Namenmod selbst erstellen?

Avalonia

Member
Registriert
Juli 2007
Geschlecht
w

Huhu! Hab die Suche benutzt, aber nichts dazu finden können.
Die Namen, die das Spiel generiert, sind mir mittlerweile zum Teil zu langweilig oder unpassend (viele deutsche Namen in einer Nachbarschaft mit englischen Namen ist irgendwie unpassend) und hatte mir auch schon Namenmods geholt, um Abwechslung reinzubekommen. Nun würd ich gern wissen, wie man sowas selbst erstellen könnte. Hab dazu bisher keine Anleitung finden können. Hatte mir vor einer Weile eine Menge Namen (Vor-und Nachnamen) notiert, die mir gefallen, aber bisher für keine eigenen Sims benutzt wurden und würde die gern für neu generierte Townies verwenden, ohne das ich selbst Townies erstellen und auswildern muss. Weiß jemand, wie sowas geht?
 
Also einfach das, was nicht gefällt, aus der Datei werfen und durch neue ersetzen? Hatte ich auch schon überlegt, aber obs nun wirklich so einfach ist? Will mir ja nichts zerschießen, nur weil ich andere Namen möchte. :ohoh:
 
Genau die Frage wollte ich auch mal neulich stellen :D

Aber irgendwie lässt sich mein Namensreplacement nicht öffenen oder ich bin zu blöd dazu. Zumindest kann ich da nix ändern. Wäre also auch an einer Antwort interessiert.
 
dann bin ich ja nicht allein damit. :)
Ob das vielleicht auch irgendwie mit SimPe gehen würde? Wenn ich doppelklicke auf die Live-Datei, die ich mal runtergeladen hatte, öffnet sich ja SimPe und man kann sich die einzelnen Namenlisten ansehen. Aber ich find dazu auch keine Anleitung, ob und wie man das dann machen könnte. Kenne mich mit SimPe nun auch nicht so gut aus, um da einfach mal rumzuprobieren. :rolleyes:
 
Also ich hab alles mit SimPe geändert. Anders kann man die Datei gar nicht öffnen, oder?

Obwohl ich aber leere Template drinnen haben, gibt es vereinzelt Sims, die trotzdem alte Namen haben. Weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe, oder ob das generell so ist. Da ich aktuell ohne Townies spiele, wegen einer Challenge, bin ich mir auch etwas unsicher. Also es gibt definitiv Sims mit meinen Namen, aber auch jede Menge mit doofen Namen. Und es war eine riesige Arbeit!

Also Namen austauschen funktioniert auf jeden Fall in der Datei, aber ob man ggf. sonst noch was machen muss, damit alles einwandfrei funktioniert, das weiß ich nicht.
 
Ich hatte es auch schon mit Word und Editor offen, da konnte ich dann mal schauen, was da für Namen drin sind. Geändert hab ich da aber nichts. Habs auch nur mit ner Download-Liste gemacht, nicht mit dem aus dem Spiel selbst.
Dann lag ich ja mit SimPe gar nicht so falsch. Fiel mir vorhin auf einmal ein. Ich kanns ja mal an einer Download-Liste testen, nicht das ich mir dann mit der aus dem Spiel was zerschieße.
 
@Avalonia: Hast du es hingekriegt?

Wenn ich das mit SimPe öffne krieg ich das hier, aber hab jetzt keine Ahnung wie ich in die Liste reinkomme und da was ändere:

kegdiu.png


Wenn ich einfach draufklicke kommt unten "Package Information", aber da ist irgendwie nichts wirklich brauchbares.
 
Die packages bitte immer nur mit SimPE editieren, damit gewährleistet ist, dass sie beim Speichern in einem vom Spiel lesbaren und für das Spiel verträglichen Format zurückgeschrieben werden.
Bitte auch nichts in den Originaldateien des Spiels ändern! Es reicht, wenn ihr euch ein bereits existierendes Namens-Replacement runterladet, das dann nach euren Wünschen ändert und das package dann in den Downloads-Folder gebt. Die Resourcen werden dann einfach überlagert.

Wenn ihr das package geöffnet habt, klickt ihr rechts oben unter "Resource List" auf den Eintrag, den ihr ändern wollt, also z.B. auf "Female first names".

Dann klickt ihr ganz unten (oder rechts am Rand, je nachdem, welches Layout ihr gewählt habt) auf "Plugin View". Damit wird die Resource geöffnet.
Dann könnt ihr die Namen nacheinander in der Liste unten anklicken. Er wird dann oben in das Feld "String" gefüllt, und dort könnt ihr ihn ändern.

Wenn ihr ihn geändert habt, klickt ihr links in der Liste auf "Copy string to all" - das macht den Namen für alle Sprachen verfügbar.
Normalerweise ist es zwar so, dass der bei Englisch hinterlegte String für alle anderen Sprachen automatisch gültig ist, für die es keinen abweichenden Eintrag gibt; aber da es manche der Namens-Replacements extra nur für Englisch und als zweite Version für alle Sprachen gibt, weiss ich nicht, ob das hier auch so funktioniert.
Also entweder mal testen, oder gleich mit erledigen. :D

Zum Schluss (oder auch immer mal zwischendurch, das sind ja schließlich ein Haufen Einträge) in der Plugin View am rechten oberene Rand auf "Commit File" klicken und dann das package noch abspeichern.
 
Was auch wichtig ist: Der Dateiname darf nicht geändert werden. Der Namenshack muss Live.package heißen.

Keine Ahnung wieso, bei anderen Downloads ist der Dateiname ja egal, aber in dem Fall muss der Name gleich bleiben!
 
Super, danke! Damit müsste es dann ja klappen. An der Originaldatei würd ich auch nie rumfummeln, ohne Ahnung zu haben. Wär mir zu riskant. Aber mit dieser Anleitung sollte es dann wohl hinhauen. Wäre vorhin beim rumgucken in SimPe fast noch selbst so weit gekommen.
Muss man eigentlich Namen doppelt und dreifach reinpacken? Hatte in einer runtergeladen Live-Datei z.B. zig Mal John und George gefunden.
Das Spiel sucht sich doch beim neu generieren von Townies die Namen je nach Lust und Laune raus, da müsste es doch gehen, das die Namen einzeln vorkommen.
 
Auf diese Art kannst du bestimmten Namen eine höhere Priorität geben. John ist ja normal ein recht häufiger Name und auf die Art kommt er dann auch häufiger vor.
 
Achso, okay. Dann hat es also nichts mit der Platzierung der Namen zu tun, wie oft ein Name vor kommt. Dann hab ich jetzt wohl soweit alles verstanden und werd mich ans basteln machen. Wie immer wurde einem super geholfen. Dankeschön! :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten