Eure (und meine) Sims-Geschichte / Meinung zum neuen Spiel

Julke

Member
Registriert
Oktober 2013
Alter
36
Ort
Bern
Geschlecht
w

Ich hoffe es stört nicht, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe... Ich wollte vieles zum neuen Spiel loswerden, fand aber kein passendes Thema - es sind ja weder Wünsche noch Spekulationen...

Hi, ich bin neu hier und habe mich wegen den Sims 4 angemeldet. Ich habe schon Sims 2 gespielt und fand das eins der besten Spiele überhaupt, wohingegen mich Sims 3 anfangs überhaupt nicht angemacht hat, ich habe mich über Monate geweigert, mir auch nur ein Video davon anzusehen - was im Nachhinein natürlich vollkommen übertrieben war - und habe mich generell gegen den ganzen Hype damals gewehrt. Nach ner Zeit habe ich es mir dann doch gekauft - und war enttäuscht. Ich, die vorher leidenschaftliche Generationsspielerin war und Familien mit bis zu 14 Generationen hatte, kam mit dem neuen Spiel selten überhaupt bis zur 2. Generation - ich fing immer wieder von vorn an, aber Langzeitmotivation bot mir das Spiel keine. Ich fand die Sims hässlich und das Alterungssystem total doof - habe mich aber damit arrangiert und mir das Spiel selbst schön geredet, mir eingeredet ich hätte es doch lieb gewonnen. Gekauft habe ich nur das Grundspiel und Pets / Jahreszeiten, der Rest war mir egal.

Ich dachte das würde mit Sims 4 genauso werden. Denkste.

Stattdessen habe ich die ersten Bilder gesehen, und mich sofort an Sims 2 erinnert gefühlt - sie scheinen genau die richtige Dosis des zweiten Sims-Spiels zu haben, gepaart mit neuen Ideen und kreativen Köpfen. Die Screenshots haben mich bisher auf ganzer Linie überzeugt - das UI ist sauberer (das einzige was ich Sims 3 positiv abgewinnen konnte, war dessen neues Interface... Aber mit Sims 4 ist das nicht vergleichbar. Ich mag's schlicht und ruhig.) und die Sims selbst sind richtig hübsch, erinnern mich an den von mir so heiss geliebten Maxis Match-Stil - das war noch zu Sims 2 Zeiten, als es CC gab, welches stark an die von Maxis herausgegebenen Sachen erinnerte. Und trotzdem ist es halt neu. Ist es Nostalgie, die mich das neue Spiel lieben lässt oder sind es doch die Neuerungen? Das neue CAS finde ich toll, es scheint unglaublich intuitiver zu sein und ich freue mich darauf, damit viele kreative Sims zu erstellen. Auch dass endlich mal die Farben und Dekoelemente tatsächlich Einfluss auf die Simshaben ist genial. Über den Wegfall des Create-A-Style bin ich überhaupt nicht traurig, ich hoffe sogar, dass Recolors wieder aufkommen werden - die einzige Art von CC die ich erstellen konnte, hehe! Nein, jetzt mal im Ernst, das Style-Tool braucht man nicht, wenn die bereits angebotenen Sachen stilistisch vielseitig und gut kombinierbar sind. Insgesamt gefällt mir die Grafik des neuen Spiels sowieso extrem, sie orientiert sich sichtbar mehr am 2. Teil der Serie - was bei mir quasi Herzchenaugen auslöst.

Was ich mit dem ganzen Gebrabbel eigentlich sagen will ist, dass ich mich riesig auf das neue Spiel freue, da es genau das zu haben scheint, was mir gefällt! Seit Bilder, Screens und Videos da sind kann ich mich des hypens nicht verwehren und musste mich einfach in einem Simsforum anmelden, um meiner Vorfreude in lebendigen Diskussionen und interessanten Threads Ausdruck zu verschaffen.

Ich habe aber auch einige Wünsche und, irgendwo ganz tief unten, auch Befürchtungen. Die Wünsche sind recht simpel - ich möchte gern wieder das Sims 2-Alterungssystem - so dass ich wieder meine Grossfamilien spielen kann. Das ging in Sims 3 nicht bzw. nicht so, da die "in die Freiheit entlassenen" Sims überhaupt nicht selbstständig waren und wenn sie es dann doch mal waren, konnte ich ihr Leben nicht steuern. Die meisten starben Kinder- und Partnerlos. Überhaupt, ich will bitte alle Familienmitglieder begleiten können, um mit derselben Familie viele verschiedene Geschichten zu erleben. Bei Sims 3 verlor ich die Nichten und Neffen meiner Gründersims stets früher oder später aus den Augen und musste sie den eigenwilligen Ideen der Story Progression überlassen. Ansonsten wünsche ich mir Regen im Grundspiel. Jahreszeiten dürfen ruhig mit einem Addon kommen, aber so ein kleiner Regenschauer hin und wieder, ja das wär schon was schönes.

Ich will aber auch noch was zu meinen Befürchtungen sagen. Ich befürchte nämlich zum Beispiel, dass wieder extrem viel Wert auf Social Network und den ganzen Kram gelegt wird. Ich besitze bis heute weder Facebook noch Twitter-Account und hoffe auch in Zukunft nicht dazu gezwungen zu werden. Und, und das ist meine viel grössere Befürchtung, ich habe Angst dass die Familie wieder zu kurz kommt - was ich meine ist, dass der Fokus nicht nur auf den jungen Erwachsenen liegt, wie es bei Sims 3 war. Dass zu viel Wert auf Lifestyle, Stars und die Reichen gelegt wird fürchte ich auch, was ich ziemlich schade fände. Na ja, wir werden ja sehen.

Ich wollte das loswerden, aber ich will den Post hier gleichzeitig nutzen um mich vorzustellen. Ich werde Julke genannt, was quasi eine Kombi meines Vor- und Nachnamens darstellt. Ich bin 26 und kurz und rund und freue mich euch alle kennen zu lernen! :lol:

Danke für eure Aufmerksamkeit - ich weiss ist n grosser Textblock und schon fast tl;dr. Gerne lade ich euch natürlich ein hier zu diskutieren, mir zu widersprechen, zuzustimmen oder was auch immer euch sonst noch so zum Thema einfällt loszuwerden.

Simsige Grüsse!
 
Danke :D

Natürlich kann sich bis dahin noch viel ändern, ich hoffe vor allem aber auch, dass wir auch mal die anderen Altersstufen zu Gesicht kriegen. Ach ja, und dass die Babies wieder richtige Babies sind und nicht diese komischen Käferlarvendinger. Das Aussehen selbst gefällt mir so wirklich gut, ich bin vor allem auch ein Mensch der gerne Farben mag und auch fest an die gefühlsverändernde Kraft der Farben glaubt.

Aber mit einem hast du natürlich recht, es ist wirklich halt noch ein Jahr bis zum Release und da können noch massig Sachen passieren.
 
Ich bin auch echt gespannt auf die Altersstufen. Diese Abgrenzung von Jungen Erwachsenen und Erwachsenen hat mir echt gut gefallen, das bleibt hoffentlich :)
Mir gefällt dieses Farbenfrohe auch, allerdings spiel ich ab und zu auch gern in so richtig düsteren Nachbarschaften wie Midnight Hollow mit lauter Vampiren und Gothic-Sims, die in grusligen Villen voller Geister leben :D
Naja, erstmal abwarten, bis es wieder News zu Sims 4 gibt.
 
Was ich halt gern hätte, wäre ein eher fliessendes Alter, dass der Sim mit jedem Tag den er lebt sichtbar älter wird - oder man einstellen könnte, nach wievielen Tagen ein Jahr um sein sollte. Aber vor allem ist mir wichtig, dass es eben wieder die Sims 2 Alterung gibt, so dass ich wieder meinen Wochenrundgang machen kann. Ich hab das immer so gemacht, dass ich eine Familie eine Familie gespielt habe, bis deren Nachfahren aus dem Haus gezogen sind. Dann habe ich eine Woche bei der Original-Familie verbracht und je eine Woche bei den Nachfahren usw. So sind alle gleichmässig gealtert. Was auch eine Möglichkeit wäre, dass beim Verlassen eines Haushaltes der aktuelle Status gespeichert und dann beim Wiedereintritt abgerufen wird, so wäre dieses System auch in einer offenen Nachbarschaft möglich - die Familie würde in der Zwischenzeit halt nur im Zustand in dem sie verlassen wurde in der Nachbarschaft herumlaufen. Bei Sims 3 konnte ich meine Familie nie verlassen - dank der EA-Storyprogression hätten sich sonst alle meine Paare getrennt und es hätte überhaupt keine Nachfahren gegeben.

Gothic Sims sind bei mir so eine Sache, ich hab immer wieder so ne Phase, wo ich versuchen will solche Sims zu spielen... Bis mir dann doch die fröhlichen und frischen Farben fehlen, mit denen ich mich sonst so umgebe. Ich finde Farben halt unglaublich wichtig und glaube auch daran, dass sich unsere Gefühle und die Stimmung verändern je nachdem welcher Farbe wir begegnen - und dass wir unsere Stimmung durch die Farbgebung unserer Kleidung ausdrücken. Von daher kann ich es nur begrüssen, wenn bei Sims 4 Wert auf solche Sachen gelegt wird. Ich wollte schon immer, dass die Lieblingsfarbe eines Sims auch tatsächlich Einfluss hat, statt nur ein Punkt in einer Liste darzustellen, für den sich eigentlich niemand interessiert. Deswegen habe ich bei Sims 3 auch die Räume meiner Sims nach deren Lieblingsfarben eingerichtet und die Persönlichkeiten der Nachfahren etwas danach ausgerichtet, welche Lieblingsfarbe sie (zufällig) erhalten haben.
 
Aber das mit der Sims 2-Alterung würde ich zum Beispiel nicht wollen.
Für mich ist es soo spannend, wenn ich einige Zeit mit einem Haushalt spiele und dann (gerade wenn zum Beispiel die ersten Nachkommen zu Kindern werden) das Haus verlasse und mit anderen weiterspiele. Die wachsen mir dann auch ans Herz, aber nach ein paar Wochen verabschiede ich mich wieder von ihnen und wechsle erwartungsvoll zu meiner Ausgangsfamilie zurück.
Klar, manchmal passieren Dinge, bei denen ich am liebsten den Kopf auf den Tisch schlagen würde, aber generell finde ich es spannend, welche (Liebes)Beziehungen sich entwickelt haben, welche Merkmale die Kinder dazu bekommen haben, was sich wohl in Zukunft damit machen lässt. Wobei ich auch den StoryProgression im Spiel habe, um das alles zu provozieren :)

Das mit den Farben, die sich auf die Stimmung auswirken, finde ich eine gute Idee, aber auf mein geliebtes CASt möchte ich deswegen nicht verzichten!

Und zum Online-Zwang: Ich bin echt froh, dass es den in Sims4 nicht geben wird!
Facebook habe ich zwar, aber ich würde meine Seite niemals für wildfremden Sims-Spielern freischalten. Und Sims3.de-Freunde habe ich keine xD Von daher bin ich wirklich erleichtert...puh! ;)
 
Hi zusammen!
Ich bin eigentlich gar nicht so gespannt auf den neuen Sims-Titel, auch wenn ich mir mal ein Video und Bilder davon angesehen habe und die emotionalen Reaktionen ganz unterhaltsam fand. Auch die Möglichkeit die einzelnen Körperpartien nach Belieben zu formen, und mal wirklich unterschiedliche gebaute Sims zu erschaffen, gefällt mir sehr gut. (Kann man eigentlich auch mal die Körpergröße ändern? Das fehlt nämlich noch.)
Jetzt nur das große "aber": Brauche ich das unbedingt und muss ich mir das am Erscheinungstag kaufen?
Ich bleibe für mich skeptisch und werde es nicht mehr so machen wie mit Sims 3, das ich sogar in dieser Special-Edition (ohnehin die größte Verarsche mit dem angeblich enthaltenen "Lösungsbuch", das sich als Mini-Heftchen entpuppt hatte) vorbestellt hatte. Wie bei Julke blieb keine Langzeitmotivation, auch nicht nach dem Kauf zweier Add-Ons. Das Mitalterungs-System sprach mich einfach nicht besonders an, es war schade, die Nachbarschaftsgrundstücke nicht komplett selbst entwerfen zu können, und anfangs war es auch ziemlich "unfertig", man denke nur an das Problem der Langsamkeit :rolleyes: Irgendwie dümpelte es auch immer zwischen Langeweile und völliger Reizüberflutung umher. Lag vielleicht auch an meiner Art zu spielen, Sims 3 und ich passen eben nicht so besonders gut zueinander. Die offene Nachbarschaft hatte ich anfangs auch komplett überbewertet. Meine Sims waren meistens ebensolche Stubenhocker wie ich - wie der Herr so's Gescherr :lol:
Toll fand ich aber im 3er die Möglichkeit auch mal wirklich dicke Sims zu erstellen, die Charaktereigenschaften sowie das Design-Tool (das hätte ich in Sims 4 z.B. gern noch gehabt, aber es fliegt ja raus). Ergo hatte ich einige wabbelige, extravagant gekleidete Neurotiker im Spiel :lol: (Ich spielte immer gern mit neurotischen Sims, weil ihre Wünsche so verrückt und doch so simpel waren und wegen der Aktion "Ausflippen"). Die "wahnsinnigen" waren aber auch nicht schlecht....

Aber zurück zum Thema: Ich werde mir den Kauf gut überlegen. Ich habe nach wie vor noch meinen Spaß an Sims 2, versuche immer noch das 3er loszuwerden, und manchmal fehlt eben auch die Zeit mich so ins Spielen zu vertiefen. Und ich nehme einfach mal an, dass Sims 4 ein Spiel sein wird, in dem es auch entsprechend viel zu entdecken gibt. Nur hat mein Tag eben auch nur 24h und im "Real Life" muss man ja auch noch präsent sein ;)
 
Also ich wusste jetzt nicht recht wo ich das reinschreiben soll, weil es gibt ja keinen expliziten Thread um über die News zu Sims4 zu diskutieren xD Nur Spekulationen und Bilder xD
Aber ich hab jetzt die neusten News gelesen, also das auf simtimes von heute... und irgendwie find ich das jetzt voll enttäuschend :/ Weil ich hätte es toll gefunden wenn die Sims auf Farben reagieren >_>
 
Hier der Link zu der Sims-Times-Meldung, ich war gerade sehr erleichtert, denn es wäre voll doof, wenn festgelegt wäre, wer auf was wie reagiert. Das ist vollkommen realitätsfern und würde die Spieler in Sachen Kreativität beschneiden.

http://www.simtimes.de/die-sims-4-neue-infos-zur-wirkung-von-farben-auf-die-emotionen-der-sims-14689/

Frage an die Moderatoren:
Langsam wird's hier meinem Empfinden nach ein etwas unübersichtlich. Spekulationen, Wünsche, Diskussion über erste Bilder und dieser Thread jetzt hier, das ist alles so ähnlich, gehört irgendwie zusammen. Könnte man das vielleicht zusammenlegen?
 
Kleiner Tipp: per Cheat kann man sich seine Nachbarschaft auf Sims2 Alterung umstellen. Hab ich auch mal so gemacht (und werde ich auch wieder tun sobald ich meinen Rechner aufgestellt habe und alles neu installiert habe :D)

Man muss einfach die Alterung der Nachbarschaft ausschalten und immer für die aktuell zu spielende Familie anstellen. Dann sagt man noch was die inaktiven Familien alles tun dürfen (in meinem Falle NIX, damit dann auch noch jeder seinen Partner, seine Kinder und seinen Job hat) und schon kann mal auf Sims2 Manier zocken ;)

Bei Sims4 warte ich mal ab. Meinen Rechner hab ich mir zum Erscheinungsdatum von Sims3 zusammen gebastelt. Um ordentlich spielen zu können müsste ich wohl erstmal meinen Rechner aufrüsten, dies ist aber grad nicht wirklich drin. Abwarten, Tee trinken. Hab bisher noch nicht viel Infos zu Sims4 zu mir durchdringen lassen. Hab noch so viel mit Sims3 zum Spielen und auszuprobieren.
 
Sims 2 und 3

Ich freue mich schon sehr auf Sims 4 aber ich bin der Meinung das
Sims 2 immer das beste Spiel bleibt.
Dieses Spiel hat einfach Wiedererkennungswert =)
Mit Sims 3 konnte ich am Anfang auch nichts anfangen weil die
Umstellung von Sims 2 zu Sims 3 ist schon sehr kompliziert meiner Meinung :( Ich fande aber den "Erstelle einen Sims" Modus sehr schön disignt und nun auch viel vollständiger denn nun konnte man ja mit dem Disign Tool (ich nenne es jetzt mal so) bestimmte Farbvariationen selbst disignen.
Ich bin gespannt wie Sims 4 wird :love:
 
Ich habe ebenfalls mit Sims 2 angefangen und bin dann nach einer längeren Simspause auf Sims 3 umgestiegen. Irgendwann habe ich aber Sims 2 vermisst, da ich auch sehr an den Generationen hänge und mir der Fokus in Sims 3 nicht so gut gefällt. Auch sehen sich alle Sims sehr ähnlich und es ist schwer bis unmöglich, einzigartige Sims zu kreieren, da alle annähernd möglichen Kanten komplett abgerundet sind. Richtige "Teiggesichter". Anfangs hat mir gefallen, dass alle meine Sims "hübsch" wurden, egal mit welchen Genen - bis mir klar wurde, dass einfach alle gleich sind. :D Und dass es auch ziemlich langweilig ist, wenn alle aktuellen Schönheitsidealen entsprechen.

Ich habe mir sehr viele (wenn nicht sogar alle bisher verfügbaren) Videos zu Sims 4 angesehen und was mir positiv aufgefallen ist, ist der CAS. Mir fehlt zwar die schöne "Ankleidezimmer"-Atmosphäre und es wirkt zu futuristisch meiner Meinnung nach, aber dafür sind die Funktionen viel besser als in den Vorgängerteilen. So sehr ich Sims 2 auch vom Gameplay her mochte - die dicken Sims jagen doch jedem Menschen, der mehr als 50 kg wiegt, einen kalten Schauer über den Rücken. (Was ja auch in Sims 3 schon verbessert wurde). Auch das man einzelne Körperpartien noch besser definieren kann, als in Sims 3 lässt mich auf einzigartige Sims hoffen. Nur die Gesichter machen mir mal wieder Sorgen - der weiche Comic-Stil scheint nicht viel Raum für Kanten zu lassen und die Simsgesichter wirken alle "rundlich" - vom Teig- zum Mondgesicht. Aber da möchte ich auch nicht den Teufel an die Wand malen - es ist ja noch Zeit zum Reifen für die Simsgesichter.

Positiv empfinde ich auch die Überarbeitung des Bau-/Kaufmodus, verwirrend allerdings die Zusammenlegung. Sollte das aber gut umgesetzt werden, bin ich durchaus offen dafür.

Am meisten fürchte ich mich vorm Gameplay, da laut den Entwicklern der Fokus nicht länger auf den Bedürfnissen liegen wird und Wünsche angeblich komplett verschwinden werden. Ich war ja schon empört über die Entfernung der Ängste in Sims 3, aber ein kompletter Verzicht auf Wünsche ist in meinen Augen eine Katastrophe.

Ebenfalls soll der Spieler KOMPLETT bestimmen können, wenn ein Sim stirbt. Zufällige Todesfälle, wie zB. einen Meteoriteneinschlag oder ein Verbrennen/Ertrinken/Blitzschlag werden also nicht mehr existieren. Der Spieler entscheidet alles.

An dieser Stelle kürze ich meine bisherigen Eindrücke mal ab und komme direkt zum Fazit.

Ich empfinde ein Spiel, dass über keinerlei Zielsetzung, Überraschung oder Spannung verfügt, als einen Reinfall und eine Zumutung und kann nur hoffen, dass sich da noch einiges tut bis zum Release im Herbst. So schön die Neuerungen zum intelligenteren Verhalten der Sims oder ihrer Optik (worüber sich ja streiten lässt) auch sein mag - wenn ein Spiel keinerlei Motivation bietet, dann wird mich wohl kaum ein jahrelanger Reiz packen, wie beim zweiten Teil.
 
Ich denke nicht, dass man von den mageren Infos, die bisher über das Gameplay vorliegen, schon Mutmaßungen über einen vermeintlichen Reinfall hegen sollte. Warten wir doch einfach mal ab, ob es uns motivieren wird oder nicht, wenn's dann kommt.

Apropos Abwarten: Auch der April ist wieder ohne News verstrichen. Irgendwann werde ich meine Vorbestellung lieber zurückziehen, wenn ich weiterhin keine Infos über das kriege, was ich da überhaupt vorbestellt habe. :confused:
 
Ich denke nicht, dass man von den mageren Infos, die bisher über das Gameplay vorliegen, schon Mutmaßungen über einen vermeintlichen Reinfall hegen sollte. Warten wir doch einfach mal ab, ob es uns motivieren wird oder nicht, wenn's dann kommt.


Klar sollte man nicht irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen, wenn es keine oder nicht genug Fakten gibt, aber das Nichtvorhandensein von Informationen hinterlässt bei mir die vage Befürchtung, dass es einfach nichts bahnbrechend neues geben wird. Außer sie überraschen uns mit etwas total Unerwartetem.

Die neuen Bilder sind zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich aussagekräftig.

Apropos Abwarten: Auch der April ist wieder ohne News verstrichen. Irgendwann werde ich meine Vorbestellung lieber zurückziehen, wenn ich weiterhin keine Infos über das kriege, was ich da überhaupt vorbestellt habe. :confused:
Mich wundert in Bezug auf EAxis eh nichts mehr. Marketingstrategie hin oder her, aber wenn man ca. ein 3/4 Jahr auf neue Infos warten muss, dann hat auch meine Geduld langsam aber sicher ihr Ende erreicht.
Werd die E3 im Juni einfach mal abwarten und sämtliche Erwartungen, die ich bislang noch hatte, auf ein Minimum zurückfahren bzw. einfach aufgeben. Erspart einem die Enttäuschung. :nonono:

Hatte es bislang noch nicht vorbestellt und werd das auch in naher Zukunft nicht tun. Falls sich doch noch was ergibt, reicht es völlig das Spiel kurz vor Release vorzubestellen. Ansonsten werd ich die ersten Test- und Erfahrungsberichte abwarten. Das Spiel wird ja kaum binnen der ersten 24 Std. komplett ausverkauft sein.
 
Klar sollte man nicht irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen, wenn es keine oder nicht genug Fakten gibt, aber das Nichtvorhandensein von Informationen hinterlässt bei mir die vage Befürchtung, dass es einfach nichts bahnbrechend neues geben wird. Außer sie überraschen uns mit etwas total Unerwartetem.

Genau so geht es mir ja auch und da tröstet es mich auch wenig, dass das bei anderen Spielen genauso gehandhabt wird. Andere Spiele sind nicht die Sims und da wurden wir nunmal seit dem ersten Teil immer mit News "zugeschmissen".

Da wird die Aussage des einen SimGurus (Namen vergessen, tut mir leid) direkt lächerlich, dass es "schwer ist, den Fans die ganzen Neuerungen zu kommunizieren." Das klingt etwas so, als wüsse er selbst nicht was er sagen könnte, außer: "Alter Kaffee, mit neuer Grafik aufgewärmt." ;)

Ich versuche, meine Hoffnungen nicht zu hoch zu schrauben, aber das ist natürlich auch schwer. Gerade weil es für mich seit Sims 3 gefühlt auch einfach nur noch bergauf gehen kann. Und jetzt fürchte ich halt, dass auch das ein Irrtum ist.

Abbestellen habe ich mir auch schon überlegt und würde es sicher auch tun, wenn ich wüsste, dass ich damit ein Signal setzen könnte. Das wird aber nicht bis zu EAxis durchdringen und von daher kann ich mir den Stress auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naike
Ich denke nicht, dass man von den mageren Infos, die bisher über das Gameplay vorliegen, schon Mutmaßungen über einen vermeintlichen Reinfall hegen sollte. Warten wir doch einfach mal ab, ob es uns motivieren wird oder nicht, wenn's dann kommt.

Apropos Abwarten: Auch der April ist wieder ohne News verstrichen. Irgendwann werde ich meine Vorbestellung lieber zurückziehen, wenn ich weiterhin keine Infos über das kriege, was ich da überhaupt vorbestellt habe. :confused:
Das mit dem Reinfall bezieht sich ja auch nur auf die Möglichkeit, dass wirklich meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden, was die Umsetzung angeht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: wuhu7
Ein bißchen Befürchtung habe ich zugegebenermaßen auch, nämlich was die freie Gestaltbarkeit des Spiels angeht. Also dass es damit Probleme geben könnte oder gar dass es gar nicht möglich sein wird, Custom Content zu erstellen, weil EA lieber nur die eigenen Sachen aus dem Shop unter die Spieler bringen will.
Aber ich hoffe, dass es in der Hinsicht bald Entwarnung geben wird.
 
Ich denke mal, diesbezüglich brauchste dir keine Sorgen zu machen, Naike. Ich meine auch schon vernommen zu haben, dass EA ne Zusage an die Bastler gegeben hat in der Pressekonferenz. Es wird wieder möglich sein, CC zu erstellen, nur wie, das ist dann den Usern selber überlassen. Die Programme stellt EA dafür nicht, hat es ja auch noch nie getan.
Wären sie da stur, würde gut 50% der Gemeinschaft das Spiel nicht mehr spielen. Ich glaube nicht, dass sie sich die Umsatzzahlen einbrechen lassen werden. =)
 
Ich denke mal, diesbezüglich brauchste dir keine Sorgen zu machen, Naike. Ich meine auch schon vernommen zu haben, dass EA ne Zusage an die Bastler gegeben hat in der Pressekonferenz. Es wird wieder möglich sein, CC zu erstellen, nur wie, das ist dann den Usern selber überlassen. Die Programme stellt EA dafür nicht, hat es ja auch noch nie getan.
Wären sie da stur, würde gut 50% der Gemeinschaft das Spiel nicht mehr spielen. Ich glaube nicht, dass sie sich die Umsatzzahlen einbrechen lassen werden. =)
Das ist ja schon mal ein Lichtblick! :D

Bin auch froh, dass es keinen Onlinezwang geben wird - das war ja meine größte Angst.

Mal sehen, wie es sich mit meiner Skepsis verhält, wenn neue Infos rauskommen. :) Bin schon sehr gespannt und hoffe auf Informationen, die ich persönlich dann als positiv empfinde. :)
 
Dass CustomContent grundsätzlich möglich sein soll, beruhigt mich jetzt noch nicht so - davon war ich einfach ausgegangen.
Ich hatte eher auf einer Mitteilung gehofft, dass das Spiel diesmal so generiert wird, dass den Erstellern keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden. Bei Sims3 hatte ich nämlich den Eindruck, dass das viel mehr als noch bei Sims2 der Fall war. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich mit dem Spiel generell niemals so recht warm geworden bin.
 
Dass CustomContent grundsätzlich möglich sein soll, beruhigt mich jetzt noch nicht so - davon war ich einfach ausgegangen.
Ich hatte eher auf einer Mitteilung gehofft, dass das Spiel diesmal so generiert wird, dass den Erstellern keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden. Bei Sims3 hatte ich nämlich den Eindruck, dass das viel mehr als noch bei Sims2 der Fall war. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich mit dem Spiel generell niemals so recht warm geworden bin.
Inwiefern denn unnötige Steine?
Also ich kenne mich mit dem Erstellen von Mods nicht aus, ich weiß nur, wie ich sie anwende. :D
 
Ich meine zum Beispiel die Tatsache, dass es verschiedene Formate für CustomContent gibt bei Sims3. Gerade zu Anfang hatten die Ersteller damit ihre liebe Not, da je nach Ausgabeformat jeweils eine Gruppe von Spielern die Sachen nicht in ihr Spiel bekamen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich dem allgemeinen Hype recht lange verweigert habe, erst, weil ich es mir nicht antun wollte, ein knappes Jahr auf ein Spiel hinzufiebern, von dem damals noch viel zu wenig klar war, was es taugt (das werde ich wahrscheinlich erst wissen, wenn es raus ist und ich in beliebiger Menge Informationen sammeln kann), dann, weil mir die Informationströpfelei sehr auf die Nerven gegangen ist, hat es mich jetzt doch etwas gepackt, und ich freue mich sehr auf das kommende Sims. Mich juckt es total in den Fingern, mich darüber auszutauschen, und möchte euch einfach mal dalassen, was mir zur Zeit so unstrukturiert durchs Hirn saust.

Ich bin erst recht spät zu den Sims gekommen, und habe mit den 2ern angefangen, als diese schon einige Jahre raus waren. Das führte dazu, dass ich noch total im Sims 2 Rausch war, als die 3er angekündigt und released wurden, und bei mir keine übermäßige Vorfreude aufkam. Zu viel gab es noch zu tun und zu erleben. Allerdings beeinflusste mich das 3er insoweit, dass ich mir auch eine mitalternde Nachbarschaft wünschte, und mir diese per rundenweise gespielter Nachbarschaft mit zig Familien verwirklichte. Als ich dann doch irgendwann das dritte Sims probiert habe, bin ich nie wirklich mit warm geworden. Mit meinem begrenzten Erstellertalent habe ich nie besonders hübsche Sims hinbekommen, und vor allem der Nachwuchs sah mäßig aus, auch die freie Nachbarschaft störte mich, selbst mit Storymod war es kompliziert seine eigenen Familien gut zu verfolgen, und beim Spielen war ich stets im Stress, lief Bedürftnissen hinterher und verstreuten Familien und kam kaum dazu, Dinge auszuprobieren. Das sind nur die oberflächlichen Dinge, die mir aufgefallen sind, und warum genau sie mir nie ans Herz gewachsen sind, weiß ich nicht. Auch meine 2er waren oft keine Schönheiten oder anstrengend.

Als ich das erste Mal vom Sims 4 hörte, fürchtete ich zunächst das Schlimmste, das sich mit Sims 3 schon ankündigte: Onlinezwang mit ständigen Blinken lästiger Onlinefeatures ala Twitter und Facebookmeldungen, Events mit "Freunden", wie ein Farmville für Simser. Was ja scheinbar auch einige Zeit in Planung war. Zum Glück kriegte EA durch das Simcity-Serverdebakel in dieser Hinsicht die Kurve.
Als dann die ersten Bilder und Videos kamen, war ich erst entsetzt, dann zwiegespalten. Die neuen Gestaltungsmöglichkeiten klingen toll, die Sims sehen gut aus - aber die Haare sind eine Katastrophe. Da haben sie meiner Meinung nach echt übertrieben mit ihrem Comicstil. Seit vielen Jahren verfolge ich mit, was meine Leutchen machen, schreibe fleißig ihre Geschichten auf, und mache dafür eben auch viele Aufnahmen aus großer Nähe. Da stört mich so ein hingeklatschtes lieblos wirkendes Playmobilpolygon einfach. Auch die Aussage, CC sei machbar, ist da keine Entwarnung. Je nachdem wie schwer es sein wird, CC zu erstellen und einzubinden, könnte die Auswahl recht begrenzt sein. Außerdem ist es immer schwer, zusammenpassenden CC zu finden, der noch irgendwie zum Restspiel passt.

Auch die Hintergründe/Außenaufnahmen sind bedenklich flach. Besonders, da nicht zu erwarten ist, dass da in einem halben Jahr noch riesige Änderungen erfolgen. Einrichtung und Haare kann man ersetzen, aber doch nicht die gesamte Umgebung. Sie ist zwar schon irgendwo hübsch, ich würde mir aber mehr Detailreichtum und vor allem Tiefe wünschen. Struktur. Es muss nicht toprealistisch sein, aber schon irgendwo überzeugend. In einer 3d-Welt will ich Bilder schießen können, die 3d aussehen, und nicht, als ob ich sie vor dem Greenscreen in einen Comic modelliert hätte.

Ebenfalls Sorge macht mir, dass es bisher so wenige Infos gibt. Ja, langsam kommt es ins Rollen, aber hauptsächlich sind es Krümelchen und Bilder. Vor allem Artworks, die mir nicht wirklich mehr sagen. Ich befürchte einfach, dass es kaum etwas zu sagen gibt, dass man verraten könnte, und auf manchen Gebieten einfach Rückschritte gemacht wurden - siehe Wegfall des Style-Tools. Ich werde es zwar nicht wahnsinnig vermissen, finde es aber schade, dass diese Möglichkeit nicht übernommen wird, vor allem, da Maxis-Möbel seltenst irgendwie zusammenpassen. Und ich hätte doch so viele Fragen. Ob man diesmal ingame Nachbarschaften bauen kann zum Beispiel, oder ob die Zeitspar-Teleportation wieder drin ist. Ob es Konzepte gibt, die Wege in der Nachbarschaft zu beschleunigen. Wie es mit den Rabbitholes steht.
Vor allem hätte ich gerne mein Storybook wieder, dass ich in Sims 3 dringendst vermisst habe. Einfach ingame die Familie mitprotokollieren, das Einzige meiner Nachbarschaftsverwaltung, das fast wie von selbst geht.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass sich hier Sorgen und Befürchtungen die Waage halten. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir größtenteils, ich hoffe, dass dieses Emotionensystem aber weder komplett übertrieben, noch komplett steuerbar ist, da mir Überraschungen und Eigenwilligkeit bei den Sims sehr gut gefallen. Besonders der Cas reizt mich, und allgemein alle Möglichkeiten auszuprobieren.
Auf der anderen Seite stehen aber auch starke Befürchtungen, einerseits, dass es den hohen Preis nicht wert ist, andererseits, dass ich die kleinen Leute aus irgendeinem Grund/der Kombination an Faktoren nicht liebgewinnen kann und sie mich trotz allem nicht reizen. Oder das Spiel unrettbar verbuggt ist. Ich kann es kaum erwarten, habe aber große Anst enttäuscht zu werden, eben weil die Vorfreude so groß ist. Aus diesem Grunde will ich es mir auch nicht vorbestellen. Das einzige an den Vorbestellversionen was mich reizt wäre das Artworkbuch, und das ist mir keine 25 Euro wert. Nicht, wenn ich schon so viel Geld fürs Spiel an sich ausgebe.
Wahrscheinlich werde ich warten, bis das Spiel raus ist, mir einiges an Spielerberichten und Videos ansehen, und dann entscheiden, ob ich es zu dem Preis haben will, oder wie bei Sims 3 noch einige Jahre warte.

Ich hoffe, der ein oder andere hat aus dem Monsterbeitrag etwas gewinnen können. Ansonsten tut es einfach gut, mal die ganze Gedankenspirale loszuwerden.

LG Lunalumi
 
  • Danke
Reaktionen: Feducias
Ladezeiten

Also es gibt vieles, von den bisher bekannt gewordenen Spieloptionen, das mich begeistert - aber dass es wieder Ladezeiten geben wird, finde ich total furchtbar. Das war nämlich in Sims3 die bedeutendste und beste Neuerung überhaupt. Dass dies nun wegfällt und ich mal wieder warten muss, nicht meine gesamte Nachbarschaft im Blick habe, finde ich nicht gut. Ich habe ja Verständnis dafür, dass es Computer entlastet, vermutlich wird es meinem auch gut tun - aber generell - Nee...

Was ich gut finde ist der Auto-Save. Ganz ehrlich, das wird mir den Schrecken vor Abstürzen nehmen.

Da noch nicht viel anderes bekannt ist - na ja - ganz schön mager, dafür, dass das Spiel im September erscheinen soll. Kommt es mir nur so vor, oder hatten wir bei Teil 2 und 3 vorab wesentlich mehr Bilder, Videos und Spielinfos:?
Wirkt ein wenig so, als ob sie es jetzt auf Teufel komm raus fertigstellen wollen, hoffe nur es funktioniert dann halbwegs fehlerfrei. Ein paar darf es haben - es ist immerhin Sims - ohne wär es doch langweilig...
 
Ich vermute mal, dass die Ladezeiten dafür nötig sind, richtig schöne Gebäude, die auch ordentlich bevölkert und ausgebaut sind, aufzubauen, sprich dass nicht mehr alles so tote Hose ist, wie auf den Com-Lots von Sims 3. Besonders die Reise-Nachbarschaften sind total lieblos gestaltet, so als hätten die Ersteller keinen Bock auf nette Details gehabt. Die bisherigen Gameplay-Szenen lassen jedenfalls sehr hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Besonders die Reise-Nachbarschaften sind total lieblos gestaltet, so als hätten die Ersteller keinen Bock auf nette Details gehabt.

hö? das kann man allgemein aber nicht so stehen lassen. die reiesewelten finde ich mit abstand am schönsten, vor allem shang simla. da kommt richtiges abenteuerfeeling auf:D

ist halt die frage, was einem wichtiger ist. weniger gut besuchte gemlots (was man ggf. mit mods manipulieren kann), dafür offene nachbarschaft oder umgekehrt. ich hätte auf die entscheidung verzichten können und fand beides für angebracht.......
 
Ich find's immer wieder interessant, wie unterschiedlich sowas empfunden wird, vielleicht liegt's am Anspruch, der eine gibt sich halt schneller zufrieden als der andere. Genau das Feeling, was du beschreibst, fehlt mir in den Reisenachbarschaften, ich komme mir dort überhaupt nicht vor, wie in den nachgeahmten Ländern, dafür reichen ein paar Veränderungen im Baustil und ein bißchen Musik bei weitem nicht aus. Das Flair von China, Frankreich oder Ägypten lässt sich so einfach nicht transportieren. Aber Amis setzen sich halt auch mal eben einen Eiffelturm in ihr Las Vegas. Wenn's gefällt ... ;)

Manchmal geht alles nicht, offenbar ist die Technik noch nicht weit genug. Würde man auf Biegen und Brechen eine komplett offene UND lebendige NB wollen, würden sich wahrscheinlich wieder viele über Ruckeln beklagen.
Lasst uns das Spiel doch einfach so genießen, wie es sein wird. Oder halt darauf verzichten und beim Alten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Ich habe 2009 mit Sims 3 angefangen.
Damals war irgendwie so viel von dem Spiel in den Medien, und alle haben davon geschwärmt, da wollte ich es auch haben xD
Als ich es dann hatte war ich erstmal enttäuscht, dass es so wenig Inhalte gab. Als ich dann aber herausgefunden habe dass es Mods, Downloads, Cheats usw. gibt und als ich das Spiel erstmal richtig verstanden hatte habe ich mich total in es verliebt! Ich war ne Zeit lang ein richtiger Sims Suchti :D Dann sind die Erweiterungen dazu gekommen, ich hab mir meine eigene kleine perfekte Welt erschaffen, habe Sachen gemoddet, Sims 3 wurde zu meinem richtigen Lieblingsspiel. Sims 2 hatte ich dann auch mal ne Weile ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt, Sims 3 ist einfach um Längen besser! Mittlerweile spiele ich zwar nicht mehr so viel Sims, auch weil das Spiel immer noch Fehler hat und gelegentlich hängt, aber - EA halt....

Und jetzt kommt schon Sims 4... Ich will es irgentwie nicht wahr haben, dass Sims 3 jetzt schon zum alten Eisen von gestern gehört xD Naja, und mein erster Eindruck von Sims 4 war ziemlich schlecht. Keine offene Nachbarschaft mehr, überall Ladezeiten, kein erstelle einen Stil mehr, keine Kleinkinder, die, wie ich finde, äußerst kindische und alberne Grafik.... Ich war entsetzt von den ersten Bildern! Sims ist doch die Lebens-SIMULATION, ich finde sowas sollte möglichst realistisch sein und nicht aussehen wie so ein Comic für kleine Kinder. Ich mag diese kitschige und platte Optik immer noch überhaupt nicht. Allerdings gefallen mir einige Dinge in Sims 4 auch besser, z.B. die ganzen Emotionen, der neue CAS, die ganzen Unterkategorien, wenn ich darüber nachdenke freue ich mich doch auf das Spiel! Ich werd mir das Grundspiel auf jeden Fall hohlen, und dann mal gucken wie es mir gefällt. Sims 3 bleibe ich aber trotzdem treu, das werde ich niemals deinstallieren.
 
Ich bin und bleibe ein grosser Sims 2 Fan. Leider hat sich das Spiel nach 10 Jahren für mich ausgespielt. Mein 10 jähriger (!!) PC, der immer sein bestes gegeben hat und treu war, hat vor ein paar Wochen leider den Geist für immer aufgegeben.
Jetzt bereichert ein neuer, moderner PC mein kleines Wohnzimmer. Er ist schnell wie der Teufel, doch das nützt mir nichts. Auf Win 8 läuft Sims 2 nicht mehr. Ich hatte ihn zum Spezialisten gebracht, damit der „noch was machen kann“. Zu kompliziert. Ich bin unendlich traurig darüber.

Gezwungenermassen spiele ich seit einigen Tagen Sims 3. Hatte das vor ein paar Jahren nur (!) der Pferdewegen gekauft.
Ich finde es scheusslich… Selbst die Pferde können mich nicht aufheitern. Mir fehlt alles aus Sims 2… Die Liste würde unendlich werden, deswegen versuche ich erst gar nicht irgendetwas aufzuzählen.

Als ich die News und Videos von Sims 4 gesehen war, war ich auch zweigespalten. Die Sims sind „schön“. Zumindest schöner als die Monster aus Sims 3. Aber es erinnert sehr stark an einen Comic, was mir auch nicht so zusagt. Die Haare sind mir als erstes negativ aufgefallen.
Aber ich lasse mich überraschen.

 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten