Fotowettbewerb VI

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Unser sechster Fotowettbewerb startet jetzt im zweiten Versuch. Die Themen lauten In der Nacht, Hektik und Transport. Ich möchte darauf hinweisen, dass alle drei Themen freier interpretiert werden können als vielleicht die erste Assoziation meinen lässt.
Also liebe Hobbyfotografen, strengt eure Fantasie an und los gehts!

Aufgabe

Aufgabe ist es ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (In der Nacht, Hektik oder Transport) gut erkennt. Achtet auf eine gute zum Thema passende Idee und eine schöne Umsetzung!
Weiterhin gilt folgendes zu beachten:

Bilderanzahl: Es wird pro Kategorie nur ein Foto eingesendet
Bildergröße: Erlaubt sind maximal 800x600 Pixel bzw. 600x800 Pixel bzw. 480000 Pixel Flächeninhalt
Bildbearbeitung:
- Das Bild muss verkleinert werden, so dass es den Bildergrößenbedingungen entspricht.
- Das Foto darf nicht mit Namen oder Sonstigem versehen werden, so dass man auf euren Nick schließen kann.
- Es sind grundlegende Bearbeitungsformen wie Schärfen, Aufhellen, leichte (!) Farb- und Kontrastanpassungen und Zuschneiden erlaubt
- Nicht erlaubt ist es das Foto künstlerisch zu verfremden/manipulieren z.B. starke Farb- und Kontrastanpassungen, Retuschen, aus mehreren teilen zusammengesetzte Fotos, nachträgliches Hinzufügen von Unschärfe etc
- Gleiches gilt für Bearbeitungsoptionen innerhalb der Kamera: Schwarz-Weiß-Filter gestattet, künstlicher Miniatureffekt nicht
- Der Schwerpunkt soll auf dem Prozess des Fotografierens (und der Idee/dem Thema) liegen
- Hier ist hauptsächlich auf den gesunden Menschenverstand und die Ehrlichkeit der Teilnehmer zu vertrauen, im Zweifel wendet euch per PN an den Leiter

Titel für das Foto: Ja, ihr dürft eurem Foto einen Titel geben, ihr müsst aber nicht wenn euch keiner einfällt, ihr keine Lust habt oder den Interpretationsfreiraum der User nicht einschränken wollt.

Sonstiges:
- Wenn auf eurem Foto ein Mensch erkennbar abgebildet ist, muss dieser zuvor sein Einverständis für eine Veröffentlichung im Internet gegeben haben
- Das Foto muss nicht zwingend im Wettbewerbszeitraum entstanden sein, Archivbilder erlaubt. "Frische" Kreativität jedoch gern gesehen ;)
- Euer Foto darf bis zum Ende der Abstimmung noch nirgendwo sonst im Internet veröffentlicht worden sein
- Schickt mir das Foto am besten ohne EXIF Daten (in der Datei hinterlegte Informationen über Kamera, technische Details oder sogar Fotografen-Name), ansonsten werde ich sie nachträglich entfernen, um etwas mehr Anonymität zu gewährleisten

Mitmachen?

Meldet euch kurz im hier Thread in welcher/welchen Kategorie/Kategorien ihr mitmachen wollt (soviele ihr wollt) und schickt dann einfach euer Foto als Anhang an Pimthida[at]gmx[punkt]de
Erwähnt dabei bitte im Betreff eure Kategorie - und sofern der Username nicht aus eurer Mailadresse ersichtlich ist auch den.
Habt ihr eurem Foto einen Titel gegeben vergesst nicht ihn mir mitzuteilen.

Sendet bitte nur das Bild ein, dass ihr auch wirklich in der Abstimmung haben wollt! Ihr habt ja genug Bedenkzeit.

In jeder Kategorie ist Platz für maximal 20 Teilnehmer. Teilnehmer die sich nicht sicher sind ob sie mitmachen können oder Teilnehmer die mitmachen wollen obwohl die Teilnehmerliste bereits voll ist, werden in eine Extraliste gesetzt: Sie können Einsenden und wenn einer der ersten 20 Teilnehmer vergisst einzusenden wird aufgefüllt.

Abstimmung
Die User stimmen ab und vergeben dabei bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt) an jedes einzelne Bild. Teilnehmer der eigenen Kategorie senden ihre Abstimmung per PN an den Leiter und lassen das eigene Bild dabei aus.
Bei der Abstimmung soll sowohl auf die Idee als auch auf die Umsetzung geachtet werden.

Nett wäre noch ein Kommentar mit Begründung für den Fotografen damit sich dieser evtl. verbessern kann - ist aber keine Pflicht.
Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.

Einsendeschluss:

25. Oktober um 20 Uhr
VERLÄNGERUNG bis zum
1. November um 20 Uhr Die Abstimmung dauert anschließend (jenach Beteiligung) 1-2 Wochen

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer

Teilnehmer der Kategorie "In der Nacht"
- Kiwi
- Lady Black
- WellnessWasser
- DK2001
- wipf92

Eventuell:
- (Galdranorn)
- (blueskyangel270)
- (khoianh94)
- (Dark_Lady)


Teilnehmer der Kategorie "Hektik"
- Lady Black
- WellnessWasser
- DK2001
- Kiwi
- wipf92

Eventuell:
- (Galdranorn)
- (blueskyangel270)
- (khoianh94)
- (wipf92)


Teilnehmer der Kategorie "Transport"
- Kiwi
- blueskyangel270
- WellnessWasser
- Europaeer
- DK2001
-

Eventuell:
- (Galdranorn)
- (khoianh94)
- (Dark_Lady)




Grün = Foto eingegangen und in Ordnung
Rot = Foto eingegangen und bitte Mail lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetragen. Mehr mehr mehr! :) Sind doch 25 Tage Zeit für nur 3 Bilder, das ist zu schaffen! ;)
 
Das gemeine ist, ich hab ein Bild, das würde mit ein mal in alle drei Kategorien passen, finde ich :zitter:

Ich würde mich bei allen dreien auch als eventuell eintragen wollen... :)
 
Bist eingetragen.

Aber ihr Lieben, das mit den Klammer-Eintragungen artet langsam ein bisschen aus. Das sollte nicht die Regel sein! ;) Feste Anmeldungen sehe ich deutlich lieber! Normalerweise ist die Teilnehmerliste länger als die Klammer-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nächste Woche erst mal schauen, ob mir was einfällt bzw ich ggf schon nen Foto habe, was passt zu einem Thema - wenn ich was finde oder eine umsetzbare Idee hab, meld ich mich für den Teil dann fest an - ansonsten wärs bei mir nämlich auch nur ne Klammer-Anmeldung für Transport und Nacht
 
Ich trage dich gleich ein. Denkt aber daran, dass es natürlich auch ein Stück Herausforderung sein soll. Auch wenn einem nicht sofort eine passende Idee einfällt, lohnt es sich doch dran zu bleiben - oft kommt da noch was. Und mit einer festen Anmeldung gibt sich die Kreativität vielleicht mehr Mühe ;) Bei den letzten Wettbewerben hat es ja auch immer gut geklappt! :)
 
Macht es einen Unterschied, ob ich mich jetzt in Klammern eintragen lasse oder erst am Tag vorher fix anmelde? Ich hätte eine Idee für Transport, aber ich weiß noch nicht, ob ich die umsetzen kann.
 
Es macht einen Unterschied insofern, dass ich dir, wenn du in der Liste stehst eine Erinnerungsmail schicken kann. Und für mich ist es aufmunternd zu sehen, dass sich auch wenn die tatsächliche Teilnehmerliste kurz ist noch ein paar Leute interessieren und eventuell einschicken ;) Sonst nicht ^^


Kiwi, deine Mail ist da, kann ich aber vom Handy aus gerade noch nicht so gut prüfen.
 
Hmmm ich denk ich kann am Wochenende einschätzen, ob es sich ausgeht :)
 
Sieht ja ein bisschen mau aus hier :/ War offensichtlich doch noch nicht die Zeit für einen neuen Fotowettbewerb bzw ist es hier im Foum vielleicht insgesamt zu ruhig geworden, als dass sich noch viele Teilnehmer finden... jedenfalls ist jetzt noch eine Woche Zeit. Heute Abend werde ich Erinnerungsnachrichten rausschicken.
 
Den Wettbewerb habe ich noch im Kopf, ich hatte nur noch keie Zeit und die letzten Abend war das Wetter für Nachtfotografie auch suboptimal
 
Ich überlege eine Woche zu verlängern, was sagt ihr dazu? Kommen dadurch noch ein paar mehr Ergebnisse rein?
 
Mein Foto zum Thema Transport ist soeben fertig geworden :)
Für 'in der Nacht' hätte ich auch schon was, will aber die nächsten Tage nochmal sehen, ob da nicht vielleicht noch mehr geht.
Zu Hektik habe ich irgendwie noch keine konkrete Idee ^^ Nur einen Anatz, der schwer in ein Bild zu packen ist. Also vielleicht habe ich bis Freitag Glück und es klappt noch; eine Woche dranhängen wäre für mich demnach nicht zwingend notwendig
 
Bis Freitag werde ich es nur noch schaffen, wenn ein Wunder geschieht (oder ich Bilder aus dem Archiv nehme). Ne Verlängerung würde ich daher sehr begrüßen, wenn sich keiner daran stört.
 
So dann melde ich mich zur Verlängerung auch mal an.
Also für "In der Nacht" hab ich schon ein Bild und vielleicht schaff ich noch eins für "Hektik".
 
Eins muss ich euch ja lassen, die Teilnahme ist wirklich phänomenal :eek:

Aber jetzt mal im Ernst: Mit euren Regeln "verschreckt" ihr neue Teilnehmer, bei mir hatten noch weitere Interesse gezeigt, die aber hier wohl nicht teilgenommen haben, weil man sich "zwanghaft" anmelden muss, diejenigen bevorzugen dann doch lieber die freie und jederzeit möglich teilnahme als sich gezwungener Maßen anzumelden ;)

Aber bei manchen jetzigen Teilnehmern stößt das ja nicht auf Gegenliebe, hat auch mein absolut Favoritkommentar bewiesen "Wie jetzt, man muss sich nicht vorher anmelden und kann jederzeit ein Bild schicken ? :Oo:".
Vielleicht solltet ihr eure ggf. nochmal in Frage stellen und abändern, damit auch mal andere und nicht immer nur dieselben teilnehmen ;)
 
Oh ja stimmt, bei dir war ja alles Friede Freude Eierkuchen, wie kam ich bloß auf die Idee einen neuen Thread zu eröffnen, wo doch bei dir alles so perfekt lief und jeder so unglaublich begeistert war. :rolleyes:

Ganz ehrlich Geh Teddy, das ist doch Kindergarten jetzt. Einerseits würdest du beim Zählen auf 2 Leute kommen, die hier nicht mehr mitmachen, obwohl sie bei dir Interesse hatten, aber auf mehr, die bei dir dann wieder aus dem System ausgestiegen sind/durch das Theater keine Lust mehr hatten und andererseits kann ich hier nicht mal ansatzweise etwas von "zwanghafter Anmeldung" oder eine Einschränkung, die einen daran hintert "jederzeit" einzusenden erkennen. Dadurch dass es hier so leer ist, reicht ja offensichtlich auch erst die Einsendung und somit eine automatische Anmeldung, da keine Gefahr besteht, dass sich um den Platz gestrittet wird und man auf eine Erinnerungs-PN verzichten kann. ;)

Versuch mal lieber aus dem Trotzverhalten rauszukommen und mach ungeachtet von fehlenden Sympathiepunkten mit, aus Liebe zur Fotografie, die wir ja verrückterweise gemeinsam haben! :nick:
 
Ich hoffe das ich das mit dem Bild noch bis Freitag hinbekomme.
Ich hab momentan, so viel Streß, privat wie beruflich, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, was ich zuerst machen soll und dann kommen noch unvorgesehen Sachen dazwischen... Furchtbar momentan...

@GehTeddy: Ich finde nicht, dass man sich hier zwanghaft anmelden muss, wir sind hier alle freiwillig, immernoch. Und bei den anderen Spielen/Wettbewerben, egal im welchem Bereich hier, melden wir uns idR auch an. Vorteil der "Anmeldung" ist ja ua der, dass man ja zB auch ne Erinnerungsmail erhält. Vor allem weil du ja auch mit absoluter Sicherheit sagen kannst, das die Teilnehmerzahl bei dir höher gewesen wäre. An schlussendlichen Einsendungen, hättest du wahrscheinlich auch nicht mehr gehabt, wie hier. Wie schon einmal gesagt, wir sind hier keine Fotocommunity, wo man mit 20 Teilnehmern pro Kategorie rechnet.... :nonono::nonono::nonono:
 
Du hast hier jetzt einfach nur gepostet um zu meckern?
Erstens kann man seine Zeit bestimmt sinnvoller gestalten und zweitens ist das nun wirklich Offtopic und gehört hier so gar nicht rein.

Da braucht man gar nicht erst anfangen zu diskutieren und argumentieren. Dein Beitrag ist doch nur drauf aus, hier schlechte Laune zu verbreiten und (mal wieder) Pim anzugreifen. Sehr erwachsen.

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.


Edit:
Hab meine Fotos für die Kategorie In der Nacht und Transport abgeschickt. Alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Sehr schön! Bilder sind da und ok, vielen Dank :)

EDIT: Einsendeschluss, ich werde jetzt in den nächsten Stunden den Abstimmungsthread öffnen. Einen Vorteil haben selbst die wenigen Teilnehmer: Das Hochladen dauert nicht so lange und das Abstimmen ist weniger zeitaufwendig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten