Sprachen - Wie viele könnt ihr ?

Sailor

Member
Registriert
März 2014
Ort
Das wüsste ich auch gern o.O
Geschlecht
/

Hey,ich intressier mich unheimlich für Sprachen,deswegen wollte ich mal zu zu folgenden punkten fragen,wie das bei euch so ist :


- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
- Was ist eure Muttersprache ?
- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?

Das alles und sonstige sachen zum Thema Sprachen könnt ihr hier reinschreiben :)


Ich Persönlich spreche Deutsch (Muttersprache, fließend),Englisch (Schul und Bissl Amerikanisches -Englisch,eingermaßen fließend), Französisch (Nur ein bisschen,schul-wahlfach), Polnisch (nur ein paar worte und Sätze) und diverse Fluchwörter in anderen Sprachen :D

Ich finde Französich eig. am schwersten...ich bekomm die ausprache nicht so recht auf die reihe.

Auserdem würde ich noch gerne Spanisch,fließend Polnisch oder Norwegisch lernen :)


und jetzt ihr : Erzählt doch mal ein bisschen über eure Sprachen ;)
 
Ui, Sprachen sind immer interessant :)

Also ich hab deutsch als Muttersprache uns spreche fließend englisch.
Gelernt habe ich in der Schule Latein, wenn das als Sprache zählt, da man es ja nicht sprechen kann. Ich denke mal, wenn ich mir da wieder ein paar Vokabel angucken würde, ginge das bestimmt auch wieder ganz gut.
Dann lerne ich seit einem Jahr Finnisch. Und das ist definitiv die schwerste Sprache. Wenn ich lese kann ich einiges verstehen, aber sobald Menschen reden, so in Alltagssituationen, ist es vorbei. Sprechen geht so. Kommt auf das Thema an. Und wenn dann sehr langsam und mit sehr schlechter Grammatik :D
Und ein paar Wörter und Sätze Russisch bekomme ich auch zusammen.

Lernen würde ich gerne Finnisch fließende und Spanisch. Allgemein finde ich auch solche außergewöhnlichen Sprachen wie Isländisch und Sami (die Sprache der finnischen Ureinwohner) interessant. Es bringt aber halt nicht so viel und ist extrem schwer. Zumindest Sami. Bei Isländisch weiß ich es nicht.
 
Deutsch als Muttersprache, Englisch halbwegs fließend und grundlegend kann ich mich auf Norwegisch verständigen. Nächstes Jahr kommt dann noch Isländisch dazu :love:
In der Schule hatte ich auch Latein, aber davon ist überhaupt nix mehr übrig. Reizen würde mich auch noch Russisch, da belege ich vielleicht auch irgendwann mal einen Kurs.
 
Hallo! Das ist wirklich mal interessant! Sprachen finde ich super.

Deutsch ist meine Muttersprache. Englisch spreche ich fließend, außerdem verstehe ich auch zahlreiche Akzente (die Südstaaten der USA sind wirklich krass...) und natürlich kann ich es schreiben.
Dann habe ich in der Schule noch Latein gelernt. Darüber bin ich unglaublich froh, da es mir im Studium wirklich geholfen hat. Mit Lateinnachhilfe konnte ich mir während des Studiums Geld hinzuverdienen.
Außerdem habe ich noch Französisch in der Schule gelernt. War nicht so toll. Texte verstehen ist kein Problem, aber wenn es dann ums Sprechen und Verstehen geht... eher nicht...
In der Uni habe ich dann noch Arabisch und Persisch gelernt. Und nein, die Schrift ist bei beiden Sprachen nicht das schwierigste. Grammatisch ist Persisch leichter als Arabisch (verhält sich ähnlich wie die Grammatik von Deutsch zu Englisch), aber ansonsten ist Arabisch leichter. Im Persischen gibt es so viele gleiche Worte, die verschiedene Bedeutungen haben, da kann man sich beim Übersetzen schon mal ordentlich vertun. Bei Arabisch ist es wesentlich einfacher, weil die Wörter aufeinander aufbauen.
Dann hab ich noch in der Uni Spanisch und Italienisch gelernt. Beides kann ich gut lesen und verstehen, selbst beim Sprechen. Aber selber sprechen.... Geht nicht so gut :-)
Durch meine Studienwahl kann ich noch Russisch lesen (verstehen ist dabei etwas vollkommen anderes :-) und Griechisch lesen und z.T. auch verstehen, da ich Altgriechisch lernen musste...
 
- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Also offiziell Sprechen tu ich Deutsch, Griechisch, Englisch, Spanisch und Russisch.

- Was ist eure Muttersprache ?
Deutsch & Griechisch

- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Alle gleich schwer/leicht

- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Lebend:
besser Russisch
Alle romanischen Sprachen so dass ich Quellen verstehe
Deutsch, Griechisch & Englisch auf dem Niveau einer geisteswissenschaftlichen Doktorarbeit
Japanisch
Finnisch
Isländisch

Tot:
Latein so dass ich Quellen verstehe
Altgriechisch so dass ich Literatur lesen kann
Sumerisch. (Da gibts ja nicht viel, also alles.)
 
Cooler Thread :up:

Muttersprache: Deutsch

In der Schule gelernt:

Englisch (fließend/verhandlungssicher)

Spanisch (sehr gut - fließend)

Französisch (ziemlich gut)

In Englisch und Spanisch habe ich ein Einserabi geschrieben, Spanisch jetzt ne Weile nicht mehr gebraucht, aber mit etwas Beschäftigung bin ich wieder gut drin. Französisch hab ich ein B2-Zertifikat.

Und dann kann ich noch einigermaßen fließend Norwegisch, allerdings autodidaktisch gelernt und besser gesprochen als geschrieben, ich verstehe alles und kann mich sehr gut verständigen.

Ich fand davon Französisch am schwierigsten. Spanisch hat mir einen Tick besser gefallen und ich fand es auch etwas einfacher. Auch das spontane Sprechen fällt mir in Französisch am schwersten. Norwegisch hingegen ging fast "so nebenbei", aufgrund der Ähnlichkeit zum Deutschen, man muss eigentlich keine Vokabeln büffeln und versteht viele Worte einfach so.

Und ansonsten halte ich das Umschalten zwischen den Sprachen für die größte Herausforderung. Ich hatte in der Oberstufe immer doppelstündig alle 3 Sprachen nacheinander, da hat der Kopf gerne alles durcheinandergebracht zu Beginn. Jetzt bin ich grade seit einigen Monaten in Norwegen und wenn ich dann zB versuche, mit der Sprache im Kopf was auf Spanisch zu sagen, gibt es nur Chaos :lol:

Noch lernen möchte ich eigentlich nichts so dringend, eher die, die ich kann, noch weiter perfektionieren.
 
Bin richtig neidisch, dass ihr so viele Sprachen beherrscht!


- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Deutsch:
fließend
Englisch:
Aktiv bin ich ganz gut. Habe keine Verständigungsprobleme und kann auch diskutieren etc. Ich würde es aber nicht als fließend bezeichnen. Mein passiver Wortschatz ist wesentlich größer und verstehen tu ich praktisch alles. Ich brauche auch in der Arbeit täglich Englisch bzw. muss ich vor allem viele englische Texte lesen und verstehen. Da ich da mit vielen verschiedenen Themen konfrontiert bin, konnte ich auch bei vielen einen kleinen Fachwortschatz aufbauen.

Latein:
Hatte ich in der Schule und derzeit besuche ich wieder einen Kurs um meine Kenntnisse aufzufrischen, da ich Latein fürs Studium benötige, aber zu wenig Unterricht im Gym hatte und daher eine Prüfung ablegen muss. Bin aber bereits wieder ganz gut drinnen.

Französisch:
Hab ich mal begonnen zu lernen. Ich beherrsche nur ganz essentielle Dinge, die derzeit über Vorstellen/Einkaufen/Bestellen nicht hinausgehen. Aber auch hier habe ich einen etwas größeren passiven Wortschatz. Ich habe in der Arbeit nämlich auch mit französischen Texten zu tun, die ich einordnen können muss.

- Was ist eure Muttersprache ?
Deutsch
- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Französisch, vor allem die Aussprache
- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Ich möchte mich noch in Latein vertiefen und Französisch richtig lernen. Außerdem stehen noch ein paar weitere Sprachen auf meiner Liste, aber ob ich die jemals alle lernen werde, ist fraglich.

  • Norwegisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Schwedisch
  • Niederländisch
  • Ungarisch
  • Tschechisch
  • Russisch
  • etc.
 
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut), Französisch (naja), Russisch (schlecht)

Ich möchte keine anderen Sprachen mehr lernen. Bin eigentlich dabei, die die ich konnte, zu vergessen. Also nicht absichtlich, sondern, weil ich nach der Schule nur noch Deutsch und Englisch gebraucht habe.
 
Muttersprache ist Deutsch.

Gelernt hab ich:
Englisch (B2-Niveau), mir liegt aber amerikanisches englisch eher als britisches englisch

Latein inkl. Latinum, damit versteh ich auch Italienisch einigermaßen

Französisch, aber das mehr schlecht als recht, weil der Lehrer eine absolute Niete war

Holländisch und Schwedisch hab ich mal angefangen, aber nicht weiter gemacht

Außerdem hab ich noch Grundkenntnisse in Japanisch, reicht zum Animegucken :D Kann aber fast keine Kanji lesen oder schreiben


Am einfachsten fand ich bislang Holländisch, wirklich schwer fand ich Japanisch und zum Teil Französisch (das hat mehr Ausnahmen als Regeln).

Lernen würde ich gerne noch Russisch, ansonsten vielleicht noch die Sprachen weiter lernen, die ich angefangen hab.
 
Muttersprache: Deutsch

Französisch: fließend (c1-c2)
Englisch: recht fließend
Spanisch: auch ganz gut, bin nur ziemlich raus.

Hab auch mal Portugiesisch angefangen, da kam ich nur mit Spanisch zu sehr durcheinander.

Ansonsten ein paar Brocken Schwedisch.

Ich würde gerne noch fließender Französisch, Englisch und Spanisch sowie gut Schwedisch und Isländisch sprechen.
 
Hmmm... ok :D

- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Deutsch, Russisch, Englisch. (Beim Letzteren kann ich viel besser lesen, als selber sprechen/schreiben, weil ich es selber gelernt habe.)

Die Sprachen, wo man ein paar Sätze kann, sollten nicht zählen, denke ich. Ein paar Sätze kann ich ja selbst in Chinesisch :D

Was ist eure Muttersprache ?
Russisch :D
Deutsch ist aber so gut wie.

Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Russisch :p
Im Ernst, hätt ich es nicht gekonnt, würde ich mir diese Schwere nie freiwillig antun.
Deutsch und Englisch sind im Vergleich dazu ein purer leichter Spaß.

Von den leicht angelernten:
Arabisch. Die Schreibregeln machten mich kirre.
Chinesisch geht, wenn man nicht sprechen, sondern nur lesen will :glory:

Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Italienisch und Chinesisch. Eventuell französisch.
 
Ich will auch :nick:

- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Sprechen: Deutsch, Englisch (fließend), Spanisch (fließend) und Französisch (einigermaßen alltagstauglich). Zusätzlich verstehen: Portugiesisch und noch n paar Brocken Ungarisch.

- Was ist eure Muttersprache ?

Deutsch, wobei ich als Kind auch Spanisch gesprochen habe.

- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Wirklich schwierig keine, am ehesten noch Französisch. Da jongliert man dann doch mit einigen komplizierten Verbformen durch die Gegend^^

- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?

Wird eh nicht alles klappen, aber ich wäre schon mit einem von den fünfen glücklich:
Portugiesisch
Türkisch
Hebräisch
Rumänisch
Ungarisch
 
Deutsch ist meine Muttersprache, aber Englisch beherrsche ich mittlerweile fast noch besser. Es fällt mir auch nach fast einem Jahr Wiedereinleben in Deutschland oft immer noch leichter als Deutsch. Was da in meinem Gehirn falsch läuft kann ich leider nicht sagen. Da ich ein Nordlicht bin verstehe ich auch Platt, auch wenn ich es nie gelernt habe zu sprechen.
In der Schule hatte ich Latein bis zum Latinum, ich kann zwar keine Vokabeln mehr, aber weiß noch wie die Sprache funktioniert, d.h. mit Wörterbuch könnte ich es noch übersetzen.
Spanisch hatte ich auch in der Schule und dann 3 Semester an der Uni. Trotzdem fällt mir Spanisch sprechen und schreiben immer noch sehr schwer. Lesen kann ich akademische Texte aber keine Romane und Gesprochenes Spanisch versteh ich nur langsam gesprochen.
Ich hab an der Uni auch 5 Semester Arabisch gelernt, und bin auch soweit, dass ich leichte Texte verstehe und immerhin den Grundinhalt von z.B. Nachrichten verstehe. Für mehr reicht es leider nicht, da Hocharabisch ja außerhalb von Literatur, Medien&Politik nicht wirklich verwendet wird. Das wird sich aber hoffentlich mit meinem Master ändern. Ich habe zwar mit Ägyptisch angefangen, aber das heißt nicht, dass ich wirklich viel verstehe.
Zur Zeit lerne ich an der VHS Hebräisch. Während meines MAsters habe ich hoffentlich auch die Gelegenheit einen arabischen Dialekt zu lernen, ich denke mal Ägyptisch, auch wenn ich den nicht wirklich mag. Wenn ich die Zeit habe, möchte ich in ein paar Jahren Persisch anfangen und eventuell Türkisch, aber nur wenn sich die Gelegenheit bietet. Franzözisch wäre wahrscheinlich nützlich, aber ich hab absolut keine Motivation mich mit dieser Sprache zu beschäftigen.

Komischerweise finde ich Arabisch, was ja oft als sehr schwierige Sprache gilt, relativ einfach zu lernen, da es sehr logisch aufgebaut ist. Verstehen ist aber leider eine ganz andere Sache, denn gerade die Dialekte haben es in sich. Auch dialektisch eingefärbtes Hocharabisch ist nicht unbedingt einfach.
Hebräisch finde ich, obwohl es leichter als Arabisch ist, schwer zu lernen. Die Schrift ist einfach völlig Banane und meine Motivation ist zur Zeit nicht wirklich vorhanden.
 
So viele sprachbegabte Leute hier... Ich spreche Deutsch (Muttersprache) und Englisch (ok, beim Sprechen fehlt mir einfach die Praxis, aber schriftlich und hörend fast so gut wie Deutsch), und in der Schule hatte ich noch vier Jahre Französisch, was ich zwar teilweise noch lesen, aber als Umgangsprache kaum noch verstehe und praktisch nicht mehr sprechen kann (fand ich von den erlernten Sprachen auch viel schwerer als Englisch).

Wenn man Deutsch und Englisch kann, ist es auch möglich, niederländische oder skandinavische Texte teilweise zu verstehen, aber eine Unterhaltung klappt natürlich nicht. Ich würde zwar gerne noch ein paar andere Sprachen verstehen, aber von "lernen wollen" kann eigentlich nicht die Rede sein, da erweitere ich lieber meinen schon sehr umfangreichen englischen Wortschatz, denn mit Englisch kommt man international am ehesten weiter.
 
oweia da kann ich mit euch nicht mithalten.


Meine Muttersprache ist: Deutsch
Englisch kann ich noch etwas, lerne aber gerade gemeinsam mit meiner Tochter mein Englisch aufzufrischen. Leider wendet man es nicht oft genug an um es besser zu können. Schreiben klappt da besser weil ich es öfter anwende für mein Patenkind in Indien.


Gelernt hatte ich vor vielen Jahren mal Spanisch, ist aber nichts mehr hängen geblieben. Mein Mann kann noch Holländisch, ich verstehe da nur oft Bahnhof, mag es aber auch nicht sprechen, gibt Halsschmerzen:D. Jedoch ist es fast so ähnlich wie das Platt was hier bei uns gesprochen wird.


Würde gerne noch Hindi lernen, aber da fehlt mir die Zeit für. Kann jedoch einige Wörter.
Französisch wäre noch interessant damit ich meinem Afrikanischem Patenkind besser schreiben kann.
 
Ohje, ich und Sprachen :D

- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Deutsch
Englisch naja geht so (teilweise besser lesen als sprechen aber ich kann mich iwie durchboxen wenn ich es mal brauche, wobei ich sogar für mein schlechtes Englisch es noch besser kann wie mein Verlobter oder selbst wenn ein Pat. bei uns war, der nur Englisch gesprochen hat, wurde ich gerufen....)
Latein/(Alt-)Griechisch verstehe ich hauptsächlich nur die Wörter aus dem medizinischen Vokabular
Ungarisch kann ich ein paar Wörter
Spanisch bekomme ich auch ein paar Wörter mit, da Chefin Spanierin ist und mit den Kindern immer Spanisch spricht, wenn die anrufen

- Was ist eure Muttersprache ?
Deutsch

- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Französisch, deswegen hab ich mir auch nur eine Doppel-Stunde (Wahlfach) angetan und beschlossen, nein du kannst eh nicht so mit Sprachen, dass wird nichts, ist zu kompliziert

- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Ungarisch/Rumänisch und ich könnte mir so in den Hintern beißen, dass ich es nicht mit meinen Großeltern gelernt habe, die konnten beide Ungarisch bzw. auch ein wenig Rumänisch...
 
Deutsch Muttersprache. Englisch. Sprechen wohl eher weniger, verstehen wenn derjenige langsam und deutlich spricht... Immerhin langt es zum Übersetzen von Spielen. ^^
Mehr brauch ich auch nicht mehr.
 
Deutsch Muttersprache
Englisch, so leidlich. Französisch flüssig, Latein natürlich(wobei es da ja weniger ums Sprechen geht) und für den Alltagsgebrauch Italienisch + ein wenig Spanisch.
 
Meine Muttersprache ist deutsch, geboren bin ich allerdings in Irland, was wohl dazu beigetragen hat, dass mir das Englisch in der Schule nur so zugeflogen ist (5. Klasse bis Abitur). Englisch spreche ich fließend.
Französisch habe ich in der Schule von der 7.-12. Klasse gehabt, seitdem aber kaum Sprachpraxis. Lesen geht ganz gut, frei Sätze formulieren und sprechen aber nicht so gut. Für meinen Beruf reicht das aber vollkommen aus.
Latein hatte ich von der 9. Klasse bis zum Abitur und mich auch (zum Glück) anschließend damit recht fit gehalten, das brauche im Beruf immer wieder.
Vom lateinischen abgeleitete Sprachen, wie Italienisch und Spanisch, kann ich im Geschriebenen ausreichend entziffern, sprechen aber nur wenige Worte.
Ein paar wenige Brocken aufgeschnappt habe ich im Urlaub von Portugiesisch, Arabisch, Niederländisch und Maltesisch, ist aber nicht viel mehr als "Ein Eiscreme bitte" oder einige Zahlen.
 
Deutsch: Muttersprache

Thai: Eigentlich auch Muttersprache, aber ich habe immer mehr Deutsch gesprochen und mit den Jahren wurde die Bequemlichkeit irgendwann so groß, dass ich Thai nur noch gesprochen habe, wenn es nötig war. Dementsprechend ist es nicht so gut. Jetzt mit dem Studium und dem vermehrten Kontakt zu Thais wird es aber hoffentlich besser - lesen und schreiben kann ich jetzt zumindest schon mal. Hier wird auf jeden Fall aber weiter gelernt und hoffentlich kann ich es dann irgendwann zumindest in Alltagssituationen (also jetzt nicht gerade was Fachtexte angeht ^^) genauso gut wie Deutsch. Ich denke, das kommt mit meinem Auslandsjahr.

Englisch: Viele Jahre in der Schule gelernt - und vor allem gerne. Mittlerweile lese, höre und schaue ich zwar viel auf Englisch, tatsächliche Sprachpraxis habe ich aber zur Zeit wenig bis gar nicht, dementsprechend ist es manchmal etwas holprig wenn ich dann doch einmal rede. Aber ich hab schon ein paar mal von Muttersprachlern gehört, dass mein Englisch ziemlich gut (und frei von deutschem Akzent :D) ist - das letzte Mal erst vor einigen Wochen. Ich hoffe daher, dass vieles auch ganz schnell zurück kommt, wenn ich einfach mehr Gelegenheit habe mich zu unterhalten. Auch hier würde ich gerne irgendwann einen längeren Auslandsaufenthalt haben und bestenfalls irgendwann Englisch genauso gut können wie Deutsch.

Das wären die drei Sprachen die ich gut kann und die ich so gut es geht perfektionieren möchte.

Und dann sind da noch...

Französisch: Immerhin auch fünf Jahre in der Schule gehabt - und es gehasst. Sicherlich haben auch eine Reihe unfähiger Lehrer und ein total blöd gelaufen Austauschprogramm ganz zu Beginn dazu beigetragen, dass ich mit der Sprache nie warm geworden bin. In der Schule war ich meistens doch irgendwie ganz gut, aber seit dem hatte ich keinerlei Kontakt mehr mit der Sprache. Ich denke viel ist davon nicht übrig, vielleicht gerade so, dass ich in Frankreich Urlaub machen könnte, ohne auf Englisch nach dem Weg zu fragen. Hier ist es einfach mein Ziel diesen kümmerlichen Rest aufrecht zu erhalten.

Sanskrit: Das lerne ich gerade fürs Studium und es ist eine Katastrophe. Unglaublich schwer und wir haben einen Professor, der als Lehrer nichts taugt. Meine Kenntnisse beschränken sich daher nach einem Semester nur auf wenige Vokabeln. Das Ziel hier: Einfach die restlichen drei Semester überstehen, irgendwie durch die Prüfungen kommen und am Ende hoffentlich irgendwie so viel aufgeschnappt haben, dass es mir für mein Thai Studium etwas bringt.

Japanisch: Kann ich leider bis auf ein paar Vokabeln gar nicht - obwohl, wahrscheinlich mehr als Sanskrit. :D Das wäre aber die Sprache, die ich gerne noch lernen würde, wenn ich irgendwann mal die Zeit dazu habe.
 
Ich bewundere teils eure Sprachkenntnisse! Echt klasse. :) Da kann ich nicht mithalten.

Deutsch bzw. Schweizerdeutsch:
Muttersprache

Englisch:
Grundkenntnisse bis mittlere Kenntnisse (von Schule & Ausbildung, teils durch die Arbeit)

Französisch:
Schulkenntnisse (doch sehr viel wieder verlernt da nie angewendet)

Türkisch:
Grundkenntnisse ohne Schreiben nur sprechen & Wortschatz
 
Portugiesisch ist meine Muttersprache, Deutsch kann ich fließend, Englisch auch (kann aber kein R richtig aussprechen), Französisch auch, Luxemburgisch auch, Niederländisch alltagstauglich und Spanisch ebenso, letzteres ist aber etwas eingestaubt da ich es eher selten verwende. Mittlerweile auch etwas Wallonisch. :3

Schwierigste gelernte Sprache? Holländisch. Ich fühl mich beim Sprechen jedes Mal als ob ich'n Tumor oder Sägespähnen im Hals hätte. Ernsthaft.

Sprachen, die ich noch lernen würde? Da ich sehr gerne alles mit Bezug zu Linguistik mag gibt's viele. In den letzten Monaten schwankt meine Lernlust immer wieder zwischen Japanisch, Irisch, Russisch und Finnisch, ab der Uni im September werde ich noch Russisch dazunehmen. Bei diesen vier Sprachen habe ich Grundkenntnisse, komme aber beim Weiterlernen eher schwer voran, teilweise auch weil ich das Lernen über das Internet auf Dauer öde finde.

Andere romansiche Sprachen lernen fänd' ich eher sinnlos, Italienisch, Katalanisch und so verstehe ich mit etwas Übung auch so. Baskisch wäre eine Idee, ist mir aber erstmal zu kompliziert. Gleiches mit dem Chinesischen, wobei ich es da eher wegen der Töne aufgebe, langfristig steht aber auch das bei mir auf dem Plan. Eventuell würde ich noch Norwegisch nehmen, damit ich die skandinavischen Sprachen besser verstehe, und auch Arabisch, weil ich die Sprache schön finde. Hach ja, solange man keine Zeit hat hat man vieles vor. :D
 
Meine Muttersprache ist Deutsch.

Natürlich habe ich in der Schule (mehr schlecht als recht) Englisch gelernt.
Nach der Schulzeit hab ich mich endlich wirklich in Englisch reinfuchsen können, indem ich meine Lieblingsfilme immer auf Englisch geguckt hab.
Mit der Zeit wurde ich schon richtig gut in der Sprache.
Vor drei Jahren lernte ich eine Amerikanerin (aus Kalifornien) kennen, durch sie hat sich alles noch mehr gefestigt. Als ich sie im Sommer 2012 besucht hab, war ihre ganze Familie von meinem Englisch begeistert. Ich könnte britisches, wie auch amerikanisches Englisch sprechen. Durch die Freundin aber gehts bei mir eher in Richtung amerikanisch.
Da ich aber im Deutschen recht schnell rede, wars echt eine Herausforderung, mich in den Staaten länger zu unterhalten. Ich wollte immer schneller als ich konnte =)

Da ich in Sprachen an sich nicht so gut bin, bin ich doch schon Stolz, dass ich mittlerweile fast perfekt Englisch spreche. Das war halt mein Wille, der erst nach der Schulzeit kam.

Ich mag Schwedisch irgendwie auch. Oder würde gern eine asiatische Sprache wie Japanisch lernen. Aber ob ich die Geduld dazu hab ist die zweite Frage. ^^
 
Meine Muttersprache ist Deutsch. Englisch kann ich von den gelernten Sprachen noch am besten, kann mich auch ganz gut verständigen und macht mir auch am meisten Spaß. Zumindest hatte ich bis jetzt nicht soo oft Probleme, wenn ich mich mit nem Muttersprachler verständigen musste(weiß das von 3 Austauschpartnern & 1 Woche Englandaufenthalt), aber perfekt ist mein Englisch ganz und gar nicht. Aber sprechen tu ich es echt gerne. :)
Italienisch habe ich 3 Jahre in der Schule gelernt, kann mich verständigen(was ich auch bei dem Italienaufenthalt gemerkt habe), aber im Verstehen bin ich nicht wirklich gut. Und auch leicht aus der Übung, glaube ich, weil ich das seit über nem halbem Jahr nicht mehr habe.
Französisch kann ich nur ein paar Brocken, leider. (Grundschulniveau) Würde ich zu gern noch besser können!
Latein kann ich auch, mehr oder weniger. Aber das zähl ich eher nicht dzau. Von sprechen kann hier ja nicht die Rede sein..

Also zusammengefasst:
Fließend: Deutsch
Noch am besten von den Fremdsprachen und eigentlich ganz gut: Englisch
Basiswissen/kann mich verständigen: Italienisch
Paar Brocken: Französisch
Sonstiges: Latein

Also grob kann ich 3-4 Sprachen, Französisch kann man jetzt nicht wirklich als "können" zählen. :D

Zu gern würde ich noch besser Französisch können und es gibt sicher noch vieele andere Sprachen, die ich gerne können würde. Fließend Englisch wäre auch ganz gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen?
Fließend: Deutsch
Fast fließend: Russisch (muss manchmal doch etwas bei den "Vokabeln" überlegen, da ich es nicht mehr gesprochen habe, seit ich Deutsch kann. Im Grunde könnte ich es aber.), Englisch
Verstehen: Ein wenig Latein. Habe es 5 Jahre lang in der Schule gehabt, bin aber nicht sonderlich gut darin. Verstehe beim Lesen zwar den groben Sinn des Textes, aber richtig übersetzen kann ich selten.

- Was ist eure Muttersprache?
Ich habe zwei Muttersprachen. Russisch und Deutsch. Deutsch habe ich mit etwa 4 Jahren gelernt, davor habe ich nur Russisch gesprochen. Meine Familienmitglieder sprechen mich ausschließlich nur auf Russisch an und ich habe auch noch Verwandte in Russland.

- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten?
Definitiv Latein. Englisch finde ich sehr leicht.

- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Eigentlich Italienisch, aber da das Latein ja sehr ähnlich sein soll, lasse ich das lieber :D Durch Russisch verstehe ich ja viele Sprachen einigermaßen, wie z.B. Serbisch und Bulgarisch. Deswegen fallen mir nicht wirklich Sprachen ein, die ich noch lernen will. Vielleicht Chinesisch, aber da schreckt mich die Schrift enorm ab. Und das sage ich, obwohl ich mir die kyrillische Schrift mit 8 Jahren selbst beigebracht habe :D

/edit: Uh, obwohl.. Französisch reizt mich doch auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu Isländisch oder Sanskrit?
 
Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu Isländisch oder Sanskrit?
Ich lerne noch keine "Nicht-Standardsprache", aber es stehen ja auch welche auf der Liste. Vor allem aus den folgenden Gründen:
  • Sprache gefällt mir
  • Land/Kultur interessiert mich
  • zumeist eine Kombination aus beiden Gründen
 
- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ?
Deutsch, Englisch (fließend?), Französisch (recht gut, rostet aber zunehmend ein, da ich seit diesem Schuljahr kein Französisch mehr hab), Schwedisch (autodidaktisch - daher tlw. je nach Themengebiet u. Anwendungsbereich sehr unterschiedliche Kenntnisse), Platt (passiv), Russisch (nur bruchstückhaft)
- Was ist eure Muttersprache ?
Deutsch
- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Französisch, allerdings hatten wir auch sehr schlechten Unterricht darin. Russisch ist auch nicht ohne.
- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
alle bereits genannten verbessern, vor allem Schwedisch "ordentlich" lernen. Ansonsten werde ich Latein höchstwahrscheinlich einmal lernen müssen.

Interessant finde ich auch ältere Sprachstufen wie Alt- und Mittelhochdeutsch. Außerdem würde mich Japanisch reizen.
 
Also Niederländisch intressiert mich seit neuestem auch ziemlich :D ich hab jetzt ein paar niederländische Texte gelesen...ich hab die einigermaßen verstanden ^^ ich glaube es ist nicht schwer das zu lernen :D mal ne frage : Kann Jemand von euch Koreanisch oder Chinesisch fließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... :eek: Mir haben schon in der Schule die Englischvokabeln zum büffeln gereicht. :lol:

Meine Muttersprache ist deutsch und in der Schule hab ich englisch gelernt. Sonst nix. :D
Englisch kann ich ganz gut verstehen inzwischen und seit wir unsere polnische Austauschschülerin hatten, weiß ich auch, das ich mich auch ganz gut auf Englisch verständlich machen kann. Wahrscheinlich total falsch, aber sie hat immer verstanden was ich wollte. :D
Für mich reicht das völlig.
 
Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu [...] Sanskrit?


Mein Studium erfordert, dass wir eine Zweitsprache lernen und die Auswahl ist begrenzt :rolleyes: Indonesisch, Vietnamesisch oder eben Sanskrit. Und Sanskrit ist definitiv am interessantesten, klingt am schönsten und hat vom Ding her noch am meisten mit Thai/Thailand zu tun (die anderen nämlich gar nichts), deshalb entschied ich mich dafür.
 
Also Niederländisch intressiert mich seit neuestem auch ziemlich :D ich hab jetzt ein paar niederländische Texte gelesen...ich hab die einigermaßen verstanden ^^ ich glaube es ist nicht schwer das zu lernen :D mal ne frage : Kann Jemand von euch Koreanisch oder Chinesisch fließen ?

Beim Niederländischen solltest du Aufpassen. Wie bei jeder anderen Westgermanischen Sprache auch ist das Texte lesen für einen Sprecher der jeweiligen Sprache recht einfach. Aber sobald man es hört lässt man es sehr schnell sein. :D Das koreanische Alphabet kann ich, bei der chinesischen Schrift so 150 - 200 Logogramme/deren Bedeutungen, wenn auch nicht selten erst über das Japanische und teilweise auch nur Langzeichen. Was ich dann in der jeweiligen Sprache aber lese verstehe ich letzten Endes nie. :D

Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu Isländisch oder Sanskrit?

Bei mir zumindest einfach der Hang zum Kulturen verstehen und der Spaß darin, in anderen Sprachen mit anderen Leuten sprechen zu können. Und Wallonisch brauche ich für Unizirkel-Feierlieder. :D
 
Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu Isländisch oder Sanskrit?

Wenn ich mal Norwegisch zu den ungewöhnlicheren Sprachen zähle - aus Liebe zum Land :)

Ich mache ua auch deshalb hier einen Auslandsaufenthalt, weil ich mehr sein will als nur ein Tourist - man fühlt sich doch nochmal anders aufgenommen, wenn man die Landessprache kann. Außerdem möchte ich eventuell einen Teil meines Studiums hier machen oder mal so noch jobben/Arbeit suchen in fernerer Zukunft.
 
Ich bin deutsche Muttersprachlerin und kann Englisch und Französisch.
Letztes Jahr hab ich auch mal angefangen, Schwedisch zu lernen, aber war nicht konsequent und habe nach dem Kurs wieder aufgehört damit.
Jetzt denke ich mir, vielleicht ist es besser, mein Französisch bisserl aktuell zu halten.
Mit Englisch hat man ja iwie immer mal wieder was zu tun. Aber wenn man es nicht drauf anlegt, würde man sein Französisch quasi komplett verrosten lassen können.
Doch ich will das nicht ^ ^
Ich hab zum Glück eine Freundin, mit der ich mir hin und wieder frz Filme angucken kann. Vor paar Wochen hatte ich auch mal die Motivation, mir allein einen reinzuziehen.
Letztes Jahr war ich zwei Wochen mit meinem Freund in Frankreich und dieses Jahr fahren wir vll wieder dort hin. Ok, sooo viel haben wir dort auch wieder nicht französisch gesprochen, aber a bisserl schon. Und die ganze Zeit auf Autofahrten französisches Radio gehört. ^ ^
Und wenn man sieht, wie schön es in Frankreich ist, steigt die Motivation, frz Bücher zu lesen und sich mit der Sprache auseinanderzusetzen.
Ich mag Sprachen gerne.
Vermutlich werd ichs aber trotzdem bei Französisch und Englisch belassen und keine zusätzliche Sprache mehr lernen.

Naja, wie auch immer :)
 
Was mich noch interessieren würde warum ihr die Sprachen lernt, die ich lernt. Zumindest die, die nicht zu den "Standardsprachen" gehören, wie Spanisch, Französisch, Russisch, Italienisch. Wie kommt man zu Isländisch oder Sanskrit?

Ich studiere Skandinavistik und lerne dort als Hauptsprache Norwegisch. Auch wir müssen eine Zweitsprache nehmen, ich sitze da im selben Boot wie Pim - ich nehme dann Isländisch, weil sich Schwedisch und Dänisch so dem Norwegischen ähneln, dass ich da durcheinander komme.
 
Uii Sprachen :D
Eines meiner Hobbys sozusagen XD

Meine Muttersprache ist natürlich Deutsch - insofern beherrsch ich das wohl fließend :D

Englisch kann ich alles verstehen/lesen, verständigen klappt eigentlich auch aber manches Mal fehlen mir die Worte und ich umschreibe sie dann umständlich xDD aber man versteht mich xD

Französisch hatte ich ein Jahr in der Schule und es war grauenvoll - was unter anderem an der Lehrerin und deren Lernmethoden lag -_- seitdem kann ich die Sprache auch nicht mehr wirklich leiden und hab sie somit aufgegeben ^^° Nur ein paar Brösel sind noch hängengeblieben, wenn ich mich anstreng *lach*

Ansonsten interessiere ich mich für viele ostasiatische Kulturen und deren Sprache. Ich hüpfe durch diverse Dramas von dort durch japanisch, koreanisch, Mandarin und Thai xD Aber ich kann es weder fließend noch ohne Untertitel völlig verstehen. Da fällt mir japanisch noch relativ leicht - wahrscheinlich weil ich das am längsten schon lerne (2 Jahr oder so Oo)... allerdings absolut nicht regelmäßig :lol: Verstehen und lesen kann ich da schon einiges, aber zum verständigen wirklich reicht es glaub ich noch nicht XD
Koreanisch kann ich mehr hören-verstehen als lesen (hab ich aber auch noch gar nicht wirklich angefangen mir das Hangul mal anzueignen xD). Bei Mandarin gehts mir ähnlich - wobei ich manche Kanji durch die japanischen Kanji dann ableiten kann - manchmal xD
Thai kann is noch rein gar nix lesen und nur ein paar Wörter verstehen *lach*.
Von den oben genannten Sprachen möchte ich diese gerne mal halbwegs fließend beherrschen. Sofern es die Zeit zulässt kann ichs dann vielleicht wenn ich mal in Rente geh :lol:
 
Ich bin ein Sprachenfreak...keine Ahnung, warum!

Hindi hab ich zum Beispiel gelernt, weil mich ein Freund zwang, mir nen Bollywoodfilm im Original mit englischen Untertitel anzusehen. Ich und Bollywood... schon ne Katastrophe für sich. :eek: Ich steh nicht auf diesen Kitsch! Während des Films haben wir damals gegessen. Aber jedes Mal, wenn ich auf meinen Teller schauen wollte, um zu gucken, ob ich mit meiner Gabel überhaupt mein Essen erwische, schubste er mich an und meinte: Guck, guck, das ist wichtig!!!! Mein Essen wurde also kalt... :naja: Aber da der das immer so macht und ich es absolut nicht leiden kann, Untertitel lesen zu müssen, hab ich gesagt: Ich lern Hindi, dann kann ich in Ruhe gucken UND essen. Klappt nun auch wunderbar =)

Spanisch hab ich gelernt, weil mein damaliger Freund Spanien liebte und mich immer am Telefon auf spanisch vollquatschte mit üblichen Floskeln und ein paar leichten Brocken. Das nervte mich total :naja: Also hab ich Spanisch gelernt und ein paar Wochen später rief er mal wieder an und da hab ich ihm dann fröhlich erzählt, wie es bei mir gerade läuft, was es so Neues gibt etc....auf Spanisch. Und er nur: Hä? Und ich: Ja siehste... jetzt weisste mal, wie ich mich immer gefühlt habe, wenn du mich so vollgequatscht hast! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bewunder und beneide die menschen die sich mit sprachen lernen leicht tun.
ich kann eigentlich nur deutsch (muttersprache)
in der schule hat ich zwar englisch, aber davon ist nicht viel hängengeblieben.
lesen geht noch einigermaßen, aber mit dem sprechen hapert es zeimlich.
was ich gerne lernen würde, wär ägyptisch. aber da wirds auch beim wünschen bleiben.:lol:
 
Ich lerne Sprachen eigentlich relativ leicht, aber ich bin momentan schlicht zu faul, mich sprachlich weiterzubilden, habe mit Uni, Nebenjob, Hobbys und Privatleben leider schon genug zu tun :( Würde aber gerne mehr Sprachen können.
- Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen ? Deutsch als Muttersprache, Englisch fließend, würde mich zwischen B2 und C1 sehen, Tendenz eher C1, da ich sehr viel englisch lese, bzw Filme/Serien lieber mit Originalton hab. Ich war auch ein Knappes Jahr in Kanada in der Schule, davor hatte ich gerade mal 4 Jahre englisch als zweite Fremdsprache, habe aber sehr viel gelernt in dem Jahr. Dazu kann ich noch Grundkenntnisse/Schulkenntnisse in Französisch/Spanisch (ersteres war sogar meine erste Fremdsprache, habe es aber nach meinem Auslandsjahr in der 11. Klasse dann in den beiden Abijahren nicht mehr belegt, daher ist mein Französisch ziemlich eingerostet - leider.
- Was ist eure Muttersprache ? Deutsch
- Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ? Französisch, ganz klar. Spanisch hatte ich nur zwei Jahre, aber mir kam schon die Grundlagengrammatik einfacher vor.
- Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ? Isländisch wäre toll, ist eine tolle Sprache, und ich will unbedingt mal nach Island, ist ein schönes Land plus die Pferde <3 Dazu würde ich gerne mein Spanisch und Französisch verbessern, Katalanisch finde ich übrigens auch sehr interessant, finde das klingt ein bisschen wie eine Mischung von Spanisch und Französisch :)
 
Also meine Muttersprache ist Deutsch und in der Schule lerne ich Englisch, Französisch und Spanisch.
Französisch liebe ich einfach, :love: das klingt so schön und das kann ich mir leicht merken. :D Englisch mag ich auch ganz gerne und Spanisch eher nicht so. Finde ich aber alles nicht schwer. ;)
Lernen mag ich unbedingt Niederländisch und Schwedisch! ;) Russisch finde ich auch ganz interessant.
 
Wie Viele und Welche Sprachen könnt ihr Sprechen/Verstehen?
Deutsch und Englisch kann ich fließend verstehen, sprechen und schreiben.
Latein kann ich verstehen, lesen und schreiben, aber sprechen eher nicht so.
Italienisch kann ich noch ein kleines bisschen.

Was ist eure Muttersprache?
Deutsch

Welche von den Angelernten Sprachen fandet ihr am Schwierigsten ?
Von den bisher Angelernten keine so wirklich, aber dann noch Latein am ehesten.

Welche Sprachen wollt ihr noch lernen ?
Nach der Schule: Ich will Schwedisch und eventuell Finnisch lernen, und Italienisch wieder auffrischen! Englisch will ich perfektionieren, weil ich die Sprache einfach liebe!
 
Ich will Schwedisch und eventuell Finnisch lernen


Also Schwedisch soll ja, wenn man Deutsch und englisch kann gar nicht schwer sein. Vor allem das lesen ist relativ einfach. Ich spreche kein Wort Schwedisch aber verstehe meist, was auf Verpackungen steht.(Ich wohne zur Zeit in Finnland, wo zum Glück auch jegliche Kochanweisung etc. auf Schwedisch ist. Hat schon oft geholfen :) )


Bei Finnisch: Viel Spaß :D Ich bin dabei gerade in regelmäßigen Abständen am Verzweifeln. Wenn es dann die Ausnahme, der Ausnahme der Regel gibt.
Aber eigentlich mag ich die Sprache echt gerne
 
Also ich spreche ganz wenige, nur Deutsch und Englisch, dafür aber auch fließend, also das Englisch, nur ganz selten das ich über einen Ausdruck stolpere, den ich nachschlagen muss. Wobei das Verständnis bei mir auch manchmal schwangt, wenn ich nicht so gut drauf bin, dann kommt es schon mal vor das ich auch so gut wie nichts verstehe.

Lernen würde ich gerne noch Spanisch. (ich weis nicht einmal warum, aber ich finde die Sprache irgendwie schön.) Wenn ich den Nerv hätte, dann würde ich vermutlich noch mehr lernen, wobei Französisch da nie bei sein wird, ich finde Französisch einfach nicht schön. Die hat so einen blöden klang.
 
Ich hab gestern ein Mädchen kennengelernt das kann 8 Sprachen fließend ihre 2 muttersprachen (Deutsch und Norwegische) so wie Schwedisch,Spanisch,Französich,Englisch,Russisch,Italienisch....im moment lernt sie noch latein in der schule ..ihr eltern zwingen sie scheinbar sprachen zu lernen...

Was haltet ihr davon ? Sind das zu viele Sprachen ? und wie findet ihr dass kinder dazu zu zwingen so viele sprachen zu lernen ? mit 15 schon so viele sprachen zu können ist seltsam...und das die eltern sie zwingen is mal garnicht in ordnung,was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das seltsam, aber ich find's gut so viele Sprachen zu können. Einerseits find ich selber Sprachen total interessant, andererseits kann es auch sehr nützlich sein. Ob die Eltern sie dazu zwingen weißt du ja nicht, aber sollte das der Fall sein, dann find ich das nicht in Ordnung.

Falls sie überhaupt die Wahrheit gesagt hat, das ist ja ziemlich selten, dass jemand so viele Sprachen auch noch fließend kann. Und dann auch noch mit 15, wann soll sie das alles gelernt haben?
 
Was ist schon seltsam.. Vorausgesetzt demjenigen, der so viele Sprachen kann, macht dies Spaß, ist das doch vollkommen in Ordnung oder sogar gut. :) Wenn sie aber tatsächlich gezwungen wird, dann find ich das wie Kekz nicht okay.
 
Natürlich ist das seltsam, aber ich find's gut so viele Sprachen zu können. Einerseits find ich selber Sprachen total interessant, andererseits kann es auch sehr nützlich sein. Ob die Eltern sie dazu zwingen weißt du ja nicht, aber sollte das der Fall sein, dann find ich das nicht in Ordnung.

Falls sie überhaupt die Wahrheit gesagt hat, das ist ja ziemlich selten, dass jemand so viele Sprachen auch noch fließend kann. Und dann auch noch mit 15, wann soll sie das alles gelernt haben?

Sie hat im prinziep schon gesagt das sie gezwungen wird.
Ob das jetzt wahr ist mit dem fließen weiß ich nicht,sie hatt mir zwar
ne kostprobe davon gegeben,aber es könnte ja nur quatsch sein was sie da gesagt hat ;)
 
Wow also 8 Sprachen... Da muss man ja ein echtes Talent sein wenn man sie wirklich fliessend beherrscht, und das schon in diesem jungen Alter.
Ich glaube nicht das es unmöglich ist, aber wenn da Zwang seitens der Eltern dahinter steht, finde ich es alles andere als gut...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten