Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Ich hätte gerne einen neuen Bestäuber. Hab mir SimP runtergeladen. Muss einen neuen Guid registrieren, leider entsteht ein Fehler beim senden. Mach ich irgendwas falsch? Hab schon den Random Byte generator ausprobiert fehler beim Senden. Jemand ne Idee und kann man den aktuellen bestäuber löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest niemals Sims löschen. Dadurch wird zumindest dein aktueller Spielstand unwiderruflich korrupt*. Bei universalen NPCs wie dem Pollination Technician (PT) wird sogar die gesamte Spielinstallation korrupt und du musst das Spiel entweder neu installieren oder über Origin reparieren, um die Schäden zu beheben.

Das was du suchst, ist ein Default Replacement. Das ist eine Art von Hack, mit der bestimmte Inhalte des Spiels durch andere, benutzerdefinierte Inhalte ersetzt werden solange dieser Hack im Spiel ist. Du kannst mal nach "Default PT" zusammen mit "Sims 2" googeln. Bei dieser Suche wirst du viele alternative Pollination Technicians finden, die von anderen Spielern erstellt wurden. Wenn dir einer davon zusagt, kannst du ihn herunterladen und einfach in deinen Downloads-Ordner packen und hast ihn dann direkt im Spiel. Bei zukünftigen Alienschwangerschaften erhält der Nachwuchs dann die Gene vom Default Replacement und nicht vom originalen PT. Du kannst immer nur ein Default Replacement pro Objekt gleichzeitig im Spiel haben, aber wenn dein Geschmack sich mal ändern sollte, kannst du das Default Replacement jederzeit wieder aus dem Spiel nehmen oder durch ein anderes Default Replacement ersetzen.

Es dürfte möglich sein, dass du einen der Default-Replacement-Hacks als Grundlage für dein eigenes Default Replacement hernimmst und das Aussehen des Default PTs änderst. Dafür solltest du im Internet nach einem Tutorial suchen, da ich dir keine Anleitung dafür geben kann.

Es kann sein, dass du bei deiner Suche neben den Default-PT-Hacks auch auf Multi-PT-Hacks stößt. Von denen würde ich dir bei deinem aktuellen Wissensstand zu Sims 2 allerdings abraten, da man diese Hacks nicht so einfach wieder aus dem Spiel entfernen kann, ohne den Spielstand korrupt zu machen.



* Korruption bedeutet, dass verwaiste Daten sich an Sims anhängen, zu denen sie eigentlich nicht gehören. Korruption macht sich oft nicht gleich bemerkbar, aber sie kann dazu führen, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Bugs und Probleme bekommt und kann letztendlich dazu führen, dass ein Spielstand komplett unspielbar wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Orcasims
Da ihr wahrscheinlich schon sehr viel Erfahrung mit Sims 2 habt: Ich spiele Sims 4. Kreaturen bekommen ein entsprechendes Merkmal, um sie zu diesen zu machen. Nachkommen können dieses Merkmal vererbt bekommen. Ich kann dieses mit Mods entfernen und so Sims 2 simulieren.

Meine Frage an die Sims 2 Kreaturen Spieler ist: Fandet ihr in Sims 2 die Behandlung der Kreaturen als Infektion gut so, oder findet ihr da das vererben in Sims 4 besser. Das ist so eine Frage deren Antwort ich für mich, für einen meiner Spielstände überdenken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Sims 2 die Vererbung mittels Mods aktiviert. Finde das so viel besser. Es wird pro Elternteil 50% vererbt bei mir. Also z.B. Mutter Hexe, Vater Vampir: 25% nicht okkult 25% Hexe-Vampir-Hybrid, 25% Hexe und 25% Vampir. Oder einfacher Mutter Hexe, Vater nicht okkult: 50% Hexe, 50% nicht okkult.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Du solltest niemals Sims löschen. Dadurch wird zumindest dein aktueller Spielstand unwiderruflich korrupt*. Bei universalen NPCs wie dem Pollination Technician (PT) wird sogar die gesamte Spielinstallation korrupt und du musst das Spiel entweder neu installieren oder über Origin reparieren, um die Schäden zu beheben.

Das was du suchst, ist ein Default Replacement. Das ist eine Art von Hack, mit der bestimmte Inhalte des Spiels durch andere, benutzerdefinierte Inhalte ersetzt werden solange dieser Hack im Spiel ist. Du kannst mal nach "Default PT" zusammen mit "Sims 2" googeln. Bei dieser Suche wirst du viele alternative Pollination Technicians finden, die von anderen Spielern erstellt wurden. Wenn dir einer davon zusagt, kannst du ihn herunterladen und einfach in deinen Downloads-Ordner packen und hast ihn dann direkt im Spiel. Bei zukünftigen Alienschwangerschaften erhält der Nachwuchs dann die Gene vom Default Replacement und nicht vom originalen PT. Du kannst immer nur ein Default Replacement pro Objekt gleichzeitig im Spiel haben, aber wenn dein Geschmack sich mal ändern sollte, kannst du das Default Replacement jederzeit wieder aus dem Spiel nehmen oder durch ein anderes Default Replacement ersetzen.

Es dürfte möglich sein, dass du einen der Default-Replacement-Hacks als Grundlage für dein eigenes Default Replacement hernimmst und das Aussehen des Default PTs änderst. Dafür solltest du im Internet nach einem Tutorial suchen, da ich dir keine Anleitung dafür geben kann.

Es kann sein, dass du bei deiner Suche neben den Default-PT-Hacks auch auf Multi-PT-Hacks stößt. Von denen würde ich dir bei deinem aktuellen Wissensstand zu Sims 2 allerdings abraten, da man diese Hacks nicht so einfach wieder aus dem Spiel entfernen kann, ohne den Spielstand korrupt zu machen.



* Korruption bedeutet, dass verwaiste Daten sich an Sims anhängen, zu denen sie eigentlich nicht gehören. Korruption macht sich oft nicht gleich bemerkbar, aber sie kann dazu führen, dass man im Laufe der Zeit immer mehr Bugs und Probleme bekommt und kann letztendlich dazu führen, dass ein Spielstand komplett unspielbar wird.
Danke, ich habe nichts gelöscht, ich wollte nur zusätzliche Bestäuber um die Genetic zu erweitern. Denn alle meine Alienkids sind miteinander Verwandt. und ich kann keinen direkten Stammbaum erstellen. Hab aber dieses Bearbeitungsprogramm gelöscht, da mir der Vorgang zu kompliziert ist und ich an der Guid Geschichte scheitere.
 
Das Problem mit dem Stammbaum gibt es bei Pflanzensims nicht, da Ideal Plantsim nicht im Stammbaum auftaucht. Der Nachwuchs gilt somit als nicht miteinander verwandt und könnte auch Beziehungen untereinander eingehen.

Wenn du mehr genetische Vielfalt willst, suche einfach mal nach "Default replacement" und "Ideal Plantsim". Dann bekommst du Hacks angezeigt, von denen du einen einfach in deinen Downloads-Ordner platzieren kannst und er wird dann das zweite Elternteil für alle neuen Pflanzensims solange er im Spiel ist. Wenn du mehr Abwechslung möchtest, kannst du dieses Default Replacement wieder aus dem Download-Ordner entfernen und ein anderes Default Replacement einfügen. Man darf immer nur ein Default Replacement gleichzeitig im Spiel haben, aber du kannst beliebig oft wechseln.

Neben den Default Replacements gibt es auch noch Multi-Plantsim-Hacks. Mit diesen Hacks kann man mehrere Ideal Plantsims gleichzeitig im Spiel haben. Allerdings darf man zumindest die Charakterdateien der zusätzlichen Ideal Plantsims nicht mehr aus dem Spiel nehmen, da sonst der Spielstand korrupt wird. Ich würde dir aufgrund dieser Gefahr diese Art von Hack nicht empfehlen. Aber falls du es doch in Betracht ziehen solltest, lies dir bitte die Anweisungen sehr genau durch und halte dich daran. Und probiere es am besten erst mal in einem Testspielstand aus und nicht in deinem richtigen Spielstand.
 
Wann ist in Sims 2 die Ausgangssperre für Teenager und vielleicht Kinder? Um 18 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Sims 2 keine Ausgangssperre wie in Sims 3 (und 4?). Du kannst mit deinen Sims (ab Altersstufe Kind) zu jeder Tages- und Nachtzeit auf ein Gemeinschaftsgrundstück gehen. Wenn du u. a. mit einem Kind auf ein Gemeinschaftsgrundstück gehst, sind auch andere Kinder dort. Wenn du nur mit älteren Sims hingehst, sind unter den anderen Besuchern auch keine Kinder. Ich glaube, Kinder können nur in Begleitung älterer Sims Gemeinschaftsgrundstücke besuchen, Teenager können auch alleine losziehen.
Es gibt im Spiel auch eine extra Interaktion, mit der Teenager ihre Eltern (oder andere Erwachsene aus dem Haushalt) fragen können, ob sie abends ausgehen dürfen. Wenn sie diese Erlaubnis haben, können sie einen anderen Teenager einladen, werden dann von diesem nachts um 1 Uhr abgeholt und um 4 Uhr zurückgebracht (man kann die Sims nicht bei ihrem Ausflug begleiten). Alternativ können die Teenager auch ausgehen (auch von 1-4 Uhr), ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. In dem Fall gibt es ein gewisses Risiko, dass sie von der Polizei nach Hause gebracht werden.
Lediglich wenn Kinder und Teenager zu Besuch auf dem Wohngrundstück des aktiven Haushalts sind, gibt es eine zeitliche Beschränkung. Kinder werden gegen 18 Uhr (?) von einem Erwachsenen abgeholt und Teenager verabschieden sich gegen 22 Uhr (?). Da ich die Uhrzeiten in meinem Spiel durch Hacks angepasst habe, wäre es toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass diese Uhrzeiten korrekt sind oder meine Angaben korrigieren könnte.
 
Es gibt doch diesen Wunsch, das Teenager sich unerlaubt davonschleichen, das meine ich. Aber um wieviel Uhr ist das? Ich habe das soweit ich weiß nie gemacht.
 
Bei Sims 2 ist es so, das ein Teenie zw. 22 Uhr und 1 Uhr die Möglichkeit hat "davonzuschleichen" (per Telefon), dann kommt der Freund/Freundin so gegen 1 Uhr und holt ihn ab und sie kommen gegen 4 Uhr wieder an.
Hier steht noch was dazu:
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Ich habe es mal in Sims 4 mit diesem Gegenstand auf 21 Uhr festgelegt. Sonst gibt es da noch 19 und 23 Uhr.
 
Da wäre dann aber 23 Uhr passender, da ab 22 Uhr ja nur die Phase zum Anrufen und Verabreden startet. Das eigentliche Davonschleichen oder Ausgehen passiert ja erst um 1 Uhr nachts.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Hatten auch Sims Angst Geister zu treffen, wenn sie Paranormal mochten?
 
Meines Wissens ist das nur von der Laufbahn abhängig (Wissenssims freuen sich, alle anderen haben Angst).

Du kannst übrigens im Präsens schreiben. Das Spiel existiert noch, auch wenn es keine Erweiterungen mehr erhält.
 
Ich bin mir auch recht sicher, dass das nur laufbahnabhängig ist. Die Vorlieben haben meines Wissens nach nur Einfluss auf die Partnerwahl (wenn Du das meinst, wo man zwei Vorlieben und eine Abneigung einstellen kann).

Dann noch eine Frage von mir direkt ;)
Wieviele Apartements muss ein Grundstücke mindestens enthalten? Wäre es (mit der passenden Tür natürlich) theoretisch möglich, ein Gebäude mit nur einem Apartement zu erstellen, oder "verschluckt" sich das Spiel dann aufgrund der fehlenden Nachbarn?
 
Ich glaube Merlin redet von den Interessen. Die haben soweit ich weiß nur Einfluss auf die Gesprächsthemen und damit auf den Gesprächserfolg bzw. Misserfolg. Und stehen die nicht auch irgendwie mit dem Lieblingshobby in Zusammenhang?

Zum Apartment-Thema:
Laut dem Gameguide hier geht auch nur eine einzelne Einheit
 
Ich hatte auch den Eindruckn, dass Merlin92 die Interessen meint. Bzgl. Hobby: Manche Interessen haben tatsächlich einen Einfluss darauf zusammen mit der Persönlichkeit des Sims.

Ich kann bestätigen, dass Grundstücke mit nur einem Apartment im Spiel funktionieren. Ich habe solche Apartmentgrundstücke vor ein paar Jahren in meinem Spiel genutzt. Es werden einfach keine Nachbarn generiert. Wenn der Vermieter nicht gelegentlich vorbeikäme und der Briefkasten normal aussähe, würde es sich wie ein normales Wohngrundstück anfühlen. Mein größtes "Problem" war, dass ich diesen Häusern keinen zu großen privaten Garten geben durfte, weil die Miete sonst sehr hoch wurde. Aber es stört ja auch nicht wirklich, wenn der Garten ein Gemeinschaftsgarten ist, da es ja keine Apartment-Nachbarn gibt.
 
Ja, hat der Sim ohne Wissenslaufbahn mit Interesse für Paranormal Wünsche oder Ängste bei Kreaturen? Und in Sims 4 gibt es ein Merkmal bei dem Sims nicht so sehr Angst bei Werwolfbegegnungen haben sollen. Das habe ich den Sims zu geteilt, die Paranormal mögen sollen, genauso Mutig mit Geistern, sonst habe ich da ja nur die Musik Vorlieben oder sollte ich das besser auf Wissenssims verlagern?

Es gibt übrigens auch Sims mit Wissen, die aber nicht Paranormal mögen, wie ich gesehen habe.
 
Laufbahn und Interesse haben nichts miteinander zu tun.

Ich hab jetzt nachgeschaut: Interessen haben nur Einfluss auf die Gesprächsthemen und das Lieblingshobby. Das Interesse kann gesteigert werden, wenn man einem bestimmten Hobby nachgeht, darüber spricht oder die Hobbymagazine liest. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Wunsch und Interesse.
 
Na dass nur sie sich nicht vor Geistern und weniger vor Werwölfen fürchten sollen (Merkmale) in Sims 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind in Sims 2 aber zwei unterschiedliche Arten von Wünschen/Ängsten. Es gibt einerseits Wünsche/Ängste rund um zu Kreatur XX werden bzw. von Kreatur XX geheilt werden (gibts auch bezogen auf andere Sims). Und es gibt Wünsche/Ängste rund um Geister.

Dabei ist es bei Wissenssims (weiß nicht, ob das auch bei der Nebenlaufbahn so ist) so, dass sie sich Wünschen Kreatur XX zu werden und es fürchten davon geheilt zu werden. Bei allen anderen Laufbahnen ist es genau andersrum. Und Wissenssims wünschen sich Geister zu sehen, andere fürchten sich davon.

Sims haben in Sims 2 keine Angst vor anderen Kreaturensims. Also sie fürchten sich nicht vor einem Werwolf auf dem Lot oder ähnliches. Das steht aber auch super detailiert im Sims-Wiki. Ich liebe das ja und stöbere da auch oft. Gerade wenn du so ein großes Projekt hast (habe so etwas ähnliches, nur umgekehrt), bietet es sich an das nachzulesen. Hier zum Beispiel die Übersicht über Wünsche/Ängste der Wissenssims: https://sims.fandom.com/wiki/Knowledge
 
Das könnte dich interessieren. Das habe ich vorher gefunden:

Dabei ist es bei Wissenssims (weiß nicht, ob das auch bei der Nebenlaufbahn so ist) so, dass sie sich Wünschen Kreatur XX zu werden und es fürchten davon geheilt zu werden. Bei allen anderen Laufbahnen ist es genau andersrum. Und Wissenssims wünschen sich Geister zu sehen, andere fürchten sich davon.
Darum ging es mir ja und ob sich mit Interesse Paranormal bei Nicht Wissenssims an Wünschen/Ängsten etwas ändert. Und es wäre wahrscheinlich logisch, wenn der Nebenlaufbahn Teil da genommen würde.

In Sims 4 sollen die Sims soweit ich weiß vor diesen Werwolf Heulern Angst bekommen. Getestet habe ich das nicht. Es wäre wohl besser die Nicht Angst Merkmale den Wissenssims zu geben und den Interessen eben die Musikvorlieben.
 
Wie schon geschrieben, die Interessen haben darauf keinen Einfluss. Die sind wirklich nur für Gesprächsthemen (und indirekt eben für das Lieblingshobby).

Wenn ein Sim als Nebenlaufbahn Wissen hat, dann müsste das ja einerseits ein Wunsch und andererseits eine Angst sein. Daher vermute (!) ich, dass die Nebenlaufbahn keinen Einfluss auf diese Art der Wünsche hat. Aber gut, meine Sims wünschen sich manchmal auch ein Baby und haben gleichzeitig Angst davor. :D

Angst bekommen und Angst vor etwas haben, das ist ja etwas anderes. Bei Sims 4 gibt es ja unterschiedliche Stimmungen und die kann eben ängstlich sein (z.B. weil eben irgendwas gruseliges um sie rum ist). Bei Sims 2 haben die Sims ja immer eine gewisse Anzahl an Wünschen und Ängsten. Werden diese erfüllt (d.h. treten ein), dann steigt oder sinkt die Laufbahnleiste des Sims. Sims haben dann nicht durchgehend in der Nähe von z.B. einem Geist Angst. Und ein Wissenssims will auch nicht unbedingt einen Geist treffen oder zu einer Kreatur werden. Aber: Wissenssims haben dann eben eine positive Erinnerung an dieses Erlebnis. Das ist aber wieder was anderes als Wünsche/Ängste. Wurde so ein Wunsch/Angst-System nicht auch mit dem neuesten Patch in Sims 4 eingefügt? Hab den neuen Patch noch nicht.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht. Aber da war auch keine Frage enthalten, oder?
 
Ah, du spielst auch Sims 4. Lange habe ich das Update und die Erweiterung noch nicht. Es gibt Ängste, die durch das besiegen dieser als Wünsche gelten, als Punkte geben. Danach ist dieses Angstmerkmal weg, soll aber wieder auftauchen können. Angst vor schwimmen war 1 Stunde selbstsicher schwimmen, wobei es bei mir nicht selbstsicher sein musste. Feuer soll die Brandwahrscheinlichkeit erhöhen. Da gibt es noch Kuhpflanze, 2 x wegen umkommen, was mit Hausaufgaben, Geister, Sachen zu Beziehungen und weiteres Schulzeug. Ein Teil eben von der Erweiterung. Das Gameplay scheint aber ansonsten seicht gehalten zu sein, zu viel sollte man da nicht erwarten, ich weiß aber nicht ob es noch Launen dafür gibt. Das ist da wahrscheinlich noch wenig. Besser sie fügen nach und nach mehr hin hinzu, wie es schon mit dem neuen Beziehungszeug war. Ich sollte dann mal weiter testen, wenn ich dazu komme.

Ich kann diese mit Mods hinzufügen. Beim MCCC CAS ist es unter Fear. Ich dachte mir dann standardmäßig bei Dislike Natur dann Kuhpflanze, bei Schule Hausaufgaben, Geister ohne Wissensbestreben und bei allen Feuer. Das dann aber vielleicht besser nur bei denen die man spielt das sorgt vermutlich für mehr Gameplay-Atmosphäre so als Start (ich weiß aber nicht, ob mehr als drei Ängste möglich sind). Ich weiß wahrscheinlich nicht, dass in Sims 2 jemals ein ungespielter Sim einen richtigen Brand verursacht hatte.

Wenn du dich für Sims 2 Remakes (+funktionsfähige NPCs) interessierst, kannst du ja mal bei meinem Profil im Spiel schauen, auch wenn nicht alles aktuell ist und es bei vielen Sims geändert werden sollte. ID steht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele auch Sims 4, aber sehr selten. Daher hab ich das Update auch noch nicht.

Das Wunsch/Angst-System in Sims 4 scheint sich doch deutlich mehr von dem in Sims 2 zu unterscheiden, wie ich gedacht hätte. Dabei ist das frühere Wunsch-System ja ganz ähnlich gewesen. Muss ich irgendwann auch mal testen.

Aber was genau du da in Sims 4 vor hast mit Kuhpflanze und co. Das verstehe ich nicht. Vermutlich bin ich einfach nicht so tief in Sims 4 drin wie du. Ich spiele das wie gesagt selten. Aber wenn es für dich passt, dann ist ja gut.

An Sims 2 Remakes bin ich tatsächlich weniger interessiert. Ich mache eher Remakes in Sims 2. Das meinte ich mit "sowas ähnliches, nur umgekehrt" im Bezug auf dein Projekt.
 
Ich habe nachgesehen. Doch nur 1 umkommen, da habe ich mich vertan, außer man zählt die Kuhpflanze so. Einer Beschreibung nach könnte ein Sim bei unerfüllten Träumen traurig werden.

Ich habe mir gedacht, dass ich aus der aktiven Schule eine Privatschule mache, wo die hingehen die Schule mögen. Ich habe da ein. Grundstücksmerkmal aktiv mit dem sie schneller lernen und anscheinend können sie da unterschiedliches lernen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nebenslaufbahn wird der entsprechende Wanttree freigeschaltet. Die Wünsche sind also definitiv möglich. Und Sims können durchaus auch gegensätzliche Wünsche haben. Dafür braucht es noch nicht mal eine Nebenlaufbahn. Familiensims mit wenig Geld haben häufiger gleichzeitig den Wunsch und die Angst ein Kind zu bekommen. Und Romantiksims schaffen es, dass sie sich gleichzeitig eine Verlobung wünschen, eine Verlobung fürchten und befürchten, dass ihr Antrag abgelehnt wird. Und die übrigen Wunsch- und Angstslots sind dann mit vergleichbaren Wünschen und Ängsten gefüllt - vereinzelt hatte ich schon Sims, die sich zur selben Zeit die Verlobung mit vier verschiedenen Sims gewünscht haben.

Laut Sims-Wiki wünschen sich Sims mit Nebenlaufbahn Wissen, Hexe oder Werwolf zu werden, haben Angst, ein Pflanzensim zu werden und können sich wünschen von Aliens entführt zu werden, es aber auch befürchten.

Die Wünsche und Ängste rollen übrigens nicht gleich wahrscheinlich. Die allgemeinen Wünsche (selbst von Aliens entführt werden, Werwolf werden, Hexe werden usw.) tauchen häufiger einfach so auf bzw. nach Begegnung mit einem entsprechenden NPC. Die konkreten Wünsche (Sim XY hat Alienbegegnung, Sim XY wird vom Plantsimismus geheilt usw.) und Ängste (Sim XY wird von Aliens entführt usw.) tauchen hingegen normalerweise nach einem konkreten Anlass auf (Alienentführung, Umwandlung in Hexe, Werwolf, Vampir usw). Wenn man in einer Nachbarschaft ohne Kreaturen spielt, gibt es bei Nicht-Wissenssims praktisch keine Wünsche und bei niemandem Ängste mit Bezug zu Kreaturen (Geister und Zombies ausgenommen, da ein Todesfall als Anlass für diesbezügliche Wünsche ausreicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Merlin92
Ich habe gesehen, wer Mutig hat kann keine Angst vor Geistern bekommen.

Hm, die Spaß Laufbahn, ich habe doch da mal was im Internet gesehen, dass sie Vampire werden wollen. Sind da auch andere Kreaturen Wünsche?

Das Interesse kann gesteigert werden, wenn man einem bestimmten Hobby nachgeht, darüber spricht oder die Hobbymagazine liest.
Ja, das hatte ich bei einem meiner Sims. Der ist doppelt vorhanden. Der wurde bei den College Sims angezeigt, Interessen anders, wahrscheinlich auch der Charakter. Da habe ich mein Remake dann geändert.
In Sims 4 ist das System so starr. Das muss ich wohl akzeptieren. Ich kann aussuchen was sie tun und es können neue Vorlieben dazukommen, aber entfernen muss man sie selbst, wenn überhaupt und das Lifestyle System scheint auch nicht ganz ausgebaut zu sein.

Mit guten Ideen (und Mods) mache ich mir ein tolles Spiel, so gut es geht, auch wenn es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) So habe ich dann etwas für die Sims, die sich nicht gleich ein Haus leisten können, die ich aber nicht in ein Apartement stecken möchte.

Gut, mit den Interessen ist es dann etwas anderes - ich war irgendwie gedanklich bei den Vorlieben ;)
Was mir beim Lesen der Diskussion noch gekommen ist - gibt es Wünsche "Übernatürliche Kreatur werden" etc. nicht auch ab bei nicht Wissenssims, wenn sie mit einem "Kreatursim" befreundet sind? Ich bin mir da aber nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere oder sogar unterschiedliche Simsteile durcheinanderbringe...
An Wünsche passend zur Zweitlaufbahn erinnere ich mich aber auch.
 
Diese Wünsche/Ängste rund um die Kreaturen tauchen meistens (immer?) nur auf, wenn man vorher einer eben solchen Kreatur begegnet ist. In meinem Thomana hab ich ein paar Kreaturen. Da wünschen sich viele Sims andauernd, dass die Sims geheilt werden oder sie haben Angst davor, selbst zu so einer Kreatur zu werden. Außer eben meine wenigen Wissenssims, die wollen dann immer auch verwandelt werden :D Und wenn Sims sich nicht leiden können, dann wünschen sie sich oft diesen Sim als Geist zu sehen. Und ich hatte auch schon mal den Wunsch, dass ein bestimmter Sim zum Zombie werden soll :D
 
Der Wunsch, eine Kreatur zu werden, kann schon nach einer flüchtigen Begegnung mit einem Kreatur-NPC auftauchen. Die übrigen Wünsche, wie die Heilung von Sim XY, tauchen erst nach einem stärkeren Trigger auf, z. B. wenn ein spielbarer Sim zu einer Kreatur geworden ist. Für Wünsche zu Geistern oder Zombies reicht ein Todesfall als Trigger. Bei Aliens bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Trigger benötigt wird. Falls ja, wird es aber etwas einfaches sein, wie die Benutzung des Teleskops, da dieser Wunsch bei mir im Spiel öfters auftaucht. Zu Pflanzensims kann ich nichts sagen, da ich die bislang immer nur in Auenhausen hatte und es da mit Roswitha und Iris Grünling ja bereits einen Trigger für die Wünsche gibt.
 
Bei Wünschen, bestimmte andere Sims als Geist zu sehen oder zum Zombie zu machen, triggert schon eine Feindschaft (ich weiß nicht genau, ab welchem Level).
Bei Aliens hatte ich bisher immer den Eindruck, dass das sogar nur an das Vorhandensein eines Teleskops gebunden sein könnte, sicher bin ich mir da nicht.
Ich überlege gerade, ich glaube, ein Sim (könnte ein Wissenssim gewesen sein, auf jeden Fall ein "Ex-Gärtner") hatte mal den Wunsch, Pflanzensim zu werden, ich glaube, gekannt hat er Roswitha und Iris nicht, aber da reicht evtl. ja das Vorhandensein.
Ich merke, ich muss mal endlich spielen um wieder reinzukommen, ich weiß ja gar nichts mehr ;)
 
Den Pflanzensimwunsch hatte ich schon relativ häufig. Ich weiß aber gar nicht, in welchem Spielstand. In meinen vier aktiven Spielständen gibt es bei zweien auch Pflanzensims. In allen Fällen gärtnern meine Sims aber sehr viel (hauptsächlich Selbstversorger). Vielleicht hängt es damit zusammen? Aber ich hab inzwischen in den Spielständen auch so viele Mods, die die Wünsche/Ängste beeinflussen, vielleicht taucht das bei mir deshalb so häufig auf? Und den Alien-Wunsch (bzw. die Alien-Angst), die hab ich gefühlt noch häufiger.
 
Ich habe gerade gesehen: Angst vor Geistern besiegen? Gegen einen Geist kämpfen. Das sollte ich vermutlich nicht jedem Sim zuteilen.

Ah, ja mir ist gerade wieder eingefallen, haben in TS2 spukende Geister Angst vor Feuer? Wegen der Animation. Bei Sims 4 haben oder zumindest hatten die ja gleich schon den Feuerlöscher bereit. Ob wohl die Angst davor da etwas daran ändert? Habe ich nicht getestet.

Ich habe mir die Charakterwerte der Sims aufgeschrieben, nachdem ist einen Mod für 8 Merkmale im Spiel und die Sims. Ist es das Beste meistens einen Wert zwischen den der Eltern als Standard zu nehmen? Dann kann ich immer noch mehr oder weniger draus machen. Ich habe viele Remakes im Spiel, das konnte so gehen, außerdem kann ich mir ja bei neuen Sims selbst Werte überlegen oder per Zufallsgenerator im Internet. Irgendworan muss ich mich ja orientieren, wenn ich so ein System mache.

Ich habe auch schon Interessen für den Zufallsgenerator vorbereitet. Dann könnte ich mir ein Interesse aussuchen und das dann so lange machen, bis es dabei ist. Das ist z.b. wo ich gemacht habe für kreativ für Kultur 0-2 und 8-10. Der Rest ist da uninteressant, wenn es nur um die Interessen und Nicht Interessen geht. Da kann ich dann eine Anzahl festlegen, die angezeigt werden soll und ich kann mir eins davon aussuchen, wenn etwas doppelt ist.

Wie ist das mit Alienkindern? Haben Alieneigenschaften Vorrang? Um wie viele Punkte steigt die Eigenschaft bei den Kindern normal höchstens an, wie ist es wenn der Vater z.b. 0 oder nur 1 Charakterpunkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man diesen Hauptleisten vertrauen, außer den Karrieren? Stimmen die Antörner oder werden die im Spiel zufällig ausgesucht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch SimPE auf diesem PC. Geht es die angezeigten Bilder rauszukopieren, um sie größer anzeigen zu lassen?
Gibt es in TS2 ein Grundstück das sich in Sims 4 ganz gut als Bücherladen eignet? Also als zu verkaufen markiert, vielleicht auf Tischen, Podesten oder Regalen.
 
Ich habe jetzt auch SimPE auf diesem PC. Geht es die angezeigten Bilder rauszukopieren, um sie größer anzeigen zu lassen?
Welche Bilder?
Gibt es in TS2 ein Grundstück das sich in Sims 4 ganz gut als Bücherladen eignet? Also als zu verkaufen markiert, vielleicht auf Tischen, Podesten oder Regalen.
Einen Originalen Bücherladen kenne ich nicht. Aber mit OfB kam ja auch eine Nachbarschaft mit vielen verschiedenen Läden. Vielleicht eignet sich einer davon für dein Projekt? https://sims.fandom.com/wiki/Bluewater_Village
 
Die Bilder der Sims. Bei sims.fandom.com wird es doch auch angezeigt. Und die nutzen doch auch eine SimPE Version.
Weiß ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt. Es dauert wahrscheinlich noch länger bis ich das Spiel wieder anmache. Ein gebautes Grundstück habe ich zu einem Wolleladen gemacht.

Mir ist gerade klar geworden, dass Sims beim Charakter 11 anstatt 10 Zahlen haben. :oops: 0 ist ja auch eine Zahl. Man beginnt ja mit der 1, nicht mit der 0 an zu zählen. Ich hatte aber vorher schon das Gefühl, dass es da eine Mitte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Können die Sims denn bei Sims 2 auch den TV ausschalten wenn sie gar nicht im selben Zimmer wie der fernseher sind, ev. Fernbedienung?
Ich spiele gerade wieder meine andere Familie, Familie Neuling wo ich bis jetzt 3 Haushalte zum wechseln habe. Im Haushalt 2 haben meine 2 Mädels ein gemeinsames Zimmer (die jüngere Schwester hat ein Zimmer für sich alleine), nun hat die Ältere am Abend kurz vorm Zubettgehen noch etwas im gemeinsamen Zimmer TV geschaut, während die Schwester daneben gesessen hat und noch etwas gelesen hat. Als es Zeit wurde (23 Uhr) meine Mädels ins Bett zu schicken, sind die beiden Großen immer wieder vom Bett aufgestanden während die Jüngere die alleine im Zimmer ist, tief und fest schläft. Ich habe die halt immer wieder manuell ins Bett zurückgeschickt, dann habe ich es gelassen, ist ja am nächsten Tag Sonntag (schlafen dürfen die beiden aber deswegen nun nicht früher, warum haben sie auch nicht geschlafen). Meine Vemutung war dann, das bei Sims 2 vielleicht gar keine Sims (auch Geschwister nicht) sich kein Zimmer teilen können, wenn sie nicht verheiratet sind. Aber am nächsten Tag habe ich gesehen das der TV noch an war, normalerweise machen die Sims den ja automatisch aus, wenn ich die Aktion zum Fernsehen gucke abbreche. War wohl diesmal nicht so.
Nun saßen aber gerade alle unten im Erdgeschoß (das Zimmer ist im ersten Stock) gemütlich beim Frühstück, wollte da keinen Sim unterbrechen lassen um den Fernseher auszumachen. Nach dem Frühstück dachte ich, schicke den Papa mal kurz nach oben den Fernseher ausmachen. Klicke also mit dem Papa auf dem Fernseher im ersten Stock zum ausmachen, warte eine Weile tut sich nichts, der Papa sitzt immer noch unten am Frühstückstisch und geht nicht nach oben zum Fernseher ausmachen. Wollte es nochmals versuchen, klicke also wieder auf dem Fernseher aber die Option zum ausmachen ist nicht mehr da. Gucke dann genauer auf den Fernseher und sehe der ist jetzt aus.
Kann das also sein, das der Papa von unten vom Esszimmer/Küche aus den Fernseher mit Fernbedienung ausgemacht hat? Eine andere Erklärung habe ich jetzt da nicht, gibt es das so bei Sims 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sims in Sims 2 schalten nicht automatisch den TV aus, wenn die Aktion abgebrochen wird. Es gibt aber entsprechende Mods dafür. Daher haben meine Sims fast nie einen TV im selben Zimmer wie ein Bett. Ausgeschaltet wird der TV immer mit der Fernbedienung. Das geht auch definitiv über mehrere Zimmer hinweg. Über mehrere Etagen hab ich es noch nicht beobachtet, aber du kannst ja einfach mal testweise den TV anmachen, dann den Sims in eine andere Etage schicken und dann testen, ob er zum Anmachen wieder hochgeht. Sims schalten manchmal auch einfach so den TV aus (ich glaub besonders ordentliche Sims?). Gefühlt bevorzugt wenn andere Sims schauen. Vielleicht ist auch einfach ein anderer Sim in der Nähe gewesen und hat ihn ausgeschaltet?

Sims können sich ein Zimmer übrigens beliebig teilen (auch mit komplett Fremden). Ein Bett hingegen können sie nur mit Personen teilen, die sie gern haben. Beim Ehekrach geht also das gemeinsame Bett nicht mehr, auch wenn sie verheiratet sind. Das Problem hatte ich schon häufiger. Auch der Klassiker: ein Ehepartner ist sauer auf den anderen. Einer schläft dann seelenruhig und der Partner, auf den er sauer ist, kommt ins Bett und der Sim steht dann auf.
 
Stimmen die Antörner oder werden die im Spiel zufällig ausgesucht?

Die An- und Abturner kamen mit einem AddOn (ich glaube Uni) ins Spiel. Alle Sims, die mit diesem oder zukünftigen AddOns kamen, haben also feste An- und Abturner. Bei den älteren Sims (also allen aus den drei Grundspielnachbarschaften) werden sie beim ersten Laden des Spiels zufällig ausgewürfelt (genauso bei den Lebenswünschen, die auch erst mit einem AddOn kamen). Die Sims bekommen aber alle einen Trank ins Inventar, mit dem sie die An- und Abturner beliebig ändern können und wenn sie mehr Tränke brauchen, können sie die von der Heiratsvermittlerin kaufen.

Ich habe jetzt auch SimPE auf diesem PC. Geht es die angezeigten Bilder rauszukopieren, um sie größer anzeigen zu lassen?

Wenn du eine SimPE-Version mit dem Rufio-PlugIn hast, sollten alle Bilder automatisch exportiert werden, wenn du die Daten einer Nachbarschaft auslesen lässt. Die Bilder haben dann die jeweilige ID im Dateinamen, so dass du sie zuordnen kannst. Ansonsten kannst du sie auch in den Charakterdateien der jeweiligen Sims finden. Die Datei im Thumbnails-Ordner enthält hingegen nur die Bilder der Haushalte, nicht von einzelnen Sims.
Die Qualität der Bilder ist allerdings nicht allzu gut. Wenn du sie also vergrößerst, werden sie höchstwahrscheinlich recht pixelig.

Mir ist gerade klar geworden, dass Sims beim Charakter 11 anstatt 10 Zahlen haben. :oops: 0 ist ja auch eine Zahl. Man beginnt ja mit der 1, nicht mit der 0 an zu zählen. Ich hatte aber vorher schon das Gefühl, dass es da eine Mitte gibt.

Bei den Charakterpunkten ist 5,00 tatsächlich die neutrale Mitte, aber schon 4,99 und 5,01 sind unter- bzw. überdurchschnittlich. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber nicht bei allen Werten im Spiel eine solche neutrale Mitte, sondern zum Teil wird alles ab 5,00 als überdurchschnittlich gewertet.
 
Wie heißt Mystery Sim in den Erinnerungen? War das Mister oder Miss Unbekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was bedeutet das wenn ein Sim bei einem anderen Sim meistens so im vorbeigehen, Herzchen "zuwirft" (also so Herzchen über den Kopf schwebeb)? Ich hoffe das es nicht das bedeutet was ich da denke, denn meine Simin die besagten Sim oft wenn sie an ihm vorbei geht diese Herzchen "zuwirft", das ist ihr Schwiegersohn in spe und nicht ihr Ehemann, der ja auch im Haushalt wohnt. Also der Haushalt besteht da gerade aus 4 Sims, Oberhaupt und Senior Nikolaus Neuling glücklich verheiratet (dachte ich jedenfalls, aber wenn die Ehefrau dem zukünftigen Schwiegersohn, solche "Zeichen" gibt, oder habe ich da nur eine etwas schmutzige Phantasie? ;):schäm:) mit besagter Simin die aber noch keine Seniorin ist, wird aber in 2 Tagen zur Seniorin mit der gemeinsamen Teenager-Tochter und besagten Sim der der zukünftige Ehemann von der Tochter werden soll.
Sagt mir also bitte, das mir da meine Fantasie nur einen Streich spielt, ich da nur bei diesen "harmlosen" Herzchen zu viel hineininterpretiere. Außerdem steigt da die Romantik überhaupt nicht, also von der Simin und den zukünftigen Schwiegersohn, ist also keinerlei Romantik der beiden vorhanden, das gibt mir Hoffnung das diese Herzchen doch noch was anderes bedeuten könnten, nur was. Welche (zukünftige) Schwiegermutter wirft denn im RL den (zukünftigen) Schwiegersohn solche (Herzchen) Blicke zu?
 
Das bedeutet, dass der Sim den anderen Sim sexy findet. Ich weiß leider gar nicht mehr, was genau alles dazu zählt. Wenn ich es richtig weiß, dann werden Romantik-Sims generell Herzchen zugeworfen, dann Sims mit viel Blitzen und wenn man Parfum trägt oder war es nur der Liebestrank?

Das zuwerfen der Herzchen ist übrigens eine einseitige Aktion bzw. mehr nur so ein Gedanke, keine richtige Handlung. Daher hat das auch keinen Einfluss auf die Beziehung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Bist du dir bei den Romantiksims sicher? Ich erinnere mich nur an diese Dahinschmelzen-Animation, die Sims in der Nähe von Romantiksims machen, unabhängig von der Anziehung.
Wenn ich mich recht erinnere, tauchen die Gedankenblasen mit Herzchen bei mir im Spiel auf, wenn die beiden Sims eine hohe Anziehung zueinander haben. Es kommt auch vor, dass Gedankenblasen mit durchgestrichenen Herzchen bei zwei Sims auftauchen, die sich gar nicht anziehend finden. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese automatischen Gedankenblasen denen entsprechen, die man auf die Frage "Gefällt dir, was du siehst?" auch angezeigt bekommt. Und die stimmen bei mir mit der Anziehung überein. Ich glaube, zwei (Anziehung min. 35 Punkte) oder drei (Anziehung min. 90 Punkte) Blitze gibt viele Herzchen. Bei den durchgestrichenen Herzchen bin ich nicht sicher, ob dafür eine negative Anziehung (-25 Punkte oder schlechter) oder auch eine neutrale Anziehung (-24 bis 0 Punkte) genügt. Für den Bereich, der zwischen diesen beiden Extremen liegt, erhält man bei der o. g. Frage dann eine Gedankenblase mit wenigen Herzchen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Gedankenblase auch automatisch im Spiel auftaucht.

Der Liebestrank sollte definitiv die Chancen auf die Herzchen-Gedankenblase erhöhen. Durch den Liebestrank erhöht sich die Anziehung eines Sims mit allen anderen Sims für eine begrenzte Zeit um +50 Punkte. Damit sollten dann die meisten Sims mindestens zwei Blitze Anziehung haben.

Die Anziehung zwischen zwei Sims beeinflusst, ab welchem Beziehungswert sie bestimmte romantische Interaktionen akzeptieren. Somit kann man bei Sims mit hoher Anziehung leichter und schneller eine romantische Beziehung aufbauen als bei anderen Paaren. Vereinzelt liest man außerdem im Internet, dass Sims mit sehr hoher Anziehung romantische Interaktionen durchgeführt haben, obwohl die Sims vorher eine rein freundschaftliche Beziehung hatten. Ich kann nicht sagen, ob das wirklich passieren kann, da ich Hacks in meinem Spiel habe, die das Verhalten der Sims verändern. Bei deaktiviertem freien Willen passiert aber garantiert nichts automatisch. Falls die beiden Paare mal in getrennten Haushalten wohnen sollten: Sims mit hoher Anziehungskraft können sich mit einem Kuss begrüßen und verabschieden. Dieser Kuss zählt aber nicht als romantische Interaktion und löst auch keine Eifersucht aus. Falls es trotzdem stören sollte, kann man eigentlich nur die Anziehung durch neue An- und Abturner reduzieren, da es (meines Wissens) keine Möglichkeit gibt, um auszuwählen, welche Animation bei Begrüßung und Verabschiedung vom Spiel gewählt wird. Ansonsten bleibt nur, diese Aktionen zu vermeiden, indem man z. B. eine der "Gestikulieren"-Aktionen statt der Begrüßung wählt oder einen anderen Sim anklickt und "Alle begrüßen" oder "Alle verabschieden" wählt, statt den Sim mit hoher Anziehung direkt zu begrüßen/verabschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten