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Die ersten beiden Wünsche gehören mit zu den typischsten für die Laufbahn, wobei es bei mir im Spiel deutlich häufiger der Wunsch ist, eine Party zu veranstalten. Der Wunsch, dass die Party toll wird, wird dann gar nicht unbedingt immer gerollt. Die zweiten beiden Wünsche sind dann wohl eher diejenigen, mit denen EA werben und Interesse am Spiel wecken wollte, wobei ich den Wunsch, eine Schlägerei zu gewinnen, passender zur Laufbahn finde als den mit dem Meisterwerk. Bei mir im Spiel kommt der Wunsch aber sehr selten vor, da ich Feindschaften bei meinen Sims zumindest nicht fördere (aber auch nicht aktiv verhindere). Die letzten beiden Wünsche sind mögliche Lebenswünsche für Rufsims, wobei es da auch viel mehr als nur diese beiden gibt.
Was meinst du denn mit Wanttree?
Das Spiel speichert für jeden einzelnen Sim, welche Wünsche und Ängste für ihn möglich sind. Dafür werden natürlich Laufbahn, Persönlichkeit usw. herangezogen, so dass die Sims von Anfang an eine gewisse Auswahl an Wünschen und Ängsten haben. Es bleibt allerdings nicht bei dieser ersten Auswahl, sondern sie verändert sich im Laufe des Spiels ständig dadurch, dass Wünsche und Ängste in Erfüllung gehen und der Sim bestimmten Aktivitäten nachgeht (Wenn man etwas länger spielt, merkt man dann auch, welche Wünsche auch zu Spielbeginn häufig vorkommen und somit eher generisch sind und welche eben erst später im Spielverlauf auftreten und somit individueller sind). Die möglichen Wünsche und Ängste werden dadurch immer spezieller und vielfältiger und sie unterscheiden sich deutlich mehr von denen anderer Sims als am Spielanfang. Der Vergleich mit einem Baum kommt daher, dass der Stamm sich erst in einige größere Äste und dann in viele kleine Zweige aufteilt, so wie eben alle Sims am Anfang mit recht ähnlichen Wünschen starten, aber durch die Ereignisse in ihren Leben nehmen sie unterschiedliche Abzweigungen und entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Du könntest z. B. das originale Schönsichtingen mehrfach anspielen, so dass du jedesmal die identischen Startbedingungen hättest, und trotzdem würden sich die Dinge in jedem Spielstand unterschiedlich entwickeln.
In Sims 3 (und vermutlich auch Sims 4) starten die Sims zwar durch die Merkmale mit einer individuelleren Persönlichkeit als in Sims 2, aber diese Persönlichkeit bleibt dann im Spielverlauf recht gleich und vieles wird vorhersehbar. In Sims 2 hingegen starten die Sims mit einer Art Basis-Persönlichkeit und entwickeln sich dann im Spielverlauf permanent weiter, so dass man auch als Spieler immer wieder überrascht wird und eben merkt, dass Sims mit einer auf dem Papier ähnlichen Persönlichkeit sich im Spiel dann doch ganz unterschiedlich verhalten. Ich denke, das ist auch der Hauptgrund, warum ich es als nicht passend finde, Merkmale nach einem Schema zu vergeben, da so die Individualität der Sims-2-Sims verloren geht.
Das habe ich nun für Ruhm. Bekommen schlechte Laune oder so, wenn sie länger nichts neues mehr kaufen.
Die Sammelobjekte passen mMn nicht zu Ruhmsims. Ruhmsims wollen Geld verdienen und Geld ausgeben. Sammeln erfüllt weder das eine noch das andere. Ich könnte mir aber natürlich vorstellen, dass sie einem anderen Sim gesammelte Items abkaufen würden.
Das ist soweit ich weiß nur eine positive Laune wie bei Bros, die gerne Zeit mit gleichgesinnten verbringen. Könnte Snob also gut zu Ruhm passen? Ich schätze den zumindest Wünschen nach ja.
Snob wäre zumindest eine Option für Ruhmsims. Wie oben bereits erwähnt, ist Ruhmsims auch die Arbeit wichtig. Daher könnte auch etwas wie "Workaholic" aus Sims 3 zu ihnen passen. Und da Ruhmsims öfters auch den Wunsch rollen, einen reichen Sim zu heiraten, könnte auch irgendwas in Richtung Heiratsschwindler passen und es gibt vermutlich noch andere Merkmale, die passen können. Da müsste man für jeden Sim individuell entscheiden, welche Merkmale am besten passen.
In TS3 gab es diesen Lebenswunsch Nektarsammler von soviel Simoleons. Nektar gewinnt mit der Zeit an Wert. Natürlich können das auch andere Sims trinken. Als Nektarhersteller möchte ich aber lieber Interesse Kochen/Getränke. Wegen dem Glas auf dem Bild finde ich diese als häufige Nektartrinker geeignet.
Ich finde, dass Nektarherstellung auch nicht so zu Ruhmsims passen würde. Wenn man nach den Lebenswünschen geht, wollen Ruhmsims entweder an die Spitze einer Karriere oder 100 000 Simoleons verdienen oder 5 Level-10-Geschäfte haben, was eine gewisse Automatisierung der Geschäfte durch Manager erfordert. Da ist nicht wirklich etwas dabei, wofür sich ein Ruhmsim selbst die Hände dreckig machen müsste.
Hm, passt das dann auch, dass Ruhmsims gerne Zeit miteinander verbringen? Hm. Kann sein, dass das nur durch bestimmte Interaktionen vom Merkmal ausgelöst wird, wie bei Bros.
Wie im vorherigen Posting erwähnt gibt es das so bei Sims 2 nicht. Den Sims ist es ziemlich egal, ob ihre Freunde viel oder wenig Geld haben. Und wenn ein Ruhmsim einen neuen Freund für eine Beförderung braucht, würde er sich dafür auch liebend gerne mit einem Arbeitslosen aus dem Trailerpark anfreunden, hauptsache das Beförderungskriterium ist erfüllt.
Allgemein würde es aber passen. Bekommen gerne Geld, geben es aus und trinken gerne Nektar. Aber passt das auch für alle? In TS2 gibt es ja den Begriff Brotverdiener und das wirkt jetzt nicht versnobt. Außer es bei ernst+materialistisch zu belassen habe ich auch noch daran gedacht es für Spaß zu verwenden.
Nicht jedem Ruhmsim ist es wichtig, das verdiente Geld auch wieder auszugeben. Das hängt aber weniger von der Persönlichkeit, den Interessen usw. ab, sondern ist eben etwas, was sich im Spielverlauf durch den Wanttree nach und nach ergibt.
Wenn Perfektionist nicht für Ruf passt, dann vielleicht für Ruhm. Brauchen länger um ein Objekt herzustellen und haben eine gute/schlechte Laune nach Qualität.
Objektherstellung ist kein so großes Thema in Sims 2 und Ruhmsims sind eigentlich eher Sims, die kaufen wollen statt selbst herzustellen. Es genügt ihnen außerdem, die minimalen Voraussetzungen für eine Beförderung zu erfüllen, aber sie haben normalerweise kein Interesse, diese Voraussetzungen überzuerfüllen. Perfektion passt mMn am ehesten zu Wissenssims, weil diese üblicherweise einen Wunsch nach dem anderen rollen, bis sie eine Fähigkeit maximiert (und damit perfektioniert) haben. Wissenssims sind allerdings hauptsächlich an Fähigkeiten interessiert, weniger an der Herstellung von Objekten. Vielleicht könntest du dafür das Lieblingshobby heranziehen, da die verschiedenen Werkbänke in Sims 2 die Begeisterung für manche Hobbies (hauptsächlich Kunst & Handarbeit und Bastelarbeiten) steigern. Die Qualität hängt da aber nur von den Talentorden und ein bisschen Zufall ab und lässt sich nicht beeinflussen.
Vielleicht sollte ich zumindest für NewTS2 verantwortlich/unverantwortlich weglassen, oder gab es da einen allgemeinen Karrieregeschwindigkeitsunterschied bei Persönlichkeit (z.b. ernst/verspielt)?
Wie machen deine Sims überhaupt Karriere? Steuerst du sie aktiv, um die Beförderungsvoraussetzungen zu erfüllen? Orientierst du dich an ihren Wünschen, Moodlets oder was auch immer es bei Sims 4 gibt? Je nach Spielstil können die Sims in Sims 2 total schnell Karriere machen (eine Beförderung alle ein bis zwei Arbeitstage) oder nie befördert werden - und das völlig unabhängig von der Persönlichkeit.
Normalerweise brauchen Sims bestimmte Fähigkeitenpunkte (drei Fähigkeiten pro Karriere), eine bestimmte Anzahl Haushaltsfreunde und eine positive Arbeitsleistung (beeinflusst durch die Laune, mit der sie zur Arbeit gehen). Daneben gibt es noch individuelle Zufallskarten für jede Karriere und Karrierestufe und auch für die Hobbies und einige dieser Zufallskarten ermöglichen eine Beförderung, auch wenn der Sim die Beförderungskriterien nicht erfüllt.
Wenn man wunschorientiert spielt, ist die Laufbahn für die Beförderungen wohl der größte Faktor. Ruhmsims rollen alle nötigen Wünsche. Wissenssims rollen (früher oder später) die Fähigkeitenwünsche, aber nicht unbedingt die Freundeswünsche. Rufsims rollen mehr als genügend Freundeswünsche, aber nicht unbedingt Fähigkeitenwünsche. Die übrigen Laufbahnen rollen weder Fähigkeiten- noch Freundeswünsche zuverlässig. Zu den meisten Fähigkeiten gibt es Aktivitäten, die den Sims Spaß machen. Wenn man ihnen mangels Wunsch nicht auftragen will, eine bestimmte Fähigkeit zu verbessern, dann kann man immer noch darauf hoffen, dass der Sim die Aktivität autonom ausführt und so die nötigen Fähigkeitenpunkte bekommt. Da einige der dafür nötigen Items etwas teurer sind, dürften wohlhabende Haushalte bessere Chancen darauf haben als ärmere Haushalte. In Karrieren, deren Fähigkeiten beim Lernen Spaß bereiten (z. B. Gastronomie mit Kochen, Logik und Kreativität), dürften Sims mit viel Autonomie daher schneller Fortschritte machen als in Karrieren, deren Fähigkeiten beim Lernen nicht unbedingt Spaß bereiten (z. B. Sport mit Charisma, Mechanik und Körper*). Und Freunde muss nicht jeder Sim selbst sammeln, sondern es werden die Freunde aller Haushaltsmitglieder zusammengezählt. Größere Haushalte und Haushalte mit Rufsims haben daher üblicherweise mehr Haushaltsfreunde als kleine Haushalte und Haushalte ohne Rufsims. Außerdem haben auch die Jahreszeiten Einfluss auf den Erfolg der Sims. Im Sommer ist es leichter, Freundschaften zu schließen, und im Herbst können die Sims schneller Fähigkeiten erlernen.
Beim Erlernen von Fähigkeiten und Schließen von Freundschaften spielt die Persönlichkeit natürlich auch eine Rolle. Ein fauler Sim wird beim Sport schneller müde und braucht somit länger für einen Körperpunkt als ein aktiver Sim. Aber der Sim braucht ja nicht nur diese eine Fähigkeit, sondern insgesamt drei Fähigkeiten und die Freunde. Da die Anzahl der Persönlichkeitspunkte pro Sim begrenzt ist, hat ein fauler Sim daher durchschnittlich mehr Punkte bei den anderen vier Eigenschaften als andere Sims. Wenn er extrovertiert und nett ist, könnte er daher dann schneller Freunde schließen, wenn er ordentlich ist, könnte er schneller Sauberkeitspunkte erlernen usw. Es hat also üblicherweise nicht ein Sim einen Vorteil oder Nachteil gegenüber einem anderen Sim, sondern die meisten Sims haben Stärken UND Schwächen, die sich gegenseitig ausgleichen. Es sollten also nur minimale Unterschiede zwischen den Sims bestehen und die fallen mMn angesichts der ganzen anderen Faktoren nicht ins Gewicht. Bei meinem wunschorientierten Spiel würde ein fauler, schüchterner und mürrischer Sim in der Sportkarriere (Nachteile bei Charisma, Körper und Freunden) immer noch schneller Karriere machen als ein aktiver und ordentlicher Rufsim in der Gesetzeshüterkarriere (Vorteile bei Sauberkeit, Körper und Freunden).
(*) Auch bei diesen Fähigkeiten gibt es Möglichkeiten wie den Pool, das Golfen und den Oldtimer, aber diese Optionen sind nicht für alle Sims verfügbar, da sie teilweise sehr teuer sind und teilweise auf die Erfolge anderer Sims aufbauen (Karrierebelohnungen).
Ich brauchte auch eine Pause von Sims 4 und habe Tage oder so Anno 1800 gespielt, vermutlich während diesem Zeitraum.
Was meinst du damit?