Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Installation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Mavi92

Newcomer
Registriert
März 2022
Das Problem vom Screenshot wird Pink Flashing genannt (damit dürftest du die meisten Treffer bei der Suche erhalten). Das Spiel kennt die Grafikkarte nicht und denkt daher, dass die Grafikkarte überfordert ist, wenn das eigentlich (noch) nicht der Fall ist.
[...] Lazy Duchess arbeitet derzeit daran, das Problem zu beheben. Für den Anfang hat sie einen Mod veröffentlicht, der das Problem zumindest reduziert

Vielen Dank für deine Antwort @ralna , dieses Pink Flashing hab ich soweit unter Kontrolle bekommen, indem ich über Graphics Rule Maker geschaltet habe, er soll "high quality on Intel Graphics" verwenden.
Jetzt tritt dieser Fehler nur noch in einer stilleren Form auf, und zwar im Auswahlbildschirm der Familien aber nur im "Sim Weg".

Wovor ich mich ein wenig fürchte, ist, das ich gelesen habe, dass die Einstellung "high quality on Intel Graphics" das Mainboard beschädigen könnte. Daher kommt der Tipp mit der Mod von Lazy Duchess mir sehr gelegen.
Wenn es nämlich der einzige Weg wäre, das Spiel zu spielen und dahingehend zu riskieren, dass mein Mainboard beschädigt wird, müsste ich mich wohl von dem Spiel wirklich verabschieden.

Doch auch mit Rabatt, liegen die Sims 4 und derer DLCs bei knapp 300,00 € ... eine wirklich heftige Summe für einen Rentner. Nun, schauen wir mal optimistisch der Mod entgegen.
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Wenn "High quality on Intel Graphics" etwas verändert hat, spricht das dafür, dass dein Spiel zum Spielen die Onboard-Grafik nutzt und nicht die deutlich bessere Nvidia-RTX-Karte. Das solltest du definitiv in den System- bzw. Grafikkarteneinstellungen ändern.

Bzgl. der Vorschaubilder: Diese Bilder werden nicht bei jedem Spielstart geändert, sondern normalerweise nur wenn es im Haushalt Änderungen gab (Alterungen, Geburten, Auszüge etc). Es ist also eine Nachwirkung des letzten Pink Flashings und kein aktuelles Problem mehr. Falls dich der Anblick nicht stört, kannst du problemlos einfach weiterspielen. Wenn es die nächste Änderung im Haushalt gibt (wie Alterung, Einzug oder Geburt), sollte das Bild aktualisiert werden und dann wieder normal sein. Falls es dich stört, könntest du mal in den Nachbarschaftsordner in den Thumbnails-Ordner schauen und die XXXX_FamilyThumbnails.package-Datei irgendwohin verschieben und schauen, ob die Datei neu generiert wird, wenn du die Nachbarschaft dann im Spiel lädst. Bitte sichere den Spielstand vorher, da ich nicht sicher bin, ob diese Datei einfach neu generiert werden kann oder ob es zu Problemen kommen kann. Alternativ könntest du im Spiel auch einen Sim bei diesem Haushalt ein- oder ausziehen lassen (nicht per Hack), kurz zur Nachbarschaftsansicht wechseln und anschließend kannst du den Sim wieder zurückziehen lassen. Dadurch sollte das Bild vom Spiel neu generiert werden und dann auch wieder normal sein.

Zum Mod: Du musst nicht abwarten. Die jetzt veröffentlichte Version des Mods reduziert das pinke Problem schon deutlich. Es kann also gut sein, dass du mit dem Mod gar keine Probleme mehr hast oder eben so selten, dass es den Spielspaß nicht großartig beeinträchtigt.

Ich persönlich finde Sims 2 und Sims 4 zu unterschiedlich, als dass das eine Spiel wirklich ein Ersatz für das andere Spiel sein kann. Mich hat seit Sims 2 kein Sims-Teil mehr komplett gepackt und die bisherigen Hinweise auf Sims 5 waren auch eher ernüchternd. Ich hoffe daher mehr auf die Konkurrenz, die derzeit an bis zu vier Lebenssimulationen arbeiten dürfte - von Indie-Projekten bis zu größeren Studios. Da würden nach Veröffentlichung erst mal nur die Kosten für das jeweilige Grundspiel anfallen und bis es dann eventuell irgendwann mal DLCs und/oder andere Erweiterungen gibt, wäre dann ja noch Zeit, um Geld anzusparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mavi92 und Monic

Mavi92

Newcomer
Registriert
März 2022
Vielen Dank erneut, für deine ausführliche Antwort ralna, ich bin Dir wirklich sehr dankbar.

Wenn "High quality on Intel Graphics" etwas verändert hat, spricht das dafür, dass dein Spiel zum Spielen die Onboard-Grafik nutzt und nicht die deutlich bessere Nvidia-RTX-Karte. Das solltest du definitiv in den System- bzw. Grafikkarteneinstellungen ändern.

Gute Neuigkeiten! Nachdem ich wieder und wieder die Grafikkarte (gefühlt) gespeichert habe, so ist die Einstellung wohl nun doch übernommen wurden. :D Juhuuuu!

Jedoch wurde ich beim DLCs installieren wieder aufgehalten, durch die Windows 11 Sicherheitsmaßnahmen, die eine SU-Admin Berechtigung zum Installieren erfordern, diese Hürde hatte ich beim Basis-Spiel Double Deluxe und nun auch bei Freizeit-Spaß. Heute mach ich nichts mehr außer, Dir nochmal für deine Hilfe zu danken. <3
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

So, ihr Lieben. :)

ich habe heute über 12 Stunden damit zugebracht, den Thread zu überarbeiten, die neuen Programme und Erkenntnisse zuzufügen und alles zu bebildern. :what:
Unter anderem gibt es jetzt neue Postings für den Sims2RCP und die Empty Standby List, ausserdem habe ich den Ablauf überarbeitet, weil mittlerweile ja doch vieles einfacher geworden ist, und einen Workaround für das Installationsproblem bei Win 10 zugefügt.

Falls ich noch was vergessen habe, sagt bitte Bescheid. :up:

(Den D9VK habe ich absichtlich nicht mit aufgeführt, weil der bei mir nichts gebracht hat und er auch relativ komplex im Handling ist. Bei mir hat die Kombi Graphic Rules Maker/Sims2RCP den größten Effekt gehabt.
Falls ihr wollt, kann ich den trotzdem noch in der Liste mit aufführen, aber da ich ihn nicht verwende, kann ich dazu auch nix erklären. :D Und dann müsste mir bitte jemand die aktuellen Links raussuchen.)

Ich hoffe, das Ganze erweist sich als hilfreich für euch. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackMoonFox

Member
Registriert
August 2021
Alter
29
Ort
Mond
Geschlecht
w

Ich stell die Frage mal hier, ich will dafür jetzt nicht einen Thread eröffnen und weiß nicht wohin sonst damit:

Ich wollte gern mein Sims 2 mit dem Fullscreenizer auf Randlosen Fenstermodus umstellen, weil ich im Vollbild nicht auf zb meinen Browser wechseln kann. Dafür muss man es zuerst auf Fenstermodus stellen. Nun stand in der Anleitung das man "-w" in den Einstellungen bei "Ziel" reinschreiben soll. Hab das jetzt gemacht, bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:
capture-20220706-162510.jpg

Ohne das "-w" startet das Spiel ganz normal und es wäre mir jetzt neu, das ein Fenstermodus nen anderes Direx verwendet, als das Vollbild..

Jemand ne Idee, wie ich mein Spiel nun in den Fenstermodus schicken kann?
 

BlackMoonFox

Member
Registriert
August 2021
Alter
29
Ort
Mond
Geschlecht
w

Mist, ich habe das jetzt mit dem RCP Ding gemacht, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung von oben. Über google finde ich dazu auch nichts außer "treiber updaten" (meine Treiber sind aber alle aktuell) oder "im Fenstermodus starten" was aber ja eben wie gesagt, nicht geht. Geht nur im Vollbild. Was ich ja gerade nicht will.

Edit: Und Screenshots funktionieren nicht, die Screens zeigen immer was völlig anderes, als was ich abgeknipst habe oder einfach nur ein blaues Bild.. (auch schon mit nem Screenshot-Programm probiert, da ist es genauso)
 
Zuletzt bearbeitet:

KiraNet

Newcomer
Registriert
Juli 2022
Alter
20
Geschlecht
W

Hallo ich wurde hier her geleitet... Ich habe das problem das aufgrund Win10 das Patchen immer abstürzt und deswegen Garten und Villen nicht installiert werden kann... gibt es dafür evtl ne lösung?
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ich kann gerade nur sehr eingeschränkt antworten, bin am Handy in Frankreich mit super miesem Internet.
Kann also auch sein, dass ich dann erst wieder am Wochenende antworten kann, falls es Nachfragen gibt.

@BlackMoonFox : verschieb mal den gesamten Spielstandordner unter Eigene Dokumente woanders hin, starte das Spiel und lass ihn dadurch neu erstellen. Ohne den Ordner sollte dieser Fehler beim Starten nicht auftauchen.
Danach beenden, und nur (!) die Nachbarschaftsordner im Unterordner Neighborhoods austauschen (nicht drüberkopieren, die neu erstellten vorher löschen) und natürlich den Downloads Ordner wieder rein.
Könnte sein, dass das Dein Problem löst.


@KiraNet : patche mal manuell. Die Patches sind in einem der ersten Postings verlinkt, bitte alle runterladen und in der im Posting angegebenen Reihe ausführen.
Meistens wird die Meldung kommen, dass der Patch nicht nötig ist, aber trotzdem. :)
Der für Dich relevante Patch ist dann der für Apartmentleben, der sollte dann auch was tun.
Danach kannst Du VuG installieren, ohne dass der Installer versucht zu patchen, eventuell hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox

BlackMoonFox

Member
Registriert
August 2021
Alter
29
Ort
Mond
Geschlecht
w

@BlackMoonFox : verschieb mal den gesamten Spielstandordner unter Eigene Dokumente woanders hin, starte das Spiel und lass ihn dadurch neu erstellen. Ohne den Ordner sollte dieser Fehler beim Starten nicht auftauchen.
Danach beenden, und nur (!) die Nachbarschaftsordner im Unterordner Neighborhoods austauschen (nicht drüberkopieren, die neu erstellten vorher löschen) und natürlich den Downloads Ordner wieder rein.
Könnte sein, dass das Dein Problem löst.

Hat nicht funktioniert, immer noch dieselbe Fehlermeldung
 

KiraNet

Newcomer
Registriert
Juli 2022
Alter
20
Geschlecht
W

@KiraNet : patche mal manuell. Die Patches sind in einem der ersten Postings verlinkt, bitte alle runterladen und in der im Posting angegebenen Reihe ausführen.
Meistens wird die Meldung kommen, dass der Patch nicht nötig ist, aber trotzdem. :)
Der für Dich relevante Patch ist dann der für Apartmentleben, der sollte dann auch was tun.
Danach kannst Du VuG installieren, ohne dass der Installer versucht zu patchen, eventuell hilft das.
Als ich das Spiel letztes Jahr installiert hatte habe ich schon alles gepatched auch AL... Ich habe auch jedesmal getestet ob es geklappt hatte... Also daran kann es nicht liegen weil AL schon gepatched ist... Der installer meinte da stimmt was nicht und ich sollte mal neu installieren, also AL, weil damit irgendwas ist (Werde es später nochmal probieren und die nachricht fotografieren) aber eigentlich läuft seit nem jahr alles und alle meine CDs sind bei meinen Eltern und da bin ich erstmal nicht .-. Screenshot (1884).png
 
Zuletzt bearbeitet:

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Ich kann bei solchen Themen eigentlich nicht weiterhelfen, aber einen Gedanken möchte ich trotzdem teilen: Was hast du gemacht, um SecuRom zu umgehen? Neuere Betriebssysteme lassen nicht mehr zu, dass SecuRom installiert wird, was zu Problemen bei der Installation des Spiels führen kann. Vom Hersteller von SecuRom gibt es ein Removaltool, mit dem man dafür sorgen kann, das SecuRom nicht versucht, sich mitzuinstallieren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für dein Problem ist und kann noch viel weniger sagen, ob das Removaltool dein Problem lösen kann, aber wenn du keine anderen Ideen mehr hast, was du noch ausprobieren kannst, könnte das einen Versuch wert sein.
 

KiraNet

Newcomer
Registriert
Juli 2022
Alter
20
Geschlecht
W

Keine Ahnung... ich habe es immer einfach über CMD installiert... Ich glaube aber mittlerweile das problem zu kennen... es crashed wenn es bei bodyshop ist und ich habe den 4GB patch drauf und ein no-CD crack und leider die originalen .exe dateien nicht mehr... habe echt nicht dran gedacht das dies zu fehlern führen kann zumindest beim patchen weil es nicht die originalen Dateien sind *Facepalm* werde wohl AL neu installieren müssen bzw erst versuchen es von der CD zu kopieren
 

Cindy Sim

Member
Registriert
November 2009
Leicht Off-Topic nach dem Threadnamen, aber da es hier ja auch um Grafikprobleme geht:
Ich hab mir jetzt Linux (Mint) auf meinen Laptop aufgesetzt (als Dual Boot, sodass ich Windows weiterhin behalten kann) und die Sims UC installiert. Jetzt hab ich etwa zwei (reale) Stunden gespielt und es läuft echt gut so weit. Vor allem gibt es keine pinke Suppe mehr, auch nicht in meiner Mittelalternachbarschaft. Ich hab dann auf einem relativ großem und gut ausgestatteten Grundstück gespielt und am Anfang ist das Spiel einmal abgestürzt. Nachdem ich dann aber die Nachbarn ausgestellt habe, lief es ohne Crashs. Ich habe auch mehrere Gemeinschaftsgrundstücke geladen, alles kein Problem. Insgesamt läuft alles recht flüssig (etwas besser als auf Windows) und ENDLICH ohne das pinke Leuchten. Also falls jemand total verzweifelt ist, was das pinke Problem angeht, ist Linux vielleicht auch eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Simchecker04

Member
Registriert
Juli 2004
Geschlecht
m

Linux hinterlässt bei mir auch mehr und mehr einen positiven Eindruck was Spiele betrifft. Ich habe vor geraumer Zeit auch Sims 2 zum Laufen gebracht sowie Sims 1 (beides CD Version). Man muss aber auch davor warnen, dass es je nach Spiel schon eine ganz schöne Frikelei sein kann, dass es dann vernünftig läuft. Linux ist in der Hinsicht dann einfach anders als Windows.

Schönes Wochenende!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten