Sammelthread: Origin & Launcher Probleme

Da mein altes Laptop in die Jahre gekommen, und zu langsam geworden ist, habe ich mir nun ein neues Laptop gekauft.

Auf dem alten, sowie dem neuen Gerät habe ich das selbe Origin-Konto installiert.

Auf meinem alten Gerät ist das Spiel "Die Sims 3" nur noch mit Mühen gelaufen. Nun läuft es wieder 1a.

Allerdings gibt es ein Problem mit 4 meiner "Sims 3" - Erweiterungen.

Diese werden mir im Sims 3 Launcher auf dem neuen Gerät nicht angezeigt. Aber auf dem Alten sind sie im Launcher sichtbar.

Eine der 4 Erweiterungen konnte ich über Origin erfolgreich mit Produktcode hinzufügen, aber bei den anderen 3 Erweiterungen erhalte ich immer wieder die Meldung -Dieser Code wurde bereits eingelöst-

In meiner Verzweiflung habe ich die 3 Erweiterungen von meinem alten Gerät deinstalliert, aber leider kann ich sie nun immer noch nicht auf meinem neuen Gerät registrieren :(

Weiß vielleicht Jemand eine Lösung und hatte sogar auch schon einmal das selbe Problem? Es wäre wirklich schade ums Geld wenn ich die Erweiterungen nun noch einmal kaufen müßte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Hast du dich denn schon an den Support gewendet?
 
Die Kaufgeschichte ist ein Überblick über alle Käufe der Vergangenheit. Dort muss man keinen Code eingeben. Ich vermute also, dass du an der falschen Stelle geschaut hast.
Du solltest dich am besten mal an den Support von EA wenden, um zu erfahren, wo das Problem liegt. Sie sind die einzigen, die nachschauen können, wann und auf wen die Codes registriert wurden und ob sie vielleicht gesperrt wurden.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es noch möglich ist, aber es könnte sein, dass du das Spiel und die Erweiterungen auch ohne Origin installieren kannst, wenn du das alte Grundspiel hast und Grundspiel und Erweiterungen alle auf DVD und nicht die Online-Version sind. Beim Patch müsstest du dich mal schlau machen, welche Version du dann nehmen solltest. Die letzten Patches binden das Spiel an Origin, aber es gibt eine frühere Version (die trotzdem die gleichen Bugfixes enthält), bei der es noch keine Bindung an Origin gibt. Die Versionsnummer könnte 1.67 sein, aber ich bin mir nicht sicher. In dem Fall müsstest du dann eben zum Spielen immer die DVD einlegen.
 
Hallo @Tweedy76 hast du schon mal bei ORIGIN mit der rechten MaustasteSpiel aktualisieren geklickt?
wenn das nicht hilft ORIGIN deinstallieren, im ORIGIN solltest du alle Spiele Erweiterungen sehen.
Probiers aus, du kannst dich nochmal melden ob du Erfolg hattest.

Wie schon oben genannt, wenn das nicht hilft dann der Support.
Ist das auch dein ORIGIN-Name?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal bei jemandem gesehen, dass bei Origin alle Sims 3 Packs in der Spielebibliothek mit Icon stehen. Ich habe auch einige Packs von Sims 3 und frage mich, warum in meiner Spielebibliothek nur das Grundspiel mit Icon steht. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Rest nicht richtig installiert ist oder so? Oder liegt es daran, dass ich alle als DLC habe?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du ein älteres Bild oder ein älteres Video gesehen hast? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Ansicht in Origin irgendwann mal geändert.
 
Kann es sein, dass du ein älteres Bild oder ein älteres Video gesehen hast? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Ansicht in Origin irgendwann mal geändert.
Ne, das war nicht ganz so alt. Wann wurde die Ansicht denn geändert? Auf meinem alten PC war das auch so, dass nur das Hauptspiel angezeigt wurde. Auch bei der älteren Version mit der alten Optik.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal bei jemandem gesehen, dass bei Origin alle Sims 3 Packs in der Spielebibliothek mit Icon stehen. Ich habe auch einige Packs von Sims 3 und frage mich, warum in meiner Spielebibliothek nur das Grundspiel mit Icon steht. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Rest nicht richtig installiert ist oder so? Oder liegt es daran, dass ich alle als DLC habe?

LG Jonas
Es gab vor zwei Jahren oder so da ne Änderung, dass in der Bibliothek nur noch das Grundspiel angezeigt wird und die Erweiterungen dann unter dem Sims 3-Grundspiel.
Analog also zur Darstellungsweise von Sims 4.
 
Es gab vor zwei Jahren oder so da ne Änderung, dass in der Bibliothek nur noch das Grundspiel angezeigt wird und die Erweiterungen dann unter dem Sims 3-Grundspiel.
Analog also zur Darstellungsweise von Sims 4.
Aber mit dem Update wurde nicht die Optik geändert oder?
Aber auch vor dem Update hatte ich nur das Grundspiel angezeigt bekommen… Auch bei Sims 4 aber da ist das ja glaube ich so gewollt.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne seit langer Zeit mal wieder Sims 3 spielen. Ich besitze das Grundspiel und die meisten Erweiterungen seit dem Release auf DVD. Später habe ich mir dann die fehlenden Erweiterungen als Origin-Code gekauft (- das Grundspiel besitze ich aus irgendeinem Grund auch auf Origin). Nun meine Frage: wie installiere ich diesen Mix aus DVD und Origin am besten? Ich hab das schon mal geschafft, aber ich weiß nicht mehr wie. Hab überlegt, zuerst das Origin-Grundspiel zu installieren und dann die DVD-Erweiterungen manuell. Aber klappt das überhaupt? Und in welches Verzeichnis müsste ich die Erweiterungen dann packen? In den Origin-Games-Ordner?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hallo,

ich wollte mal seit langem wieder Sims 3 über Origin Installieren, nur habe ich das Problem das mir die Addons in der Windows Version zum Runterladen nicht zur Auswahl stehen. Nur in der Mac Version. Origin neu Installiert, Cache geleert usw. habe ich schon ausprobiert. Habe mal 2 Bilder angehängt, von der Win bzw Mac version.

Habe auch mal in der Ea App reingeguckt, da wiederum werden mir die Addons angezeigt aber kann diese nicht runterladen, was aber zumindest ein bekanntes Problem ist laut Google.

Habe Win 11 sofern es iwo damit zusammenhängt.
 

Anhänge

  • Sims 3.jpg
    Sims 3.jpg
    22 KB · Hits: 12
  • Sims 3 Mac.jpg
    Sims 3 Mac.jpg
    27,5 KB · Hits: 11
Moin Moin, vielleicht hat auch jemand anderes das Problem, jedenfalls kann ich keine sims3packs mehr installieren im Launcher kommt dann immer nur die Meldung, dass es keine Pakete zum installieren gibt. Ich habe bereits das Spiel zwei mal neu installiert, einmal auf dem alten PC einmal auf dem Laptop wo es noch nie drauf war.
Hatte jemand schon mal das Problem und weiß eine Lösung?
 
Moin Moin, vielleicht hat auch jemand anderes das Problem, jedenfalls kann ich keine sims3packs mehr installieren im Launcher kommt dann immer nur die Meldung, dass es keine Pakete zum installieren gibt. Ich habe bereits das Spiel zwei mal neu installiert, einmal auf dem alten PC einmal auf dem Laptop wo es noch nie drauf war.
Hatte jemand schon mal das Problem und weiß eine Lösung?
Du nutzt noch Origin? Oder warum postest du das hier? Dann würde ich mal auf die EA App wechseln.
 
Ich hab das Problem seit kurzem auch. Nutze die EA App. Aber da dies hier ja auch ein Thread für Launcher-Probleme ist, finde ich das durchaus passend.

Leider hab ich selbst noch keine Lösung und gedacht, dass einfach der CC kaputt ist, wenn ich das nicht hier im Forum gelesen hätte.
 
Seit dem ich die EA App nutze hatte ich erst die Probleme (Origin gibt es ja nicht mehr), allerdings habe ich heute selbst eine Lösung gefunden.
Das Problem war die EA App. Man muss unter den Einstellungen, dann Anwendungen und dort das Ingame-Overlay abschalten, warum auch immer funktioniert danach die Installation im Launcher wieder.
 
Seit dem ich die EA App nutze hatte ich erst die Probleme (Origin gibt es ja nicht mehr), allerdings habe ich heute selbst eine Lösung gefunden.
Das Problem war die EA App. Man muss unter den Einstellungen, dann Anwendungen und dort das Ingame-Overlay abschalten, warum auch immer funktioniert danach die Installation im Launcher wieder.
Oh das klingt gut, das teste ich morgen gleich mal. Danke. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.
 
Hat noch jemand das Problem, dass Sims 3 nicht startet, egal ob man es direkt anklickt oder über die App? Erst schließt sich die App, kurze Zeit später öffnet sie sich wieder und nichts kommt.
 
Hallo Felusty,
danke für deine Mitteilungen. Den Alder Patch hole ich mir nicht. Will mein Spiel nicht zerschießen.
Mein PC ist neu und ich habe einen starken AMD Prozessor.
Der Store war ja gestern auch dicht.
Die letzte Woche war echt Katastrophe; ich bin sehr wütend, da ich sehr viel Geld im Store ausgegeben habe (ungefähr 1000 Euro).
Ich kann nicht schreiben, was ea für ein ...laden ist. :polter:
 
Seit dem ich die EA App nutze hatte ich erst die Probleme (Origin gibt es ja nicht mehr), allerdings habe ich heute selbst eine Lösung gefunden.
Das Problem war die EA App. Man muss unter den Einstellungen, dann Anwendungen und dort das Ingame-Overlay abschalten, warum auch immer funktioniert danach die Installation im Launcher wieder.
Bei mir tut wieder alles. Aber ohne dass ich was umgestellt habe. Bei mir hat sich die EA App geupdatet. Hatte total vergessen, dass ich das hier testen wollte, weil ich die letzten Tage so im Stress war und dann lieber Sims 2 gespielt hatte. Scheint also irgendwas verhakt gewesen zu sein mit der EA App selbst :)
 
Bei mir tut wieder alles. Aber ohne dass ich was umgestellt habe. Bei mir hat sich die EA App geupdatet. Hatte total vergessen, dass ich das hier testen wollte, weil ich die letzten Tage so im Stress war und dann lieber Sims 2 gespielt hatte. Scheint also irgendwas verhakt gewesen zu sein mit der EA App selbst :)
Und bei dir startet es auch?
Laut mehreren Recherchen bin ich auf die Erkenntnis gekommen, dass es wohl an der zu neuen Hardware liegt.

Hallo Felusty,
danke für deine Mitteilungen. Den Alder Patch hole ich mir nicht. Will mein Spiel nicht zerschießen.
Mein PC ist neu und ich habe einen starken AMD Prozessor.
Der Store war ja gestern auch dicht.
Die letzte Woche war echt Katastrophe; ich bin sehr wütend, da ich sehr viel Geld im Store ausgegeben habe (ungefähr 1000 Euro).
Ich kann nicht schreiben, was ea für ein ...laden ist. :polter:
Ich glaube nicht, dass du dir mit dem genannten Patch das Spiel zerschießt, musst du aber letztendlich auch selbst wissen.
Mein PC ist ebenfalls neu und ich habe einen starken Intel Prozessor. Also werde ich mit meiner Vermutung wohl gar nicht so falsch liegen, dass die Hardware zu stark/neu ist.
Der EA Support sagte mir, dass sie mir nicht helfen könnten und ich mich an den Microsoft Support wenden müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
Und bei dir startet es auch?
Laut mehreren Recherchen bin ich auf die Erkenntnis gekommen, dass es wohl an der zu neuen Hardware liegt.
Ja starten tut es schon die ganze Zeit. Problem war nur, dass der Launcher nach dem Installieren von CC eben doch keinen CC installiert hatte. Höchstens da hätte sich in den letzten Tagen nochwas getan. Hab letzte Woche zuletzt gespielt.

Ich starte über eine Verknüpfung. Dann ploppt kurz die EA-App auf, der Lauscher startet, ich starte das Spiel und alles easy.
 
Ja starten tut es schon die ganze Zeit. Problem war nur, dass der Launcher nach dem Installieren von CC eben doch keinen CC installiert hatte. Höchstens da hätte sich in den letzten Tagen nochwas getan. Hab letzte Woche zuletzt gespielt.

Ich starte über eine Verknüpfung. Dann ploppt kurz die EA-App auf, der Lauscher startet, ich starte das Spiel und alles easy.
Bei mir klappt es noch immer nicht. Aber du hast keinen neuen PC, oder?
 
Die Grafikkarte hast du bereits hinzugefügt? Dazu gibt es im Internet Tutorials bzw. auf Nexus ein kleines Programm.

Hast du denn mal deinen Spielordner umbenannt, sodass ein ganz frischer erstellt wird?

Bzw. allgemein mal das Spiel korrekt deinstalliert und nach PC-Neustart wieder installiert?

Welche Hardware ist denn genau in deinem PC verbaut?
 
Die Grafikkarte hast du bereits hinzugefügt? Dazu gibt es im Internet Tutorials bzw. auf Nexus ein kleines Programm.
Ja, ich weiß, allerdings finde ich auf der Seite keinen Download Button.
Hast du denn mal deinen Spielordner umbenannt, sodass ein ganz frischer erstellt wird?
Nein, da ich ganz neu anfangen wollte, ist er so gesehen ja neu. Oder meinst du den neuen nochmal mit ersetzen?
Bzw. allgemein mal das Spiel korrekt deinstalliert und nach PC-Neustart wieder installiert?
Habe ich auch noch nicht ausprobiert, ist aber eine gute Idee. Das versuche ich als erstes.
Welche Hardware ist denn genau in deinem PC verbaut?
Ich habe einen i7 13650HX, 32GB RAM und eine RTX 4080.
 
Bei mir klappt es noch immer nicht. Aber du hast keinen neuen PC, oder?
Das ist jetzt kein super aktueller Rechner, aber jetzt auch kein Rechner aus Sims 3 Zeiten.
Ist ein i7-8700K mit 32GB RAM und einer RTX 2060. Sims hab ich aber komplett digital installiert, also nicht von CD oder so. Und ich hab auch den aktuellen Patch, also den mit Origin-Zwang.
 
Das ist jetzt kein super aktueller Rechner, aber jetzt auch kein Rechner aus Sims 3 Zeiten.
Ist ein i7-8700K mit 32GB RAM und einer RTX 2060. Sims hab ich aber komplett digital installiert, also nicht von CD oder so. Und ich hab auch den aktuellen Patch, also den mit Origin-Zwang.
Ich vermute, dass du immer noch Windows 10 nutzt, oder? Ich habe Sims 3 auch komplett digital, also kann es daran schonmal nicht liegen. Allerdings ist meine Hardware deutlich neuer. Oder es liegt doch an Windows 11.

Ich habe es gerade neuinstalliert, es klappt immer noch nicht. Ich versuche jetzt, die Grafikkarte manuell hinzuzufügen.

@~Kathy~ Hast du Windows 10 oder 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du immer noch Windows 10 nutzt oder? Ich habe Sims 3 auch komplett digital, also kann es daran schonmal nicht liegen. Allerdings ist meine Hardware deutlich neuer. Oder es liegt doch an Windows 11.

Ich habe es gerade neuinstalliert, es klappt immer noch nicht. Ich versuche jetzt, die Grafikkarte manuell hinzufügen.
Ja, ich nutze noch Windows 10. Zum einen weil mich Windows 11 bei Kollegen im Büro total aufgeregt hat (wobei das auch schon länger her ist und vermutlich inzwischen alles viel besser läuft) und zum anderen hab ich mich wegen Sims 2 nicht getraut. Das lief ewig lange nicht rund, du kennst das Problem ja zur genüge. Darum zögere ich es noch etwas raus.
 
Windows 11 sollte nicht die Ursache sein, da mein Notebook Windows 11 hat und Sims 3 läuft. Ich habe das Spiel noch mit Origin heruntergeladen. Ich habe mehrere Store-Nachbarschaften installiert. Nach der Umstellung auf die EA App hatte ich mal Probleme, da die EA App meinte, das Spiel wäre nicht installiert und darauf bestanden hat mehrere Addons neu zu installieren (das Grundspiel aber nicht). Danach lief es aber wieder.
 
Ja, ich nutze noch Windows 10. Zum einen weil mich Windows 11 bei Kollegen im Büro total aufgeregt hat (wobei das auch schon länger her ist und vermutlich inzwischen alles viel besser läuft) und zum anderen hab ich mich wegen Sims 2 nicht getraut. Das lief ewig lange nicht rund, du kennst das Problem ja zur genüge. Darum zögere ich es noch etwas raus.
Ich fand Windows 11 anfangs auch nicht so toll. Aber als ich es dann das erste Mal richtig benutzt habe, habe ich es richtig super gefunden. Ich mochte Windows 10 noch nie so besonders. Spätestens nächstes Jahr, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, solltest du dann aber auch wechseln. :)

Windows 11 sollte nicht die Ursache sein, da mein Notebook Windows 11 hat und Sims 3 läuft. Ich habe das Spiel noch mit Origin heruntergeladen. Ich habe mehrere Store-Nachbarschaften installiert. Nach der Umstellung auf die EA App hatte ich mal Probleme, da die EA App meinte, das Spiel wäre nicht installiert und darauf bestanden hat mehrere Addons neu zu installieren (das Grundspiel aber nicht). Danach lief es aber wieder.
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es bei dir ja läuft. Dann tritt es evtl nur bei Neuinstallationen auf. :unsure: Oder meine Hardware ist doch zu neu. Dein Notebook ist ja schon zwei Jahre, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich würde eher auf ein Problem mit der EA App und damit bei Neuinstallationen tippen. Bei mir hatte die EA App ja auch Probleme gemacht, obwohl das Spiel schon installiert war.
 
Eine Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht. Ich habe zusätzlich auch das ganze Notebook nochmal neuaufgesetzt und Sims 3 mal nicht im Programme Ordner installiert, da der unter Windows 11 besonders geschützt ist. Das hat auch nichts gebracht. Die Grafikkarte kann ich auch nicht hinzufügen, da das Textdokument Defice-Config leer ist. :unsure:
 
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Zumindest hat das bei mir geklappt.
@~Kathy~ - falls es bei dir noch nicht klappt, könntest du das mal ausprobieren.

Schritt 1: Den Sims 3 Launcher starten. (Nicht auf Spielen klicken!!!)

Schritt 2: Den Task-Manager öffnen und links auf Details klicken.

Screenshot 2024-01-23 204256.jpg

Schritt 3: Nach TS3Launcher suchen und Rechtsklick machen.

Schritt 4: Auf Zugehörigkeit festlegen klicken.
Screenshot (29).jpg

Schritt 5: Den Haken NUR bei CPU 1 reinmachen und auf "OK" klicken.
Screenshot (30).jpg

Das muss man leider vor jedem Spielstart machen, da bei jedem Start des Launchers wieder bei CPU 1-5 ein Haken ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten