallo

Ich oann an bestimmten Stellen nichts bauen und da kann auch kein Sim hingehen. Habe ich mal mit braunen Bodenplatten "markiert":
kann an dieser stelle nichts bauen.JPG
Da wo auf dem Bild die braunen Bodenplatten sind, kann ich nichts bauen und da kommt auch kein Sim hin. Habe alles abgesucht nach irgendwelche Störfaktoren, aber da ist absolut nichts, keine Lampe oder sonst was ist im Weg. Da ist alles frei.
Ein Dach ist da auch keines. War zwar mal, aber wo ich die Wände damals abgerissen hatte, gab es kein Dach mehr, jedenfals sehe ich keins. Auch wenn ich die Dächer einblende ist an dieser Stelle nichts zu sehen, alles frei. Auch daneben wo die dunkelbraunen Wände sind, gibt es einige Stellen wo ich nichts bauen und kein Sim hinkommt. Das habe ich dann eben zugemauert und ist eine "tote" Stelle. Aber hier, da kann mein Sim gar nicht ins Haus, weil er darüber laufen muß wo er (warum auch immer) nicht hinkommt. Habe da den Garten etwas verschoben damit mein Sim eben einen kleinen Schwenker machen kann um doch ins Haus zu können.
Habe mich schon immer gewundert warum meine Sims in diesem Haus einen enormen Umweg über den hinteren Garten gemacht haben, wenn sie zur Schule/Arbeit gegangen sind. Habe dann die Gartentüre im hinteren Garten entfernt und da habe ich erst mitbekommen, das meine Sims nicht zur Vordertüre reinkönnen, weil sie eben über besagte Stelle laufen müssen, wo ich nichts bauen und eben auch kein Sim dahin laufen kann.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was das sein könnte, wo was im Weg ist, denn ich sehe nichts? Das Dach an dieser Stelle vieleicht unsichtbar und doch nicht weg (ist das einzigste was mir einfallen könnte)? Aber wie könnte ich das dann wegmachen wenn nichts zu sehen ist, was ich wegmachen könnte?

Nachtrag:
Ein unsichtbares Dach ist es wohl doch nicht, habe gerade probeweise an besagter Stelle ein Dach gesetzt, das hat geklappt, wenn da ein unsichtbares Dach wäre hätte ich wohl auch kein neues Dach dort setzen können.
Ich versuche es nun schon eine gefühlte Stunde an besagte Stellen was hinzustellen, da heißt es immer nur "kann nicht auf anderen Gegenständen plaziert werden". Aber da ist nichts, gar nichts warum geht das dann nicht? Mit dem moveObjects cheat ging es wahrscheinlich, aber damit wäre mein Problem ja nicht gelöst. Denn die Sims kommen da ja dann trotzdem nicht hin und darum geht es mir in der Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht in der Etage darüber irgendwas komisches? Irgendwelche Dachreste oder so?

Ansonsten: Hast du den Stuck Object Remover im Spiel? Der hat mich schon ein paar mal gerettet. Das ist so eine kleine gelbe Box. Die platzierst du auf dem Feld, auf dem irgendwas unsichtbares ist. Und dann wird alles auf dem Feld gelöscht. Gibt es hier: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=1609.0
 
Ist vielleicht in der Etage darüber irgendwas komisches? Irgendwelche Dachreste oder so?

Ansonsten: Hast du den Stuck Object Remover im Spiel? Der hat mich schon ein paar mal gerettet. Das ist so eine kleine gelbe Box. Die platzierst du auf dem Feld, auf dem irgendwas unsichtbares ist. Und dann wird alles auf dem Feld gelöscht. Gibt es hier: http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=1609.0
Hallo

In der Etage darüber ist auch nichts komisches zu sehen, da gibt es nur ein Flachdach und an mancher Stelle ist gar nichts.
Habe jetzt mal diesen Hack heruntergeladen und ins Spiel geholt. Kann die Box an besagten Stellen zwar plazieren aber wenn ich die wieder wegnehme, trotzdem nichts anderes plazieren. Anklicken kann ich die Box auch nicht, wie funktioniert die denn nun? Also Box an besagter Stelle plazieren und dann? Wie gesagt kann die nicht anklicken, oder muß da der testingcheats usw. aktiv sein (der ist bei mir immer deaktiviert seit ich den InSeminator habe)?
 
Du platzierst die Box an der Stelle und gehst in den Livemodus. Ich glaube du musst auch play drücken. Die Box verrichtet dann ihre Arbeit und löst sich auf. Du bekommst dann eine Meldung, dass X Objekte gelöscht wurden.
 
Du platzierst die Box an der Stelle und gehst in den Livemodus. Ich glaube du musst auch play drücken. Die Box verrichtet dann ihre Arbeit und löst sich auf. Du bekommst dann eine Meldung, dass X Objekte gelöscht wurden.
Hallo
Super hat geklappt, musste wirklich erst Play drücken und dann ist diese gelbe Kiste verschwunden.:lalala: Da wurde irgendwas entfernt "Controller - Jump Rope wurde entfernt" (was immer das sein soll?), kamen dann einige Meldungen von besagten Stellen.
Vielen, vielen, vielen Dank.:love: Nun kann ich auch den kleinen Raum (mit der dunklenbraunen Wandfarbe) im Haus wieder öffnen (also die Wand einreisen wo ich den Raum gesperrt hate, da ja meine Sims dahin nicht gehen konnten), so das es kein "toter" Raum mehr ist, und ich somit einwenig mehr Platz im Haus gewonnen habe.
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Was da entfernt wurde, sagt mir nichts. Scheint wohl irgendwas mit dem Seilspringen zu tun zu haben? Mir ist schon mehrfach passiert, dass sich Fischreste verhakt haben. Also ich hatte einen Teich, hab die Größe verändert und dann blieb da irgendwas hängen… Die Box ist seither ein Lebensretter :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das Spiel benötigt für verschiedene Aktionen (wie Seilspringen, Ballwerfen, Wasserbombenschlachten etc. - gerade bei den Wurfdisziplinen fällt das auf, da auch die komplette Wurfbahn blockiert ist) ausreichend freien Platz, um die Animationen korrekt angezeigen zu können. Normalerweise wird daher für die Dauer der Aktion die benötigte Fläche blockiert und nach dem Ende der Aktion wird die Fläche wieder freigegeben. Vermutlich ist bei Stubenhockers Grundstück vor längerer Zeit mal etwas passiert, weswegen ein Sim die Aktion Seilspringen nicht normal beenden konnte, so dass dann nach dem Ende der Aktion der dazugehörige Controller nicht gelöscht wurde und die Fläche weiterhin blockiert blieb.
 
Das Spiel benötigt für verschiedene Aktionen (wie Seilspringen, Ballwerfen, Wasserbombenschlachten etc. - gerade bei den Wurfdisziplinen fällt das auf, da auch die komplette Wurfbahn blockiert ist) ausreichend freien Platz, um die Animationen korrekt angezeigen zu können. Normalerweise wird daher für die Dauer der Aktion die benötigte Fläche blockiert und nach dem Ende der Aktion wird die Fläche wieder freigegeben. Vermutlich ist bei Stubenhockers Grundstück vor längerer Zeit mal etwas passiert, weswegen ein Sim die Aktion Seilspringen nicht normal beenden konnte, so dass dann nach dem Ende der Aktion der dazugehörige Controller nicht gelöscht wurde und die Fläche weiterhin blockiert blieb.
Hallo

Könnte sein, das da mal NPC's waren die da Seilgesprungen sind? Ich lösche immer gleich alle NPC's die vor meinem Grundstück sind (einige spielen da schon wie auch Wasserbombenschlacht usw., wenn ich die lösche). Benutze da immer den InSeminator dazu.
 
Seilspringen ist prinzipiell eine Aktion, die Sims auch autonom ausführen können. Und das löschen per Hack könnte durchaus dazu führen, dass die Aktion nicht korrekt beendet wird. Ich würde in Zukunft die Sims erst dann wegteleportieren, wenn die Aktion beendet ist oder andernfalls einen spielbaren Sim hinschicken, um die Besucher wegzuscheuchen. Bei dieser Aktion baut sich auch keine Beziehung zwischen den beiden Sims auf.
Mich verwundert es trotzdem, dass bei dir NPCs vorbeikommen (sofern du nicht auch Townies als NPCs bezeichnest), da NPCs bei mir im Spiel nur vorbeikommen, wenn sie für meine Sims arbeiten oder wenn ich sie telefonisch einlade. (Ausnahme sind ein paar Uni-NPCs, die einfach so vorbeikommen, aber die gehen dann auch direkt ins Haus und warten nicht vor der Tür.) Zudem führen Townies und NPCs bei mir nur recht wenige Aktionen aus, sofern sie nicht von meinen Sims oder einem Butler begrüßt wurden. Meist stehen sie nur eine Weile in der Nähe der Tür herum, manche klingeln ein paar mal, lesen ein bisschen in der Zeitung, sofern sie draußen herumliegt, reagieren auf andere herumstehende Sims und Tiere usw. und laufen dann irgendwann weiter. Aktionen wie Wasserbombenschlachten wären etwas, das ich erst nach einer Begrüßung erwarten würde. Wie ist das bei euch anderen so? Verhält sich mein Spiel unnormal oder das von Stubenhocker?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Bei mir kommen normal auch keine NPCs vorbei. Townies ja, aber auch die eher selten. Meist kommen spielbare Sims vorbei. Hab aber auch eine Nachbarschaft mit nahezu leerem Template und daher so gut wie keine Townies.

Aber könnte da der Visitorcontroller ggf. helfen? Hab da nur bei einem Grundstück etwas spezielles eingestellt und kenn mich mit den Einstellungen auch nicht so gut aus.
 
Hallo

Ich glaube ich habe da Townies gemeint. Ich dachte immer Townies und NPC's wäre das gleiche? Wenn ich also in Zukunft von NPC's rede da meine ich Townies.;)
 
Und die Townies machen dann autonom Sachen? Find ich auch komisch. Bei mir joggen die vorbei. Manchmal bleiben sie kurz stehen und blättern in der Zeitung oder laufen einfach nur am Grundstück vorbei. Irgendwie interagieren tun die nicht. Das machen diese nervigen Hobbysims manchmal und es kommen eben Nachbarn ab und zu vorbei und klingeln.
 
Und die Townies machen dann autonom Sachen? Find ich auch komisch. Bei mir joggen die vorbei. Manchmal bleiben sie kurz stehen und blättern in der Zeitung oder laufen einfach nur am Grundstück vorbei. Irgendwie interagieren tun die nicht. Das machen diese nervigen Hobbysims manchmal und es kommen eben Nachbarn ab und zu vorbei und klingeln.
Hallo

Bei mir sind es schon welche die plötzlich vor meinem Grundstück miteinander Waserballschlacht oder so spielen. Oder ist es vielleicht so, das wenn meine Sims von Schule/Arbeit nach Hause kommen und die noch einen Freund/Arbeitskollege mitbringen die dann Wasserballschlacht oder ähnliches spielen, das könnte natürlich auch sein (also nicht meine Sims sondern die, die meine Sims von Schule/Arbeit mitbringen).
 
Hallo

Bei mir sind es schon welche die plötzlich vor meinem Grundstück miteinander Waserballschlacht oder so spielen. Oder ist es vielleicht so, das wenn meine Sims von Schule/Arbeit nach Hause kommen und die noch einen Freund/Arbeitskollege mitbringen die dann Wasserballschlacht oder ähnliches spielen, das könnte natürlich auch sein (also nicht meine Sims sondern die, die meine Sims von Schule/Arbeit mitbringen).
Also Townies, die ich nicht extra ins Haus bitte, die machen bei mir definitiv keine Wasserbombenschlacht und co. Das machen nur Sims, die in irgendeiner Form eingeladen werden. Dazu zählen auch Kollegen/Schulfreunde. Gerade Schulfreunde machen bei mir auch oft eine Wasserbombenschlacht. Finde das aber meist sehr niedlich, wenn die Schulfreunde mit meinen Sims im Garten spielen. Bei mir werden da auch fast nur Sims mitgebracht, die auch spielbar sind, dann passt das gut.

Es gibt aber definitiv einen Mod, bei dem vorher ein Fenster aufgeht und man gefragt wird ob SIM XYZ heute einen Freund aus der Schule mitbringen darf. Vielleicht eine Idee für dich? Ich kann nachher mal schauen, ob ich den schnell finde, wenn das für dich passt. Ob es das auch für Kollegen gibt, das weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ricki war schneller als ich. Ich lasse den Text aber trotzdem so, wie ich ihn angefangen hatte.

Townies sind "normale" Sims ohne Wohnung. Sie tragen normale Kleidung, können von der Arbeit/Schule mitheimgebracht werden, besuchen Gemeinschaftsgrundstücke und laufen oder joggen gelegentlich an deinem Haus vorbei. Es gibt noch ein paar Untergruppen wie z. B. Downtownies (tauchen nur in der Downtown auf) und Dormies (Wohnheim-Mitbewohner am College).
NPCs sind Sims mit einer bestimmten Rolle wie z. B. Hausmädchen, Feuerwehrleute, Verkäufer, Obervampire. Diese Sims haben in ihrer Charakterdatei einen etwas anderen Code, der dafür sorgt, dass sie sich ihrer Rolle entsprechend verhalten und schränkt dabei auch die Aktionen ein, die mit diesem Sim während der Ausübung seiner Rolle möglich sind. Diese Sims tragen Arbeitskleidung oder andere festgelegte Outfits und tauchen nur dann auf Gemeinschaftsgrundstücken und Wohngrundstücken auf, wenn das zu ihrer Rolle gehört oder wenn man sie einlädt.
Es gibt zudem noch ein paar NPCs wie den Sensenmann und Miss Knautschgesicht, die gar keine Charakterdatei haben und quasi ein Objekt sind. Diese NPCs sind deutlich eingeschränkter als die übrigen NPCs und man sollte mit ihnen nur so interagieren, wie vom Spiel vorgesehen.

Wenn deine Sims Kollegen oder Klassenkameraden mitbringen, dann sind diese Sims quasi schon begrüßt worden und sie können das Haus betreten und können auch Aktionen wie Wasserballschlachten ausführen. Das wäre also normales Spielverhalten. Da deine Sims beim Aussteigen aus dem Auto bzw. Schulbus direkt neben diesen Sims stehen, würde ich sie einfach verabschieden, wenn du sie nicht auf deinem Grundstück haben möchtest.

Neben dem von Ricki erwähnten Hack, der verhindert, dass Sims Klassenkameraden mitbringt, gibt es tatsächlich auch einen, der verhindert, dass Sims Arbeitskollegen mitbringen. Der Hack für die Klassenkameraden ist von Two Jeffs auf Simbology (die Seite gibt es nicht mehr, die Hacks wurden aber archiviert), der für die Arbeitskollegen von Monique auf Modthesims. Wenn man erlaubt, dass der Sim jemanden mitbringt, ist alles so wie sonst auch, wenn man auf "Nein" klickt, bringt der Sim niemanden mit, aber der Beziehungswert zwischen den beiden Sims geht trotzdem hoch und wenn man auf "Abbrechen" klickt, bringt der Sim niemanden mit und der Beziehungswert ändert sich nicht.
 
Kann man mit SimPE bei Erwachsenen unter College den Abschluss, das Fach nachsehen? Bei den Erinnerungen im Spiel ist mir das mal nicht aufgefallen.
 
Wenn Sims ihr Studium erfolgreich beenden, erhalten sie eine Plakette, die den Studiengang anzeigt. Die Plakette befindet sich im Inventar deines Sims, sofern du sie nicht irgendwo aufgehängt hast. Objekte im Inventar eines Sims werden in SimPE bei den Erinnerungen mit angezeigt.

Bei welchen Sims möchtest du denn den Studiengang nachschauen? Soweit ich mich erinnere, gibt es keinen Sim, der bereits zu Spielbeginn einen Abschluss hat, noch nicht mal die Professoren, die an der Uni unterrichten. Sobald ein Sim mal Junger Erwachsener war, müsste er ein Symbol für diese Altersstufe bei seiner Altersanzeige haben. Es gibt vier verschiedene Symbole, die alle möglichen Szenarien abdecken. Zudem würden Studenten im dritten Semester und bei Studienende jeweils einen weiteren Wunschslot erhalten und einen weiteren Angstslot, wenn sie von der Uni fliegen. Soweit ich mich erinnere, haben nur einzelne Studenten (die, die bereits in einem höheren Studienjahr sind) einen weiteren Wunschslot, aber alle Erwachsenen haben nur vier.
 
Das sind Erwachsene, bereits gespielte Sims. Es geht mir um das Abschluss Fach, ob man das nach dem Abschluss mit SimPE sehen kann. Ich kann heute und vielleicht morgen nicht nachschauen und im Spiel auch nicht.
 
Dann sollte die erwähnte Plakette im Inventar am besten geeignet sein für weitere Nachforschungen mit SimPE.
 
Hallo

Kann man eigentlich theoretisch bei Sims 2 auch eine Challenge wie z.B. Legacy oder Regenbogen spielen? Geht doch eigentlich nicht so richtig, denn bei Sims 2 muß man ja die Haushalte wechseln damit alle altern. Oder man hat in jeder Generation nur 1 Kind, so das es bei einem Haushalt bleibt (und der Nachwuchs nicht in den umliegenden Haushalten verteilt ist). Oder gibt es da dann andere Regeln, das man den Haushalt verlassen darf um die anderen Haushalte zu spielen (wegen Alterung eben)?
 
Legacy-Challenge und Regenbogen-Challenge wird sehr oft und gerne bei Sims 2 gespielt. Haben die beiden nicht sogar ihren Anfang in der Sims2-Reihe genommen?

Wie man mit der Nachbarschaft umgeht, handhabt sicher jeder ein wenig anders. Ich hab damals (vor gefühlt 100 Jahren :D) nur den Haushalt gespielt und keinen Ausziehen lassen. Ich lese aber auch Legacy-Challenges bei denen die anderen Haushalte rotierend mitgespielt werden und ganz neu und beliebt ist in dem Fall auch der Storymod für Sims 2. Laut dem Regelwerk ist es jedenfalls nicht explizit verboten andere Haushalte zu spielen: https://simslegacychallenge.com/legacy-challenge-rules/sims-2-legacy-challenge-rules-core/

Wenn du eine Regenbogen-Challenge mit verschiedenen Hautfarben spielen möchtest (manche machen ja nur Möbel und Kleider farbig) dann solltest du dir ein Set Regenbogen-Häute herunterladen, die genetische Werte haben (bei denen also bei zwei bunten Sims auch ein anderer Farbton dazwischen rauskommen kann). Vor gefühlt 100 Jahren hab ich so ein Set passend zu den Kids in Technicolor-Häuten von pooklet erstellt: View: https://lilakartoffelbrei.tumblr.com/post/182735069585/old-advent-calendar-stuff-67
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Böden/Tapeten nach Preis zu sortieren? Also ich suche mich manchmal dumm und dämlich nach einen billigen Boden/Tapete, bis ich endlich fündig werde. Weil die eben nicht sortiert sind, da gibt es billige dazwischen wieder ganz teure dann verirren sich wieder billige drunter und dazwischen sogar einen kostenlosen Boden.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine, das es einfach der Reihe nach von links nach rechts, von oben nach unten sortiert dargestellt wird, also die billigsten ganz vorne in der Reihe und je weiter nach hinten desto teuere Böden/Tapeten.
Gibt es da eine Möglichkeit das so zu sortieren, das ich die billigsten gleich am Anfang finde?
 
Ich war mir bis gerade eben ganz sicher, dass das nach Preis sortiert ist :D Ist mir noch nie aufgefallen. Möbel und Türen/Fenster sind doch auch nach Preis. Tapeten/Böden nicht? Ich entdecke in dem Spiel doch immer wieder neues.

Bei deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Welche Lebenswünsche haben die Sims standardmäßig bei welchen Laufbahnen (für Sims 4)?


Familie:
- 3 Kinder machen den College-Abschluss (WCJ)
- 6 Enkel haben
- 6 Kinder unter die Haube bringen
- Goldhochzeit feiern
- 20 Welpen oder Kätzchen aufziehen (HT)

Spaß:
- 50 erste Dates haben
- 50 traumhafte Dates haben
- die Spitze der Faulenzer-Karriere erreichen
- die Spitze der Gastronomie-Karriere erreichen

Gegrillter Käse:
- 200 Sandwiches mit gegrilltem Käse essen

Wissen:
- Alle Fähigkeiten maximieren
- die Spitze der Medizin-Karriere erreichen
- die Spitze der Paranormal-Karriere erreichen (WCJ)
- die Spitze der Bildungs-Karriere erreichen (4JZ)
- die Spitze der Wissenschafts-Karriere erreichen
- die Spitze der Naturwissenschafts-Karriere erreichen (WCJ)
- die Spitze der Kriminellen-Karriere erreichen

Ruhm:
- 100 000 § verdienen
- 5 erstklassige Geschäfte besitzen (OFB)
- die Spitze der Medizin-Karriere erreichen
- die Spitze der Sport-Karriere erreichen
- die Spitze der Wirtschafts-Karriere erreichen
- die Spitze der Kriminellen-Karriere erreichen
- 6 Tiere erreichen die Spitze einer Karriere (HT)

Ruf:
- 20 gute Freunde gleichzeitig haben
- die Spitze der Paranormal-Karriere erreichen (WCJ)
- die Spitze der Show-Business-Karriere erreichen (WCJ)
- die Spitze der Militär-Karriere erreichen
- die Spitze der Sport-Karriere erreichen
- die Spitze der Politik-Karriere erreichen
- die Spitze der Gastronomie-Karriere erreichen
- die Spitze der Gesetzeshüter-Karriere erreichen
- 20 gute Tierfreunde haben (HT)

Romantik:
- Techtelmechtel mit 20 verschiedenen Sims
- 20 Liebschaften gleichzeitig haben
- die Spitze der Faulenzer-Karriere erreichen
- die Spitze der Kunst-Karriere erreichen (4JZ)
- die Spitze der Sport-Karriere erreichen
- die Spitze der Gastronomie-Karriere erreichen

Da fehlt aber mindestens noch Freizeitspaß. Oder gibt es noch etwas zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Familie fehlen auf alle Fälle schon mal die Spitze der Gesetzeshüterkarriere und der Bildungskarriere.
Beim Sims-Wiki gibt es eine Liste zu dem Thema. In der rechten Spalte siehst du auch, welcher Lebenswunsch mit welcher Erweiterung kam. Zwei der Lebenswünsche sind aus Die Sims Lebensgeschichten. Diese Lebenswünsche gibt es bei Sims 2 eigentlich nicht, man kann sich die Karriere mit allem was dazugehört aber natürlich als Conversion ins Spiel holen.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Eigentlich verschwinden Grabsteine nur in bestimmten, ungünstigen Situationen. Wenn sie bei dir immer verschwinden, solltest du mal testen, woran es liegen könnte.

Falls du ihn noch nicht im Spiel hast, solltest du dir den NoUnlinkOnDelete-Hack von MATY holen. Der sorgt dafür, dass dann zumindest nur der Grabstein verschwindet und nicht auch die Charakterdatei des dazugehörigen Sims geschreddert wird. Auf MTS gibt es auch den Urnstone Spawner, mit dem du die verschwundenen Grabsteine dann neu spawnen lassen kannst.

Ansonsten gibt es noch von MeetMeToTheRiver Infos zu den Grabsteinen aus der Belladonna Bucht mit einem Lösungsvorschlag, den man in der älteren Version ihrer bereinigten Templates befolgen sollte. Vielleicht helfen dir diese Infos:
Short explanation: If you want to keep all the gravestones for the dead sims, please make sure Belladonna Cove is the ONLY neighbourhood in your Documents\...\Neighborhoods folder when you first start the game. Go into the 'hood, and load Gamesend Grounds. Save the lot. Now you can exit the game and add your other neighbourhoods back in.
Long explanation: EA seems to have intended Belladonna Cove to have a full graveyard. There is a community lot called Gamesend Grounds which is obviously intended to be a cemetery, and as Mootilda discovered with her HoodChecker, all the dead sims have urnstone tokens floating around. The problem is that all of these (except Olivia Riley's grave, which shows up at the art museum) point to a non-existent lot. I was able to fix this with the HoodChecker, and move them to point to Gamesend Grounds instead, but because the lot needs to be loaded for them to actually be "delivered", they're sort of in limbo at the moment. If Belladonna Cove's IDNO changes to anything but 1, which it will if there is a neighbourhood with that IDNO currently in your game (very likely), the tombstones seem to disappear. For the same reason, I recommend that you make sure all your tombstones in your existing hoods are safely delivered to a lot before you do any of this. If you're curious, this is what I had problems with when trying to make a subhood version of BDC, too.
The "This was all way too technical for me and I don't really care about the tombstones" explanation: No big deal. Just follow the normal install instructions. You might lose the tombstones, but nothing else bad will happen. Outdated information. Gravestones are a bit iffy. Use Mootilda's HoodChecker if your gravestones go missing in any neighbourhood, it will usually be able to sort it out.


Quelle: https://meetme2theriver.livejournal.com/63030.html
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Hallo ralna,
danke schön schon mal für deine Antwort!

Eigentlich verschwinden Grabsteine nur in bestimmten, ungünstigen Situationen. Wenn sie bei dir immer verschwinden, solltest du mal testen, woran es liegen könnte.
Bei mir verschwinden die Grabsteine in den Original-Nachbarschaften (zB die bei den Grusels...) immer im Laufe der ersten beiden Spieltage. Dabei ist es völlig egal, ob ich mit Hacks, Mods, Downloads oder auch ohne spiele, ob ich das Spiel frisch installiert habe oder schon andere Nachbarschaften gespielt hatte.
Zu meinem allergrößten Frust sind auch alle Gräber aus meinem Crusoe Valley von den Friedhöfen (einer in der Haupt-NB, einer in einem Geschäftsviertel) und aus den Privathäusern verschwunden, nachdem ich das Spiel neu installiert hatte und Crusoe Valley als Save wieder eingefügt habe.

Den NoUnlink...Mod hab ich schon drin; ich weiß das der wenigstens Schlimmeres verhindert.
Das mit der Belladonna-Bucht werde ich mir auf jeden Fall merken; ich werde bald einen neuen PC bekommen und da kann ich das dann probieren; ich muss ja da eh alles neu installieren.

LG
 
Okay, das klingt wirklich nicht nach den üblichen Problemen mit Grabsteinen. Passiert es nur auf Wohngrundstücken oder auch auf Gemeinschaftsgrundstücken? Und nur zur Sicherheit: Man sollte nicht speichern, während Geister spuken. Und du solltest deine Sims im Auge behalten: Es gibt eine autonome Aktion, bei der Sims Grabsteine oder Urnen zerstören können. Ich glaube, dass dann Müll herumliegt, aber den könnten ordentliche Sims selbständig weggeräumt haben, während du nicht hingeschaut hast. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass das in so kurzer Zeit bei allen Grabsteinen passiert, aber prinzipiell wäre es möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner
Passiert es nur auf Wohngrundstücken oder auch auf Gemeinschaftsgrundstücken?
Sowohl als auch, und es passiert quasi "über Nacht"; ich bin zu 100% sicher das keiner meiner Sims dafür verantwortlich war... das mit den zerstörten Urnen oder Grabsteinen kenn ich nämlich auch.
Besonders aufgefallen ist es mir halt bei den Grusels und in Veronaville bei Familie Kappe; beide haben ja ihren "Privat-Friedhof" - der bei mir schlagartig leer war.
Das der Friedhof auch geleert wurde, hab ich dann später gesehen.
Man sollte nicht speichern, während Geister spuken.
OK, das versuch ich...ich nehms in die Liste auf :lol:: nicht speichern wenn - Sim telefoniert -Passant vorbeiläuft -es spukt

Danke dir!
 
Ich habe für Sims 4 Empfehlungen für Laufbahnen für Karrieren gemacht, aber für Familie habe ich bis jetzt nur von Sims 2 Bildung und Polizei und außer Babysitter fällt mir da nichts weiteres ein. Habt ihr da Vorschläge? Meine Liste:


☕ Faulenzer - Barista
🍽 Koch - Gastronomie
⚕ Arzt - Medizin
💡 Wissenschaft
Verbr. - Verbrecher - Kriminell
⚽ Sport
📈 Business - Wirtschaft
🎖 Militär
💬 Politik
👮 Polizei - Gesetzeshüter
👻 Paranormal
🔬 Gärtner - Naturwissenschaft
🎬 Schauspieler - Show-Business
🎨 Kunst
📖 Lehrer - Bildung
🎮 Gamer
🪶 Schriftsteller - Journalismus
📐 Architekt
📡 Geheimagent - Geheimdienst
🌊 Meeresforscher
🎭 Comedy - Unterhaltung
💃 Tanz - in TS4 nicht vorhanden
🏺 Abenteurer - in TS4 nicht vorhanden

💿 Musik
👋 Recht
🍾 Mixer
👕 Stylist oder Trendsetter (Model)
⛲ Inneneinrichter
📝 Kritiker
🤖 Robotik
🚀 Raumfahrt
💾 Programmierer
📶 Onlinepersönlicheit
🐟 Angler
Fastfood
Babysitter
Handarbeiter
Rettungsschwimmer
Angestellter im Einzelhandel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Liste versuchst du denn zu erstellen? Ich werd aus deiner Icon und Text-Sammlung nicht ganz schlau. Vielleicht lieber eine Tabelle mit Kopf und dann markierst du, bei welchen Zellen dir noch Ideen fehlen. :)
 
Ich habe schon ein System. Es soll eine Orientierung sein, welche Karriere in Sims 4 zu welcher Laufbahn passt. Beginnend mit dem Sims 2 System und zusätzlich noch individuell. Es geht mir eben um weitere Karrieren aus der Liste die noch zur Familienlaufbahn passen könnten. Ignorier die Bilder, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst ist die Sims 2-Karriere und dann die Sims 4 Laufbahn? Ich bin nicht so trittfest in Sims 4, aber das sind doch nicht die Laufbahnen dort, oder? Und überall wo dahinter nichts zweites steht, da suchst du noch eine passende Laufbahn von Sims 4? Wäre das dann im Sims4-Bereich nicht besser aufgehoben? Hier können wir dir sicherlich mit Tipps unterstützen, wenn es um Sims2 Laufbahnen geht :)
 
Also doch anders? Ich möchte es gern verstehen und auch gerne helfen. Mit Kommentaren wie "Dann eben nicht…" wird es für mich aber nicht verständlicher.

Zeig es mir doch an diesem Beispiel:
☕ Faulenzer - Barista
Das Icon ist also nur zur Auflockerung? Und was ist Faulenzer und was Barista? Eines eine Karriere und eines eine Laufbahn? Oder ist das Icon eine Laufbahn aus Sims 4 und das andere sind jeweils Karrieren?

Deine Liste sieht sehr spannend aus. Daher möchte ich sie gerne verstehen.
 
😩Also, ich habe das mit einem Textdokument gemacht. Ich schreibe also auf welche Laufbahn die Sims in Sims 4 haben. Ich habe damit auch Karriereempfehlungen für die Laufbahnen hinzugefügt, was ich für welchen Sim nehmen könnte.

Die Karrieren oben im Beitrag entsprechen den Karrieren aus Sims 2 oder 4. Die Bilder kannst du ignorieren. Ich habe die Karrierennamen oder so von TS2 und TS4 dahinter geschrieben, TS4 habe ich für die Karrieren genommen, was ich eben als Ersatz für passend hielt. Barista nehme ich in Sims 4 für Faulenzer. Also Kaffekarriere oder so, was an dem Bild zu sehen ist. So! In Sims 2 wollten doch die Sims mit der Familienlaufbahn für Bildung oder Polizei arbeiten. Ich will jetzt aus meiner Liste oben Vorschläge, was sonst noch für Familiensims passt. Babysitter habe ich schon mal.

Ach so, ja. Ich kann mein Beispiel ja hier einfügen.
HübschLilliRuf
👻🎬🎖⚽💬🍽👮
1/20 👊gew.
1,1 P (TS2)+
P
$
Grusel, Reisen, Uni, kochen, Arbeit, Tiere, Kunst
0T.Tränke
Charakter 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich glaub ich hab es verstanden. Du suchst also Karrieren in Sims 4, die passen würden, wenn die Sims die Laufbahn Familie aus Sims 2 hätten? Entsprechend der Lebenswünsche aus Sims 2? Gut bei Sims 2 waren die Familiensims weniger auf Karriere aus, sondern eben zu Hause, bei der Familie. Daher gab es ja auch nur zwei Berufswünsche, die glaub eigentlich auch zu einer anderen Laufbahn gehören, oder?

Ich hab keine Ahnung, was für Karrieren es genau bei SIms 4 gibt (wie gesagt, wenn du etwas für Sims 4 suchst und nicht für Sims 2, wäre vermutlich der Sims 4-Bereich hier im Forum passender), aber meine Familiensims haben auch oft ein Geschäft. Oft auch auf dem eigenen Grundstück. Das Kleinkind schläft und die Mutter schmeißt derweil den Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Dann hab ich es doch nicht verstanden.

Willst du denn jetzt Unterstützung hier im Thread zu deiner Liste (eben entsprechend dem Threadtitel) oder möchtest du eine fertige Liste vorstellen?

Ich dachte ich hätte es verstanden. Dass du eben an einer Liste arbeitest, dir hier aber noch Ideen zu den Berufen fehlen? Ich glaub du bist so in deinem eigenen Thema drin, dass dir das natürlich alles ganz logisch und eindeutig erscheint. Für mich sind das alles nur große Fragezeichen. Die erste Liste und die zweite Tabelle passen für mich auch gar nicht zusammen. Da fehlen irgendwelche Infos, die du natürlich im Kopf hast, da du ja offenbar schon länger an diesem System feilst. Ich kenn das von mir, ich bastel gerade auch an einer Liste für mein Nachbarschaftsprojekt.
 
Du hattest es wahrscheinlich schon richtig verstanden. Ich meinte doch was aus dieser Liste zu Familie passt. Die Tabelle ist ein Beispiel, wie ich es für mich darstelle, wenn ich es mir schon überlegt habe.

Ich will nur die Meinung wissen zu: Was passt hiervon zu Familie?
https://www.simforum.de/index.php?threads/191175/post-4936870
 
Achso! Oh man, was für eine Geburt :D

Ich finde aus der Liste vielleicht noch Angler und Gärtner passend. Das kann man vielleicht zu Hause zusammen mit der Familie im Garten oder generell im Grünen machen?
 
Das sind alles Karrieren, wo der Sim weg muss. Die Teilzeit Karrieren davon sind Barista, Angler, Fastfood, Babysitter, Handarbeiter, Rettungsschwimmer und Angestellter im Einzelhandel. Vielleicht sollte ich die hinzufügen. Rettungsschwimmer passt da aber nicht.

Zur Liste: Tanz und Abenteurer gibt es in TS4 zwar nicht, aber ich habe sie mal trotzdem einmal hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht irgendwo, ab welchen Karrierestufen man die Karrierebelohnungen jeweils in Sims 2 bekommt?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten