Persönliche Auflistungen positiver, neutraler u. negativer Aspekte im Spiel

phoenixtraene

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Einige von uns haben bereits begonnen sich Pro und Contra Listen zu erstellen.
Hier in diesem Thread kann jeder seine eigene Liste posten und diese (soweit es die Technik zulässt) so viel editieren, wie er möchte.
Es geht nicht darum andere Leute, wegen ihrer Meinung zu kritisieren, sondern einen Raum zu schaffen, in dem jeder schreiben kann, was er an Sims 4 gut findet, was ihm egal ist und was ihn stört. Es wäre hilfreich eine Liste mit Erklärungen zu spicken, weshalb ein Punkt wie eingeordnet wurde. So ist es einfach nachzuvollziehen, was gemeint ist.


Ich für meinen Teil habe eine Liste mit Erklärungen und Gewichtungen gemacht. Sollte das Ergebnis bei 0 enden überlege ich mir, das Spiel zu kaufen. Sollte es unter 0 fallen, kaufe ich es nicht und sollte es über 0 sein, dann gebe ich dem Spiel eine Chance.
Die Bewertung erfolgt mit dem Gedanken an einen Preis von 100€. Läge er niedriger würde ich anders gewichten.

Meine möglichen Gewichtungen: -5, -2, -1, -0,5, 00, +0,5, +1, +2, +5

+ 5 Neu – Neu ist nicht immer gleich besser, aber neu ist interessant und bietet Abwechslung

+ 5 Buch – Mich interessiert das Buch, das es in einigen Versionen dazu gibt sehr

+ 2 Plumbob – Eigentlich mag ich sowas nicht, aber mich würde die Funktionsweise interessieren

+ 2 Autosave – Jub, war meiner Meinung nach echt mal nötig

+ 1 Emotionen – Die Emotionen bieten eine interessante Neuerung

+ 1 Babys mit Armen und Beinen – Endlich kann man die Kleinen wieder sehen

+ 1 KI – Hoffentlich hilft das den Spielfluss zu verbessern

+ 1 Dachböden – Ich bin nie in der Lage gewesen Dachböden zu bauen, diesmal sollte es klappen

+ 1 Reisen zwischen Welten – Bei sehr unterschiedlichen Welten, könnte das schön werden

+ 1 Belohnungssystem – Hatte ich aus Sims 2 vermisst

+ 0,5 Multitasking – Auch das hilft u.U. beim Ablauf

+ 0,5 restlicher Baumodus – Da ich wenig baue eher nicht so interessant

+ 0,5 Kuhpflanze – Ich mag sie, aber ihr Erscheinen ist nicht notwendig gewesen

+ 0,5 Rechnungen – Interessante Neuerung, dass Strom u. Wasser abgeschaltet werden können; wird aber mit der Zeit langweilig

00 CAS – So recht kann ich mich damit noch nicht anfreunden, aber negativ ist er nun auch nicht

00 32-Bit – Leider weiß ich nicht, wie sich das auswirken wird

- 0,5 Körpergröße – Es wäre schön gewesen die Größe minimal ändern zu können

- 0,5 CASt – Bei Haaren und Kleidung wäre mir ein CASt schon lieb gewesen

- 0,5 Pools – Ich kann ohne sie leben, aber ich werde Schwimmbäder vermissen

- 0,5 CAW – Nie genutzt, wäre aber mal spannend gewesen

- 0,5 Grafik – Leider gefällt mir die Grafik nicht richtig, aber u.U. hätte man das ändern können

- 1 Bedürfnisse – Für mich hätte man die Bedürfnisse nicht so zurechtstutzen müssen

- 1 Stockwerke – Es gibt Situationen, in denen mir 3 Stockwerke einfach zu wenig sind

- 1 Wünsche/Ängste – Sind nicht mehr dabei, oder? Hätten mich aber doch interessiert

- 1 Fahrzeuge (auch Boot u. Straßenbahn) – Anlegestellen + Haltestellen zur Reise zwischen Nachbarschaften/ Welten hätten mir gefallen

- 1 Keller – Ich baue eher nach unten als nach oben. So bleibt das Äußere erhalten

- 1 Kleinkinder – Mir fehlen sie sehr, obwohl ich bis zur ersten Erweiterung verzichten könnte

- 1 Tode (kein ungeplanten Tode mehr?) – Ich will den Tod nicht bestimmen müssen!

- 1 Versprochene Eigenschaften fehlen (Techtelmechtel, Links/Rechtshänder)

- 2 Farben – Derzeit gefallen mir die Farben in der Stadt einfach nicht; zu pastellig und rosa

- 2 Teenager – Für mich sind das keine Teenager mehr, sondern Erwachsene

- 2 Lange Haare für Männer – Hört sich lächerlich an, aber ich möchte meine Sims nach meinem Geschmack gestalten können; da ich lange Haare bei Männern liebe, kann ich sie aber nicht so gestalten, wie ich will.

- 2 Arbeitsstätte – Lieber Rabbitholes als gar keine Gebäude in denen meine Sims arbeiten

- 2 Benutzeroberfläche – Ich hatte nie etwas gegen die Benutzeroberfläche; mir ist die von Sims 4 viel zu unaussagekräftig

- 2 Informationspolitik – Ehrlichkeit ist mir wichtig. Leider wurde hier geändert, geschwindelt, verschwiegen

- 5 Nachbarschaft (Semi – offen) – Mein Hauptgrund, warum ich Sims 4 als Rückschritt empfinde. Für mich war eine offene Nachbarschaft DIE Neuerung in Sims 3. Aus welchem Grund sollte ich Sims 4 kaufen, wenn ich es nicht besser finde als Sims 2? Da habe ich wenigstens schon alle Erweiterungen…

-> Bewertung: -5,5 (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet)

Meine Endbewertung von -5,5 rechtfertigt für mich derzeit keinen Preis von 100€.
Würde ich das Spiel für 50€ (mit Buch, Soundtrack und Plumbob) bekommen, dann hätte ich mir überlegt es zu kaufen.
Die Neuerungen, die es dort gibt, wiegen die Nachteile, die ich empfinde absolut nicht aus/auf. Also gibt es keinen Grund dieses Spiel zu kaufen.
Ich bin wirklich traurig, da ich mich so sehr auf das Spiel gefreut hatte, aber mit der Nachricht, dass es keine offene Nachbarschaft gibt, war die Sache für mich gegessen. Ab und an habe ich überlegt, ob es auch ohne gehen könnte, aber es gibt viel zu wenige positive Aspekte.

Was den Preis angeht:
Ich kaufe nach dem Motto: 50cent pro Stunde. Für 100€ müsste ich 200 Stunden frustfreien Spielspaß haben. Natürlich würde ich davon die Zeit abziehen, die ich mich mit dem Buch beschäftige, einfach nur den Soundtrack laufen lasse während ich z.B. lerne, oder mit dem Plumbob experimentiere.
 
Ich zitiere mich dann mal selbst von drüben - diesmal ohne Spoiler.

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So, ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht und gerade meine Vorbestellung für die Collector’s Edition storniert. Mein Freund wollte mir das Spiel zu Weihnachten schenken, aber 100€ sind eine Menge Geld und mittlerweile ist das für mich wirklich nicht mehr gerechtfertigt =/

Pro und Contra? Teilweise etwas schwer zu sagen, für mich jedenfalls… Viele Dinge gefallen mir, hauen mich dann aber doch nicht so um, dass es unbedingt die Collector’s Edition sein muss. Zusammen mit den schlechten Nachrichten der letzten Tage, überlege ich, ob ich es überhaupt vorbestellen soll… Aber ich weiß genau, dass ich es mir, wenn es erst einmal draußen ist, sowieso angucken möchte. *seufz* Momentan erscheint mir auch der Preis der günstigsten Edition als zu hoch, aber da Sims nun einmal eines meiner Hobbies ist und ich seit dem 1. Simsspiel mit dabei bin… Hm… :/

1) Die Optik der Sims, der Häuser/Möbel und der Nachbarschaft(en):

Insgesamt gefallen mir die neuen Sims wirklich gut! Ich finde sie sehr individuell und irgendwie herzig :) Da ich mittlerweile aber auch in Sims 3 Sims gestalten kann, die mir gut gefallen, fällt dieser Aspekt nicht so sehr ins Gewicht. Vor allem, da der derzeitige „Comic-Look“ (den man später durch CC sicher vermeiden kann) nicht wirklich zu dem passt, was ich mit Sims tue: Geschichten schreiben. Für eine Fotostory ziehe ich eine realistischere Grafik einfach vor.

Dies gilt auch für die Optik der Häuser + Möbel, die mich nicht vom Hocker reißt, ganz besonders aber auch für die Nachbarschaft. Das große Plus ist: Es sieht aus, wie aus einem Guss! Es passt wirklich alles super zusammen! Aber irgendwie… Habe ich auch hier einen faden Beigeschmack: zu bunt, zu „plüschig“, irgendwie (und über die Felstextur, die man bisher erkennen konnte, schweige ich mich an dieser Stelle mal aus ^^).

Was mir hingegen wirklich, wirklich gut an Sims 4 gefällt (und was ich auch wirklich gerne in Sims 3 hätte!), ist die Beleuchtung, die nun auch endlich über Grundstücks- und Stockwerkgrenzen geht. (Oh, und die Bürgersteige :D Die gefallen mir auch!)… Aber das ist zu wenig, um einen „OMG, das muss ich haben“-Effekt bei mir auszulösen.

2) Das neue CAS-Tool:

Die Gestaltungsmöglichkeiten scheinen sehr vielseitig zu sein. Das gefällt mir. Doch mit Slidern waren derart umfangreiche Möglichkeiten auch schon in Sims 2 möglich, wenn ich mich richtig erinnere und in Sims 3 sind da für mich mittlerweile auch keine Wünsche mehr offen. Mir fällt spontan nichts ein, was ich nicht durch benutzerdefinierte Slider einstellen könnte. Deswegen gilt für das neue CAS-Tool: Es sieht nett aus, ich würde es wirklich gerne ausprobieren, aber ich habe nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten, wenn ich weiterhin bei Sims 3 bleibe. Und – siehe oben – für Fotostories usw. mag ich realistischere Sims sowieso lieber.

3) Der neue Baumodus:

Sehr gut gefällt mir, dass man einzelne Dachteile endlich (!) einzeln einfärben kann. Das ist eine Möglichkeit, die ich mir schon seit Sims 2 wünsche. Toll ist auch die Möglichkeit, endlich ein gesamtes Haus auf einem Grundstück frei verschieben zu können. Da werde ich tatsächlich etwas wehleidig  Das hätte ich auch gerne für Sims 3!

Die höhenverschiebbaren Fenster sind, zusammengenommen mit den unterschiedlich hohen Wänden, ein nettes Feature – aber für mich auch nicht mehr, denn: mit etwas Geschick kann man in Sims 3 Fenster modifizieren (und sich so Fenster für die passende Höhe selbst bauen) und unterschiedliche Wandhöhen sind sowieso unproblematisch. Für Leute, die nicht gerne bauen oder mit Cheats Schwierigkeiten haben, ist das sicherlich eine unglaublich tolle Neuerung – für mich halt… nicht so sehr.

Das gleiche gilt für die Dächer: nett gemacht, vor allen Dingen für Leute, die mit den Dachtools auf Kriegsfuß stehen – für mich eher überflüssig, auch wenn gerade die runden Dächer hübscher aussehen, als wenn ich sie mit Cheats „hinmurkse“.

Im Prinzip bietet der neue Baumodus (noch) nichts, was ich in Sims 3 nicht auch mit Hilfe von Cheats und ein wenig Fingerspitzengefühl auch hinkriegen kann. Sogar nachträglich ein Fundament einzuziehen ist in Sims 3 möglich, wenn auch etwas mühsam. Einen nutzbaren Dachboden erstellen ist sowieso ein Kinderspiel.

Runde Balkonelemente (toll – runde Wände wären doch mal eine echte Neuerung gewesen!) gibt es für Sims 3 auch als CC.

Mich stört die Begrenzung der Bauhöhe auf 3 Stockwerke (echt, die Begrenzung hat mich in Sims 3 schon immer so geärgert, dabei sind es da sogar 5 Stockwerke!) und ja, mich stört es auch, dass Pools fehlen!

Über ein paar Dinge weiß ich bisher noch gar nichts und das lässt mich, aufgrund der Nachrichten der letzten Tage, eher pessimistisch dreinblicken: Was ist mit einem Teichtool? Was ist mit Geländewerkzeugen? Wird es möglich sein, wenigstens über die Fundamente wieder einen „Pseudo-Keller“ zu bauen? Ist es realistisch, davon auszugehen, dass es irgendwann ein CAW-Tool geben wird (oder zumindest ein Tool, das damit vergleichbar ist?)…

4) Altersstufen


Über das Fehlen der Toddler werde ich mich jetzt nicht explizit auslassen. Bei allem Verständnis dafür, dass die Zeit fehlt usw. – für mich ist das ein NO GO! Insbesondere im Zusammenhang mit dieser „tollen“ Informationspolitik. Nicht nur, dass die Meldung gerade mal einen kleinen Satz wert war, sondern auch, dass man anfänglich vollmundig Toddler versprochen und nun alle, die sich darauf gefreut haben, dermaßen „abgebügelt“ hat… Ich habe Verständnis dafür, dass die Entwickler dafür nichts können. Aber ich sehe nun einmal nicht ein, dann dafür so viel Geld auszugeben. Punkt. Auch, dass nicht versichert wurde, dass die Toddler in Form eines Patches nachgereicht werden o.ä. stört mich. Vielleicht bekommen wir ja in Sims 4 tatsächlich NIE Toddler. Wer weiß? Oder man muss sie völlig überteuert kaufen? Wer weiß? …

Dass die Teens (zumindest in meinen Augen) von den Erwachsenen optisch kaum zu unterscheiden sind, stößt mir auch unglaublich sauer auf… Da gebe ich auch vorerst nicht viel auf ein „oh, wir haben ein Hintertürchen für Pre-Teens gelassen“-„Versprechen“. Bevor die Toddler nicht sauber ins Spiel integriert werden, hoffe ich besser gar nicht erst auf Pre-Teens.

5) Create-A-Style-Tool

Das ist für mich DER Super-Gau, sozusagen. Ich will das CASt-Tool nicht mehr missen. Damit sind auch ohne Downloads so viele Varianten möglich und alles… nein. Wirklich. Dass das CASt-Tool weggelassen wurde und man auch nicht plant, es irgendwie nachträglich zu integrieren, ist für mich eines der K.O.-Kriterien. Seitdem das feststeht, war für mich eigentlich klar, dass ich mit Sims 4 vllt. gerne mal spiele usw. – aber ernsthaft wechseln? Nein. Dafür liebe ich meine Nachbarschaft und meine unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten einfach viel zu sehr.

6) Gameplay

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Ich habe mich beim Wechsel von Sims 1 > Sims 2 und von Sims 2 > Sims 3 an das Gameplay gewöhnt. Deswegen sehe ich hier auch kein großes Problem, auch wenn ich immer noch den Ängsten aus Sims 2 hinterher trauere  Ich freue mich über die verbesserte KI (wenn sie denn wirklich so toll ist, wie von offizieller Seite ständig gesagt wird) und auch darüber, dass die Sims nun viel besser multitaskingfähig sind.

7) Sonstiges

Ich habe recht wenig Verständnis für die Sache mit den Ladebildschirmen. Es ist aber auch nicht so, dass mich das jetzt übermäßig stören würde. Allerdings will mir nicht in den Kopf, wieso man das CASt-Tool (das ja auch in Sims 3 niemand nutzen MUSSTE (!), der nicht wollte) weggelassen und die Anzahl der Stockwerke auf 3 begrenzt hat, wenn es noch nicht mal eine wirklich frei begehbare Nachbarschaft gibt.

Und was die Struktur des Spiels als 32-Bit-Anwendung angeht, hab ich ja schon genug gesagt…

Und in Kurzform: Vielen der neuen Features stehe ich eher neutral gegenüber. Die Dinge, die mir nicht gefallen, wiegen für mich sehr schwer, wohingegen Dinge, die mir schon länger wünsche oder die mir gut gefallen, eher weniger stark ins Gewicht fallen.
 
Da möchte ich doch gern mal mitmischen. Ich werde allerdings etwas anders gewichten (zwischen +++ für megatoll und --- für geht gar nicht), diese allerdings eher als Wichtigkeit nehmen, als sie gegeneinander aufzurechnen.

+++ Neubeginn ab Sims 2 - Man ergänze hier die ganzen netten Dinge, die in Sims 3 enthalten waren und wiederkommen, sowie neue Grafik und Engine, die hoffentlich alte Bugs nicht übernimmt

+++ Unterstützt rotierendes Spielen - Ist mir sehr wichtig, wäre ein riesiges Minus geworden wenn es gefehlt hätte

++ CAS - da ich nie sonderlich gut im Sim-Erstellen war, erhoffe ich mir davon deutlich individuellere Sims

++
Knuddelige Kinder - Ist immer Geschmackssache, ich freue mich dass meiner hier getroffen wurde, schon auf dem ersten Render
++ Verknüpfte Welten - Mir gefällt die Möglichkeit, eine große zusammenhängende Welt zu bauen mit unterschiedlichen Regionen, ohne dass es anfangs zusammengestückelt und leer aussieht, unterstützt außerdem ein Projekt von mir dass schon lange in Planung ist

++ Macht einen detailverliebten Eindruck

++ Babys ohne Wickeltuch - Ich liebe es, wie die Kleinen mit den Füßen wackeln und strampeln

++
Emotionen - Ist ein wirklich tolles Feature, könnte aber übertrieben wirken, deshalb stufe ich es noch nicht als "überragend" ein

++ Auswahl mitgelieferter Haare/Kleider usw scheint verhältnismäßig üppig zu sein für ein Grundspiel

++ Abschnittsweise Lebensziele - fände ich richtig toll

++
Verschiedene Persönlichkeitsmerkmale tauchen nur im Spielverlauf auf - Wenns gut umgesetzt ist, bietet es viel Raum für individuelle Entwicklungen. Allerdings fürchte ich dann, dass man auf viele Merkmale "hinarbeiten" muss, was den Faktor Zufall sehr beschneidet
+ Baumodus - Kann ihn noch nicht genug einschätzen. Die Tools sehen zwar praktisch aus, allerdings blockieren sie auch teilweise, wie die gleichhohen Fundamente

0 Welt- und NB- Gestaltung - Bis jetzt noch keine Infos drüber, die mir verlässlich genug waren. Für mich ein -- wenns wegfällt

- Weirder Stories - Slogan - Soll zwar nur ein Slogan sein, ist aber trotzdem bedenklich, da auf Kosten "lustiger" Features, die spätestens nach dem dritten Mal komplett nervtötend sind, wichtigere Dinge vernachlässigt werden könnten

-
Ingame-Exchange - Die Befürchtung ist, dass sich hier ein weiteres Türchen für kostenpflichtige Inhalte geschaffen wird, der Nutzer von absichtlich schlechten/störenden Inhalten abgelenkt wird und viele Objekthersteller darauf umziehen, damit den Zugang für Leute ohne permanente/stabile Internetverbindung erschweren

-
Alle Fahrzeuge nur Deko - Weil ich nicht verstehe warum. Die Fahrzeuge waren schon in Sims 2 irgendwann nur noch optisch ein Unterschied zum Laufen, haben aber trotzdem zur Atmosphäre beigetragen

-
Ladebildschirme - An sich kein Problem mit dem Prinzip, allerdings finde ich sie übertrieben. Ich möchte zumindest in der eigenen "NB" Freunde besuchen oder die Sporthalle, ohne bei jedem Pups einen Ladeschirm zu haben, der mit den Addons und DLs garantiert bald auf Minutenlänge anschwillt, und ich will weder einzelne Sims "inaktiv" lassen und damit ihre Zeit vergeuden, noch ihnen vorher hundert Aktionen mitzugeben um hinterher festzustellen, dass wegen irgendeiner Kleinigkeit nichts davon erledigt wurde

--
Umgebung - Ist mir zu quietschig, der übertriebene Comiclook ist einerseits bei normalem Spiel störend und auf Dauer nervtötend, das "Verschwimmen" anderer NBs finde ich verstörend für die Augen, die mangelnde Detailliertheit von Felsen und anderen Objekten nicht nachvollziehbar und unpassend, außerdem lese ich unglaublich gerne FS, auch mit ernsterem Hintergrund, und eine Story wie z.B Caged ist in Sims 4 nur dann vorstellbar, wenn wirklich die komplette Umgebung per DL ausgetauscht würde - ein Mammutprojekt, würde sich ohne diesen Aufwand aber nicht umsetzen lassen weil es lächerlich oder seltsam wirken würde

--
Fehlendes Freifärben - Manche Dinge möchte ich doch gern selbst regeln, ohne erst Bildbearbeitung zu studieren. Besonders wichtig wäre mir das im CAS, denn ich hätte gerne dunkelblonde Haare statt Bananengelb, die blauen Augen sind mir alle zu grell, und so weiter, außerdem habe ich gelernt, EAs Geschmack nicht zu trauen

-- Plastikhaare - Manche der detaillierteren gefallen mir sogar, aber sobald so etwas wie "Strähnen" ins Spiel kommt, sieht es einfach mehr als künstlich aus, und vor Spielbeginn erst alle Haare durch Alternativen ersetzen wird lästig, wenn alles zusammenpassen soll und man selber kein Talent zu hat

-- Immer wieder Fokus auf "Sammelquests", Archievments und ähnlicher Quatsch - Mag ich einfach nicht

-- Keine Wünsche/Ängste - Ich habe in der Vergangenheit meinen Sims über das Wunschsystem viel Einfluss darauf gelassen, wie sie sich entwickeln, und fand es schön zu sehen wie die Charakter da auseinandergegangen sind

-- Origin - Eine normale Onlineanmeldung bei Spielstart hätts auch getan. Es mag grad in Mode sein, aber ich finde es einfach nur mehr als lästig, für jedes Spiel ne eigene Plattform mitzuinstallieren, die dann wieder Ressourcen frisst, jedes Mal mitgestartet sein will, und dann vllt noch in Sachen schnüffelt wo sie nix verloren hat - grade Origin war da anfangs sehr groß, weshalb es bei mir nur in der Sandbox laufen darf mit Zugriffen NUR in die eigenen Ordner

--
Wiederholte Absagen und Enttäuschungen - gut, da gibt es nicht viel zu zu sagen

--- Verfehlte Informationspolitik - Geht gar nicht, treuen Fans, die für wirklich viel Geld vorbestellen, anzulügen, erst zu hypen um dann die großen Enttäuschungen in einem Nebensatz abzuhandeln, versprochene Features mit "Things Change" abzuhaken

---
Keine Kleinkinder - Für mich mein Nichtkauf-Aufhänger. Ich hänge sehr an meinen Kleinen, und bin eine große Generationenspielerin

--- Teens so groß wie Erwachsene - Da wurde im Prinzip eine weitere relevante Altersgruppe eingespart. Was haben die noch individuelles, außer Schulunterricht und Grübchen und kein Techtel, was sie zu einer eigenen Gruppe macht?

Fazit: Ich finde Sims 4 macht einen guten Gesamteindruck. Nicht alles gefällt mir, aber im Gesamtbild überwiegt das Positive. Abgesehen von den Altersstufen. Ohne Kleinkinder und richtige Teens ist für mich das Familienspiel unvorstellbar, und ohne zumindest erstere werde ich das Spiel nicht kaufen, das Geld ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ neue KI - lässt Interaktionen lebensnaher und damit liebenswerter wirken

+++ Möglichkeit, verschiedene Welten zu besuchen - gerade in Hinblick auf das Besuchen entfernter lebender Verwandter oder Freunde für mich total genial, auch kann auf diese Weise später sicher toll in verschiedensten Regionen Urlaub gemacht werden

+++ niedliche Kinder mit neuen Aktionen - deren Fehlen war für mich eins der Totschlagargumente gegen Sims3

+++ das Spiel scheint wesentlich flüssiger zu laufen als Sims3, zumindest, wenn man sich den CAS so anguckt, das lädt alles superschnell, einfach genial.

+++ verbesserte Vererbung - für Generationenspieler einfach nur toll

+++ Multitasking - darauf warte ich schon seit der Ankündigung von Sims2

+++ CAS - unheimlich viele Möglichkeiten und endlich entstehen dadurch keine kantigen Gesichter mit komischen Schatten mehr, aber auch keine Puddingköpfe

+++ „mitdenkende“ Kleidung und Hüte - eröffnet tolle neue Kombinationsmöglichkeiten

+++ große Auswahl an Kleidung, Accessoires, Hüten und Frisuren - die Vorstellung, hier nicht erst auf Downloads warten zu müssen, finde ich klasse

+++ Autosave Funktion - wie oft habe ich schon das Speichern vergessen und dann war das Ergebnis eines ganzen Abends plötzlich wegen eines Absturzes oder eines falschen Klicks weg

+++ belebtere Nachbarschaft - wirkt viel lebendiger und eröffnet mehr soziale Interaktionen, gerade auch in den public areas

+++ neues, offenes Charaktereigenschaftensystem - sehr viel individueller, auch durch nachträgliche Charaktereigenschaften

+++ nachträgliches Verschieben von Räumen und Häusern - endlich!

+++ freiere Platzierbarkeit von Objekten - ohne Cheat und OMSPs sehr viel zeitsparender

+++ Getränke - waren ja auch schon für Sims2 angekündigt, jetzt gibt es sie endlich

+++ Schwangere können jede Kleidung tragen und diese auch im CAS wechseln - lange überfällig

+++ Angeln, Gärtnern und Sammeln (wieder) bereits im Grundspiel - hier hatte ich ehrlich gesagt befürchtet, dass im Grundspiel auf manches davon verzichtet werden würde

+++ kleine Details (Abschalten von Strom/Wasser bei nichtbezahlten Rechnungen; verschiedene Wohngegenden, Tablets/Smartphones/Computer/Fernsehbildschirme, Bürgersteige, ...) - gerade diese Detailverliebtheit ist es, die mir Langzeitspielspaß bringt

+++ neues Lichtsystem - die Nachtansicht von Sims3 war grausig, zum Glück sieht jetzt wieder alles schick aus

+++ Suchfunktion im CAS, Kauf- und Baumodus - wie oft habe ich mir das schon gewünscht!

+++ neue Dachtools, Dachböden - vor allem die unterschiedlichen Dachfarben auf dem selben Lot haben es mir angetan

++ Aufspaltung der Kochenfähigkeit - ich bin eh ein Riesenfan von Gerichten

++ Emotionen - erscheint mir realtistischer als das bisherige Wünschesystem als Handlungsantrieb, das einen schnell in immer dieselbe Richtung spielen ließ, da bei Erfüllung bestimmter Wünsche meist ähnliche nachrückten.

++ einfachere Erstellung von Verwandten - zeitsparend

++ eigene Knochenstruktur für völkertypische Sims - gerade mit anderen Kulturen hab ich mich persönlich immer schwer getan beim Erstellen

++ runde Zäune, Fundamente und Zierelemente - runde Wände wären auch schön gewesen, aber ehrlich gesagt reicht mir das von der Optik her so

++ unterschiedliche Wand- und Fundamenthöhen - finde ich total toll, gerade, wenn man sich mal ansieht, wie es von den Entwicklern bislang eingesetzt wird

++ nachträgliches Hinzufügen von Fundamenten - finde ich klasse, weil man anfangs oft einfach nicht das Geld hat

++ abschnittsweise Lebensziele, Karriere- und Fähigkeitenbelohnungen - erhöht den Langzeitspielspaß, weil es mehr zu entdecken gibt und mehr Anreiz, Verschiedenes auszuprobieren

+ Babys haben Beine, aber anscheinend keine Strampler - hier hätte ich mir mehr erhofft, obwohl ich wirklich froh bin, dass die Lindwürmer abgeschafft wurden

+ festlegbares Alterungssystem - ich weiß noch nicht genau, wie ich spielen werde, aber da sind wirklich sehr individuelle Optionen da, das gefällt mir

+ Stillen (leider im Stehen), weiße Babyflaschen - wären mehr + geworden, wenn es nicht nur Kleinigkeiten wären. Außerdem, wer bitte stillt denn im Stehen?

+ Gangarten - werde ich vermutlich nicht so extrem nutzen, macht aber insgesamt einen tollen Eindruck in der Stadt, wenn nicht alle gleich rumlaufen

- kein CASt - manchmal werde ich ihn vermutlich vermissen, aber grundsätzlich finde ich es auch schön, nicht mehr alles Ton in Ton abstimmen zu müssen, wozu der CASt einen fast genötigt hat (für andere, die den CASt liebten finde ich es traurig, dass er weg ist, aber ich denke, es wirkt sich doch sehr positiv auf die Performance aus, weshalb ich es nicht als neutral bewerten möchte)

- keine Autos, funktionierende Straßenbahn - nur ein kleines -, weil ich finde, dass das auch problemlos später nachgeliefert werden kann

- keine Keller - schade, aber auch hier reicht es mir, wenn das in einem Addon nachkommt

- Streichen der angekündigten Techtelfähigkeit - die hatte ich mir für bestimmte Lebenswünsche doch ganz witzig vorgestellt, immerhin werden die entsprechenden Lebensziele durch das neue Beziehungssystem jetzt etwas besser spielbar

-- keine Pools - schon ein Wermutstropfen, aber das wird sicher in einem Addon kommen

-- Origin - blöd, aber leider inzwischen sehr verbreitet. War also irgendwo zu erwarten

-- Weirder Stories Politik - diese Wrestler, die Kuhpflanze und Konsorten fressen Entwicklerressourcen, die ich gerne anders eingesetzt gehabt hätte. Hoffentlich kann man das Zeug alles problemlos rausschmeißen.

-- öffentliche Bereiche können nicht bearbeitet werden - sehr schade, ich hoffe aber, dass das wenigstens in Ansätzen noch nachkommt

-- Ladebildschirme auch zwischen Lots derselben Nachbarschaft - gerade in Hinblick auf die wachsenden Ladezeiten mit späteren Addons wäre es wirklich schön gewesen, wenigstens die paar Häuser ohne Ladebildschirm nutzen zu können. Hätte sich aber wohl negativ auf die Belebtheit ausgewirkt. Trotzdem sehr schade.

--- 32 bit Anwendung - das war doch wirklich weder nötig noch zeitgemäß

--- Größe der Teenager - ich will mich nicht die ganze Zeit fragen müssen, ob ich gerade mit einem Teen oder einem Erwachsenen kommuniziere.

----- EA Info-Politik - muss man dazu noch was sagen?

----- keine Kleinkinder - das NoGo schlechthin für mich



Ich muss sagen, ich bin jetzt doch überrascht, wie viele Dinge es sind, die mir an Sims3 wirklich richtig gut gefallen. Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass ich als Generationenspielerin auf die Kleinkinder nicht verzichten kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ Das neue CAS.
+++ Die neue künstliche Intelligenz.
+++ Belebtere Nachbarschaft.
+++ Das neue Bau-Tool.
+++ Die Galerie!
+++ Völkertypische Sims!
+++ Stillen!
+++ Natürlicheres Verhalten der Sims.
++ Dachböden.
++ Die Grafik.
++ Multitasking.
++ Babys mit Beinen und keine "Burritos".
++ Große Kleider-, Haar- und Accessoire-Auswahl.
++ Vererbung verbessert.
++ Suchfunktionen in den Modi.
++ Emotionen.
++ Offline-Spiel.
++ Mods & CCs sind möglich.
++ Viele Charaktereigenschaften & neue Gewichtung.
+ Tool zum Erstellen von Kindern / Geschwistern / Eltern.
+ Hüte passen auf jede Frisur.
+ Keine Schwangerschaftsbekleidung.
+ Autosave.
+ Getränke.
+ Verschiedene Gangarten.
+ Festlegbares Alterungssystem.
+ Verknüpfung der Welten.
+ Weiterhin Zwillinge & Drillinge.
+ Neue Spielgeräte für Kinder.
+ Looks.
+ Lebensziele.

0 Rakete, Kuhpflanze.
0 Nachbarschaft. Weiß noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finde.
0 Keine Keller.
0 Keine Autos.
0 Origin.
0 Neue Todesarten.
0 Abspecken der Bedürfnisse.
0 Aufteilung der Kochfähigkeit.
0 Angeln, Gärtnern, Sammeln.
0 Tablets & Smartphone.

– Kein CaSt. Es stört mich nur bei Haar- und Augenfarben.
– Körpergröße nicht einstellbar.
– Wrestlingmasken (unnötig & hässlich).
– Keine Pools.
–– Keine Wünsche & Ängste.
–– Ladezeiten.
––– Keine Kleinkinder im Grundspiel (hoffentlich als Patch).
––– Teenager = Erwachsene (Größe).
––– 32bit.
––– Informationsaustausch / Kommunikation von EA.



Ich werde es mir trotz allem kaufen, aber sicherlich nicht 100€ ausgeben für ein Computerspiel. Ich werde wohl die Limited Edition holen.
 
Swjos' persönliche Liste

Ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut und möchte mich auch gerne einreihen. :) Dabei übernehme ich mal das Prinzip von Lunalumi.

Diese Liste spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und soll niemandem diese Aufzwingen. Auch wünsche ich jedem, der meine Minuspunkte als positiv sieht und umgekehrt, dass es eine zufriedenstellende Lösung für uns alle gibt.
Außerdem bin ich überzeugte Sims 2 Spielerin und werde daher auch Dinge als positiv aufzählen, die Sims 3 Spieler schon lange kennen.


Ich orientiere mich bei meiner Liste übrigens an der Simtimes Featureliste. An dieser Stelle danke an Micha und Team für die detailierte Auflistung.

+++ Emotionen. Ich verspreche mir dadurch mehr Charaktertiefe und mehr Bindung zu meinen Sims, als mir dies bei Sims 3 jemals gelungen ist.

+++ Detailverliebtheit. Unter der Dusche weinen, weil man traurig ist? Auf dem Spielplatz ausgelassen spielen, wenn man fröhlich ist? Weiße Babyflaschen und stillen? Aufklärungsgespräche, nörgeln über Eltern, abgestellter Strom bei unebazhlter Rechnung? Hallelujah, ich habe mein detailverliebtes Sims wieder.

+++ Multitasking. Dies gibt dem Spiel mehr Detailverliebtheit und macht sie menschlicher.

+++ Bessere Wegfindung.

+++ Babies haben Beine.

+++ Weiße Flasche und stillen.

+++ Der CAS. Einfach nur genial, unter anderem weil ich:

  • unterschiedliche Körperformen erstellen kann. Endlich auch dicke Sims für mich
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten intuitiver und einfacher sind. So fällt es mir leichter, individuelle Sims zu erstellen.
  • Auch Sims unterschiedlicher Ethnien leichter möglich sind.
  • Die Vielfalt an Kleidung für ein Grundspiel wirklich sehr gut ist.

+++ Charaktereigenschaften. Einfach besser und individueller als Punktevergabe. Drei kommt mir etwas wenig vor, aber trotzdem gibt es noch kein Punktabzug.

+++ Routierende Spielweise wird unterstützt. Immerhin der Hauptgrund, weswegen ich Sims 3 nie spielen konnte.

+++ Baumodus

  • Räume nachträglich vergrößern und verkleinern
  • Räume umplatzieren.
  • Unterschiedliche Fundamentenhöhe
  • Unterschiedliche Deckenhöhe.

++ Unterschiedliche Laufstile. Finde ich sehr nett, auf die Dauer wird man aber sicher immer wieder die gleichen wählen, deswegen keine volle Punktzahl.

++ Besser durchdachte Anordnung von Klamotten. Hosen passen sich den Schuhen an, Kopfbedeckung kann seperat gewählt werden etc.

++ Kein CASt. Fans mögen mir verzeihen, aber mich hat das Ding einfach nur genervt. Es hat ewig gedauert, bis ein Stil geladen war und ich brauche keine Klamotten mit Holzoptik. Der CASt war für mich zu unübersichtlich.

++ Bestrebungen statt Lebenswünsche. Das klingt dynamischer und weniger vorgeplant.

++ Moddlets. Mehr Reaktion auf Situationen statt auf Bedürfnisse. Das macht die Sims menschlicher.

++ Suchfunktion im Kaufmodus. Awesome bei zigtausend Downloads später.

++ Ladebildschirme. Wenn dadurch endlich lebendigere Nachbarschaften ermöglicht werden ein absolutes Plus!

++ Keine Rabitholes. Die haben eh nur Platz weggenommen und fügten sich nicht in jedes Stadtbild gut ein.

++ Sims verhalten sich entsprechend ihrer Umgebung. Keine Kissenschlacht mehr in der Bibliothek, hoffe ich!

+ Wirklich nette Tatoos. Auch darauf muss ich als Sims 2-Spieler weitestgehend verzichten.

+ Keine Schwangerschaftsklamotten. Weniger Beschränkung für mich, andererseits hätte mich Umstandmode jetzt auch nicht so extrem gestört.

+ Lebensziele jederzeit wechselbar, ohne Belohnungsobjekt.

+ Zwei verschiedene Beziehungstypen. Nett, so neu aber auch nicht, gab es quasi auch in Sims 2.

+ Autospeichern. Ausgezeichnet bei Abstürzen.

0 Todesarten durch Emotionen. Das muss ich erst anspielen, um zu sehen ob es genial ist oder mich "zu Tode nervt" (haha)

0 Keine Pools. Ich benutze die so gut wie nie.

0 Galerie. Mal schauen, ob ich sie nutzen werde.

- Nur drei Stockwerke möglich. Warum diese sinnbefreite Restriktion?

- Zu kleine Welten. Auch wenn es dadurch ausgeglichen wird, dass man zwischen den Welten reisen kann.

- Öffentliche Bereiche nicht änderbar. Wieder: Warum nicht?

- Straßenbahn nur Deko. Ist für mich nun kein großer Beinbruch, andererseits fühle ich mich veräppelt.

-- Keine Möglichkeit meine eigene Welt zu erstellen. Wenig Möglichkeit zur Individualisierung. Warum? Warum muss ich mir vorschreiben lassen, wie meine Welt auszusehen hat? Ich bin doch kein kleines Kind mehr, dass nicht alleine bauen kann.

-- Teenager gleich groß wie junge Erwachsene und Erwachsene. Was unterscheidet sie dann, wenn ich fremde Sims in der Nachbarschaft treffe? Und wozu die Aufteilung in junger Erwachsener und Erwachsener? Man hätte das zu einer Altersstufe zusammenfassen und diese verlängern können.

--- Keine Kleinkinder. Ich habe in fast jeder Sims 2 Familie so einen süßen Schatz. Wie soll ich als Generations- und Familienspieler denn ohne Kleinkinder spielen? Ein Rückschritt zu Sims 1 Zeiten, den ich EA nur unter ganz bestimmten Bedingungen verzeihen kann. Diese sind bisher nicht erfüllt. Durchaus ein Nicht-Kauf Argument.

--- Schlechte Informationspolitik seitens EA.

--- Kein Respekt seitens EA gegenüber den Spielern. Freche Antworten, no coment, pöbeln im offiziellen Forum etc.

Wie man sieht, viel mehr positive als negative Punkte. Das Fehlen der Kleinkinder verzeihe ich EA jedoch nie. :down::down::down::down:

Wie das meine Kaufentscheidung beeinflusst, kann ich derzeit noch ncht sagen.
 
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Dann schließe ich mich mit meiner bereits erstellten Listen hier mal an, damit alles übersichtlich bleibt und greife noch dazu das tolle Bewertungssystem von phoenixtraene auf.


PRO:



  • Gebaute Häuser kann man einfach auf dem Grundstück verschieben, ohne alles wieder abreißen zu müssen!
+5 weil ich schon gefühlte hundert Mal ein Haus komplett abreißen und neu bauen musste bis ich den richtigen Platz auf dem Grundstück gefunden habe
  • Fenster kann man an verschiedenen Höhen anbringen! Wie habe ich es gehasst, wenn ich ein Fenster direkt bei den Küchentresen hatte und feststellen musste, dass der Tresen über das Fenster hinaus ging – das sah so blöd aus!!! Manche Fenster will man auch zum Beispiel tiefer haben. So hab ich bei Sims 3 nur CC-Fenster am Kniestock eines selbst entworfenen Dachbodens anbringen können.
+2 wirklich hilfreiche Möglichkeit. Manchmal sind es halt nur Zentimeter bei der Höhenverschiebung die den Unterschied ausmachen - bin da halt sehr kleinlich wenn ich was nach meinen Wünschen baue

  • Es gibt richtige Dachböden. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht und man kann auch wirklich die Dachschrägen tapezieren oder befliesen oder was auch immer, aber Hauptsache, man guckt nicht mehr in den Sternenhimmel, wenn man einen Dachboden haben will!
+1 Echt coole Sache, aber da bin ich bei der Bewertung doch erst einmal vorsichtig, bevor ich höher werte. Nachher sieht man noch wirklich den Sternenhimmel.
  • Stühle kann man frei am Tisch platzieren! (Meine das irgendwo gelesen zu haben, und alles was für ein freies Bauen und Einrichten spricht, find ich als passionierte Häuserbauerin gut!)
+0,5 Positiv, aber jetzt nichts, was mich so richtig zum Jauchzen und Tanzen bringt. Einfach nur nett.
  • Aufteilung der Kochfähigkeit! Ich will, wenn ich eine einfache Landfamilie spiele nicht, dass meine Simin gleich zur Gourmet-Köchin wird! Schlichte Hausmannskost tut‘s auch – und ist so manches Mal auch einfach besser (Niemand kocht so gut wie mein Dad *grins*)
+1 Nett und ich find es schön, dass auf so eine Kleinigkeit geachtet wurde. Erklärt auch die ausdifferenzierten Eigenschaften "Feinschmecker" und "Fresssack" (oder wie hieß das jetzt =))
  • Endlich gemeinschaftliches Essen, ich habe genug davon, dass die Sims sich (wie bei Sims 3) jeder seinen Teller schnappt und sich woanders hin verzieht. Mensch – eeeiiiiin Mal (!!!) hab ich es geschafft, dass sich alle sechs Sims meines Haushalts am selben Tisch zu selben Zeit zum Essen getroffen haben – war aber echt umständlich!
+5 Ja, ihr seht richtig. Ganze fünf Punkte! Eben weil ich alles, was für ein herzlicheres gemeinschaftliches Simspiel spricht, gut finde. Sims 3 ist klasse und hat durchaus seine Vorteile, aber zwischenzeitlich hat es mich echt traurig gemacht, wie wenig freie und herzliche Interaktion zwischen den Sims vorkam. Schmerzlich vermisst und wenn's jetzt wiederkehrt oder gar verbessert wurde, dann find ich das einfach genial.
  • Alle Kleidungsstücke dienen nun auch als Schwangerschaftskleidung. Keine ekelhaften Schwangerschaftskleider meh. Außerdem lässt dies viel Spielraum für Fotostorys. Dort hat man anhand der Kleidung sofort gesehen, dass ein Sim schwanger ist und konnte es nicht zur Überraschung für den Leser machen, der das erst herausfinden soll, wenn das Bäuchlein sichtbar wird. Übrigens freue ich mich darauf viele verschiedenaussehende schwangere Sims im Spiel zu sehen.
+1 Siehe oben genannte Gründe. Ist halt nett, auch wenn mir nochmals extra Schwangerschaftskleidung gar nicht mal übel aufgestoßen wäre.
  • Die Lichteffekte! Kein abgebrochenes Licht nur weil sich die Lampe auf einer anderen Etage befindet!
+2 Schön, dass auf solche graphischen Kleinigkeiten geachtet wird!
  • Die Alterung kann man nach Belieben steuern. Obwohl ich mich mit der Alterung in Sims 3 gut arrangieren konnte, lässt es mir doch viele Möglichkeiten und kann endlich auch mal rotierend mit mehreren Familien spielen
+5 Warum? Weil ich lange vor der Bekanntgabe wie die Alterung nun laufen wird, mitbekommen habe, wie sehr sich um das Für und Wider welcher Alterung gestritten wurde. Nun sind alle Szenarien möglich - obwohl da eigentlich kaum jemand wirklich mit gerechnet, sondern nur drum gehofft hatte. Da wurde mal wirklich versucht auf möglichst alle Spieler einzugehen! Da kann man nur noch hoffen, dass die Umsetzung im Spiel auch wirklich stimmt.
  • Willow Creek sieht einfach traumhaft aus! Ja, selbst den Unschärfe-Effekt mag ich. Finde ich auch gerade fürs Screenen nicht schlecht. Mag es gar nicht, wenn es beim Screenen keinen Vordergrund-Hintergrund-Effekt gibt, daher bin ich ja fast dankbar für den unscharfen Hintergrund.
+2 Willow Creek finde ich wirklich echt bezaubernd - und sie kommt so einigen Konzeptbildern, die es vorab zu sehen gab auch schön nahe. Punktabzug gibt es allerdings dafür, dass ich gerne mehr Welten als nur Willow Creek im Grundspiel hätte. Ich fand es schon bei Sims 2 schön aus dreien wählen zu können und bekanntlich haben ja nicht alle denselben Geschmack.
  • Nachträgliches Hinzufügen von Fundamenten. Oft passiert: Fundament vergessen und sich geärgert. Auch toll finde ich, dass die Fundamente in unterschiedlichen Höhen verfügbar sind. Ich hätte definitiv gerne ein kleines Häuschen mit einer niedrigen Veranda!
+1 Nette Sache und auch definitiv hilfreich. Allerdings (wie im anderen Thread schon bemerkt wurde) wäre es interessant zu wissen, ob man auswählen kann, für welche Gebäude auf dem Grundstück (z.B. Gartenhäuschen) nun das Fundament nachträglich gesetzt wird.
  • Unterschiedlich hohe Wände. Villen und Manors können nun endlich herrschaftlich hohe Zimmerdecken haben – und kleine Landhäuser weiterhin eher niedrige Zimmerhöhen.
+2 Das ist wirklich eine Sache, die ich mir auch schon öfters gewünscht hatte. Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen man hohe Zimmer aus zwei Etagen basteln und sich dann noch über die unzureichende Lichtgrafik ärgern musste.

  • Die Babys sind wirklich niedlich – ja auch nur mit Windel!
+2 Endlich!!! Punktabzug gibt es, weil wir noch nicht wissen, ob wir die Babys auch noch umziehen können. Nur weil auf dem Bild das Baby Windeln an hat, braucht es nicht zwanghaft zu heißen, dass Babys nicht auch umgezogen werden können - abwarten.
  • Die Kinder sehen wieder richtig toll aus. Und man sieht, dass sich die Genetik im Vergleich zu Sims 3 verbessert hat!
+2 Süßere Kinder - bessere Genetik? Hipp hipp hurraa! *räusper* War aber auch bitteschön echt nötig das zu verbessern!
  • Die Emotionen – der Ausdruck der Sims ist echt klasse. Hab ich schon tausendmal erwähnt, ich weiß. Aber ich finde wirklich, es ist ein Unterschied zwischen Affe und Mensch. Ich find das ist schon ein gewaltiger Schritt vorwärts!!! Und dass Emotionen Auswirkungen auf das weitere Gameplay haben, find ich gibt dem Spiel wirklich mehr Tiefe und ermöglicht echt komplexe Geschichten. Apropos Geschichten: Klasse finde ich auch, dass Sims die sich feindlich gegenüber stehen eine romantische Beziehung führen können. Das bietet mir zumindest viele Möglichkeiten unterschiedlichste Geschichten zu spielen. Ein Szenario indem sich zwei am Anfang gar nicht sympathisch sind und sich doch zueinander hingezogen fühlen. Ein Mann der unter der Terrorherrschaft seiner Ehefrau leidet und so weiter …
+5 Ich zitiere mich mal selbst:
[...]die Sims sind wirklich lebendiger geworden. Ich sehe mich selbst vor dem Bildschirm schmunzeln und lachen, wenn ich die Sims in einem Video sehe. Die Gesichtsausdrücke sind wirklich gut gelungen.
Das merke ich allein schon daran, dass ich grinsen muss, wenn ich einen Sim lachen sehe -> Das ist übrigens eine typisch menschliche Reaktion. Kann man einfach mal testen: Wenn ihr jemanden freundlich anlacht, bekommt ihr meist ein Lachen zurück, weil man sich als Mensch kaum dagegen wehren kann. Wenn ich also unmittelbar grinsen muss, beim Anblick eines lachenden Sims, dann ist das schon ein starkes Indiz dafür, wie gut die Emotionen tatsächlich umgesetzt wurden. =)

Vielleicht ist diese eine Sache für manche Spieler auch einfach zu wenig. Das kann auch sein.
Aber für mich ist es wirklich ein riesen Ding. Genau so sollten die Sims sein. Charakterstark, individuell, vielseitig und lebendig. Und dass die Entwickler das so umsetzen konnten, finde ich schon ein starkes Stück - gerade, wenn man bedenkt wie vielseitig und komplex menschliche Gesichtsausdrücke und Emotionen eigentlich sind.
  • Sims haben Getränke zum Essen!!! Simpel und selbstverständlich aber dennoch neu und einfach nur toll.
+2 Bitte viel mehr solcher Details!
  • Immer wieder liebevolle unerwartete Details: Stillen der Babys, Abdrehen des Stroms und des Wassers bei nichtgezahlter Rechnung – bevor der Gerichtsvollzieher auftaucht!
+2 Siehe oben
  • Multitasking!!! Endlich … laaange drauf gewartet und endlich isses so weit. Es macht mir immer wieder Freude Andre mit einem Tablet auf dem Klo hocken zu sehen.
+5 Da bin ich ja mal stark auf die Umsetzung gespannt. Ich mag keine Sims, die sich wie Roboter bewegen - und von dem, was man bis jetzt sehen kann, sind die Bewegungen recht geschmeidig. Und ja, Multitasking!!! In welchem Sims-Spiel gab es das denn bitte vorher? Das ist schon eine riesige Steigerung!

  • Verbesserte Künstliche Intelligenz! Hoffe sehr, dass sich das auch wirklich im Spiel bemerkbar macht und nicht, dass es sich nur als leere Phrase entpuppt!
+2 Auch hier bin ich wieder auf die Umsetzung gespannt. Alle Blödheiten der Sims werden wohl nicht ausgebügelt werden - es sind und bleiben halt nur Computermännchen, aber eine starke Verbesserung ist schon nötig. Ich mags nicht mehr mit ansehen, wie meine Sims einmal ums ganze Haus rennen, nur um ihr Geschäft zu verrichten!
  • Der CAS. Ja, ich gebe zu, dass ich so langsam auch nicht mehr sehen kann. Aber das liegt nicht daran, dass er nicht gut ist, sondern eher, weil man endlich was anderes sehen möchte. Aber Fakt bleibt: Der CAS ist genial und es sind so viele Dinge möglich wie nie zuvor. Zum Beispiel: Ich stamme aus einer Familie, die schon immer ein bisschen dickere Oberarme hat, als andere Menschen – da können wir noch so schlank sein, im Vergleich zu anderen sind die Oberärmchen einfach ein bisschen speckiger *grins* So was konnte ich bei keiner Sims-Serie nachstellen. Im Grunde haben die Sims bei allen Vorgängern denselben Körperbau. Ja, selbst dann wenn man ihnen Muskeln und Fett dazu gibt, es ist und bleibt trotzdem dieselbe Grundkörperstruktur. Diese Zeiten sind mit dem neuen CAS vorbei und im Grunde kann ich EA verstehen, wenn sie den CAS so oft anpreisen – es sind wirklich viele Neuerungen dabei!!!
+5 Das kann ich nur mit der Höchstpunktzahl bewerten. So viel gab es noch nie an einem Sim-Körper zu verändern.
  • Auch toll finde ich, dass man im CAS vielfältig eine ganze Familie generieren kann – egal wen man zuerst erstellt, daraus lassen sich Eltern, Geschwister und Kinder generieren.
+0,5 Jap, spart Zeit - ist jetzt aber meiner Meinung nicht soooo spektakulär, da hätte man seinen Anfangsims einfach kopieren können.
  • Ausgehend vom bisherigen Eindruck, den das Spiel auf mich hat, scheinen die Sims endlich nicht mehr einfach nur nebeneinander her zu existieren, sondern es ist endlich mal ein richtiges Gemeinschaftsleben möglich! Das hab ich ja sowas von vermisst!
+5 Mein Schwerpunkt liegt halt einfach auf einem besseren Gemeinschaftswesen und ein lebendigeres Familienleben.
  • Nicht alles wird im CAS festgelegt. Der Charakter der Sims entwickelt sich weiter, so dass Sims mehr Eigenschaften bekommen können, als die im CAS anfänglich auswählbaren Fünf.
+1 Sims, die sich im Spiel weiterentwickeln? Gute Idee und auch schön realistisch. Man war ja auch vor 10 Jahren eben nicht derselbe, der man jetzt ist.
  • Immer wieder Bearbeitung im CAS möglich!
+0,5 Okay, das ging bei Sims 3 mit dem AKC auch - den halben Punkt gibt es, weil es bei Sims 3 oft vorgekommen ist, dass sich einfach das Alter der Sims verändert hat. 10 gelebte Tage wurden dann plötzlich auf 0 zurück gesetzt.
  • Die Gallery
+0,5 Nett, und animiert mich vielleicht auch mal mehr was hochzuladen.
  • Unterteilung der Nachbarschaften in unterschiedlichen Gehaltsklassen. Ein Starterhaus steht nicht einfach neben einer riesigen Villa.
+0,5 Ein netter Hauch von Realismus
  • Die Grafik ist echt toll, alles passt optisch echt prima zusammen und auch die Sims wirken (trotz simplerem Look) einfach herzlicher und lebendiger und sind meiner Meinung nach richtig hübsch!
+2 Ich bin echt ein Fan der neuen Optik.
  • Tolle und auf den ersten Blick umfangreiche Kleiderauswahl!

Ganz vorsichtige +0,5 Punkte, weil es ja auch sein kann, dass der Schein trügt.
CONTRA:


  • Keine Pools, kein Schwimmen – eine Tradition wird einfach so begraben. Dislike. Auch wenn ich eher weniger Häuser mit Pools ausgestattet habe, Gemeinschaftslots wie Fitnesscenter oder Schwimmbäder sind erst einmal gestrichen. Das ist prinzipiell echt blöd.
- 2 Da wird ein Standartfeature mit Füßen getreten und eine ganze Generation ertrunkener Sims gleich mit. Das gehört sich nicht.
  • Kein CaSt. Ja, das muss ich erwähnen! Ich habe ihn bei Sims 3 selber ständig genutzt und es war schön, dass man sich nicht allein auf EA’s Geschmack verlassen musste, der (so nebenbei bemerkt) manchmal echt grauenhaft, wenn nicht sogar gruselig, ist. Dennoch ist es eins der eher verschmerzbaren Dinge für mich. Die Objekte, die ich bisher sehen konnte, sind durchaus auch vom Stil her durchdacht und im Gegensatz zu Sims 2 gibt es wenigstens ein bisschen Farbauswahl! Es gibt in Sims 4 weniger optionale Freiheiten als bei Sims 3, aber dennoch mehr als bei Sims 2. Zwickmühle.
-1 *räusper und den belehrenden Zeigefinger in die Höhe halt* EA, wenn ihr auf 64-bit programmiert hättet, könnte das Spiel mehr RAM nutzen und das Feature wäre gar kein Problem mehr gewesen. Wir lieben optionale Einstellungen, das müsstet ihr doch mittlerweile mitbekommen haben!
Nur einen Minuspunkt, weil ich es persönlich noch verschmerzen kann.
  • Ladebildschirme. Ich kann damit leben, dennoch gehört es zum Contra – und zwar in Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Spiel ein 32-Bit Programm sein wird. Mit 64- Bit hätte man die Ladebildschirme vermeiden können! Und obwohl ich die Ladebildschirme nicht als so problematisch empfinde, besteht dennoch die Gefahr, dass sich die Wartezeit mit zunehmenden Addons verlängert. Außerdem verstehe ich nicht, warum man nicht einfach ein ganzes Gebiet ladet?! Sozusagen eine komplett geladene Mini-Nachbarschaft?! Das wäre nachdem wir bei Sims 3 ja eine komplett freie Nachbarschaft hatten eine gute Lösung und ein toller Mittelweg gewesen, wie ich finde. Aber nö – so müssen auch noch alle Grundstücke, die wir in einem Bereich betreten, geladen werden. Ich denke, das hätt man besser machen können.
-5 Punkte weil ich mir echt Sorgen um die Zukunft mache. 32-bit *kopfschüttel*
  • Teenager sind genauso groß wie ältere Sims. Verwechslungen sind so quasi schon vorprogrammiert. Ebenfalls nicht besonders toll durchdacht!
-2 Auf der einen Seite kommt EA bei Sims 4 mit Detailliertheit daher und dann so was ... unverständlich!
  • Kein Keller: Auch damit kann ich leben, aber die Tatsache macht mir dennoch Sorgen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem fehlendem Keller und den nichtvorhandenen Pools: Man kann den Grund einfach nicht bearbeiten. Wenn das so sein sollte, frag ich mich wirklich inwiefern später ein Hinzufügen der Pools möglich sein wird. Übrigens: Hab bei Sims 3 gerne Pools im Keller gebaut – das ist nun komplett gestrichen.
-0,5 Auch ohne Keller kann ich mir vorstellen, dass das Spiel Spaß macht.
  • Keine Kleinkinder!!!! Muss man dazu eigentlich noch viel zu sagen?! Das geht gar nicht! Ich war ja so sauer (und bin es immer noch). Da sollen die mal schön Überstunden schieben. Nicht akzeptabel!!!
Hier breche ich mal mit der Bewertung: -50!!! Ein NO-GO und der einzige wirkliche Knackpunkt bei mir!
  • Kuhpflanze: Wie gesagt, es ist ja nur MEINE persönliche Pro-und Contra-Liste und ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum man Zeit hat eine Kuhpflanze zu programmieren, dafür aber eine Altersstufe auslässt. Klar, wahrscheinlich ist die blöde Pflanze schlichter zu programmieren – aber ich mag sie nicht. Find ich sowas von lächerlich und albern. Kann nur hoffen, dass die nirgends in einem öffentlichen Bereich steht, den man nicht bearbeiten kann. Ich hab keinen Bock auf so Albernheiten! Okay, skurille und fantastische Elemente spiele ich auch gerne, aber irgendwo gibt es bei mir einen Punkt indem es wirklich in Lächerlichkeit abdriftet. Und wenn ich schon mal dabei bin: die Wrestler-Masken sind auch sowas von blöööööööd.
-0,5 Tja, man soll ja nicht behaupten, man hätte mit solchen überzogenen Sachen nicht gerechnet. Nach Katy Perry's Sweet Dreams oder wie auch immer das Add-on hieß, bin ich ja glatt froh, dass es nur die zwei Sachen sind, die ich blöd und albern finde.
  • Der öffentliche Bereich kann nicht bearbeitet werden – au weia. Hoffe, EA hat beim öffentlichen Bereich keinen Bockmist geschossen, ansonsten muss man sich immer wieder über Dinge ärgern, die man eh nicht ändern kann.
-2 Verstehe das Problem nicht, warum man es nicht so einrichten kann, dass die Spieler den Bereich bearbeiten können. So schwer kann das doch nicht sein!

  • EAs Informationspolitik! Da platzt mir regelrecht die Hutschnur! Da muss man sich mühselig überall im kleinschrittigen Verfahren die Infos zusammensuchen und so negative Knaller werden einfach so nebenbei rausgehauen. Begründungen und Erklärungen werden gar nicht gegeben. Dinge, die sich anders entwickeln, werden lieblos mit einem Kommentar „Things change“ abgehandelt. NO GO!
-5 Kundenorientiert geht anders, ne?
  • Zwei Monate bis zum Release - und noch immer keine richtigen Ingame-Bilder, geschweige denn Bilder vom Interface!
-2 Wenn auf der Gamescom nicht eine Flut an Infos kommt, werden's noch mal 3 Minuspunkte mehr!

  • ORIGIN!!!
-2 Kaum zu glauben, dass ich das bei meiner ersten Aufzählung zunächst vergessen hatte, aber nein, ich mag es auch nicht mich auf andere Dienste verlassen zu müssen. Ich mag es generell nicht, wenn mein Laptop bzw. ein Spiel darauf nach Hause telefoniert. Vielleicht bin ich da paranoid, aber ich find's einfach nicht klasse. Ne - pfui. Meinetwegen hätte man doch einfach eine optionale Origin-Installation ermöglichen sollen.
Mit Sicherheit habe ich jetzt wieder irgendetwas vergessen. Hinzu kommt, dass es auch noch Dinge gibt, die ich weder als positiv noch als negativ betrachte, sondern eher neutral gegenüber stehe. So z. B. die Laufstile. Ich weiß noch nicht, ob ich mehr als einen Laufstil finde, den ich für meine Sims passend finde.

Auf das Ergebnis verzichte ich einfach mal. Hab die Punkte hauptsächlich genutzt um zu markieren, welchen Dingen ich persönlich höhere Gewichtung gebe und welchen nicht! Ich weiß ja schon, dass ich das Spiel bekommen werde (Geschenk) und dann werd ich einfach mal neugierig, mit zum Teil Vorfreude, aber auch viel Vorsicht und einem weinenden Auge wegen der Kleinkinder reinschnuppern. Erst dann wird sich entscheiden: Ist das Spiel gut, fasziniert es mich, macht es mir Freude - oder bin ich enttäuscht, gar entsetzt?
 
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negativ:

-keine Toddler
-kein CAST
-unfertiges Spiel (nach meinem Gefühl)

Das reicht aus um mir das Spiel erstmal nicht zu kaufen.
Auf das CAST könnte ich vielleicht noch verzichten, auch wenn ich mir kaum noch vorstellen kann einen Sim einzukleiden ohne das Tool.

Aber ich sehe es nicht ein EA Geld in den Rachen zu werfen für ein unfertiges Spiel ohne Kleinkinder. Will gar nicht wissen wieviele Bugs sich vor dem ersten Patch in dem Spiel zeigen :/
 
Werde wohl definitiv warten...

das es erst mal keine Keller gibt, macht mich noch nicht nervös, kamen bei Sims 3 auch erst mit dem (ersten) add on. Das es nur 3 Stockwerke geben soll nervt da schon eher. Für normale Einfamilienhäuser mag das ausreichend erscheinen, aber wenn man sich die Holzhütten in der Sumpfnachbarschaft Twinbrook nachbauen will reicht's schon mal nicht.
absolutes Killerargument für den Nichtkauf: Keine Kleinkinder?!?!?!!? Hallo? Klar, wir sind ja auch alle nach unserem ersten Lebensjahr gleich in die erste Klasse gegangen. Im Gegenteil ich hätte mir zu den Kleinkindern noch die Zwischenstufe der 4-5 jährigen gewünscht, wo die Kinder zwar schon relativ selbstständig rumlaufen, Fernseher anmachen, Bücher aus dem Regal holen, Leute ansprechen können, aber halt noch nicht zur Schule gehen müssen. Und statt einen Lebensabschnitt mehr bekommen wir eine weniger.
Teenager müssen auch nicht wirklich die gleiche Große wie Erwachsene haben, das haben sie im RL bis 14-15 nämlich auch nicht. Der Preeteen der vielleicht irgendwann mal kommen soll, ist ja ganz nett, sinnvoller wären jüngere und ältere Teens gewesen.
Kein Umfärbetool? sorry, das war eine der wichtigsten Verbesserungen von Sims 3 gegenüber Sims 2. Ein fehlen desselben ist auch in Nichtkaufargument.
Mal sehen wie das mit dem Kopierschutz wird. Wenn es wirklich so ist, daß man über Origin installieren, registrieren und eventuell sogar verbunden sein MUSS ist das auch ein Totschlagargument für einen Nichtkauf.
Das Fehlen der Rabbitholes hingegen würd ich begrüßen - meiner Meinung nach waren die Rabbitholes der größte Fehler in Sims 3. das Krankenhaus oder der Büroturm können ja gerne Rabbitholes sein, aber Geschäfte, Restaurants, Kinos als Rabbithole auszugestalten war einfach nur reine Faulheit. Ich fand die shopping Atmosphäre in Sims 3 immer toll. Und die Restaurantbesuche auch.
Die in Unternachbarschaften geteilte Welt finde ich jetzt nicht schlimm, eigentlich ist die offene Nachbarschaft zwar schön anzusehen, hat aber das Spiel als Simsfamilie immer irgendwie für mich schwierig gemacht. Ich stell mir das eigentlich nicht schlimmer vor als es in Sims 3 im Moment ist, auch die Ladezeiten schrecken mich nicht so sehr, wenn man in Sims 3 von einem Familienmitglied auf der einen Seite der Nachbarschaft zu einem Familienmitglied auf der anderen Seite der Nachbarschaft umschwenkt, dauert es auch eine ganze Weile bis die Welt Farbe angenommen hat und die Sims alle da sind und weiterwuseln. Also hat man hier auch quasi indirekte Ladezeiten.
5 Grundstücke pro Nachbarschaft? Ist das festgelegt, oder kann man evtl auch 6 oder 7 machen, wenn sie klein genug sind? Wird es wieder dieses unsägliche "unroutable terrain" wie bei Sims 3 geben?
Muss hier sagen: Abwarten ist angesagt. bevor Kleinkinder kommen kaufe ich ohnehin nicht. Umfärbetool muss definitiv klar sein daß es nachgeliefert wird. Freie Platzierung von Grundstücken. Kein Origin/Onlinezwang. Mit Origin spielen können ist ok, müssen nicht, als Käufer will ich die Wahl haben.
 
Das ist ein Tolles Thema!

Okay, dann fangen wir einmal an:

+5: Es ist nicht SIms 3... 'nuff said!
+5: Die Emotionen: bin verwundert dass sie das nicht schon frueher eingebaut haben.
+5: Sims wieder im Mittelpunkt!
+5: der neue Cas: so viele moeglichkeiten und ich mag das modelieren glaub ich lieber als die Schieberegler, hab mir da immer schwer getan.
+5: Kein CaST: yup, das habt ihr richtig gelesen ich hab den CaSt immer gehasst! Es hat die Kleider und Haare irgendwie billig aussehen lassen, hat das Spiel zum Ruckeln gebracht und hat den Entwicklern erlaubt mit den Kleidungstuecken faul und geizig zu sein (in Sims 3, war z.B. das gleiche Kleid in der Alltagskleidung, in der Abendkleidung und in der Schlafkleidung, nur mit anderem Muster, zum Glueck ist damit jetzt Schluss!
+5: Das Aussehen der Sims: Ich habe die Sims 3 Sims immer haesslich gefunden, wie leblose Roboter, die Sims 4 sims sind wider mehr wie Cartoon Charactaere und viel charmanter!
+5: Der algemeine Grafikstiel: Sieht aus wie ein Disney Film :-)
+5: Die Haare und Frisuren: In Sims 3 hab ich die Haare ganz besonders haesslich gefunden und die Frisueren (vor allem bei den Maennern) waren furchtbahr. Die neuen Haare und Frisueren aus den Trailers sind umwaerfend!
+5: Unterstuetztes Rotiertes Spielen: ENDLICH WIEDER! Ich brauch mehrere von mir und nur von mir gesteuerte Familien pro Nachbahrschaft deswegen auch:
+5: Keine Story Progression
+5: Die Sim Kinder, endlich wieder suess und knuddelig!
+5: Das neue Genetik System
+5: Die besseren Animationen und Mimik

+4: Babies mit Beinen!
+4: Die ethnischen vorgegeben Gesichter im Cas
+4: Das New Orleans Thema von Willow Creek
+4: Reisen zwischen Welten
+4: Keine Rabbit Holes fuer Arbeitsplaetze und Schule mehr, die Sims paendeln wieder nach Sims City, so zusagen fuer diese Sachen
+4: Die Belohnungen fuer Beruf und Faehigkeiten
+4: Die "Halb-Offene" Nachbahrschaft: duerfte dann belebter sein und meinen Rechner etwas schonen :-)
+4: Der Neue Baumodus, das sieht so einfach aus, dass ich mich vielleicht slebst mal ans bauen wage.
+4: Das versetzen von Haeusern am Grundstueck
+4: Die Tatsache dass ein Sim neue Eigenschaften entwickeln kann ueber sein/ihr Leben.
+4: Erinerrungen

+3: Von Anfang ann BEGEHBAHRE Cafes und Bars (villeicht auch Restaurants?)
+3: Die Moeglichkeit schnell unf einfach Eltern, Brueder und Schwestern fuer einen Sim zu generieren.

+2: Die Vorgefertigten Raume die man eifach nur mehr auf das Grundstueck setzten muss.
+2: Lebensziele koennen geaendert werden

+1: Bella Goth sieht wieder aus wie Bella Goth!
+1: Runde Zaeune
+1:Huete mit jeder Frisur, Stiefel mit jedem paar Hosen und nichts ueberschneidet sich haesslich.
+1: Das Neue Gartensystem
+1: Dachboeden

0: Keine Autos
0: Kuhpflanze
0: Rocketship
0: Keine Pools
0: Smartphones
0: Keine Badekleidung
0: Gang Animationen
0: Drei Stockwercke

-1: Kein Schwimmen im Meer/Fluss/See
-1: Kein begehbahrer Lebensmittel/Kleidungsladen (immernoch besser als Rabbit Holes)
-1: Keine Keller

-2: Keine Toddlers (suess aber unnuetz)
-2: Barack Obama und Kim Jong Un in der Nachbahrschaft, hoffentlich waren die nur im Trailer
-2: Gleiches gilt fuer die Familie von Luchadores (Mexikcanische Wrestler, erkennt man an den Masken)
-2: Andre

-3: Man wird wieder Sachen sammeln koennen, das ist so doof...im echten Leben liegen auch nicht Diamenten und Goldklumpen an der Strassenecke...

Fazit: +107...wow....so es scheint ich bin sehr positiv ueber Sims 4
 
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  • Danke
Reaktionen: phoenixtraene
Hallihallo..................


....da ich heute endlich mal ein wenig Zeit habe, und nachdem ich seit Wochen still lese und leide und meinen (wachsenden) Sims4-Frust in mich reinfresse, nutze ich die Gelegenheit und schreib hier mal, was ich gut und was ich schlecht finde (bevor ich im anderen Thread einen emotionsgeladenen Post schreibe und wieder irgendwas anfache - das möchte ich grad nicht tun...):


+ die Optik der neuen Sims. Mir gefielen sie ja von Anfang an
- keine Kleinkinder (Himmel hilf - was soll DAS denn bitte...?)
- Teens so groß wie Erwachsene (ich fürchte langsam EA ist kinderfeindlich. Fehlt nur noch das sie die Kinder auch noch rausnehmen...)
- keine Bedürfnisse mehr. Ich finde schon Sims3 in der Hinsicht viel, VIEL!!!! zu einfach zu spielen. Ein bisschen Herausforderung möchte ich bei aller Liebe nun doch auch bitte hier im Spiel haben!
- man kann die "öffentlichen Gebiete" nicht umgestalten. Hallooooo? Geht's noch? Ich liebe es, meine eigene NB zu gestalten - aber genau das hat EA mir hier wohl mal wieder nicht zugestanden (das ist übrigens für mich -neben den Kleinkindern- das absolute KO-Kriterium bisher)
+ Alterung einstellbar - ich hoffe so wie in Sims2; zumindest hab ich es so verstanden, das das so geht
- es scheint wieder nur auf "spiele (d)einen Sim, mach ihn reich berühmt und schön und erfolgreich und kauf ihm tolle Möbel" rauszulaufen. Wo zum Teufel bleibt bitte mein schönes Sims-Familien-spielen????? (da wo die Kleinkinder geblieben sind, vermutlich *seufz* - auf der Strecke.)
X (neutral): kein CAStyle. der nervt mich bei Sims3 schon mehr als das er mir Spass mach, von daher isses mir eher egal.
X keine Autos -die kommen bestimmt später. Und sie kamen auch bei Sims2 später. Und ich brauch sie echt nicht dringend.
- keine Pools. Auch wenn meine Sims selten einen vorm (oder hinterm) Haus haben - ins öffentliche Schwimmbad gehen sie immer gern. Und jetzt...?
X die Ladezeiten. Ich bin als altgediente Sims2-Spielerin dran gewöhnt *grins* - und auch bei Sims3 gibbet die wenn man verreist oder zur Uni geht oder so.
- mir scheint die NB arg....beengt. Ich hoffe das ich mich täusche (jaaaaa-die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt) - aber ich fürchte eher, das es mir zu klein sein wird. (Wie schon gesagt: ich will selber bebauen/planen/machen....ach - geht ja eh nicht, weil öffentlicher Bereich nicht zu ändern *tiefer-seufzer*)
+ Babys sehen wieder aus wie...Babys! (Die Flaschenfarbe ist mir wurst; grün, gelb, lila, blau, weiß - solang sie wieder so aussehen und nicht wie Raupen im Kokon!)
- kein einziges vernünftiges Gameplay-Video..........................ich ahne Schreckliches................
X die Wrestler. Irgendwas abgedrehtes an Klamotten und Masken gehört in Die Sims, man muss es ja nicht benutzen. Und über Townies, die so aussehen, lach ich mich kaputt.
- nichts wirklich Neues. Ausser den vielbesungenen "Emotions". Alles andere was da so großspurig angekündigt wird, meine ich mehr oder weniger schon in den ersten drei Teilen mal gesehen zu haben...was nicht schlecht sein muss, wenn sie es im neuen Teil wirklich gut umsetzen. Aber irgendwie was Aufregendes, Spannendes - NEUES eben...das hätte ich schon gern gehabt.......


Insgesamt gesehen machte sich bei mir im Lauf der Zeit wesentlich eher Ernüchterung als Vorfreude breit. Leider...!!!!


LG - vL
 
Eigentlich versuche ich mich aus diversen Gründen aus dem S4 Bereich fern zu halten, doch auch ich bin ein Simsfan und natürlich interessiert mich deren weitere Entwicklung bzw. ihr Vortbestehen.
Sims 2 war mein erstes Sim Spiel und ich habe es noch tief in die 3er gespielt. Auch heute noch wenn ich mal eine S3 Pause einlege lande ich oft bei den guten alten Zweiern. Ich liebe beide Teile und dies ist vermutlich der Hauptgrund, warum ich nicht verstehen kann warum es überhaupt "zwei Lager" zu geben scheint - Sims2 und Sims3 Spieler - eigentlich sind wir alle Sims Spieler! Egal welcher Teil, die Sims sind es die uns hier zusammenführen :)

Wie stehe ich also zu Sims4?

Das CAS:

- das CAS sieht vielversprechend aus, besonders das man jetzt verschieden Hüften und Schulterbreiten haben kann, finde ich gut, so kann man noch individuellere Sims erstellen.
- bis auf das ist er aber wie in S3 nur ohne Slider
- Man kann Hüte über Frisuren stülpen!
- die Stiefel scheinen endlich zu gehen
- Die Haare gehen mal gar nicht, das sind keine Frisuren, das sind Texturhelme
- das man Haarfarben nicht individuell einstellen kann stört mich enorm
- das fehlende CASt bricht mr das Herz, das fand ich persönlich eine der allerwichtigsten Neuerungen von S2 auf S3.
(An dieser Stelle: ich kann nicht nachvollziehen, das einige Leute das Tool so "verteufeln". Ganz ehrlich wo ist das Problem, mal im Farbkreis die Farbe zu ändern. Wenn man kein besonderes Umfärbfreund ist, kann man sich doch ein paar Farbavariationen speichern und immer wieder benutzen - das Spiel ZWINGT einen ja nicht mit den Texturen rumzuspielenm, wenn man nicht will)
- den Vorteil den manche nennen, das man jetzt problemlos Kinder im Cas genrieren kann erkenne ich nicht: man kann also anhand eines Sim (bsp. Vater) im CAS Nachkommen generieren....hmm woher kommen dann die Gene der Mutter? Es gibt ja nur einen Sim im CAS? Zufallsvergabe?


Die Grafik:

- für meine Geschmack ist das alles zu rosa, zu pastellig und zu weichgezeichnet ...ich erwarte jeden Moment das plötzlich eine Disney-Truppe singend durchs Spiel tanzt

Das Gameplay:

- am Schwierigsten finde ich diesen Punkt zu beurteilen, obwohl es auch da Menschen gibt die anhand ihrer Hoffnungen scheinbar Wahrsagerkräfte entwickelt haben :) .... den ich lese da von Dingen, die nirgends bestätigt wurden (z.B. bessere Interaktionen: warten wir mal ab ob das auch wirklich so ist, ich bin da skeptisch, es ist immer noch EA, die das programmieren, und die haben offenbar aus Zeitnot schon andere Dinge gestrichen)
- wie beurteile ich ein Gameplay anhand künstlicher Szenen aus einem Trailer, die extra gemacht wurden um zu gefallen - weil WERBUNG! (Werbung sagt nie die Wahrheit, das hab ich schon als Kind gelernt)
- fehlende Kleinkinder: ein Schocker!!! Wie kann man bitte sowas entscheiden? Aufgrund dieser Entscheidung ist mir klar geworden, daß die da bei EA keine Ahnung haben, was die Spieler wünschen bzw. das es ihnen egal ist. Für mich ist das nichts anderes als ein ganz klares Statement von EA: "her mit eurer Kohle ihr unkritischen Sammler" oder "mal sehen wie wiet wir gehen können"
- Ok Babys haben Strampler: was für eine MEGA-WICHTIGE Neuerung! WOW (Ironie) - ehrlich ist mir so schnuppe, ob die jetzt 2 Tage Burrittos sind oder Beine haben. Ebenso die Farbe der Milch -schnuppe
- Teenager gleich groß wie Erwachsene, also im Prinzip ist es wie die fehlenden Kleinkinder, nur das deren "Fehlen" hier durch einen "Quasi Teen" (der ja eigentlich Erwachsen ist) verborgen wird
- Ladezeiten: WAS?????:what::what::what: sind wir jetzt wieder auf einem Amiga am spielen???
- nur 5 Grundstücke pro geladener Bereich: NEIN , absoluter Rückschritt, ich will einen offen NB
- 32 bit: :what::what::???::???::???: kann ich einfach nicht nachvollziehen....ohne Worte
- viel zu sehr auf ein Bestreben ausgelegt...ein Merkmal kriegt man ja auch automatisch hinzu mit der Wahl des Bestrebens, also ein Sim mit völlig gegenläufigen Charaktereigenschaften, als sein Lebenswunsch/ Bestreben ist nicht mehr möglich
- weniger Merkmale als in S3 und keine Favoriten - wobei die mMn gut zu den Emotionen gepasst hätten


Das Baumenü:


- beim ersten Mal schauen war ich Feuer und Flamme - einige Features hätte ich auch gerne schon in Sims 3. (Höhenverstebare Wände und Fundament, Dachfarben individuell)
- jedoch: es gibt nur noch fertige Räume, welche ich durch ziehen anpasse..... Wo ist die einzelne Wand? Ich denke anhand der Module ist das Bauen wesentlich einfacher und schneller geworden, doch ich befürchte das aufgrund dieser "Vereinfachung" Individualität leiden musste. ES wird bestimmt genug Bau-Situationen geben, die nicht mehr möglich sind
- auch eine Befürchtung: daß das Fundament höhenverstellbar ist und gleichzeitig kein Terra-Forming da ist und nur 3 Etagen - leider sehe ich da ein Zusamemmhang - und von daher befürchte ich das wird es keine "Verbesserung" mit AddOns geben. TerraForming und mehr Etagen sind ja schliesslich nicht neue zusätzliche Objekte, sondern grundlegende Funktionen, die was mit dem eigentlichen Grundgerüst des Spiels zu tun haben
- und auch hier das fehlende CASt - schlimm, schlimmer, am schlimmsten
- das die Pools fehlen stört mich nicht so besonders, die können von mir aus auch mit AddOn kommen - obwohl es bisher immer im Grundspiel dabei war - so gesehen ein Rückschritt
- eigene NB gestalten ist nicht möglich : SCHOCKER und :down:

Die INFO-Politik:

- mag sein das ich von gestern bin, aber ich halte nicht viel von dieser Info-Häppchen-Schnitzeljagd - die mich quasi dazu "zwingt" bei Facebook und Twitter aktiv /gemeldet zu sein um da immer alles verfolgen zu können
- Möglicherweise gibt es Leute, die das genau anders herum sehen, und Spass haben an diesem "Suche und Finde-Spiel", ich für meine Teil hätte gerne ofizielle News auf einer renommierten News Seite, zusammengefasst als echter Text und mit mehr Informationsgehalt, als: "Das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht" oder schlicht "No comment"
- Dickster Daumen nach unten:down::down: für diese miese Öffentlichkeitsarbeit

Fazit: ich finde es unglaublich, das eine Firma offen zugeben kann, daß sie ein Spiel, welches was ganz anders werden sollte, jetzt mit Zeitnot "umstricken" kann - ohne das es (alle) Käufer stört
Für michpersönlich ist es so:
da kommt ein Kunde ins Geschäft und bekundet Interesse an einem Motorrad. Der Verkäufer antwortet: "ich hab nur ein unfertiges Fahhrad da, geben sie mir nur 2 Tage und ich bau das Ding so um das es wie ein Motorrad aussieht. Es wird nicht alle Funktionen haben, aber immerhin den Anschein eine Motorrads erwecken. Damit es nicht auffällt empfehle ich eine coole Lackierung, die darüber hinwegtäuscht"

Es scheint mir so vorzukommen, das sich mehr Sims2 Spieler auf die Sims4 freuen können, denn die vermissen ja auch nicht die Dinge die ich vermisse.
Ich hoffe für alle das Sims 4 besser wird, als ich jetzt denke

LG C.
 
Pro :up:
Baumodus (ganze Räume/Häuser verschieben, Fundamenthöhen/Fundamente nachträglich setzen, Fensterhöhe bestimmen, das sind alles Dinge die mich gestört haben in Sims 2 und einer der großen Gründe warum ich mich sehr auf Sims 4 gefreut habe)
CAS (Klicken statt ewig nach dem richtigen Regler suchen, super toll. Und dass man jetzt wirklich individuellere Sims gestalten kann. Im Vergleich zu Sims 2 ein riesiger Schritt nach vorne)
Grafik/Stil (mir sagt das realistische weniger zu und ich mag es bunt und freundlich, comicartig)
Emotionen/KI (ich freue mich darauf, dass die Sims lebendiger (und logischer?) wirken)
Trennung von Liebe und Bettgeschichten (für mich war/ist ein Romantiksim einfach unspielbar...so werden One-Night-Stands logisch und hoffentlich auch spassiger)
Rotierendes Spielen/keine Fortlauf der Geschichte (ich könnte mich nie und nimmer auf einen Sim/eine Familie beschränken. Nie!)
Schwangerschaftskleidung (Der Moment in dem man realisiert, dass die schönen Klamotten die man hat keinen PregMorph haben...*wein* Daher freut mich das sehr, dass es keine spezielle Kleidung gibt)
Autosave (da brauch ich nichts weiter zu sagen n_n)
André


Neutral :sleep:
CaSt (Ich hab kein Problem mit Recolours, im Gegenteil, der CaSt hat mich dazu gebracht alles einheitlich zu gestalten, irgendwie wurde mir das zu fad. Aber ist ja mein persönliches Problem, daher steh ich dem Neutral gegenüber)
offene Nachbarschaft/Ladebildschirme (Ich kenne Sims 3 kaum, und in Sims 2 hat mich die Nachbarschaft nie gestört. Schaden tuts sicher nicht, aber ich werde es nicht vermissen bzw mich nicht an den Ladebildschirmen stören)
Pools (Ich habe sie eigentlich nur auf Gemeinschaftsgrundstücken genutzt, ganz selten mal auf privaten Grundstücken. Schwimmbäder werde ich vermissen, aber ich habe auch nichts dagegen wenn sie mit einem passenden Addon und dafür mehr Möglichkeiten als nur Reinhüpfen und Schwimmen eingefügt werden, gerne als JahreszeitenAddon oder sowas in der Art.)
Kein Shopping (Hier bin ich im Zwiespalt. Eigentlich ist es schade, auf ein Gemeinschaftsgrundstück fahren und dort Einkaufen ist irgendwie netter, aber praktisch tue ich es kaum mit meinen Sims. Klamotten werden über den gehackten Kleiderhaken gekauft (die zufällige Kleidungsauswahl beim Aufwachsen der Kinder, buuhu) und Lebensmittel mit dem Telefon beordert. Ich denke es wäre schön, aber vermissen werde ich vll nur das Bauen der Gemeinschaftsgrundstücke)

Negativ:down:
Origin (Nervig hoch drei.)
32bit Anwendung (warum nicht Alternativen? Ja nicht jeder hat ein 64-bit System, aber es gibt mit sicherheit noch Leute die Windows 95 haben (Achtung, Übertreibung!) Erinnert mich an den Mini-Shitstorm den es ua auf Amazon gab, als das neue Professor Layton frecherweise nur für den 3DS herausgekommen ist. Technischer Fortschritt, no way! Ich hatte geplant mir eine neue Grafikkarte für Sims4 zu kaufen...)
Keine Größenunterschiede zwischen Teens und Erwachsenen (Es gibt zwar viele Teens die größer sind als ihre Eltern, aber solange es keine frei einstellbaren Größen gibt, finde ich als optische Unterscheidung etwas keinere Teenies einfach netter)
Kleinkinder (Für mich leider das KO-Kriterium...und wenn es alles andere nach meinen Wünschen geben würde, es noch so toll sein sollte alles...ohne Kleinkinder möchte ich nicht spielen. Ich finde diese Lücke einfach Sinnbefreit.)


Mal ganz ohne Wertung, da es für mich ein ganz klares KO-Kriterium gibt, da würde eine Wertung nichts daran ändern. Denn nur so vom aufschreiben her überwiegt bei mir doch das positive, aber es ist so wie es ist...*weinen geh*

(Falls ich Dinge falsch verstanden haben sollte, könnt ihr das gerne mitteilen, will ja korrekt Informiert sein, aber es ist schwer allem zu folgen...)


Edit: Calypso, falls ich es richtig verstanden habe, sind die fertigen Räume und Wände nur optional und zur Vereinfachung für die die nicht so lange Zeit mit Bauen verschwenden wollen. Oldschool Wände ziehen usw soll trotzdem möglich sein. Deswegen steht der Baumodus für mich auch unter positiv...sollte das nicht so sein wie ich es denke, müsste ich überlegen ob ich den Baumodus nicht eher unter neutral einsortiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Calypso, falls ich es richtig verstanden habe, sind die fertigen Räume und Wände nur optional und zur Vereinfachung für die die nicht so lange Zeit mit Bauen verschwenden wollen. Oldschool Wände ziehen usw soll trotzdem möglich sein. Deswegen steht der Baumodus für mich auch unter positiv...sollte das nicht so sein wie ich es denke, müsste ich überlegen ob ich den Baumodus nicht eher unter neutral einsortiere...

Interessant! Hast du ne Quelle für mich? In dem BauTrailer hab ich keine einzelene Wand gesehen...hatte ich Tomaten auf den Augen?
 
Leider nein. Ich glaube es war so, dass nachgefragt wurde weil man es eben bisher noch nicht gesehen hatte und daraufhin dann gesagt wurde dass man immernoch im alten Stil bauen kann. Vll war das ein Twitter-Statement oder so?
In der Auflistung von Rubi steht es auch so drin, vll hat sie ja eine Quelle dafür? Da sind wir wieder bei dem Punkt wo ich sage "ich komm nicht mehr hinterher" :D

Hihi Orkney *g*
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Interessant! Hast du ne Quelle für mich? In dem BauTrailer hab ich keine einzelene Wand gesehen...hatte ich Tomaten auf den Augen?
Letztes Jahr bei der Gamescom haben wir nachgefragt, weil damals auch schon diese Befürchtung geäußert wurde, und es wurde explizit gesagt, dass man auch so wie gewohnt bauen kann, also auch einzelne Wände ziehen kann.
Ich habe auch extra bei der Demo auf das Menu geachtet, und da gab es definitv das normale Wandtool.
Vor einem Jahr war es also noch möglich. ;)
 
Mal gucken ob ich alles zusammenkriege...

3+
neuer CAS
Schuhe/Hüte unabhängig von Hose/Frisur
vernünftig aussehende Kleidung von Anfang an
Möglichkeit ohne Mods immer wieder in den CAS zu gehen
neue Animationen, verschiedene Gangarten
bessere KI, Wegfindung, Multitasking
Emotionen (sofern vernünftig umgesetzt)
erweiterbare NB

2+
Dachböden
Objekte die im Sims-3-Grundspiel gefehlt haben (z.B. Geige)
Häuser lassen sich innerhalb des Lots verschieben

1+
Baumodus
Babies mit Beinen
Babies können gestillt werden
Getränke

0
Strom-/Wasserabstellung bei nichtbezahlten Rechnungen
nur 3 Stockwerke
32 Bit

1-
Grafik sieht nach Plastik aus
flache Lots
fast nackte Babies
kein Woohoo-Skill und keine wählbare Links-/Rechtshändigkeit (obwohl angekündigt)
zu viel ist nur Deko

2-
keine Pools oder wasserbezogene Aktivitäten allgemein
Beschränkungen der Anzahl und Größe der Lots
keine Keller
NB kann nicht bearbeitet werden

3-
keine offene NB, Ladebildschirme, wohl keine Autos usw.
keine Story Progression
keine Kleinkinder
Teens so groß wie Erwachsene
kein CASt - Nichtkauf-Argument
keine Rabbitholes
Wrestler (WTF?)
Spiel wirkt notdürftig aus den Resten der Onlineversion zusammengeklatscht und unfertig
 
Positiv:
  • Emotionen:up:
  • Der neue CAS mit Unterkategorien und keine Schieberegler mehr, Sims sind bestimmt einfacher zu erstellen:up:
  • Gangarten, sehr gutes Feature, nur befürchte ich, dass diese ein wenig übertrieben und albern aussehen könnten
  • mehr Sim erstellungs möglichkeiten, alles Detailierter
  • Rechts und links Händer
  • Klamotten Styles speicherbar
  • verschiedene Simtypen (Hautfarbe, Gesichtszüge)
  • Hüte für jede Frisur
  • Alle Klamotten für Schwangere
  • Autosave!:up:
  • Store, bzw. Exchange direkt im Spiel
  • Räume speichern
  • bessere Lichter
  • soll flüssiger laufen (auch wenn ichs nicht so glauben kann)
  • Mods und CCs möglich
  • Baumodus

Negativ:
  • Keine Kleinkinder
  • keine Pools
  • Keine offene Welt mehr und überall Ladezeiten:down:
  • Die kitschige, viel zu flache, kindische und unrealistische Grafik!:down:
  • keine Keller
  • man kann keine Sachen mehr verfärben
  • man kann nichts aus Sims 3 importieren
  • 32 Bit Anwendung!
  • Öffentliche Gebäude nicht änderbar
  • kein CAW
  • Teenager und erwachsene gleichgroß,- generell schade, dass man keine Körpergröße einstellen kann
  • alles viel zu kindisch und übertrieben kitschig, wie ich finde
  • nur noch 2 Charaktermerkmale
  • keine Autos
  • keine Wünsche mehr

Krass, ich hab nur einen positiven Punkt mehr als negativen:naja:
Ich hätte gerne alles was in Sims 4 besser ist in Sims 3, das wär perfekt xD
 
Öffentlich Gebäude sind änderbar. Nur die öffentlichen Bereich sind nicht änderbar.
Es gibt drei Charaktermerkmale, und zusammen mit dem Lebensziel wird dann eine weitere freigeschaltet, insgesamt also vier. Soweit ich mich erinnere, wurde auch mal irgendwo gesagt, dass mit dem Voranschreiten der Laufbahn irgendwann eine weitere Eigenschaft dazukommen kann, da bin ich aber grad nicht ganz sicher.
 
Ich möchte auch meine persönliche Wertung hier reinschreiben.
Wobei ich wirklich nur die für mich wichtigen Dinge bewertet und alles, was den Lifemodus betrifft, völlig weggelassen habe. Das sind bisher nur Versprechungen und kein Spieler weiß wirklich, wie EA das umgesetzt hat. Auch das kommende Video wird meine diesbezügliche Einstellung nicht ändern, da es lediglich Werbezwecken dient und für mich absolut keine Aussagekraft hat.
Meine persönliche Punktevergabe geht von +5 bis -5 (bis auf die letzten beiden Punkte).

CAS
Angeblich wurde der CAS komplett überarbeitet. Bei näherer Betrachtung stellt sich raus, dass die meisten "Neuerungen" schon in Sims 3 möglich waren, allerdings mit etwas komplizierterem Handling. Aber trotzdem wirken die neuen Umsetzungen recht nett.

+5 völkertypische Merkmale – ich finde es sehr gut, dass damit endlich auf wirkliche Details eingegangen wird.
+5 individuelles Einstellen von Armdicken, Oberschenkeln etc. - Begründung siehe oben
-1 18 vorgefertigte Frisuren sind für ein Basisspiel sehr vielfältig. Allerdings finde ich das Aussehen der Haare katastrophal. Das erinnert mich irgendwie an die Haare dieser kleinen Legomännchen.
-2 vollständiges Fehlen individueller Größensteinstellungen bzw. Teens und Erwachsene sind fast nicht zu unterscheiden. Ich sehe ein zartes 14-jähriges Mädel vor mir, das gleich groß ist wie ein muskelbepackter Mann. Umsetzung sehr mangelhaft!
- 5 Fehlen der Kleinkinder: ohne Kommentar!

Kauf- und Baumodus
+3 verschiedenfarbiges Dacheinfärben – etwas, worauf man wirklich schon lange gewartet und auch gehofft hat.
+1 vereinfachtes Erstellen von Dächern: Mittlerweile habe ich das in S3 im Griff, aber es hat lange gedauert.
+2 unterschiedliche Raumhöhen:endlich kann man seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Das wird sicherlich sehr gut aussehen.
+1 horizontales Verschieben von Objekten: wird sich im Alltag sicherlich als sehr praktisch erweisen.
+2 Suchfunktion im Baumodus
+3 freies Verschieben eines ganzen Hauses: endlich!!!!
-1 Begrenzung auf 3 Stockwerke: was soll das?
-2 Fehlen von Keller und Pool: dafür gab es bisher noch keine nachvollziehbare Erklärung. Es könnte natürlich auch sein, dass diese Selbstverständlichkeit und viele andere Dinge, die jetzt ersatzlos gestrichen wurden, in einer Erweiterung nachgeliefert werden. So nach dem Motto: Wenn du das willst, bezahl dafür!
-2 runde Balkonelemente: finde ich persönlich sehr schön. Da aber die dazu passenden runden Wände fehlen, wirkt es auf mich wiederum sehr schlampig und schnell dahingeschludert. Nichts Halbes und nichts Ganzes, deswegen Minuspunkte.
Ich vermisse das Geländetool. Habe ich es vielleicht bisher übersehen oder wurde es ebenso ersatzlos gestrichen? Ich fürchte fast, dass es so ist, daher
-5 für das Fehlen des Geländetools. Ich mag es, wenn Häuser auf verschiedenen Ebenen gebaut werden oder der Garten ein bisschen uneben ist usw. Das Geländetool ist für mich unverzichtbar.

Welten/Nachbarschaften
Die Sims Kreativentwickler waren bisher außerstande, eine halbwegs schöne und spielbare Nachbarschaft zu erschaffen. Dieses Manko wurde durch die kreative Community ausgeglichen. Wie ich gelesen habe, soll es diese Möglichkeit in S4 nicht mehr geben.
Daher ein fettes -5
Keine Möglichkeit, öffentliche Plätze zu verändern bringt nochmals -3
Alle anderen Aspekte der neuen Nachbarschaft verkneife ich mir zu bewerten, da ich das noch nicht im Spiel gesehen habe. Die Ladezeiten stören mich allerdings etwas, vor allem wenn im Laufe der Zeit Downloads dazukommen, die das ganze sicher nicht beschleunigen werden. Aber warten wir mal ab...

Alle anderen Neuerungen: Zum Teil sind rechte nette Dinge enthalten, die wirklich neu sind....der Großteil der mit viel Eigenlob angepriesenen Neuerungen sind allerdings althergebrachte Features, die sich bisher sehr bewährt haben und auch in S4 ihren festen Platz haben werden. Und einiges hat sich verschlimmbessert, daher wird dieser Punkt neutral mit einer 0 bewertet.

Die wirklich negativen Neuerungen sind das vollständige Fehlen der freien Farbauswahl im CAS sowie der Wegfall des „Erstelle einen Stil“ Tools.
Dieses Möglichkeiten sind für mich unverzichtbar und dafür gibt es ein ganz fettes – 10.

Weiters kann ich mich mit dem Origin Zwang nicht anfreunden, auch wenn es nur einmalig für die Registrierung nötig ist. Zusätzlich finde ich es als Abzocke, wenn mir EA mit dieser Online-Reg. vorschreibt, wie ich mit meinem Spiel, das immerhin zwischen 50-90 Euro kosten wird, verfahren muss. Was ist, wenn sich nach dem Kauf rausstellt, dass Sims 4 in die Tonne gehört? Durch diese Online-Reg. wird verhindert, dass ich es herschenke oder weiterverkaufe. Somit ist dieser Kaufpreis eher als sehr hohe Leihgebühr zu sehen
Dafür -20

Ich habe in meiner persönlichen Wertung nur die für mich allerwichtigsten Aspekte angeschnitten. Alledings bin ich während dem Schreiben draufgekommen, dass ich von meiner ursprünglichen Absicht, mir die limited Edition zu kaufen, vollständig Abstand nehme und entschieden habe, dass ich bei Sims 3 bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Feundin und ich sind mittlerweile 21 Jahre, wir studieren in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Fächer, haben uns jeweils einen anderen neuen Freundeskreis aufgebaut, Sims 4 hat uns seit bekanntmachung wieder etwas zusammengeführt. Wir haben uns gemeinsam darauf gefreut, die ersten Bilder haben uns verzaubert und als es dann noch hieße, dass rotierendes Spielen unterstützt werden würde, waren wir soo happy.
Aber mittlerweile, sind wir beide von einer erschütternden Ernüchterung eingeholt worden...
Meine Pro Contra Liste.. die wohl eher nur eine Contraliste ist..

1. gut. Man hat verschiedene Welten. Aber die Anzahl der zu bebauenden Grundstücke (innerhalb einer welt) hat mich echt irgendwo schon runtergezogen. In sims 2 konnte man nach lust und Laune eine ganze Nachbarschaft mit Häusern zuwanzen. 60+ sims in einer Downtown waren absolut möglich, daher empfinde ich diese limitierte Anzahl an Grundstücken pro Welt.. mager und nicht besonders generationsspielerfreundlich.

2. Kein Keller, Keine Pools.
Pools gibts seit sims 1! wo ist hier die Thementreue von EA? Es hieß doch 'back to the roots' und nicht 'everything gets left behind'.

3. keine Toddlers.
mir fehlen die Worte um meiner Enttäuschug kund zu tun..
Ich habe mich auf eine Lebenssimulation gefreut. Eigentlich habe ich sogar damit gerechnet, dass evtl eine fließende Entwicklung der Sims umgesetzt werden könnte..und dann sowas..

4. das einzig wirklich Gute ist meiner meinung nach das Aussehen der Sims. Sie sehen nicht mehr so sagenhaft hässlich aus wie in Sims 3. Aber wenn das Gameplay so gar nicht dem entspricht, was ich persönlich unter einem sims spiel verstehe (irgendwelche sachen sammeln, keine toddlers wtf... da spiel ich lieber gleich harvest moon), bringt mir das auch nicht viel...

Ich habe einfach so den Eindruck, dass die neben dem grundspiel einfach 100.000 überteuerte Addons basteln werden oder man sich die richtig schönen sachen irgendwo erst extern runterladen (bezahlenderweise natürlich..) darf. da ist mir dann eine basis von über 60 euro zu teuer.

Bin auf jeden fall sehr enttäuscht von der ganzen sache. Ich dachte, das wird mal wieder ein richtig gutes sims-grundspiel mit sehr viel liebe zum Detail und nostalgie, die wieder gelebt wird wenn man an sims 1 oder 2 denkt.
Natürlich kenne ich das Gameplay nicht und vielleicht reißt es mich dann ja doch noch total vom Hocker, aber das was so durch die kleinen Informationslückchen durchsuppt überzeugt mich nicht..

Off topic: Passt zwar gerade gar nicht, aber ich wollte mich an der Stelle einfach mal so bei Julsfels bedanken :) in einem anderen thread hat sie ihre wunderschöne sims nachbarschaft reingestellt und da kamen mir vor freude fast ein paar tränchen. ich hab jetzt wieder richtig lust mein sims 2 zu installieren und loszulegen.
Eig fast traurig, dass mich die Bilder aus sims 2 einer userin mehr begeistern können, als der Sims 4 mist...
Danke :)
 
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  • Danke
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