Grafikkarte Laptop

xXEisixX

Member
Registriert
Februar 2013
Hallo zusammen

Nach längerer Pause hätte ich mal wieder Lust, ein bisschen zu Sim(3)sen.

Ich habe im Sommer das letzte Mal gespielt und dann die Lust verloren, weil sich das Spiel immer wieder selbst beendet hat.:polter:

Ich poste mal meine Daten, die mir der Crash Log Analyzer geliefert hat:
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
Processor Architecture: AMD64
Graphics Processor: Intel(R) HD Graphics 4000 (1.74 GiB)
Antiviruses: avast! Antivirus, Windows Defender

Games Installed: Die*Sims™*3 (1.55.4.022002), Die Sims™ 3 Reiseabenteuer (2.0.86.002002 -> 2.17.2.011032), Die Sims™ 3 Luxus-Accessoires (3.0.38.004001 -> 3.13.1.011031), Die Sims™ 3 Traumkarrieren (4.0.87.006001 -> 4.10.1.011031), Die Sims™ 3 Gib Gas-Accessoires (5.0.44.008001 -> 5.8.1.011031), Die Sims™ 3 Late Night (6.0.81.009001 -> 6.5.1.011031), Die Sims™ 3 Design-Garten-Accessoires (7.0.55.010001 -> 7.3.2.011031), Die Sims™ 3 Lebensfreude (8.0.152.011001), Die Sims™ 3 Stadt-Accessoires (9.0.73.012001), Die Sims™ 3 Einfach tierisch (10.0.96.013001), Die Sims™ 3 Traumsuite-Accessoires (11.0.84.014001), Die Sims™ 3 Showtime (12.0.273.015001), Die Sims™ 3 Diesel Accessoires (14.0.48.017001), Die Sims™ 3 Supernatural (15.0.135.018001), Die Sims™ 3 Jahreszeiten (16.0.136.019001), Die Sims™ 3 Wildes Studentenleben (18.0.126.021001), Die Sims™ 3 Inselparadies (19.0.101.022001)
Custom Content: Yes (62 found)

[WARNING CUSTOM CONTENT] 06.08.2013 12:57:17
OS Version: 6.2.9200
TS3 Path: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe
TS3 Version: 0.2.0.210
Installed RAM: 3.85 GiB
TS3 Free VM: 1.83 GiB / 4.00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000000
Crash Address: 0x006f782a "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x002f682a

[INSUFFICIENT GRAPHICS] 29.08.2013 20:35:44
OS Version: 6.2.9200

[INSUFFICIENT GRAPHICS] 29.08.2013 22:24:20
OS Version: 6.2.9200

[WARNING CUSTOM CONTENT] 30.08.2013 15:50:42
OS Version: 6.2.9200
TS3 Path: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe
TS3 Version: 0.2.0.210
Installed RAM: 3.85 GiB
TS3 Free VM: 2.20 GiB / 4.00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000000
Crash Address: 0x00000000 <unknown module>

[INSUFFICIENT GRAPHICS] 30.08.2013 20:14:38
OS Version: 6.2.9200

so weit, so gut - oder schlecht. Da ich mir völlig sicher bin (war), dass in meinem Laptop eine Nvidia Grafikkarte enthalten ist, habe ich im Geräte Manager nachgesehen und bin ein bisserl verwirrt:

Da werden mir nämlich folgende Grafikkarten angezeigt
- Intel HD Graphics 4000
- Nvidia GeForce 610M

Soweit ich weiß, ist die Geforce Sims geeignet.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das Spiel nicht auf diese GraKa zugreift.

Weiß zufällig jemand, wie ich diese Einstellungen ändern kann?
 
Laut dem CLA stürzt dein Spiel auch ab wegen Downloads. Nimm bitte mal alle Mods raus und teste mal wie es läuft.

Ansonsten ist das System nicht wirklich geeignet für Sims 3 & Addons. Laufen sollte es aber schon.

Man kann einstellen auf welche Grafikkarte das System zugreifen soll, aber ich weiss nicht wie das geht, da ich selbst kein Laptop mit 2 Karten habe, vielleicht hilft dir Google da weiter.
Ansonsten empfehle ich dir den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, einen neuen Treiber solltest du auf der Herstellerseite finden.
 
Laut dem CLA stürzt dein Spiel auch ab wegen Downloads. Nimm bitte mal alle Mods raus und teste mal wie es läuft.

Ansonsten ist das System nicht wirklich geeignet für Sims 3 & Addons. Laufen sollte es aber schon.

Man kann einstellen auf welche Grafikkarte das System zugreifen soll, aber ich weiss nicht wie das geht, da ich selbst kein Laptop mit 2 Karten habe, vielleicht hilft dir Google da weiter.
Ansonsten empfehle ich dir den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, einen neuen Treiber solltest du auf der Herstellerseite finden.

Danke Rubi.
Es ist mir schon bewusst, dass der Lappi nicht unbedingt DER Spielecomputer ist....aber wie du richtig gesagt hast: es sollte zumindest laufen.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nur 1 Mod im Spiel. Ich werde den mal rausnehmen und dann schauma mal.

Die Treiber sind übrigens aktuell, da der Lappi erst ein knappes Jahr alt ist. Davon hab ich ich mich auf der Herstellerseite schon überzeugt.

Also bleibt mir nur noch googlen.
Dabei hasse ich das.....nach techn. Fragen zu googeln!!!
 
Beide verbauten Grafikchips sind kaum spieletauglich.
Ich denke daher, das es mit dem rausnehmen des Mods nicht getan sein wird, sondern das es eher auf Deinstallation von Add-ons hinauslaufen wird - und auf runterschrauben der Grafik im Spiel.

wenn ich ein Addon Deinstalliere: reicht es, wenn ich nur eines runternehme oder muss ich dann das gesamte Spiel inkl. aller Addons de- und neuinstallieren?
 
einzelnes Add-on müsste reichen.
Am forderndsten für die Grafik sind Jahreszeiten und Inselparadies.

:scream:

genau DIE beiden wollte ich behalten. Für IP gibts so viele nette NB und Jahreszeiten ist das allerg***ste Addon überhaupt.

Ich versuch mal, die Tiere runterzuwerfen....die nerven mich ohnehin tierisch.
 
Bist du sicher, dass das deine zweite Graka geladen wird? Ich hab auch "nur" ne 720M, die laut Testberichten angeblich auch sehr schwach sein soll - aber Sims 3 (und viele andere grafiklastige Spiele) läuft mit allen Addons super flüssig auf der höchsten Stufe. Man muss nur leider oft in der NVidia Systemsteuerung die Graka dazuschalten, die interne Erkennung funktioniert nicht ganz.

Kurzum: Geh sicher, dass die Graka an ist und setze das Spiel mal zurück (Den Ordner in den eigenen Dateien umbenennen, damit das Spiel sauber gestartet wird) - wenn es dann startet und funzt, weißt du, dass es am CC liegt. Schau auch immer darauf, dass der Autostart leer ist und im Hintergrund kein unnötiger Krams läuft... :)
 
Das ist ganz einfach:

Rechtsklick auf dem Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Hinzufügen -> Programm auswählen (entweder ist Sims schon in der Liste der kürzlich verwendeten Programme, oder du wählst manuell die TS3W.exe -> hinzufügen und den NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen.

Fertig :)

Edit: Ein Neustart ist in der Regel nicht notwendig, aber schadet auch nie.
 
Auf welche Karte zugegriffen wird, kannst du in der NVidia Steuerung einstellen (Rechtsklick auf den Desktop). Du musst auf 3-D-Einstellungen gehen und dann auf den zweiten Karteireiter. Im Normalfall nimmt er für Sims automatisch die NVidia, ansonsten kannst Sims dort auch hinzufügen.

Sollte die Einstellung stimmen, ziehe dir mal das Überwachungsmonitorsymbol in die Taskleiste und nehm den Vollbildmodus im Spiel raus, um während des Spiels zu sehen, ob das Läppi die Karte auch wirklich nimmt.

Sollte die Karte verwendet werden und du kriegst trotzdem den INSUFFICIENT GRAPHICS, wäre meine Frage: Hast Du Windows 8? Ich hatte das Problem nämlich mit einer GTX 670 die definitiv verwendet wurde und die eigentlich reichen sollte.

EDIT: uups, zu langsam

Das die NVidia nicht im Crashlog angezeigt wird, heißt nix - bei mir stand auch der Intelchip drin, der Überwachungsmonitor hat mir aber angezeigt, dass die NVidia benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mietzi
Huch, nu muss selbst mal fragen - wie heißt das Symbol genau? Sowas hätte ich auch gern, weil ich mir bei The Secret Online einbilde, dass trotz Graka-Zuweisung der Intel-Chip geladen wird.

Erwischt... ich meine, das habe ich in der NVidiasteuerung gefunden, weiß ich grad aber nicht mit Sicherheit:schäm:

EDIT: bin noch im Büro, gucke heute Abend mal und poste es dann
 
Das wäre total lieb - ich hab selbst schon geschaut und gegoogelt und find die Option net. :( Das würde mir echt den Abend versüßen. :)

Hab es wiedergefunden: In der Menüleiste der NVidia-Steuerung auf Desktop gehen und dort bei "GPU-Aktivitätssymbol in der Infoleiste anzeigen" den Haken setzen - Schwupps ist auf der Taskleiste so ein kleiner Monitor. Bleibt der "Bildschirm" grau greift der Rechner auf den Intelchip zu, ist er so bunt in allen Regenbogenfarben auf die NVidia-GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: mietzi
Danke :-)

Hätte ich nur früher hier reingesehen.
Ich hab den heutigen Nachmittag damit verbracht, dieses GraKa Problem zu googeln und das hat wirklich Nerven gekostet.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es eine Nvidia Systemsteuerung gibt.
Ich hab die Einstellungen jetzt so gesetzt, wie ihr - Mietzi und beaver - empfohlen habt.

Ursprünglich war: Globale Einstellung (Autom.Auswahl Nvidia GPU verwenden), das hab ich jetzt in Nvidia Hochleistungsprozessor geändert.

Muss ich sonst noch irgendwelche 3D-Einstellungen ändern? Da ist ja noch eine lange Liste mit Möglichkeiten dabei....

Ich hab dieses Desktop Symbol grad angeklickt und geh jetzt mal kurz ins Spiel rein.

Edit:
Bin jetzt im Spiel und das Nvidia Symbol re. unten ist grau (Nvidia GPU Aktivität: Keine)

Was ist der Unterschied zwischen Nvidia GPU und Nvidia Hochleistungsprozessor, der ja jetzt bei mir aktiviert ist?

@beaver: ja, ich hab Windows8. Das war leider schon vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel greift auf den Intel-Chip zu, steht ja oben in den Systemdaten.

kann also noch mal gegooglet werden, wie man dem Spiel die Geforce zuweisen kann - ggf bringt das ne leichte Verbesserung dann.

Es läuft nicht ruckelig oder so....das Problem ist, dass es bei gewissen Aktionen einfach abstürzt.
zB wenn Tiere im Spiel sind usw.
 
Den genauen Unterschied kann ich dir auch nicht sagen, ich glaube bezieht sich auf diesen Turbo-Boost der NVidia. Ich hab in der Mega-Liste auch nur die Standardeinstellungen gelassen, wie sie waren. Was zeigt er dir denn genau an, das er für die Sims die NVidia nimmt, also steht da explizit "Die Sims" oder "Sims 3" voreingestellt? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob sich das dann nur auf den Launcher bezieht - habe deshalb bei mir noch mal über hinzufügen die TS3W.exe dazu genommen.

EDIT: Das es speziell bei Tieren auftritt könnte auf ein Problem mit Echt tierisch hindeuten, das hat wohl bei vielen nicht gut hingehauen. Als bei mir der CLA dieses INSUFFICIENT GRAPHIC nicht mehr als Absturzgrund angezeigt hat, sondern DEP habe ich in der Datenausführungsverhinderung ET auch noch zusätzlich als Ausnahme hinzugefügt, bzw. alle EPs. Und weils bei Crinrict auch als Tipp stand, habe ich gestern zusätzlich noch den Ingame-Store ausgeschaltet. Eben habe ich ca. 2 Stunden gespielt - OHNE Absturz. Seit ich mir vor 2 Monaten diese Notebook mit dem sch... vorinstallierten Windows 8 gekauft habe, der erste Abend ohne Fast-Nervenzusammenbruch aufgrund ständiger Abstürze...

Und nochmal EDIT: Vielleicht solltest du auch mal deine EPs patchen, da sind einige nicht ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nvidia Einstellung zeigt er "Sims3(sims3launcher.exe) an. Ich starte nicht über den Launcher, sondern habe eine Verknüpfung erstellt und der muss ich morgen die Nvidia Grafikkarte - Hochleistungsprozessor zuweisen. Habe ich das richtig verstanden?

Wegen den Patches: Mir ist es ebenso aufgefallen, dass ich offenbar nicht alle drauf habe. Das verstehe ich nicht....mM nach habe ich immer gepatcht, wenn er es verlangt hat.

Das Problem mit den Tieren hab ich erst seit kurzem. Vielleicht liegt es wirklich auch an CC, die ich im Spiel habe. Deren Anzahl hält sich zwar in Grenzen, aber irgendwo wird wohl der Wurm sein. Und in Kombination mit der schwächeren GraKa führt das viell. auch zu den Abstürzen.

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich endlich mal wieder Zeit zum spielen und bis dahin möchte ich es auch wieder zum laufen bringen (ohne Deinstallation von EP's).
 
In der Nvidia Einstellung zeigt er "Sims3(sims3launcher.exe) an. Ich starte nicht über den Launcher, sondern habe eine Verknüpfung erstellt und der muss ich morgen die Nvidia Grafikkarte - Hochleistungsprozessor zuweisen. Habe ich das richtig verstanden?

Wegen den Patches: Mir ist es ebenso aufgefallen, dass ich offenbar nicht alle drauf habe. Das verstehe ich nicht....mM nach habe ich immer gepatcht, wenn er es verlangt hat.

Genau, die ts3w.exe muss zugewiesen sein.

Meinst du mit "er" den Launcher? Der verlangt ja immer nur den Patch fürs Grundspiel, weil laut EA nur noch das gepatcht werden muss.
 
Genau, die ts3w.exe muss zugewiesen sein.

Meinst du mit "er" den Launcher? Der verlangt ja immer nur den Patch fürs Grundspiel, weil laut EA nur noch das gepatcht werden muss.

ja, mit "er" meinte ich den Launcher.

Ich hab das Spiel gestern auch über den Launcher gestartet und danach im grauen Kästchen nachgesehen, ob auf die Nvidia GraKa zugegriffen wird.
Hat er nicht, obwohl ich für die Sims eindeutig die Nvidia zugewiesen habe!

Danach habe ich einen völlig neues Spiel erstellt und wieder über den Launcher gestartet....aber wieder das Gleiche.
Das Kästchen zeigt mit an, dass keine Nvidia GPU Aktivität vorhanden ist.:polter:
Ich hab auch in dem jungfräulichen Spiel eine Testfamilie erstellt - Mann, Frau, Kind, Hund. Ging alles tadellos.

Dann hab ich die Familie im Haus besucht.....und das Spiel hat sich beendet.

Dann neuer Versuch:
Neue Familie erstellt: Mann, Frau, 2 Kinder...Haus gekauft ...einziehen lassen....Familie besucht...Testhalber gespielt....dh im Schnelldurchlauf verschiedene Aktionen gemacht und alle beschäftigt, Spiel gespeichert usw.....Während der ganzen Zeit lief das Spiel völlig flüssig durch und hat nicht geruckelt oder so. Es hat wirklich tadellos funktioniert.


Mein Spiel mag eindeutig keine Tiere!....und keine Nvidia Grafikkarte

Crash Log Analyzer sagte wieder: Insufficient Graphics Capability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad doch über den Patch Downloader erstmal die fehlenden Patches nochmal runter..
Nen neuen Benutzerordner hast du generieren lassen? Also ohne CC ?


Vielleicht mal Einfach Tierisch neu installieren? Wenns echt abstürzt sobald da nen Tier ist?

@Beaver
Ich wollte diesen Überwachungsmonitor da auch gern mal anschalten...aber leider gibt es bei mir unter Desktop das nicht?
Da sind nur 2 Sachen drin...Desktop-KontextMenü hinzufügen und Infobereich-Symbol anzeigen...
Wieso habt ihr da den Monitor und ich nich? oO
 
@Beaver
Ich wollte diesen Überwachungsmonitor da auch gern mal anschalten...aber leider gibt es bei mir unter Desktop das nicht?
Da sind nur 2 Sachen drin...Desktop-KontextMenü hinzufügen und Infobereich-Symbol anzeigen...
Wieso habt ihr da den Monitor und ich nich? oO

Merkwürdig, ich habe da vier oder 5 Optionen insgesamt - da kann ich dir jetzt nicht helfen.

@xXEisixX
Echt tierisch ist grafisch wohl ein großes Problem für Windows. Ich hatte ja auch teilweise Abstürze sobald ein Hund oder Katze nur durchs Bild lief, von Interaktionen mit Tieren mal ganz zu schweigen... Ich würde an Deiner Stelle 1. die EPs patchen und 2. zumindest Echt tierisch in der DEP als Ausnahme zufügen. Das keine NVidia-Aktivität angezeigt wird, ist allerdings komisch - die TS3W.exe hast du nochmal extra in der Systemzusteuerung zugefügt? Weil, auch wenn du über den Launcher ins Spiel gehst muss die TS3W zugefügt sein.

EDIT: Lösche auch mal diese 5 Cache-Dateien. Irgendwie holt sich das Spiel da Infos aus alten Spielständen anstatt die "frisch" zu laden - wenn da was korruptes drin ist, kann das auch Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem GPU Monitor in der Taskleiste jetzt auch mal ausprobiert. Dort zeigt sich aber nur das Energiemanagement und Skype. Wozu brauchen die den Hochleistungsprozessor Grafik?
In der Nvidia Einstellung ist bei mir auch nur der Sims3-Launcher gelistet. Ich starte ja immer über ihn (Origin Download). Mein Spiel scheint aber trotzdem die Nvidia zu nutzen, denn ich seh immer die IntelGrafik aufflammen, wenn ich das Spiel verkleinere. Ohne die Nvidia ließen sich (vermutlich) nicht alle Grafikoptionen auf Höchstleistung einstellen. Manchmal gibt es zwar Display Fehler aber zu 96% läuft das Spiel inzwischen rund.
Die "zwei Karten Lösung" ist echt stressig. Wenn ich via DX diag versuche rauszufinden, was ich an Board hab, zeigt er nur die intel grafic, wie bei einigen hier. Das verschleiert die wahre Leistung und erschwert jede Fehlersuche. :(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten