Tutorial Wie bringe ich Downloads ins Spiel? + Fragen/Probleme zum Thema

Guten morgen meine lieben, ich wünsche euch ein frohes neues jahr..... ich habe mir heute all meine sims 3 adds wieder installiert. habe einen mods ordner erstellt, die recoure config rein und einen ordner mit packages erstellt. wenn ich das spiel jetzt starte dann geht alles tadellos... sobald ich auch nur einen einzigen download ins spiel bringen möchte, dann läuft das spiel null an und ich kann nurnoch einen kaltstart am pc machen.... ähm... was genau habe ich vergessen?
Frohes Neues :)

  • Versuchst du CC (z.B. Möbel, Kleidung, Haare) zu installieren oder Mods?
  • Ist das Spiel gepatcht (oder wie auch immer man das schreiben mag...gnah, Anglizismen...)? Wenn ja: Welcher Patch-Level ist es denn?
    Gerade für Mods ist es ja essentiell, dass deren Version zum Patch-Level passt.
  • Da mir das selbst schon passiert ist: Sind es auch wirklich DLs für Sims 3 und nicht z.B. Sims 4?
  • Hast du mal versucht, den fertigen Mods-Ordner von Crinrict zu nutzen? Vielleicht passt bei deinem etwas nicht.
 
Frohes Neues :)

  • Versuchst du CC (z.B. Möbel, Kleidung, Haare) zu installieren oder Mods?
  • Ist das Spiel gepatcht (oder wie auch immer man das schreiben mag...gnah, Anglizismen...)? Wenn ja: Welcher Patch-Level ist es denn?
    Gerade für Mods ist es ja essentiell, dass deren Version zum Patch-Level passt.
  • Da mir das selbst schon passiert ist: Sind es auch wirklich DLs für Sims 3 und nicht z.B. Sims 4?
  • Hast du mal versucht, den fertigen Mods-Ordner von Crinrict zu nutzen? Vielleicht passt bei deinem etwas nicht.




- den fertigen Mods ordner von crinrict habe ich
- der spiel hat den letzten patch der raus ist 1.69.43.024017
- es sind definitiv sims 3 downloads
- es sind sowohl package dateien, als auch mods
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC auf Windows 10 umgestellt. Die Sims starten und laufen ohne Downloads super... nur habe ich nun Probleme mit dem Launcher.

Er möchte einfach meine Downloads nicht installieren. Das Fenster geht zwar auf, schließt sich dann aber gleich wieder.

Habt ihr eine Idee, wie ich meine Downloads ins Spiel bekommen kann?

Danke euch und frohes neues Jahr :)
 
Hallo, ich habe ein Problem. Ich bekomme default Augen nicht ins Spiel. Laut der Beschreibung hier im Forum muss ich die Package Dateien in Bibliotheken/Dokumente/Electronic Arts/Sims 3 einfügen. Ich wollte diese Augen im Spiel haben. Aber da steht man soll die Datei unter Programme/ Electronic Arts/ Sims 3 speichern. Jetzt bin ich total verwirrt. Wo müssen denn defaults nun hin in Dokumente oder Programme?
Danke schon mal für eure Hilfe

LG Conny
 
Ich glaube ganz früher mussten Downloads über "Programme" installiert werden.

Inzwischen kommen alle *.package-Dateien in Dokumente/Electronic Arts/Sims 3/Mods/Packages hinein.
 
Ich glaube ganz früher mussten Downloads über "Programme" installiert werden.

Inzwischen kommen alle *.package-Dateien in Dokumente/Electronic Arts/Sims 3/Mods/Packages hinein.

Danke für deine Antwort cig aber egal wo ich die Packages einfüge, sie erscheinen nicht im Spiel. Und ehe jemand fragt, ja ich habe auch die resouce.cfg im Mods Ordner. Was mache ich falsch? Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Andere Package Dateien erscheinen im Spiel aber default Augen eben nicht. Ich habe auch noch andere Augen ausprobiert. Die Augen verändern sich nicht. Bleiben immer die gleichen. :ohoh:

Edit: Bei meinem neu erstellten Sim sind die Augen jetzt vorhanden. Ändern die sich bei bereits vorhandenen Sims denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Ich glaub ich hab was ganz banales übersehen/vergessen. Habe meine alten Downloads wieder ins Spiel gebracht (neuer Spielstand). Ordentlich sortiert und über CC Magic ins Spiel gebracht. Dabei wurde das meiste in Package-Dateien umgewandelt.

Jetzt sitzen meine Sims auf vielen Sofas und Stühlen aber zu weit hinten. Aber auch nur bei manchen Tätigkeiten. Das Sofa steht richtig (also nicht versetzt zur Kachel) und bei manchen Aktionen sitzt der Sim auch richtig. Beim Lesen aber zum Beispiel sitzt der Sim hinter der Lehne. Das selbe Spiel bei manchen Stühlen.

Zumindest bei den Stühlen bin ich mir ganz sicher, dass die früher gingen. Vermutlich hab ich also irgendwas anders gemacht. Teilweise hab ich die Dateien auch neu heruntergeladen, bleibt aber unverändert.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann betrifft es sowohl Package-Dateien als auch Sims3Packs. Aber ich hab fast keine Sims3Packs mehr im Spiel.

Aktueller Patchlevel.

Hilfe?
 
Hallo!

Ich habe mir schon mehrere Anleitungen durchgelesen und es genauso gemacht. Ein Haarset als package und ein Hack funktionieren perfekt. Allerdings erst als ich alles unter Programme in den Sims 3 Einfach tierisch / Mods / Packages Ordner reingetan hab (nicht bei dem Sims 3 Ordner unter Dokumente), natürlich mit einer Resource-Datei. Nur die Hautfarben erscheinen einfach nicht, weder default noch non-default. Ich hab keine Ahnung, was ich verkehrt mache.

EDIT: Hab nun auch die anderen zwei Addons, als da wären Traumkarrieren und Showtime installiert und nun funktionieren auch die packages, die schon gingen, nicht mehr. Natürlich hab ich den Mods-Ordner auch von Haustiere zu Showtime verschoben. Auf einigen Internetseiten steht, dass das im Programme beim aktuellsten Addon gespeichert werden muss, auf anderen, dass es wie die sim3packs in den Sims 3 Odner unter Dokumente gehört. Was ist denn nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricki, wie alt sind denn die "alten Downloads"? Müssen die evtl. noch für das Pets-Update gefixt werden? Das hat ja damals (2011, wenn ich mich recht erinnere?) alles mit Slots, also auch Stühle, etwas durcheinander gebracht. Das wäre jetzt das einzige, was mir so auf Anhieb dazu einfällt.

Elphaba: Mods müssen definitiv in den Sims 3 Ordner unter Dokumente, und nicht in Installationsverzeichnisse von Erweiterungen! Evtl. ist die Resource.cfg nicht korrekt. Hast du Grundspiel und Erweiterungen in den Standard-Verzeichnissen installiert?

Connyperle: da es default-Augen sind, erscheinen sie NICHT im CAS! Sie ersetzen Texturen vom Spiel, d.h. sind immer und überall gültig, bei allen Sims. Du kannst sie nicht auswählen, sondern nur Nicht-Default-Versionen ("Kontaktlinsen") verwenden, falls du einen Sim mit anderen Augen haben möchtest. Du darfst auch nur eine der 3 Versionen in den package-Ordner legen, da sie alle dieselben Texturen ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Ricki, wie alt sind denn die "alten Downloads"? Müssen die evtl. noch für das Pets-Update gefixt werden? Das hat ja damals (2011, wenn ich mich recht erinnere?) alles mit Slots, also auch Stühle, etwas durcheinander gebracht. Das wäre jetzt das einzige, was mir so auf Anhieb dazu einfällt.

Das war mein Downloadsordner von vor zwei Jahren. Da war schon Inselparadies mit drauf. Also eigentlich sollte es mit Pets kompatibel sein. Aber vielleicht hab ich bei den Downloads auch das falsche Backup aufgespielt?

Wie fixt man das denn? Gibts da im S3PE irgendwie eine Schnellfunktion oder muss man da was größeres machen? Ich merke schon, ich bin bei Sims 3 sowas von raus und war schon froh, dass ich es mit CC Magic so schnell wieder zum Laufen gebracht habe.
 
Das war mein Downloadsordner von vor zwei Jahren.

Also, wenn genau diese Dateien vor 2 Jahren einwandfrei funktioniert hat, dann kann es eigentlich nicht der Pets-Bug sein. Schad.

Aber grundsätzlich ist das Tool von Granthes hier:
https://web.archive.org/web/2016011...rof.net/wp-content/uploads/2011/10/RigFix.zip

(Download startet direkt, das Archiv dann einfach in einem Ordner deiner Wahl entpacken und die zu fixenden Packages auf die rigfix.exe ziehen).
Die Originalseite ist leider nicht mehr vefügbar, eine Erklärung dazu hier (englisch): http://modthesims.info/showthread.php?t=458264

Dann gibt es noch das TRS-Tool, mit dem habe ich persönlich aber keine Erfahrung: https://www.thesimsresource.com/fixyourgame/step1
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Elphaba: Mods müssen definitiv in den Sims 3 Ordner unter Dokumente, und nicht in Installationsverzeichnisse von Erweiterungen! Evtl. ist die Resource.cfg nicht korrekt. Hast du Grundspiel und Erweiterungen in den Standard-Verzeichnissen installiert?
Hat nach der Installation von Showtime geklappt :) Dafür ist halt meine Stadt in der Übersicht bis aufs Wasser und die Symbole komplett eine lila Fläche, aber das dürfte nicht an den Downloads liegen.
 
Also, wenn genau diese Dateien vor 2 Jahren einwandfrei funktioniert hat, dann kann es eigentlich nicht der Pets-Bug sein. Schad.

Aber grundsätzlich ist das Tool von Granthes hier:
https://web.archive.org/web/2016011...rof.net/wp-content/uploads/2011/10/RigFix.zip

(Download startet direkt, das Archiv dann einfach in einem Ordner deiner Wahl entpacken und die zu fixenden Packages auf die rigfix.exe ziehen).
Die Originalseite ist leider nicht mehr vefügbar, eine Erklärung dazu hier (englisch): http://modthesims.info/showthread.php?t=458264

Dann gibt es noch das TRS-Tool, mit dem habe ich persönlich aber keine Erfahrung: https://www.thesimsresource.com/fixyourgame/step1

Ah! Diese Exe liegt auch bei mir im "Hilfsprogramme"-Ordner auf der Backup-Platte. Da ich die ungepackten Downloads genommen habe (nicht alle von damals wollte ich noch immer) und diese dann neu mit CC-Magic gepackt habe, befürchte ich jetzt einfach, dass ich die originalen, ungefixten Dateien ins Spiel habe.

Hat es negative Effekte, wenn ich da auch fehlerfreie Objekte oder gar store-Inhalte (als package) drüber haue?
 
Also, eigentlich kann man damit nichts kaputt machen. Betten und Badewannen können damit wohl nicht gefixt werden. Im Zweifel hab ich bisher immer alles drüber gezogen und bis jetzt immer Glück gehabt. CAS-Objekte brauchst du nicht machen, die haben keine Slots/rigs. Und ein Backup hast du ja, falls es doch mal nicht klappt. Du siehst am Ergebnis in diesem schwarzen Fenster, ob überhaupt was gemacht wurde. Hier aus meinen Notizen:
[ + ] indicates that this resource was an old style _RIG and was updated
[ - ] indicates that this resource was already a new style _RIG
[ ] indicates that this resource was not a _RIG
Das Tool selbst legt ein backup jeder Datei an, da hast du also auch nochmal Sicherheit.
Welches Patch-Level hast du eigentlich?

Elphaba, auf welchem Patch-Level ist denn dein Spiel??? Und in welcher Stadt spielst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Danke. Dann lass ich das am Wochenende einfach mal drüber laufen. Bei Badewannen ist mir bisher nichts aufgefallen und bei Betten hat es nur zwei betroffen. Da konnte ich online aber jeweils eine geupdatete Version finden.

Danke für die Hilfe :)
 
Konnte es jetzt endlich testen. Scheint geklappt zu haben. Bisher hab ich noch nicht jedes Möbelstück durchgetestet, aber zumindest die betroffenen Esszimmerstühle funktionieren tadellos.

Danke!
 
Jetzt muss ich doch mal hier etwas fragen.
Und zwar habe ich ein paar Sims3Pack Dateien und würde die gerne wie früher ins Spiel einfügen nur habe ich keine Ahnung mehr wie das ging (Also jetzt nicht das normale Installieren über den Launcher ;) )
Was ich meine ist das umwandeln von Sims3Pack in Package und diese dann zusammenfügen.
Ich weiß das es früher tonnenweise Tutorials davon gab, aber das war früher, heute sieht es da ehr etwas mau aus.

Hat zufällig einer von euch eine Ahnung davon, oder kennt noch ein Tutorial das einen erklärt wie das noch mal ging ?

Ich würde die Sims3Packs nur ungerne so installieren weil das am Ende nur das Spiel wieder ausbremst :argh:
 
Hier ist das Tool zum umwandeln

Der erste Bereich ,da gehört der Ordner von den sims3packs hin.
Der zweite Teil ist der Zielordner für die packages. Dafür würde ich einen Extra-Ordner machen.Dann braucht du die packages nicht zwischen den simspacks rausfummeln :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ariaana
Huhu,

mal ne Frage. Mein Launcher öffnet sich zwar, sodass ich das Spiel öffnen kann, aber ich kann beim Launcher nicht auf Downloads klicken. Dann stürzt er ab.
Nun frage ich mich, wenn ich die Dateien aus Dokumente/EA/ DC Backup oder /Downloads lösche, ob ich damit die Package Dateien entfernen kann oder ob ich damit das Spiel kaputt mache? Ich würde nämlich gerne einiges rausschmeißen, habe aber natürlich keine große Lust, alles neu zu installieren.
 
Die *.Sims3Pack-Dateien sollte man nach der Installation eh aus dem Ordner Downloads entfernen.

Die Dateien mit kryptischen Namen, die im DCBackup-Ordner liegen, werden benötigt, falls man z.B. Häuser als *.sims3pack-Dateien exportieren möchte. Wenn man das nicht macht, kann man die entfernen. Dadurch werden aber keine Downloads deinstalliert. ACHTUNG: Die Datei ccmerged.package darf man nicht löschen! Ohne die funktionieren die Store-Inhalte nicht.

Im DCCache sind die tatsächlich installierten Downloads gespeichert. Entfernt man die dortigen *.ebc und/oder *.dbc-Dateien, sind die Downloads, die als *.sims3pack installiert wurden sowie die Store-Inhalte, nicht mehr im Spiel. Man kann aber aus diesem Ordner keine einzelnen Downloads löschen, denn die wurden in den dortigen Dateien zusammengefügt.
Außerdem sollte man am besten nach jedem Launcher-Gebrauch die Dateien mit Endung tmp löschen.
Ich habe auch mal wo gelesen, dass die Datei dcc.ent Probleme bereiten kann und gelöscht werden sollte, falls sie in DCCache vorhanden ist.

Wichtig: Grundsätzlich würde ich nichts endgültig löschen, sondern ausschneiden und an einem anderen, sicheren Ort außerhalb des Spielordners einfügen!
So kann man alles wiederherstellen, falls etwas schief gehen sollte. Ggf. vielleicht eine Sicherungskopie des gesamten Die Sims 3-Ordners machen, um auf Nummer sicher zu gehen.


Wenn das nichts hilft, könntest du dir überlegen, ob du die *.sims3pack-Dateien in *.package-Dateien umwandeln willst. Diese *.package-Dateien kann man auch noch zusammenfügen, damit das Spiel schneller lädt. So kann man den Launcher bei Problemen größtenteils umgehen. "Größtenteils" weil ich glaube, dass man Welten/Häuser und Muster nicht umwandeln darf, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Sims 3 nicht alle Packages sind im Spiel

Huhu!

Ich brauche dringend hilfe und ich habe nirgends etwas im Internet dazu gefunden...

Dadurch, dass ich damals sehr aktiv Sims3 gespielt habe, habe ich mir auch vieeele packages runter geladen. Diese habe ich mir aufgehoben um sie später vieleicht nocheinmal zu verwenden.

Jetzt, habe ich mir wieder "neue" alte Packages runtergeladen, (weil mir mein alter ornder einfach zu unübersichtlich war, habe ich mir einen neunen für jetzt erstellt und mir alles nochmal neu runter geladen :D) da es aber von vielen objekten keine downloadseiten mehr gibt, habe ich in meinem alten ordner geschaut ob ich sie da noch finde und diese dann genommen... jetzt zu meinem Problem..

Die meisten der Packages sind im Spiel enthalten.. die MEISTEN, eben nicht alle und da frage ich mich jetzt was da schief gelaufen ist. An meinem Ordner kann es ja nicht liegen.. sonst würden ja gar keine Packages im Spiel sein.. Ich habe zwar auch "alte" packages runter geladen, aber eben als neue datei, also habe sie nochmal runter geladen und nicht die datei von früher genommen die ich damals runtergeladen habe..ich hoffe ihr versteht was ich meine :lol: und diese funktionieren auch teilweise nicht, obwohl sie früher funktioniert haben. Ich habe es mit den neu runtergeladenen Dateien probiert und mit den Dateien, die ich noch von Damals im Ordner hatte.. ich weiß nicht wo das problem ist :schnief:

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! :love:
 
Mesh ist sozusagen das Grundgerüst für ein Objekt. Ich bin in der Sims 3-Downloads-Materie nicht mehr ganz drin. Soweit ich weiß sind Meshs dort nur für CAS-Objekte ein Thema. Das heißt man benötigt für manche Klamotten erstmal die Form, also die Mesh-Datei und dann zusätzlich noch die Textur. Also klar, das Muster und so, kommt übers CASt, aber die Basisstruktur eben in einer separaten Datei. Wenn du nur eine hast, dann geht es nicht.
 
Achso okey... naja aber dann müsste doch das gleich mit ihm Download sein oder? Woher soll ich das sonst bekommen? Und das ist halt immer nur eine Datei und wenn nicht, wenn es also in einem zip Ordner drin ist und es mehrere Dateien sind dann packe ich die auch alle zusammen rein, außer es sind „Downloads“
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich weiß jetzt nicht, was genau du mit Downloads meinst. Meinst du damit die Dateien, die du neu runtergeladen hast, also nicht aus deinen Backups?

Ich hab zwei Theorien, wieso bei dir Meshs fehlen könnte:
a) Sie müssen separat geladen werden (z.B. weil sie von einem anderen Ersteller sind). Sowas steht aber normal immer in der Beschreibung
b) Du hast aus dem alten Ordner nicht alle benötigten Dateien rübergezogen.

Aber es muss ja gar nicht daran liegen. Kann ja auch ein anderer Fehler sein. Hast du ein paar Beispiele? Also welche Dinge fehlen?
 
Also mit Downloads meine ich die Dateien, die man mit dem launcher installiert, die Sims3pack oder wie die heißen

Ja aber wenn dann ziehe ich wie gesagt immer alles mit rüber.. ich pass da echt auf das alles dabei ist und früher hat es wie gesagt auch so funktioniert
 
Ich habe einfach tierisch als erweiterungspack also lade ich mir hauptsächlich packages für Pferde runter und da funktionieren zb die Markings von „raymond equestriancentr“ die habe ich halt früher auch immer genommen.
 
Vielleicht beißt sich dieser Download mit einem anderen? Hast du mal in einen leeren Spielstand nur diese Fellteile genommen? Und tauchen sie gar nicht auf oder werden sie falsch/fehlerhaft dargestellt?
 
Hallo

Nach fast einem Jahr, hatte ich mal wieder lust auf Sims 3. Also installiert, meine Mods ins Spiel und nun wollte ich auch meine Store Downloads die ich wie meine Mods auf meiner anderen Festplatte hatte (damit ich eben immer eine Kopie habe und meine Downloads nicht wieder erst im Store zusammensuchen muß).
Das Ergebnis sieht so aus:
wieso kann ich meime Pack Dateien nicht installieren.JPG
Dreimal habe ich es versucht, immer mit diesem Ergebnis. Warum kann ich die nicht wieder installieren, was für ein Software-Update? Sims 3 ist auf den neusten Stand, daran kann es nicht liegen. Habe jetzt aber auch keine Lust, die Downloads alle manuell mir im Store zusammensuchen, deswegen habe ich die ja auf meiner anderen Festplatte gespeichert, damit ich das eben nicht machen muß.
Es sind alle meine Pack Dateien mit diesem Ergebnis. Und es sind viele, sehr viele. Wenn ich die also wirklich erst nochmals mir im Store zusammensuchen muß, dann wars das für mich endgültig mit Sims 3 und ich haue es wieder runter, aber diesmal endgültig.
 
Hast du auch alle Store Content-Patches installiert?
Mit dem Patch Downloader überprüft, ob alle kleinen, einzelnen Patches fürs Spiel installiert sind?
Hast du das Spiel über DVD oder via Origin installiert und wie hattest du es installiert, als du die Downloads gesichert hattest?

Kleine Anmerkung: So viel ich weiß, kann man über die Kaufgeschichte mehrere erworbene Objekte auf einmal herunterladen, wenn die Internetverbindung das mitmacht.
 
Ich habe grad folgendes Problem, ich konnte mich heute mal aufraffen Sims 3 neu zu installieren und hab angefangen die Sims3pack Dateien wieder zu installieren (also die die über den Launcher installiert werden).
Ich hab jetzt die Hälfte erfolgreich installiert, immer nur ein paar auf einmal und plötzlich stürzt mir der Launcher bzw das ich sag mal "Installationsfenster", siehe Bild) immer ab.
Ich hab schon die Cache Dateien gelöscht, verschiedene Downloads probiert, diese immer einzeln probiert und nach googeln die Firewall ausgeschaltet, weil einmal auch mein McAfee gemosert hat, nix geht.
Ich hab erst die Dateien aus einem Ordner heraus geöffnet, was ja auch problemlos ging, dann habe ich eben noch alles in den Downloadordner verschoben und wollte es direkt im Launcher über installieren probieren, hat auch nicht funktioniert.
Ich hab Windows 11, hab im Dezember ne neue Festplatte bekommen, sonst ist am Rechner alles wie vorher. Was ist das denn. :argh:
 

Anhänge

  • 2023-03-04 22_42_07-.png
    2023-03-04 22_42_07-.png
    40,4 KB · Hits: 6
Ich habe grad folgendes Problem, ich konnte mich heute mal aufraffen Sims 3 neu zu installieren und hab angefangen die Sims3pack Dateien wieder zu installieren (also die die über den Launcher installiert werden).
Ich hab jetzt die Hälfte erfolgreich installiert, immer nur ein paar auf einmal und plötzlich stürzt mir der Launcher bzw das ich sag mal "Installationsfenster", siehe Bild) immer ab.
Ich hab schon die Cache Dateien gelöscht, verschiedene Downloads probiert, diese immer einzeln probiert und nach googeln die Firewall ausgeschaltet, weil einmal auch mein McAfee gemosert hat, nix geht.
Ich hab erst die Dateien aus einem Ordner heraus geöffnet, was ja auch problemlos ging, dann habe ich eben noch alles in den Downloadordner verschoben und wollte es direkt im Launcher über installieren probieren, hat auch nicht funktioniert.
Ich hab Windows 11, hab im Dezember ne neue Festplatte bekommen, sonst ist am Rechner alles wie vorher. Was ist das denn. :argh:

Der Launcher ist ein blödes Mistding :naja:
Weiß der Geier, was er bei dir da plötzlich für ein Problem hat. Was ich mich mit dem schon rumgeärgert hab..
Ich kann dir nur raten, die Downloads über ein anderes Programm zu installieren. Ich benutze den CC Magic und bin sehr zufrieden. Am Anfang muss man sich zwar gut einlesen aber dann läufts super.

Viele Grüße :hallo:
 
Ich habs tatsächlich hinbekommen, ich hab mal den Tip für generelle Abstürze des Launchers befolgt und die in Library und Saved Sims enthaltenen Dateien entfernt, dann gings plötzlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten