Allgemeine Fragen, die sonst nirgendwo passen #3

Ich überlege tatsächlich von null anzufangen, also CC mäßig... Hab zig tausend gefühlt. Aber was mir auffällt- nein habe keine richtige Ordnung im Download Ordner :schäm: - das dort Dateien sind die auf einmal erscheinen... Ich glaube ich muss ein Foto euch davon zeigen. Ich ordne nach Monat, Mods und Defaults. Trotzdem ploppen Sachen auf die ich nicht zuordnen kann- nach dem spielen. Wisst ihr wie man das vermeiden kann?

Und ich habe default bedding das mir nicht mehr gefällt und finde es nicht mehr. Also wahrscheinlich schmeiß ich alles einmal raus und fange von null an.
Eine sorge ist das ich Sachen die ich mag dann nicht wieder finde.

Naja.
 
Also ich habe bei Sims 2 verschiedene Ordner, zb. Defaults, Kleidung, Möbel, Hacks etc. und diese Ordner habe ich auch separat auf meiner Festplatte, sodaß ich da nicht durcheinander komme.
Default Bedding habe ich auch meine ist von "[eclectica]_FAB_MaxisBeddingDefaults_All".
 
Also ich habe bei Sims 2 verschiedene Ordner, zb. Defaults, Kleidung, Möbel, Hacks etc. und diese Ordner habe ich auch separat auf meiner Festplatte, sodaß ich da nicht durcheinander komme.
Default Bedding habe ich auch meine ist von "[eclectica]_FAB_MaxisBeddingDefaults_All".
Ich finde meins nicht wieder und dann sind da die ganzen unbekannten Dateien. Eventuell muss ich damit leben oder irgendwie immer wieder einen Ordner raus nehmen.
 
Dateien, die auf oberster Ebene auftauchen, die kommen durch Installation von sims2pack-Dateien (also z.B. Häuser oder Sims). Diese am besten immer mit dem Cleaninstaller installieren und dann das richtige Wunschverzeichnis angeben.

Sortiert habe ich folgendermaßen. Das ist ein Basissystem, dass sich bei mir (in Abwandlungen) seit Jahren bewährt
acc_makeup
bau
--boden_wand
--fenster_tueren
--gartencenter
--sonstiges
eigenes
--getestet
--test
genetik
--augen
--gesichtsbehaarung
--haare
--haut
häuser
--installiert
--zu installieren
kleidung
--babykleidung
--fullbody_nicht_kategorie
--seperates
----fertig
----todo (und hier nochmal sortiert nach Kategorien z.B. Schlaf_Sport_Unter)
möbel
nachbarschaft
Sims
--installiert
--zu installieren
yy_defaults
--genetik
----face
----Gesichtsbehaarung
----haare
----skin_augen
-- kleidung
-- acc_makeup
-- nb-deko
-- spielobjekte
--objekte
zz_mods_hacks
--aa_als_erstes
--fixes
--kreaturen
--special_objects
--xx_nicht_loeschen
----karrieren
---- food
-- zz_traitproject

Dazu bei den Mods auch für fast jeden Mod einen extra Ordner und oft nochmal zusätzliche aa und zz Ordner. Und fast überall hab ich einen 5050 und einen getestet. In regelmäßigen Abständen werf ich alles auf 5050 in getestet. Neue Sachen kommen immer erstmal in 5050. Wenn was spinnt, dann sind es meist die Sachen aus dem 5050-Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: Malve und Erdbeereis
Dateien, die auf oberster Ebene auftauchen, die kommen durch Installation von sims2pack-Dateien (also z.B. Häuser oder Sims). Diese am besten immer mit dem Cleaninstaller installieren und dann das richtige Wunschverzeichnis angeben.

Sortiert habe ich folgendermaßen. Das ist ein Basissystem, dass sich bei mir (in Abwandlungen) seit Jahren bewährt
acc_makeup
bau
--boden_wand
--fenster_tueren
--gartencenter
--sonstiges
eigenes
--getestet
--test
genetik
--augen
--gesichtsbehaarung
--haare
--haut
häuser
--installiert
--zu installieren
kleidung
--babykleidung
--fullbody_nicht_kategorie
--seperates
----fertig
----todo (und hier nochmal sortiert nach Kategorien z.B. Schlaf_Sport_Unter)
möbel
nachbarschaft
Sims
--installiert
--zu installieren
yy_defaults
--genetik
----face
----Gesichtsbehaarung
----haare
----skin_augen
-- kleidung
-- acc_makeup
-- nb-deko
-- spielobjekte
--objekte
zz_mods_hacks
--aa_als_erstes
--fixes
--kreaturen
--special_objects
--xx_nicht_loeschen
----karrieren
---- food
-- zz_traitproject

Dazu bei den Mods auch für fast jeden Mod einen extra Ordner und oft nochmal zusätzliche aa und zz Ordner. Und fast überall hab ich einen 5050 und einen getestet. In regelmäßigen Abständen werf ich alles auf 5050 in getestet. Neue Sachen kommen immer erstmal in 5050. Wenn was spinnt, dann sind es meist die Sachen aus dem 5050-Ordner.
Das ist ein super System! :up: Teilweise mache ich das ähnlich - und zusätzlich mache ich mir zu jedem DL immer einen Screenshot und speichere den im Ordner des DL mit ab. Um leicht sehen zu können was für ein z.B. Kleid oder Frisur es ist. Macht mir das Aussortieren von DL´s leichter, die mir dann später im Spiel nicht so gefallen. Leider klappt das bei den sims2pack-Dateien nicht (was mich oft nervt).
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht zuuuu viele Unterordner / Verschachtelungen erstellen sollte... deswegen vermeide ich zu viele Unterverzweigungen und versuch bei maximal 3 Ebenen zu bleiben. Hast du zufällig eine Ahnung oder schon mal probiert ab wieviel Ebenen es Probleme geben könnte? Gibt es da einen Anhaltspunkt? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hast du zufällig eine Ahnung oder schon mal probiert ab wieviel Ebenen es Probleme geben könnte? Gibt es da einen Anhaltspunkt? 🤔
Wichtig ist, dass der gesamte Pfad eine gewisse Länge nicht überschreiten darf. Ich meine 256 Zeichen ist das Limit. Also alle Ordner + Dateiname. Ich hatte da auch schon Probleme damit. Und damit Unterordner überhaupt erst funktionieren, braucht man irgendein Addon. Ich glaube Nightlife?

Ich hab das System so in der Art schon relativ lange. Bestimmt schon zehn Jahre. In den letzten zwei oder drei Jahren hab ich das aber noch etwas verfeinert. Besonders der Mods-Ordner wurde nochmal deutlich verändert. Gerade durch das Traits-Projekt sind hier auch nochmal super viele Sachen dazugekommen.

Bilder hab ich nicht bei den Dateien. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jede Datei im Downloadsordner sich auf die Ladezeiten auswirken. Bei meinem alten Computer noch ohne SSD und deutlich mehr CC hat mein Spiel 45 Minuten geladen. Da war mir jede Methode recht. Inzwischen hab ich mehrere Sims-Ordner, da ich unterschiedliche Spielstile spiele und lade insgesamt seeeeeehr viel weniger runter. Dadurch hab ich einen recht guten Überblick. Nur bei Thomana, einem meiner ältesten Spielstände, hab ich sehr viel alten Müll. Und das obwohl ich seit Jahren ausmiste. Aber halt nur in kleinen Etappen, da ich zur Zeit auch nicht mehr so häufig in dem Spielstand spiele.

Und zu deiner sims2pack-Frage: Nutzt du denn den Sims CleanInstaller oder das normale Sims2pack-Installationsprogramm? Mit dem hatte ich früher auch häufiger mal Probleme und man hat auch einfach überhaupt keine Kontrolle, welche Dateien man sich ins Spiel holt.
 
Hallo

Spiel gerade wieder mal meine Neulings in Sims 2. Habe schon lange nicht mehr gespielt und gerade den Haushalt gewechselt, wo eigentlich Vater, Teenagersohn und Schwester vom Vater leben. Nun ist aber der Teenagersohn verschwunden, weiß nicht was ich mit dem gemacht habe, gelöscht ist er nicht habe ihn probeweise kurz per Telefon eingeladen und kam auch an. Also ist er noch irgendwo nur wo das ist jetzt die Frage? Er sollte ja eigentlich auch den Haushalt weiterführen. Ist schon lange her und er hatte noch 2 Tage in seiner Teenagerzeit. Wo ist der habe den überall gesucht, in meinen anderen Haushalten, in der Bibliothek, in der Uni-Nachbarschaft (alle 3 durchsucht) auch dort in der Bibliothek? Ist wirklich schon etwas länger her wo ich Sims 2 gespielt habe, kann mich nicht daran erinnern was ich mit dem gemacht habe für die Uni wäre es noch zu früh gewesen (lasse da meine Sims immer erst am letzten Tag der Teenagerzeit (vor 18 Uhr) zur Uni.
Liegt es vielleicht an diesem Mod, habe den erst seit kurzen im Spiel wo ich das letzte mal Sims 2 gepielt hatte, "ldStoryProgressionBETA", hat der da irgendwas selbstständig gemacht wie ausziehen, kann das dieser Mod? Der Mod ist leider nur auf englisch und habe da nach besten Wissen (oder eben nicht Wissen) und Gewissen meine Einstellungen gemacht und gut ist.
Wenn ja, wie bekomme ich den wieder in meinen Haushalt zurück und wo ist bei diesem Mod ev. so eine Einstellung die das bewirkt und wie und wo kann ich das deaktivieren?

Habe den Teenagersohn gerade mal nochmals eingeladen und auswählbar gemacht, da steht das er Uni-Student ist.
Adam-Sirius Neuling anscheinend Uni Student aber verschwunden.JPG

Aber wo verflixt ist er zu finden in der Uni Nachbarschaft, da habe ich ja auch nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alterung und der Umzug des Sims liegen definitiv am Story-Progression-Mod. Der ist ja extra dafür da, einen Fortlauf der Geschichte wie bei Sims 3 zu produzieren. Da man bei Sims 2 nur einmal die Chance zum Studieren bekommt, würde ich den Sim fertig studieren lassen, statt ihn direkt wieder beim Vater einziehen zu lassen.
Wo genau hast du denn in der Uni-Nachbarschaft nachgeschaut? In der Familientonne und in jedem bewohnten Haus, Studentenwohnheim und Verbindungshaus? Falls du mehrere Uni-Subhoods hast, müsstest du natürlich jede Subhood überprüfen. Ich meine, ich habe mal gelesen, dass Sims mit dem Hack nur von einem bestehenden Haushalt in einen anderen bestehenden Haushalt umziehen können, nicht aber in ein leeres Haus, Apartment o. ä. Ich würde wirklich jeden Haushalt laden und nicht nur über die Nachbarschaftsübersicht nachschauen, da ich nicht sicher bin, ob der Hack die Haushaltsbilder korrekt aktualisiert und falls es Haushalte mit mehr als acht Sims gibt, kann das Spiel auch aus technischen Gründen manchmal nicht mehr alle Sims anzeigen. Falls du ihn wirklich in keinem Uni-Haushalt finden kannst, kannst du ja einen Teleporter-Hack nutzen, um ihn zu einem anderen Haushalt hinzuzufügen. Mit diesen Hacks kann man ja alle Haushalte inkl. Townies, NPCs und dem Default-Haushalt und die jeweiligen Haushaltsmitglieder sehen. Wenn auch das nichts hilft, kannst du seine FAMI Instance in SimPE ändern, um ihn auf diese Weise einem anderen Studentenhaushalt hinzuzufügen.
Welche Einstellungen beim Hack du ändern solltest/musst, um solche Dinge zukünftig zu vermeiden, kann ich dir nicht beantworten, da ich den Hack bei mir im Spiel nicht nutze.
 
Hallo

Habe diesen Mod jetzt doch wieder rausgenommen (ist mir dann doch etwas zu "gefährlich" zumal ich ja nicht wirklich verstehe was ich da einstellen kann, bzw eingestellt habe, weil ich ja kein englisch kann, dachte halt naiverweise wird schon irgendwie gehen) meinen Teenagersohn zu mir eingeladen zum Haushalt zugefügt wieder zum Teenager gemacht, Tage bis fast vor Alterung abgezogen und ihn nochmals auf die Uni geschickt.
Ich habe in der Uni Nachbarschaft auch die Verbindungshäuser, Studentenwohnheime geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Storymod auch nur kurz drin gehabt. Bei mir können die Simskinder und Teens nicht mehr in die Schule ( ja ich weiß da wird ein Mod sein der sich mit dem nicht verträgt xD ) aber bin eh Rotationsspieler und habe den Mod nur aus Spaß an der Freude ausprobiert. :-D
 
Hallo

Hatte den mir reingeholt weil ich eben nicht so gerne rotierend spiele, vor allem je mehr Nachwuchs es gibt desto mehr Häuser muß ich dann spielen. Habe das für mich nun so entschieden, das ich erstmal alle meine Familien die ich bis jetzt habe, spiele. Momentan habe ich erst 4 Haushalte die ich reihum spiele. Habe da auch schon bei zwei Sims keine Familienplanung, die bleiben ledig und kinderlos und die sind mit in je einem Haushalt von einem ihrer Geschwister und deren Familie mit drinnen.
Wenn ich mal mehr Haushalte werden, werde ich das wohl so machen, das ich da ev. einige nicht aktiv spiele (vielleicht ab und zu mal, wenn ich gerade lust auf diesen Haushalt drauf habe) und da eben nur mal kurz reinschaue ev. Baby machen oder Job vergeben, altern lasse und natürlich sterben lasse (an Altersschwäche), kann ich ja alles schnell mit dem Inseminator machen.
Denn dieser ProgressionsMod pfuscht mir dann doch zu sehr in mein Spiel rein, z.B. möchte ich ja schon gerne selber bestimmen wann meine Sims zur Uni gehen (immer am letzten Tag bevor sie zu Erwachsenen werden) und was sie studieren, wo sie in der Uni-Welt wohnen werden (habe da extra eines der Uni Häuser für meine Sims umgebaut.
Zumal dieser Mod ja auch noch auf englisch ist und ich da nicht wirklich was richtig einstellen kann.
 
@julsfels
(Ich wusste jetzt nicht wo ich es hinschreiben soll - es ist hier hoffentlich nicht komplett verkehrt)

Ich habe mir dein Kathedralen-Set runtergeladen von deiner Seite, weil ich gerade eine Kirche baue. Und auf deinen Bildern sieht das so toll aus, die Fenster sind eng nebeneinander... das gibt diese Kirchenfenster-Stimung. Aber so kann ich sie einfach nicht setzen. :argh: Weder ohne noch mit dem moveObjects-Cheat.

So sieht es aus, ohne den moveObjects-Cheat:

2023-04-26 22_50_55-Greenshot.jpg

Es lässt sich einfach nicht setzen! Ich kann allenfalls eins der ganz schmalen Fenster daneben setzen, aber dann ist sehr viel Anstand dazwischen und es sieht echt blöd aus.

Und mit dem moveObjects-Cheat sieht es dann so aus:

2023-04-26 22_49_56-Greenshot.jpg

Das Fenster verschwindet im Mauerwerk. Wie hast du das auf deinen Fotos gemacht, dass du die Fenster so toll nebeneinander setzen konntest? Ich finde einfach keine Lösung...
Für deine Hilfe wäre ich echt dankbar, würde sie halt gerne verwenden, weil sie so wunderschön sind. :love:
 
@julsfels
(Ich wusste jetzt nicht wo ich es hinschreiben soll - es ist hier hoffentlich nicht komplett verkehrt)

Ich habe mir dein Kathedralen-Set runtergeladen von deiner Seite, weil ich gerade eine Kirche baue. Und auf deinen Bildern sieht das so toll aus, die Fenster sind eng nebeneinander... das gibt diese Kirchenfenster-Stimung. Aber so kann ich sie einfach nicht setzen. :argh: Weder ohne noch mit dem moveObjects-Cheat.

So sieht es aus, ohne den moveObjects-Cheat:

Es lässt sich einfach nicht setzen! Ich kann allenfalls eins der ganz schmalen Fenster daneben setzen, aber dann ist sehr viel Anstand dazwischen und es sieht echt blöd aus.

Und mit dem moveObjects-Cheat sieht es dann so aus:

Das Fenster verschwindet im Mauerwerk. Wie hast du das auf deinen Fotos gemacht, dass du die Fenster so toll nebeneinander setzen konntest? Ich finde einfach keine Lösung...
Für deine Hilfe wäre ich echt dankbar, würde sie halt gerne verwenden, weil sie so wunderschön sind. :love:

Hallo Erdbeereis, an den roten Kästchen unterhalb des Fensters kann man sehen, dass Du das zwei Kästchen breite Fenster erwischt hast, das aber in der Mitte von drei Kästchen sitzt.
Das ist dann in diesem Fall Absicht, dass rechts und links Abstand ist.
Es gibt auch Fenster, die nur zwei Kästchen breit sind, die passen dann genau nebeneinander. :) Das ist wahrscheinlich das Fenster im Katalog links neben dem, das gerade grün umrandet ist.

Oben auf dem Bild sieht man es auch in dem Katalogeintrag, da steht das auch immer drin - da steht "2 tiles auf 3 tiles". Du brauchst eins mit nur 2 tiles.
Moveobject brauchst Du nicht. Der funktioniert auch nicht mit Fenstern, hast Du ja selbst gesehen. :)

Guck mal, hier ist eine Übersicht über alle Fenster, wenn Du auf das Bild klickst, auf dem "Kathedralenfenster" steht. Die ein- und zwei Kästchen breiten Fenster gibt es immer einmal genau passend (die sind dann beim Platzieren genau bündig nebeneinander) und einmal mittig mit einem Bodenkästchen breiter als nötig (da ist dann etwas Abstand zwischen den Fenstern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Hallo Erdbeereis, an den roten Kästchen unterhalb des Fensters kann man sehen, dass Du das zwei Kästchen breite Fenster erwischt hast, das aber in der Mitte von drei Kästchen sitzt.
Das ist dann in diesem Fall Absicht, dass rechts und links Abstand ist.
Es gibt auch Fenster, die nur zwei Kästchen breit sind, die passen dann genau nebeneinander. :)

Oben auf dem Bild sieht man es auch in dem Katalogeintrag, da steht das auch immer drin - da steht "2 tiles auf 3 tiles". Du brauchst eins mit nur 2 tiles.
Moveobject brauchst Du nicht. Der funktioniert auch nicht mit Fenstern, hast Du ja selbst gesehen. :)

Guck mal, hier ist eine Übersicht über alle Fenster, wenn Du auf das Bild klickst, auf dem "Kathedralenfenster" steht. Jede Breite gibt es immer einmal genau passend und einmal mittig mit einem Bodenkästchen breiter als nötig.
Au Mann... wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht! :rolleyes:Ja, jetzt habe ich festgestellt, dass es von jedem Fenster mehrere Versionen gibt.
Ich danke dir ganz herzlich - gut, dass wir drüber gesprochen haben. :lol::up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Und ich schon wieder mit einer Frage 🙈... ich habe auch vorher gesucht, aber was ich dazu gefunden habe, da funktionieren die Links leider nicht mehr.

Ich habe mir ein Gemeinschaftsgrundstück downgeloadet, umgebaut und möchte es nun zum Wohngrundstück machen (das soll ein Art Seniorenheim werden, wo meine ganzen alten Sims reinkommen - halt als WG). Ich kenne auch den Cheat dafür, nur habe ich gelesen man muss vor dem Umwandeln einen Briefkasten setzen und eine Mülltonne, weil das Wohngrundstück sonst nicht funktioniert. Und dafür gäbe es den Briefkasten und die Mülltonne als Download, die man sich holen müsste.

Ist das so korrekt? :confused: Und wenn ja, wo finde ich diese Downloads, denn ich konnte trotz Suche leider keine finden - wie gesagt habe ich ein paar Postings gefunden (auch auf anderen Seiten), die Links beinhalteten... aber die waren alle nicht mehr erreichbar/existent.

Kann mir da Jemand einen hilfreichen Tipp geben? Hab jetzt schon so viel Arbeit in den Umbau gesteckt, würde ungern doch nochmal ganz von vorne beginnen mit einem leeren Wohngrundstück. :naja:
Gibt es auch vielleicht noch einen einfacheren Weg? Über testingcheats vielleicht? Das wäre mir noch lieber als extra was donwloaden zu müssen.
 
Ja, du musst bei einem umgewandelten Grundstück Briefkasten und Mülltonne selbst platzieren und dafür Downloads verwenden. Ich nutze Versionen von Ancient Highway, die früher auf Simbology zu finden waren. Die Seite wurde mittlerweile eingestellt, aber die Downloads wurden bei Simfileshare gesichert und du kannst Briefkasten und Mülltonne hier finden (Apartmentlife-Version). Ich platziere die beiden Items immer nach dem Umwandeln in ein Wohngrundstück und hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist nur, dass du sie platzierst bevor du Sims einziehen lässt, da das Lot sonst nur im Baumodus geladen wird und der Lifemodus ausgegraut bleibt. Das GG-Telefon und der GG-Mülleimer lassen sich mit aktiviertem MoveObjects-Cheat löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Wenn ein Sim zwei mal nacheinander vom Blitz getroffen werden würde, würde der dann umkommen?
 
Es kommt auf die Bedürfnisse des Sims an. Wenn die vor dem Blitzschlag schon nicht allzu hoch sind, kann der erste Blitzschlag schon tödlich sein. Wenn der Sim es zwischen den beiden Blitzschlägen schafft, seine Bedürfnisse wieder hoch zu bekommen (z. B. am Ende eines Dreamdates), dann kann er auch einen zweiten Blitzschlag noch überleben.
 
Welche Bedürfnisse müssen denn wie niedrig sein, damit ein Sim umkommt? Oder geht es da um die Hunger Anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei Blitzschlägen ist, da meine Sims selten vom Blitz getroffen werden und im Sims-Wiki auch nichts genaueres steht. Wenn es vergleichbar mit einem Stromschlag (von Elektrogeräten) ist, dann sind es einfach drei beliebige Bedürfnisse. Wenn es blöd läuft, könnten das also auch die Bedürfnisse für Spaß, Sozialkontakte und Harndrang sein. Ich weiß nicht, in welchem Bereich die Bedürfnisse vor dem Stromschlag sein müssen, aber durch den Stromschlag sinken alle Bedürfnisse deutlich ab und wenn eben drei davon ganz unten sind, dann stirbt der Sim. Ich gehe davon aus, dass ein Sim auch stirbt, wenn "nur" das Hungerbedürfnis ganz unten ist, aber das wäre dann ein Tod durch Verhungern, während der Blitzschlag nur die indirekte Todesursache wäre. Bei Energie müsste der Sim einfach ohnmächtig werden und bei Harndrang macht der Sim dann in die Hose.

Die Bedürfnisse des Sims sinken wirklich deutlich. Daher bräuchte es ein abgeschlossenes Dreamdate (dadurch werden die Bedürfnisse als Belohnung wieder aufgefüllt) oder falls die Laufbahnanzeige noch gut genug ist eine Benutzung einer Laufbahnbelohnung, die die Bedürfnisse wieder maximiert, um die Bedürfnisse eines Sims recht schnell wieder so weit hoch zu bekommen, dass er einen zweiten Vorfall überlebt.

Was für dich noch relevant sein könnte: Sims in Whirlpools werden wohl deutlich häufiger vom Blitz getroffen (weil Whirlpools Blitze anziehen) als Sims, die anderen Aktivitäten im Freien nachgehen. Es passiert wohl außerdem recht oft, wenn ein Sim den ersten Blitzschlag im Whirlpool überlebt und dann aus dem Whirlpool steigt, dass er direkt nochmal vom Blitz getroffen wird und stirbt.

Würde es sich für dich nicht eigentlich lohnen, wenn du Sims 2 mal wieder installierst? Dort könntest du viele der Dinge, die du wissen möchtest, einfach ausprobieren und bekämst dann das Gefühl dafür, wie sich so etwas im Spiel auswirkt. Ich vermute, dass dir das mehr helfen würde als Antworten von mir oder anderen Sims-2-Spielern. Viele der Situationen (wie hier das Gewitter) lassen sich per Mod auslösen, so dass du auch nicht unnötig lange Zeit im Spiel verbringen müsstest, bis du die Antworten hast.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit den ersten Einschlag im Whirlpool zu überstehen und wie ist das mit Pools (ist ja auch Wasser)?
 
Beim Whirlpool ist die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden höher, aber es wurde nirgendwo erwähnt, dass ein Blitzschlag dort tödlicher ist. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen für einen Todesfall genauso sind. Ich kann mich an keine Blitzeinschläge in Pools in meinem Spiel erinnern, wobei das auch daran liegen kann, dass meine Sims bei Gewitter nicht schwimmen gehen dürfen und ein Blitzschlag somit folgenlos bliebe und schnell vergessen wäre. Es gibt im Sims-Wiki keine Informationen zu einem besonderen Verhalten von Blitzschlägen bei Pools und die Sims in meinem Spiel wollen auch nicht an einem entsprechenden Experiment teilnehmen. Daher kann ich dir keine weiteren Informationen zu diesem Thema geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Zum Thema Pool kann ich persönlichen Erfahrungsbericht beisteuern, bei mir sind damals sehr viele Sims im öffentlichen Schwimmbad dahingerafft worden, als ich da mit meinem Sim bei Gewitter hingefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Ich hab einen Sim aus einer Alienentführung. Obwohl ich schon immer den selben MultiPT-Mod nutze, wird bei dem Kind der Vater nicht erkannt und daher ist der Kind ein Klon der Mutter (ja, ich hab einen Mod für Alienentführungen auch bei Frauen). Hab jetzt in einem anderen Spielstand einen neuen Sim erwürfelt aus der Mutter und dem Alienvater und werde den austauschen, sobald das Baby zum Kleinkind wurde (oder geht das schon vorher?). Bis dahin wollte ich jetzt die Genetik austauschen. Im SimPE stehen die richtigen Haut und Augenwerte drinnen. Das Baby ist aber nach wie vor ein Klon der Mutter. Sowohl Kleidung wurde neu zugewiesen als auch Haare. Das wird auch wunderbar angezeigt. Jedoch nach wie vor Hautfarbe und Augen der Mutter.

Muss man da bei Babies noch irgendwas anderes beachten? Hab es auch bereits gelöscht und am Briefkasten wieder aufgelesen. Bleibt identisch. Gibt es einen Trick?

Edit: Hab jetzt mal getestet wie das so ist, wenn ich das extrahierte Kleinkind als Archetyp für das Baby nehme. Ich bin jetzt schon näher an der Sache ran :D

Sims2EP9 2023-06-04 11-27-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich bitte nicht wieso ich das so mache, anstatt Sims 2 zu spielen.

Ich bin mir zu unsicher was ich machen soll. Wie ich es verstanden habe geht es da ja hauptsächlich um das Charaktersystem. Ich habe den Sims in TS4 kleptomanisch gegeben (Charakter 0-2 bei Interesse 8-10 für Verbrechen). Vorher hatte ich das bei 4 und 5 (oder passt das doch?). Wenn es in TS2 um das Charaktersystem geht und jeder mürrische Sim kleptomanisch ist, dann ist die Frage, ob das für TS4 so passend ist, denn soweit ich weiß bekommen die Sims eine schlechte Laune, wenn sie zu lange nichts klauen. Und das wäre etwas unpassend, wenn sie als gemeine Sims Verbrechen nicht mögen.

Zum einen heißt es der Charakter geht von 0-2, 3-7 und 8-10. Hier steht aber bei Outgoing (übersetzt, https://sims.fandom.com/wiki/Personality?so=search#Outgoing_2):
Wenn in Die Sims 2 7 ausgehende Punkte oder mehr angewendet werden, führt der Sim eine freche Fingerpistolen-Animation aus.

Heißt das ich sollte nach meinem System in TS4 Konversationsinteresse (Autonomie und Reaktion) flirten ab 7 verwenden und besser die flirten Abneigung für 0-2? Aktuell habe ich flirten für Romantiksims ausgesucht.
Gesellig habe ich ab Outgoing 8 und heißt das in dem Fall sollte ich das für 7 verwenden?

Ich weiß nicht, ob ich Spinnern (ab verspielt 8) auch noch kindisch geben soll. Das habe ich für Interesse Spielzeug.
https://sims.fandom.com/de/wiki/Kindisch_(Die_Sims_4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nichts zu den Merkmalen in Sims 4 sagen (meine folgenden Kommentare beziehen sich daher auf allgemeinsprachliche Definitionen der Begriffe), aber "mürrisch" in Sims 2 bedeutet nicht unbedingt "gemein" und den Sprung zu "kleptomanisch" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. In Sims 2 gibt es keine Möglichkeit, aktiv zu klauen, so dass ich "kleptomanisch" vermutlich gar nicht an einen nacherstellten Sims vergeben würde. Wenn es unbedingt vergeben werden soll, würde ich es an Sims vergeben, die in der Verbrecher-Karriere arbeiten oder den Lebenswunsch haben, die Spitze der Verbrecher-Karriere zu erreichen (ggf. noch in Kombination mit weiteren Kriterien, um die Anzahl der Sims mit diesem Merkmal zu begrenzen).

Die Unterteilung entsprechend der Punkte gilt für Sims 1. Sims 2 hat auch ein ähnliches System, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Grenzwerte die selben sind. In Sims 2 werden die Werte außerdem nicht als Zahlen von 0-10 gespeichert, sondern mit mehr Stellen (ich glaube von 0-1000). Ich weiß allerdings nicht, wie das Spiel die zusätzlichen Stellen genau handhabt. Wird 751 zu einer 8 in der Anzeige aufgerundet oder auf eine 7 abgerundet? Ist der Grenzwert zwischen 799 und 800 oder vielleicht doch zwischen 749 und 750? Es könnte also Abweichungen zwischen dem angezeigten Wert im Spiel und dem tatsächlichen Wert geben.
Im Übrigen werden im Sims-Wiki-Artikel auch weitere spezielle Dinge erwähnt, die Sims ab einem Extrovertiert-Wert von 8, 9 oder 10 machen. Es gibt also nicht den einen Wert, ab dem Sims sich anders verhalten, sondern es gibt viele Zwischenstufen. Insofern gibt es für dein Sims-4-Projekt keine eindeutige Empfehlung sondern Pro und Contra für alle Optionen.

Verspielt/Ernst entscheidet hauptsächlich darüber, ob ein Sim z. B. lieber fernsieht oder ein Buch liest, ob er lieber Witze erzählt oder eine normale Unterhaltung führt. Ich würde einen verspielten Sim nicht als "Spinner" sehen. "Kindisch" passt etwas besser, ist aber auch nicht ganz überzeugend. Ich würde sie eher als hedonistisch sehen.
 
Ich erinnere mich aber daran, dass bei mir damals ein alter ungespielter Sim, dass sie beim Verbindungshaus ein Objekt geklaut hat.

Und da steht:
Grouchy Sims are more likely to react negatively to social interactions. They are also more likely to initiate negative interactions with other Sims (teasing, pranking Sims they don't know, etc.) In The Sims 2, they may come onto a residential lot to steal the newspaper or kick over the garbage can, even if they have no relationship with any Sims who live there—or even if one of their friends lives there. Also in The Sims 2, they are more likely to cheat in games, and may cheat autonomously. When playing catch or having a snowball fight[TS2:S], they may throw hard. When playing the game Punch U Punch Me, they may punch unforgivably hard. Sims with 2 nice points or less will practice lecturing when using the law or politics career rewards. In The Sims, Grouchy Sims enjoy watching the horror channel on TV.
https://sims.fandom.com/wiki/Personality?so=search#Outgoing_2

Hedonistisch? Habe ich das bei Wikipedia richtig verstanden? Auf der Suche nach Spaß?
Spinner sorgt dafür dass die Sims verspielt sind (und haben sich mal selbst ins Apartment eingeladen), hilfreich bei der Comedyfähigkeit. Kindisch, da können Erwachsene mit Spielzeug spielen, soweit ich weiß mit Wünschen Snacks zu essen, mit Kindern zu reden (?) oder was da war.

Ich meinte, ob ich autonomes flirten für Outgoing 7 verwenden soll wegen:
Outgoing Sims love to perform social interactions and often exhibit happy reactions when the player commands them to socialize. They will often use a mirror autonomously. The social bar of outgoing Sims decays rapidly, as they desire social interaction. In The Sims 2, if 7 outgoing points or higher are applied, the sim will perform a cheeky finger gun animation. Sims who are most outgoing (10 points) will enter hot tubs naked, assuming there are no teens or children around. Sims with 9 outgoing points or higher do not mind using the toilet or shower in front of other Sims, regardless of relationship. Sims with 8 outgoing points or higher will not automatically change into their everyday clothes when leaving a lot. In The Sims, outgoing Sims enjoy watching the romance channel on TV. It's been realized that outgoing Sims may randomly come into Sims' houses for a visit, even if they don't know any Sims on that lot.
Und ob ich flirten Abneigung für Outgoing 0-2 nehmen soll, weil Gegenteil.
 
Ich erinnere mich aber daran, dass bei mir damals ein alter ungespielter Sim, dass sie beim Verbindungshaus ein Objekt geklaut hat.

Was wurde denn geklaut? Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht, aber abgesehen von Zeitungen fallen mir nur noch Gartenzwerge ein, die geklaut werden können.

Und da steht:
Grouchy Sims are more likely to react negatively to social interactions. They are also more likely to initiate negative interactions with other Sims (teasing, pranking Sims they don't know, etc.) In The Sims 2, they may come onto a residential lot to steal the newspaper or kick over the garbage can, even if they have no relationship with any Sims who live there—or even if one of their friends lives there. Also in The Sims 2, they are more likely to cheat in games, and may cheat autonomously. When playing catch or having a snowball fight[TS2:S], they may throw hard. When playing the game Punch U Punch Me, they may punch unforgivably hard. Sims with 2 nice points or less will practice lecturing when using the law or politics career rewards. In The Sims, Grouchy Sims enjoy watching the horror channel on TV.
https://sims.fandom.com/wiki/Personality?so=search#Outgoing_2

Die Beschreibung ist richtig, aber die genannten Punkte kommen im Spiel ja nicht gleich oft und gleich lange vor. Die sozialen Interaktionen nehmen viel mehr Zeit und Stellenwert ein, als das Klauen von Zeitungen. Und nicht jeder mürrische Sim setzt auch alle Punkte um. Bella Grusel (die Originale, wenn man sie spielbar macht) und Nervus Subjekt haben beide null Nettigkeitspunkte. Nervus klaut auch ab und zu mal Zeitungen seiner Nachbarn, bei Bella kann ich mich an kein einziges Mal erinnern. Und das Umtreten von Mülltonnen kommt bei mir im Spiel praktisch nur vor, wenn ein Sim auf einen anderen Sim wütend ist, also in der Situation, in der Charakterpunkte irrelevant sind.

Hedonistisch? Habe ich das bei Wikipedia richtig verstanden? Auf der Suche nach Spaß?

Ja, verspielte Sims führen oft autonom Aktionen aus, die Spaß machen - sowohl normale Aktionen wie musizieren und fernsehen, aber eben auch spezielle Aktionen wie das Spielen in der Badewanne. Letzteres ist bei mir im Spiel übrigens die spezielle Aktion, die verspielte Sims am häufigsten ausführen. Auf Sofas springen und spielen mit der Kühlschranktür kommt zumindest bei Erwachsenen bei mir selten bis nie vor. Verspielte Sims vermitteln mir genau wie Sims mit der Laufbahn Spaß das Gefühl, dass der Spaß im Moment wichtiger ist, als irgendwie auch nur das geringste Bisschen für die Zukunft zu planen. Wenn sie also die Wahl haben, einen Fähigkeitenpunkt zu erarbeiten (und damit meine ich selbst Fähigkeitspunkte wie Kochen, was man am Fernseher mit einem kleinen Spaßgewinn lernen kann), mit dem sie dann eine Beförderung bekommen würden, die ihnen dauerhaft mehr Geld bei kürzeren Arbeitszeiten (und somit mehr Zeit und Geld für ihr Vergnügen), oder eine komplett "sinnlose" Aktion wie das Spielen in der Badewanne auszuführen, dann wählen diese Sims Letzteres.

Spinner sorgt dafür dass die Sims verspielt sind (und haben sich mal selbst ins Apartment eingeladen), hilfreich bei der Comedyfähigkeit. Kindisch, da können Erwachsene mit Spielzeug spielen, soweit ich weiß mit Wünschen Snacks zu essen, mit Kindern zu reden (?) oder was da war.

Dann ist aber die Bezeichnung (bzw. vermutlich eher die Übersetzung) nicht gut gewählt. Ich hätte bei Spinner eher an etwas wie die Eigenschaft "verrückt" (?") in Sims 3 gedacht.
Häuser bzw. Apartments ohne Einladung betreten gibt es bei Sims 2 auch, aber wenn ich mich recht erinnere brauchen die Sims dafür viele Punkte bei Extraversion, nicht bei Nettigkeit.
"Kindisch" würde deiner Beschreibung nach mMn wohl eher zur Laufbahn Spaß passen. Erwachsene mit dieser Laufbahn haben dann häufiger mal Wünsche, Spielzeug zu kaufen, auch wenn es kein Kind im Haushalt gibt und die Sims wünschen sich u. a. auch öfters mal auswärts essen zu gehen. Sie haben zwar nicht explizit den Wunsch mit Kindern zu spielen, aber sie haben gerne Kontakt zu anderen Sims, spielen gerne und interessieren sich dabei nicht für das Alter der anderen Sims.

Ich meinte, ob ich autonomes flirten für Outgoing 7 verwenden soll wegen:
Outgoing Sims love to perform social interactions and often exhibit happy reactions when the player commands them to socialize. They will often use a mirror autonomously. The social bar of outgoing Sims decays rapidly, as they desire social interaction. In The Sims 2, if 7 outgoing points or higher are applied, the sim will perform a cheeky finger gun animation. Sims who are most outgoing (10 points) will enter hot tubs naked, assuming there are no teens or children around. Sims with 9 outgoing points or higher do not mind using the toilet or shower in front of other Sims, regardless of relationship. Sims with 8 outgoing points or higher will not automatically change into their everyday clothes when leaving a lot. In The Sims, outgoing Sims enjoy watching the romance channel on TV. It's been realized that outgoing Sims may randomly come into Sims' houses for a visit, even if they don't know any Sims on that lot.
Und ob ich flirten Abneigung für Outgoing 0-2 nehmen soll, weil Gegenteil.

Extraversion und Schüchternheit beziehen sich auf alle Arten von sozialen Kontakten, nicht nur auf romantische Beziehungen. Bei den Sims-3-Eigenschaften würde das mMn eher dem Einzelgänger und dem Social Butterfly (keine Ahnung, wie die deutsche Übersetzung ist) entsprechen. Ich weiß nicht, ob es bei Sims 4 etwas entsprechendes gibt.
In Sims 2 gibt es autonome Flirts (ohne Hacks) fast ausschließlich, wenn die Sims bereits romantische Gefühle füreinander haben. In ganz wenigen Ausnahmefällen kann es passieren, dass auch Sims, die bislang nur freundschaftliche Gefühle füreinander haben (und vermutlich noch andere Kriterien erfüllen), autonom eine romantische Interaktion ausführen, aber das passiert so selten, dass eine extra Eigenschaft für autonome Flirts mMn unpassend wäre. Auch eine Flirt-Abneigung fände ich unpassend, da schüchterne Sims in Sims 2 sehr wohl flirten und es sogar extra Animationen dafür (und z. B. auch fürs Tanzen) gibt, die zurückhaltender als die normalen Animationen sind und bei denen man den Sims ihre Unsicherheit ansieht.
 
Ich bin wie es aussieht dabei den Charakter bei meinen Sims ziemlich umzukrempeln.

Was wurde denn geklaut? Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht, aber abgesehen von Zeitungen fallen mir nur noch Gartenzwerge ein, die geklaut werden können.

Die Beschreibung ist richtig, aber die genannten Punkte kommen im Spiel ja nicht gleich oft und gleich lange vor. Die sozialen Interaktionen nehmen viel mehr Zeit und Stellenwert ein, als das Klauen von Zeitungen. Und nicht jeder mürrische Sim setzt auch alle Punkte um. Bella Grusel (die Originale, wenn man sie spielbar macht) und Nervus Subjekt haben beide null Nettigkeitspunkte. Nervus klaut auch ab und zu mal Zeitungen seiner Nachbarn, bei Bella kann ich mich an kein einziges Mal erinnern. Und das Umtreten von Mülltonnen kommt bei mir im Spiel praktisch nur vor, wenn ein Sim auf einen anderen Sim wütend ist, also in der Situation, in der Charakterpunkte irrelevant sind.
Kann auch sein dass es ein Gartenzwerg war. Wenn es nicht eindeutig genug ist lasse ich es vielleicht besser bei mürrisch+Verbrechen.

Ja, verspielte Sims führen oft autonom Aktionen aus, die Spaß machen - sowohl normale Aktionen wie musizieren und fernsehen, aber eben auch spezielle Aktionen wie das Spielen in der Badewanne. Letzteres ist bei mir im Spiel übrigens die spezielle Aktion, die verspielte Sims am häufigsten ausführen. Auf Sofas springen und spielen mit der Kühlschranktür kommt zumindest bei Erwachsenen bei mir selten bis nie vor. Verspielte Sims vermitteln mir genau wie Sims mit der Laufbahn Spaß das Gefühl, dass der Spaß im Moment wichtiger ist, als irgendwie auch nur das geringste Bisschen für die Zukunft zu planen. Wenn sie also die Wahl haben, einen Fähigkeitenpunkt zu erarbeiten (und damit meine ich selbst Fähigkeitspunkte wie Kochen, was man am Fernseher mit einem kleinen Spaßgewinn lernen kann), mit dem sie dann eine Beförderung bekommen würden, die ihnen dauerhaft mehr Geld bei kürzeren Arbeitszeiten (und somit mehr Zeit und Geld für ihr Vergnügen), oder eine komplett "sinnlose" Aktion wie das Spielen in der Badewanne auszuführen, dann wählen diese Sims Letzteres.
Geek wäre vielleicht nicht so passend. Das ist TV, Videospiele, aber auch programmieren üben.
Dann ist aber die Bezeichnung (bzw. vermutlich eher die Übersetzung) nicht gut gewählt. Ich hätte bei Spinner eher an etwas wie die Eigenschaft "verrückt" (?") in Sims 3 gedacht.
Häuser bzw. Apartments ohne Einladung betreten gibt es bei Sims 2 auch, aber wenn ich mich recht erinnere brauchen die Sims dafür viele Punkte bei Extraversion, nicht bei Nettigkeit.
"Kindisch" würde deiner Beschreibung nach mMn wohl eher zur Laufbahn Spaß passen. Erwachsene mit dieser Laufbahn haben dann häufiger mal Wünsche, Spielzeug zu kaufen, auch wenn es kein Kind im Haushalt gibt und die Sims wünschen sich u. a. auch öfters mal auswärts essen zu gehen. Sie haben zwar nicht explizit den Wunsch mit Kindern zu spielen, aber sie haben gerne Kontakt zu anderen Sims, spielen gerne und interessieren sich dabei nicht für das Alter der anderen Sims.
Also kindisch und Vielfraß (Ordentlich 0-4) oder Genießer (Ordentlich 5+) für Laufbahn Spaß? Ich habe noch Interesse Kindermusik hinzugefügt (Ernst - Abneigung, verspielt Vorliebe, die beeinflussen den Spaß und taucht bei Vorliebe als Wunsch auf). Mir kommt es nicht so vor als sollte ich das allgemein verteilen, sondern auch weiterhin nach System.

27.06.23_19-48-59.png

Ich habe nachgesehen und bin nicht so sicher. Vielfraß schließt Genießer aus. Vielfraß ist auch nicht ganz passend, weil sie auch schlechtes Essen wollen. Und wenn ich Vielfraß dafür verwende, um das Essen reinschaufeln zu haben, dann steht das Genießer entgegen. wenn ich das für Spaß verwende.

Extraversion und Schüchternheit beziehen sich auf alle Arten von sozialen Kontakten, nicht nur auf romantische Beziehungen. Bei den Sims-3-Eigenschaften würde das mMn eher dem Einzelgänger und dem Social Butterfly (keine Ahnung, wie die deutsche Übersetzung ist) entsprechen. Ich weiß nicht, ob es bei Sims 4 etwas entsprechendes gibt.
Auf deutsch heißt es soweit ich weiß in TS2 extrovertiert, auf englisch extrovert?

Haben Romantiksims Autonomie für flirten?
Und gibt es speziell Autonomie und Reaktion bei Charakter wegen solchen Sachen wie zu falscher Party einladen, also Täuschung in TS2?

Schüchternheit
Korrekt ist ein Gentleman Merkmal, was aber wahrscheinlich für schüchtern unpassend ist, weil es Chaot und gemein ausschließt. Wenigstens wegen Chaot.

Noch anderes:
Genie ist Mental und Observatorium, das könnte zu Ernst passen, sie bekommen auch mal einen Fähigkeitspunkt geschenkt.
Da die Sims in TS2 nicht so davonrennen wie in TS4 gebe ich allen besser Sturmjäger (bisher nur Wissenssims), welches das deaktiviert.

Verantwortlich hat Wünsche Fähigkeit lernen und die Sims werden schneller befördert wegen fleißig arbeiten-Einstellung (mit Mod +Berühmtheit), reparieren.
Unverantwortlich ist die umgekehrte Arbeitswirkung mit Wunsch die Rechnungen zu ignorieren
Beides habe ich für Interesse Arbeit ausgesucht.
Könnte man das passend anders zuweisen?

Gibt es eine Laufbahn, die Bilder malen oder Musik oft bevorzugt oder ein bestimmtes Haustier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein dass es ein Gartenzwerg war. Wenn es nicht eindeutig genug ist lasse ich es vielleicht besser bei mürrisch+Verbrechen.

Das mit den Gartenzwergen müsste in Sims 2 zufällig sein. Und die bestohlenen Sims haben dann die Möglichkeit, den Gartenzwerg wieder zurückzuklauen.

Geek wäre vielleicht nicht so passend. Das ist TV, Videospiele, aber auch programmieren üben.

Fernsehen und Videospiele würden passen. Programmieren gibt es in Sims 2 nicht, das würde aber wirklich nicht zu einem verspielten Sim passen.

Also kindisch und Vielfraß (Ordentlich 0-4) oder Genießer (Ordentlich 5+) für Laufbahn Spaß? Ich habe noch Interesse Kindermusik hinzugefügt (Ernst - Abneigung, verspielt Vorliebe, die beeinflussen den Spaß und taucht bei Vorliebe als Wunsch auf). Mir kommt es nicht so vor als sollte ich das allgemein verteilen, sondern auch weiterhin nach System.

Ich kann dir da nicht wirklich etwas empfehlen. Ich finde, dass man den Charakter aus Sims 2 nicht wirklich in Merkmale in Sims 3 und Sims 4 übersetzen kann. Das Verhalten der Sims in Sims 2 ist mMn vielfältiger und weniger vorhersagbar. Auch Sims mit identischem Charakter reagieren nicht unbedingt gleich. Und jede Aktion, die ein Sim ausführt, beeinflusst dann z. B. seinen Wanttree und somit die zukünftigen Wünsche und Ängste und dadurch dann auch wiederum die zukünftigen Aktionen. Ich denke nicht, dass man diese Vielschichtigkeit und Individualität auch nur annähernd darstellen kann, wenn man Sims-4-Merkmale nach einem System verteilt.

Ich habe nachgesehen und bin nicht so sicher. Vielfraß schließt Genießer aus. Vielfraß ist auch nicht ganz passend, weil sie auch schlechtes Essen wollen. Und wenn ich Vielfraß dafür verwende, um das Essen reinschaufeln zu haben, dann steht das Genießer entgegen. wenn ich das für Spaß verwende.

In Sims 2 geht es den Sims ums Essen gehen in Lokalen, also in Gesellschaft anderer Sims. Die Qualität vom Essen ist zweitrangig (der Wunsch würde z. B. auch mit dem Bestellen von Wackelpudding erfüllt), aber auch die Quantität ist zweitrangig.

Auf deutsch heißt es soweit ich weiß in TS2 extrovertiert, auf englisch extrovert?

Extrovertiert ist das Adjektiv, Extraversion ist das Nomen. Beides beschreibt dieselbe Eigenschaft.

Haben Romantiksims Autonomie für flirten?

Nicht mehr oder weniger als andere Sims. Normalerweise gibt es also nur autonome Interaktionen, wenn der eine Sim bereits Gefühle für den anderen Sim hat. Ausnahmen davon sind extrem selten.

Und gibt es speziell Autonomie und Reaktion bei Charakter wegen solchen Sachen wie zu falscher Party einladen, also Täuschung in TS2?

Was für falsche Parties? In Sims 2 kann man nur zu Parties einladen, die dann auch wirklich stattfinden. Für die Party gibt es dann einen Timer und je nach Art der Party bestimmte Erwartungen (z. B. dass bei einer Hochzeitsparty eine Trauung stattfindet und bei einer Geburtstagsparty eine Alterung). Die Party läuft dann, egal was deine Sims geplant haben. Wenn die Party schlecht läuft, bekommen deine Sims hinterher eine negative Erinnerung, möglicherweise erfüllt sich auch eine Angst. Die negativen Auswirkungen treffen also nur den Veranstalter der Party, nicht die Gäste.

Schüchternheit
Korrekt ist ein Gentleman Merkmal, was aber wahrscheinlich für schüchtern unpassend ist, weil es Chaot und gemein ausschließt. Wenigstens wegen Chaot.

Noch anderes:
Genie ist Mental und Observatorium, das könnte zu Ernst passen, sie bekommen auch mal einen Fähigkeitspunkt geschenkt.
Da die Sims in TS2 nicht so davonrennen wie in TS4 gebe ich allen besser Sturmjäger (bisher nur Wissenssims), welches das deaktiviert.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich mit Sims 4 nicht genug auskenne.

Verantwortlich hat Wünsche Fähigkeit lernen und die Sims werden schneller befördert wegen fleißig arbeiten-Einstellung (mit Mod +Berühmtheit), reparieren.
Unverantwortlich ist die umgekehrte Arbeitswirkung mit Wunsch die Rechnungen zu ignorieren
Beides habe ich für Interesse Arbeit ausgesucht.
Könnte man das passend anders zuweisen?

Das würde ich nicht vom Interesse abhängig machen. Die Interessen sind zwar praktisch für die eigene Phantasie, um sich ein besseres Bild von einem Sim zu machen. Von den Spielmechaniken her haben sie aber hauptsächlich Auswirkungen darauf, wie Sims auf verschiedene Gesprächsthemen reagieren, wenn sie sich mit anderen Sims unterhalten. Die Interessen sind außerdem nicht statisch, sondern können sich im Laufe des Lebens ändern.
Fähigkeiten lernen wollen verbinde ich hauptsächlich mit Wissenssims. Diese Sims haben eigentlich immer Fähigkeitenwünsche, wobei es mehr oder weniger Zufall ist, welche Fähigkeit sie lernen wollen. Wenn sie einen Fähigkeitenwunsch erfüllt haben, rollen sie aber in den allermeisten Fällen direkt einen Wunsch für den nächsthöheren Fähigkeitenpunkt der selben Fähigkeit, d. h. wenn man mal mit dem Skillen angefangen hat, gehen die Wünsche oft solange weiter, bis der Sim die Fähigkeit maximiert hat. Die gewünschten Fähigkeiten sind aber nicht zwangsläufig die Fähigkeiten, die der Sim auch für seine Karriere braucht.
Schneller befördert werden verbinde ich hauptsächlich mit Ruhmsims. Diese Sims rollen regelmäßig Wünsche Geld zu verdienen und befördert zu werden. Wenn ihnen für eine Beförderung Fähigkeitenpunkte oder Freunde fehlen, dann rollen sie außerdem Wünsche dafür. Wenn sie die Voraussetzungen für eine Beförderung erfüllen, rollen sie diese Wünsche aber normalerweise nicht.
Dinge reparieren würde ich am ehesten mit dem Hobby Bastelarbeiten verbinden. Sims rollen zwar keinen Wunsch, das Klo zu entstopfen oder den PC zu reparieren, aber wenn sie es tun, dann wächst ihre Begeisterung für das Hobby Bastelarbeiten.

Gibt es eine Laufbahn, die Bilder malen oder Musik oft bevorzugt oder ein bestimmtes Haustier?

Nicht wirklich. Wenn eine Staffelei oder Musikinstrumente herumstehen, dann nutzen recht viele Sims diese Gegenstände gerne autonom.
Musik: Wenn Musikinstrumente auf Wohngrundstücken herumstehen, dann rollen einige Sims auch Wünsche, das Instrument zu spielen. Diese Wünsche gibt es allerdings schon ab dem Kindesalter, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sims noch gar keine Laufbahn haben. Es rollen übrigens nicht alle Sims diese Wünsche, aber ich weiß nicht, ob das zufällig ist oder vom Charakter der Sims abhängt. Sofern es noch keine Instrumente im Haushalt gibt, können Sims Wünsche rollen, ein bestimmtes Instrument zu kaufen. Diese Wünsche sind allerdings recht generisch und tauchen gerade bei neuen Sims, deren Wanttree noch nicht allzu individuell ist, recht häufig auf. Da Musikinstrumente die Kreativitätsfähigkeit ausbauen, gibt es auch keine spezifischen Wünsche zu Fähigkeitenpunkten.
Malerei: Wenn Sims durch Malerei ihre Kreativität etwas verbessert haben, können sie einen Wunsch rollen, ein Meisterwerk zu verkaufen. Diesen Wunsch bekommen aber sehr viele (oder sogar alle?) malenden Sims irgendwann. Er ist also unabhängig von der Laufbahn. Wenn ein Computer vorhanden ist, können die Sims auch den Wunsch rollen, einen Bestseller zu schreiben, auch wenn sie sich vorher noch gar nicht als Schriftsteller betätigt haben. Auch dieser Wunsch ist unabhängig von der Laufbahn. In meiner noch recht neuen Nachbarschaft sind diese beiden Wünsche mMn überdurchschnittlich oft gerollt worden. Es könnte also sein, dass sie genau wie die Instrumentenwünsche recht generische Wünsche sind, die v. a. dann auftauchen, wenn das Spiel noch nicht weiß, welche von den spezielleren Wünschen zu einem Sim passen.
Haustiere: Für Familiensims gibt es den Lebenswunsch X Tiere zu züchten und für Rufsims gibt es den Lebenswunsch mit X Tieren befreundet zu sein. Bei diesen Wünschen geht es um Hunde und Katzen, nicht um die Kleintiere. Für die Erfüllung des Wunsches ist es aber egal, ob Hunde oder Katzen oder beide Tierarten. Wenn es nur um den Wunsch nach einem Haustier geht, gibt es keine oder nur kleine Unterschiede zwischen den Laufbahnen. Die Wünsche sind auch nicht immer für eine bestimmte Tierart. Manche Sims wünschen sich zwar unbedingt, dass es ein Tierbaby ist, ihnen ist es aber egal ob es ein Welpe oder ein Kätzchen ist. Bei den Kleintieren gibt es zum Teil auch nur den Wunsch, den Käfig bzw. das Aquarium zu kaufen und nicht direkt für das Tier. Wissenssims haben ein größeres Interesse an Werwölfen als andere Sims.



Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du dein vorheriges Posting gelöscht und dann (mehr oder weniger identisch?!) nochmal neu gepostet hast? Wenn mir die Zeit zum Antworten fehlt, dann fehlt sie eben - egal, ob das Posting schon ein paar Tage älter ist oder ob es als "neu" angezeigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Usern hier im Sims-2-Bereich genauso ist.
 
  • Danke
Reaktionen: vanLuckner

Noch ein kurzer Nachtrag zum sog. "Rollen" der Wünsche der Sims:
Es ist bei Sims2 ja nicht nur von der Laufbahn und dem "Werdegang" der Sims abhängig, die Jahreszeiten spielen da auch mit rein...im Frühling wünschen sich auch Wissens-Sims zu flirten oder zu daten; im Sommer zB schwimmen gehen, im Winter ist es gern, irgendwas zu lernen und im Winter zB jemanden Geschenke zu geben oder zu verreisen .
Und auch bestimmte Situationen generieren spezielle Wünsche; sims die sich verlobt haben wünschen gern eine Hochzeitsfeier oder einen Urlaub (Flitterwochen halt).
Das nur noch zusätzlich als Randbemerkung ;)

LG

PS: Studenten, die im Verbindungshaus leben, gehen übrigens nicht Klauen, die gehen den Campus besuchen und bringen irgendwas mit, bei niedrigem Level der Verbindung Pizza, bei höheren Leveln auch mal Möbel oder Sachen zum Spielen. DAs geht soweit ich weiß völlig unabhängig vom Charakter.
Geklaut werden lediglich die Gartenzwerge, das machen aber so gut wie alle Sims gern bei anderen Familien - und die Zeitung; mürrische Sims sind beim Zeitungsklauen ganz weit vorn. Oder Feinde deiner Sims (wegen Eifersucht zB)
 
Nicht wirklich. Wenn eine Staffelei oder Musikinstrumente herumstehen, dann nutzen recht viele Sims diese Gegenstände gerne autonom.
Musik: Wenn Musikinstrumente auf Wohngrundstücken herumstehen, dann rollen einige Sims auch Wünsche, das Instrument zu spielen. Diese Wünsche gibt es allerdings schon ab dem Kindesalter, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sims noch gar keine Laufbahn haben. Es rollen übrigens nicht alle Sims diese Wünsche, aber ich weiß nicht, ob das zufällig ist oder vom Charakter der Sims abhängt. Sofern es noch keine Instrumente im Haushalt gibt, können Sims Wünsche rollen, ein bestimmtes Instrument zu kaufen. Diese Wünsche sind allerdings recht generisch und tauchen gerade bei neuen Sims, deren Wanttree noch nicht allzu individuell ist, recht häufig auf. Da Musikinstrumente die Kreativitätsfähigkeit ausbauen, gibt es auch keine spezifischen Wünsche zu Fähigkeitenpunkten.
Malerei: Wenn Sims durch Malerei ihre Kreativität etwas verbessert haben, können sie einen Wunsch rollen, ein Meisterwerk zu verkaufen. Diesen Wunsch bekommen aber sehr viele (oder sogar alle?) malenden Sims irgendwann. Er ist also unabhängig von der Laufbahn. Wenn ein Computer vorhanden ist, können die Sims auch den Wunsch rollen, einen Bestseller zu schreiben, auch wenn sie sich vorher noch gar nicht als Schriftsteller betätigt haben. Auch dieser Wunsch ist unabhängig von der Laufbahn. In meiner noch recht neuen Nachbarschaft sind diese beiden Wünsche mMn überdurchschnittlich oft gerollt worden. Es könnte also sein, dass sie genau wie die Instrumentenwünsche recht generische Wünsche sind, die v. a. dann auftauchen, wenn das Spiel noch nicht weiß, welche von den spezielleren Wünschen zu einem Sim passen.
Im CAS ist doch aber bei Ruf Meisterwerk dabei. Ich habe den Rufsims Perfektionist gegeben.
VideoToPhoto 637410125539818107.png20.06.23_21-19-43.png

Das würde ich nicht vom Interesse abhängig machen. Die Interessen sind zwar praktisch für die eigene Phantasie, um sich ein besseres Bild von einem Sim zu machen. Von den Spielmechaniken her haben sie aber hauptsächlich Auswirkungen darauf, wie Sims auf verschiedene Gesprächsthemen reagieren, wenn sie sich mit anderen Sims unterhalten. Die Interessen sind außerdem nicht statisch, sondern können sich im Laufe des Lebens ändern.
Fähigkeiten lernen wollen verbinde ich hauptsächlich mit Wissenssims. Diese Sims haben eigentlich immer Fähigkeitenwünsche, wobei es mehr oder weniger Zufall ist, welche Fähigkeit sie lernen wollen. Wenn sie einen Fähigkeitenwunsch erfüllt haben, rollen sie aber in den allermeisten Fällen direkt einen Wunsch für den nächsthöheren Fähigkeitenpunkt der selben Fähigkeit, d. h. wenn man mal mit dem Skillen angefangen hat, gehen die Wünsche oft solange weiter, bis der Sim die Fähigkeit maximiert hat. Die gewünschten Fähigkeiten sind aber nicht zwangsläufig die Fähigkeiten, die der Sim auch für seine Karriere braucht.
Schneller befördert werden verbinde ich hauptsächlich mit Ruhmsims. Diese Sims rollen regelmäßig Wünsche Geld zu verdienen und befördert zu werden. Wenn ihnen für eine Beförderung Fähigkeitenpunkte oder Freunde fehlen, dann rollen sie außerdem Wünsche dafür. Wenn sie die Voraussetzungen für eine Beförderung erfüllen, rollen sie diese Wünsche aber normalerweise nicht.
Dinge reparieren würde ich am ehesten mit dem Hobby Bastelarbeiten verbinden. Sims rollen zwar keinen Wunsch, das Klo zu entstopfen oder den PC zu reparieren, aber wenn sie es tun, dann wächst ihre Begeisterung für das Hobby Bastelarbeiten.
Hm, ich meinte der Fortschritt könnte dann bestimmen, ob sie versagen oder nicht. Oder könnte man das einem Charakter zuweisen? unverantwortlich für faul oder verspielt, verantwortlich für ernst (damit hätte ernst schon +2 Fähigkeitenwünsche)?

Was für falsche Parties?
So was meine ich:
23.03.23_00-07-32.png

Entfernt habe ich Geek, Kind des Meeres, Kind der inseln (anscheinend wie ein Schamane), paranoid, selbstsüchtig, zimperlich und tollpatschig.

Kreativ könnte ich entfernen. Da werden sie inspiriert. Konzentriert bei ernst und verspielt bei, naja, verspielt geht ja. Inspiriert ist vielleicht zu viel. Ich habe ja die Interessen. Die gleichen Wunsche sind auch auf Merkmale Kunst und Musik verteilt.

20.06.23_21-11-53.png 20.06.23_21-16-33.png

Das sind die Gesprächsthemen:
02.07.23_05-06-45.png

Hier sind meine aktuelle Zusammenstellung. Das gilt zumindest für meinen Fururespielstand, an dem ist dran bin, da habe ich auch andere Interessenskombis:

Basis
Sturmjäger

Ordentlich
2 - chaot, vielfraß, Mccc dw (💰 x = freegan)
8 - ordentlich

Extrovert.
1 - einzelgänger, aSchwimmen
2 - sozial unbeholfen, 💬2 tiefgründig, 💬2 Smalltalk x, 💬2 Hobbys x, 💬2 Komplimente x
8 - gesellig, 💬8 Smalltalk, 💬8 Komplimente, rom. musik (⚽ Bro)
9 - hohes Selbstbewusstsein, schamlos
10 - selbstsicher

Aktiv
0, 1, 2 - faul, schlafmusik
8 - aktiv 9 - abenteuer

Ernst
2 - buch, genie, comedy x, 😂2 Witze x, 😂2 albern x (💰 snob, 👕 korrekt, 2🎓 überflieger - 4🎓🎨 expressionistisch)
8 - spinner, kindermusik, comedy, 😂8 Witze, 😂8 albern

Charakter
2 - gemein, streiche, 👍2 böse, 👍2 streiten, 👍2 Streiche, 👍2 Beschwerden, 👍2 täuschen (🚨 = kleptomanisch)
8, 9, 10 - fröhlich, streiche x
9 - mitfühlend 10 - gut, schlichter
👍5 böse, 👍5 streiten x, 👍5 Streiche x

👻🐺⚡ - mutig, Werwolfverbundenheit, Sturmjäger
🔗🍼 - romantisch, sprunghaft, mag keine Kinder
🍼 - Familienbewusst
🧰 - ehrgeizig, materialistisch
👦 - Partylöwe, perfektionist
💃 - unbeschwert, 🥼3+ 🍽 genießer, kindisch
Käse - 🏃 hoher Metabolismus

♻+🌾 - öko, ökomeister
♻+🔧 - hersteller
♻+💰x - recycler

💰x+🌾 - 🎁 Museumsstifter
💰 - 💎 Gutachter

🐾+♻/🌾 - vegetarier
🐾+📖+🔮 - mccc were, mondvertrauter

🐾x+🍳/🍳x - laktose

👻 - grusel
👻x - grusel x

🧳 - world, inspirierter entdecker
🧳x - world x, heimvorteil
🧰 - verantwortlich
🧰x - unverantwortlich
World und grusel sind Musikstile.

Ich kann dir da nicht wirklich etwas empfehlen.
Vielfraß habe ich bei Chaot, wegen der Essensanimation, Genießer ist bei Spaß. Wenn der Sim dann Chaot ist hat er dann anstatt Genießer Vielfraß.

für Snobs habe ich ernst+materialistisch. Snobs sind gerne mit Snobs zusammen. Bald gibt es für TS4 Nektar, Snobs als Nektartrinker. Sollte ich das ändern? Ich weiß nicht. Da fällt mir nur Spaß ein.
28.06.23_03-07-37.jpg

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du dein vorheriges Posting gelöscht und dann (mehr oder weniger identisch?!) nochmal neu gepostet hast? Wenn mir die Zeit zum Antworten fehlt, dann fehlt sie eben - egal, ob das Posting schon ein paar Tage älter ist oder ob es als "neu" angezeigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den anderen Usern hier im Sims-2-Bereich genauso ist.
Vielleicht mangelnde Zeitbewertung und die Befürchtung überhaupt keine Antwort zu bekommen, weil ich nerve. Und die Hoffnung früher/überhaupt eine Antwort zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CAS ist doch aber bei Ruf Meisterwerk dabei. Ich habe den Rufsims Perfektionist gegeben.

Der Screenshot aus Sims 2 ist so klein, dass man ihn nicht wirklich erkennen kann. Eigentlich ist das aber auch nicht so wichtig. Rufsims wollen vor allem Freundschaften und neue Bekanntschaften schließen. D. h. die allermeisten ihrer Wünsche bestehen darin, einen neuen Sim kennenzulernen, eine Party zu veranstalten, einen Freund zu finden, sich mit Sim XY anzufreunden, X Freunde zu haben, einen besten Freund zu finden, beste Freunde mit Sim XY zu werden, X beste Freunde zu haben, einen Freund fürs Leben zu finden, Freunde fürs Leben mit Sim XY zu werden und X Freunde fürs Leben zu haben. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von weiteren, kleineren und/oder spezielleren Wünschen, die typisch für Rufsims sind. Es mag sein, dass Rufsims eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit haben, den Meisterwerk-Wunsch zu rollen, aber sie rollen diesen Wunsch nicht auffällig oft und Sims mit anderen Laufbahnen können den Wunsch auch rollen, so dass dieser Wunsch so ziemlich das Letzte wäre, worüber ich einen Rufsim definieren würde.

Hm, ich meinte der Fortschritt könnte dann bestimmen, ob sie versagen oder nicht. Oder könnte man das einem Charakter zuweisen? unverantwortlich für faul oder verspielt, verantwortlich für ernst (damit hätte ernst schon +2 Fähigkeitenwünsche)?

Ruhmsims rollen die Wünsche IMMER. Und Wissenssims rollen IMMER wünsche nach neuen Fähigkeitspunkten. Es mögen zwar nicht immer die passenden Wünsche sein, aber spätestens wenn sie eine Fähigkeit maximiert haben, tauchen dann Wünsche nach einer anderen Fähigkeit oder ein generischer Fähigkeitenwunsch (egal für welchen Skill) auf. Wenn man entsprechend der Wünsche spielt, ist Fortschritt also mehr oder weniger unvermeidbar.
Ohne die Sims-4-Ausgestaltung von "unverantwortlich" und "verantwortlich" zu kennen, klingt diese Idee für mich wieder so, als gäbe es eine kleine Schnittmenge zu den Persönlichkeiten in Sims 2, aber eben auch so, als würde wieder ein großer Teil dieser Persönlichkeit von den Sims-4-Merkmalen nicht wirklich abgedeckt werden.


Gerüchte verbreiten gibt es in Sims 2 nicht. Sims können zwar darüber tratschen, wer sich auf der letzten Party in die Hose gemacht hat, wer am Altar stehen gelassen wurde, wer mit wem eine Affäre hat usw., aber dabei geht es nur um Dinge, die tatsächlich passiert sind. Außerdem hat der Tratsch leider keine weitreichenden Auswirkungen aufs Spiel. Selbst wenn der Tratsch über eine Affäre also irgendwann bis zum betrogenen Partner weitergetratscht wird, wird der betrogene Sim nicht wütend auf seinen betrügenden Partner.

für Snobs habe ich ernst+materialistisch. Snobs sind gerne mit Snobs zusammen. Bald gibt es für TS4 Nektar, Snobs als Nektartrinker. Sollte ich das ändern? Ich weiß nicht. Da fällt mir nur Spaß ein.

Was meinst du mit materialistisch?
Snob könnte zur Laufbahn Ruhm passen, da einige Sims dieser Laufbahn (hängt davon ab, in welche Richtung man den Wanttree trainiert) gerne und viele teure Gegenstände kaufen wollen. Der soziale Aspekt (nur mit bestimmten Sims zusammen sein wollen) ist in Sims 2 aber nicht so explizit vorhanden. Es gibt natürlich den Wunsch, einen reichen Sim zu heiraten, und es gibt die Privatschule, aber ansonsten scheint es den Sims recht egal zu sein. Sie bringen trotzdem auch Kollegen mit dem niedrigsten Karrierelevel nach der Arbeit mit nach Hause und wünschen sich, sich mit diesem Sim anzufreunden.
Der Nektar lässt sich auch nicht wirklich mit irgendwas in Sims 2 vergleichen. Es gibt Hausbars und die Sims können dort endlos Drinks zu sich nehmen, ohne betrunken zu werden (zumindest nicht, wenn man ohne Hacks spielt) und ohne Geld für die Drinks ausgeben zu müssen. Wenn die Sims ausgehen, können sie an den dortigen Bars Drinks bestellen, aber diese Drinks haben Einheitspreise und sind für Ruhmsims nicht attraktiver als für andere Sims. Es gibt noch eine Champagnerflasche aus dem Kaufmodus, die wohl mit dem Partypack kam. Auch da muss man nur den einmaligen Kaufpreis bezahlen und die Flasche wird dann niemals leer. Sims lieben es, mit Champagner anzustoßen, und lassen sich dann kaum noch davon abbringen. Daher nutze ich den Champagner inzwischen oft nicht mal mehr bei Hochzeiten. Ansonsten gibt es noch das Punschfass, das mit der Uni-Erweiterung kam, aber das würde ich dann doch eher mit Spaßsims in Verbindung bringen.

Vielleicht mangelnde Zeitbewertung und die Befürchtung überhaupt keine Antwort zu bekommen, weil ich nerve. Und die Hoffnung früher/überhaupt eine Antwort zu bekommen?

Bei mir hatte es tatsächlich eine gegenteilige Wirkung. Ich war in Urlaub und habe dein Posting und die Postings im "Wie spielt ihr Sims 2"-Thread direkt nach meiner Rückreise gelesen (nach mehrtägiger Forenabstinenz). Meine Antwort im anderen Thread hat sich quasi von selbst geschrieben, während die Beantwortung deines Postings mehr Zeit kostet, da ich über einige Aspekte des Spiels nachdenken muss und manchmal auch Dinge nachschaue und recherchiere. Ich wusste daher, dass ich an dem Abend nicht mehr genügend Zeit habe und danach hatte ich dann einen mehrtägigen Workshop bei der Arbeit, wegen dem ich abends teilweise erst nach 23 Uhr heimkam und morgens schon wieder gegen 7 Uhr aus dem Haus musste. In dieser Situation hat mir völlig die Zeit und Motivation für ausführliche Postings gefehlt. Als ich dann genau in dieser Phase die Benachrichtigung bekam, dass ich hier im Thread zitiert wurde, dann extra deswegen in den Thread reingeschaut habe, nur um festzustellen, dass es das Posting war, das ich bereits kannte und eben nicht vor Ende des Workshops beantworten konnte, kam ich mir schon veräppelt vor und habe kurz darüber nachgedacht, dann gar nicht zu antworten. Insofern: Dein ursprüngliches Posting hat nicht genervt und ich hatte es im Hinterkopf, um es nach dem Workshop zu beantworten. Durch dein erneutes Posting habe ich mich gestresst gefühlt und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich mir wirklich die Zeit für eine Antwort nehmen möchte.

Ich vermute übrigens, dass auch die anderen User hier im Sims-2-Bereich nicht von deinen Postings genervt sind. Es ist aber einfach ziemlich schwer, dir irgendwelche Ratschläge zu geben, da Sims 2 und Sims 4 einfach sehr verschieden sind und ich immer den Eindruck habe, dass die Optionen in Sims 4 den Sims-2-Sims nicht wirklich gerecht werden, dass aus einem "Round Character" ein "Flat Character" wird. Fehlende Antworten können also auch daran liegen, dass niemand Antworten hat, wie du bestimmte Dinge umsetzen sollst. Ich tue mir auch schwer mit Empfehlungen, während das Abraten leichter fällt und ich versuche Aspekte von Sims 2 zu beschreiben, da viele der Beschreibungen, die man im Internet finden kann, nicht unbedingt zu dem passen, was ich beim Spielen erlebe. Dabei geht es nicht unbedingt um "richtig" oder "falsch", sondern oftmals einfach um die Gewichtung, die Häufigkeit und den Stellenwert. Als ich dir vor einiger Zeit empfohlen habe, einfach Sims 2 mal wieder selbst zu installieren und ein bisschen zu spielen, ging es mir nicht darum, dich von weiteren Postings abzuhalten sondern darum, dass du diese Erfahrungen auch selbst machst. Und es kann gut sein, dass du dann auch teilweise andere Erfahrungen machst als ich, da der eigene Spielstil und der Zufall in Sims 2 eben die Wünsche und das Verhalten der Sims dauerhaft beeinflusst.
 
Das Bild vielfach vergrößert:
VideoToPhoto 637410125539818107.png

Was meinst du denn mit Wanttree?

Was meinst du mit materialistisch?
Das habe ich nun für Ruhm. Bekommen schlechte Laune oder so, wenn sie länger nichts neues mehr kaufen.
13.04.23_18-18-43.jpg
Snob könnte zur Laufbahn Ruhm passen, da einige Sims dieser Laufbahn (hängt davon ab, in welche Richtung man den Wanttree trainiert) gerne und viele teure Gegenstände kaufen wollen. Der soziale Aspekt (nur mit bestimmten Sims zusammen sein wollen) ist in Sims 2 aber nicht so explizit vorhanden.
Das ist soweit ich weiß nur eine positive Laune wie bei Bros, die gerne Zeit mit gleichgesinnten verbringen. Könnte Snob also gut zu Ruhm passen? Ich schätze den zumindest Wünschen nach ja. In TS3 gab es diesen Lebenswunsch Nektarsammler von soviel Simoleons. Nektar gewinnt mit der Zeit an Wert. Natürlich können das auch andere Sims trinken. Als Nektarhersteller möchte ich aber lieber Interesse Kochen/Getränke. Wegen dem Glas auf dem Bild finde ich diese als häufige Nektartrinker geeignet. Hm, passt das dann auch, dass Ruhmsims gerne Zeit miteinander verbringen? Hm. Kann sein, dass das nur durch bestimmte Interaktionen vom Merkmal ausgelöst wird, wie bei Bros.
Bild hier: https://sims.fandom.com/wiki/Snob_(The_Sims_4)?so=search

Allgemein würde es aber passen. Bekommen gerne Geld, geben es aus und trinken gerne Nektar. Aber passt das auch für alle? In TS2 gibt es ja den Begriff Brotverdiener und das wirkt jetzt nicht versnobt. Außer es bei ernst+materialistisch zu belassen habe ich auch noch daran gedacht es für Spaß zu verwenden.

Wenn Perfektionist nicht für Ruf passt, dann vielleicht für Ruhm. Brauchen länger um ein Objekt herzustellen und haben eine gute/schlechte Laune nach Qualität.

Vielleicht sollte ich zumindest für NewTS2 verantwortlich/unverantwortlich weglassen, oder gab es da einen allgemeinen Karrieregeschwindigkeitsunterschied bei Persönlichkeit (z.b. ernst/verspielt)?

Ich brauchte auch eine Pause von Sims 4 und habe Tage oder so Anno 1800 gespielt, vermutlich während diesem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vielfach vergrößert:

Die ersten beiden Wünsche gehören mit zu den typischsten für die Laufbahn, wobei es bei mir im Spiel deutlich häufiger der Wunsch ist, eine Party zu veranstalten. Der Wunsch, dass die Party toll wird, wird dann gar nicht unbedingt immer gerollt. Die zweiten beiden Wünsche sind dann wohl eher diejenigen, mit denen EA werben und Interesse am Spiel wecken wollte, wobei ich den Wunsch, eine Schlägerei zu gewinnen, passender zur Laufbahn finde als den mit dem Meisterwerk. Bei mir im Spiel kommt der Wunsch aber sehr selten vor, da ich Feindschaften bei meinen Sims zumindest nicht fördere (aber auch nicht aktiv verhindere). Die letzten beiden Wünsche sind mögliche Lebenswünsche für Rufsims, wobei es da auch viel mehr als nur diese beiden gibt.

Was meinst du denn mit Wanttree?

Das Spiel speichert für jeden einzelnen Sim, welche Wünsche und Ängste für ihn möglich sind. Dafür werden natürlich Laufbahn, Persönlichkeit usw. herangezogen, so dass die Sims von Anfang an eine gewisse Auswahl an Wünschen und Ängsten haben. Es bleibt allerdings nicht bei dieser ersten Auswahl, sondern sie verändert sich im Laufe des Spiels ständig dadurch, dass Wünsche und Ängste in Erfüllung gehen und der Sim bestimmten Aktivitäten nachgeht (Wenn man etwas länger spielt, merkt man dann auch, welche Wünsche auch zu Spielbeginn häufig vorkommen und somit eher generisch sind und welche eben erst später im Spielverlauf auftreten und somit individueller sind). Die möglichen Wünsche und Ängste werden dadurch immer spezieller und vielfältiger und sie unterscheiden sich deutlich mehr von denen anderer Sims als am Spielanfang. Der Vergleich mit einem Baum kommt daher, dass der Stamm sich erst in einige größere Äste und dann in viele kleine Zweige aufteilt, so wie eben alle Sims am Anfang mit recht ähnlichen Wünschen starten, aber durch die Ereignisse in ihren Leben nehmen sie unterschiedliche Abzweigungen und entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Du könntest z. B. das originale Schönsichtingen mehrfach anspielen, so dass du jedesmal die identischen Startbedingungen hättest, und trotzdem würden sich die Dinge in jedem Spielstand unterschiedlich entwickeln.
In Sims 3 (und vermutlich auch Sims 4) starten die Sims zwar durch die Merkmale mit einer individuelleren Persönlichkeit als in Sims 2, aber diese Persönlichkeit bleibt dann im Spielverlauf recht gleich und vieles wird vorhersehbar. In Sims 2 hingegen starten die Sims mit einer Art Basis-Persönlichkeit und entwickeln sich dann im Spielverlauf permanent weiter, so dass man auch als Spieler immer wieder überrascht wird und eben merkt, dass Sims mit einer auf dem Papier ähnlichen Persönlichkeit sich im Spiel dann doch ganz unterschiedlich verhalten. Ich denke, das ist auch der Hauptgrund, warum ich es als nicht passend finde, Merkmale nach einem Schema zu vergeben, da so die Individualität der Sims-2-Sims verloren geht.

Das habe ich nun für Ruhm. Bekommen schlechte Laune oder so, wenn sie länger nichts neues mehr kaufen.

Die Sammelobjekte passen mMn nicht zu Ruhmsims. Ruhmsims wollen Geld verdienen und Geld ausgeben. Sammeln erfüllt weder das eine noch das andere. Ich könnte mir aber natürlich vorstellen, dass sie einem anderen Sim gesammelte Items abkaufen würden.

Das ist soweit ich weiß nur eine positive Laune wie bei Bros, die gerne Zeit mit gleichgesinnten verbringen. Könnte Snob also gut zu Ruhm passen? Ich schätze den zumindest Wünschen nach ja.

Snob wäre zumindest eine Option für Ruhmsims. Wie oben bereits erwähnt, ist Ruhmsims auch die Arbeit wichtig. Daher könnte auch etwas wie "Workaholic" aus Sims 3 zu ihnen passen. Und da Ruhmsims öfters auch den Wunsch rollen, einen reichen Sim zu heiraten, könnte auch irgendwas in Richtung Heiratsschwindler passen und es gibt vermutlich noch andere Merkmale, die passen können. Da müsste man für jeden Sim individuell entscheiden, welche Merkmale am besten passen.

In TS3 gab es diesen Lebenswunsch Nektarsammler von soviel Simoleons. Nektar gewinnt mit der Zeit an Wert. Natürlich können das auch andere Sims trinken. Als Nektarhersteller möchte ich aber lieber Interesse Kochen/Getränke. Wegen dem Glas auf dem Bild finde ich diese als häufige Nektartrinker geeignet.

Ich finde, dass Nektarherstellung auch nicht so zu Ruhmsims passen würde. Wenn man nach den Lebenswünschen geht, wollen Ruhmsims entweder an die Spitze einer Karriere oder 100 000 Simoleons verdienen oder 5 Level-10-Geschäfte haben, was eine gewisse Automatisierung der Geschäfte durch Manager erfordert. Da ist nicht wirklich etwas dabei, wofür sich ein Ruhmsim selbst die Hände dreckig machen müsste.

Hm, passt das dann auch, dass Ruhmsims gerne Zeit miteinander verbringen? Hm. Kann sein, dass das nur durch bestimmte Interaktionen vom Merkmal ausgelöst wird, wie bei Bros.

Wie im vorherigen Posting erwähnt gibt es das so bei Sims 2 nicht. Den Sims ist es ziemlich egal, ob ihre Freunde viel oder wenig Geld haben. Und wenn ein Ruhmsim einen neuen Freund für eine Beförderung braucht, würde er sich dafür auch liebend gerne mit einem Arbeitslosen aus dem Trailerpark anfreunden, hauptsache das Beförderungskriterium ist erfüllt.

Allgemein würde es aber passen. Bekommen gerne Geld, geben es aus und trinken gerne Nektar. Aber passt das auch für alle? In TS2 gibt es ja den Begriff Brotverdiener und das wirkt jetzt nicht versnobt. Außer es bei ernst+materialistisch zu belassen habe ich auch noch daran gedacht es für Spaß zu verwenden.

Nicht jedem Ruhmsim ist es wichtig, das verdiente Geld auch wieder auszugeben. Das hängt aber weniger von der Persönlichkeit, den Interessen usw. ab, sondern ist eben etwas, was sich im Spielverlauf durch den Wanttree nach und nach ergibt.

Wenn Perfektionist nicht für Ruf passt, dann vielleicht für Ruhm. Brauchen länger um ein Objekt herzustellen und haben eine gute/schlechte Laune nach Qualität.

Objektherstellung ist kein so großes Thema in Sims 2 und Ruhmsims sind eigentlich eher Sims, die kaufen wollen statt selbst herzustellen. Es genügt ihnen außerdem, die minimalen Voraussetzungen für eine Beförderung zu erfüllen, aber sie haben normalerweise kein Interesse, diese Voraussetzungen überzuerfüllen. Perfektion passt mMn am ehesten zu Wissenssims, weil diese üblicherweise einen Wunsch nach dem anderen rollen, bis sie eine Fähigkeit maximiert (und damit perfektioniert) haben. Wissenssims sind allerdings hauptsächlich an Fähigkeiten interessiert, weniger an der Herstellung von Objekten. Vielleicht könntest du dafür das Lieblingshobby heranziehen, da die verschiedenen Werkbänke in Sims 2 die Begeisterung für manche Hobbies (hauptsächlich Kunst & Handarbeit und Bastelarbeiten) steigern. Die Qualität hängt da aber nur von den Talentorden und ein bisschen Zufall ab und lässt sich nicht beeinflussen.

Vielleicht sollte ich zumindest für NewTS2 verantwortlich/unverantwortlich weglassen, oder gab es da einen allgemeinen Karrieregeschwindigkeitsunterschied bei Persönlichkeit (z.b. ernst/verspielt)?

Wie machen deine Sims überhaupt Karriere? Steuerst du sie aktiv, um die Beförderungsvoraussetzungen zu erfüllen? Orientierst du dich an ihren Wünschen, Moodlets oder was auch immer es bei Sims 4 gibt? Je nach Spielstil können die Sims in Sims 2 total schnell Karriere machen (eine Beförderung alle ein bis zwei Arbeitstage) oder nie befördert werden - und das völlig unabhängig von der Persönlichkeit.
Normalerweise brauchen Sims bestimmte Fähigkeitenpunkte (drei Fähigkeiten pro Karriere), eine bestimmte Anzahl Haushaltsfreunde und eine positive Arbeitsleistung (beeinflusst durch die Laune, mit der sie zur Arbeit gehen). Daneben gibt es noch individuelle Zufallskarten für jede Karriere und Karrierestufe und auch für die Hobbies und einige dieser Zufallskarten ermöglichen eine Beförderung, auch wenn der Sim die Beförderungskriterien nicht erfüllt.
Wenn man wunschorientiert spielt, ist die Laufbahn für die Beförderungen wohl der größte Faktor. Ruhmsims rollen alle nötigen Wünsche. Wissenssims rollen (früher oder später) die Fähigkeitenwünsche, aber nicht unbedingt die Freundeswünsche. Rufsims rollen mehr als genügend Freundeswünsche, aber nicht unbedingt Fähigkeitenwünsche. Die übrigen Laufbahnen rollen weder Fähigkeiten- noch Freundeswünsche zuverlässig. Zu den meisten Fähigkeiten gibt es Aktivitäten, die den Sims Spaß machen. Wenn man ihnen mangels Wunsch nicht auftragen will, eine bestimmte Fähigkeit zu verbessern, dann kann man immer noch darauf hoffen, dass der Sim die Aktivität autonom ausführt und so die nötigen Fähigkeitenpunkte bekommt. Da einige der dafür nötigen Items etwas teurer sind, dürften wohlhabende Haushalte bessere Chancen darauf haben als ärmere Haushalte. In Karrieren, deren Fähigkeiten beim Lernen Spaß bereiten (z. B. Gastronomie mit Kochen, Logik und Kreativität), dürften Sims mit viel Autonomie daher schneller Fortschritte machen als in Karrieren, deren Fähigkeiten beim Lernen nicht unbedingt Spaß bereiten (z. B. Sport mit Charisma, Mechanik und Körper*). Und Freunde muss nicht jeder Sim selbst sammeln, sondern es werden die Freunde aller Haushaltsmitglieder zusammengezählt. Größere Haushalte und Haushalte mit Rufsims haben daher üblicherweise mehr Haushaltsfreunde als kleine Haushalte und Haushalte ohne Rufsims. Außerdem haben auch die Jahreszeiten Einfluss auf den Erfolg der Sims. Im Sommer ist es leichter, Freundschaften zu schließen, und im Herbst können die Sims schneller Fähigkeiten erlernen.
Beim Erlernen von Fähigkeiten und Schließen von Freundschaften spielt die Persönlichkeit natürlich auch eine Rolle. Ein fauler Sim wird beim Sport schneller müde und braucht somit länger für einen Körperpunkt als ein aktiver Sim. Aber der Sim braucht ja nicht nur diese eine Fähigkeit, sondern insgesamt drei Fähigkeiten und die Freunde. Da die Anzahl der Persönlichkeitspunkte pro Sim begrenzt ist, hat ein fauler Sim daher durchschnittlich mehr Punkte bei den anderen vier Eigenschaften als andere Sims. Wenn er extrovertiert und nett ist, könnte er daher dann schneller Freunde schließen, wenn er ordentlich ist, könnte er schneller Sauberkeitspunkte erlernen usw. Es hat also üblicherweise nicht ein Sim einen Vorteil oder Nachteil gegenüber einem anderen Sim, sondern die meisten Sims haben Stärken UND Schwächen, die sich gegenseitig ausgleichen. Es sollten also nur minimale Unterschiede zwischen den Sims bestehen und die fallen mMn angesichts der ganzen anderen Faktoren nicht ins Gewicht. Bei meinem wunschorientierten Spiel würde ein fauler, schüchterner und mürrischer Sim in der Sportkarriere (Nachteile bei Charisma, Körper und Freunden) immer noch schneller Karriere machen als ein aktiver und ordentlicher Rufsim in der Gesetzeshüterkarriere (Vorteile bei Sauberkeit, Körper und Freunden).

(*) Auch bei diesen Fähigkeiten gibt es Möglichkeiten wie den Pool, das Golfen und den Oldtimer, aber diese Optionen sind nicht für alle Sims verfügbar, da sie teilweise sehr teuer sind und teilweise auf die Erfolge anderer Sims aufbauen (Karrierebelohnungen).

Ich brauchte auch eine Pause von Sims 4 und habe Tage oder so Anno 1800 gespielt, vermutlich während diesem Zeitraum.

Was meinst du damit?
 
Auch ist Blödsinn. Kennst du Anno 1800 von Ubisoft nicht? Ich brauche gerade mal wieder eine Grübelpause.

Ich kenne Anno 1800 natürlich.
Durch das "auch" und das "vermutlich während diesem Zeitraum" hat es für mich so gewirkt, als ob der Satz sich auf irgendetwas anderes beziehen soll, aber mir hat sich nicht erschlossen was.
 
Es gibt noch eine Champagnerflasche aus dem Kaufmodus, die wohl mit dem Partypack kam. Auch da muss man nur den einmaligen Kaufpreis bezahlen und die Flasche wird dann niemals leer. Sims lieben es, mit Champagner anzustoßen, und lassen sich dann kaum noch davon abbringen. Daher nutze ich den Champagner inzwischen oft nicht mal mehr bei Hochzeiten.
Wie heißt die denn genau (auch mit Zeichen, wenn vorhanden) und wie viel kostet die denn? Ich könnte mir überlegen, ob ich eine Nektarflasche so umbenenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißtraubensaft:frage:, naja. Hier ein Bild zu meinem Nektar Test:
23.07.23_22-17-50 - Kopie.jpg
Mischen geht also doch (3 Zutaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Sekt- bzw. Champagner-Flaschen von der Hochzeitserweiterung nur bei Hochzeitsfeiern nutzen? Ansonsten hättest du doch schon ein passendes Gegenstück zum Sims-2-Item. Hier ist übrigens der Link zum Sims-Wiki-Artikel, so dass du auch ein Bild von der Flasche hast. Die Gläser sieht man leider erst, wenn Sims die Flasche benutzen.


Weißtraubensaft: EA tut sich schwer damit, eindeutig alkoholische Bezeichnungen zu verwenden. Das siehst du ja auch daran, dass sie bei Sims 3 und Sims 4 von Nektar statt von Wein sprechen. Und die Getränke an der Bar in Sims 2 werden auch nur als "Mixgetränk" und ""Pur" bezeichnet, die Bowle als "Fruchtsaft-Fass" und die Wasserpfeife als "Seifenblasen-Puster". Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Urzeiten mal "Schnaps" statt "Pur" hieß, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das einfach an einem älteren Patchlevel lag oder ob ich einen Hack dafür hatte oder ob es sogar noch bei Sims 1 war. Jedenfalls ist es schon viele Jahre her und seitdem zieht EA die kinderfreundlichere Benennung konsequent durch.
 
Das können sie einfach so trinken, aus der Flasche oder aus soweit ich weiß aus Gläsern. Hm, zumindest werden die Sims bei Traubennektar selbstsicher und sie können zu viel Nektar trinken, so dass die auch eine Erinnerung davon bekommen. Ich weiß gerade nicht, ob mein Baustil passt. Ich habe Dekorationen verwendet, aber die sind im Keller zu sehen, was nötig wegen der Interaktion bei der Traubenpflanze darüber ist. Bin mir nicht sicher, ob sich die Idee lohnt. Wäre kein Keller da, wäre es auch nicht im Life Modus eingeblendet. Gab es so etwas vielleicht in Sims und sieht nostalgisch aus?

26.07.23_20-45-14.png26.07.23_20-45-26.png
 
:hallo:
@ralna :
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Urzeiten mal "Schnaps" statt "Pur" hieß
du erinnerst dich richtig ;) - ich hatte doch letztens mal nur das Sims2-BaseGame installiert; und da steht dann tatsächlich an der Bar "Schnaps" statt "pur".
Damit war aber schon ab Wilde Campus-Jahre Ende....

LG :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
Das können sie einfach so trinken, aus der Flasche oder aus soweit ich weiß aus Gläsern. Hm, zumindest werden die Sims bei Traubennektar selbstsicher und sie können zu viel Nektar trinken, so dass die auch eine Erinnerung davon bekommen. Ich weiß gerade nicht, ob mein Baustil passt. Ich habe Dekorationen verwendet, aber die sind im Keller zu sehen, was nötig wegen der Interaktion bei der Traubenpflanze darüber ist. Bin mir nicht sicher, ob sich die Idee lohnt. Wäre kein Keller da, wäre es auch nicht im Life Modus eingeblendet. Gab es so etwas vielleicht in Sims und sieht nostalgisch aus?

Anhang anzeigen 151968Anhang anzeigen 151969

Solche Stimmungen wie "selbstsicher" und das Betrinken gibt es in Sims 2 nicht. Das Trinken macht Spaß und füllt die Blase, mit jemandem anstoßen und jemandem zuprosten ist auch sozial, aber damit hat es sich schon mit den Auswirkungen.
Dein Keller und die Pflanzen erinnern mich nur ein bisschen an Sims 3 Reiseabenteuer, aber an Sims 2 fühle ich mich dabei überhaupt nicht erinnert. Keller sind in Sims 2 zwar möglich, aber mir fallen nur zwei originale Häuser mit Keller ein und einige Spieler vermeiden Keller, da die Kameraperspektive dort nicht so toll ist. Es gibt ein Weinregal, aber als reines Dekoelement ohne Funktion. Es ist in keinem der originalen Häuser verbaut und man könnte es auch nicht so stapeln, wie in deinem Bild. Pflanzen kann man in Sims 2 nur im Freien oder in Gewächshäusern anbauen und es gibt viel weniger Pflanzenarten als in den späteren Sims-Teilen. Keine dieser Pflanzenarten schaut mMn einer Rebe im entferntesten ähnlich.

du erinnerst dich richtig ;) - ich hatte doch letztens mal nur das Sims2-BaseGame installiert; und da steht dann tatsächlich an der Bar "Schnaps" statt "pur".
Damit war aber schon ab Wilde Campus-Jahre Ende....

Ah, gut zu wissen. Irgendwie ist es schwer, solche Dinge nach so vielen Jahren noch richtig zuzuordnen. Ich vermute mal, dass die Änderung dann nur in der Uni-Erweiterung bzw. im dazugehörigen Patch enthalten war, da ich erst mit dem Double-Deluxe-Bundle eingestiegen bin und trotzdem noch "Schnaps" angezeigt bekommen habe. Ich überlege gerade, ob ich mir so etwas jetzt wirklich min. 14 Jahre gemerkt habe oder ob es daran liegt, dass ich irgendwann vor Veröffentlichung der UC eine Weile mit allen Erweiterungen außer Wilde Campus-Jahre gespielt habe (wobei das dann immerhin auch noch mehr als acht Jahre her wäre). Aber Hauptsache, ich kann mir nicht mal merken, ob ich vor fünf Sekunden den Herd ausgeschaltet habe ... =)
Was wurde eigentlich aus deinem Projekt, die originalen Nachbarschaften zu spielen und dabei nach und nach die Erweiterungen zu integrieren? Ich würde mich freuen, mehr davon zu lesen.
 
:hallo:

@ralna :
Was wurde eigentlich aus deinem Projekt, die originalen Nachbarschaften zu spielen und dabei nach und nach die Erweiterungen zu integrieren? Ich würde mich freuen, mehr davon zu lesen.
Das ist mit der Umstellung von Origin auf die neue EA-App gestorben...ich hatte das irgendwo auch geschrieben, seit dem diese dämliche App drauf ist, funktionierte das Spiel nicht mehr so wie ich wollte.
Inzwischen spiele ich zwar über diesen Custom-Launcher, aber bis ich soweit war hatte ich schon wieder die Vollversion (also die UC) auf dem Rechner und damit natürlcih auch weiter gespielt.

Aber Hauptsache, ich kann mir nicht mal merken, ob ich vor fünf Sekunden den Herd ausgeschaltet habe ... =)
:lol: mach dir nix draus, das kenn ich auch....ich weiß noch wie meine wirklich aller-aller-allererste selbst erstellte Simmin hieß und wen sie geheiratet hat, aber frag mich mal wen ich gestern wo getroffen habe...ich nenn das "selektiver Gedächtnissschwund".

@Merlin92 :
Gab es so etwas vielleicht in Sims und sieht nostalgisch aus?
Ich muss dich enttäuschen: nein, das sieht kein bißchen nostalgisch und auch überhaupt nicht nach Sims2 aus.
In sims2 kann man wunderbare Bars bauen, aber es gibt keine Weinregale (lediglich eine Art Wandregal, das ein kleines bißchen wie ein Flaschenregal aussieht, das ist aber wirklich nur reine Deko), Weinreben gibt es genauso wenig; Sims2 kommt mit 6 Gemüsepflanzen aus und drei Sorten Obstbäumen :lol:.
Mir fiele höchstens noch die Saftpresse ein :ohoh: - mit deren Hilfe können 2er-Sims aus Obst, Gemüse (und alten Stiefeln...)Säfte pressen und trinken. Das hat aber nix mit Nektar zu tun.


LG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja Sims 1. Ich weiß aber nicht, ob es Trauben in Sims 2 Gestrandet gab. Wenn sah das aber bestimmt nicht so aus. Ach, vergesst es.
 
Meinst du wirklich Die Sims 2 Gestrandet, also die Konsolenversion (die sich optisch deutlich von Sims 2 unterscheidet), oder meinst du Die Sims Inselgeschichten, eine der notebookfreundlicheren Alternativen zu Sims 2? Thematisch sind beide ja recht ähnlich und auf Englisch heißen sie beide Castaway.
Falls du Inselgeschichten meinen solltest: Die Nachbarschaften sollen in der Südsee liegen, die Namen der Sims haben einen polynesischen Ursprung. Als Früchte gibt es in dem Spiel Kokosnüsse, Bananen und Papayas. Und wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Stil des Spiels ganz anders. Falls du einen Eindruck davon bekommen möchtest, kannst du dir hier viele Items anschauen, die von Inselgeschichten zu Sims 2 konvertiert wurden.
 
Ja, Gestrandet. Castaway für PC heißt doch Castaway Stories/Inselgeschichten. Hatte ich übrigens beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass ich nie ein Konsolenspiel hatte. Ich hatte für mein letztes Posting nach "Sims 2 Gestrandet" gesucht und habe da auch Bilder eines gleichnamigen Handyspiels angezeigt bekommen, das natürlich eine deutlich schlechtere Auflösung hatte. Das meinte ich mit der Optik, die sich deutlich unterscheidet. Ich stell mich dann mal eben in die Ecke und schäme mich ... =)

Die Konsolenversion von Gestrandet schaut Inselgeschichten ziemlich ähnlich, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Es würde auch Sinn ergeben, da Gestrandet im Oktober 2007 und Inselgeschichten im Januar 2008 erschienen ist. Da gab es sicher größere Überschneidungen bei der Entwicklung.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten