Regionsportrait Dresden - europäische Großstadt

Dresdner84

Newcomer
Registriert
Juli 2014
Ort
Dresden
Geschlecht
m

Hi Bürgermeister der Simnationen,

hab mir hier schon einige Anregungen für meine eigene Karriere als Bürgermeister in der Stadt Dresden geholt und würde euch gerne etwas davon vorstellen.

Ich habe mir den europäischen Baustill als Grundstill ausgewählt und mit unzähligen =) und zu Abstürzen :argh: führenden Plug-In's erweitert.
Die Regieon selbst besteht aus 5x4 großen Karten.
Dresden erstreckt sich über mehrere Felder und soll wie eine typische europäische Stadt eine dichte Bebauung im Zentrum aufweisen und nach außen hin lockerer werden und das ein oder andere Plattenbaugebiet aufweisen.
Natürlich findet man auch einen Hafen, Regierungsgebäude, Sportarenen, große Industriegebiete und andere Sachen vor.

Vieles muss noch gemacht werden aber einiges ist auch schon fertig =) und nun aber los mit den Bildern.

Zuerst 2 Regionsübersichten:
Normale Karte:
1.1
sc4_sachsen_dresden_0omjbw.jpg


Verkehrskarte:
1.2
sc4_sachsen_dresden_0fuk6i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bahnhof in die Altstadt

Hier mal ein Überblick über die ganze Karte:
2.1
sc4_sachsen_dresden_01gj3c.jpg


Und hier das erste Gebiet:
2.2
sc4_sachsen_dresden_084kx3.jpg


Der Hauptbahnhof, der Vorplatz beinhaltet natürlich eine moderne Straßenbahnhaltestelle und etwas links auch den ZOB (zentralen Omnibusbahnhof).
2.3
sc4_sachsen_dresden_0f4jyg.jpg


Vom Hauptbahnhof zur Altstadt:
2.4
sc4_sachsen_dresden_0kmklh.jpg


Angekommen am Altstadtring bzw. Theaterplatz:
2.5
sc4_sachsen_dresden_0xgkxf.jpg


Nun noch durch die Fußgängerzone, leider ist heute wirklich nicht viel los.
2.6
sc4_sachsen_dresden_05hjox.jpg


Und zu letzt noch ein Blick auf die nördliche Altstadt:
2.7
sc4_sachsen_dresden_0jvku9.jpg


Hoffe es hat euch gefallen.

Gruß
Christian

EDIT: Andreas hatte dich bereits darauf hingewiesen, die Bilder sind immer noch zu groß, ich hab sie jetzt entfernt. Bildgröße maximal 800x600. carlfatal > Abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
wau das sieht aber super gut aus hoffendlich kommen da noch mehr bilder.
 
Dein Start gefällt mir sehr gut:up: Die Bilder sind sehr schön, nur deine Straßen sind viel zu leer für eine Großstadt.
Was deine Bilder angeht, wäre es gut wenn du sie nummerierst.
Wenn du deine Bilder nicht verkleiner willst, kann ich dir empfehlen sie bei LD-Host (http://www.ld-host.de/) hochzuladen und dann via Thumbnail im Sim Forum zu verlinken.
Ich hätte gern auch ein paar Nachtansichten, aber lade dir vorher den Darknight mod von Sim Fox runter (http://community.simtropolis.com/files/file/23089-simfox-day-and-nite-modd/) und am besten noch den light replacemt Mod von Mandelsoft (http://community.simtropolis.com/files/file/28812-light-replacement-mod-imaginian-set/), falls du sie noch nicht haben solltest.
Ich finde auch hier und da wäre eine normale Straße, am besten mit diesem Mod (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=180), in deiner Stadt viel schöner, als überall die Landstraßen zu haben.
Die Auffahrten bei deinen Brücken sind viel zu krass, wer soll den da bitte hochkommen:lol: Ich empfehle dir einen Tunngle and Slope Mod, entweder die orginal Version (http://community.simtropolis.com/files/file/18043-brf-tunnel-and-slope-mod/), oder den entschärften von Andreas (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=293).
Das orginal Maxi Wasser ist nicht wirklich schön, daher empfehle ich dir diese Wassertexture (http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=155).
Als Straßenbahn kann ich dir diese empfehlen (http://community.simtropolis.com/files/file/28580-ttc-tram-ontario-creation-team/)
Bitte seh das nicht als Kritik, sonder als Geschenk, ich habe mindestens ein halbes Jahr lang mir den Wolf abgesucht bis ich all diese Mods hatte. Ich freu mich schon auf mehr Bilder:hallo:
Achja falls du es noch nicht selber rausgefunden hast (http://www.simforum.de/showthread.php?t=125415&highlight=Widescreen)

Gruß Master Silver
 
Wirklich sehr schöne Bilder muss ich sagen, serh viele schöne Details, die einem auf den ersten Blick nicht aufallen. Auf den ersten beiden Überblicken der ersten Karte lässt sich schon einiges erkennen, vorallem merkt man das dort das Zentrum der Stadt steht da die wichtigsten Gebäude der Stadt dort zu finden sind. Hast du gut umgesetzt von der Raumverteilung wie ich finde, vorallem die kleineren Flussläufe gefallen mir. Aber ein paar Sachen muss ich dir schon sagen: links die zweite Brücke von unten ist zu unrealistisch von der Steigung also wäre es vom realistischen Aspekt besser da eine andere zu wählen. Die Hochhäuser stehen auch einsam in der dichten Bebaung, da könntest du noch ein paar mittelgroße drumherum hinsetzen die einen Übergang bilden von den ganz hohen und den niedrigen Häusern. Zum ersten Bild: Sehr schön gestaltet und die Komposition von Tramstation, Busbahnhof (wie heißt der btw?, ich könnt den sicher auch in meinen Städten gebrauchen) und Hauptbahnhof ist auch sehr schön. Ich würde da nen 45°-Abzweig bei der Tram nutzen unterhalb der runden Tramstation. Aber auch so siehts durch die Plazas gut aus. Zum nächsten Bild lässt sich nicht viel sagen, einfach wieder diese schöne Dichtbebauung, die aber auch aufgelockert wird. Jedoch muss ich da mal Kritik ausüben, denn die Tramstationen stehen eindeutig zu nah beieinander, das sind ja nichtmal 100 Meter von einer zur anderen. Der Altstadtring sieht auch gut aus, der Paragleiter ist mir erst später aufgefallen ^^. Bei der nördlichen Altstadt ist mir das dann aber doch etwas zu viel Tram, drei Linien parallel zueinander. (Was natürlich auch daran liegen kann dass ich in Rostock, einer etwas länglichen Stadt lebe :rolleyes:)
Abschließend würde ich dir noch folgende Dinge ans Herz legen wollen: einen Slope-Mod, damit die Steigungen nicht so stark sind wie bei den Brückenanfängen, dann noch die europäischen Texturen im NAM und drück mal bevor du die Bilder machst die Taste G damit das Gitter verschwindet. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik =)
 
Hi,

@All: Danke für die Komplimente. Der Bürgermeister fühlt sich geehrt :-)

@Andreas: Das mit der Bildgröße dürfte kein Problem sein, werde Sie beim nächsten mal vorher noch verkleinern.

@serverato: es kommen bestimmt noch mehr Bilder, bis jetzt hab ich nur das Zentrum vom Zentrum gezeigt

@Linus van Pelt: Die Tram ist zwar ne ganz schön zusätzliche Fummelei aber ohne würd ich keine Stadt mehr bauen.

@Master Silver: Nehme gerne Kritik an, ich dachte mir schon das sowas kommt und hätte eh mal nach den passenderen Mods gefragt, war auch ein Grund warum ich die Bilder einstellen wollte. Perfekt, das du da gleich einiges mit verlinkt hast :-).
Wegen der Nachtsichten müsst ich mir wirklich erst ein Mod runterladen, immoment ist es ne ganz schöne Dunkelkammer.
Das mit den Brückenauffahrten stimmt ebenfalls, habe mir es irgendwie angewöhnt Sie so zu bauen hier werd ich aber bestimmt mal den "Tunngle and Slope Mod" testen, Danke für die Tipps.

@costa: Ich bin halt ein Tram-Fanatiker, weg vom Auto und ab zu den ÖPNV :-), hab mir auch schon überlegt das mal auszubessern aber bin dann immer bei anderen Sachen hängengeblieben. Aber der Slope-Mod und die europäischen NAM Texturen werd ich bestimmt ausprobieren. Danke für die Tipps.

MfG
Christian
 
Bei dem Brückenmod musst du die Brücken neu machen damit die Steigungen dort weg sind. Bei dem Slope-Mod müsstest du gegebenenfalls an zu starken Steigungen auch etwas nacharbeiten. Bei den anderen Mods (Wassertextur, Tram, Darknight, Light Replacement und Straßenbaum-Mod) müsstest du glaube ich nicht besonders was ausbessern.
Könntest du mir bitte noch sagen wie der Busbahnhof heißt? auf eigene Suche konnt ich da nicht viel finden ;)
 
Bei dem Brückenmod musst du die Brücken neu machen damit die Steigungen dort weg sind. Bei dem Slope-Mod müsstest du gegebenenfalls an zu starken Steigungen auch etwas nacharbeiten. Bei den anderen Mods (Wassertextur, Tram, Darknight, Light Replacement und Straßenbaum-Mod) müsstest du glaube ich nicht besonders was ausbessern.
Könntest du mir bitte noch sagen wie der Busbahnhof heißt? auf eigene Suche konnt ich da nicht viel finden ;)

Danke und die Busstadtion ist die "Frogface Buss." (http://community.simtropolis.com/files/file/3556-frogface-bus-station/)

MfG
 
@Master Silver & isii94: Danke für die Links. Da wär nur noch eine Frage: Passt sich die Optik mit den neuen Mods automatisch an oder darf ich mich da dann nochmal ransetzten?

MfG
Christian

Am besten reißt du die Brücken ab, ebnest das Terrain davor ein und ziehst sie dann nochmal neu. Mit dem Bridge Height Mod werden hast du diese erzwungenen Rampen vor der Brücke nämlich nicht mehr.

Wenn du hügeliges Terrain hast, dann musst du mit Slope Mod anders bauen als du es ohne tun kannst, weil die maximalen Steigungen um einiges reduziert werden. Es kann auch durchaus sein, dass du bestimmte Straßen ohne große Umbaumaßnahmen garnicht wieder bauen kannst. (Ich spiele da mit einem der extremsten und auch gern in bergigem Gelände, aber es lohnt sich, weil einfach alles viel schöner aussieht)
Bestehende Straßen bleiben aber da.
 
Bilderreihe 3

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Zentrum:
Auf der Überblickskarte 2.1 sind die folgenden Bilder größtenteils süd-östlich der Altstadt aufgenommen.

Die russ. Kirche mit Parkanlage direkt am Altstadtring
3.1
sc4_sachsen_dresden_1t1jmd.jpg


Der Markplatz mit Marktkirche und den 2 seit langer Zeit konkurrierenden Markthallen mit allem was sich nur vorstellen kann.
3.2
sc4_sachsen_dresden_1hcjgy.jpg


Der Sportpark
3.3
sc4_sachsen_dresden_1k2kkh.jpg


Der Nordpark
3.4
sc4_sachsen_dresden_17kju9.jpg


Einfamilienhaussiedlung mit parkähnlicher Flusslandschaft
3.5
sc4_sachsen_dresden_1ufkmp.jpg


3.6
sc4_sachsen_dresden_1hrkb0.jpg


MfG
Christian
 
Die W2W-Bebauung ist dir meiner Meinung nach gut gelungen. Auch die Straßenbahn fügt sich gut in das Stadtbild ein.

Aber sehe ich da eine Eisenbahnbrücke über eine Allee? (Bild 3.3)
Da musst du unbedingt nochmal nacharbeiten und die Eisenbahn ebenerdig lassen und stattdessen eine Unterführung für die Allee bauen. :scream: (oder einen Bahndamm)

Und die PegPonds/PegStreams gefallen mir persönlich nicht so gut. Für Flüsse wären die MMPs vom RFR Team besser und für Seen die MMP PPonds.
 
Ich kann mich isii nur anschließen. Eisenbahnbrücke über Allee ist ein Unding und muss geändert werden :p

Ansonsten sehe ich eine gelungene Nutzung der Tram, weiter so! Da bekomme ich ja glatt immer mehr Lust meine europäischen Plugins rauszukramen %)

LG Ozan :hallo:
 
Also deine Häuserbebauung ist einfach wunderbar:love:. Doch nach wie vor deine leeren Straßen gehen gar nicht, man könnte meinen es gab irgend eine größere Katastrophe.
Also deine örtliches Schienennetz muss du Teilweise nochmal überarbeiten, oder wolltest du einen Achterbahn bauen:D.
Für das Wasser empfehle ich den Freewater mod (http://community.simtropolis.com/files/file/26556-paengs-free-waters/) und jede menge MMPs (http://community.simtropolis.com/files/file/27092-rock-n-stones/), (http://community.simtropolis.com/files/file/24793-grey-rocks/), (http://community.simtropolis.com/files/file/26806-vip-ruralpack/), (http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1885), (http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1886).

Gruß Master Silver
 
Erst mal ein Hallo von mir!
Ein neues RP hier? Ist einfach super.
;)
Da sehe ich doch eine schöne gewachsene Stadt mit
viel geleisteter Arbeit. Super!
Die Aufteilung gefällt mir und besonders die
Grünflächen und der Einsatz von verschiedenen Bäumen.
:nick:
Im Bild 3.3 sehe ich im Gleisdreieck gesetzte Grünflächen.
Diese sind doch nicht notwendig und verbrauchen nur Speicher.
Da ein wenig mit Büschen arbeiten und schön sieht das viel
schöner aus, wie mit diesen "Dreiecken".
Ein kleiner Helferlein in Fragen Platzgestaltung ist dieser Filler Lot.

http://community.simtropolis.com/files/file/16541-sym-prod-ympyratalo-by-prepo/

Damit sehen die Ecken zur Straße viel besser aus.

Dann freue ich mich schon mal auf weitere Bilder.

LG Fasan :hallo:

 
  • Danke
Reaktionen: Master Silver

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten