Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Installation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Das Problem vom Screenshot wird Pink Flashing genannt (damit dürftest du die meisten Treffer bei der Suche erhalten). Das Spiel kennt die Grafikkarte nicht und denkt daher, dass die Grafikkarte überfordert ist, wenn das eigentlich (noch) nicht der Fall ist.
[...] Lazy Duchess arbeitet derzeit daran, das Problem zu beheben. Für den Anfang hat sie einen Mod veröffentlicht, der das Problem zumindest reduziert

Vielen Dank für deine Antwort @ralna , dieses Pink Flashing hab ich soweit unter Kontrolle bekommen, indem ich über Graphics Rule Maker geschaltet habe, er soll "high quality on Intel Graphics" verwenden.
Jetzt tritt dieser Fehler nur noch in einer stilleren Form auf, und zwar im Auswahlbildschirm der Familien aber nur im "Sim Weg".

Wovor ich mich ein wenig fürchte, ist, das ich gelesen habe, dass die Einstellung "high quality on Intel Graphics" das Mainboard beschädigen könnte. Daher kommt der Tipp mit der Mod von Lazy Duchess mir sehr gelegen.
Wenn es nämlich der einzige Weg wäre, das Spiel zu spielen und dahingehend zu riskieren, dass mein Mainboard beschädigt wird, müsste ich mich wohl von dem Spiel wirklich verabschieden.

Doch auch mit Rabatt, liegen die Sims 4 und derer DLCs bei knapp 300,00 € ... eine wirklich heftige Summe für einen Rentner. Nun, schauen wir mal optimistisch der Mod entgegen.
 
Wenn "High quality on Intel Graphics" etwas verändert hat, spricht das dafür, dass dein Spiel zum Spielen die Onboard-Grafik nutzt und nicht die deutlich bessere Nvidia-RTX-Karte. Das solltest du definitiv in den System- bzw. Grafikkarteneinstellungen ändern.

Bzgl. der Vorschaubilder: Diese Bilder werden nicht bei jedem Spielstart geändert, sondern normalerweise nur wenn es im Haushalt Änderungen gab (Alterungen, Geburten, Auszüge etc). Es ist also eine Nachwirkung des letzten Pink Flashings und kein aktuelles Problem mehr. Falls dich der Anblick nicht stört, kannst du problemlos einfach weiterspielen. Wenn es die nächste Änderung im Haushalt gibt (wie Alterung, Einzug oder Geburt), sollte das Bild aktualisiert werden und dann wieder normal sein. Falls es dich stört, könntest du mal in den Nachbarschaftsordner in den Thumbnails-Ordner schauen und die XXXX_FamilyThumbnails.package-Datei irgendwohin verschieben und schauen, ob die Datei neu generiert wird, wenn du die Nachbarschaft dann im Spiel lädst. Bitte sichere den Spielstand vorher, da ich nicht sicher bin, ob diese Datei einfach neu generiert werden kann oder ob es zu Problemen kommen kann. Alternativ könntest du im Spiel auch einen Sim bei diesem Haushalt ein- oder ausziehen lassen (nicht per Hack), kurz zur Nachbarschaftsansicht wechseln und anschließend kannst du den Sim wieder zurückziehen lassen. Dadurch sollte das Bild vom Spiel neu generiert werden und dann auch wieder normal sein.

Zum Mod: Du musst nicht abwarten. Die jetzt veröffentlichte Version des Mods reduziert das pinke Problem schon deutlich. Es kann also gut sein, dass du mit dem Mod gar keine Probleme mehr hast oder eben so selten, dass es den Spielspaß nicht großartig beeinträchtigt.

Ich persönlich finde Sims 2 und Sims 4 zu unterschiedlich, als dass das eine Spiel wirklich ein Ersatz für das andere Spiel sein kann. Mich hat seit Sims 2 kein Sims-Teil mehr komplett gepackt und die bisherigen Hinweise auf Sims 5 waren auch eher ernüchternd. Ich hoffe daher mehr auf die Konkurrenz, die derzeit an bis zu vier Lebenssimulationen arbeiten dürfte - von Indie-Projekten bis zu größeren Studios. Da würden nach Veröffentlichung erst mal nur die Kosten für das jeweilige Grundspiel anfallen und bis es dann eventuell irgendwann mal DLCs und/oder andere Erweiterungen gibt, wäre dann ja noch Zeit, um Geld anzusparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mavi92 und Monic
Vielen Dank erneut, für deine ausführliche Antwort ralna, ich bin Dir wirklich sehr dankbar.

Wenn "High quality on Intel Graphics" etwas verändert hat, spricht das dafür, dass dein Spiel zum Spielen die Onboard-Grafik nutzt und nicht die deutlich bessere Nvidia-RTX-Karte. Das solltest du definitiv in den System- bzw. Grafikkarteneinstellungen ändern.

Gute Neuigkeiten! Nachdem ich wieder und wieder die Grafikkarte (gefühlt) gespeichert habe, so ist die Einstellung wohl nun doch übernommen wurden. :D Juhuuuu!

Jedoch wurde ich beim DLCs installieren wieder aufgehalten, durch die Windows 11 Sicherheitsmaßnahmen, die eine SU-Admin Berechtigung zum Installieren erfordern, diese Hürde hatte ich beim Basis-Spiel Double Deluxe und nun auch bei Freizeit-Spaß. Heute mach ich nichts mehr außer, Dir nochmal für deine Hilfe zu danken. <3
 
So, ihr Lieben. :)

ich habe heute über 12 Stunden damit zugebracht, den Thread zu überarbeiten, die neuen Programme und Erkenntnisse zuzufügen und alles zu bebildern. :what:
Unter anderem gibt es jetzt neue Postings für den Sims2RPC und die Empty Standby List, ausserdem habe ich den Ablauf überarbeitet, weil mittlerweile ja doch vieles einfacher geworden ist, und einen Workaround für das Installationsproblem bei Win 10 zugefügt.

Falls ich noch was vergessen habe, sagt bitte Bescheid. :up:

(Den D9VK habe ich absichtlich nicht mit aufgeführt, weil der bei mir nichts gebracht hat und er auch relativ komplex im Handling ist. Bei mir hat die Kombi Graphic Rules Maker/Sims2RPC den größten Effekt gehabt.
Falls ihr wollt, kann ich den trotzdem noch in der Liste mit aufführen, aber da ich ihn nicht verwende, kann ich dazu auch nix erklären. :D Und dann müsste mir bitte jemand die aktuellen Links raussuchen.)

Ich hoffe, das Ganze erweist sich als hilfreich für euch. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage mal hier, ich will dafür jetzt nicht einen Thread eröffnen und weiß nicht wohin sonst damit:

Ich wollte gern mein Sims 2 mit dem Fullscreenizer auf Randlosen Fenstermodus umstellen, weil ich im Vollbild nicht auf zb meinen Browser wechseln kann. Dafür muss man es zuerst auf Fenstermodus stellen. Nun stand in der Anleitung das man "-w" in den Einstellungen bei "Ziel" reinschreiben soll. Hab das jetzt gemacht, bekomme aber dann folgende Fehlermeldung:
capture-20220706-162510.jpg

Ohne das "-w" startet das Spiel ganz normal und es wäre mir jetzt neu, das ein Fenstermodus nen anderes Direx verwendet, als das Vollbild..

Jemand ne Idee, wie ich mein Spiel nun in den Fenstermodus schicken kann?
 
Mist, ich habe das jetzt mit dem RCP Ding gemacht, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung von oben. Über google finde ich dazu auch nichts außer "treiber updaten" (meine Treiber sind aber alle aktuell) oder "im Fenstermodus starten" was aber ja eben wie gesagt, nicht geht. Geht nur im Vollbild. Was ich ja gerade nicht will.

Edit: Und Screenshots funktionieren nicht, die Screens zeigen immer was völlig anderes, als was ich abgeknipst habe oder einfach nur ein blaues Bild.. (auch schon mit nem Screenshot-Programm probiert, da ist es genauso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wurde hier her geleitet... Ich habe das problem das aufgrund Win10 das Patchen immer abstürzt und deswegen Garten und Villen nicht installiert werden kann... gibt es dafür evtl ne lösung?
 
Ich kann gerade nur sehr eingeschränkt antworten, bin am Handy in Frankreich mit super miesem Internet.
Kann also auch sein, dass ich dann erst wieder am Wochenende antworten kann, falls es Nachfragen gibt.

@BlackMoonFox : verschieb mal den gesamten Spielstandordner unter Eigene Dokumente woanders hin, starte das Spiel und lass ihn dadurch neu erstellen. Ohne den Ordner sollte dieser Fehler beim Starten nicht auftauchen.
Danach beenden, und nur (!) die Nachbarschaftsordner im Unterordner Neighborhoods austauschen (nicht drüberkopieren, die neu erstellten vorher löschen) und natürlich den Downloads Ordner wieder rein.
Könnte sein, dass das Dein Problem löst.


@KiraNet : patche mal manuell. Die Patches sind in einem der ersten Postings verlinkt, bitte alle runterladen und in der im Posting angegebenen Reihe ausführen.
Meistens wird die Meldung kommen, dass der Patch nicht nötig ist, aber trotzdem. :)
Der für Dich relevante Patch ist dann der für Apartmentleben, der sollte dann auch was tun.
Danach kannst Du VuG installieren, ohne dass der Installer versucht zu patchen, eventuell hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
@BlackMoonFox : verschieb mal den gesamten Spielstandordner unter Eigene Dokumente woanders hin, starte das Spiel und lass ihn dadurch neu erstellen. Ohne den Ordner sollte dieser Fehler beim Starten nicht auftauchen.
Danach beenden, und nur (!) die Nachbarschaftsordner im Unterordner Neighborhoods austauschen (nicht drüberkopieren, die neu erstellten vorher löschen) und natürlich den Downloads Ordner wieder rein.
Könnte sein, dass das Dein Problem löst.

Hat nicht funktioniert, immer noch dieselbe Fehlermeldung
 
@KiraNet : patche mal manuell. Die Patches sind in einem der ersten Postings verlinkt, bitte alle runterladen und in der im Posting angegebenen Reihe ausführen.
Meistens wird die Meldung kommen, dass der Patch nicht nötig ist, aber trotzdem. :)
Der für Dich relevante Patch ist dann der für Apartmentleben, der sollte dann auch was tun.
Danach kannst Du VuG installieren, ohne dass der Installer versucht zu patchen, eventuell hilft das.
Als ich das Spiel letztes Jahr installiert hatte habe ich schon alles gepatched auch AL... Ich habe auch jedesmal getestet ob es geklappt hatte... Also daran kann es nicht liegen weil AL schon gepatched ist... Der installer meinte da stimmt was nicht und ich sollte mal neu installieren, also AL, weil damit irgendwas ist (Werde es später nochmal probieren und die nachricht fotografieren) aber eigentlich läuft seit nem jahr alles und alle meine CDs sind bei meinen Eltern und da bin ich erstmal nicht .-. Screenshot (1884).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei solchen Themen eigentlich nicht weiterhelfen, aber einen Gedanken möchte ich trotzdem teilen: Was hast du gemacht, um SecuRom zu umgehen? Neuere Betriebssysteme lassen nicht mehr zu, dass SecuRom installiert wird, was zu Problemen bei der Installation des Spiels führen kann. Vom Hersteller von SecuRom gibt es ein Removaltool, mit dem man dafür sorgen kann, das SecuRom nicht versucht, sich mitzuinstallieren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für dein Problem ist und kann noch viel weniger sagen, ob das Removaltool dein Problem lösen kann, aber wenn du keine anderen Ideen mehr hast, was du noch ausprobieren kannst, könnte das einen Versuch wert sein.
 
Keine Ahnung... ich habe es immer einfach über CMD installiert... Ich glaube aber mittlerweile das problem zu kennen... es crashed wenn es bei bodyshop ist und ich habe den 4GB patch drauf und ein no-CD crack und leider die originalen .exe dateien nicht mehr... habe echt nicht dran gedacht das dies zu fehlern führen kann zumindest beim patchen weil es nicht die originalen Dateien sind *Facepalm* werde wohl AL neu installieren müssen bzw erst versuchen es von der CD zu kopieren
 
Leicht Off-Topic nach dem Threadnamen, aber da es hier ja auch um Grafikprobleme geht:
Ich hab mir jetzt Linux (Mint) auf meinen Laptop aufgesetzt (als Dual Boot, sodass ich Windows weiterhin behalten kann) und die Sims UC installiert. Jetzt hab ich etwa zwei (reale) Stunden gespielt und es läuft echt gut so weit. Vor allem gibt es keine pinke Suppe mehr, auch nicht in meiner Mittelalternachbarschaft. Ich hab dann auf einem relativ großem und gut ausgestatteten Grundstück gespielt und am Anfang ist das Spiel einmal abgestürzt. Nachdem ich dann aber die Nachbarn ausgestellt habe, lief es ohne Crashs. Ich habe auch mehrere Gemeinschaftsgrundstücke geladen, alles kein Problem. Insgesamt läuft alles recht flüssig (etwas besser als auf Windows) und ENDLICH ohne das pinke Leuchten. Also falls jemand total verzweifelt ist, was das pinke Problem angeht, ist Linux vielleicht auch eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Linux hinterlässt bei mir auch mehr und mehr einen positiven Eindruck was Spiele betrifft. Ich habe vor geraumer Zeit auch Sims 2 zum Laufen gebracht sowie Sims 1 (beides CD Version). Man muss aber auch davor warnen, dass es je nach Spiel schon eine ganz schöne Frikelei sein kann, dass es dann vernünftig läuft. Linux ist in der Hinsicht dann einfach anders als Windows.

Schönes Wochenende!
 
Ich habe es nach Monaten endlich geschafft, dass ich Sims 2 auf meinem neuen Notebook laden kann, ohne dass gleich alles pink flackert oder das Spiel direkt abstürzt. Entscheidend dabei war u. a. ein Tipp, den ich hier im Thread auf die Schnelle nicht entdecken konnte: Sims 2 sollte auf der selben Partition installiert werden wie das Betriebssystem. Das alleine löst dann zwar keine Probleme, aber zusammen mit einigen anderen Tipps und Änderungen läuft das Spiel bei mir jetzt (zumindest soweit ich das nach einem sehr kurzen Test sagen kann), während es vorher auf der anderen Partition mit den selben sonstigen Tipps und Änderungen unspielbar war. Ich habe das Spiel nicht im "Programme"-Ordner sondern in einem selbsterstellen Ordner installiert, da der "Programme"-Ordner von Windows 11 besonders geschützt wird und das mit den zusätzlichen Änderungen am Spiel problematisch hätte werden können.

Eine Frage: Ich habe auch das Problem, dass das Spiel mir nur die Auflösung 640x480 anbietet und ich übers Spiel keinerlei andere Auflösung einstellen kann. Mit ein paar Schritten ist es trotzdem möglich, dass ich das Spiel bei 2560x1440 in einem maximierten Fenster spielen kann (teils hochskaliert, da das Spiel wohl nicht mehr als 1920x1080 schafft). Soll ich bei Gelegenheit mal versuchen, die dafür notwendigen Schritte aufzuschreiben und ein paar Screenshots dazu zu machen oder ist das Problem so exotisch, dass sich das nicht lohnt?
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Es reicht graphic rules maker zu nutzen damit das spiel die Grafikkarte erkennt und man die passende Auflösung haben kann... Das problem das nur 640x480 oder 800x600 nur angeboten wird liegt daran dass das spiel zu alt ist um die Karte zu erkennen und das führt zu der schlechten grafik, niedrige auflösung, Pinkes flackern und Abstürze... Das problem hat man eigentlich immer wenn man das spiel auf einem PC installiert was neuerer ist
 
Eine Frage: Ich habe auch das Problem, dass das Spiel mir nur die Auflösung 640x480 anbietet und ich übers Spiel keinerlei andere Auflösung einstellen kann. Mit ein paar Schritten ist es trotzdem möglich, dass ich das Spiel bei 2560x1440 in einem maximierten Fenster spielen kann (teils hochskaliert, da das Spiel wohl nicht mehr als 1920x1080 schafft). Soll ich bei Gelegenheit mal versuchen, die dafür notwendigen Schritte aufzuschreiben und ein paar Screenshots dazu zu machen oder ist das Problem so exotisch, dass sich das nicht lohnt?
Ich hatte das Problem auch und ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe. Hab das selbst durch verschiedene Tutorials hinbekommen. Beim nächsten Rechner wüsste ich nicht mehr wie :D Fände es daher super, wenn du das hier im Thread dokumentieren könntest.
Das problem hat man eigentlich immer wenn man das spiel auf einem PC installiert was neuerer ist
Klar hat man das Problem nur bei neueren Geräten. Aber inzwischen ist Sims 2 schon so alt, dass jeder aktuell vernünftige Computer schon zu neu ist.
 
Es reicht graphic rules maker zu nutzen damit das spiel die Grafikkarte erkennt und man die passende Auflösung haben kann... Das problem das nur 640x480 oder 800x600 nur angeboten wird liegt daran dass das spiel zu alt ist um die Karte zu erkennen und das führt zu der schlechten grafik, niedrige auflösung, Pinkes flackern und Abstürze... Das problem hat man eigentlich immer wenn man das spiel auf einem PC installiert was neuerer ist

Der Graphic Rules Maker hilft, wenn nur 800x600 als Auflösung angeboten wird. Wenn nur 640x480 als Auflösung angeboten wird, ist das aber ein anderes Problem, das der Graphic Rules Maker nicht beheben kann.

Ich hatte das Problem auch und ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe. Hab das selbst durch verschiedene Tutorials hinbekommen. Beim nächsten Rechner wüsste ich nicht mehr wie :D Fände es daher super, wenn du das hier im Thread dokumentieren könntest.

Aye! =)


Auch nach Verwendung des Graphic Rules Makers sah es bei mir im Spiel noch so aus und es gab (und gibt auch weiterhin) keine Möglichkeit, die Auflösung im Spiel selbst zu ändern:
Ingame.jpg

Der erste Schritt war dann, eine Verknüpfung zur .EXE anzulegen und bei dieser im Feld "Ziel" ein "-r1920x1080" am Ende einzufügen. Niedrigere Auflösungen sollten auch funktionieren, aber 1920x1080 soll laut der Internetanleitung, die ich befolgt habe, die höchstmögliche Auflösung sein, die bei Sims 2 funktioniert. Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn man eine höhere Auflösung eingibt.
EDIT: Die Auflösung 2560x1440 funktioniert ebenfalls problemlos. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch andere Auflösungen funktioneren. Einfach ausprobieren. :)
Verknüpfung1.jpg

Beim nächsten Schritt bin ich nicht sicher, ob er für Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080 nötig ist. Da mein Bildschirm 2560x1440 als Auflösung hat, habe ich ihn aber gebraucht. Auch diese Einstellung wird bei der Verknüpfung zum Spiel vorgenommen:
Verknüpfung2.jpg
Verknüpfung3.jpg

Mit diesen Einstellungen startet das Spiel mit einer Auflösung von 1920x1080, selbst wenn der Bildschirm eine höhere Auflösung hat. Wenn man also mit einem größeren Bildschirm die volle Bildschirmfläche zum Spiele nutzen will, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Ansicht hochzuskalieren. Dafür ruft man die Windows-Einstellungen auf:
Skalierung.jpg

Der Faktor für die Skalierung muss natürlich ausreichend hoch gewählt werden. Bei meinem Bildschirm bleibt bei 125 % noch ein kleiner Rand neben dem Spiel, bei 150 % füllt das Spiel den kompletten Bildschirm aus. Diese Skalierung betrifft nicht nur Sims 2 sondern das ganze System.

Bei mir ist mit diesen Einstellungen das User Interface im Spiel wieder größer, so wie es früher mit niedrigeren Bildschirmauflösungen war. Ich weiß nicht, ob das bei jedem auftreten würde oder ob das bei mir von irgendwelchen Einstellungen oder Hacks beeinflusst wird. Ich persönlich mag das größere UI, da ich so die Items im Kauf- und Baumodus besser sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Vielen Dank, @ralna! Ich hab Dein Posting mal vorne in das entsprechende Übersichtsposting reinkopiert, natürlich unter Angabe Deines Namens und mit Verlinkung zu Deinem Originalpost. :lalala:

Danke dafür! Ich glaube, bis Seite 6 werden die wenigsten User lesen. Es wäre schön, wenn du eine Kleinigkeit korrigieren könntest: Ich habe in meinem Posting den Grund für das Problem nicht erwähnt. Die Bildschirmauflösung ist also nicht der Grund, sondern erfordert nur den zusätzlichen Schritt am Ende. Das Problem wird wohl verursacht, weil Sims 2 nicht mit der Aktualisierungsrate des Bildschirms klarkommt. Mein Bildschirm hat 165 Hz, im Internet habe ich aber auch von Bildschirmen mit 144 Hz gelesen, bei denen das Problem auftrat. Es scheint nicht um die tatsächliche Einstellung zu gehen (auch bei 40 Hz kann ich keine andere Auflösung einstellen), sondern darum, was maximal möglich ist.

Und könntest du bitte an passender Stelle (vllt. im Abschnitt zur Installation oder zum pinken Blinken) noch den Hinweis ergänzen, dass man das Spiel auf der selben Partition wie das Betriebssystem installieren sollte? Diese Änderung war bei mir viel wichtiger, da das Spiel vorher komplett unspielbar war. Das mit der Bildschirmauflösung war "nur" ein kosmetisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben. Wir haben folgendes Problem. Wir haben die Sims 2 als CD-ROM, dass Grundspiel, sowie die Erweiterungen. Nun wollten wir das Spiel auf einen Laptop, mit Windows 11, neu aufspielen, aber es hängt sich spätestens dann auf, wenn wir einen Haushalt wählen. Hat da Jemand einen Tipp?
Mittlerweile lädt er gar nicht mehr und zeigt dieses Feld an.
1663669247624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! Ich glaube, bis Seite 6 werden die wenigsten User lesen. Es wäre schön, wenn du eine Kleinigkeit korrigieren könntest: Ich habe in meinem Posting den Grund für das Problem nicht erwähnt. Die Bildschirmauflösung ist also nicht der Grund, sondern erfordert nur den zusätzlichen Schritt am Ende. Das Problem wird wohl verursacht, weil Sims 2 nicht mit der Aktualisierungsrate des Bildschirms klarkommt. Mein Bildschirm hat 165 Hz, im Internet habe ich aber auch von Bildschirmen mit 144 Hz gelesen, bei denen das Problem auftrat. Es scheint nicht um die tatsächliche Einstellung zu gehen (auch bei 40 Hz kann ich keine andere Auflösung einstellen), sondern darum, was maximal möglich ist.

Und könntest du bitte an passender Stelle (vllt. im Abschnitt zur Installation oder zum pinken Blinken) noch den Hinweis ergänzen, dass man das Spiel auf der selben Partition wie das Betriebssystem installieren sollte? Diese Änderung war bei mir viel wichtiger, da das Spiel vorher komplett unspielbar war. Das mit der Bildschirmauflösung war "nur" ein kosmetisches Problem.
Hab ich gemacht, nochmal vielen Dank! :love:


Hallo ihr Lieben. Wir haben folgendes Problem. Wir haben die Sims 2 als CD-ROM, dass Grundspiel, sowie die Erweiterungen. Nun wollten wir das Spiel auf einen Laptop, mit Windows 11, neu aufspielen, aber es hängt sich spätestens dann auf, wenn wir einen Haushalt wählen. Hat da Jemand einen Tipp?
Mittlerweile lädt er gar nicht mehr und zeigt dieses Feld an.
Als erstes: hast Du alle Tipps, die hier im Thread genannt werden, ausgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
Wir haben schon verschiedenes ausprobiert. Also 4GB Patch, Graphic Rules Maker, Kompatibilität, Patch, als Administrator ausführen und Cache gelöscht.
 
Da ich ein vergleichbares Problem hatte: Hast du das Spiel auf "C:" oder auf einer anderen Partition installiert?


Ich habe vor einigen Tagen doch noch Tiergeschichten auf dem neuen Notebook installiert. Interessanterweise ignoriert das Spiel die System-Skalierung obwohl die Einstellungen zu denen für Sims 2 identisch sind. Dafür funktioniert es, die Auflösung mit -r2560x1440 anzupassen. Bei Gelegenheit werde ich daher mal testen, ob bei Sims 2 doch mehr als 1920x1080 möglich sind. Bei 2560x1440 ohne Skalierung ist das Menü aber winzig klein, so dass ich froh war, dass ich nur Screenshots machen musste und nicht wirklich spielen wollte.
 
Auf C. Habe bislang auch nur das Grundspiel installiert, da es schon beim Campus Probleme gab.
Habe jetzt noch das mit der Empty Standby List gemacht. Er zeigt immer dieses Feld an, das ich oben gepostet habe.
Wie mache ich das mit der DEP bei Windows 11? Finde gewisse Punkte bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Moment komme ich gar nicht mehr bis zum Haushalt. Er lädt das Spiel gar nicht mehr und verweist auf dieses DirektX 9.0 c.
 
Bei mir heißt der Ordner The Sims™ 2 Ultimate Collection. Ich nutze aber auch die Ultimate Collection. Bei dir müsste der vermutlich Die Sims 2 heißen.
Wichtig: Der Ordner liegt unter Dokumente (bei mir im Ordner EA Games). Das ist der Spielstandordner. Der Installationsordner, unter C, heißt vermutlich ähnlich. Den nicht löschen!
 
Bei mir heißt er Sims 2. Aber was lösche ich da konkret? Da sind ja verschiedene Ordner drin.
Unter SavedSims finde ich nichts. Dieser Ordner ist bei mir leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@julsfels
Ich habe da was gefunden, das nennt sich Directplay aktivieren, könnte man dies auch ausprobieren? :unsure:
 
Der DirectX-9.0c-Fehler lässt sich normalerweise dadurch beheben, dass du eine Verknüpfung zum Spiel erstellst und dann bei "Ziel" am Ende des Pfades " -w" ohne Anführungszeichen hinzufügst.

Ich würde dir allerdings empfehlen, dass du gar nicht versuchst, das Grundspiel alleine zum Laufen zu bekommen, sondern alle Erweiterungen installierst, die du hast (sofern es keine Probleme mit der Installation gibt). Wenn alle Erweiterungen installiert sind, musst du das Spiel nur einmal zum Laufen bringen. Wenn du jetzt das Grundspiel zum Laufen bekommst und dann eine Erweiterung installierst, musst du dir die ganze Arbeit nochmal machen, da das Spiel dann Dateien aus dem Installationsverzeichnis der Erweiterung nutzt (von der jeweils neuesten Erweiterung, die du installiert hast) und nicht die von dir geänderten Dateien aus dem Installationsverzeichnis des Grundspiels.
 
Ich probiere das mal mit der Verknüpfung. Leider ist die Installation schon vom ersten Erweiterungspack mittendrin gescheitert.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Du besitzt die Ultimate Collection nicht, oder? Da wäre die Installation einfacher und bei der Version wurden ein paar Probleme behoben, die bei den CD/DVD-Versionen noch enthalten sind.
 
"C:\Program Files (x86)\Origin Games\The Sims 2 Ultimate Collection\Fun with Pets\SP9\TSBin\Sims2EP9.exe" -w
Nach dem Anführungszeichen eine Leertaste dann -w
 
Hat funktioniert, danke. Probiere jetzt erstmal die Erweiterungen aufzuspielen. Scheitert wieder an der Installation der Campus-Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung die du gerade vorgenommen hast, hat nur Auswirkungen auf das bereits installierte Grundspiel. Sie hat keine Auswirkungen auf die Installation von Addons. Du musst das Installationsproblem also anderweitig lösen. Schau am besten mal die Info-Postings von Julsfels auf der ersten Seite an. Da gibt es auch einige Lösungen für Installationsprobleme.
Konntest du denn noch den Patch fürs Grundspiel erfolgreich installieren oder war das auch schon vom Problem betroffen?
 
Den Patch fürs Grundspiel konnte ich noch aufspielen. Bei Campus-Jahre hängt er sich immer auf, wenn er die CD4 des Startprogrammes will. Also die ersten beiden CD's nimmt er noch.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten